checkAd

    Back-Tests - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.14 22:12:09 von
    neuester Beitrag 27.12.14 22:35:22 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.203.548
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.939
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.14 22:12:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      ich würde gern eine daytrading Idee im Minutenchart backtesten. Weiss jemand wo ich Dax Daten ( zur not auch nur von einigen Wochen) als Minuten Protokoll herbekomme? Gibt es das überhaupt?

      Ich würde gern testen wie sehr die Änderung der Steigung im minutenchart als Indiz für eine kursumkehr eignet und würde da gern mit einigen variablen spielen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.12.14 23:44:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      was soll ein backtest bringen?
      kannst genausogut die lotto zahlen backtesten
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 12:39:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.467.447 von Nemesi5 am 01.12.14 22:12:09Beitrag #2 kannst Du ausblenden, ich weiss auch nicht warum manche einen "Rat" in Form von "Du bist doof, frag was anderes" geben wollen, wenn sie keine wirkliche Antwort haben.

      Also die Daten kosten richtig Geld. Das erhebt die Deutsche Börse. Wenn Du bei einem Broker wie Lynx aber ein Datenabo hast, dann kannst Du diese auch verwenden und quasi "runterladen" über eine Schnittstelle. Bei CFD-Brokern ist mir das nicht bekannt. Aber zumindest einsehen kannst Du diese bei IG zum Beispiel. Ruf dort einmal die kostenlose Hotline an ;)

      Ich hoffe das hilft etwas mehr,
      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 12:58:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      egal welches handelsystem man backtestet bringen die Erkenntnisse nur was für die Vergangenheit
      Für die Zukunft haben Backtestergebnisse keinerlei relevanz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 14:04:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.472.100 von flaschensammler am 02.12.14 12:58:05Gar keine? Dem widerspreche ich. Denn Börse ist kein "irrenhaus" und daher gibt es immer wieder Muster, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen. Darüber möchte ich hier aber keine Diskussion starten, es ging ja eher um die Daten an sich.

      Ein wenig kommt es mir so vor, als wenn ein Tourist auf dem Alexanderplatz in Berlin fragt, wie er mit dem Taxi zum Gendarmenmarkt kommt, und jeder ihm einen Vortrag über Stau, Abgasnormen und den Vorteil von öffentlichen Verkehrsmitteln halten will OHNE die Frage zu beantworten
      :cry::cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 16:20:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 17:02:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Naja mann muss daran glauben dann wirds auch funktionieren!
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 17:10:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es 2 sehr gute Bücher von Reto Francioni mit anderen Autoren.

      Eines dieser Bücher heißt "Equity Markets in Action". In diesem oder in dem anderen Buch schreiben die Autoren, dass man seine Strategien in einer Simulation testen soll, die den eigenen Einfluss auf den Markt berücksichtigen. Das kann der Test mit historischen Kursen nicht.

      Das ist natürlich sehr anspruchsvoll, intellektuell schwierig und selbst die technische Implementation ist aufwändig. Auch der Test mit den historischen Kursen ist aufwändig.

      In einer Simulation müsste man auch den Matching Engine der Börse programmieren und ich glaube nicht, dass die Börsen alle Einzelheiten offenlegen. Auch der Algorithmus für die Preisfindung ist nichttrivial.
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 22:18:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bei einigen Broker mit Metatrader oder IG mit Prorealtime kann man Backtests machen. Wenn man unbedingt eignes Programm nutzen will dann kann Daten kaufen. Wie @Topkiter seine FDAX Tickdaten.
      Ein Tipp von mir: historische Charts und Daten (CSV und TF ab M1) bei FXFlat/GFT.
      Avatar
      schrieb am 02.12.14 22:46:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke euch allen... Vor allem denen mit Rat und tat :-)

      Klar ist ein erfolgreicher backtest kein Garant für Erfolg... Aber ein guter Indiz. Genauso ist ein backtest mit stark negativen Ergebnis ein gutes Indiz für eine vermutlich auch in Zukunft schlechte Strategie. Ist
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.12.14 07:14:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.476.756 von Nemesi5 am 02.12.14 22:46:50Ich hoffe Du stellst die Ergebnisse auch hier mit ein für uns :cool:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.14 02:24:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.477.239 von AndreasBernstein am 03.12.14 07:14:24
      Zitat von Bernecker1977: Ich hoffe Du stellst die Ergebnisse auch hier mit ein für uns :cool:


      gern! Also ich habe festgestellt, dass es wohl wirklich nur mit gewissenem Aufwand möglich ist, an Minutendaten zu kommen...des Weiteren muss ich feststellen, dass den ganzen Tag auf Minutencharts schauen mich wohl nicht glücklich machen wird...bin dazu zu emotional, was dann leider mit Verlusten verbunden ist.

