checkAd

    Royal Dutch Shell vs. BP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.12.14 20:54:59 von
    neuester Beitrag 20.12.14 12:29:43 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.204.058
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.284
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 20:54:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      im Zuge der fallenden Ölpreise würde ich mir gerne noch einen Ölwert kaufenn.

      Dabei kann ich mich aktuell aber nicht zwischen Shell und BP entscheiden.
      Meine Investment soll eine Langfristanlage werden.

      Könnt ihr mir sagen welchen der beiden Ihr vorziehen würdet und warum?

      Was gegen BP sprechen würde, wäre, dass die Entschädigungszahlen für Deepwater Horziont noch am laufen sind sowie eine Beteiligung an Roseneft. Dennoch sieht der Chart schon verlockend für mich aus. Zudem müsste hier ja keine Quellensteuer entrichtet werden, wenn ich richtig informiert bin?!

      Zu Royal Dutch habe ich leider keinerlei spezifischen Informationen. Quellensteuer fällt ja hier im Gegensatz zu BP glaub ich an?!


      Wie ihr seht bin ich also für jede Meinung und Empfehlung dankbar :)

      Liebe Grüße,
      Sabrina
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 21:08:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.540.440 von Sabrina85 am 10.12.14 20:54:59Hallo Sabrina85,

      eine grundsätzliche gute Entscheidung du solltest aber noch ein wenig warten, der Ölpreis wird wahrscheinlich weiterfallen, es wird immer wieder Erholungen geben, aber vorsichtig nicht täuschen lassen.

      Die Erholung kann erst auch Mitte nächstes Jahr starten ! Das Angebot ist
      weiter gross, das Fracking wird in den USA weiter betrieben, die OPEC deduziert nicht Ihr Angebot also fällt der Preis.... das wird dauern

      Was heißt das für die Ölbranche - welche Segmente profitieren, welche weniger ?

      Man kann eine Einteilung wie folgt aufsetzen:

      a) Integrierte Ölgesellschaften z.B. Chevron, Total, Exxon
      b) Transport, Lagerung sowie die Betreiber von Pipelines z.B.
      Conocophilips und viele Andere
      c) E&P Exploration und Produktion z.b. Apache
      d) Service/Equipment z.B. Schlumberger

      Jetzt ist zu fragen, welches Aufholpotential in welchem Segment/bzw. welches Risiko möchte ich eingehen, und in welche Unternehmung soll investiert werden. Danach in welchem Kontinent ist es sinnvoll ?

      Den größten Hebeleffekt (ist aber auch großes Risiko verbunden)wird man im Segment E&P finden dazu gehören Unternehmen wie Anadarko, Apache, ConocoPhillips, EOG Resources, Marathon Oil, Hess, Occidental Petroleum und viele Andere.
      Die "sichersten" Invests findet man bei den "Integrierten" ÖL und Gasunternehmen wie Chevron, Total, Shell

      Viele dieser Werte (Öl-Gaswerte) in Europa weisen gute Dividendenrenditen auf, siehe z.B. Total, Shell (zur Zeit im Durchschnitt 4,9%)

      Viele viele Fonds Manager sind in rohstoffnahmen Sektoren/Rohstoffsektor gar nicht gewichtet oder deutlich untergewichtet.

      Antwort. Ich halte Shell besser als BP - finde aber amerikanische Werte noch spannender und interessanter ConocoPhillips, Exxon sowie Chevron.

      Ich würde dir raten in den nächsten Wochen/Monaten dir eine Watchliste anzulegen und die Werte beobachten und dann ggf. handeln

      Die Frage ist - wann ist in den Ölmarkt einzusteigen in 2015?

