checkAd

    Verkauf einer Tochter - Auswirkung auf Kurs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.14 09:42:46 von
    neuester Beitrag 08.01.15 10:20:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.204.622
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 09:42:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wenn Unternehmen A eine Tochter AX hat und diese Tochter an B verkauft: Welche Kurse steigen und welche fallen?
      Also der AX-Kurs würde ja steigen, jedoch ist AX bislang noch gar nicht eigenständig an der Börse. Aber wie ist es mit A und B?

      Und: Was wäre, wenn AX nicht an B ginge, sondern ein eigenständiges Unternehmen wird?

      Danke!
      Viele Grüße
      Fresh
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 09:46:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.624.605 von Fresh0razoR am 21.12.14 09:42:46Und: Was wäre, wenn AX nicht an B ginge, sondern ein eigenständiges Unternehmen wird?

      Kleiner Tipp: Siemens = A , Osram = AX
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 13:52:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei der Threadüberschrift "Verkauf einer Tochter..." bekommt man ja einen Schreck und ich wollte gleich zum Pegida Forum verlinken.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 19:14:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.625.649 von sausebraus2000 am 21.12.14 13:52:37Hallo Fresh,

      in dieser Hinsicht gibt es keine "Einbahnstraße". Zunächst stellt sich die Frage, warum eine Firmentochter veräußert wird. Ist es vielleicht eine fínanzielle Notsituation der "Mutter"? Vielleicht möchte sich die Mutter aber auch einfach nur auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

      Die Börsenteilnehmer werden sich auf jeden Fall die Fragen stellen, ob der Verkauf zu einem ordentlichen Preis stattfand, und welche Zukunftsaussichten die ehemalige Mutter sowie der Käufer haben, oder halt die Tochter, sofern sie "verselbständigt" würde.

      In vielen Fällen (aber längst nicht in allen)ergibt sich ein Szenario von tendenziell steigenden Kursen bei allen Beteiligten. Das liegt daran, dass dem Verkäufer in der Regel Geldmittel zufließen, über die er frei verfügen kann. Andererseits verspricht man sich vom Käufer einen "Wachstumsschub", der zu besseren Auslastungseffekten führt.

      Selbst wenn die Firmentochter "nur" verselbständigt wird, kann der Kurs durchaus positiv reagieren, die ursprünglich große Firmenmasse durch die Abspaltung überschaubarer wurde.

      Sollten die potenziellen Investoren jedoch der Ansicht sein, dass der Verkauf bzw. der Erwerb keinen Sinn ergibt oder zu teuer sein, kann es durchaus auch zu negativen Kursentwicklungen kommen.

      Ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen oder wenigstens eine Diskussion angeregt zu haben, die dir weiterhilft. Andere Menschen, andere Ansichten, aber es muss immer sachlich diskutiert werden dürfen.

      Ciao, UHT
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 19:40:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.624.623 von Datteljongleur am 21.12.14 09:46:52
      Zitat von Datteljongleur: Und: Was wäre, wenn AX nicht an B ginge, sondern ein eigenständiges Unternehmen wird?

      Kleiner Tipp: Siemens = A , Osram = AX




      falsch!

      Siemens=S
      Osram =EX

      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 10:20:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.625.649 von sausebraus2000 am 21.12.14 13:52:37das selbe habe ich mir gerade auch gedacht :laugh: "Allgemeines Forum" und das erste was ich sehe "Verkaufe Tochter" :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verkauf einer Tochter - Auswirkung auf Kurs