checkAd

    Welches Börsenprodukt nach DAX-Crash? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.14 18:01:04 von
    neuester Beitrag 04.10.14 13:28:22 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.198.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 18:01:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forum-Nutzer!

      Bitte nicht vom Titel irritieren lassen - natürlich will ich nicht sagen, dass der DAX bzw. allgemein die Weltbörsen crashen werden. Doch bei etwa 25 %iger Überbewertung des Marktes ist diese Situation nicht ausgeschlossen.

      Falls die Weltbörsen nach einem Crash unten wären, welches sinnvollste Anlageprodukt wäre für eine Investition innerhalb von 1-3 Jahren am sinnvollsten?

      Ein paar Beispiele:
      - Index-Zertifikat auf LevDAX x2 / WKN:CZ23ZC (Vorteil:doppelte Rendite am Verkaufstag)
      - Call-Optionsschein, mit Hebel von ca. 5-10 (Vorteil:5-10-fache Rendite am Verkaufstag - Nachteil:Basiswert (DAX) muss steigen, da Zeitwert abnimmt - Nachteil 2:Emittent kann implizite Volatität selbst bestimmen)
      - Endlos-Knock-Out mit Hebel von 1-5 (Vorteil:implizite Volatilität verfällt hier - Nachteil:regelmäßige Knock-Out-Anpassung vom Emittenten (Zinsen))
      - sonstige Zertifikate (Bonus-Zertifikat, Discount etc.) (Vorteil:Unter bestimmten Marktsituationen rentabel - Nachteil:oft keine Dividendenausschüttung einkalkuliert (anders wie im Index-Zertifikat))

      Habt Ihr ein Tipp für mich, mit einem langfristigen Produkt möglichst (logischerweise) viel Rendite rauszuhauen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mit freundlichen Grüßen
      PHBU
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 18:30:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.734.821 von PHBU am 09.09.14 18:01:04Doch bei etwa 25 %iger Überbewertung des Marktes ist diese Situation nicht ausgeschlossen.

      Haben Dir das die Anal-ysten ausgerechnet, oder morgens im Eigenurin gesehen?


      PS: Ich mein jetzt das mit den "25 %" !:D
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 18:31:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Long handle ich nur Aktien, und zwar solide, sonst ist es mir viel zu riskant. Alternativ empfehle ich Index-ETFs, geringe Kosten und hohe Liquidität und in 90% der Fälle mit besserer Performance als ein Fonds.
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 19:50:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum wartest Du nicht einfach bis "der Crash" eintritt, und guckst dann nochmal?

      Solche Fragen gehören auch zu denen die mich zweifeln lassen ob es überhaupt groß fällt in nächster Zeit. Offenbar warten alle darauf. So sehr, dass sie sogar schon planen wollen für danach.
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 21:20:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Short Put

      (da man min 10 Zeichen setzen muss) grüsse ich hiermit noch Oma und Opa

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.09.14 21:23:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.734.821 von PHBU am 09.09.14 18:01:04Irgendwann haben wir sicherlich wieder einen V-Dax New über 50%
      Aber ob dann ausgerechnet die etwas unbedarftere Neueinsteigergilde die Eier zum Zugriff hat bezweifle ich sehr. Anyway-wenns so kommt und du zugreifst wirst du erkennen, daß es erstmal weniger wichtig ist, was du kaufst, sondern daß du kaufst (und vor allem die Bodenbildungsschwankungen mit deinem gehebelten Zeugs aushältst)

      Aber was machst dir Gedanken über ungelegte Eier von morgen-geh doch short bevor er 25% fällt;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 07:19:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.734.821 von PHBU am 09.09.14 18:01:04Dann solltest du aber zuerst fragen welches Instrument beim Crash am besten ist.

      Egal ob Faktor/Knockout/Optionsschein oder was auch immer.

      Und wenn der Crash vorbei ist drehst du das ganze dann wieder um.

      Ist doch ganz einfach, wir werden alle reich :laugh:

      Wie kommst du überhaupt auf die Überbewertung von 25%
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 08:20:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort anhand Deiner Auswahl auf 3 Jahre: das Endlos-Knockout

      Gruß Bernecker1977
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.14 10:59:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.739.585 von AndreasBernstein am 10.09.14 08:20:06Endlos-Knockouts können je nach Emi ganz schön teuer sein. Wie die Zinsen berechnet werden ist mir ein Rätsel.

      Am offensichtlichsten sieht man es bei Turbos mit Verfallsdatum, wenn man die KO Preise für die unterschiedlichen Laufzeiten vergleicht. Als ich das mal verglichen habe (liegt einige Zeit zurück) machte das rund 100€ / Monat Unterschied bei 1000 Scheinen aus.

      Am besten die Werte notieren und in einer Woche den Verfall kontrollieren und das über mehrere Emittenten vergleichen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.10.14 18:26:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.741.406 von mithandril am 10.09.14 10:59:29
      Future
      Hallo nochmal,

      Thread ist zwar schon alt, aber würdet Ihr mir eher ein Knock-Out auf den DAX oder ein Mini Future auf den DAX Future empfehlen? Soweit ich weiß sind doch die Zinsen bei Futures niedriger, oder (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)?

      Zu der Überbewertung des Marktes:http://www.gurufocus.com/stock-market-valuations.php

      Knock-Out auf DAX:http://knock-outs.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.h…

      Mini Future auf FDAX:http://knock-outs.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.h…

      Beim Future ist es ja so, dass dieser 3 Jahre gültig ist. Danach wird der Mini Future vom Emittenten (Goldman Sachs) wahrscheinlich "fällig" sein. Also der Mini Future wird verkauft.

      Was ist eurer Meinung nach besser: DAX oder FDAX?

      Vllt. könnt Ihr mir die Vorteile/Nachteile mit verschiedenen DAX- bzw. FDAX-Entwicklungen erläutern (z.B. Wenn der DAX sich eher seitwärts bewegt, welches ist besser etc.).

      Danke im Voraus!

      Mit freundlichen Grüßen
      PHBU
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 13:28:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.941.270 von PHBU am 03.10.14 18:26:15der Unterschied von Mini future und Knock out ist, dass beim mini future noch zusätzlich einen Stop loss gibt. wird der Kurs unterschritten, wird der Restwert eingefroren und ausbezahlt. falls es zu einer Kurslücke bei der Eröffnung gibt, kann der Restwert auch kleiner sein als der StopLoss. Beim Knockout ist der Restwert nach einem Unterschreiten des Bezugskurses immer 0,001.

      der GS mini future ist nur noch im
      Sekundärmarkt, Kurse werden nur noch während des Börsenhandels von 9-20 gestellt. welches future da als Bezug verwendet wird, müsste man im Prospekt nachschauen. Im der Praxis sind die Unterschiede minimal, die Emittenten berechnen eine DAX-Indikation aus dem Futurekurs und daraus dann den Zertifikatepreis. Diese Indikationen laufen von 8-22 wie auch der DAX Future.

      Ich würde da zu den DAX Scheinen greifen, die sind vergleichbarer. ob man einen Restwert ausbezahlt haben möchte (Mini future) ist jedem selbst überlassen. der GS Schein hat ja genügend Reserve.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welches Börsenprodukt nach DAX-Crash?