DESIGN HOTELS: US-Milliardenkonzern will Beherrschungsvertrag (Seite 28)
eröffnet am 30.05.14 12:32:48 von
neuester Beitrag 30.05.23 12:02:31 von
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Geht jemand von euch dahin? gibt es dort eine Präsentation, welche veröffentlicht wird?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.230.936 von nullcheck am 17.07.18 11:03:29
Da denke ich immer an den Aktionär Müller, der immer in Badelatschen kommt...
Zitat von nullcheck: Denk an Business Dresscode
Da denke ich immer an den Aktionär Müller, der immer in Badelatschen kommt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.230.294 von straßenköter am 17.07.18 10:02:49Denk an Business Dresscode
Design Hotel wird sich auf der 75. m:access Analystenkonferenz präsentieren:
https://www.maccess.de/files/downloads/veranstaltungen/18071…
https://www.maccess.de/files/downloads/veranstaltungen/18071…
Design-Hotels: Erstes Haus im Baltikum
Die Marketing-Kooperation Design-Hotels hat ihr erstes Haus im Baltikum eröffnet. Das Hotel Pacai befindet sich in der litauischen Hauptstadt Vilnius in einem renovierten fast 400 Jahre alten palastähnlichen Gebäude mit einem Innenhof. Das Lifestyle-Domizil bietet 104 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, einen Spa- und Fitness-Bereich sowie zwei Veranstaltungsräume. Weitere Informationen gibt es unter www.designhotels.com.
Die Marketing-Kooperation Design-Hotels hat ihr erstes Haus im Baltikum eröffnet. Das Hotel Pacai befindet sich in der litauischen Hauptstadt Vilnius in einem renovierten fast 400 Jahre alten palastähnlichen Gebäude mit einem Innenhof. Das Lifestyle-Domizil bietet 104 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, einen Spa- und Fitness-Bereich sowie zwei Veranstaltungsräume. Weitere Informationen gibt es unter www.designhotels.com.
Es stehen weiterhin 25.000 Stück (+ 3.300 einer Restorder) bei 4,90 Euro auf der Geldseite. Im Juni wurden bereits 30.000 Stück zu 4,90 gekauft. Die in 4,90 hinein verkauften 10.000er Pakete nahm der Käufer problemlos auf. Der Käufer ist auch nicht von der Börsenstimmung beeinflusst. Die Vermutung liegt daher nahe, dass Marriott hier gezielt weiter zukauft.
Den oder die Verkäufer scheint es an Geduld zu fehlen. Denn für Marriott dürfte es sich rechnen, auch deutlich höhere Kurse für die fehlenden Prozente zu bezahlen.
Abzüglich der zum Jahresende vorhandenen Netto-Barmittel von 1,40 Euro / Aktie zahlt man aktuell lediglich 3,50 Euro. Bei einer Ergebnisschätzung für 2019 von 0,25 Euro / Aktie wäre dies ein KGV von 14. Ein angemessenes KGV von 25 bewertet DH mit 7,65 Euro inkl. Cash. Das wäre ein Aufschlag von 56% zuzüglich einer möglichen gerichtlichen Erhöhung der Garantiedividende und einer Übernahmeprämie für die fehlenden Prozente bis zum Squeeze-out.
Den oder die Verkäufer scheint es an Geduld zu fehlen. Denn für Marriott dürfte es sich rechnen, auch deutlich höhere Kurse für die fehlenden Prozente zu bezahlen.
Abzüglich der zum Jahresende vorhandenen Netto-Barmittel von 1,40 Euro / Aktie zahlt man aktuell lediglich 3,50 Euro. Bei einer Ergebnisschätzung für 2019 von 0,25 Euro / Aktie wäre dies ein KGV von 14. Ein angemessenes KGV von 25 bewertet DH mit 7,65 Euro inkl. Cash. Das wäre ein Aufschlag von 56% zuzüglich einer möglichen gerichtlichen Erhöhung der Garantiedividende und einer Übernahmeprämie für die fehlenden Prozente bis zum Squeeze-out.
Marriott hat ihren Anteil an DH tendentiell erhöht.
HV 2018: 6.630.791 Aktien / 73,9%
HV 2017: ? (ich meine es waren 73,6%)
HV 2016: 72,8%
HV 2015: 72,8%
HV 2014: 6.410.888 / 71,5%
HV 2013: 50,3%
Hat evt. jemand noch genaue Zahlen für die Vorjahre?