      Oberkassler
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 22:03:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.540.572 von Oberkassel am 10.12.14 21:08:18Eine sehr gute Antwort! Habe mich auch schon gefragt ob BP oder Shell eine gute Anlage ist. An US-Aktien mit ÖL habe ich ehrlicherweise überhaupt nicht gedacht. Verstehe nichts zu diesem Thema und bin dankbar für diese Vorschläge! Als Depotbeimischung habe ich Petrochina. Ein Staatsunternehmen mit viel Dividende; leider auch mit starken Kursschwankungen. Wenn nach und in China schon so viele Fahrzeuge geliefert werden müssen diese auch betankt werden!
      Mehr kann ich zu Ölaktien nichts beitragen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 00:15:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei den schon genannten Werten sehe ich aktuell zwei bestimmende Faktoren :

      1.) Der momentan fallende Ölpreis. Genaue Prognosen sind immer schwierig, zumal das Thema auch politisch motiviert ist und daher klassisch-fundamentale Gründe für einen gewisse Zeitspane durchaus überlagert werden können - Stichwort Übertreibung nach unten.

      Trotzdem häufen sich die Stimmen, die zu bedenken geben, daß bei einem Preis unterhalb der $50-$60 Schwelle Fracking nicht mehr wirtschaftlich ist und somit eine natürliche Preisbremse nach unten gegeben wäre. Von den arabischen Förderländern wurden ebenfalls Preise in dieser Zielrichtung genannt.

      2.) Die meisten der großen Indizes stehen in der Nähe ihrer Hochpunkte. Falls ein größerer Abverkauf starten sollte, weil Anleger ihre Gewinne der letzen Monate in Sicherheit bringen wollen, wären sicherlich auch die Ölwerte betroffen.


      Vor dem Hintergrund dieses Szenarios kann man sich nur seine eigene Meinung zum Markt bilden, Risiken & Chancen abwägen und entsprechend handeln.
      Bleiben als Entscheidungshilfe nur noch die Kennzahlen und charttechnische Überlegungen.

      Hinsichtlich KGV und Dividendenrendite sind fast alle Ölwerte aktuell sehr attraktiv - auch im Vergleich zum Gesamtmarkt (10er KGV und knapp 5% Dividende können sich sehen lassen)

      Zu tiefergehenden Analysen der Geschäftszahlen fragen Sie bitte den BWLer Ihres Vertrauens, bei "consolidated EBIT after unusual Expense" hört´s bei mir auf :)

      Gucken wir mal auf die Charts :


      Bei BP sieht man einen typischen Verlauf, mit dem viele Ölwerte momentan zu kämpfen haben. Das Bollinger Band ist nach unten hin durchbrochen und mehrere Indikatoren deuten darauf hin, daß die Werte überverkauft sind. Gleichzeitig ist es aber nicht unwahrscheinlich, daß die Papiere sich noch ein weiteres Stück nach unten hin "auskotzen", wenn man sich beispielsweise den Stochastik anschaut.





      Noch nicht genannt wurde eine Statoil, einer der am härtesten abgstraften Werte, die offenbar bereits über Kapazitätsdrosselungen nachdenken. Sicherlich riskanter als z.B. eine Exxon, aber mit sehr hohem Reward/Risk Verhältnis. Der Nachteil hier ist, daß kaum passende Unterstützungslinien vorhanden sind, um den freien Fall aufzuhalten.
      Aber rein gefühlsmäßig und gemäß einiger Oszillatoren halte ich einen Rebound durchaus für möglich. Gleichzeitig fehlte mir bisher der Mut hier einzusteigen. Die alte Regel "Greife nie in ein fallendes Messer" war dabei bislang kein schlchter Ratgeber. Trotzdem kann man sich mal auf die Lauer legen.

      Avatar
      schrieb am 11.12.14 09:43:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Als Langfristanlage ist klar Royal Dutch zu empfehlen. Die 15% Quellensteuer sind kein Problem, die werden in D voll verrechnet. RD hat nicht die größte Kurschance, aber die sicherste Dividende !
      Statoil und Total scheiden ja schon wegen der Steuerprobleme aus.
      Kauf mit Staffelkurse !
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 17:19:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ all

      Klasse Thread, sehr informativ!:)
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 18:36:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.540.440 von Sabrina85 am 10.12.14 20:54:59Hallo
      Da hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Werd das bei Bodenbildung (bei WTI60$ vermute ich, daß wir bereits nahe dran sind)über ETF machen. Auf der Watchlist DBX0HC und LYX0A9.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 19:29:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.543.389 von happymuck am 11.12.14 09:43:00
      Zitat von happymuck: Als Langfristanlage ist klar Royal Dutch zu empfehlen. Die 15% Quellensteuer sind kein Problem, die werden in D voll verrechnet. RD hat nicht die größte Kurschance, aber die sicherste Dividende !
      Statoil und Total scheiden ja schon wegen der Steuerprobleme aus.
      Kauf mit Staffelkurse !


