checkAd

    Welche Indikatoren nutzt ihr für den INDEX-CFD Handel?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.14 21:43:52 von
    neuester Beitrag 30.07.14 20:05:57 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.195.242
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.183
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.14 21:43:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend Börsianer,

      da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin, würde ich gerne wissen, was ihr so für Indikatoren für den CFD-Handel auf Indizes nutzt? :)

      Schönen Abend wünsche ich euch!

      LG Matzemtk2305
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 09:00:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      KEINE!

      Indikatoren sind der mathematische "Abklatsch" der Preispunkte. Das hast Du auch im Chart....es gibt hunderte Indikatoren, meinst Du EINER verspricht Gewinne die den Markt immer outperformem? Ist leider nicht so sonst gäbe es ja nur den Einen ;)

      Unterstützungen, Widerstände und Trendlinien kannst Du ebenso wie GAPs und verlaufshochs horizontal einzeichnen. Damit ist der Chart voll genug. Meine Meinung und nicht nur Meine sicherlich...


      Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 09:39:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.127.586 von Matzemtk2305 am 09.06.14 21:43:52Nur noch SMA(10) und RSI(21), ansonsten wirds mir auch zu "überladen"! Hatte früher meist auch noch Ichimoku u./od.ä. drin, bringt aber net wirklich was, sondern verstellt eher die Sicht (mMn).

      Öfters mal verschiedene Darstellungsarten, statt only Candlestick z.B. auch mal HeikinAshi anzeigen zu lassen, finde ich aber ganz gut. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 12:52:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      ATR indikatoren zum stopp nutze ich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 21:58:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.127.586 von Matzemtk2305 am 09.06.14 21:43:52Nur einen: GD

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.14 11:57:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Grunde stimme ich Bernecker zu, würde dazu allerdings sagen, dass Indikatoren häufig die Subjektivität aus dem Chart herausnehmen.
      Ein Indikator erreicht immer einen bestimmten Wert oder tut es eben nicht, viele meiner Ein- und Ausstiege orientieren sich daran.
      Aus dem Chart kann ich das nicht immer eindeutig ablesen, da ist zuviel Gefühl mit drin, bei mir zumindest.
      Ich benutze für viele Setups andere Indikatoren, hauptsächlich CMO, RSI, Stochastik, Bollinger-Bänder. Den CMO verwende ich sehr gerne für Ausstiegssignale.
      Heikin Ashi ist auch eine gute Chartdarstellung für manche Setups.
      Darüber hinaus habe ich spezifische eigene Indikatoren entwickelt, die in bestimmten Marktlagen zur Anwendung kommen. Letztlich läuft es zwar darauf raus, dass auch mit diesen eigenen Indikatoren nur das Chartbild (und bestehende andere Indikatoren) weiter mathematisiert werden, aber ich würde sagen, dass sie eine sehr große Hilfe sind und mein Trading verbessert haben.
      Avatar
      schrieb am 15.06.14 12:08:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Bollinger Bänder in der Standardeinstellung finde ich aus vielen Gründen hilfreich. Zum einen erkennt man schnell und einfach eine "überhitzte" Situation, zum anderen lässt sich in Seitwärtsphasen immer ein "return to mean" anpeilen.

      Ach ja, alles, wirklich alle im Chart ist von früher, sprich aus der Vergangenheit...also auch jedes Verlaufshoch, jede Unterstützung, jeder Widerstand und auch jegliches chart-pattern...die Kristallkugel haben wir alle nicht, ob mit Indikatoren oder Trendlinien (sind ja auch aus der Vergangenheit abgeleitet).

      Wie sagte Bulkowski mal so treffend: Es geht nicht um das Rechthaben, sondern um das Geldverdienen.

      Schönen Sonntag Leute.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 17:33:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.128.500 von AndreasBernstein am 10.06.14 09:00:18Was nutzt ihr denn neben den Indikatoren um den Kursverlauf zu bestimmen?Ich finde es ziemlich schwer den Kursverlauf des Dax nur anhand von News zu bestimmen?

      Schreibt einfach alles raus was euch einfällt. Vielen Dank für eure Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 19:47:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Kenntnisse eines Trends zum Beispiel - höheres Tief und höheres Hoch für einen Aufwärtstrend und natürlich vice versa für einen Abwärtstrend.
      Zudem suchst Du Dir Marken im Chart an dem ein Interesse der Teilnehmer vorliegen könnte.
      (Tageshoch /-tief, pivot Punkte, Widerstände, Unterstützungen, etc) oder Du suchst dir bestimmte candle Muster oder Formationen wie Flaggen, Keile, Dreiecke für Ausbrüche.

      Jeder hat so seine eigene Herangehensweise.

      Wird relativ schwer, das hier alles im Forum zu schreiben.
      Das Internet ist voll von Hinweisen oder Du liest mal in den unterschiedlichsten Threads hier.

      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 19:59:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Du darfst dir nicht vorstellen, dass du mit einem Indikator und ein paar davon die Richtung des DAX voraussagen kannst. Ich entnehme deinen Postings, dass du dich mit dem Trading noch nicht allzu lange beschäftigst.

      Du brauchst mindestens ein komplettes Handelssystem, welches bestimmte Kurs- oder Indikatorenmuster bestimmt und die konkreten Ein- und Ausstiege benennt.
      Mit "RSI-Überkauft shorten" und "RSI-Übeverkauft longen" wirst du nur verlieren. Dasselbe gilt für ALLE anderen Indikatoren, gleich welchen du verwendest!

      Du musst kombinieren! Du musst sehen, was in der Vergangenheit funktioniert hat und dann hoffen, dass es auch in Zukunft klappt.
      Hüte dich aber vor einer Überanpassung deines Systems an die vergangenen Daten, dann wirst du mit Sicherheit auch verlieren!

      Und:
      Auch ein gutes Setup hat mal einen Drawdown oder es wird mit der Zeit einfach zum Verlustbringer.
      Also brauchst du mehrere Setups!

      Tja, Trading ist alles andere als einfach, DEN Indikator wirst du niemals finden, es gibt unzählige Stellschrauben und Möglichkeiten, dennoch wirst du Sicherheit oder auch nur annäherende Sicherheit nie erreichen können.
      Sei immer auf der Hut, werde nie übermütig und entwickle dich stets weiter.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 20:05:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Bernecker hat recht.

      Für noch Ungeübte im Chart lesen mache ich folgenden Vorschlag.

      1. Stochastik mit 5 Perioden, %D 3 Perioden, %K 1 Periode

      2. Keltner Kanal mit 40 Perioden und Faktor 1,618. Auch mal mit 20 Perioden testen.

      Long wird gehandelt, wenn sich die Notierungstiefs über dem Keltner Kanal bewegen oder bewegen werden und der %D der Sochastik kleiner 75 ist und steigt.

      short wird gehandelt, wenn sich die Notierungshochs unter dem Keltner Kanal bewegen oder bewegen werden und der %D der Sochastik größer 25 ist und fällt.

      Damit solltest Du immer einen Trend finden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Indikatoren nutzt ihr für den INDEX-CFD Handel?!