checkAd

    Die Energiewende - Aktuelles (Seite 28)

    eröffnet am 02.09.14 12:09:53 von
    neuester Beitrag 22.04.24 00:46:00 von
    Beiträge: 6.996
    ID: 1.198.467
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 145.901
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 28
    • 700

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.23 06:36:18
      Beitrag Nr. 6.726 ()


      Energiewende läuft!
      Wir bauen Windräder und installieren PV Anlagen wie blöde und kaufen den fehlenden Strom trotzdem teuer aus dem Ausland! Falls an bestimmten Tagen zuviel doch mal zuviel Flatterstrom produziert wird geht dieser für lau ins Ausland.
      Ökonomisch und ökologisch ein Desaster ohnegleichen!!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.23 15:18:41
      Beitrag Nr. 6.725 ()
      https://www.welt.de/wirtschaft/plus247027428/Urteil-des-Expe…

      Wie befürchtet, es werden Regeln aufgestellt , Vorgaben formuliert, Gesetze erlassen, nur umsetzen lassen sich diese nicht!
      Anspruch und Wirklichkeit. Das erinnert fatal an Bauern und Arbeiterstaat!

      Zielvorgaben in der freien Wirtschaft dagegen sind meist klar definiert und präzise. Nicht nur das Ziel sondern auch der Weg, die Massnahmen und Mittel müssen dementsprechend hinterlegt sein.

      Es macht überhaupt keinen Sinn ca. 50% mehr Einsparung an CO2 zu erwarten nur weil ich es gerne so hätte und niemand weiß wie das Ziel erreicht werden kann .

      Klimaschutzgesetze zu formulieren wo man seine Wünsche niederschreibt sind vor diesen Hintergrund grob fahrlässig.

      Ebenso fahrlässig war es einfach internationale Zusagen zu machen (2045 klimaneutral) ohne eine Ahnung zu haben wie man die Zusagen realisieren soll.

      Ansonsten gilt!!
      Das Klimaschutzgesetz wäre nur mit einem harten und unbefristeten "Wirtschafts- und Gesellschaftslockdown" erfüllbar.
      Auf in den Kampf!
      Avatar
      schrieb am 21.08.23 14:17:49
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 21.08.23 07:46:57
      Beitrag Nr. 6.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.351.384 von dekrug am 21.08.23 02:34:00Auch nach der x-ten stumpfsinnigen Wiederholung ist dieser Beitrag immer noch falsch. Die globale Erwärmung aufgrund des Treibhauseffektes ist eine nachgewiesene Tatsache. Wer etwas anderes behauptet, ist nur ignorant oder dumm. Ausnahmslos jede für dieses Thema kompetente Einrichtung sagt inhaltlich das Gleiche dazu aus - es gibt die Erwärmung, sie erfolgt durch den Treibhauseffekt, der Mensch hat es verursacht und es ist auf Dauer ein Problem.

      Seriöse Informationen gibt es zum Beispiel hier: "Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben sich die oberflächennahen Luftschichten der Kontinente und Ozeane der Erde deutlich erwärmt. Der Klimawandel zeigt sich in den letzten Jahrzehnten unter anderem in der Zunahme von heißen Temperaturextremen, dem stetigen Anstieg des Meeresspiegels und der mancherorts veränderten Häufigkeit von extremen Niederschlägen. Anthropogene Aktivitäten sind hierfür die Hauptursache. Wesentlich ist dabei vor allem der von Menschen verursachte Anstieg der Treibhausgaskonzentrationen seit der vorindustriellen Zeit durch verstärkte Kohlendioxid- und andere Emissionen aus Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Haushalten." https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/klimawandel_no…

      Avatar
      schrieb am 21.08.23 02:34:00
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.23 23:14:06
      Beitrag Nr. 6.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.337.898 von rv_2011 am 17.08.23 22:11:33Als Grundlage der sogenannten Energiewende hat selbstverständlich die Klimatische Voraussetzung dazu, eine Berechtigung, auch hier im Thread thematisiert zu werden.
      Es sind thematische Überschneidungen vorhanden, die man nicht einfach trennen kann und somit den User in seiner Redefreiheit insofern einschränkt, sein gedachtes Posting in mehrere Teile zerstückelt zu präsentieren um seine Freie Meinung zu äussern.

      "eingesehen" hab ich zum CO2 nix. Dass das Wasser, auch in Dampfform, hohe Klimatische Wirkungen aufgrund seiner thermodynamischen Eigenschaft hat, hab ich nie bestritten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.23 22:11:33
      Beitrag Nr. 6.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.335.777 von depodoc am 17.08.23 16:45:53Erwärmung durch stratosphärischen Wasserdampf in Folge eines Vulkanausbruchs hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

      Ich finde es aber interessant, dass du eingesehen hast, dass die Erhöhung der Konzentration eines Treibhausgases in der Stratosphäre zu einer Erwärmung des Bodens führt. Behauptest du nicht permanent für das Treibhausgas CO2 das Gegenteil?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.23 16:45:53
      Beitrag Nr. 6.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.299.392 von depodoc am 11.08.23 00:05:35
      Zitat von depodoc: Lieber Ebel, als Experte insbesondere der Stratosphäre wäre deine wissenschaftlich haltbare Meinung zu diesem fast untergegangenen Grossereignis bestimmt von Nutzen. Insbesondere der Einfluss auf die Temperaturen in unserem Bodenbereich wäre interessant, wird es dadurch wärmer oder kälter ?
      Welche Auswirkungen kann es für die Energiewende haben, wenn es durch den Ausbruch wärmer oder kälter wird ?




