checkAd

    Chorus CleanTech Umstrukturierung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.14 10:53:31 von
    neuester Beitrag 27.10.15 13:45:09 von
    Beiträge: 65
    ID: 1.200.430
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.557
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.14 10:53:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bis zum 06.10.2014 wurden die Anteilseigner um Zustimmung zur Umstrukturierung des Chorus CleanTech Fonds-Portfolios in eine AG gebeten. Anlegern, die einen der Fonds erworben haben, werden danach Aktien einer AG erhalten, die aus allen Fonds gebildet wird. Wer die Streuung wollte, die man ihm jetzt schmackhaft macht, hätte bereits beim Erwerb sein Kapital entsprechend aufgeteilt.

      Die veröffentlichen Unterlagen werfen Fragen auf, da sie für den Zweck der Entscheidungsvorbereitung unvollständig sind. Es gibt nicht einmal eine Liste der "mehr als 20 geschlossene Fonds", die an der Umstrukturierung beteiligt werden sollen! Auch beinhalten die Unterlagen nur das Ergebnis der Bewertung desjenigen Fonds, an dem der jew. Anleger ggw. beteiligt ist. Maßgeblich ist aber die relative Bewertung aller einzubringenden Fonds zueinander. Schließlich werden die Bewertungskriterien nicht genannt: pauschal ist die letzte Bilanz und "zu erwartende Überschüsse" erwähnt - in welcher Höhe? Nicht einmal die Rechenmethode (DCF?) und der Abzinsungs¬faktor sind erwähnt! Die Bewertung soll "objektiv und fair" sein, die Wirtschaftsprüfer der BDO AWT GmbH hingegen schrauben ihre Mitwirkung an der Bewertung in ihrem Textvorspann weit herunter.

      Ausdrücklich unvollständig sind die Unterlagen lt. BDO auch hinsichtlich der Risiko¬bewertung, die bei jeder Neuemission ja rechtliche Pflicht ist. Insbesondere die Umwandung von Fonds mit begrenzter auf unbegrenzte Laufzeit bei einem Produkt mit begrenzter Lebensdauer (20 Jahre EEG) erscheint zumindest beängstigend.

      Die drei Wochen zwischen Information und Fristablauf sind zu kurz um das Vorhaben zu prüfen. Das reicht ja nicht einmal aus, um rechtzeitig einen Termin beim Steuerberater zu erhalten! Die kurzfristigst anberaumten Veranstaltungstermine sind kein Ersatz für eine angemessene Dokumentation und eine Zumutung für einen Berufstätigen.

      Chorus hat sich mit der Umstrukturierung der eigenen Aktivitäten schon viel länger befasst. Wieso ist plötzlich solche Eile geboten? Ist einer der Fonds derart notleidend, dass dessen Schließung droht? Dieses Vorgehen nährt den Verdacht, dass eine sorgfältige Prüfung des Vorhabens seitens der Kapitalgeber verhindert werden soll!!!

      Ich sah mich jedenfalls nicht in der Lage, rechtzeitig zu einer Entscheidung in der Sache zu kommen.

      __________________________________
      Nachfolgend der bei http://www.dasinvestment.com am 16.09. veröffentlichte Text - Seite 1:

      __________________________________
      Chorus bittet zur Abstimmung:
      Von Fonds-Anlegern zu Aktionären
      Das Emissionshaus Chorus fordert die Anleger seiner 22 geschlossenen Wind- und Solarfonds zur Abstimmung auf. Sie sollen erklären, ob sie ihre Beteiligungen in eine Aktiengesellschaft einbringen und Aktionäre werden wollen. Wie diese Umwandlung funktioniert, bis wann Anleger sich entscheiden müssen, was passiert, wenn sie dagegen stimmen und welche Veränderungen an der Chorus-Spitze anstehen.
      Chorus will seine 22 Wind- und Solarfonds, die insgesamt 75 Anlagen betreiben, in einer Aktiengesellschaft bündeln. Am gestrigen Montag schickte das Emissionshaus ein Schreiben an die Anleger. Darin fordert Chorus die Beteiligungsinhaber auf, darüber abzustimmen, ob sie mit einer Überführung ihrer Fondsanteile in eine Aktiengesellschaft einverstanden sind.

      Damit wolle man eine breitere Streuung der Anlagen erreichen, erklärt Chorus-Geschäftsführer Peter Heidecker auf Nachfrage von DAS INVESTMENT.com. Außerdem wolle man Kosten senken; schließlich würden zum Beispiel die Gebühren für Rechts- und Steuerberatung, die derzeit für jeden der 22 Fonds anfallen, gebündelt deutlich niedriger ausfallen. Weitere Pluspunkte wären laut Heidecker eine hohe Transparenz, die tägliche Verfügbarkeit des Kapitals sowie steuerliche Vorteile.

      Auch die Chorus-Gesellschafter bringen ihr Unternehmen in die neu gegründete Aktiengesellschaft ein. Damit tauschen sie ihre festen vereinbarten Fondsvergütungen gegen Erlösbeteiligungen aus.

      „Die Erneuerbare Energien Anlagen aller Chorus-Fondsgesellschaften werden durch Einbringung der jeweiligen Betriebsgesellschaften in die hierzu eigens neu gegründete Chorus Clean Energy AG übertragen“, erklärt das Emissionshaus im Anlegerschreiben die Vorgehensweise. Im Gegenzug erhalten die Fondsgesellschaften Aktien, die in einem zweiten Schritt direkt an die Anleger ausgegeben werden. Im Ergebnis entsteht dann eine gesellschaftsrechtliche Struktur, in der alle Anleger entsprechend Ihrem Aktienanteil an allen Erneuerbaren Energien Anlagen der heutigen Chorus CleanTech Fonds beteiligt sind.
      Keine Quersubventionierung

      Doch einige Anleger gut laufender Fonds befürchten, dass sie durch die Umwandlung die schlechter positionierten Produkte - allen voran die italienischen Fonds - unterstützen müssen. Denn nach dem neuen Energiegesetz, das seit August vergangenen Jahres in Italien gilt, fallen die Einspeisevergütungen für Solarstrom deutlich geringer aus. Darunter leiden auch die Chorus-Fonds, die vorläufig keine Auszahlungen an die Anleger leisten können.

      „Kein Grund zur Sorge“, meint Heidecker. Schließlich liege der Einbringungswert für italienische Fonds deutlich unter dem der deutschen und anderen Produkte. Dadurch bekommen Anleger gut aufgestellter Fonds auch mehr Aktien für ihre Fondsanteile.
      Avatar
      schrieb am 10.10.14 12:04:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat sich erledigt, alle! Fonds haben die Zustimmung erteilt...

      Ohne Wertung...
      Avatar
      schrieb am 17.01.15 21:49:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Thema scheint keine Resonanz zu haben, auch nicht in diesem Forum, obgleich die Vorgehensweise von Chorus (das 'wie') deren Vorhaben in ein schlechtes Licht rückt. Dass in allen Fonds eine Mehrheit 'für' gestimmt hat, ohne über die dafür ausschlaggebenden Infos zu verfügen, irritiert mich.

      Habe Post einiger weniger Gleichgesinnter bekommen, mit Worten, wie
      "Haben Sie irgendeine Erklärung für dieses merkwürdige Abstimmungsverhalten? Kennen Sie weitere Investoren, die ... das ganze tiefer beleuchtet sehen wollen? Vielleicht können wir ja gemeinsam vorgehen?" oder "empfinde das Vorgehen ebenfalls als sehr fragwürdig".

