checkAd

    wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen (Seite 53)

    eröffnet am 02.12.14 16:37:41 von
    neuester Beitrag 07.01.24 22:37:33 von
    Beiträge: 3.604
    ID: 1.203.590
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 179.843
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 53
    • 361

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.19 16:58:22
      Beitrag Nr. 3.084 ()
      Ich habe mich heute mal intensiv mit der Art und Weise beschäftigt, wie diese Ranglistenpunkte vergeben werden. Übrig geblieben sind 2 Kritikpunkte, die ich hier in der Hoffnung vielleicht eine Antwort zu bekommen (oder zumindestens Zustimmung von den anderen Mitlesern) darlegen will:

      Das nervigste finde ich, das es da zwischen Faktor 0 und 1,5 für die "Durchschnittliche monatliche Rendite" gibt. Das mag ja durchaus Sinn machen, nur, dass genau diese Kennzahl weder in der Analyse des Portfolios noch in der Suche auffindbar ist, ist suboptimal. Man macht sozusagen einen "Blindflug" wo sein eigenes Wikifolio steht und wo es für mehr Punkte hin müsste.

      Fast genauso schlecht in der Systematik finde ich die bevorzugung von Alt-wikifolios. Zum einen durch die 0,25-2 für investiertes Kapital, das bevorzugt ganz klar die schon bestehenden wikifolios und gibt Neueinsteigern wie mir fast keine Chance. Obwohl in mein wikifolio nur im Dezember fast 92k investiert wurden (Vielen Dank!!) sehe ich da absolut kein Land. Ich fände es gut, wenn die AUM da irgendwie in einen Bezug zum Alter des Wikifolios gebracht werden. Zum Beispiel ein Multiplikator von 18 auf das AUM, der dann 1,5 Jahre lang auf 1 sinkt. Man darf nicht vergessen, dass ja auch schon der Track-Record die alten wikifolios favorisiert.

      Wenn so eine Plattform eine Zukunft haben will, muss sie - meine ich - auch dafür sorgen, dass neue Trader kommen und sollte die eher pushen als benachteiligen.

      Das ganze ist natürlich schon auch sehr durch meine Brille gesehen, deswegen würde es mich interessieren, was die Anderen hier darüber denken.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.19 01:55:42
      Beitrag Nr. 3.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.242.388 von katjuscha-research am 29.12.19 00:54:34
      Zitat von katjuscha-research: Wobei ich mich ja frage, wie man überhaupt schnell 0,8% ins Minus beim Cash rutschen kann. So hoch kann die Gebühr ja kaum sein.

      Sprich, normalerweise müsste man das sofort ausgleichen, schon wenn man nur 0,01% ins Minus gerät. Dann müsste Wikifolio sofort ne Mail rausschicken und dann ist ein so minimaler Verkauf auch gar kein Problem, auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen.

      Wobei mir sowas ohnehin fremd ist, da sozusagen "Schulden" zu haben. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass jeder WikifolioTrader das Problem selbst erkennt und beseitigt. Aber gut, er profitiert ja davon. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dann muss man sich auch nicht beschweren, wenn wikifolio die Sache mal innerhalb eines Tages beseitigt haben will. Aber okay, sollte man zukünftig anders regeln. Wie gesagt, schon bei 0,01% Minus muss die Mail rausgehen, und dann gibts auch kein Problem.


      Nein. Ich bin kein Daytrader und es kann nicht sein, dass Daytrading verlangt wird.
      Es kann auch nicht sein, dass verlangt wird, dass man nicht das gesamte Kapital einsetzt, um Rendite zu machen.

      Aus beiden Aussagen folgt dann, dass man tolerieren muss, dass Gebühren nicht in dem Augenblick abgezogen werden können, wann sie anfallen.

      EIn Cashbestand von -0,8% ist kein Risiko, dass die Gebühren nie bezahlt werden können.
      Irgendeinen Punkt muss es natürlich geben, wo man die Gebühren einfordert.