      Die Steuer ist nicht alles - habe dieses jahr mit total schon 2x schöne kursgewinne erzielt. da hat mich die Quellensteuer nicht so gestört
      auf dauer würde das allerdings schon die freude eintrüben

      als langfrist invest shell + chevron

      oder aus oberkassels rubrik b. kmi + cop

      gruß
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 21:38:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      wow vielen Dank für Eure tollen und teils ausführlichen Beiträge wie beispielsweise von Oberkassel.

      Ich will erstmal eine integrierte Ölgesellschaft und zwar mit dem Hintergrund der meist ziemlich hohen Dividende. Konservativ ist mir da erstmal wichtiger als ein starker Hebel.

      Nun wenn alle Ölwerte gleich hoch stehen würden, würde ich wohl immer Exxon Mobil wählen, da ich die für am "stärksten" halte. Was mir hier nur nicht so gefällt ist der aktuell noch hohe Kurs und zum anderen die im Vergleich zu Shell und BP doch etwas "schwächere" Dividendenrendite.

      Wenn ich dann noch etwas Geld übrig habe, würde ich mir vielleicht noch ein Service/Equipment Unternehmen holen. Hier entweder Schlumberger oder Halliburton..


      Aber erstmal will ich einen dividenstarke integrierte Ölgesellschaft.
      Eine sichere Dividende ist mir neben der Höhe auch sehr wichtig.
      Da scheint Shell vielleicht etwas zuverlässiger, jedoch hat BP eigentlich auch relativ schnell nach Deepwater Horizont wieder angefangen eine stattliche Dividende zu zahlen. Bei Shell hätte ich im Vergleich zu den amerikanischen dann natürlich auch kein Währungsrisiko.


      Mhh schwierig schwierig, wenn ich mir den BP Chart so anschaue, ist man auf dem gleichen Level wie man 1997 schon mal war. Das klingt für mich halt einfach so verlockend nach ner guten Kurschance. Vielleicht irre ich mich auch. Schön wäre es mal einen ausführlichen Vergleich der beiden Gesellschaften zu bekommen.

      Und zwar nicht was die GuV Rechnung betrifft sondern wo die Firmen überall investiert sind, wie Ihre Tätigkeitsfelder gestreut sind etc. etc.
      Hab ich aber leider noch nichts wirklich brauchbares im Internet gefunden...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.14 01:53:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.551.198 von Sabrina85 am 11.12.14 21:38:19Exxon und BP gefallen mir aktuell auch ganz gut.
      Evtl. würde ich noch ein paar Tage beobachten, wohin der Kurs läuft.

      Aber bei beiden gibt es Unterstützungen, die leicht unter dem aktuellen Niveau liegen und einen gewissen Schutz bieten können. BP sieht auf Wochenbasis betrachtet schon ziemlich attraktiv aus - vieleicht noch ein paar "ticks" abwarten und gucken wohin die Reise geht. Wenn die $35 halten, wäre das kein schlechtes Zeichen.

      Die nächste Peilung für Exxon wäre m.E. eine $85 , die 90er Marke hat leider nicht gehalten.



      Zu der Statoil Steurproblematik gibt es gerade Postings in einem eigenen Thread. Die Norweger langen da offenbar recht kräftig zu und die Rückerstattung ist z.T. wohl ewtas aufwändiger.
      Aber das wäre für mich kein Showstopper, wenn die Rahmenbedingungen ansonsten stimmen. Dividendenzahlungen sind nett, aber sind m.E. nicht der alleinige, ausschlaggebende Faktor. Wer sich zu sehr darüber ärgert, ist aber natürlich bei den heimischen Werten besser bedient.
      Andererseits wären selbst 2.5% Dividende nach Abzug der Steuer keiné so schlechte Sache, von daher IMO nichts, was mir den Schlaf rauben würde.