      Würde gerne die Offenlegung und neutrale Prüfung der Umfrageergebnisse erzwingen, wenn die Mehrheit der Betroffenen dahinter stünde. So, aber nicht. Die Offentlichkeitswirkung der Maßnahme von Chorus werden wir erst dann erleben, wenn Anleger mit Verlusten konfrontiert werden. Und das wird erst geschehen, wenn das Chorus-Management sich in Sicherheit gebracht hat.

      Zunächst also ist Ruhe angesagt - auch bedingt durch die Funkstille bei Chorus (auffällig, oder?).
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 08:32:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.808.811 von Finator48 am 17.01.15 21:49:58Diese Geschichte bei Chorus ist für mich ein Grund, mich nie wieder an einem geschlossenen Fonds zu beteiligen. Es kann ja nicht sein, dass ich bei der Zeichnung deutsche Solarparks kaufe und ein paar Jahre später heißt es "wir nehmen Dir jetzt mal Deine hochwertigen, gut laufenden deutschen Solarparks weg und geben Dir dafür italienische Anlagen, die auf Grund ständiger rückwirkender Gesetze de facto wertlos sind. Bitte schön." :keks:

      Und die Mehrheit der Anleger nickt das dann ab, vermutlich ohne je durchgelesen zu haben, was da eigentlich mit ihnen geplant ist?

      Ich habe nur 5.000 € investiert, deshalb schreibe ich diese Geschichte als lehrreiche Erfahrung mit vermutlich hohen Verlusten ab. Aber geschlossene Fonds? Ich bin raus! :mad:

      Beste Grüße,
      Theoden
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 10:40:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.809.696 von TheodenEdnew am 18.01.15 08:32:07Ohne zu wissen wie sich das dann nach Börsengang in 3-5 Monaten darstellt, aber die Argumentation bezüglich deutsche wegnehmen und italienische einbuchen ist natürlich Blödsinn, sorry. Die Italiener wurden zwischen 50-90 % bewertet und die deutschen mit 110-150 % somit wurde hier schon objektiv gehandelt.

      Die Aktion an sich ist fragwürdig, da gebe ich euch recht, das "Abstimmungsverhalten" hat mich auch ein wenig gewundert. hätte auch gern bei der Auszählung Mäuschen gespielt.

      Bezüglich Funkstille, ich habe vor zwei Tagen die Auskunft erhalten, dass alles in-time wäre und Ende nächster - übernächster Woche alle Kommanditisten angeschrieben werden mit einem Update und Abfrage der Depotkonten wegen Einbuchung der Aktien.

      ich persönlich bin hin- und hergerissen zwischen der Hoffnung das alles klappt und den bedenken bezüglich des Vorgehens von Chorus. Allerdings profitieren auch die "Altaktionäre" bzw. Heidecker & Co nur überdurchschnittlich wenn die Prognosen halbwegs eintreffen...

      Von dem her habe ich zumindest Hoffnung, lediglich die "Realisierung" der italienischen Verluste ist ein psychologisches Problem.
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 10:42:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.809.696 von TheodenEdnew am 18.01.15 08:32:07Die meisten Zeichner kümmern sich nicht selbst um ihr Geld sondern lassen sich durch die Vertriebler vertreten. Die können dann schalten und walten, wie es Ihnen passt. Theo ist also eine Ausnahme.
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 11:15:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.810.200 von Jo1 am 18.01.15 10:40:31
      Zitat von Jo1: Ohne zu wissen wie sich das dann nach Börsengang in 3-5 Monaten darstellt, aber die Argumentation bezüglich deutsche wegnehmen und italienische einbuchen ist natürlich Blödsinn, sorry. Die Italiener wurden zwischen 50-90 % bewertet und die deutschen mit 110-150 % somit wurde hier schon objektiv gehandelt.


      Diese Gleichung haut aber nur hin, wenn es nicht zu weiteren rückwirkenden Veränderungen in der italienischen Gesetzgebung kommen sollte. Dumm nur, dass gerade erst ein weiteres Dekret veröffentlicht wurde, demzufolge alle bestehenden Anlagen künftig eine willkürliche Bearbeitungsgebühr zahlen müssen, die sich nach der Größe der Anlage richtet und den Verwaltungsaufwand, der durch die Förderung entsteht, ausgleichen soll. Und diese Gebühren soll ja nun wohl ich bezahlen, obwohl ich eins deutsche PV-Anlagen gekauft hatte, richtig?

      http://cleantechnica.com/2015/01/17/italy-confirms-new-fees-…

      Man kennt dieses scheibchenweise Vorgehen aus Spanien: immer weiteren rückwirkenden Kürzungen folgen immer neue Gebühren, bis die Anlagen schließlich vollkommen wertlos sind (es können nicht mal mehr die Darlehen bedient werden).

      Warum denkst Du habe ich mich bei der Zeichnung für deutsche PV-Anlagen entschieden und nicht für italienische? Wohl kaum weil hier mehr Sonne zu erwarten wäre.

      Das ganze ist die komplette Willkür. Man kauft das eine, und dann wird es plötzlich gegen was ganz anderes eingetauscht. Wehren kann man sich nicht, da durch die Mehrheit der Anleger sowieso alles willenlos abgenickt wird, was seitens der Geschäftsführung vorgeschlagen wird. Vermutlich würde da selbst noch ein Beschluss durchgehen, demzufolge man seine Anteile ersatzlos an einen Dritten verschenkt. :D

      Und genau dieser Punkt macht geschlossene Fonds für mich so unberechenbar, dass ich diese Risiken nicht mehre eingehe. Wer weiß schon, ob nicht in Zukunft der (aktuell seriöse) Anbieter eines Fonds verkauft wird und die neue Geschäftsführung dann irgendwelche Vorschläge macht, die der Entwertung des Fonds dienen? Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Anleger alles, wirklich alles, abnicken.

      Sorry, aber ich will "meine" PV-Anlagen zurück!!! Stattdessen darf ich mich demnächst noch über Lira-Ausschüttungen freuen. :keks:

      Mit den besten Grüßen,
      Theoden
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 11:23:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.810.311 von TheodenEdnew am 18.01.15 11:15:25Ich versteh dich ja, habe auch nur die deutschen verkauft, ausgenommen Frankreich bei Leo...
      Avatar
      schrieb am 30.01.15 11:11:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallöle allerseits,

      es wird Zeit, dass sich mal jemand als Italien-Fonds-Investor outet.

      In der Tat habe ich den Chorus 3 und 5 gezeichnet. Bis vor kurzem lief auch alles noch ganz normal: alle Ausschüttungen wie prospektiert.

      Doch dann: Italien kürzte die Vergütungen für Ü-200-KW-Anlagen im Sommer 2014 rückwirkend um ca. 8%. Dies nahm (nicht nur) Chorus zum Anlass, die Auschüttungen an die Anleger gänzlich zu streichen und die Werte der Italienfonds quasi auf Ramschniveau zu reduzieren.

      Offenbar plant man hier mit einem enormen Sicherheitspuffer oder ist aufgrund der Finanzierungskonditionen zu diesem Schritt gezwungen.

      Was nicht erwähnt wird: Namhafte Fondsanbieter und Energiekonzerne – u.a. Italiens größter Konzern ENEL mit über 70000 Beschäftigten – haben Klage gegen die Kürzungen eingereicht. Renommierte Rechtsexperten räumen diesen Klagen sehr gute Erfolgsaussichten ein, es braucht aber leider alles seine Zeit.