      Bei -1% kann man das auch verstehen. Meinetwegen auch bei -0,8%. Das einzige Problem ist, dass man völlig überraschend per Mail fordert, jetzt müsse es aber sofort beim nächsten Handelstag gemacht werden.
      Dann sollten sie genau sagen, bei welchen Bedingungen sie überhaupt die Gebühren haben wollen. Ich meine, ich war auch schon mal stärker im Minus. Scheint mir etwas willkürlich zu sein. Die Mail kam übrigens wieder am Wochenende. Will man da etwa, dass ich zur außerbörslichen Zeit am Sonntag bei Riesenspreads schon handle?

      Das wäre daher auch mein zweiter Kritikpunkt neben der zu kurzen Frist von nur einem Handelstag.
      Es muss klar definiert sein - schon vor der Mail - wann man Positionen schließen muss, damit gar nicht erst eine Mail verschickt werden braucht.

      Wie gesagt: Die Vorstellung von "Position schließen sobald ein Minus entsteht" ist absurd. Denn das würde bei Cashquote null Daytrading bedeuten. Und Cashquote null ist das, was ein Investor erwarten darf, wenn sein Geld für ihn arbeiten soll. Aber diese Dinge sieht wikifolio.com offensichtlich genauso.

      Es geht daher nur um die zwei Punkte:
      1. Genaue Regeln, ab wann man negative Cashquoten zu begleichen hat.
      2. Keine Mahnung mit nur einem Handelstag Frist. EIne Woche Reaktionsszeit sollte mindestens toleriert werden, da bei -0,8% noch längst keine Gefahr im Verzuge ist.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.19 00:54:34
      Beitrag Nr. 3.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.242.307 von Systematiker am 28.12.19 23:59:47Wobei ich mich ja frage, wie man überhaupt schnell 0,8% ins Minus beim Cash rutschen kann. So hoch kann die Gebühr ja kaum sein.

      Sprich, normalerweise müsste man das sofort ausgleichen, schon wenn man nur 0,01% ins Minus gerät. Dann müsste Wikifolio sofort ne Mail rausschicken und dann ist ein so minimaler Verkauf auch gar kein Problem, auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen.

      Wobei mir sowas ohnehin fremd ist, da sozusagen "Schulden" zu haben. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass jeder WikifolioTrader das Problem selbst erkennt und beseitigt. Aber gut, er profitiert ja davon. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dann muss man sich auch nicht beschweren, wenn wikifolio die Sache mal innerhalb eines Tages beseitigt haben will. Aber okay, sollte man zukünftig anders regeln. Wie gesagt, schon bei 0,01% Minus muss die Mail rausgehen, und dann gibts auch kein Problem.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.19 23:59:47
      Beitrag Nr. 3.081 ()
      Viel zu kurze Frist für Ausgleich von negativen Cashbeständen.
      Ich habe heute eine Mail von wikifolio.com bekommen mit dem Titel

      "[Handlungsbedarf] Negativer Cashbestand in Ihrem wikifolio Globus"

      Zum Verständnis:

      Wenn man null Prozent Cashquote hat und die tägliche Wikifolio-Gebühr abgezogen wird oder eine Performancegebühr, weil neue Jahreshöchststände entstanden sind, dann geht die Cashquote des wikifolios ins Minus.

      In meinem Fall liegt sie jetzt bei -0,8%. Bei Handelsstrategien, die null Cashquote haben und die nur in größeren Zeitintervallen einen Trade machen, kann sowas problemlos passieren.

      Die Mail fordert mich nun auf, Positionen (teilweise) "schnellstmöglich" zu schließen, damit der Cashbestand nicht mehr negativ ist.

      Grundsätzlich habe ich Verständnis, dass wikifolio ab einem gewissen Punkt die Gebühren eintreiben möchte und dies mit einer Mail ankündigt.

