checkAd

    Darum müßt ihr kein GEZ mehr bezahlen. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.14 21:59:28 von
    neuester Beitrag 17.09.15 17:12:57 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.196.852
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 21:59:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      So schaut es aus Leute, zahlt den Idioten und Verbrechern kein Geld mehr...

      Die Geschichte vom Hans im Heute:

      Das ist Hans, Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 17,98 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

      Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

      Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

      Doch Hans ist schlau - Er informiert sich: Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schon mal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

      Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

      Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten Leute die GEZ-Gebühr?

      Hans wird schnell fündig: Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfunkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzugszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten, muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zurückgreifen.

      Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ, die ihn zum Anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

      Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiß, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen.

      Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans - Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in Privathaushalten gering sind.

      Da Hans nun alles über die Machenschaften und Droh-Methoden der GEZ weiß, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden - die Ablage Rund.

      Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum Kapitulieren bringt: Der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt.

      Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

      Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschaftlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten, der im Auftrag der GEZ Jagd auf Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

      Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

      Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiß, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nicht mal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiß, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.

      Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben. Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen.

      Hans weiß daher, dass er (sollte es doch mal zu einem Auge-in-Auge Kontakt mit einem Schergen kommen) die Geräte natürlich letzte Woche auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiß er nicht mehr (muss er auch nicht) schließlich müsste die GEZ ihm das nachweisen.

      Nun weiß Hans, wie er mit der GEZ und deren Schergen umzugehen hat:

      Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür.

      Hans hat viele gleichgesinnte, knapp 10% der Bevölkerung sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünfte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebühren-Schergen und einer mehrjährigen Rückzahlung, das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen.

      Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein einigermaßen ruhiges Leben, denn Hans hofft, dass der Scherge merkt, das Hans ein Schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht.

      Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe, bis zur nächsten Schergen-Gebiets-Neuzuweisung.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 00:57:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.394.576 von peler am 29.07.14 21:59:28Auch wenn Hans hofft, dass der Scherge merkt, das Hans ein Schlauer ist, weiß Hans' Enkel aber wiederum, daß Hans nur in seinem Retrotrip hängen geblieben ist und ...

      (zitiert aus http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/rund_…)
      ...
      "Seit Januar 2013 gilt für Bürgerinnen und Bürger der Rundfunkbeitrag. Für das neue Finanzierungsmodell des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sprechen gute Gründe:

      Einfache Regel: Pro Wohnung ist ein Beitrag zu zahlen – egal wie viele Menschen dort leben und welche Rundfunkgeräte sie haben.

      Zeitgemäßes Modell: Der neue Beitrag deckt alle Angebote auf allen Verbreitungswegen ab. Es wird nicht mehr zwischen Radio, Fernseher und Computer unterschieden.

      Stabiler Beitrag: Mit 17,98 Euro monatlich bleibt der Rundfunkbeitrag stabil.


      Das deckt der Beitrag ab

      Pro Wohnung ist ein Beitrag zu zahlen. Das heißt: Eine Person entrichtet den Rundfunkbeitrag für die gemeinsame Wohnung – unabhängig davon, wie viele Personen dort leben und wie viele Rundfunkgeräte vorhanden sind. Für die meisten Bürgerinnen und Bürger hat sich mit der Einführung des Rundfunkbeitrags zum 1. Januar 2013 finanziell nichts geändert: 90 Prozent zahlen seitdem genauso viel wie vorher oder sogar weniger.

      Die neue Regelung kommt besonders Familien, Wohngemeinschaften oder nichtehelichen Lebensgemeinschaften zugute, die bisher mehrfach Rundfunkgebühren bezahlt haben. Rund 1,5 Millionen Menschen profitieren davon.

      Der Rundfunkbeitrag deckt die privaten Autos aller Bewohner mit ab."



      Also derzeit knapp nen Euro pro Mann und Monat find ich relaxed! :D

      Das ist mir/uns ÖR auch wert! Vorher fast das zehnfache Nicht! :kiss:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 09:46:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.395.336 von tradepunk am 30.07.14 00:57:04
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 13:21:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.396.648 von peler am 30.07.14 09:46:46Alles richtig, schön und gut! - Und genau deshalb finde ich einen beitragsfinanzierten, (einigermaßen) unabhängigen Öffentlichen Rundfunk gut! (Wie da welche Gelder für was verteilt werden, ist wiederum natürlich sehr dikutabel!)- Die weichgespülten Gehirne die überhaupt nicht mehr selbst mit- und nachdenken (können) und nicht mehr mitbekommen, was eigtl. in der Welt da draußen geschieht, sind doch genau die, die nur noch die werbefinanzierten, konzerninteressengesteuerten privaten Lobby-Spartensender glotzen!

