checkAd

    Verkehrsinfrastruktur: Bahn bremst nicht nur sich aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.14 16:17:05 von
    neuester Beitrag 12.11.14 17:01:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.202.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 331
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 16:17:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein interessanter Artikel in der Zeit über die Langsamfahrstellen der DB AG. Wo die Infrastruktur die Bahn an mehreren Stellen einschränkt, leidet letztendlich auch die Wirtschaft. Wann erkennt die Politik das Problem der Bahnreform von 1994 und investiert hier mehr Mittel - anstatt in Großbauprojekten Geld zu versenken.

      Eine Liste zeigt aus welchen Gründen die geschieht:
      https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheets/d/1JpTMC…

      Zitat von Zeit, VON KARSTEN POLKE-MAJEWSKI, PAUL BLICKLE UND SASCHA VENOHR: Die Bahn bremst sich aus
      Kaputte Schienen, gestörte Signale: ZEIT ONLINE zeigt erstmals auf einer interaktiven Karte, wie oft das marode Schienennetz Züge zum Langsamfahren zwingt.

      Es ist nur eine Zahl, aber sie sagt viel über Deutschlands Schienenverkehr: 586 Mal. So oft musste die Deutsche Bahn innerhalb von eineinhalb Jahren die Geschwindigkeit der Züge im Bahnnetz drosseln. Nicht, weil eine Baustelle den Zug gebremst hätte, sondern weil die Bahnstrecke beschädigt war. So stark, dass es zu gefährlich gewesen wäre, in normalem Tempo darüber hinwegzurollen.

      Langsamfahrstellen nennt die Bahn diese Passagen. Gestützt auf Daten, die die Grünen-Bundestagsfraktion bei der Bundesregierung erfragt hat, kann ZEIT ONLINE erstmals auf einer interaktiven Karte zeigen, wo die Züge wegen kaputter Strecken langsamer fahren mussten. Die Daten umfassen 18 Monate, von Januar 2013 bis Juli 2014. Sie zeigen, wie groß der Sanierungsbedarf im deutschen Bahnnetz ist.
      ...

      http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deutsche-bahn-fahrplan…
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 17:01:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, das Geld wird lieber für Prestigeprojekte wie S21 als für wirklich notwendige Vorhaben verbrannt. Das wiederum ist kein Alleinstellungsmerkmal des Verkehrsministeriums oder den Bahnvorständen, sondern systemisch bedingt. Und zum System gehören auch die Wirtschaftsverbände und einzelne Unternehmen, deren Kernkompetenz das Jammern geworden ist, wenn der Steuerzahler nicht schnell genug die Kohle rüber schiebt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verkehrsinfrastruktur: Bahn bremst nicht nur sich aus