      Was aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht in Ordnung ist, ist die extrem kurze Frist, die man mir dafür lässt.
      Bis zum 31.12. muss das erledigt sein. Ich habe daher nur einen einzigen Handelstag Zeit. Zwar werde ich das in diesem Fall problemlos schaffen, aber es sind Szenarien denkbar, in denen man nicht so schnell reagieren kann. Solche kurzen Fristen kenne sich bei keinen anderen Themen.

      Wenn ich nicht fristgerecht reagiere, schließt wikifolio.com laut Mail eigenständig Positionen durch Verkauf oder Teilverkauf, wobei die Entscheidung bei wikiflio.com liegt, welche Positionen das sein werden.

      Ich erinnere mich, dass ich bei einem anderen wikifolio schon einmal so eine Mail bekommen habe und auch da ließ man mir nur einen Tag Zeit.

      Wie gesagt: An sich ist diese Prozedur in Ordnung, aber die kurze Frist geht gar nicht.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.19 13:43:15
      Beitrag Nr. 3.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.204.679 von GembaPowertrain am 20.12.19 10:24:24
      Zitat von GembaPowertrain: Bis vor kurzem wurde auf wikifolio.com unter 'wikifolio entdecken' eine aktuelle Asset Allocation aller wikifolios veröffentlicht. Weiß jemand, wo diese Information sich jetzt befindet oder wurde die gänzlich gecancelt?

      Noch ein Hinweis in Richtung wallstreet-online: das Posten macht ja bald kein Spaß mehr. Das Rumgezuckel (schwäbisch für das rauf und runter) auf der Seite nervt.


      Ja sehe ich auch so. Ich muss mich hier jedes mal einloggen. Ich bekomme keine Email Benachrichtigungen und unübersichtlich ist es hier auch. Das ist auch für Wikifolio wichtig, denn vielleicht wäre hier viel mehr los, wenn es eine tolle Forumssoftware gäbe. Oder man wechselt das Forum.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.19 13:11:21
      Beitrag Nr. 3.079 ()
      Probleme bei Kursstellungen mit ETF-wikifolios
      Ich beobachte in den letzten Tagen relativ große Probleme mit Kursstellungen von Lang und Schwarz bei ETFs. Bei den meisten ETFs läuft es sauber, dennoch treten immer wieder bei bei immer wieder unterschiedlichen ETFs unterschiedlicher ETF-Anbieter Aussetzer bei der Kursstellung auf, die dazu führen, dass entsprechende wikifolios auch keine aktuellen Kurse haben und nicht handelbar sind. Die Aussetzer können Minuten bis Stunden dauern.

      Betroffen sind nach meiner Einschätzung eher ETFs, die generell wenig gehandelt werden, aber selbst wenn es so wäre, darf das natürlich nicht sein.

      Das mag bei den meisten wikifolios "nur" zu temporären Aussetzern führen. Wenn man aber dann noch ein wikifolio hat, das besonders viele ETFs enthält, dann geht fast die ganze Zeit gar nichts mehr, weil wenn der eine ETF wieder läuft, schon der nächste ein Problem hat.

      Ich habe mal exemplarisch den MSCI Turkey ETF von Lyxor genommen, der heute Probleme macht. Flatex zeigt mir an, dass Lang und Schwarz keine Kurse hat. Die Konkurrenz aber schon. Der ETF ist zwar "nur" in 37 wikifolios mit nicht überragend viel Kapital. Aber das sollte keine Rolle spielen.

      Wie gesagt: Es geht nicht um diesen einen speziellen ETF alleine. Es ist nur ein Beispiel für ein generelles Problem, das in der letzten Zeit deutlich zugenommen hat.


