checkAd

    Optionsschein: Euro vs. amerianisch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.14 00:29:05 von
    neuester Beitrag 18.12.14 20:52:34 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.204.460
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 00:29:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Zusammen,

      ich habe mal eine Frage: amerikanische Optionsscheine können ja immer eingelöst werden, europäische nur zum Laufzeit ende. bedeudet das, dass ein eurpäischer optionsschein ab dem moment wo er gekauft wurde erst wieder zum laufzeit ende einen sinn (oder ben totalverlust) bekommt? oder können solche scheine dennoch zu den aktuellen marktwerten gehandelt werden? macht der jeweilige schein also 1 € gewinn kann man diese auch einstreichen oder nicht? z.B. scheine wie dieser hier: DE000DT7QF23
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 03:11:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Nemesi5
      europäische und amerikanische OS wirst du eigentlich immer jederzeit zum bid-Kurs los. Außer bei seltenen Marktstörungen (Emi zieht den Stecker raus).

      Einlösen = ausüben. Wohl keiner hier hat jemals einen OS während der Laufzeit ausgeübt. Ziemlich umständlich und der bid-Kurs ist meist ein klein wenig höher. Der Unterschied eur – am ist daher mehr theoretisch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 06:38:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.600.851 von Nemesi5 am 18.12.14 00:29:05Wie Heckenrose schon sinngemäß schrub:
      OS sind zum Handeln da.
      Vorzeitige Ausübung lohnt praktisch nie, da der immer vorhandene Zeitwert verloren geht. Ob europäischer oder amerikanischer Typ ist daher völlig egal.

      Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass du OS beide Typen auf das selbe Underlying findest. Börsengehandelte Optionen sind meist vom einen oder anderen Typ, der Emmi hätte Probleme beim hedgen. Und bei manchen Underlyings (Indices, Rohstoffe, usw.) wäre eine vorzeitige Ausübung für den Stillhalter unpraktisch.
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 11:53:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.600.992 von Heckenrose am 18.12.14 03:11:44Hab vor Ewigkeiten mal von jemandem gelesen, der einen Schein ausgeübt hat...



      ...da hatte allerdings der Emittent im Prospekt ein falsches Bezugsverhältnis angegeben. Und einer hats gemerkt und wollte ausgeübt haben; hat ihm glaub knappe 200K gebracht (bei Mini-Einsatz von 2-3K)! :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 14:01:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Inline Optionsscheine und Discont-OS - europäischer Typ
      alle anderen amerikanisch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 20:52:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielen dank! Hatte schon Angst.... Habe nämlich obigen schein... Zwischendurch -40%.... Jetzt leicht im plus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsschein: Euro vs. amerianisch?