      Bei STO sehe ich eher das Risiko eines weiteren, ungebremsten Preisverfalls. Angesichts der aktuellen Volatilität ist die Dividendendiskussion mit, respektive ohne, Steuerabzug innerhalb eines Börsentages aufgefressen :)
      Wenn aber die Trendwende kommt, dann rappelt es sicher im Karton.
      Nur die Harten kommen in den Garten -aber heute ging´s erneut runter, von daher besser weiter abwarten.


      Die Shell ist ein wenig von meiner Watchlist verschwunden, aus einem ganz profanen Grund : RDS.A Kurse werden offenbar von mehreren Providern derzeit nicht mehr angeboten. Kinetick jedefalls mag den Ticker nicht, von daher bin ich da ein wenig außen vor.

      Fundamental kann man sich als Unterscheidungsmerkmal sicherlich die Förderkosten angucken. Auch die Geschäftfelder mögen ein wenig in der Ausrichtung variieren, z.B. ob man eher die klassischen Ölvarianten bedient (Chevron) oder auf neuere Gas to Liquid Konzepte o.ä. setzt. Geostrategisch mögen auch Unterschiede vorhanden sein, z.B. in Bezug auf Kooperationen mit Russland, US Fracking vs Saudi Öl etc.
      Ansonsten sind die großen Integrierten schon recht nahe beieinander - im Zweifelsfall gucken alle was Exxon macht...
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 17:43:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi zusammen,

      ich hab nochmal ein kleines Verständnisproblem bzw. verstehe ich einen Sachverhalt nicht so wirklich. Royal Dutch Shell und BP sind ja beides direkte Konkurrenten, die das gleiche Geschäftsfeld haben. Somit müssten die Bilanzkennzahlen von diesen ja direkt vergleichbar sein.

      Deshalb hab ich erstmal nur Umsatz und Jahresüberschuss der beiden im letzten Jahr verglichen:

      Royal Dutch Shell:
      Umsatz: 460 Mrd. USD Gewinn: 16,3 Mrd. USD

      BP:
      Umsatz: 379 Mrd. USD Gewinn: 23,5 Mrd. USD


      Wie kann es also sein, dass BP trotz wesentlich geringerem Umsatz ca.40% mehr Gewinn als Shell macht? Sind die einfach nur so viel effizienter oder hat das andere Gründe?


      Auch im Vergleich zu anderen Ölgesellschaften (Exxon, Chevron) erzielt Shell bei höheren Umsätzen wesentlich weniger Gewinn. Woran liegt das also?

      Exxon:
      Umsatz: 421 Mrd. USD Gewinn: 32,6 Mrd. USD


      Chevron:
      Umsatz: 220 Mrd. USD Gewinn: 21,4 Mrd. USD
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 19:07:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.568.148 von Sabrina85 am 14.12.14 17:43:31
      Zitat von Sabrina85: Hi zusammen,



      Royal Dutch Shell:
      Umsatz: 460 Mrd. USD Gewinn: 16,3 Mrd. USD

      BP:
      Umsatz: 379 Mrd. USD Gewinn: 23,5 Mrd. USD


      Wie kann es also sein, dass BP trotz wesentlich geringerem Umsatz ca.40% mehr Gewinn als Shell macht? Sind die einfach nur so viel effizienter oder hat das andere Gründe?


      Auch im Vergleich zu anderen Ölgesellschaften (Exxon, Chevron) erzielt Shell bei höheren Umsätzen wesentlich weniger Gewinn. Woran liegt das also?

      Exxon:
      Umsatz: 421 Mrd. USD Gewinn: 32,6 Mrd. USD


      Chevron:
      Umsatz: 220 Mrd. USD Gewinn: 21,4 Mrd. USD




      Ein höherer Umsatz mus nicht zwangsläufig einen höheren Gewinn nach sich ziehen und vice versa.

