checkAd

    Ölpreis - Erdöl - Öl - Rohöl: Infos, Fakten, Analysen, Charts und Ausblick (Seite 1310)

    eröffnet am 01.01.15 22:56:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 09:10:35 von
    Beiträge: 24.352
    ID: 1.205.072
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 3.854.090
    Aktive User: 0

    ISIN: XC0009677409 · WKN: 967740
    87,09
     
    USD
    -1,52 %
    -1,34 USD
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Öl/Gas

    WertpapierKursPerf. %
    11,610-6,71
    20,030-7,61
    6,7200-8,82
    4,7400-15,36
    20,000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1310
    • 2436

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.15 09:14:44
      Beitrag Nr. 11.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.296.904 von Mis_Fit am 13.12.15 21:59:53Ist Ihnen eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass der Ölpreisverfall rein spekulativer Natur ist, sprich auf Papier erfolgt und Ausdruck einer irrationalen Übertreibung ist, verstärkt wurde durch den Abschluss der Tax Selling Season bis Ende letzter Woche?

      Preisanstiege "wegshorten" bei dem Shortexposure des Marktes ist wohl mit Abstand die schlechteste Idee die man in einem Welle 5 Abschnitt einer C-Wave einer sharp correction die sich über rund 7 Jahre erstreckt, machen kann. Shorten war bei 128 USD oder mit Bruch der 90 USD angesagt, aber unterhlab von 78 USD ist das alles spekulativer Nonsense. :keks:

      Und was die High Yield Bonds angeht - das Thema entdecken sie reichlich spät. Das war schon vor mehr als einem 1 Jahr erkennbar, das dort Probleme existieren, Die Frage ist nur was Ursache und Wirkung ist.

      Zudem rate ich nicht nachzuplappern, was irgendwelche Interessen gesteuerten Seiten aus dem angloamerikanischen Raum von sich geben, sondern sich ein eigenes Bild zu machen.

      Und Aussagen wie Permabear zeigen mir, dass sie es an der nötigen Neutralität im Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung und damit der nötigen Demut missen lassen. Wie sehen ihre Aussagen aus, wenn Öl auf 500 Euro je Barrel steigen sollte?

      Nur mal als provokante Arbeitsthese in den Raum gestellt. Öl ist und bleibt der Schmierstoff der Weltwirtschaft. Ohne Öl gibt es keinen Joghurtbecher, keine moderne Medizin, nichts, was ihnen heute selbstverständlich vorkommt.

      Disclaimer:

      Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen bzw. zu dem Rohstoff halte.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.15 08:42:50
      Beitrag Nr. 11.261 ()
      Das Ergebnis der Klimakonferenz wird in den Medien gefeiert. So lang allerdings der Liter Diesel noch unter einem Euro kostet und Heizöl unter 0,50 € wird der Anreiz den CO2 Zu senken ausbleiben. Autofahren ist viel zu billig. Und der grosse Vorreiter des Klimaschutzes Mr. President sollte endlich das umstrittene Fracking verbieten
      Avatar
      schrieb am 14.12.15 08:40:00
      Beitrag Nr. 11.260 ()
      Die Klimakonferenz
      Avatar
      schrieb am 14.12.15 06:46:48
      Beitrag Nr. 11.259 ()
      Most shorted ...
      Short-Spekulationen auf ÖL erreichen derweil neue Höchststände:



      Wenn das mal squeezt wäre ich gern dabei :D

      Liese
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 23:39:48
      Beitrag Nr. 11.258 ()
      Danke für den interessanten Text.
      Hab einige Fragen:
      1. Welche Auswirkung auf den Brent Preis hat es, dass der Dubai Stock die 3028er Marke nach unten durchbrochen hat? Kann man davon ausgehen, dass es deswegen weiter sinken wird?
      2. Wo glaubst du werden wir erstmals wieder Bodenbildung erleben?
      3. Du hast gemeint, dass die China Nachricht positiv war, aber der Preis trotzdem fallen wird? Also Ab Morgen wieder -%?
      4. Denkst du, dass Anfang Jänner mit der Rückkehr des Irans in den internationalen Öl Markt der Preis weiter sinken wird? Oder ist irgendwann der minimale Preis erreicht und nicht mehr vom Volumen abhängig.