      Daher habe ich nun versucht Momentum-Ansätze etwas kurzfristiger und ohne Ampel etc. zu betrachten. Ziel: Setups finden (auf Tagesbasis) die mich einfach einen Einstieg erkennen lassen, der relativ sicher nicht mit Verlusten verbunden ist, ein Einsatz von Hebelprodukten also sehr lohnenswert sein kann...oder eben nur als Einstiegspunkt zum Aktienkaufen...je nachdem wie sich mein Risikoverhalten entwickeln wird. Tagesdaten findet man relativ einfach auch umsonst.

      Was sieht der Ansatz vor: Wenn eine Aktie an einem Tag einen gewissen Gewinn macht (Prozentual), soll für die folgenden 3 Tage investiert werden. Dabei muss für ein Investment das 5 Tagesmomentum des Vortages auf >1 (bzw >100%) stehen.

      Leider tue ich mich relativ schwer mit dem backtesten. Ein Excelfile ist nun aber erarbeitet...jede weitere in den backtest aufzunehmende Aktie würde nun etwa 10 Minuten dauern. Ich habe Daten des letzten Jahres eingelesen (03.12.2013 - 03.12.2014)...das entspricht 252 Handelstagen.

      Zunächst habe ich die Deutsche Bank, Volkswagen und BASF aufgenommen. Der Backtest zeigt:

      Mit 2% als Marker und ohne Momentumbetrachtungen (also: steigt eine Aktie um 2% an einem Tag, wird die 3 darauf folgenden Tage investiert):

      0,9%/a bei 31 Trades, wovon 16 Verlusttrades wären (31 Trades = an 31 Tagen hätte sich das Setup ergeben)

      Mit 2,5% als Marker und ohne Momentumbetrachtungen:

      14,6%/a bei 17 Trades, wovon 7 Verlusttrades wären

      Mit 2% als Marker und mit Momentumbetrachtungen:

      11,7%/a bei 10 Trades, wovon 3 Verlusttrades wären

      Mit 2,5% als Marker und mit Momentumbetrachtungen:

      13,8%/a bei 7 Trades, wovon 1 Verlusttrades wären

      Mit 2,6% als Marker und mit Momentumbetrachtungen:

      14,5%/a bei 6 Trades, wovon 0 Verlusttrades wären


      Ziel: Möglichst keine Verlusttrades, da diese sich vor Allem bei Hebelprodukte (evtl. auch CFDs) sehr negativ auswirken.

      Klar sind die 2,6% und das 5-Tages Momentum nur für dieses vergangene Jahr und diese 3 Aktien so schön mit 0 Verlusttrades realisierbar. Ich werde probieren, dass für alle 30 Daxaktien zu vervollständigen und dann Parameterstudien durchführen. Soweit nur erstmal zum Anfang...Tipps und Anregungen sind gern willkommen!

      Problem bei dem Ganzen: Man muss relativ lange auf Setups warten...für dieses Beispiel ergeben sich gerade mal 6 Setups für diese 3 Aktien in einem Jahr...wobei 2 Setup auch zur gleichen Zeit wären...also wären hier sogar nur 5 Trades möglich gewesen, wenn immer das gesamte Kapital eingesetzt wird. Nehmen wir nun an wir können die Anzahl verzehnfachen (also auf alle Dax Aktien erweitern), wären aber ca. 60 Trades denkbar, evtl. ca. 20-30 realisierbar.

      Soweit nur erstmal zum Anfang...Tipps und Anregungen sind gern willkommen!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.14 03:20:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      So habe es nun etwas ausgebaut. Getestet wird zur Zeit an 10 Dax Titeln mit den Werten des letzten Jahres. Die Prozente sind nun deutlich realistischer, oben bei den Beispielen wurden diese nur addiert. Bei mehreren Aktien kann es natürlich passieren, dass das Setup zeitgleich für 2 Aktien entsteht...ich habe den Test so durchgeführt, dass einmal der jeweils minimale Wert genutzt wurde und einmal der maximale...ist halt glück bzw. von verschiedenen Faktoren abhängig, wo man dann investiert. Des weiteren wird nicht investiert, wenn an den 3 Tagen vor dem Setup insgesamt mehr als 3% gewinn gemacht wurde...die chance für eine kurzeitige Korrektur nach unten, wenn nun noch zusätzlich ein +2% Tag dazu kommt, ist zu groß.

