checkAd

    ETF vs. Tagesgeld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.14 10:14:50 von
    neuester Beitrag 11.08.14 15:23:28 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.196.900
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 10:14:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Leute,

      schon seit langem beschäftige ich mir immer mal wieder mit der Börse, aber leider nur hobbymäßig. Ich hab zwar bei irgendeiner Direktbank ein Depot, aber noch nie Geld darauf eingezahlt.

      Ich verfüge über ein Tagesgeldkonto, auf das ich ganz diszipliniert momentan noch 45 Euro einzahle. Das wird aber sich ändern.
      Das Konto habe ich schon sehr lange und das Guthaben beträgt rund 1.200 Euro.

      Nun habe ich einen Schrecken erleben müssen, bei Tagesgeldzinsen von 0,80 % oder sogar 0,70 % für Bestandskunden.
      Ich lege das Geld ja nicht an um Zinsen zu verdienen. Aber dennoch wäre es nicht schlecht, ein wenig mehr zu haben, wenn möglich.

      Also denke ich an einen ETF-Sparplan und bin auch schon einige Direktbanken und deren Preisverzeichnisse durchgegangen.

      Es ist bemerkenswert, bei einer monatlichen Einzahlung von 50,00 Euro über zwei Jahre hätte ich durch einen Zinseszins einen Rendite von zirka 24 %. Und das abzüglich der Kosten, auch der bankenunabhängigen Kosten.

      Das gleiche Geld auf ein Tagesgeldkonto mit 1,85 % würde nur 2,79 % ergeben. Und versucht mal ein Tagesgeldkonto mit 1,85 % zu finden.

      ETFs sind ja recht günstig. Es gibt keinen Ausgabenaufschlag und nur 0,15 % an Verwaltungsgebühren, je nach ETF.

      Dennoch ist eine Rendite von 16 % nicht garantiert und es kann auch mal ein Minus sein.

      Lohnt es sich dennoch auf die Jahre in ETF zu investieren, wenn ich das Geld wirklich nicht brauche?
      Eigentlich habe ich auf diese Frage eine Antwort. Allerdings bin ich immer noch zögerlich. 16 % Rendite sehen vielversprechend aus. Das muss aber nicht sein.

      Kann man irgendwie das Risiko streuen, eventuell mehrere ETFs gleichzeitig kaufen? Geht das überhaupt bei 50 Euro im Monat? Und was passiert dann mit den Kosten? Würde das dann 0,30 % TER verursachen?

      Lohnt sich sogar, überhaupt nicht ein Aktien-ETF, sondern eher ein Geldmarkt-ETF?

      Und wenn doch Aktien-ETF, welcher dann? Es gibt unzählige gute von db x-trackers und ComStage. Diese werden sogar von einer Direktbank umsonst gehandelt.

      Und wenn es ein Aktien-ETF sein muss, dann welcher? Welt? Europa? DAX?
      Ich würde ungerne jeden Monat mir anschauen müssen, was mein Geld macht und beruhigt ohne groß nachdenken die Rate abbuchen lassen und gut ist. So, wie ich es momentan mit dem Tagesgeld mache.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 12:00:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun ein ETF auf Aktien zum Beispiel liegt je länger Du ihn hast solider im Plus als jedes Tagesgeldkonto. Im Schnitt macht bspw. der DAX pro Jahr seine 7% und davon partizipierst Du fast 1:1 wenn Du einen DAX-ETF hast. Das ist keine Garantie im Gegensatz zu Tagesgeld, dafür aber wie gesagt auf lange Sicht mit immer weniger Risiko behaftet. So stieg der DAX in wenigen Jahren um 100% - da würde ich nicht gerade JETZT wo es ggf. auch noch Krieg mit Russland geben kann einsteigen, aber nach einem Rücksetzer auf jeden Fall eher Deutschland und Europa als USA und Emerging Markets. Das ist aber nur (m)eine Meinung. Entscheiden musst Du das, kann Dir niemand abnehmen.

      Nutz bitte einfach die Suche oben und das Forum ETF / Finanzen denn zu dem Thema gab es schon sehr viele Threads mit unzähligen Antworten. Es schreibt ja nicht jeder alles jede Woche neu ;)

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 08:19:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von Bernecker1977: Nun ein ETF auf Aktien zum Beispiel liegt je länger Du ihn hast solider im Plus als jedes Tagesgeldkonto. Im Schnitt macht bspw. der DAX pro Jahr seine 7% und davon partizipierst Du fast 1:1 wenn Du einen DAX-ETF hast. Das ist keine Garantie im Gegensatz zu Tagesgeld, dafür aber wie gesagt auf lange Sicht mit immer weniger Risiko behaftet. So stieg der DAX in wenigen Jahren um 100% - da würde ich nicht gerade JETZT wo es ggf. auch noch Krieg mit Russland geben kann einsteigen, aber nach einem Rücksetzer auf jeden Fall eher Deutschland und Europa als USA und Emerging Markets. Das ist aber nur (m)eine Meinung. Entscheiden musst Du das, kann Dir niemand abnehmen.

      Nutz bitte einfach die Suche oben und das Forum ETF / Finanzen denn zu dem Thema gab es schon sehr viele Threads mit unzähligen Antworten. Es schreibt ja nicht jeder alles jede Woche neu ;)

      Gruß Bernecker1977



      Wenn das so beachtet, dann ist ein ETF auf jeden Fall besser, als übliches Tagesgeld. Selbst mit den Kosten berechnet, die ETF verursachen würde, wäre ich immer noch besser dran.
      Unabhängig davon, dass die 7 % nicht garantiert werden können.

      Momentan ist es kein richtiger Zeitpunkt einzusteigen, wegen Russland und so. Aber ist nicht immer irgendwas in der Welt?
      Das heißt, der DAX hätte mehr Potenzial, wenn das mit Russland nur nicht wäre?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.14 15:23:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.412.838 von magigstar am 01.08.14 08:19:23#1

      Ein weiterer Punkt ist, dass man bei DAX-Indexscheinen automatisch und steuerfrei die Dividenden mitkassiert, da der DAX ja inklusive der Dividenden berechnet wird.

      Steuern fallen ja erst beim Verkauf der Scheine an.

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF vs. Tagesgeld