checkAd

    Der Weg an die Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.14 23:51:47 von
    neuester Beitrag 03.08.15 12:07:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.200.904
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.687
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 23:51:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,

      ich habe mein Abitur 2014 nach 12 Jahren Schule geschafft. Nun stellt sich mir die Frage, was mach ich jetzt?
      Ich habe vor einer Tätigkeit nachzugehen, die sich mit der Börse und den dort ablaufenden Geschäften befasst.

      Auf der Seite Unicum habe ich den Artikel "DIE BÖRSE UND IHRE BERUFE" gelesen. Den Beruf des Börsenmaklers bzw. Brokers finde ich sehr interessant. Nun meine Fragen:

      Welche Berufe gibt es noch bei z.B. Banken oder anderen Einrichtungen, die mit der Börse zusammenhängen? Dabei möchte ich nicht in der Bankfiliale sitzen und kleinen Privatkunden Aktien andrehen (klar, in einer Bankkaufmännischen Ausbildung gehört das dazu, das ist dann kein Problem).

      Wo ist man als Börsenmakler/ Broker eingestellt? Bei einem Finanzdienstleistungssunternehmen (gerne Beispiele), bei einer Bank, ist man selbstständig oder gibt es noch andere Arbeitgeber?

      Man kann ja über eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder ein wirtschaftliches Studium den Weg des Brokers/ Börsenmaklers einschlagen. Wie sieht es nun bei den verschiedenen Banken aus z.B. an ein duales Studium zu kommen? Ich weiß, dass bei dualen Studiengängen aller Art allgemein weniger Leute angenommen werden. Was könnt Ihr mir im Bezug darauf zu den einzelnen Banken (Deutsche Bank, Commerzbank, HSH Nordbank und gerne auch weitere) erzählen?

      Desweiteren weiß ich, dass man nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Sparkasse weniger Weiterbildungsmöglichkeiten von der Bank aus hat und die Gefahr groß ist, dass man in der Filiale sitzen bleibt und gar nicht erst an die Börsenberufe kommt. Was sagt Ihr dazu und wie sieht es z.B. bei den oben genannten Banken mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

      Könnt Ihr spezielle Banken für eine solche Karriere empfehlen?

      Vielen Dank

      ich freue mich auf eure Antworten.:)

      MfG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.14 08:57:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wäre es nicht interessanter, sich mit Finanzierung oder Investment zu beschäftigen, statt mit dem langweiligen Börsenhandel und Maklergeschäft? Natürlich gibt es da wichtige Berufe, ohne die der Laden nicht läuft. Aber das Börsenfieber ist doch nicht an der Börse, sondern bei den Marktteilnehmern.
      Avatar
      schrieb am 20.10.14 22:19:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lang und Schwarz ist hier eine geeignete Adresse ;)

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 03.08.15 12:07:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.079.525 von Wandinello am 19.10.14 23:51:47Hallo! Es kann nicht schaden, erst zu studieren, und dich dann zu bewerben. Schau mal hier ob du was findest: https://www.karrieretipps.de/jobs-boersenhaendler
      Und ob du in einer Bankfiliale "hängen bleibst" oder nicht liegt an dir, und wieviel Einsatz du zeigst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Weg an die Börse