      Avatar
      schrieb am 23.12.19 11:36:30
      Beitrag Nr. 3.078 ()
      Danke an Armegas für die Beantwortung der Frage, hier auch noch der direkte Link zur Asset Allocation: https://www.wikifolio.com/de/at/alle-wikifolios/uebersicht/i…

      Darüber hinaus möchten wir auf drei Neuerungen hinweisen, wie sich Trader mit investierbarem wikifolio besser auf ihrem persönlichen Trader-Profil präsentieren können. Ab sofort ist es möglich, ein Profil-Bild hochzuladen und sich so mit einem Portrait-Foto von seiner besten Seite Anlegern vorzustellen. Zudem haben wir die Möglichkeit ergänzt, ein persönliches Statement hinzufügen sowie auf die eigenen, professionellen Social-Media-Profile und den eigenen Blog verlinken zu können. Die Änderungen werden dabei rasch von unserem Team geprüft und im Anschluss für alle Nutzer sichtbar gemacht.

      Viel Freude mit den Änderungen und ein großes Dankeschön für die rege Diskussion und das Feedback in diesem Forum. Die zahlreichen Anregungen diskutieren wir laufend und nehmen sie auch gerne ins neue Jahr mit. Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start ins Börsenjahr 2020!
      Avatar
      schrieb am 21.12.19 21:24:46
      Beitrag Nr. 3.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.213.307 von ARMEGAS am 21.12.19 16:12:54
      Zitat von ARMEGAS: Ich könnte mir sogar verschiedene Szenarien vorstellen, bei denen Hedgefonds, die auf fallende Kurse spekulieren, sich gezielt in Wikifolios einkaufen, um diese dann innerhalb kürzester Zeit abzustossen.


      Das wäre Kursmanipulation und ich glaube nicht, das sich seriöse Hedgefonds darauf einlassen.

      Bei Aurelius war die Short Attacke auch schmierig und die Justiz hat da wenig gemacht. FT und Wirecard wird sich wohl auch über Jahre hinziehen.

      Aber womit du eindeutig recht hast ist, dass ist das Hedgefonds gezielt nach Werten suchen die unheimlich gut performt haben und überbewertet sind und sich short positionieren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.19 21:03:43
      Beitrag Nr. 3.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.213.307 von ARMEGAS am 21.12.19 16:12:54@Armegas - Danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...
      Avatar
      schrieb am 21.12.19 16:12:54
      Beitrag Nr. 3.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.204.679 von GembaPowertrain am 20.12.19 10:24:24
      Zitat von GembaPowertrain: Bis vor kurzem wurde auf wikifolio.com unter 'wikifolio entdecken' eine aktuelle Asset Allocation aller wikifolios veröffentlicht. Weiß jemand, wo diese Information sich jetzt befindet oder wurde die gänzlich gecancelt?

      Immer noch an der gleichen Stelle. "wikifolio entdecken", ganz unten "wikifolio.com Insight" ---> da dann draufklicken und man kann sehr viele Informationen finden.

      Prinzipiell finde ich das Ganze nicht ungefährlich. Natürlich ist die unglaubliche Transparenz zu loben, aber so manche Marktteilnehmer können sich hier wertvolle Informationen holen, die sie sonst nicht ganz so schnell bekommen könnten.

      Wenn man sich die Gewichtung (Aktien Deutschland) genauer ansieht, dann kann man erkennen, dass fast nur auf Nebenwerte gesetzt wird. Sollten die Märkte irgendwann stark fallen, dann werden genau diese Werte besonders stark fallen. Ich könnte mir sogar verschiedene Szenarien vorstellen, bei denen Hedgefonds, die auf fallende Kurse spekulieren, sich gezielt in Wikifolios einkaufen, um diese dann innerhalb kürzester Zeit abzustossen.

      Da Lang&Schwarz die meisten Trades repliziert, können sie selbst bei einer implodierenden Aktie den Verkauf nicht hinauszögern. Wir werden sehen, aber an dieser Stelle finde ich die Transparenz kontraproduktiv. Natürlich kann man sich auch fragen, warum auf wenige Nebenwerte so stark gesetzt wird. Die Erklärung ist die, dass man mit diesen Werten am meisten Geld verdienen kann (Thema Momentum-Strategie). Ob die Strategie langfristig erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 53
      • 361
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen