Verkehrsinfrastruktur: Bahn bremst nicht nur sich aus - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 12.11.14 16:17:05 von
neuester Beitrag 12.11.14 17:01:00 von
neuester Beitrag 12.11.14 17:01:00 von
Beiträge: 2
ID: 1.202.422
ID: 1.202.422
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 331
Gesamt: 331
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 3643 | |
vor 55 Minuten | 3574 | |
vor 49 Minuten | 2643 | |
heute 10:01 | 2215 | |
vor 54 Minuten | 1465 | |
vor 45 Minuten | 1214 | |
heute 12:04 | 1136 | |
vor 46 Minuten | 901 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.024,58 | +0,49 | 189 | |||
2. | 2. | 132,98 | -0,21 | 129 | |||
3. | 3. | 2.309,20 | -0,78 | 80 | |||
4. | 19. | 0,1985 | +9,07 | 78 | |||
5. | 4. | 6,8620 | -0,52 | 50 | |||
6. | 9. | 44,60 | -1,33 | 44 | |||
7. | 5. | 679,50 | +0,88 | 41 | |||
8. | 17. | 4,6560 | +1,35 | 32 |
Ein interessanter Artikel in der Zeit über die Langsamfahrstellen der DB AG. Wo die Infrastruktur die Bahn an mehreren Stellen einschränkt, leidet letztendlich auch die Wirtschaft. Wann erkennt die Politik das Problem der Bahnreform von 1994 und investiert hier mehr Mittel - anstatt in Großbauprojekten Geld zu versenken.
Eine Liste zeigt aus welchen Gründen die geschieht:
https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheets/d/1JpTMC…
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deutsche-bahn-fahrplan…
Eine Liste zeigt aus welchen Gründen die geschieht:
https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheets/d/1JpTMC…
Zitat von Zeit, VON KARSTEN POLKE-MAJEWSKI, PAUL BLICKLE UND SASCHA VENOHR: Die Bahn bremst sich aus
Kaputte Schienen, gestörte Signale: ZEIT ONLINE zeigt erstmals auf einer interaktiven Karte, wie oft das marode Schienennetz Züge zum Langsamfahren zwingt.
Es ist nur eine Zahl, aber sie sagt viel über Deutschlands Schienenverkehr: 586 Mal. So oft musste die Deutsche Bahn innerhalb von eineinhalb Jahren die Geschwindigkeit der Züge im Bahnnetz drosseln. Nicht, weil eine Baustelle den Zug gebremst hätte, sondern weil die Bahnstrecke beschädigt war. So stark, dass es zu gefährlich gewesen wäre, in normalem Tempo darüber hinwegzurollen.
Langsamfahrstellen nennt die Bahn diese Passagen. Gestützt auf Daten, die die Grünen-Bundestagsfraktion bei der Bundesregierung erfragt hat, kann ZEIT ONLINE erstmals auf einer interaktiven Karte zeigen, wo die Züge wegen kaputter Strecken langsamer fahren mussten. Die Daten umfassen 18 Monate, von Januar 2013 bis Juli 2014. Sie zeigen, wie groß der Sanierungsbedarf im deutschen Bahnnetz ist.
...
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deutsche-bahn-fahrplan…
Ja, das Geld wird lieber für Prestigeprojekte wie S21 als für wirklich notwendige Vorhaben verbrannt. Das wiederum ist kein Alleinstellungsmerkmal des Verkehrsministeriums oder den Bahnvorständen, sondern systemisch bedingt. Und zum System gehören auch die Wirtschaftsverbände und einzelne Unternehmen, deren Kernkompetenz das Jammern geworden ist, wenn der Steuerzahler nicht schnell genug die Kohle rüber schiebt.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
189 | ||
126 | ||
86 | ||
73 | ||
57 | ||
48 | ||
40 | ||
30 | ||
30 | ||
27 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
26 | ||
26 | ||
24 | ||
23 | ||
20 | ||
19 | ||
17 | ||
17 | ||
17 | ||
17 |