checkAd

    FRAGE: Immer wieder neue Kredite ... negative Schufa? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.14 17:06:36 von
    neuester Beitrag 31.03.15 21:45:55 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.200.685
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.859
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 17:06:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen ...

      Ich habe mal eine Frage ... und zwar ... mal angenommen ich beantrage einen Kredit in Höhe von X Euro ... Laufzeit 48 Monate ... diesen zahle ich aber in 6 Monaten schon komplett zurück.

      Im gleichen Jahr beantrage ich dann aber erneut einen Kredit in Höhe von X ... Laufzeit erneut 48 Monate ... auch dieser Kredit wird schon nach vier Monaten (statt 48) zurück gezahlt ...

      Und so weiter, und so weiter ...

      Die Kredite dienen immer nur zur Überbrückung kurzer finanzieller "Engpässe" und werden immer wieder direkt zurück gezahlt, wenn der Engpass vorbei ist.

      Jetzt die Frage: hat das ständige Beantragen von Krediten und das vorzeitige Ablösen der Kredite irgendeinen negativen Einfluss auf die Schufa-Scores oder sonstige Bonitäts-Aspekte?

      Wer kennt sich aus und kann was dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 18:49:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eigentlich wird das bei Banken eher positiv gesehen, da jemand

      a) Krediterfahrung dokumentiert
      b) zuverlässig erscheint.
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 21:04:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Bank ist das Eine ... die Schufa das andere.

      Was genau erfährt die Schufa eigentlich ... "kredit beantragt" und "kredit zurückgezahlt"? Dass es vorteilhaft sein KÖNNTE wenn man einen Kredit statt in 48 Monaten schon nach 6 Monaten zurückzahlt kann ich mir ja noch vorstellen ... allerdings ist die Frage ob die Schufa das überhaupt erfährt. Falls ja, wäre ja durchaus anzunehmen, dass der entsprechende Score steigt, weil zuverlässig.

      Andererseits wäre es für mich auch vorstellbar, dass der Score schlechter wird, weil man immer und immer wieder Kredite beantragt ...
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 23:38:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mach das bei Deiner Hausbank, da stellt man keine blöden Fragen, warum Du das machst.
      Avatar
      schrieb am 16.10.14 17:12:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die meisten Geschäftsbanken liegen im Konsumentenkreditbereich zinssatzmäßig um den zweistelligen Bereich; Zugeständnisse in den Konditionen kaum zu erwarten, daher ist mir das schon verständlich, wenn man sich auch anderweitig umschaut.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.15 21:45:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo KLumpur,

      eine "negative Schufa" wäre dann zu befürchten, wenn Du Deine Kredite nicht ordentlich zurückzahlen würdest. Es ist aber ja das Gegenteil der Fall - Du tilgst sogar vorab. Zu einer Verschlechterung des Schufa-Scores führen unter anderem nicht vertragsgemäße Handlungen zu Lasten der Bank. Du tilgst aber einfach Deinen Kredit vorab, so dass hier grundsätzlich nichts zu befürchten ist.

      Allerdings findet sich in den meisten Kreditverträgen ja eine Entschüdigungszahlung für den Fall der vorzeitigen Rückzahlung. Nach einer erst kurzen Laufzeit ist das in der Regel 1 Prozent der Restschuld. Der Kredit verteuert sich also sozusagen rückwirkend, weil die Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss.

      Insofern wäre zu überlegen, ob Du nicht besser fahren würdest, wenn Du den Kredit normal weitertilgst und parallel ein finanzielles Polster absparst. So könntest Du weiteren finanziellen Engpässen in der Zukunft womöglich vorbeugen.

      Viele Grüße,
      Jörg Kassel von Bon-Kredit


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FRAGE: Immer wieder neue Kredite ... negative Schufa?