checkAd

    Die Energiewende - Aktuelles (Seite 31)

    eröffnet am 02.09.14 12:09:53 von
    neuester Beitrag 22.04.24 00:46:00 von
    Beiträge: 6.996
    ID: 1.198.467
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 145.902
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 31
    • 700

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.23 05:14:48
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 06.08.23 22:52:36
      Beitrag Nr. 6.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.265.132 von dekrug am 05.08.23 08:21:51
      Zitat von dekrug: Die deutsche Klimapolitik läßt sich als planlose Klimaplanwirtschaft beschreiben. ... . S. hierzu AnlegerPlus 06/2023 Seite 74

      https://sdk.org/leistungen/anlegerplus/anlegerplus-062023/?a…

      Zitat: Das Wall Street Journal hat 2019 die deutsche Energiewende als die "dümmste Energiepolitik der Welt" bezeichnet.

      Dr. Rupert Pritzl ist seit 1997 im bayerischen Wirtschaftsministerium tätig und seit 2021 Lehrbeauftragter für
      "Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie" an der FOM Hochschule München. In seinem Beitrag ...

      https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/heft/4/bei…

      ... setzt er sich kritisch mit unserer klimaideologischen Verbotspolitik auseinander und empfiehlt uns Bürgern zu verlangen, daß
      die Politik eine effektive und effiziente Klimapolitik betreibt und dazu eine grundlegende Neuausrichtung der Klimapolitik ohne Klimaideologie vornimmt.

      Leider zieht sich @rv_2011 in seinen Elfenbeinturm zurück, statt die Chance wahrzunehmen, ggf. zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Mein Angebot, mit uns nach einem gemeinsamen Konsens zu suchen, lehnt er ab (s. Beitrag Nr. 5.461 v. 02.08.22).

      Dreh- und Angelpunkt der CO2-Klimatheorie als Grundlage der Energiewende ist nach wie vor die CO2-Klimasensitivität.

      [°C/Verdopplung] 0,5 : 3 = 1 : 6

      Die entscheidende Rolle spielt hierbei die Höhe der Wasserdampf-Rück-Kopplung. In Abhängigkeit vom Vorzeichen (+/-) handelt es sich um eine Mit- oder Gegenkopplung. Letztendlich ist dies bedeutsam für die Definition von "klimaneutral", m.E. ohnehin eine nebulöse Worthülse.

      Dr. Joachim Dengler untersucht in seiner Klimadiskussion die Frage ...

      https://klima-fakten.net/?p=7884

      ... ob durch Wasserdampf eher eine positive Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt (wie z.B. von Vertretern des PIK behauptet) oder eher eine negative, wie von Prof. Richard Lindzen beschrieben.

      Wenn durch Wasserdampf eine negative Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt, bedeutet dies, daß CO2 die Atmosphäre kühlt.

      Meine Frage, was denn die chinesischen Wissenschaftler zum Wettlauf der Volksrepublik mit den USA sagen, ist weiterhin unbeantwortet. Was sagen sie denn nun, die chinesischen Wissenschaftler?

      Während Deutschland mit Selbstvernichtung die Welt retten will, baut China neue Kraftwerke.

      Ist in Deutschland noch niemand auf die Idee gekommen, dass die Agenda der Klimawende nur dazu geschaffen wurde, um die einst riesige Industrienation nachhaltig zu vernichten und als Konkurrent auszuschalten? Genau das passiert in den letzten Jahren – und die deutschen Regierungen agieren wie Erfüllungsgehilfen fremder Mächte. Alleine in China sind 200 neue Kohlekraftwerke im Bau, während man in Deutschland davon träumt, von Luft (Windenergie), Licht (Solarenergie) und Liebe (zu allen anderen, nur nicht zu sich selbst) zu leben.

      Ein Kommentar von Willi Huber:

      https://report24.news/waehrend-deutschland-mit-selbstvernich…

      Bereits im Jahr 2018 war es Tatsache: Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung. In China wurden im Jahr 2021 200 neue Kohlekraftwerke errichtet. CO2-Hysteriker sollten sich darüber im Klaren sein: Genau in solchen Kraftwerken wird das CO2 in die Atmosphäre geblasen, vor dem ihr so große Angst habt. ...

      Mein Fazid: .... Die hektische, planlose Energiewende, die aktuell immense Kosten verursacht und am Ende ins Chaos führt, basiert auf der Grundlage der schwachsinnigen Illusion, das Klima verändern (schützen!) zu können. ::::

      :cool:



      Pritzl schreibt was viele denken, leider hat er es m.M.n. versäumt, entsprechend seiner Position als Psychologe und Verhaltensforscher frühzeitig zu Handeln und den "Energeiwendern" einen Platz auf der "Roten Coutsch" beim Onkel Doktor zu empfehlen.

      Da der Energiewendeirrsinn schon unter Merkel begann, sind die aktuellen Ampelmänner*innen nicht allein verantwortlich.