      Tonga Volcano Plume Reached the Mesosphere

      https://earthobservatory.nasa.gov/images/149474/tonga-volcan…

      Neues zur Energiewende, immer aktuell, und wenn es so weitergeht muss man demnächst jeden Teuro Zweimal wenden um ihn auszugeben.
      Das ist dann die "Eurowende".

      https://blackout-news.de/

      https://www.stromdaten.info/




      Meine Frage an Ebel ist noch unbeantwortet, aber das kann ja noch werden.

      ...Welche Auswirkungen kann es für die Energiewende haben, wenn es durch den Ausbruch wärmer oder kälter wird ?...

      Vielleicht hat Hunga-Tonga schon in Australien Auswirkungen auf deren Energiewende, gewissermassen Australien als Vorreiter einer beginnenden Normalisierung des Klimarettungswahnsinns. Das ist garnicht so weit hergeholt, denn nachdem, was bei https://blackout-news.de/aktuelles/australien-will-von-kohle… zu lesen ist, könnte nach meiner Meinung Hunga-Tonga bei der Transformation Australiens zurück zur Normalität unterstützend mitwirken.

      Australien will von Kohle auf Atomkraft umsteigen
      August 15, 2023
      Die australische Koalition will Kernenergie wieder fördern. Die stellvertretende liberale Führerin Sussan Ley sieht mittlerweikle einen Meinungswandel in der australischen Bevölkerung gegen Labors Kernenergie-Widerstand. Bei den nächsten Wahlen wird die Opposition Kernenergie als Alternative vorstellen. Ihr Ziel: niedrigere Energiepreise und weniger CO₂-Ausstoß für Australien (skynews: 09.08.23)...


      Australiens Kurswechsel: Von Kohle zu Kernenergie – Opposition stellt revolutionären Plan vor...

      ###############
      In Klimanachrichten, der Nachfolgeseite der "Kalte Sonne" ist eine Arbeit über Hunga Tonga verlinkt:
      Zitate:

      Die mittelfristigen Effekte des Vulkanausbruchs von Hunga Tonga aus 2022
      9. August 2023 von KlimaNachrichten Redakteur

      Dies ist ein Vorabdruck und wurde nicht von Fachleuten begutachtet. Die Daten können vorläufig sein.

      Ein neues Papier, das noch kein Peer-Review erhalten hat, geht von erheblichen Auswirkungen in den nächsten Jahren auf das Wetter aus. Die Forscher meinen zudem, dass noch nicht alles verstanden wurde. Science ist also doch nicht settled. Interessant ist sicherlich, dass sich der Winter in Australien abkühlen könnte. Die Forscher sind sich allerdings bei einigen Dingen noch sehr unsicher. Aus dem übersetzen Abstract:

      “Die Menge an Wasserdampf, die nach dem Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai (HTHH) in die Stratosphäre gelangte, war beispiellos, und es ist daher unklar, was dies für das Oberflächenklima bedeuten könnte. Wir verwenden Klimamodellsimulationen, um die langfristigen Auswirkungen von stratosphärischen Wasserdampfanomalien (SWV), die durch Vulkanausbrüche verursacht werden, auf die Oberfläche zu bewerten. Die Simulationen zeigen, dass die SWV-Anomalien zu einer starken und anhaltenden Erwärmung der Landmassen der nördlichen Hemisphäre im borealen Winter und zu einer Abkühlung über Australien im australischen Winter führen.

      Somit können SWV-Anomalien von Vulkanausbrüchen wie dem des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai Auswirkungen auf die Oberfläche auf einer dekadischen Zeitskala haben. Wir betonen auch, dass die Reaktion der Oberfläche auf SWV-Anomalien komplexer ist als eine einfache Erwärmung aufgrund von Treibhauseffekten und von Faktoren wie regionalen Zirkulationsmustern und Wolkenrückkopplungen beeinflusst wird. Weitere Forschung ist erforderlich, um die mehrjährigen Auswirkungen von SWV-Anomalien und ihre Beziehung zu Klimaphänomenen wie der El Niño Southern Oscillation vollständig zu verstehen.”

      hier mal aus der PDF der Arbeit bei der es interessant wird zu sehen, welche Änderungen das Peer Review ergibt.





      "Klimanachrichten schreibt noch:
      Der Ausbruch des Vulkans schafft es irgendwie nicht in die Medien. Was mag nur der Grund sein?
      Natürliche Variabilität, wozu auch solche Naturereignisse gehören, gibt es natürlich immer noch, auch wenn ausschließlich die menschengemachten Emissionen für Temperaturschwankungen gern verantwortlich gemacht werden.


      https://essopenarchive.org/users/304243/articles/657090-long…

      https://klimanachrichten.de/2023/08/09/die-mittelfristigen-e…



      https://blackout-news.de/

      https://www.stromdaten.info/
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.23 09:01:34
      Beitrag Nr. 6.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.317.729 von dekrug am 15.08.23 08:35:42Der Beitrag ist weiterhin nicht zum Thema des Threads und inhaltlich falsch. Informationen zum Thema Klimawandel erhält man zum Beispiel hier: Basisfakten zum Klimawandel https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/klimawandel_no…
      Avatar
      schrieb am 15.08.23 08:35:42
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      • 1
      • 28
      • 700
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Energiewende - Aktuelles