      Lg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 22:03:54
      Beitrag Nr. 11.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.296.904 von Mis_Fit am 13.12.15 21:59:53
      Nachtrag ...
      Zu den Märkten im mittleren Osten:





      Liese
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 21:59:53
      Beitrag Nr. 11.256 ()
      Wochenausblick ÖL
      Rückblick
      Ich hatte ja einen weiter sinkendenden Ölpreis prognostiziert - allerdings hatte ich erwartet, das dies etwas "gemächlicher" vonstatten geht. Nun war es doch ein stärkerer Abverkauf als erwartet. Vielleicht ist das aber auch gar kein so schlechtes Zeichen. Aber dazu im Fazit mehr.

      Fundamental
      Alle Rohstoffe werden gerade ordentlich verprügelt und ÖL ist da keine Ausnahme. Die Enttäuschung über die OPEC-"Entscheidung" frisst sich so langsam weiter in den Markt. Letztlich haben aber vor dem Wochenende der OPEC-Monatsbericht (Fördermengen auf höchstem Niveau der letzten 3 Jahre!) und der IAEA-Bericht (Überangebot am Weltmarkt wird bis mindestens Ende 2016 anhalten!) den Preis über die Klippe geschubst.

      Obwohl die gestern gemeldeten China-Daten nicht so schlimm wie erwartet augefallen sind, ist jedoch keine stark steigende Nachfrage zu erwarten.

      Problemfelder
      Öl hat derzeit mehrere Probleme. ;) Überangebot und sinkende Nachfrage sind ja mittlerweile wohlbekannt. Durch das Verhalten der OPEC und der US-Crude-Produzenten stehen wieder Probleme auf der Agenda, die schon im Februar hier diskutiert wurden...

      1.Förderung

      Die Förderung bleibt weiter hoch. Abnehmende RIG-Counts haben nur noch kurzfristige eine Preistreibende Wirkung. Auch gibt es wieder Hinweise auf eine eventuelle Aufhebung des Exportverbots für US-ÖL:

      Senate negotiators are nearing a deal to allow unfettered U.S. crude oil exports for the first time in 40 years, though differences remain on renewable-energy tax credits that Democrats are demanding in return, according to people close to the discussions. [1]


      2. Storage

      As the world’s oil supply continues to swell, this market faces yet another challenge: It’s running out of places to store all that crude. [2]

      Da die Terminkurve ziemlich flach verläuft, lohnt sich auch das Anmieten von Tankern (so wie nach 2008) zur Zwischenlagerung nicht wirklich. Damals (Beginn der Finanzkrise) gab es allerdings ein als vorübergehend eingeschätztes Nachfrageproblem. Heute gibt es hingegen ein massives Überangebot an ÖL ohne einen Zeithorizont für dessen Beendeigung.

      Es wird erwartet, dass bei einer Verschärfung des Speicherproblems mehr Öl direkt auf den bereits überversorgten Markt gegeben wird. Wenn dann noch zusätzlich im Frühjahr die Raffinerieen in den Service gehen ... Was das bedeutet kann sich sicher jeder gut vorstellen.

      3. Finanzierung

      Letzte Woche tauchten erste ernsthafte Probleme im Bereich der HIGH-YIELD-Bonds auf. Einige Hedgefonds begrenzten die Auszahlungen da begonnen wurde, massiv Gelder abzuziehen. Nachfolgend eine Heatmap dieser Kredite (je dunkler das Rot desto höher der Zins der Firmenanleihen - lies: desto schrottiger sind diese). Den ÖL & Gas-Sektor habe ich mal gelb eingerahmt. Vielleich bekommt kainza ja doch noch recht ... ;)



      4. Verarbeitung

      China’s crude processing climbed to a record after some refineries resumed operations following maintenance. [3]

      Allerdings müssen die das Alles auch irgendwie absetzen ...

      5. Währung

      Im Vorfeld der kommenden FED-Entscheidung ist der USD stark gestiegen und hat die Rohstoffpreise zusätzlich belastet. Ich gehe davon aus, dass nach der FED-Entscheidung (wenn gehikt werden sollte) der USD wieder zurückkommt und die Rohstoffe etwas entlastet:

      Hedge funds are less bullish on the dollar even as the final countdown to next week’s likely Federal Reserve interest-rate increase begins. [5]

      Sentiment
      Das Sentiment war bisher auf der langfristigen Ebene einfach noch zu gut. Alle (auch hier im Forum) dachten, dass es bald schon in 2016 wieder aufwärts geht. Diese Stimmung fängt jetzt an, sowohl für kurzfristige als auch mittelfristige Erwartungen extrem ins Negative zu kippen. Aber noch ist die Stimmung nicht schlecht genug ...