      Ein Beispiel, wenn auch nur "ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein": seitdem die meisten Tatortkommissare in der ARD zur besten Sendezeit gelegentlich mal einen Joint rauchen, kommt das Thema langsam in der Öffentlichkeit an! (Siehe Pro7-Klatsche als der "Kifferpräsi" Georg Wurth die "Erste demokratische Millionärswahl" haushoch gewonnen hat!) - Und immer mehr Leute fragen sich, warum Cannabis in einigen europäischen Ländern überhaupt (noch) verboten ist, beschäftigens sich mit der Geschichte dahinter und stellen fest, daß es, ja huch, ja überhaupt keinen Grund für die Prohibition gibt - außer, ja außer eben einigen Konzerninteressen aus der Pharma-, Mineralöl-, Papier-, Holz-, Alkohol- und Tabakbranche! ;)

      ÖR ist wichtig und richtig - und ein kleiner, angemessener, fair und nachvollziehbar auf ALLE verteilter Beitrag dafür, ist O.K.! - Und das ist mit dem jetzigen Modell m.E. erreicht! Die GEZ vorher hingegen, insbs. in ihrer Höhe, war ne Sauerei! ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 13:56:56
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte achten Sie auf Ihre Wortwahl

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 14:05:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.398.758 von buchi1971 am 30.07.14 13:56:56Man könnte behaupten, deren jetziger Auftrag wäre es, das verlängerte Sprachrohr einiger Parteien/Politiker/Wirtschaftselite zu sein. Hier wird dem Bürger den ganzen langen Tag eingetrichtert was das Zeug hergibt.

      Mit Verlaub, aber das ist absoluter Schwachsinn!

      Was die Redaktionen gerade der dritten Programme an Sauereinen (auch politischen) aufgedeckt haben zeigt das dein Satz Blödsinn ist! Natürlich müsste dort mal ausgemistet werden, und es läuft nicht alles gerade. Ist mir lieber als das Leute wie der dicke Ekel vom Focus bei uns Programm machen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 14:22:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schön zu sehen, dass bei dir die Medien volle Arbeit geleistet haben. Sie gaukeln vor kritisch zu sein. In Wahrheit sind das meist Themen die der Allgemeinheit längst bekannt sind. Der einzige Grund warum solche Sendungen gezeigt und inszeniert werden ist die Tatsache, die Menschen damit abstumpfen zu lassen, man macht sie sozusagen mürbe.

      Alles was du in den ÖR siehst, sollst du sehen, das hat seinen Grund!!!

      Einfach ausgedrückt:

      Sobald die Medien Kritik üben, sinkt die Schwelle der Eigeninitiative. Läuft nach dem Prinzip der Politik, warum meinst du, ist die Linke noch so gut vertreten und noch nicht platt gemacht worden - egal was man von der Partei hält? ...mach dir mal deine Gedanken und glaub nicht alles was man dir um die Ohren haut.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 14:25:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.398.804 von Doppelvize am 30.07.14 14:05:26http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/29-millionen-fuer…

      WDR

      2,9 Millionen für Buhrow-Pension


      28.07.2014

      Köln. Für die Altersversorgung seines Intendanten Tom Buhrow hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) im vergangenen Jahr 1,779 Millionen Euro zurückgestellt. Das geht aus dem Geschäftsbericht für 2013 hervor. Der 55-Jährige verdient pro Jahr 367.232 Euro..."

      "...Im vergangenen Geschäftsjahr, das Buhrow noch gemeinsam mit seiner Vorgängerin Monika Piel zu verantworten hatte, machte der WDR ein Minus von 66,7 Millionen Euro.

      In 2012 lag der Verlust bei 83,8 Millionen. Dabei nimmt der Sender aus den Rundfunkbeiträgen jedes Jahr 1,152 Milliarden Euro ein - das entspricht 83,4 Prozent seiner Einnahmen..."

      "...Das Minus des WDR wäre noch höher gewesen, wenn nicht die GEZ-Gebühr zum 1. Januar 2013 auf den Rundfunkbeitrag umgestellt worden wäre. Dabei wird nicht mehr für genutzte Geräte, sondern pro Haushalt bezahlt. Davon haben alle öffentlich-rechtlichen Sender profitiert: Der Beitragsservice hat im vergangenen Jahr 7,68 Milliarden Euro aus Rundfunkbeiträgen eingenommen - das waren 188 Millionen Euro mehr als im Jahr 2012. Der WDR verbuchte einen Mehrertrag von 30,5 Millionen Euro..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 15:18:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      https://www.youtube.com/watch?v=zuBNBQGaPt4
      Vollsteckungsbeamter der "GEZ" abgewiesen.:eek::D
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 09:16:54
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unnötige Provokation, persönliche Angriffe bitte unterlassen
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 10:01:59
      Beitrag Nr. 11 ()

      Staatsvertrag verfassungswiedrig...
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 10:25:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 17:12:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie gegen Rundfunk-Zwangsteuer vorgehen?
      Liebe Gemeinde,
      ich habe von Anfang an gegen Rundfunk-Zwangsteuer gekämpft... Immer gegen Beitragsbescheide Widerspruch eingelegt (aus Religionsgründen). Leider musste ich immer wieder mit größeren Androhungen rechnen… Nun ist es soweit: Stadt Köln hat mir heute ein Schreiben (s. Anhang http://postimg.org/image/6q5cdsok7/) wegen Verwaltungszwangsverfahren geschickt. Ich kenne mich mit ganzen Rechtlichen Folgen nicht mehr aus, möchte aber weiterhin hartnäckig kämpfen. Wenn es noch Sinn macht könnte mir jemand einen Rat geben was/wie/wann ich dagegen noch tun kann???
      Vielen herzlichen Dank!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Darum müßt ihr kein GEZ mehr bezahlen.