checkAd

    Wie wird die nächste Finanzkrise aussehen? Wer wird schuld sein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.15 22:52:25 von
    neuester Beitrag 08.06.15 22:49:54 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.205.165
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.767
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.15 22:52:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Jahr 2014 war ein sehr interessantes und turbulentes Jahr. An den Börsen ein Allzeithoch und auf der anderen Seite ein Tiefzinsniveau. Im Weiteren die FED, welche ihre Anleihenkäufe stetig reduziert und gegenüber die EZB,welche erst damit begonnen hat. Im weiteren rechnet man damit, dass die FED ihren Leitzins zukünftig bald anheben wird. Wird die EZB ihren Leitzins ebenfalls anheben? :confused:

      Meiner Meinung nach wird diese Entscheidung einen erheblichen Einfluss haben für eine potenzielle Finanzkrise, falls die beiden wichtigsten Leitzinsen nicht mehr positiv korrelieren und die EZB beim Negativzins beharrt. Denn dann wird der Euro erheblich zum USD abwerten. Zuerst würde der Euro zerfallen und dann die Eurozone. Auf der anderen Seite, wenn sie es langfristig noch beim Tiefzinsniveau belassen, so wird langsam aber sicher die Inflation an der Tür klopfen. :D

      Eine weitere Gefahr stellt das aktuelle Aktienniveau dar.Es ist seit der Finanzkrise ununterbrochen künstlich gestiegen, weil Anlagen in Fixed Income einfach unrentabel sind. Hat sich nicht vielleicht schon eine Aktienblase aufgebläht? Eins ist klar, das aktuelle Aktienniveau ist kein Wirtschaftsbarometer mehr. :(

      Man könnte aber auch einen Schritt weiter gehen und das ganze System in Frage stellen. Die aktuellen Probleme/Hindernisse in der Finanzwelt sind alle infolge der Finanzkrise und den anschliessenden geldpolitischen Entscheidungen entstanden. Sei es jetzt das Aktienhoch, die Euro-Problematik, gestiegene Immobilienpreise usw.
      Sind wird nicht vielleicht in einem Sog eingefangen, der sich Zyklus nennt? :confused:

      Bitte schreibt eure Meinung dazu. Wie wird die nächste Finanzkrise aussehen? Wer wird schuld sein? Wann wird es passieren? Was könnte man genau heute dagegen machen?
      :confused: :confused: :confused:

      Herzliche Grüsse
      Euer Money_G
      ;)
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.15 22:56:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wird so schnell keine Finanzkriese mehr geben.:yawn:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 09:36:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.692.735 von sharepicker321 am 04.01.15 22:56:38Krise & Rallye haben eines gemeinsam:

      Werden erschreckend häufig falsch geschrieben....
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 10:39:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf einen Aktiencrash warte ich schon seit ca. 3 Jahren, der ist nie gekommen. Billiges Geld hält das System am Laufen - und das wird auch so weiter gehen. Die jetzigen Profiteure werden alles tun, um dieses Konstrukt am Leben zu halten, niemand will auf Luxus verzichten - einzig die Allgemeinheit bezahlt die zukünftigen Rechnungen.

      Fazit: Der Mensch verdummt zusehends - Idiocrazy wird zur Wirklichkeit!!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 11:52:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Draghi bestimmt das Schicksal der Griechen
      Die Ankündigung Draghis bald Staatsanleihen aufzukaufen ist anscheinend schon in trockenen Tüchern.
      Damit bestimmt die EZB über das Wohl und Wehe Griechenlands.
      Die EZB übernimmt de facto die griechischen Schulden

      Die Financial Times vermutete inzwischen, dass Investoren sich auf ein massives Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) vorbereiteten". Somit bestimmt Draghi, dass Griechenland in der Eurozone bleibt.
      Vor diesem Hintergrund ist das Schattenboxen und das Profilierungsgehabe unserer Politiker an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

      Und noch eins :
      Griechenland allein bestimmt den Euro zu verlassen. Rausschmeissen können wir Sie nicht !
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 11:54:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.695.234 von androidplayer am 05.01.15 11:52:25Die EZB übernimmt de facto die griechischen Schulden

      und somit zahlen auch die deutschen Steuerzahler
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 12:26:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es würde mich nicht wundern, wenn die nächste Krise von China ausgeht. Da passieren viele Dinge die man nicht wirklich versteht.