      ################

      "Von der Sonderschule direkt an die Uni..." ist ernsthaft gemeint, denn im Grossen Mythos-Thread hab ich auf eine PDF einer Uni hingewiesen, in der zu lesen stand, dass man untersuchen sollte, ob durch die Zunahme unseres anthrpogenen CO2 nicht auch Strahlenschäden wie bei AKW-Strahlen auftreten könnten.


      Wenn die Ampel so weitermacht, wird der Schaden um Grössenordnungen das unschuldige CO2 übertreffen, denn damit die Windräder, PV-Dächer und Fussballfelder ihren Gleichstrom von Null Hz zu den Wärmepumpen, E-Autos, Wohnungen und Betrieben transportieren, ist ein Wechselstrom von gleichmässigen 50 Hz notwendig, der z.Zt. nur durch Fossile Kraftwerke geliefert werden kann.
      ca. 25 % des an die Verbraucher gelieferten Strom müssen durch "Schwungmassen" erzeugt werden um die 50 Hz Frequenz zu gewährleisten.

      Die Ampel will zwar 50 neue Gaskraftwerke bauen, die auch auf Wasserstoffbetrieb umgeschaltet werden können, nur reisst sich Niemand darum, die Dinger auch zu bauen, es steht z.Zt. also noch in den Sternen, wann denn genau diese Fossilfreien Kraftwerke Strom liefern, denn die Schwungmassen dieser H2-Gaskraftwerke wären zur 50 Hz Netzstabilität unbedingt erforderlch.

      Hier mal eine PDF dazu:

      Auswirkungen reduzierter Schwungmasse
      auf einen stabilen Netzbetrieb


      ...4.2 Abschätzung der verfügbaren minimalen Schwungmasse im Regelblock
      Deutschland
      Die zuvor genannte Mindesterzeugung von 20 GW stellt eine bestimmte mindestens am
      Netz befindliche Schwungmasse für den Regelblock Deutschland sicher. Da die Regelleistung
      hauptsächlich durch thermische und hydraulische Erzeugungseinheiten bereitgestellt wird,
      kann als konservativer Wert eine mittlere Anlaufzeitkostante der Turbosätze von
      TAN,KW = 10 s (bezogen auf die Nennwirkleistung) angenommen werden....



      https://www.netzentwicklungsplan.de/sites/default/files/2022…


      https://blackout-news.de/

      https://www.stromdaten.info/
      Avatar
      schrieb am 06.08.23 09:48:28
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 06.08.23 09:23:57
      Beitrag Nr. 6.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.266.731 von rv_2011 am 05.08.23 16:29:12Ein Kohlekraftwerk hat eine Nutzungsfläche weit unter 10 Hektar , bei ungleich höherer Energieerzeugerleistung. Selbst bei miserablen Wetterbedingungen. Es geht auch um die Ressource Boden/ Nutzung.
      Klar ,Kohle wird irgendwo auch gefördert, aber auch Solarpanelen entstehen nicht aus dem Nichts. Und Kohle , Öl, Erdgas, Atomkraft lassen sich relativ leicht bunkern, für sogenannte schlechte Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 06.08.23 02:30:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.23 16:29:12
      Beitrag Nr. 6.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.265.876 von carrincha am 05.08.23 11:34:12Verstehe ich nicht.

      Bei einem nach Süden ausgerichteten Dach rechnet man mit 200 W/m² Peak-Leistung.

      Wird die Fläche mit schräg zur Sonne gerichteten Panels bestückt, ohne dass diese sich gegenseitig verschatten, kann man kaum über 60% der Fläche nutzen - also ca. 300 Hektar Panelfläche. Dann sind die angegebenen 650 MW (also ca. 217 W/m²) doch nicht "beschämend gering", sondern recht gut.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.08.23 11:34:12
      Beitrag Nr. 6.690 ()
      Bei Leibzig werden sogar 500 Hektar Land mit Solarpanelen bestückt. Für eine installierte Leistung von 650 Megawatt.
      Was für eine beschämend geringe Energiedichte.
      https://www.pv-magazine.de/2022/06/08/spatenstich-fuer-deuts…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.08.23 11:33:09
      Beitrag Nr. 6.689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.265.132 von dekrug am 05.08.23 08:21:51
      Zitat von dekrug: Dr. Joachim Dengler untersucht in seiner Klimadiskussion die Frage ...

      https://klima-fakten.net/?p=7884

      ... ob durch Wasserdampf eher eine positive Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt (wie z.B. von Vertretern des PIK behauptet) oder eher eine negative, wie von Prof. Richard Lindzen beschrieben.

      Wenn durch Wasserdampf eine negative Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt, bedeutet dies, daß CO2 die Atmosphäre kühlt.