      In einem solchen Fall wird die Aktienzahl der Italien-Anleger mit Sicherheit nicht neu berechnet, sie wären also in den A.... gekniffen.

      Ich habe der Umwandlung in eine AG dennoch zugestimmt: sie erhöht auf jeden Fall die Transparenz, reduziert Kosten und diversifiziert das – leider nicht zu leugnende – Risiko.

      Nach meinen Recherchen haben die Chorus-Leute im institutionellen Bereich tatsächlich einen guten Ruf. Die mit dem Börsengang angestrebte Kapitalerhöhung sollte – der EZB-Geldschwemme sei Dank – locker realisierbar sein. Sie würde die Aktie nicht nur breiter aufstellen, sondern auch
      bekannter machen.

      Alles in allem: mal abwarten, wie der Ausgabekurs und natürlich die erste Dividende aussehen.

      Die Sparbuchzinsen sollten wohl zu schlagen sein...

      Viele Grüße

      toBerg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.15 17:32:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.932.072 von toBerg am 30.01.15 11:11:16
      neues Schreiben vom 30.1.2015 von Chorus
      Hallo,

      Gestern im Schreiben :

      1. in meiner Fondsgesellschaft haben 57,33% zugestimmt zur Einbringung in diese Aktiengesellschaft. Das hat gereicht
      2. und 68,65 % bzw 66,2 % haben für die Auskehrung der Aktien an jeden einzelnen gestimmt. Nötig wären dafür 75%. Das hat nicht gereicht. Dafür müssen es 75% sein. Darum soll noch mal abgestimmt werden.

      Ist ja alles komisch und warum gibt es 2 Prozentzahlen?

      Und zu schreiben es ist erfreulich gelaufen mit 585.901,72 € Verlust im letzten Jahr., wo es im Jahr davor nur rund128.000€ miese waren, finde ich frech.

      Und schon wieder und immer noch diese komische Steuerberatungsgesellschaft deren Vorgänger den dicken Fehler gemacht hat und den Fonds beinahe die Insolvenz gebracht hätte.

      Nein ich habe kein Vertrauen. Ich habe zur Aktiengesellschaft Nein gesagt und zu allen Entlastungen bisher auch. Ich fühle mich dort schlecht beraten und getäuscht. Auf die Antworten, die ich seinerzeit gestellt habe am Telefon warte ich noch immer. aber anscheinend bin ich nicht wirklich in der Mehrheit.

      Liebe Grüße Aennie
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 23:34:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank, Finator48 und auch Euch anderen für die Beiträge. Schön zu wissen, dass ich mit meinem Bauchgefühl nicht alleine bin.
      Ich bin einer der Italien-Fonds-Zeichner und hielt die Mitteilung "Ausführliche Erläuterung der CHORUS Geschäftsführung zu den vorgeschlagenen Maßnahmen und Darstellung der für Sie maßgeblichen Zahlen" vom September 2014 anfangs für einen schlechten Scherz.
      Dort hieß es nämlich, dass ich Aktien im Wert von 52,2% meiner Einzahlung erhalten solle. Nun frage ich mich natürlich, was mit den anderen 48% so plötzlich passiert ist. Auch wenn hier schon viel - möglicherweise berechtigt - über die Italienischen Solaranlagen geschimpft wurde, glaubt wirklich jemand dass eine Streichung von ca. 5% der Zulagen solch gravierende Einschnitte bei einem Fonds hat, der bis dahin 8-10% Rendite abwarf und abwerfen sollte? Ich hätte kein Problem mit einer Anpassung der Verzinsungszusage nach unten gehabt. Das Abstimmungsergebnis hat mich ebenso vom Hocker gehauen, wenn es denn korrekt ist.

      Leider deckt meine Rechtsschutz den Vorgang nicht ab. Ich überlege aber noch, ob ich rechtliche Schritte unternehme, z. B. pro bono, sofern sich eine Kanzlei darauf einlässt. Zumindest Transparenz möchte ich haben und verstehen, woher die Zahlen kommen und wie der Business Plan für die Zukunft genau aussieht, Gewinnerwartungen usw. Ich brauche ja nun fast 100% Zuwachs um wieder beim Ausgangskapital zu landen - Wahnsinn!

      Ich habe schon im September alle Unterlagen angefordert, auf die man sich bezieht, den Gesellschaftsvertrag, Variante des zukünftigen Vergütungsmodells in Italien (3 Wahlvarianten gibt es angeblich), was man gegen die Streichung rechtlich unternommen hat, Berechnungsgrundlagen etc. Nach einer Antwort im Oktober, in der die Anlagen fehlten kamen keinerlei Reaktion mehr auf meine Anfragen seitens CHORUS / Regis. Auch das finde ich keinen guten Stil.
      Mir kam auch schon die Idee einer Sammelklage, wobei dazu wohl erst einmal ein Versäumnis bewiesen werden muss. Da bin ich auch zu sehr Laie, aber für alles offen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.15 08:26:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich oute mich jetzt auch mal als Italien-Fonds-Anleger. Und hier stimme Userdaniel in allen Punkten zu 100% zu. Mir geht es genauso. Anfragen an Chorus werden nicht beantwortet. Keine Unterlagen zum Berechnungsmodell. Ganz schlechter Umgang mit den Anlegern. Ich weiß nicht, ob man hier auch ggf. ansetzen könnte, weil man als Anleger überhaupt keine Informationen zur Verfügung gestellt bekommt.

      Die Chancen, dass die Kürzungen in Italien unwirksam sind, stehen anscheinend nicht schlecht. Bloß: In die Bewertung fließen die Kürzungen ein, bei Unwirksamkeit sehe ich nicht, wo die Italien-Fonds-Anleger davon wieder profitieren. Man kann ja genauso argumentieren, dass die in der Bewertung auch berücksichtigt werden müsste.

      Grundsätzlich ist es richtig, dass die deutschen Fondsanleger besser gestellt werden müssen als die italienischen. Aber ich sehe das nicht in diesem Ausmaß. Mir scheint eher, dass sich hier Chorus an den italienischen Anlegern bereichern will.

      Ich würde mich gerne mit weiteren Anlegern zusammen tun, um gegen Chorus etwas zu erreichen. Bitte sprecht mich gerne per Boardmail an. Kontakt zu einem anderen Anleger habe ich bereits. Nur was kann man tun?
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 09:48:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wer mit der Umwandlung nicht einverstanden ist, stimmt entsprechend mit NEIN beim Abstimmungsbogen, der bis heute an REGIS gehen soll. Und schickt keine Depotinformationen.

      Wie seht Ihr das?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 12:11:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.102.085 von MoneyDateTime am 18.02.15 09:48:02So einfach ist das nicht.

      Die Umwandlung in Aktien ist beschlossen, es geht nun darum bei ein (paar?) Fonds die Genehmigung einzuholen die Aktien auch zuteilen zu dürfen, weil es hierfür 75% Bedarf. (Änderung Gesellschaftervertrag)

      Ansonsten erreichst du nur, dass DEINE/oder alle Aktien weiterhin von der Fondsgesellschaft gehalten werden und kein Zugriff und keine individuelle Verkaufsmöglichkeit besteht.

      Ist aus meiner Sicht nur mit Nachteilen behaftet nicht zuzustimmen, die Umwandlung ist ja schon durch...

      Chorus hat ja angekündigt verkaufswilligen Anlegern vorab ein Abfindungsangebot zu machen. Wenn dies nicht nur heiße Luft von Heidecker war, um sich nochmals ein gutes Stück am Kuchen über Altaktien einzuverleiben (weiß nicht mehr genau glaube so um die 12%), dann weiß ich nicht ob man von dieser Option Gebrauch machen kann, wenn man nicht zustimmt und die Aktien nicht eingebucht sind...