      Das Auseinanderlaufen der Zinspolitik von EZB und FED ist dagegen unproblematisch. Dass der Euro abwertet sehen wir ja schon. Da wird bereits einiges vorweggenommen. Das ist eher positiv für die Eurozone, speziell für die schwachen Länder. Der Euro zerfällt deswegen sicher nicht. Und was Syriza in Griechenland macht wenn sie denn gewählt werden wird man auch erst sehen. Es wär nicht das erste Mal wenn so eine Partei, wenn mal an der Macht, von der Realität eingeholt wird und genau dasselbe macht wie bisher. Um dann beim nächsten Mal wieder abgewählt zu werden.
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 14:27:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.695.249 von dummilein am 05.01.15 11:54:12
      und somit zahlen auch die deutschen Steuerzahler

      Zitat

      Und weil der deutsche steuerzahler eine völlig anonyme gestalt ist, mit der sich jedenfalls kein deutscher bisher ernthaft identifiziert hat, wird wieder einmal gefühlt niemand persönlich zahlen.. sondern immer irgendein anderer...:confused:

      Wenn das anders wäre, hätten wir z.b. völlig sinnlos keine 20 milliarden am hindukusch verbuddelt oder etwa 1,5 billionen für uns entreichernde zuwanderung usw...
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 15:52:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.692.714 von Money_G am 04.01.15 22:52:25

      Bitte schreibt eure Meinung dazu.

      Aber gerne...


      Wie wird die nächste Finanzkrise aussehen?


      Völlig anders als die vorhergehende, dazu natürlich wie immer für alle Wirtschaftsexperten völlig unerwartet und überraschend.
      Im effekt werden guthaben, weil nicht mehr einbringliche sinnlose papierforderungen, hoffentlich zum wohle eines scnellen neubeginnes massenhaft und hopefully total vernichtet.




      Wer wird schuld sein?

      Wir alle, weil wir wie schafe daran glauben wollten, dass exponentiell immer höher hochbebuchte forderungen durch dahinterstehende reale guthaben gedeckt sein könnten..




      Wann wird es passieren?

      Im prinzip sind wir mitten drin. Auch wenn es wie bei des kaisers nacktem arsch, niemand sehen möchte. Die vorstellung, mit immer höheren schulden die bisherigen bezahlen, bzw. reduzieren zu können, zeigt die geistige verseuchung sowohl des staunenden publikums als auch der ezb und fed akteure.

      Mein 3 jähriger enkel hat das übrigens sofort begriffen, als er mich um hilfe bat, aus seinem selbstgebuddelten loch heraus zukommen. Ich empfahl ihm mit hinweis auf unsere fachleute bei der ezb das loch einfach immer tiefer zu graben, damit es damit kleiner wird.




      Was könnte man genau heute dagegen machen?


      Schnellstmöglich wertgegenstände kaufen gegen bedrucktes papier und wenn möglich alle schulden begleichen. In der deflation mit zusammen geschnurrten guthaben/schulden wird dies für die wenigsten noch möglich sein..

      Ansonsten auf einen schnellen wiederanfang mit einem reformierten geldsystem vertrauen... Es wird euch ohnehin nichts anderes übrig bleiben;)
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 16:08:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.697.715 von Nannsen am 05.01.15 15:52:07Schnellstmöglich wertgegenstände kaufen gegen bedrucktes papier und wenn möglich alle schulden begleichen. In der deflation mit zusammen geschnurrten guthaben/schulden wird dies für die wenigsten noch möglich sein..

      Eine Frage habe ich, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich dieses Eichelburg'sche Geschwurbel lese: Warum zum Henker sollte man Schulden begleichen? Wenn sie doch gestrichen werden! Und warum soll ich "Wertgegenstände" kaufen, wenn ne Deflation kommt?

      Was nun?? Entscheidet Euch mal endlich. Schiene A ist Inflation. Dann meinetwegen "Wertgegenstände kaufen", aber gerne auch auf Kredit, am besten mit heute fixierten Niedrigzinsen. Schiene B ist Deflation. Dann Schulden begleichen, "bedrucktes Papier" halten.

      Es muss scheinbar immer das Böseste aus beiden Welten GLEICHZEITIG angesagt werden, um beim Leser einen besonders großen Schauer hervorzurufen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 17:05:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.697.937 von Pfandbrief am 05.01.15 16:08:54

      Was ich aus deinem beitrag herauslese, ist so etwas wie typisch nichts wissen wollen.Du gibst dir nämlich gleich immer die passenden nonsens antworten selber.


      1. warum schulden begleichen am anfang einer deflation???

      Das wesen einer deflation ist u.a. der immer schneller werdende verfall von preisen und damit
      die unmöglichkeit, eingegangene tilgungsverpflichtungen zu erfüllen. Als resultat daraus werden forderungen und oder vollstreckungen gegen den säumigen schuldner sinnlos. Die forderung verfällt zu staub und damit das guthaben des gläubigers etc. selbstverständlich auch.
      Für dich als ,ich vermute mal anhand deines schreibstils, als typischer lohnsklave bedeutet dies im zuge der weiteren deflationären entwicklung arbeitslosigkeit mit geringem oder kein einkommen.
      Somit keine möglichkeit, die es dir ermöglichen werden, dein kleines häuschen oder grundstück abzutickern, weil du im nchtverständnis der wirkung einer deflation noch großkotzig eine limosine auf pump gekauft hast.