      Da es keine Wasserdampfrückkopplung gibt, sind die Aussagen Unsinn. Der Wasserdampf stabilisiert durch die Kondensationswärme den Temperaturgradienten der Troposphäre. Entscheidend ist die Höhe der Tropopause, die von der Kohlendioxidkonzentration abhängt - und das ist schon seit 1906 (Schwarzschild) bekannt.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.08.23 08:37:39
      Beitrag Nr. 6.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.265.132 von dekrug am 05.08.23 08:21:51Korrektur

      Ein Kommentar von Willi Huber:

      https://report24.news/waehrend-deutschland-mit-selbstvernich…

      Bereits im Jahr 2018 war es Tatsache: Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung. In China wurden im Jahr 2021 200 neue Kohlekraftwerke errichtet. ...
      Avatar
      schrieb am 05.08.23 08:21:51
      Beitrag Nr. 6.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.248.068 von depodoc am 02.08.23 15:09:37Die deutsche Klimapolitik läßt sich als planlose Klimaplanwirtschaft beschreiben. ... . S. hierzu AnlegerPlus 06/2023 Seite 74

      https://sdk.org/leistungen/anlegerplus/anlegerplus-062023/?a…

      Zitat: Das Wall Street Journal hat 2019 die deutsche Energiewende als die "dümmste Energiepolitik der Welt" bezeichnet.

      Dr. Rupert Pritzl ist seit 1997 im bayerischen Wirtschaftsministerium tätig und seit 2021 Lehrbeauftragter für
      "Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie" an der FOM Hochschule München. In seinem Beitrag ...

      https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/heft/4/bei…

      ... setzt er sich kritisch mit unserer klimaideologischen Verbotspolitik auseinander und empfiehlt uns Bürgern zu verlangen, daß
      die Politik eine effektive und effiziente Klimapolitik betreibt und dazu eine grundlegende Neuausrichtung der Klimapolitik ohne Klimaideologie vornimmt.

      Leider zieht sich @rv_2011 in seinen Elfenbeinturm zurück, statt die Chance wahrzunehmen, ggf. zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Mein Angebot, mit uns nach einem gemeinsamen Konsens zu suchen, lehnt er ab (s. Beitrag Nr. 5.461 v. 02.08.22).

      Dreh- und Angelpunkt der CO2-Klimatheorie als Grundlage der Energiewende ist nach wie vor die CO2-Klimasensitivität.

      [°C/Verdopplung] 0,5 : 3 = 1 : 6

      Die entscheidende Rolle spielt hierbei die Höhe der Wasserdampf-Rück-Kopplung. In Abhängigkeit vom Vorzeichen (+/-) handelt es sich um eine Mit- oder Gegenkopplung. Letztendlich ist dies bedeutsam für die Definition von "klimaneutral", m.E. ohnehin eine nebulöse Worthülse.

      Dr. Joachim Dengler untersucht in seiner Klimadiskussion die Frage ...

      https://klima-fakten.net/?p=7884

      ... ob durch Wasserdampf eher eine positive Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt (wie z.B. von Vertretern des PIK behauptet) oder eher eine negative, wie von Prof. Richard Lindzen beschrieben.

      Wenn durch Wasserdampf eine negative Rückkopplung des CO2-bedingten Treibhauseffektes erfolgt, bedeutet dies, daß CO2 die Atmosphäre kühlt.

      Meine Frage, was denn die chinesischen Wissenschaftler zum Wettlauf der Volksrepublik mit den USA sagen, ist weiterhin unbeantwortet. Was sagen sie denn nun, die chinesischen Wissenschaftler?

      Während Deutschland mit Selbstvernichtung die Welt retten will, baut China neue Kraftwerke.

      Ist in Deutschland noch niemand auf die Idee gekommen, dass die Agenda der Klimawende nur dazu geschaffen wurde, um die einst riesige Industrienation nachhaltig zu vernichten und als Konkurrent auszuschalten? Genau das passiert in den letzten Jahren – und die deutschen Regierungen agieren wie Erfüllungsgehilfen fremder Mächte. Alleine in China sind 200 neue Kohlekraftwerke im Bau, während man in Deutschland davon träumt, von Luft (Windenergie), Licht (Solarenergie) und Liebe (zu allen anderen, nur nicht zu sich selbst) zu leben.

      Ein Kommentar von Willi Huber:

      https://report24.news/waehrend-deutschland-mit-selbstvernich…

      Bereits im Jahr 2018 war es Tatsache: Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung. In China wurden im Jahr 2021 200 neue Kohlekraftwerke errichtet. CO2-Hysteriker sollten sich darüber im Klaren sein: Genau in solchen Kraftwerken wird das CO2 in die Atmosphäre geblasen, vor dem ihr so große Angst habt. ...

      Mein Fazid: .... Die hektische, planlose Energiewende, die aktuell immense Kosten verursacht und am Ende ins Chaos führt, basiert auf der Grundlage der schwachsinnigen Illusion, das Klima verändern (schützen!) zu können. ::::

      :cool:
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 31
      • 700
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Energiewende - Aktuelles