Ein Fonds der HansaInvest, Hamburg, hat auf gut 5% erhöht.
Marriott dürfte weiter zukaufen.
Interessant wird sein, wie das neue gemeinsame Produkt von DH / Marriott aussieht, das Ende des Jahres vorgestellt werden soll. Dann ist auch der neue Vorstand bestellt. Vielleicht hat Marriott dann größeres Interesse an einer vollständigen Übernahme? Das in 2018 geplante Vermittlungsvolumen von 357 Mio. Euro ist selbst für Marriott nicht uninteressant.
HV 2018: 6.630.791 Aktien / 73,9%
HV 2017: ? (ich meine es waren 73,6%)
HV 2016: 72,8%
HV 2015: 72,8%
HV 2014: 6.410.888 / 71,5%
HV 2013: 50,3%
Hat evt. jemand noch genaue Zahlen für die Vorjahre?
Ein Fonds der HansaInvest, Hamburg, hat auf gut 5% erhöht.
Marriott dürfte weiter zukaufen.
Interessant wird sein, wie das neue gemeinsame Produkt von DH / Marriott aussieht, das Ende des Jahres vorgestellt werden soll. Dann ist auch der neue Vorstand bestellt. Vielleicht hat Marriott dann größeres Interesse an einer vollständigen Übernahme? Das in 2018 geplante Vermittlungsvolumen von 357 Mio. Euro ist selbst für Marriott nicht uninteressant.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.985.797 von Merger-one am 14.06.18 14:28:52Danke für den Bericht
Der neue Vorstand Peter Cole stellt sich in der HV kurz vor, machte einen guten Eindruck, auch wenn er als „corporate guy“ eher ein Gegenentwurf zu Herr Sendlinger ist. Er wird in Washington stationiert sein, um die Anbindung von DH an Marriott zu leiten und Vollzeit für DH arbeiten. Die Geschäfte sollen weiter vom COO und CFO geführt werden. Man wird abwarten müssen, ob die Schwachpunkte von DH, das Endkundenmarketing und die Ablauforganisation, von Herrn Cole mehr Aufmerksamkeit erhalten, endlich nachhaltig verbessert und „state of the art“ werden. Der Vorstandsvertrag mit Herrn Cole und der Beratervertrag mit Herrn Sendlinger sind in Verhandlung.
In 2018 werden bis Q1/2019 die Kundenbindungsprogramme in der Marriott Gruppe (SPG, Marriott, Ritz-Carlton) vereinheitlicht. Aufgrund der Umstellung wird DH bis dahin keine neuen Hotels in das SPG neu aufnehmen. Entsprechend niedriger fällt das Wachstum aus. Aktuell sind knapp 150 Hotels an das SPG angeschlossen. Die Contribution Margin ist 18-19%, mit SPG ca. 23%. DH sieht in der SPG Anbindung weiteres Optimierungspotential auch hinsichtlich der Synergien, so dass die Anbindung von SPG weiter entwickelt wird.
In 2018 plant man bis Jahresende 7% mehr Mitgliedshotels zu haben (331 Hotels) und auch in den nächsten Jahren um durchschnittlich 7% in den Hotelzahlen zu wachsen. Etwa 20 Hotels scheiden jährlich aus, entsprechend sind gut 40 Hotels zu akquirieren. In 2017 hatte man das Segment Marketing Services um margenschwache Produkte bereinigt. Bis zum Jahrestreffen mit den Hotels im Oktober soll ein neues Produkt zwischen DH und Marriott fertig entwickelt werden, welches man dort vorstellen will. Es wird eine Aktionärsinformation dazu geben.
Das Geschäftsmodell von DH fächert sich dahingehend auf, dass es ein „à la carte“- Modell bietet, in dem sich das Hotel aussuchen kann, ob es zur Reservierungstechnologie auch das Kundenbindungsprogramm nutzen möchte. Damit ist das Angebot von DH zwischen Einzelkämpfer und Hotelkonzernen positioniert. DH rechnet mit dem Eintritt der „big four“ der Technologiebranche in den Hotelmarkt.
Die Dividende soll zunächst fallweise entschieden werden. Ein Marriott Aufsichtsrat versuchte dies so darzustellen, dass alle Aktionäre im gleichen Boot säßen und auch Marriott Interesse an guten Dividenden habe. In 2017 war die gesetzliche Rücklage aufzufüllen und ein Sicherheitspolster anzulegen, daher die 10 Cent. Der aktuelle Cashbestand inkl. Darlehen beträgt ca. 11 Mio. Euro.