      Im ergebnis wird es dir unter deinem hintern versteigert gegen nichts, denn aufgrund der vielen versteigerungen wird verschuldetes eigentum aufgrund der angebotenen masse fast wertlos.

      Deine übrigen absonderungen zum thema deflation sind eigentlich geanuso blödsinnig, weil ahnungslos.physische wertgegenstände kaufst du in der deflation selbstverständlich, weil damit eigentum entsteht und keine nicht mehr mögliche forderung ins leere..

      Hat dir oder deinen däumchengebern diese exkursion in die defltionäre zukunft etwas gebracht?????

      Nun, ich vermute selbstverständlich nicht, denn dazu gehören eigenschaften, die ich bei dir leider vermisse...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 17:45:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn der Euro weiter sinkt und auf niedrigen Niveau verharrt (z.B. nahe an der Parität mit dem Dollar), fällt die Deflation ohnehin aus, da die Preissteigerungen aus anderen Währungsräumen ( Dollar und Yuan)importiert werden..

      Eine wirkliche Finanzkrise sehe ich in naher Zukunft nicht. Man wird die Schulden weiter sozialisieren und notfalls eben die Verschuldungsquoten erhöhen, Ausgaben für Investitionen in Schattenhaushalte versenken etc. Die Märkte könnten jedoch Panik schüren und einzelne Staaten wie GR abserviereren, um anschließend wie geplant die Assets zu plündern oder sich an anderen schadlos zu halten. Uns.:laugh:

      Der schwache Euro nützt übrigens den Russen; ist ja auch nicht verkehrt. Denn wenn russische Banken den Bach runter gehen, gehen einige europäische mit. Das wäre für mich das einzige Szenarario, dass zu einer neuen Finanz/Bankenkrise führen könnte- Halte ich aber für wenig wahrscheinlich
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 19:51:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.698.636 von Nannsen am 05.01.15 17:05:44
      Zitat von Nannsen: Was ich aus deinem beitrag herauslese, ist so etwas wie typisch nichts wissen wollen.Du gibst dir nämlich gleich immer die passenden nonsens antworten selber.


      1. warum schulden begleichen am anfang einer deflation???

      Das wesen einer deflation ist u.a. der immer schneller werdende verfall von preisen und damit
      die unmöglichkeit, eingegangene tilgungsverpflichtungen zu erfüllen. Als resultat daraus werden forderungen und oder vollstreckungen gegen den säumigen schuldner sinnlos. Die forderung verfällt zu staub und damit das guthaben des gläubigers etc. selbstverständlich auch.
      Für dich als ,ich vermute mal anhand deines schreibstils, als typischer lohnsklave bedeutet dies im zuge der weiteren deflationären entwicklung arbeitslosigkeit mit geringem oder kein einkommen.
      Somit keine möglichkeit, die es dir ermöglichen werden, dein kleines häuschen oder grundstück abzutickern, weil du im nchtverständnis der wirkung einer deflation noch großkotzig eine limosine auf pump gekauft hast.

      Im ergebnis wird es dir unter deinem hintern versteigert gegen nichts, denn aufgrund der vielen versteigerungen wird verschuldetes eigentum aufgrund der angebotenen masse fast wertlos.

      Deine übrigen absonderungen zum thema deflation sind eigentlich geanuso blödsinnig, weil ahnungslos.physische wertgegenstände kaufst du in der deflation selbstverständlich, weil damit eigentum entsteht und keine nicht mehr mögliche forderung ins leere..

      Hat dir oder deinen däumchengebern diese exkursion in die defltionäre zukunft etwas gebracht?????

      Nun, ich vermute selbstverständlich nicht, denn dazu gehören eigenschaften, die ich bei dir leider vermisse...


      Das war aber eine lange Antwort auf eine nicht gestellte Frage !:D

      Zum Threadthema: Europas Staatsschulden werden uns noch lange beschäftigen, und der Kommunismus praktisch aller europäischen Regierungen läßt Europa verarmen !
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.15 23:56:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.700.673 von big_mac am 05.01.15 19:51:41
      Vielen Dank für deine, ja, ich bin geneigt zu schreiben, verblüffend geniale ausführliche erklärung über die ursachen der europäischen misere. Jeden falls habe ich mir vor freude auf- und niederhüpfend vor begeisterung, dabei meine inkontinenz vergessend, auf die schenkel geklopft und mich rufen hören:
      Mensch nannsen, du alte pfeife, warum bist du da nicht von selber drauf gekommen...

      jedenfalls habe ich sofort meine eigene theorie, dass die schuldigen möglicherweise aliens aus dem weltraum sein könnten, sofort revidiert..

      danke dafür...;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 07:57:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.700.673 von big_mac am 05.01.15 19:51:41"..... und der Kommunismus praktisch aller europäischen Regierungen läßt Europa verarmen !"

      wieso Kommunismus?
      Würde das eher als, anfangs schleichende, mittlerweile galoppierende Amerikanisierung bezeichnen, die uns, verharmlosend und falsch, als Globalisierung verkauft wird.