      Auswirkungen

      Der Aktienmarkt im mittleren Osten verschärft seinen Abwärtstrend:

      Qatar stocks led a retreat in Middle Eastern markets after the price of crude oil, the region’s biggest source of revenue, tumbled to a seven-year low. The QE Index sank 3.3 percent to 9,682.84 at 9:58 a.m. in Doha, more than 300 points below a key support level the gauge has maintained on a closing basis for about two years. [4]


      Saudi Arabien bereitet sich nach vielen Jahren wieder darauf vor, Staatsanleihen auszugeben und hat begonnen, dafür die Infrastruktur (Büros für Investoren usw.) zu schaffen.

      Noch etwas anderes bereitet mir so langsam Sorgen: der extreme Verfall der Rohstoffpreise drückt derzeit die Inflationsraten extrem runter. Die Notenbanken setzen immer mehr QE dagegen und werden so ihr Ziel aber doch nicht erreichen. Wenn nun durch irgendeinen externen Schock die Ölpreise nach oben schiessen, dann können die ihr Geld gar nicht so schnell wieder einsammeln wie sie es in den Markt geschmissen haben. Und was das für die Inflationsrate bedeutet, kann sich wohl jeder ausmalen :eek:

      Fazit
      Ausser technischen Gegenreaktionen spricht fundamental nichts für nachhaltig steigende Preise. Das Sentiment verschlechtert sich zunehmend, ist aber immer noch zu optimistisch auf der meittelfristigen Ebene. Währungsseitig sollte (egal ob die FED liefert oder nicht) ein leicht schwächer werdender USD etwas stützen.

      Obwohl Perma-BearIn hängt mir preismässig für massive Shorts das alles schon mindestens zwei Etagen zu tief. Einen Boden sehe ich allerdings auch noch nicht. Allerdings beschleunigt sich der Abwärtstrend, das spricht durchaus dafür, dass wir uns einem Boden langsam nähern. Der ist allerdings noch nicht erreicht, so dass auch langfristige LONGS noch nicht wirklich Sinn machen dürften. Bottom-fishing kann sich auch zu einer teuren Angelegenheit entwickeln.

      Meine Empfehlung: es kann auch mal ruhig die Seitenlinie sein. Wer Spielen will, sollte kurzfristige Erholungen mit überschaubarem Einsatz wegshorten.

      Langfristig orientierte können ja mal einen Blick auf SG954M werfen. Ein Zertifikat mit CAP und Discount von derzeit ~10% - siehe http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.…

      Keine Anlageberatung, nur Informationszwecke!

      Liese

      Quellen:

      [1]http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-12-12/senators-c…

      [2] http://www.wsj.com/articles/crude-moves-out-to-sea-as-invent…

      [3]http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-12-12/china-boos…

      [4]http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-12-13/dubai-lead…

      [5]http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-12-12/hedge-fund…
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 21:26:09
      Beitrag Nr. 11.255 ()
      Zum Thema Refracking
      US Shale Oil Firms Say Refracking Not The Best Path In Downturn - See more at:
      Tuesday, May 05, 2015


      http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=138443#sthash.fr2uT1oB.dpuf

      "We have not tried any refracks. Our outlook on that is that it is really technical," said Bill Thomas, CEO of EOG Resources Inc., widely regarded as one of the most efficient U.S. shale oil producers. "We believe that just drilling a new well, and kind of starting fresh ... is probably the preferred way to go." - See more at: http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=138443#sthash.fr2uT1oB.dpuf

      "Right now we see that (refracking) as a good forward option," said Chuck Meloy, the outgoing head of U.S. onshore exploration and production for Anadarko Petroleum Corp., a leading independent. "We'd like to see the technology improve and get enhanced some and make it more predictable." Oilfield services companies, which have laid off thousands of employees and seen revenue plunge after a 50 percent collapse in crude prices since June, have talked up refracking because it would allow producers to save money on drilling, normally about 40 percent of the cost of a new well. - See more at: http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=138443#sthash.fr2uT1oB.dpuf
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 21:22:13
      Beitrag Nr. 11.254 ()
      Was ist ein doppelter Eintrag ?
      Avatar
      schrieb am 13.12.15 17:50:34
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: doppelter Eintrag
      • 1
      • 1310
      • 2436
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,64
      -1,36
      -0,40
      -33,06
      +0,55
      -0,90
      -0,28
      -0,55
      +12,06
      -0,67
      Ölpreis - Erdöl - Öl - Rohöl: Infos, Fakten, Analysen, Charts und Ausblick