      Aktuelle Ergebnisse;

      Bei 2,3 % als Marker mit Momentumbetrachtungen: 23 - 30 % / a (24 Trades, 4 negativ)

      Bei 2,6 % als Marker mit Momentumbtrachtungen: 18 - 23 % / a (15 Trades, 2 negativ)
      Avatar
      schrieb am 07.12.14 13:38:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Postings von Doppel-IDs
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 15:17:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      schade...da war vielleicht ein hilfreicher Kommentar von papa2018 und gleich weg :(
      Habe dieses Jahr aktuell mit einem 7500 € Konto angefangen...zur Zeit (~1,5 Monate) + 10 % (was bei dem Markt aber recht einfach war)...werde mit diesem Konto bald auf diese Strategie wechseln für einen real test.
      Avatar
      schrieb am 12.12.14 12:53:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,

      ohne Gewähr für die Richtigkeit zwei Bildchen zu dem 3-Days-Momentum-Run Setup. Ich habe versucht den Ansatz folgend zu programmieren:

      1. Open - Open[3] kleiner 3 Prozent
      2. 5-Tages-Momentum größer 1
      3. Wenn Tageshoch größer Close[1] + 2,5 Prozent, dann kaufe für 10.000 EUR bei Close[1]+2,5 Prozent
      4. Stelle am 3.Tag die Posi zum Close glatt

      Backtest für alle DAX30 und MDAX Aktien

      ab 2013


      ab 2005


      Livetrader.TV
      Avatar
      schrieb am 12.12.14 13:02:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei Punkt 2 muss ich kurz hinzufügen:

      2. 5-Tagesmomentum von gestern größer 1
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 20:13:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hmmm erstmal: krasses tool... Wie heißt das? Sieht nicht halb so aufwendig wie meine Excel Tabelle aus die ich auch noch sehr aufwendig mit kursdaten füttern muss.

      Zum Ergebnis: soll heißen für das letzte Jahr kommen bei dir auch positive Ergebnisse raus ( ähneln meinen). Aber ab 2005 gerechnet große negativ Ergebnisse.... Hmmm.... Schade... Würde mit zu gern die einzelnen trades anschauen und analysieren.... Vielleicht hab ich was übersehen...
      Avatar
      schrieb am 16.12.14 12:47:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sollte ich keine Fehler gemacht haben, dann würde ich zu dem Fazit kommen, dass dieses Setup nur für bestimmte Marktphasen anwendbar ist. Das könnte man aus den Up-Spikes in der Equitykurve schließen, die über Monate, oder wie zuletzt Jahre, andauern. Man könnte nun die profitablen Phasen herausfiltern und das Marktumfeld sowohl fundamental als auch technisch analysieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der VDAX eine Rolle spielen könnte, nach z.B. der Regel kaufe nur wenn der VDAX in einem Abwärtstrend ist oder unter 20 Prozent notiert. Eine Aktienselektion bzw. ein Trendfilter könnte ebenfalls angewendet werden. Auch gibt es kein Exit- bzw. Trademanagement, ausser der 3-Tages-Frist.

      Oder man dreht den Ansatz auf Short???

      Livetrader.TV
      Avatar
      schrieb am 16.12.14 12:50:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das Tool heißt Tradesignal Terminal.
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 23:53:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      sieht nach einem sehr geilen tool aus...kostet aber 60 €/monat, richtig?
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 15:42:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn man einen ordentlichen Intraday-Datenfeed zur Verfügung haben will, dann darf man nochmal einen 50iger pro Monat drauflegen. Dann hast du aber alle wichtigen Börsen und Anlageklassen für den Scanner zur Hand. Und der Datenfeed kann unproblematisch von Monat zu Monat gekündigt werden.

      Livetrader.TV
      Avatar
      schrieb am 23.12.14 11:52:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.504.422 von Nemesi5 am 06.12.14 02:24:00
      Zitat von Nemesi5:
      Zitat von Bernecker1977: ...

      Was sieht der Ansatz vor: Wenn eine Aktie an einem Tag einen gewissen Gewinn macht (Prozentual), soll für die folgenden 3 Tage investiert werden. ...


      Verstehe ich das richtig, Du willst einn geeignetes Set up für Aktien finden um für eine Zeitspanne von 1-3 Tagen Gewinne zu realisieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.14 22:35:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.638.471 von womitglied am 23.12.14 11:52:25ja genau...ich meine im dax gibt es jeden tag einige gewinner mit 1-2%...bei einem hebel von z.b. 6 mit geeigneten OS also ziemlich viel....nur diese aktien gilt es eben zu identifizieren :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Back-Tests