checkAd

    monatl. Ansparplan fürs Patenkind - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.14 23:27:27 von
    neuester Beitrag 22.01.15 19:20:55 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.201.732
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.524
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 23:27:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      ich wollte mich mal informieren bzw. um Rat suchen was ratsam wäre wenn man für sein Patenkind monatlich ein bischen was ansparen möchte.

      Angedacht war hier eine Laufzeit von 18 Jahren (bis es eben volljährig ist) und sollte dann als Startkapital für Ausbildung / Studium oder Führerschein dienen. Da über Sparbuch und Ausbildungsversicherungen nicht sonderlich was zusammen kommt aufgrund der niedrigen verzienung dachte ich in Richtung Investmentfonds, was auch aufgrund der langen Laufzeit sicherlich nicht verkehrt ist.

      Habe mich schon in unterschiedliche Anlagerichtungen was Investmentfonds angeht informiert ( aktiv verwaltete Fonds, ETF´s etc.) und bin aufgrund ihrer Kostenquote und Performanceentwicklung eher in Richtung ETF´s zugeneigt als gegen die aktiven Fonds (meines Wissens haben nur die wenigstens Fonds auf lange Frist ihren Vergleichsindex geschlagen). Ein Depot würde ich über meine Onlinebroker bekommen bei dem ich für das Depot keine gebühren zahlen müsste und dieser auch keinen Ausgabeaufschlag bei Fonds verlangt mit Ausnahme bei den ETF´s von rd. o,2% Transaktionsentgeldes der monatl. Rate - was aber denk ich üblich und ok ist.

      Jetzt ist für mich hier die Frage worin ich investieren sollte Aktien oder Mischfonds (möchte nicht unbedingt groß hin- und herschichten während der Laufzeit sondern einfach monatl. die Rate einzahlen).

      Wäre über Ratschläge dankbar was entsprechende Investmentfonds und/oder ETF´s angeht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 23:43:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.200.032 von cart-110 am 02.11.14 23:27:27Wertpapiersparplan mit einem Dax ETF kann man langristig nie schief liegen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 09:13:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      gemischter Fonds (also Aktien und Renten weltweit)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 09:35:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.201.115 von oscarello am 03.11.14 09:13:30Guten Morgen cart!

      Zunächst einmal gutes Posting und eine gute Idee. Gut im Sinne, dass du klar definierst, für wen das Geld angelegt werden soll, einen Horizont nennst und zudem mit deinen Gedanken/mit deiner Recherche (eigentlich) alles richtig gemacht hast. ;)

      Ich bevorzugte für dein Vorhaben auch ganz klar einen ETF, ggf. auch zwei ETF. Selbst, wenn es derzeit Mischfonds gibt, die einen prima Job machen...weißt du, wie häufig in 18 Jahren der Fondsmanager ausgetauscht wird?

      Sollte es nur ein ETF werden, dann ganz klar den MSCI World. Damit deckst du im Prinzip das weltweite Universum an Aktien ab. Die Frage ist nur, möchtest du Anleihen beimischen?

      Für den Fall das, dann bietet sich der Liquid Sovereign Diversified 1-10 Index an. Damit deckst du im Wesentlichen alle Laufzeiten ab.

      Bleibt die Frage nach der Verteilung - bei 18 Jahren Laufzeit denke ich, dass ein Splitting 70% (80%) Aktien und 30% (20) Anleihen zielführend sein wird.

      Ggf. schaust du auch mal hier:

      https://www.easyfolio.de/

      Da hast du alles in einem Paket und die "gedankenlose" Variante. Von den Gebühren zwar minimal höher, aber dafür musst du dich nicht um eine jährliche Anpassung kümmern und das "Risiko" wählst du selbst.

      Wie dem auch sei - eine prima Idee und dein Patenkind wird es dir bei Volljährigkeit danken.

      Viel Erfolg,

      Valerie
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 10:43:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich finde den Vorschlag von Valerie sehr gut. Ein Hinweis nur noch dazu. Manche Banken bieten auch an, alle zwei oder drei Monate in den ETF einzuzahlen.
      Das macht die prozentuale Aufteilung leichter oder auch überhaupt die Aufteilung in mehrere ETF erst möglich, je nach Höhe des monatlichen Betrages.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 21:38:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.

      Habe ja zu aller erst auch an einen DAX ETF gedacht bis ich von Meinungen meiner Bekannten verunsichert wurde. Da waren die üblichen, eigentlich auch verständlichen Thesen wie: leg nicht in einen "kleinen" Bereich an - streue mehr weltweiter, nicht nur Aktien usw. Da viel mir dann zwar auch der MSCI World ein den ich ja auch selbst im Depot habe aber der hat ja auch nur Aktien drinnen. Aber einen Mischfonds fand ich dann auch wieder aufgrund der Laufzeit nicht unbedingt passend - wollte schon eher aufgrund der Laufzeit von deutlich über 10 Jahren zu beginn schon voll in Aktien gehen. Umschichten kann man ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt um das Risiko zu veringern.

      Das von dir Valerie hört sich schon gut an (hab mir das mal angeschaut mit dem easyfolio - aber denke ich bleib wohl eher bei nur einem ETF.
      Das was ich monatlich angedacht habe lohnt sich dann auch nicht auf mehr Positionen aufzuteilen. Evt wird das ganze noch durch jährliche Einzahlungen zu Ostern, Weihnachten und geburtstag erweitert (mein Patenkind wohnt leider nicht bei mir in der Nähe so dass wir uns nicht zu jedem Anlass sehen können.

      Bei meiner Online-Depotbank kann ich folgende MSCI World ETF´s beziehen

      ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I - LU0392494562
      db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C - LU0274208692
      iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) - IE00B4L5Y983
      LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD - FR0010315770

      Hab da auch noch eine Frage - was ist den eigentlich der Unterschied warum es öfters heisst dass man nur vollständig Nachbildung bevorzugen sollte im Vergleich zu den synthetisch nachgebildeten ETF´s (Vor- Nachteile bei den beiden ? ). Der einzigste wäre ja der ishares ETF der nicht synthtisch wäre - ist aber auch der teuerste in der Anschaffung. Und gibt es da nicht Probleme mit der steuerlichen Behandung von ausl. thesaurierenden Fonds ?
      Da ich das bei mir selbst meinem Steuerberater überlasse, kenne ich mich da auch nicht so sonderlich gut aus - will da aber meinem Bruder nicht noch Probleme bereiten mit der Steuer, wenn ich da für sein Kleines was amchen möchte - wobei ist das bei Kindern unter 18 relevant ?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 22:16:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.210.283 von cart-110 am 03.11.14 21:38:34@cart

      Hier mal die Antwort als "copy and paste":

      Physische Nachbildung - Die Fondsmanager kaufen die Einzelaktien, die in dem Index enthalten sind. Ist das der Fall, sprechen die Experten von „Vollreplikation“. Bei Indizes, die viele Einzeltitel erhalten wie der MSCI World, werden oft nicht alle Titel gekauft, sondern nur so viele, bis die Wertentwicklung im Rahmen von engen Fehlergrenzen nachgebildet ist. Ein solches Vorgehen wird als „teilreplizierend“ bezeichnet. Es kann dadurch zu kleinen Abweichungen von der Entwicklung des Indexes kommen.

      Synthetische Nachbildung - Alternativ können die Fondsmanager den Index über ein Tauschgeschäft (englisch: „Swap“) nachbilden. Dazu trifft der Fonds mit einer Investmentbank eine Vereinbarung, die ihm die genaue Wertentwicklung des gewünschten Index zusichert. Im Gegenzug erhält die Investmentbank die Wertentwicklung eines beliebigen Aktienportfolios, das der Fonds hält. Differenzen bei den Wertentwicklungen werden regelmäßig zwischen den Tauschpartnern ausgeglichen. Läuft beispielsweise das Fondsportfolio besser als der Index, erhält die Investmentbank die Differenz. Fondsgesellschaften nutzen Swaps, weil sie mit dieser Konstruktion die Entwicklung des Index mit dem Aktien-ETF kostengünstiger nachbilden können.

      M.E. zu vernachlässigen.

      Und wenn du Zugriff auf ishares hast, dann sollte auch dieser hier gehen:

      DE000A0HGZR1

      Deutsche ISIN und ausschüttend - somit völlig ok.

      Fragt sich nur, was sich unsere Politiker in den nächsten 18 Jahren bzgl. des Steuerrechts wieder so einfallen lassen. Aber für den Anfang wäre o.g. ISIN ein gangbarer Weg.

      Valerie
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 22:37:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.210.709 von valerie am 03.11.14 22:16:10schade der geht leider nicht
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 22:42:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.210.910 von cart-110 am 03.11.14 22:37:37@Cart

      Kein Problem - auch der von dir gen. ETF geht:

      LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD - FR0010315770

      Er schüttet aus und das ist (steuerlich) OK.

      OK im Sinne von eher unproblematisch.

      ;) Valerie
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 23:04:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.210.949 von valerie am 03.11.14 22:42:31hab mittlerweile ein Depot bekommen und wollte den Dauerauftrag anlegen. Mittlerweile habe ich auch noch einen interessanten Index ETF gefunden und zwar den iShares Dow Jones Global Titans 50 - DE0006289382

      Was meint ihr den zu dem Indexfonds im Vergleich zum MSCI World ETF von Lyxor - FR0010315770

      Grüße

      cart
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.15 08:23:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.843.983 von cart-110 am 21.01.15 23:04:12@cart

      Deine PN zu diesem Thema habe ich dir soeben beantwortet.

      :)Valerie
      Avatar
      schrieb am 22.01.15 19:20:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      He ihr zwei ... Geheimnisse vor Freunden ??

      Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von alles in Aktien.
      Meine Favoriten für einen Sparvertrag wären hier

      db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C, LU0397221945
      Ein aktiv betreuter ETF Dachfonds mit ca.50% Aktien und 50% Renten. Beides natürlich weltweit diversifiziert und der ETF ist steuerlich einfach (keine Ausschüttungsgleichen Erträge)
      http://etf.deutscheawm.com/DEU/DEU/ETF/LU0397221945/DBX0BT/P…

      ARERO - Der Weltfonds, LU0360863863
      Ein rein passiv nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angelegter Fonds.
      http://www.arero.de/

      Aber es ist eine Frage der Risikotragefähigkeit ob man alles auf Aktien setzt oder sich lieber etwas breiter aufstellt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      monatl. Ansparplan fürs Patenkind