      Hoffe auf baldige Informationen über den Fortgang der Aktion. Beim derzeitigen Börsenklima wäre ja jegliche Abweichung der Einstandskurse gegenüber der Prognose/dem DCF Modell nach UNTEN ein nicht verzeihlicher Fehler, welcher die wahre Absicht hinter der Aktion dann in ein von vielen Kritikern prophezeites Szenario lenken würde...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 17:12:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      was mich am meisten wundert, ist, dass jeder Anleger für 10€ "Wert" eine Aktie erhält. Für das eingezahlte Stammkapital in Höhe von 50.000€ die "Gründer" aber 50.000 Aktien erhalten. Das ist für mich eine Bereicherung auf Kosten sämtlicher Anteilseigner in Höhe von 450.000 EURO!!! Aber vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig ?!?

      Henry
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 18:56:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.103.981 von Jo1 am 18.02.15 12:11:40Jetzt gibt es nochmal eine Aufforderung von Chorus die Depotdaten anzugeben für das Aktien-Einbuchen. Bisher hatte ich mit der Forderung nach einem Besserungsschein hinsichtlich der willkürlichen Bewertung (45% Solar1 und 64% Solar3) der italienischen Solarfonds widersetzt, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die laufenden Klagen gegen den italienischen Staat Erfolg haben. Heidecker hat dazu unsinnigerweise nur mit einem dann auch notwendigen "Schlechterungsschein“ argumentiert.
      Wie habt ihr anderen Anleger euch verhalten?
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 23:24:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Leonidas ist sich relativ sicher, dass Klagen Erfolg haben werden:
      http://www.leonid-as.com/aktuelle-nachricht-solar/items/phot…
      "Denn wenn die Klagen gegen die rückwirkende Kürzung der Einspeisevergütung Erfolg haben – wovon so ziemlich alle Rechtsexperten ausgehen - und einen Verstoß gegen die italienische Verfassung und/oder einen Konflikt mit dem Europarecht feststellen, dann könnte die Rechtsposition für diejenigen Betreiber besser sein, die eben keine aktive Entscheidung getroffen haben."
      Da geht man wenigstens professionell und fair mit den Anlegern um.

      Insofern sind die Italien-Fonds m.E. willkürlich zu schlecht bewertet. Wenn sich die Regelungen ändern, gibt es keine Nachbesserung. So eine Nachbesserung fände ich o.k.

      Nur wie kann man Chorus dazu bewegen, hier eine faire Bewertung bzw. Option umzusetzen? Ich habe den Eindruck, man will sich hier nur an den Anlegern bereichern.
      Avatar
      schrieb am 24.04.15 10:47:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      Leonidas ist bei geschlossenen Fonds in der Tat eine Klasse für sich.

      Bei der gestrigen Online-Präsentation für die neuen Windfonds Leo 16 und 17 ging Max Hug auch kurz auf den Italo-Fonds Leo 6 ein. In diesem Jahr ist tatsächlich noch eine Ausschüttung geplant, wenn auch in abgespeckter Form.

      Es scheint die Leo-Leute sichtbar zu wurmen, dass der Leo 6 ihr einziger Fonds ist, der nicht wie prospektiert ausschüttet.

      Und was hört man von Chorus?? Nix, nix und nochmal nix.

      Die behandeln uns wirklich wie Banken ihre ad-Kunden – ad steht bekanntlich für alt und doof.

      Sorry, ich nehme natürlich alles zurück, wenn das Chorus-Papier
      die 100-Euro-Marke geknackt hat, ha ha...

      Grüße an Euch

      toBerg
      Avatar
      schrieb am 07.05.15 12:21:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich teile die kritischen Anmerkungen zu Chorus in diesem Forum. Der von mir konsultierte Fachanwalt fand Fehler bei den Abstimmungsregelungen, die angegriffen werden können. Weil gemäß aktueller Rechtssprechung die Liste aller Mitgesellschafter offengelegt werden muss, hat er Klage beim Amtsgericht München erhoben. Die Gegenseite ist aufgefordert sich zu erklären. Der Termin dafür ist längst überschritten.
      Avatar
      schrieb am 07.05.15 12:23:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich teile die kritischen Anmerkungen zu Chorus in diesem Forum. Der von mir konsultierte Fachanwalt fand Fehler bei den Abstimmungsregelungen, die angegriffen werden können. Weil gemäß aktueller Rechtssprechung die Liste aller Mitgesellschafter offengelegt werden muss, hat er Klage beim Amtsgericht München erhoben. Die Gegenseite ist aufgefordert sich zu erklären.
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 14:48:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Welcher Weg ist zu bervorzugen?

      Ausschüttung oder Umplatzierung? Was meint ihr?
      Gibts es steuerliche Vorteile? was für ein Einstandskurs ist realistisch?

      Sehe grade, dass bei einer Umplatzierung Kosten von 400€ psch + 1,0 Transaktionkosten entstehen werden. Das ist doch Wucher...

      Insgesamt empfinde ich die Umstrukturierung als große .....
      Ich habe mich damals ganz klar für ein anderes Produkt entschieden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.15 10:31:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.741.071 von Urs77 am 08.05.15 14:48:47Urs könntest du bitte mal eine Quelle oder nähere Beschreibung bringen was genau du meinst bezüglich der Umplatzierung und deren Kosten? Mir liegen entsprechende Schreiben leider nicht vor.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 18:15:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.925 von Jo1 am 10.05.15 10:31:14Die Quelle ist: Darstellung der rechtlichen Schritte zu einer Umplatzierung von Aktien der...im Rahmen des geplanten Börsengangs (von April 2015) von Latham & Watkins

      Dort ist unter dem Unterpunkt: Gebühren der Commerzbank
      oben genannter Pauschalbetrag (für Kontoeöffnung, Beratung, Vorbereitung und Administration) sowie die Transaktionsteuer von 1,0 % benannt.

      Ich war wohl zu voreilig - es sind noch mehr Kosten aufgeführt:
      Beteiligung an den Gesamtkosten des Börsengangs( nachf. Punkt ausgenommen)

      Gebühren und Kosten der emissionsbegleitenden Banken und Zahlung

      - weden jeweils saftige Gebühren veranschlagt.
      Wahrscheilnlich sind noch mehr Kosten enthalten, habe das "Papier" aber nur übeflogen...

      Also bei aller Liebe, meine "Fachkenntnis" ist nicht gerade ausgeprägt, aber wenn das ein "fairer deal" sein soll....


      JO1, schön, dass du auf meinen Post geantwortest hast. Fand deine Post, gerade auch Leonidas-Thread, immer recht patent. Wie siehst du den Börsengang? Ist es doch die sinnvollere Alternative sich die Aktien ins ein bestehndes Depot einstellen zu lassen? Ist die Gefahr eines Absturzes des Kurses "real"...oder wird eine "normaler" Börsengang erwartet?

      Was pfeifen die Spatzen von den Dächern?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 00:32:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wer kann mir erklären, wie die Anlagen innerhalb von drei Jahren einen Wertverlust von fast 50% erfahren haben? Stimmt denn das Gutachten überhaupt? Die geänderte EEG kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

      Beim Leonidas Italien Solarfonds könnte man sogar noch ausschütten:
      https://www.fondsdiscount.de/magazin/beitrag/die-nachfrage-i…

      Welche Alternativen gibt es eigentlich derzeit - es war auch mal die Rede davon, dass die Anteile von Chorus "abgekauft" werden.

