checkAd

    Was genau sagt mir der Index offener Immobilienfonds (OFIX)? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.14 18:31:13 von
    neuester Beitrag 11.06.14 20:49:22 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.195.138
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 18:31:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey,

      weiß jemand, was der Index offener Immobilienfonds (OFIX) genau aussagt?

      Ich meine eine solche Darstellung:


      Hier wird die Rendite irgendwie kumuliert anscheinend. Aber was sagen mir die Werte genau?
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 11:49:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich würde mal behaupten, dass die Einzelwerte indexiert werden (wie eigentlich bei jedem Index...)

      D.h. ausgehend von einem Startwert bei 100, werden n-viele Indexfonds mit einem bestimmten Gewicht (entweder alle gleich, oder nach ihrer Größe her unterschiedlich) gewichtet und fließen in den Index ein. An der Entwicklung des Indizes kannst du dann ablesen, wie sich die Immobilienfonds zwischen 2007 bis 2013 geschlagen haben, der SFIX Deutschland Fonds z.b. ist um über 30% gestiegen.

      Anders ausgedrückt: Die Rendite wird hier nicht kumuliert, sondern fließt gewichtet in einen Index ein.

      Bildlich gesprochen: 5 ImmoFonds steigen um 50%, 5 um 25%, alle seien gleich groß und mit der gleichen Gewichtung im Index: der Index steigt um 37,5% in dem entsprechenden Zeitraum...

      Hoffe das ist klar ausgedrückt?!
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 23:09:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jein, der Wert zeigt ja immer an, was vom Zeitpunkt bei Index 100 bis zum Zeitpunkt des geänderten Indexwertes an Wert erwirtschaftet wurde und somit wird ja die Rendite bis zu dem Wert zusammengezählt, so wie ich es verstehe.

      Ich glaub die Einzelwerte werden nach Marktkapitalisierung gewichtet.

      Was mich noch interessieren würde, wäre, ob die Dividenden reinvestiert werden.

      Danke schon mal bis hier her.
      Avatar
      schrieb am 11.06.14 20:49:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey Leute,

      ich hab wieder eine kleine Frage:

      wisst ihr, ob die Renditeentwicklung der indirekten Immobilienanlage der Renditeentwicklung der direkten Immobilien mit Verspätung folgt, weil die Information erst mit Verspätung vom Markt miteinbezogen werden? oder haben die Immobilienaktiengesellschaften einen Kursverlauf, der die Renditen von Direktimmobilien voraussagt, weil Investoren ihre Prognosen als Grundlage zur Investition nehmen?

      Mit anderen Worten: könnte man den Kursverlauf von Immo-AGs anhand momentaner Entwicklungen von Immobilienmärkten voraussagen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was genau sagt mir der Index offener Immobilienfonds (OFIX)?