Die Präsenz der HV war 91,5%, Marriott hält 73,9%, die drei größten freien Aktionäre zusammen ca. 17%.
Die Hauptversammlung litt unter der Leitung eines Aufsichtsrats, der in Vertretung des Vorsitzenden zum Versammlungsleiter bestimmt wurde, dabei überfordert wirkte und unsouverän agierte. Sicherlich kann DH nächstes Jahr die Fragen angemessener und direkter beantworten, besonders wenn sie dann simultan übersetzt werden müssen.
Herr Sendlinger will auf jeden Fall DH weiter begleiten und auch zur nächsten HV kommen.
Fazit: Ab 2019 / 2020 könnte sich das Wachstum mit dem neuen Produkt zwischen DH und Marriott, dem Anschluss weiterer Hotels an das Kundenbindungsprogramm von Marriott und dem 7% Hotelwachstum wieder beschleunigen.
In 2018 werden bis Q1/2019 die Kundenbindungsprogramme in der Marriott Gruppe (SPG, Marriott, Ritz-Carlton) vereinheitlicht. Aufgrund der Umstellung wird DH bis dahin keine neuen Hotels in das SPG neu aufnehmen. Entsprechend niedriger fällt das Wachstum aus. Aktuell sind knapp 150 Hotels an das SPG angeschlossen. Die Contribution Margin ist 18-19%, mit SPG ca. 23%. DH sieht in der SPG Anbindung weiteres Optimierungspotential auch hinsichtlich der Synergien, so dass die Anbindung von SPG weiter entwickelt wird.
In 2018 plant man bis Jahresende 7% mehr Mitgliedshotels zu haben (331 Hotels) und auch in den nächsten Jahren um durchschnittlich 7% in den Hotelzahlen zu wachsen. Etwa 20 Hotels scheiden jährlich aus, entsprechend sind gut 40 Hotels zu akquirieren. In 2017 hatte man das Segment Marketing Services um margenschwache Produkte bereinigt. Bis zum Jahrestreffen mit den Hotels im Oktober soll ein neues Produkt zwischen DH und Marriott fertig entwickelt werden, welches man dort vorstellen will. Es wird eine Aktionärsinformation dazu geben.
Das Geschäftsmodell von DH fächert sich dahingehend auf, dass es ein „à la carte“- Modell bietet, in dem sich das Hotel aussuchen kann, ob es zur Reservierungstechnologie auch das Kundenbindungsprogramm nutzen möchte. Damit ist das Angebot von DH zwischen Einzelkämpfer und Hotelkonzernen positioniert. DH rechnet mit dem Eintritt der „big four“ der Technologiebranche in den Hotelmarkt.
Die Dividende soll zunächst fallweise entschieden werden. Ein Marriott Aufsichtsrat versuchte dies so darzustellen, dass alle Aktionäre im gleichen Boot säßen und auch Marriott Interesse an guten Dividenden habe. In 2017 war die gesetzliche Rücklage aufzufüllen und ein Sicherheitspolster anzulegen, daher die 10 Cent. Der aktuelle Cashbestand inkl. Darlehen beträgt ca. 11 Mio. Euro.
Die Präsenz der HV war 91,5%, Marriott hält 73,9%, die drei größten freien Aktionäre zusammen ca. 17%.
Die Hauptversammlung litt unter der Leitung eines Aufsichtsrats, der in Vertretung des Vorsitzenden zum Versammlungsleiter bestimmt wurde, dabei überfordert wirkte und unsouverän agierte. Sicherlich kann DH nächstes Jahr die Fragen angemessener und direkter beantworten, besonders wenn sie dann simultan übersetzt werden müssen.
Herr Sendlinger will auf jeden Fall DH weiter begleiten und auch zur nächsten HV kommen.
Fazit: Ab 2019 / 2020 könnte sich das Wachstum mit dem neuen Produkt zwischen DH und Marriott, dem Anschluss weiterer Hotels an das Kundenbindungsprogramm von Marriott und dem 7% Hotelwachstum wieder beschleunigen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.971.823 von nullcheck am 13.06.18 06:21:59Wie immer umsatzlos zurück getaxt