      Hier wird man doch als Anleger völlig betrogen. Regis/Chorus reagieren auch auf Anfragen nicht mehr. Finden sich hier nicht mehr Anleger, um sich zusammen zu tun?
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 16:24:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.765.971 von Urs77 am 12.05.15 18:15:51Hi Urs,

      wir lassen die Aktien unserer Kunden alle in ein normales Depot einliefern, die meisten haben ja sowieso eins.

      Die Aktion an sich finde ich schlecht, ich zweifel ehrlich gesagt auch die angeblichen Zustimmungsquoten an. Es ist ein Selbstbereicherungsprogramm für Heidecker friends und family, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Altaktionäre sind mit ca.12% dabei.

      Das aktuelle Reporting ist ein Witz, ganz schlechte Leistung sich so kommunikationslos davon zu stehlen. Wir zum Beisiel bekommen gar nichts mehr, Kritik habe ich geübt, das tropft aber emotionslos ab.

      Mit dem endgültigen Urteil warte ich aber die Notierung ab, wird diese deutlich von den Prognosen nach unten abweichen, denke ich kann sich Heidecker warm anziehen, aber da wird er vermutlich nur drüber lachen, Geld genug für Anwälte hat er ja.

      Wenn das Ding beim derzeitigen Bullenmarkt floppt, dann weiß man zumindest dass hier mit Vorsatz die Kunden teilweise enteignet wurden, um die Rachen der Altaktionäre zu stopfen. Wenn die Aktie gut notiert nehme ich alles zurück, verkaufe die Dinger und bin zufrieden :-)
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 14:12:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      IPO Chorus Clean Energy AG
      Hallo. Ich gehöre auch zu den ungewollten Aktionären. Hat schon jemand eine Info über den Ausgabetermin bzw. ersten Handelstag der Chorus Aktien? Im Voraus vielen Dank für die Info.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 17:14:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.798.140 von con21 am 18.05.15 14:12:51Unter Investor Relation auf der Homepage von Chorus Clean Energy AG findet man nun erste Informationen zum Börsengang. Dieser ist zu Beginn des 3. Quartals im "Prime Standard" der Frankfurter Börse geplant. Aus meiner Sicht kein besonders guter Zeitpunkt, wenn man sich die Historie anschaut. Ich vermute, man hätte den Börsengang lieber früher durchgeführt, aber das war verwaltungstechnisch nicht möglich. Andererseits hat man bis dahin Zeit möglichst gute Quartalszahlen zu präsentieren und damit den Wert des Unternehmens verhältnismäßig hoch bewerten zu lassen. Ich vermute, man wird den Börsengang wohl noch etwas verschieben, wenn das Börsenumfeld im 3. Quartal eher schlecht zu sein scheint.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 19:06:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.934.010 von N512 am 08.06.15 17:14:39http://www.onvista.de/news/dgap-news-chorus-clean-energy-ag-…
      Avatar
      schrieb am 11.06.15 14:40:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Aktie wurde zum 09.06.2015 ins Depot eingebucht. (WKN A12UL5) (ISIN DE000A12UL56) Der erste Handelstag ist jedoch noch nicht veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 20:39:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich finde es immer noch ungeheuerlich, dass die Gründer der "AG" für die 50.000 Euro Grundkapital 50.000 Aktien bekommen. Als Gesellschafter bekam man pro 10 Euro jedoch nur 1 Aktie. Das allein macht 450.000 Euro "Gewinn".

      Henry
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.06.15 12:29:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.995.804 von henry10 am 17.06.15 20:39:20
      Pressemitteilung der Chorus
      CHORUS Clean Energy AG legt Preisspanne auf 9,75 Euro bis 12,50 Euro je Aktie fest

      - Angebotszeitraum läuft vom 22. Juni bis voraussichtlich 01. Juli 2015

      - Erstnotierung im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
      Wertpapierbörse am 03. Juli 2015 geplant

      - Emissionserlös soll weiteres Wachstum finanzieren

      - Wertpapierprospekt gebilligt und veröffentlicht

      Neubiberg/München, 19. Juni 2015 - Die auf den Betrieb von Solar- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG ("CHORUS" oder "Unternehmen") aus Neubiberg bei München hat die Preisspanne für den Börsengang von CHORUS auf 9,75 Euro bis 12,50 Euro festgelegt. Der Angebotszeitraum beginnt am 22. Juni 2015 und endet voraussichtlich am 01. Juli 2015. Der endgültige Angebotspreis wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt.

      Auf Basis des bestehenden Kapitalerhöhungsbeschlusses umfasst das Angebot bis zu 12.000.000 neue Aktien, wobei entsprechend der beabsichtigten Mittelaufnahme von rund 100 Millionen Euro und bezogen auf die Preisspanne von 9,75 Euro bis 12,50 Euro voraussichtlich 8,0 Millionen bis 10,3 Millionen neue Aktien ausgegeben werden sollen.

      Das Angebot umfasst zudem bis zu 737.384 Aktien aus dem Besitz einzelner Altgesellschafter sowie eine mögliche Mehrzuteilung von bis zu 1.909.928 Aktien im Wege einer Aktienleihe. Im Zusammenhang mit der Mehrzuteilung gewährt das Unternehmen den beteiligten Banken die Option, bis zu 1.909.928 zusätzliche neue Aktien am Unternehmen zu zeichnen und zu erwerben (entsprechend der Anzahl der Mehrzuteilungsaktien) ("Greenshoe Option") für den ausschließlichen Zweck, die im Wege der Aktienleihe erhaltenen Aktien zurückgeben zu können. Bei unterstellter vollständiger Ausübung der Greenshoe Option soll sich das Bruttoemissionsvolumen auf Basis der Preisspanne somit auf bis zu rund 125 Millionen Euro belaufen.

      Alle angebotenen Aktien sind ab dem 01. Januar 2015 dividendenberechtigt.

      Die Aktien sollen in Deutschland und Österreich öffentlich sowie in bestimmten Rechtsordnungen außerhalb Deutschlands und Österreichs und außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten werden.

      Die Aktien sollen im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die Handelsaufnahme ist für den 03. Juli 2015 geplant. Die Aktien sollen unter der ISIN DE000A12UL56 und unter der Wertpapierkennnummer (WKN) A12UL5 gehandelt werden.

      Der Wertpapierprospekt wurde heute von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt und steht auf der Website des Unternehmens in der Rubrik "Investor Relations" zum Download bereit.

      Der Anteil des Streubesitzes (Freefloat) an CHORUS wird bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive der Ausgabe weiterer Aktien bei vollständiger Ausübung der Greenshoe Option) circa 86 Prozent des Grundkapitals betragen. Die Gründer sowie das Management haben sich zu einer Haltefrist (Lock-up) von 18 Monaten nach dem Börsengang für ihre Anteile verpflichtet. Auch das Unternehmen wird für einen Zeitraum von sechs Monaten nach dem Börsengang keine Aktien emittieren oder veräußern.

      "CHORUS ist als unabhängiger Betreiber von Solar- und Windparks und Asset Manager im attraktiven Markt für Erneuerbare Energien hervorragend positioniert. Mit den Mitteln aus dem Börsengang werden wir unser Wachstum weiter vorantreiben. Insbesondere sind der Erwerb zusätzlicher Solar- und Windparks sowie der Ausbau des Dienstleistungsangebots im Bereich Asset Management vorgesehen. Davon sollen auch in Zukunft unsere Anteilseigner profitieren", sagt Holger Götze, Vorstandsvorsitzender der CHORUS Clean Energy AG.

