checkAd

    Frage zur Abgeltungssteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.14 21:48:32 von
    neuester Beitrag 09.09.14 00:59:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.198.806
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.956
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.14 21:48:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      ich interessiere mich für das Zertifikat ML0RR6. Dieses bildet die Strategie von Thomas Gebert nach. Was mich hierbei besonders interessiert ist folgendes: Wie wird die Sache besteuert?
      Beispiel: Ich bin momentan in das Zertifikat investiert und die Strategie gibt im November ein Verkaufssignal. Folglich wird innerhalb des Zertifikats das Geld, das momentan noch in den DAX investiert ist, in den Geldmarkt investiert. Fällt für mich bei so einer Umschichtung dann die Zahlung von Abgeltungssteuer an, oder wird diese erst fällig, wenn ich meine Anteile wieder verkaufe?
      Sollte die Abgeltungssteuer erst anfallen, wenn ich mich von der Investition trenne, wäre es, sofern ich keinen Denkfehler drin habe, unsinnig die Strategie manuell nachzuhandeln, da man hier bei jeder gewinnbringenden Umschichtung besteuert wird.

      vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
      Andreas:)
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 00:59:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      leicester,
      deine Depotbank verfolgt bestimmt nicht, wann ML oder der gute Thomas die Basis des Zertis ändert. Folglich kann sie auch keine Abgeltungssteuer abführen. Deine Bank versteuert erst bei Verkauf den Unterschied zwischen Verkauf und Einkauf.

      Das Zerti finde ich sehr unübersichtlich. Kannst du erkennen oder nachvollziehen, wann seit Emission die Basis gewechselt wurde? ML0RR6 ist in den gut 2 Jahren um 50% gestiegen, der DAX in der Zeit um 60%. Das spricht nicht für ML0RR6. Ein ganz normales DAX-Zerti hätte wohl mehr gebracht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Abgeltungssteuer