checkAd

    Aktienauswahl - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.14 01:00:06 von
    neuester Beitrag 13.07.14 13:29:16 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.196.344
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 801
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.14 01:00:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit Wertpapieren und habe mir auch ein Musterdepot angelegt.
      Mich würde jedoch interessieren wie ihr erfahrenen Anleger eure Aktienauswahl trefft. Dabei meine ich jetzt vor allem, welche Aktien ihr euch genauer anschaut. Achtet ihr besonders auf Unternehmen, die gerade in der Presse sind oder was gibt bei euch den Ausschlag dafür eine Aktie genauer zu analysieren?
      Es gibt sicherlich viele Unternehmen, die nicht direkt im Blickfeld der Öffentlichkeit sind aber sehr gute Perspektiven für eine Anlage bieten. Findet man solche Aktien nur "zufällig" oder wie geht ihr die Suche nach geeigneten Werten an?

      Freue mich auf eure Antworten und einen schönen Abend noch :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.14 13:29:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei den Fundamentaldaten schaue ich auf Eigenkapitalrendite und Eigenkapitalquote.

      (Natürlich mit einem genauen Blick auf die Natur der Erträge und Bilanzwertansätze. Beispielsweise Wertanpassungen nach oben bei Immobilienwerten nach IFRS sind anders zu werten bzw auszuklammern, im Gegensatz zu den Gewinnen, die aus einer guten Marktstellung oder einem Markennamen resultieren. Grundsätzlich wird aber auch die Nachhaltigkeit mit einbezogen, weshalb gegen Mieten oder ähnliche Erträge durchaus ihren Reiz haben.)

      Technisch bietet es sich an zu schauen, was sich am Markt bewegt.
      Der Anstieg auf ein Jahreshoch, ob nun beim Index oder bei einer Einzelaktie, kann als Kaufsignal betrachtet werden. Das ist das Pferd, das in dem Moment die Nase vorn hat und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Rennen macht. Zu erraten, welcher Nachzügler auf der Zielgeraden noch überholen könnte, ist weitaus schwieriger!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktienauswahl