checkAd

    Strafzinsen bald Normalität für deutsche Privatsparer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.14 13:44:38 von
    neuester Beitrag 22.11.14 16:34:50 von
    Beiträge: 32
    ID: 1.201.765
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 5.874
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 13:44:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe im Spiegel gelesen, dass bei der Skatbank die Schranken für Strafzinsen gefallen sind, und nun andere Banken folgen könnten. Entsteht hier eine neue
      Einnahmequelle für Banken?
      Was haltet Ihr davon, wenn demnächst bei Giro- und Sparkonten Strafzinsen
      abgebucht werden? Schnapsidee oder Geistesblitz?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 13:51:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.204.196 von Trepca am 03.11.14 13:44:38das wird fuer ueberschaubare einlagen mit sicherheit nicht kommen.

      der negative zins bei der skatbank bezieht sich offenbar nur auf sehr grosse summen.

      kann man solche negativen zinsen eigentlich steuermindernd geltend machen?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 15:26:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Momentan werden wir wohl noch verschont, wenn man sich aber vorstellt, die Blasen (Immo u. Finanz) platzen, dann werden wir sicher noch viel blödere Dinge ertragen müssen.

      Die momentane Umverteilung der Gelder von unten nach oben ist der Hammer, den Rest besorgen die Staatsdiener - Wacht auf, die einen leben, die anderen bezahlen die Rechnungen.

      Der Bürger als Melkkuh für Staat, Hochfinanz und Großunternehmen!!! Schon in 20 Jahren sind min. 50% aller Rentner auf Hartz4 Niveau!!!
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 15:54:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.204.265 von El_Matador am 03.11.14 13:51:09kann man solche negativen zinsen eigentlich steuermindernd geltend machen?

      Das habe ich mich auch schon gefragt. Falls es einmal auch für kleinere Einlagen negative Zinsen gibt bin ich mal gespannt was passieren wird. Logisch wäre es entsprechende negative Abgeltungssteuer zu berechnen und zu erstatten.

      Aber Herr Fiskus wird dem Steuermichel dann die fehlende Gewinnerzielungsabsicht unter die Nase halten.

      Außerdem sind entsprechend negative Zinsen (soweit abzugsfähig) bei Kreditnehmer als steuerlicher Ertrag anzusetzen.

      Alles absurd.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 18:42:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      LOL, die böse "Hochfinanz" und die bösen Großunternehmen ...
      Was manche Leute hier bei w-o suchen, muß man wohl nicht unbedingt verstehen müssen.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 18:51:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Daß das bloße Ausgleichen der Inflation seit eh und je besteuert wird, fällt anscheinend sowieso keinem mehr auf :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 19:00:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.208.207 von borazon am 03.11.14 18:42:08
      Zitat von borazon: LOL, die böse "Hochfinanz" und die bösen Großunternehmen ...
      Was manche Leute hier bei w-o suchen, muß man wohl nicht unbedingt verstehen müssen.





      sie betreiben meinungsbildung und wollen die vielen finanzhaie hier bekehren :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 19:03:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.204.265 von El_Matador am 03.11.14 13:51:09das wird fuer ueberschaubare einlagen mit sicherheit nicht kommen.


      und da bist du dir sicher? :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 19:08:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.208.549 von zocklany am 03.11.14 19:03:59
      Zitat von zocklany: das wird fuer ueberschaubare einlagen mit sicherheit nicht kommen.


      und da bist du dir sicher? :rolleyes:





      es wird natürlich auch für kleinere beträge kommen, so sicher wie das ar....... in der kirche :p
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 20:02:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist doch aber mal ein super Geschäftsmodell. Einnahmen ohne Risiko. Wer will bei mir 500 mille anlegen - ich biete nur minus 0,24 % ! :laugh:
      Wenn 20 Mann zusammenkommen, könnte man davon sogar leben. Ich komme auch persönlich und hole das Geld ab.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 20:08:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich habe übrigens schon seit 3 Jahren mein (fast kostenloses) Geschäftskonto bei der Skatbank, eine der wenigen Banken die solch ein Angebot haben. Es fallen lediglich Transaktionsgebühren in 10 cent-Höhe an. Kontoauszüge können an jeder Volksbank gezogen werden, leider noch keine Bareinzahlungen. Bin bisher damit zufrieden, jetzt wird es mich allerdings hart treffen, mit meinen Millionen ...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 21:13:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei Kundeneinlagen von 1 Milliarde und einem Strafzins von 0,25 % verdient die
      Bank 2,5 Millionen. Gibt es so blöde Sparer, die noch Geld draufzahlen, wenn
      sie ihr Geld anlegen wollen? Wenn man 100.000 Euro 50 Jahre auf seinem Konto lässt, sind dann am Ende so ungefähr noch 80.000 vorhanden.

      Erkenntnis:

      Wie macht man bei einer Bank ein kleines Vermögen?

      In dem man ein großes mitbringt! :laugh:


      Wie sagte ein Banker zum verärgerten Anleger:

      "Was regen Sie sich auf? Ihr Geld ist nicht weg!
      Das ist jetzt nur woanders!" :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 17:05:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.204.196 von Trepca am 03.11.14 13:44:38
      Zitat von Trepca: Habe im Spiegel gelesen, dass bei der Skatbank die Schranken für Strafzinsen gefallen sind, und nun andere Banken folgen könnten. Entsteht hier eine neue
      Einnahmequelle für Banken?
      Was haltet Ihr davon, wenn demnächst bei Giro- und Sparkonten Strafzinsen
      abgebucht werden? Schnapsidee oder Geistesblitz?


      Wie kann es eine Einnahmequelle sein, wenn die Banken bei der EZB ebenfalls negative Einlagezinsen haben? Verstehe ich nicht...Einlagen kosten Geld, DAS ist die Realität.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 17:27:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Banken&Bank(st)er sind wie Dinosaurier!Das schrecklichste,was die Evolution je hervorgebracht hat.In the Long Run,aber auch nur eine Episode!We shall overcome!
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 18:37:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.218.947 von HerrKoerper am 04.11.14 17:05:06Falls die überwiegende Zahl der Banken Strafzinsen einführen, ist ein Bankran nicht auszuschließen. Dafür müssen bei weitem nicht alle Kunden zur Bank gehen, um ihr Geld unter die Matratze zu legen. Zur Einlagensicherung: Wie blöd muss man eigentlich sein zu glauben, dass sie im weltweiten Ernstfall eine Sicherheit für die Anleger ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 19:34:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.220.147 von Trepca am 04.11.14 18:37:14
      Zitat von Trepca: Falls die überwiegende Zahl der Banken Strafzinsen einführen, ist ein Bankran nicht auszuschließen. Dafür müssen bei weitem nicht alle Kunden zur Bank gehen, um ihr Geld unter die Matratze zu legen. Zur Einlagensicherung: Wie blöd muss man eigentlich sein zu glauben, dass sie im weltweiten Ernstfall eine Sicherheit für die Anleger ist.


      Tja, dafür gibt es andere Mittel...

      http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=…

      Bargeldgrenze in Italien ist ja auch ein Vorläufer...
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 11:22:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      dann wird die Kohle halt abgehoben und verbuddelt eine Bank mit Minuszinsen da lach ich ja. Die sägen sich den eigenen Ast ab auf dem sie sitzen.

      denn dann haben sie bald keine Kunden mehr

      hah hahha so ein schwachsinn

      selten so gelacht hah hahhhh
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 11:40:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.209.236 von E-Jack-cool_at am 03.11.14 20:02:41:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:




      Vielleicht sollte der deutsche Sparer "negativ" mitsparen und einfach seine Schulden (z.b. auf privates Eigenheim) bis auf einen Notgroschen zurückführen !!!!



      :p:p:p:p:p:p
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 11:43:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.205.735 von GOTOX am 03.11.14 15:54:13:D:D


      Ich würde mal sagen, negative Zinsen können steuermindernd bei den Einkünften aus KApitalvermögen geltend gemacht werden.
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 11:47:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.220.147 von Trepca am 04.11.14 18:37:14:D:D


      Des Rätsel zu lösen ist ganz einfach:



      Die vorhandene Geldmenge reicht völlig aus und die EZB gibt kein Geld mehr aus !!!!



      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 11:53:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Man leihe sich Geld zu Null Prozent undn kaufe davon BASF und Daimler mit Divdendenrenditen zu rund 4 %,

      sogar die DBk würde bei dem Geschäft gegenwärtig noch Gewinn abwerfen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 13:43:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Diskussion kam von Asoka Wöhrmann (Deutsche Bank AG). Mit einem 7-stelligen Jahresgehalt sind die anderen Bürger egal und wenn Omi am Schalter weint, dann ist es auch egal. Geht eben nicht.

      Kurz gedacht, schnell geredet.

      Die Fonds des Asoka Wöhrmann waren selbstredend.

      DWS Forex Strategy

      LU0167456002

      Liquidiert, ob es dem überwältigen Erfolg zu schulden ist?
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 14:00:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.227.773 von Ines43 am 05.11.14 11:53:39
      Zitat von Ines43: Man leihe sich Geld zu Null Prozent undn kaufe davon BASF und Daimler mit Divdendenrenditen zu rund 4 %,

      sogar die DBk würde bei dem Geschäft gegenwärtig noch Gewinn abwerfen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 14:06:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.227.773 von Ines43 am 05.11.14 11:53:39
      Zitat von Ines43: Man leihe sich Geld zu Null Prozent undn kaufe davon BASF und Daimler mit Divdendenrenditen zu rund 4 %,

      sogar die DBk würde bei dem Geschäft gegenwärtig noch Gewinn abwerfen.


      So mancher Anleger denkt bestimmt ähnlich.
      Aktien auf Kredit kommen für mich aber nicht in Frage. Schon gar nicht bei
      diesem Daxstand.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.11.14 14:46:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tepka,

      der DAX-Stand vernebelt das Gehirn.
      Er gaukelt teure Aktien vor, wo keine sind.

      Der DAX wird auch immer mit dem DOW verglichen.
      Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der DAX den DOW irgendwann überholt, nicht deshalb, weil die deutschen Aktien so teuer werden, sondern weil in den Dax die Dividendenzahlungen zuaddiert werden und in den DOW nicht. Der DAX ist ein Performance-Index (Dividendeneinpreisung) und der DOW ein Kursindex (Keine Einpreisung der Dividende).
      Avatar
      schrieb am 08.11.14 20:31:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wäre ja richtig, wenn das KGV nicht wäre-denn irgendwann hätten dann alle Aktien ein KGV von z.B 50-macht aber niemand mit- das kommt davon, wenn man einen Performance- indesx installiert und vergißt, daß die Unternehmensgewinne keinesfalls einer Performance-Indexierung unterliegen, immer die elende Mathe,aber mit dieser haben ja viele eh nichts am Hut.
      Avatar
      schrieb am 14.11.14 06:59:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.204.196 von Trepca am 03.11.14 13:44:38
      Konsequenzen für mein Geld?
      Diese Woche kam dann ja auch die DZ Bank mit einer solchen Idee der Strafzinsen heraus...
      http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/minus-0-25-prozent-dz…

      Ob es nun Strafzinsen sind oder die sonst derzeit üblichen Minizinsen - irgendeine Alternative muss es ja geben.

      Immobilien waren spannend, wenngleich aufgrund der geringen Liquidität mit Spareinlagen wohl nicht vergleichbar ;-)
      Aber heute noch Immobilien? Wenn selbst der Taxifahrer eine empfihelt? Ich komme mir etwas vor wie damals am Neuen Markt...
      Und die Mietpreisbremse würde das Vermieterdasein u.U. auch nicht interessanter gestalten.

      Aktien, die hier angesprochen wurden, können mit Dividendentitel spannend sein. Aber eben auch nicht sicher, sondern mitunter stark schwankend.

      Eine Alternative könnten möglicherweise Versicherungsprodukte sein. Nicht die üblichen. Es gibt wohl Sondertarife mit sehr geringnen Kosten.
      https://www.meinberatungsportal.de/finanz-blog/banken-erhebe…

      Oder doch lieber schöne Weihnachstgeschenke von dem Geld kaufen? :-)

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.11.14 10:52:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nein-einfach nur ausweichen auf festverzinsliche Anleihen
      Avatar
      schrieb am 14.11.14 19:25:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.229.345 von Trepca am 05.11.14 14:06:23:cool::cool:


      Kaufste einen gehebelten Putten ETF !!!!



      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.14 15:54:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bei negativen Zinsen ist es tatsächlich vernünftiger, der Bank das Geld "zu entziehen" und notfalls daheim unter der Matratze zu bunkern. Die Bank signalisiert damit eindeutig, dass sie diese Anlageform nicht mehr will, und der Kunde sollte sich dann überlegen, ob er "seine Bank" noch will.

      Vermutlich kann man die negativen Zinsen nicht steuerlich geltend machen, oder kann man etwa Dispozinsen mit Dividenden oder sonstigen Einnahmen aus Kapitalanlagen verrechnen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.14 14:37:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Naja die Richtung stimmt doch schon mal. An der Höhe der Strafzinsen kann man ja noch nachbessern (5 bis 6% wären angemessen).
      Als nächstes muß noch die Bargeldhaltung mit Kosten belegt werden. Geldscheine sind dann bloß noch verwendbar, wenn sie regelmäßig gegen eine Gebühr "aktualisiert" werden.
      Avatar
      schrieb am 22.11.14 16:34:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.370.985 von SommerSonneSandMeer am 20.11.14 15:54:01Eben wegen dieser Ausweichmöglichkeit auf Bargeld wird es für Private auf absehbare Zeit keine Negativzinsen geben. Und wenn es irgendwann mal bei bestimmten Banken welche gibt, wird es immer noch Banken geben die Null oder sogar positive Zinsen bezahlen.

      Ein weiterer Grund dafür, warum Banken auf absehbare Zeit Privaten positive Zinsen zahlen werden, ist dass das Abhebeverhalten der Privaten als Ganzes gut prognostizierbar ist. Will heißen, es heben nicht alle Private gleichzeitig ihre Guthaben ab. Daher kann die Bank auch kurzfristiges Tagesgeld zum Teil längerfristig in Kredite bündeln, und für die gibt es noch lange positive Zinsen.

      Die Negativzinsen gibt es überall dort, wo für die Bank die Gefahr besteht, dass der Besitzer des Guthabens es "zur Unzeit" abzieht. Das ist der Fall bei Großanlegern. Deswegen gibt es für die schon seit langer Zeit tendenziell schlechtere Konditionen als für Kleinsparer (freilich nur dann wenn der Kleinsparer nicht zusätzliche Verwaltungskosten verursacht, also alles online macht).

      Es wird, selbst bei einer weiteren Verschärfung der Lage, noch lange für Private möglich sein, Tagesgeld zu positiven, wenn auch eher symbolischen Zinsen anzulegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Strafzinsen bald Normalität für deutsche Privatsparer?