      Das kann verschiedene Gründe haben, z.B.:

      - ein Unternehmen arbeitet effektiver als das andere

      - die eine Firma fördert unter günstigeren geologischen Verhältnissen als die andere

      - die Bilanz wird durch Enmalereignisse, wie z.B. Zukäufe verzerrt

      - es findet aktive Bilanzkosmetik statt. "Spaßig & Alt" , "Preis Wasserhütte Minicooper" & Co lassen Grüße aus Luxemburg ausrichten.....

      - manche Firmen fahren eine Verschleißstrategie, die dazu führen kann, kurzfristig die Kosten zu senken, langfristig aber Probleme bereitet oder Sicherheitsprobleme entstehen lässt.


      Als Privatanleger kann man mit den Basiskennzahlen IMO sehr wenig anfangen, weil Legionen von ...wie soll ich diese Leute bezeichnen... das Wort fängt mit W an ....damit beschäftigt sind, diese zu "optimieren" , um es mal vorsichtig zu auszudrücken.


      Von daher guck ich mir zwar gerne mal Werte wie das Kurs/Gewinn-Verhältnis an, nicke, denke mir meinen Teil und halte es als eine von vielen Bewertungskennziffern im Hinterkopf, mehr aber auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 21:39:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      sondereffekte spielten eine ganz erhebliche rolle. royal dutch shell hat grosse abschreibungen auf fruehere investitionen vorgenommmen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 02:40:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also ich habe mich heute vorsichtig aus der Deckung getraut.

      BP zeigte eine angenehme Kerzenformation und auch die meisten anderen Werte haben aufgrund der positiven Stimmung im Laufe des Tages nach oben gedreht, bei ansonsten IMO attraktiver Indikation.

      BP, Statoil und Exxon fand ich dabei am interessantesten vom Chance-Risiko Potential.

      Wenn es weiter runtergeht - Pech gehabt, aber es sieht einfach zu verlockend aus :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.14 12:29:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn der Ölpreis stark fällt wird das Downstream Geschäft interessanter ?!

      Öl als Basis für teure raffinierte Produkte wie z.B. Diesel ist relativ günstig - die Differenz fließt in die Big Oils

      BP BW: 87,5 Mrd KGV 15 9,8 Kurs 5,37 € Ziel: 6,10 € Stopp:4,20 €
      Royl Shell BW: 160Mrd KGV 10,5 Kurs 27,91 € Ziel: 24,00 € Stopp: 23,50 €



      Unser Pivot-Punkt liegt bei 2194.
      Unsere Meinung: solange 2194 einen Widerstand bildet, dominiert die Abwärtstendenz
      Alternatives Szenario: über 2194 liegen die nächsten Ziele bei 2306 und 2374
      Analyse: der RSI liegt unter der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Die Konfiguration ist negativ. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen ansteigen.

      Royal Dutch Shell plc announces that on 19 December, 2014 it purchased for
      cancellation 165,000 "A" Shares at a price of 2126.32 pence per share.

      Following the cancellation of these shares, the remaining number of "A" Shares
      of Royal Dutch Shell plc will be 3,907,302,393 and the remaining number of "B"
      Shares of Royal Dutch Shell plc will be 2,440,410,614.

      Enquiries

      Shell Media Relations
      International, UK, European Press: +44 (0)207 934 5550



      454 GPp ist unser Pivot-Punkt.
      Unsere Meinung: Solange 454 einen Widerstand bilden, sind wir bearish. In diesem Fall würde durch das Unterschreiten von 364 ein weiterer Kursrückgang in Richtung 330 ausgelöst.
      Alternatives Szenario: Unser Baisse-Szenario würde erst durch das Überschreiten von 454 entkräftet. In diesem Fall dürfte die Aktie zunächst auf 488 und dann 527 steigen.
      Technischer Kommentar: Die technischen Tages-Indikatoren sind negativ und geben keine Signale für eine Trendwende.

      StockMarketWire.com - BP bought back 1,578,000 ordinary shares yesterday at prices ranging from 406.80p to 397.45p apiece for cancellation.
      At 1:54pm: [LON:BP.] BP PLC share price was +4.78p at 407.33p


      Oberkassler


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Royal Dutch Shell vs. BP