      Berenberg begleitet den Börsengang als Sole Global Coordinator und fungiert gemeinsam mit der BHF-BANK als Joint Bookrunner.

      Geschäftsmodell kombiniert verlässliche Erträge aus Erneuerbaren Energien Anlagen mit breitem Dienstleistungsangebot für institutionelle Investoren

      CHORUS ist ein unabhängiger Betreiber von Solar- und Windparks sowie ein ganzheitlicher Dienstleister für Investments im Bereich Erneuerbarer Energien. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren Investitionen in 67 Solar- und Windparks in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und Finnland mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 673 Millionen Euro realisiert. Aktuell betreibt CHORUS ein breit diversifiziertes Portfolio aus Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 250 Megawatt. Dieses erzeugt konjunkturunabhängig stabile und planbare Erlöse und führt so zu nachhaltigen Cashflows für CHORUS und ihre Asset Management Kunden.

      Mit dem CHORUS Infrastructure Fund S.A. SICAV-SIF, einem regulierten Spezialfonds nach luxemburgischem Recht, können sich professionelle Investoren zudem an einem diversifizierten Portfolio aus Erneuerbare Energien Anlagen beteiligen. Alternativ baut CHORUS über das Dienstleistungsangebot 'Tailored Investment Solutions' für Kunden maßgeschneiderte Ziel-Portfolien aus Erneuerbare Energien Anlagen nach individuellen Vorgaben auf und optimiert die erforderliche Investitionsstruktur. Anschließend übernimmt CHORUS die Betriebsführung der Anlagen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 16:53:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.022.909 von tillbrd am 22.06.15 12:29:21Was bereits vorbörslich hier läuft sieht nach Betrug aus.
      Bei Tradegate mit immerhin über 17000 Stück gerade 8,10 Euro bezahlt.
      Hier machen einige seit gestern Kasse. Koste es was es wolle.

      So kommt der Börsengang nicht zu Stande. Wer zeichnet so eine Aktie?
      Das hier Anfangs Material auf den Markt kommt ist logisch. Aber so?
      Die Konsortialbanken halten ein Nickerchen und wundern sich das keiner zeichnet.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 20:18:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.042.604 von Ballmaier99 am 24.06.15 16:53:42Auch mir wird bei Lang&Schwarz ein Kurs von 8,10 € angeboten. :eek:

      Ich besaß mal werthaltige, gut laufende PV-Anlagen in Deutschland. Die wurden mir genommen. Nun besitze ich wertloses Papier??? :cry:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 21:11:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.044.293 von TheodenEdnew am 24.06.15 20:18:03Am Zweitmarkt für geschlossene Fonds wurde für einige Chorus-Fonds 80 bis 85 % bezahlt. Warum sollte es nach der Umwandlung in Aktien mehr sein?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 21:21:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.044.620 von Herbert H am 24.06.15 21:11:03Das mag schon sein, dass irgendwelche Fonds von Chorus zu 80% gehandelt worden sind. An diesen Fonds hätte ich allerdings niemals Anteile gezeichnet! Leider wurde ich jedoch gezwungen, meine guten deutschen PV-Anlagen mit italienischem Schrott zu vereinigen. :mad:

      Das Ergebnis ist offenbar, dass ein guter Teil meines Geldes weg ist?! :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.15 08:27:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.044.713 von TheodenEdnew am 24.06.15 21:21:57
      Zitat von TheodenEdnew: Leider wurde ich jedoch gezwungen, meine guten deutschen PV-Anlagen mit italienischem Schrott zu vereinigen.
      Ja, leider ist das nicht verhindert worden.
      Avatar
      schrieb am 26.06.15 20:57:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo ich bin Italien-Inhaber und fühle mich genau so über den tisch gezogen


      Zu meiner Frage die Diba hat die Aktie mit 10 € Eingangsbestand eingebucht

      Wie komme ich an den restlichen steuerlichen Verlust, da wenn ich alle Ausschüttungen abziehe, auf einen steuerlichen Eingangswert von 11,20 komme
      Avatar
      schrieb am 29.06.15 22:48:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hilfe,

      bin leider etwas übefordert. Läuft die Preisbildung jetzt noch (22.06 . 01.07)?

      Sind die Aktien jetzt doch schon handelbar. Mein "Kurs" liegt bei 8,15 €.......Schöne -18,5 %.

      Wüden bei einem Verkauf noch steuerliche Belastungen auf mich zukommen oder wird der Verkauf als Verlust (gibt es überhaupt einen Bezugswert - 10 € ?) und somit steuerfei gewertet?

      Sorry, habe leider keine Erfahrungen mit Börsengängen bzw. Umwandlungen.


      Muss nicht jedem Anteilseigner wenigstens vorher der genaue Termin bzw. das genaue Prozedere schriftlich mitgeteilt werden?

      Hatte auch nur die deutschen Anlagen gezeichnet und habe eine Umwandlung in eine AG nun nicht gerade befürwotet
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 21:58:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.995.804 von henry10 am 17.06.15 20:39:20Bei grünen Aktien sind solche Unverschämtheiten üblich. Bei WKV AG bezieht der Gründer und seine Familie bei Kapitalerhöhungen die jungen Aktien zum Nennwert von einem Euro, während die Kleinaktionäre über 9 Euro bezahlen müssen. Natürlich finden häufig Kapitalerhöhungen statt und das Kapital wird dann nach §27 KStG gleichmäßig auf die Aktionäre wieder ausgeschüttet.
      Avatar
      schrieb am 02.07.15 14:51:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.077.155 von Urs77 am 29.06.15 22:48:14
      Zitat von Urs77: Hilfe,

      bin leider etwas übefordert. Läuft die Preisbildung jetzt noch (22.06 . 01.07)?

      Sind die Aktien jetzt doch schon handelbar. Mein "Kurs" liegt bei 8,15 €.......Schöne -18,5 %.

      Wüden bei einem Verkauf noch steuerliche Belastungen auf mich zukommen oder wird der Verkauf als Verlust (gibt es überhaupt einen Bezugswert - 10 € ?) und somit steuerfei gewertet?

      Sorry, habe leider keine Erfahrungen mit Börsengängen bzw. Umwandlungen.


      Muss nicht jedem Anteilseigner wenigstens vorher der genaue Termin bzw. das genaue Prozedere schriftlich mitgeteilt werden?

      Hatte auch nur die deutschen Anlagen gezeichnet und habe eine Umwandlung in eine AG nun nicht gerade befürwotet


      Wie kommst du darauf, das es bereits einen Börsenhandel gibt? Die Zeichnungsfrist ist doch bis 9.7 verlängert worden. Und der Kurs von 8,15 ist bei einem ausserbörslichen Handel zustande gekommen und tangiert dich bzw. andere Anleger nur, wenn Sie dazu ge- bzw. verkauft hätten.
      Die Handelsaufnahme an der Börse findet dann zum 13.7. statt.
      Steuerlich ist für dich nur der tatsächliche Umwandlungskurs aus deiner Beteiligung bzw. der Ausgabekurs relevant.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 18:02:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.098.758 von mopswombard am 02.07.15 14:51:53Börsengang abgesagt! Nun sitzen wir auf unseren Aktien und kommen nicht raus. Oder hat das auch was Positives?
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 19:25:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich habe noch ein besonderes Schmankerl beizusteuern:

      Meine Aktien an der Chorus CleanTech habe ich bereits am vorletzten Freitag (26.) außerbörslich über Lang&Schwarz verkauft. Die Order wurde zu 8,60 € ausgeführt und das Geld am 30. meinem Konto gutgeschrieben.

      Heute wurde die Order dann mit Verweis auf den geplatzten Börsengang storniert und die Aktien sind wieder in mein Depot gebucht worden.

      Ist das überhaupt legal? Ich habe noch nie gehört, dass eine Order noch Wochen später storniert werden kann/darf, wenn sie der Gegenpartei nicht schmeckt.

      Vielen Dank!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 23:35:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.494 von TheodenEdnew am 09.07.15 19:25:08Wurde bei Lang&Schwarz tatsächlich die Aktie verkauft oder nur das Anrecht auf Lieferung der Aktie?
      Avatar
      schrieb am 10.07.15 09:29:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.494 von TheodenEdnew am 09.07.15 19:25:08hi Theo, es werden schon die Papiere gehandelt, aber vermutlich unter Vorbehalt des Börsengangs. Kannst du sicher in den AGB`s nachlesen.

      So jetzt haben sie es also vermasselt, natürlich nur wegen den bösen Griechen und Chinesen, der Markt steht ja auch nicht auf dem gleichen Niveau wie bei der Planung der ganzen Sch... neiiiiin) man hätte es als Spezialist wissen können, Instis wollen Anlagen aber keine Aktien in dem Bereich, war man wohl zu gierig... Aber dann rechnet man sein eigenes Aktienpaket hoch, mit was immer man dies auch verdient hat, vorher hat man ja nicht gut an der Emissionstätigkeit der Fonds verdient... zudem bedient man ja jetzt die tollen Instis, was jucken mich da meine popeligen retail Kunden von früher...

      Wenn nicht unsere Kunden drin hängen würden, würde ich sagen völlig verdient. Kompetenzlos, angefüttert von den Konsortialbanken, die Kommanditisten mit der zweifelhaften Abstimmung überrollt und gierige Altaktionäre, welche plötzlich was Besseres waren und keine Infos mehr an alte Geschäftspartner rausgegeben haben. Zudem hält der Heidecker plötzlich 20 %, mir und anderen hat er wortwörtlich in einer Telefonkonferenz vor der Abstimmung (da hat man noch mit uns gesprochen) etwas von 12-14% Altaktionären erzählt, außer der Artikel ist falsch.

      Aber man sieht sich immer zwei mal im Leben, was freu ich mich auf die erste Hauptversammlung...

      Vielleicht eine Warnung für andere Häuser, welche schon ähnlich dämliche Pläne in der Schublade haben...

      So ausgekotzt... nice weekend
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.15 10:04:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.156.370 von Jo1 am 10.07.15 09:29:03Und wie geht es jetzt weiter? Rückabwicklung oder neuer Anlauf in einigen Monaten? VG
      Avatar
      schrieb am 11.07.15 11:19:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.156.370 von Jo1 am 10.07.15 09:29:03@Jo1: Was genau erhoffst Du Dir denn von der ersten Hauptversammlung? Bis dahin dürfte weiter an den Besitzverhältnissen geschraubt werden, sodass eine Mehrheit für alle Beschlüsse leicht organisiert werden kann.

      Sind wir doch mal ehrlich: das Geld der ursprünglichen Anleger ist zum größten Teil bereits weg bzw. die Kraftwerke gehören nun eben zu einem erheblichen Teil nicht mehr den ursprünglichen Investoren, sondern haben neue Eigentümer "gefunden"...

      Sollte es jemals zu einem Börsengang kommen, halte ich eher Kurse um die 3 € für realistisch.
      Avatar
      schrieb am 13.07.15 17:10:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Habe letzte Woche mal Chorus angeschrieben, wie es nun weitergehen soll. Die hüllen sich aber in Schweigen, keine Antowrt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.15 17:33:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.176.707 von RainerliebtSolon am 13.07.15 17:10:08Habe heute mit C telefoniert.

      erster Versuch 30 mal geklingelt, ca. 10.00 Uhr. niemand...
      zweiter Versuch 25 geklingelt, abgehoben, aufgelegt.
      dritter versuch erfolgreich, leider völlig planlos, mehr als die Ausrede Marktverwerfung und jetzt wird beobachtet wirst du aktuell nicht aus denen rauskriegen, weil sie eben auch keinen Plan B haben.

      Da denkt man nur die Kompetenz passt zum Erfolg des Börsengangs.

      Die Konsortialbanken haben abgezockt, die Instis wollten Sie nicht, da waren eben auf Chorus Seite nur Leute beteiligt, welche vom Thema Börse zu 100% auf externes know-How angewiesen waren.

      Das wird ein langes behäbiges Hin und Her und dann werden wieder irgendwann irgendwelche Beratermilliönchen rausgeworfen, um die Händchen in Unschuld zu waschen.

      Dilettantisch, mehr fällt einem hier nicht ein. Würde mich mal interessieren ob Sie die Kosten für den ganzen scheiss voll bezahlen müssen oder sich zumindest eine Beteiligung der Banken im Falle des Misserfolgs haben einbauen lassen. Ich wette dagegen. Siehe auch Bericht Q1, sauber im Minus... der Punkt sonstige Aufwendungen macht Freude...
      Avatar
      schrieb am 15.07.15 13:47:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Habe heute folgende Antwort von Chorus per Mail erhalten:


      "nachfolgend erhalten Sie die gewünschte Stellungnahme zum aktuellen Stand des geplanten Börsengangs der CHORUS Clean Energy AG. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des laufenden Verfahrens keine weiteren Auskünfte geben können.

      Wie der Ad-Hoc-Mitteilung der CHORUS Clean Energy AG sowie der Tagespresse entnommen werden konnte, hat sich der Vorstand der CHORUS Clean Energy AG aufgrund der sich während der Angebotsphase täglich zuspitzenden Lage in Griechenland und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte dazu entschlossen, den geplanten Börsengang zunächst zu verschieben. Dies geschah vor allem vor dem Hintergrund, dass im gegenwärtigen Kapitalmarktumfeld keine Möglichkeit gesehen wurde, die Gesellschaft zu einem angemessenen Wert an die Börse zu bringen. Diese Entscheidung ist vor allem im Interesse der bestehenden Aktionäre der AG getroffen worden, um einen zu niedrigen Ausgabepreis zu vermeiden.

      Während der Angebotsphase hat der Vorstand die CHORUS Clean Energy AG in mehr als 30 Präsentationsterminen in sieben europäischen Städten in- und ausländischen Investoren vorgestellt und ist dabei auf eine breite positive Resonanz gestoßen. Die Investoren sind sowohl vom Geschäftsmodell als auch den Wachstumschancen der CHORUS Clean Energy AG überzeugt. Die CHORUS Clean Energy AG wird daher die Entwicklungen an den globalen Kapitalmärkten beobachten und strebt an, zeitnah nach der Sommerpause den Börsengang durchzuführen, sofern sich das Marktumfeld stabilisiert hat.

      Der Vorstand und die Mitarbeiter haben in den letzten Wochen und Monaten mit enormem Engagement und zeitlichem Einsatz für den Börsengang gearbeitet und sind selbst auch enttäuscht, dass dieser aufgrund der ungünstigen zeitlichen Konstellation durch die Verwerfungen an den Finanzmärkten nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte. Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass die Verschiebung des Börsengangs keinen nennenswerten Einfluss auf den positiven Geschäftsverlauf der CHORUS Clean Energy AG hat.

      Wir sind überzeugt, den Börsengang in naher Zukunft doch noch erfolgreich durchführen zu können.

      Freundliche Grüße"
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 07:50:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.494 von TheodenEdnew am 09.07.15 19:25:08Hallo erst mal!

      Auch ich bin leider ein Zwangsaktionär. :mad:


      Was mich mal interessieren würde:

      Sind eigentlich auch bei Tradegate die
      vorbörslichen Transaktionen (alle?) storniert worden?
      Avatar
      schrieb am 12.08.15 13:47:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Heute kam ein Schreiben von REGIS, wonach sie Ihre Aufgabe erledigt haben und an die Chosus Clean Energy AG übergeben. Kein Wort zum geplatzten Börsengang. Fast zynisch, das Schreiben.
      Und der Rest ist Schweigen!
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 08:47:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Es sind doch gestern von Chorus Clean Tech sage und schreibe 5,28 EUR auf meinem Girokonto angekommen ... "Restbetrag aus Ihrer Beteiligung" sagte der Buchungstext ...
      Und ich dachte schon, das sei jetzt die Dividende von meinen (unverkäuflichen) Aktien.
      Da bin ich aber beruhigt, da kann ja noch die "richtige" Ausschüttung kommen! (Zynisch-wütend gemeint, wem es nicht klar ist.)
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 14:36:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Habe auch einen ähnlichen Betrag bekommen. Hoffentlich ist es nicht der Restwert unserer Aktien :-), ebenfalls zynisch-wütend gemeint.
      Es ist eine Frechheit, daß man überhaupt nichts mehr hört und auf seiner Beteiligung festsitzt. Was, wenn man jetzt das Geld bräuchte?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.09.15 18:08:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.671.098 von RainerliebtSolon am 21.09.15 14:36:57na dann...

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/boerseng…
      Avatar
      schrieb am 29.09.15 16:14:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      Seit gestern Nachmittag gibt es wieder Kurse bei Schwarz & Lang.
      Und heute dann auch bei Tradegate.

      Über die Comdirect wollte ich meine Anteile bei Schwarz & Lang "raushauen".

      Fehlanzeige!
      Es kam die Meldung ""Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich".

      Auf Rückfrage dann die Antwort von CD:
      "Das o. g. Wertpapier kann über comdirect vorbörslich nicht erworben werden. Erst nach Börseneinführung (voraussichtlich 07.10.2015) können Sie entsprechende Orders erteilen."

      Bei CD haben sie es zwar nicht erfasst, dass ich verkaufen und nicht kaufen will,
      aber das spielt wohl keine Rolle.

      Hmm ... also keine Chance, schon vorbörslich die Dinger loszueisen,
      oder gibt es einen Trick?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 09:37:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.735.202 von diga1 am 29.09.15 16:14:24Prosit !!! :lick:


      Ich bin raus! :D
      9,744 € bei Tradegate.
      Verlust gut verschmerzbar.

      Adios Chorus !!! :p
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 10:29:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.791.197 von diga1 am 07.10.15 09:37:54falls du einen deutschen Fonds hattest, war es kein Verlust, sondern ein Gewinn, gesamt gesehen...
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 21:00:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bei den "Finanznachrichten" fand ich gestern die Anzeige der Stimmrechte verschiedener Firmen für "Chorus clean energy AG", die anscheinend alle Herrn Heidecker gehören.

      www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-10/35195840-dgap-stimmrechte-chorus-clean-energy-ag-deutsch-016.htm

      Einfach mal dumm gefragt:

      Ich weiß nicht, ob sich einige Prozentangaben auch überschneiden. Jedenfalls scheint Herr Heidecker alles in der Hand zu haben. Hätte er also die Kapitalerhöhung weitgehend selbst bezahlt? Was würde das für die Weiterentwicklung bedeuten?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.15 08:05:27
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.816.793 von 2average am 09.10.15 21:00:46Heidecker hat ungefähr 15%, der Rest ist im Streubesitz bei den früheren Kommanditisten der Fonds und ein paar Instis . Diese wurden mit Hilfe des Treuhänders in die Umwandlung getrieben, diesen Vorgang, bzw. das Abstimmungsergebnis, zweifle ich bis heute an.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.15 09:16:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.817.966 von Jo1 am 10.10.15 08:05:27Hallo allerseits,

      ich war ursprünglich am Chorus 8 (Deutschland) beteiligt und bin nun bei 9,70 € ausgestiegen. Für mich ergibt sich, inklusive der vor der Umwandlung in Aktien erhaltenen Ausschüttungen, ein Gesamtrückfluss von 127%. Damit konnte ich eine Rendite von deutlich über 8% p.a. erzielen (IRR), da die Laufzeit recht kurz war.

      Zu meiner größten Überraschung ist nach dem geglückten Börsengang die Sache für mich also doch noch sehr gut ausgegangen. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass der Börsengang zu so hohen Kursen jemals glücken würde. Ich weiß nicht, wie die das nun hinbekommen haben: dafür jedenfalls Hut ab.

      Allerdings vermute ich, dass die Geschichte für andere Fonds deutlich schlechter ausgegangen ist (besonders für die Italien-Fonds).

      Insgesamt ist das trotzdem alles eine seltsame Geschichte, die mich von geschlossenen Fonds nachhaltig abschreckt! Mir ist das alles zu unberechenbar. Man weiß ja nie, auf welche Ideen der Initiator nach 5 Jahren kommt? Und die Anleger nicken leider alles ab.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 22:33:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.818.191 von TheodenEdnew am 10.10.15 09:16:27Für den Chorus 10 (Deutschland) sieht es etwas anders aus.

      Wer's geschafft hat bei z.B. 9,744 € die Aktien loszukriegen,
      Fremdspesen abgezogen, und beim Kauf damals regulär Agio hat berappen müssen,
      der hat einen Rückfluss von ca. 93,5 %, was etwa -4,6% p.a. entspricht.

      Aber wenn ich den Kursverlauf der Aktie so sehe, wird für viele die
      Rechnung schlechter ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 14:31:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.818.191 von TheodenEdnew am 10.10.15 09:16:27
      Super Beitrag
      Welche Berechtigung hatte Hr. Heidecker sich über 20% der Fonds gutschreiben zu lassen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 16:04:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.837.532 von vortrag am 13.10.15 14:31:49Chorus besteht ja nicht nur aus den früheren Kommanditbeteiligungen, sondern hatte auch andere operative Geschäftsfelder. Diese wurden wohl bewertet und ergaben die Quote für Heidecker und ein paar beteiligte Mitarbeiter.

      Das hier die Auftraggeber der Gutachten nicht schlecht wegkamen dürfte wohl klar sein.

      Auch von dem Versprechen vor Börsengang seine Anteile für 10€ an Instis anzudienen hat man seltsamerweise nichts mehr gehört...
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 19:54:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.817.966 von Jo1 am 10.10.15 08:05:27wenn man sich den von mir genannten Link aus Finanznachrichten ansieht, kann man lesen, dass eine PELABA-Anlagenverwaltung, eine H&J Energieportfolio Verwaltungs GmbH, eine PELABA-Ökofinanz, eine PELABA Vermögensverwaltung und eine PELABA Consult (alle Neubiberg) jeweils einen zweistelligen Stimmrechtsanteil haben.

      Und dann liest man, dass Peter Heidecker über 23,52 % verfügt und dass er alle die o.g. Unternehmen kontrolliert!

      Was soll man davon halten?
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 13:45:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      Was haltet ihr von diesen Kursen? Schnell noch raus oder zukaufen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chorus CleanTech Umstrukturierung