      Das kann man jetzt als plumpes us-bashing bezeichnen, aber folgt doch mal den Ursachen für die Fehlentwicklungen auf wirtschaftlichem, politisch-gesellschaftlichem, soziokulturellem (etc.) Bereich incl. der meisten militärischen Konflikte und man stößt zwangsläufig auf die usa als Quelle des Übels.

      Insofern ist auch der thread-titel leicht zu beantworten, fragt einfach die Amis.
      Die bestimmen im Zweifel, wann, wo und warum nun irgendwo Krise oder Rallye den Vorrang haben und wer grad als Schurkenstaat oder Terrorist zu gelten hat.

      Nur mal ein Beispiel:
      Trotz der bekannten und desolaten Situation der japanischen Volkswirtschaft haben sich die us-rating-Agenturen ja erst vor kurzem mal dazu hinreißen lassen (ging wohl nicht mehr anders, weil zu offensichtlich) deren Bonitätsbewertung mal von AA+ runter zu setzen, eine Herabstufung, die schon lange überfällig war.
      Das diese Herabstufung erst jetzt fällig wurde, kann nur politische Gründe haben.
      (daran ändert übrigens auch die Tatsache nix, dass das Gläubiger-Klientel Japans überwiegend aus Japanern besteht, weil das ja wohl kaum Grundlage einer Bonitätsbewertung sein kann).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 09:56:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.702.785 von Cashlover am 06.01.15 07:57:43

      Na, Na, nicht so böse bitte. Immerhin hat im besten aller systeme jeder in diesem us amerikanischem system die möglichkeit vom tellerwäscher zum millionär zu avancieren. Und so lange das dankbar von jedem der hoffnungsfrohen 55 millionen dauer foodstamp empfänger so gefressen wird,wird es so bleiben..;)

      Zitat:
      Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
      Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:17:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.703.751 von Nannsen am 06.01.15 09:56:44"Und so lange das dankbar von jedem der hoffnungsfrohen 55 millionen dauer foodstamp empfänger so gefressen wird,wird es so bleiben..;)"

      mag sein, dass die us-Bürger bisschen lethargisch sind, aber viele Möglichkeiten haben sie auch nicht.
      Würde sich mal wirklich eine Opposition mit der Möglichkeit einer 3.Kraft etablieren, wären die ganz schnell weg vom Fenster, mit dem Patriot-Act wurde da schon vorgebaut.

      Und hier in D sieht das mit dem Widerstand auch nicht besser aus, das lässt Der Untertan auch schön grüßen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:26:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zum Threadthema: Europas Staatsschulden werden uns noch lange beschäftigen, und der Kommunismus praktisch aller europäischen Regierungen läßt Europa verarmen !

      Big Mäc,

      Kommunismuds ? :laugh:

      Nein. Die primäre Ursache der Sraatsverschuldungen sind die gelenkten Demokratien der EU; was soviel bedeutet wie ferngesteuert auf Investoreninteressen fokussiert; wobei die Ridsiken den Staatshaushalten aufgebürdet wurden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:37:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.704.027 von Cashlover am 06.01.15 10:17:05

      moin cashlover

      Ich stimme dir zu. Die us strippenzieher sind auf fast fälle vorbereitet, bis hin zur totalen isolierung eigener unbequemer werdender bevölkerungsteile.

      Für dich noch einen extra bonbon, der es m.e. in sich hat und die fähigkeit des us systems zeigt,sehr elastisch auf kommende störende dinge von china oder russland hinsichtlich der wallstreet kontrollierten edelmetallmärkte zu reagieren..

      http://www.vineyardsaker.de/wirtschaftskrieg/die-vereinigten…
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 18:41:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo nannsen,

      Persönlich erwarte ich ja durchaus Maßnahmen, die sich konkret gegen Au/Ag als Anlage richten könnten, aber der link (allein) ist mir da bisschen zu dünn, zumal im Netz bekanntlich auch viel bullshit verbreitet wird.

      Und in keinem EM-Forum findet man was entsprechendes, obwohl der Inhalt ja eine Bombe wäre.
      Nicht, dass dein bonbon eine Ente ist:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 19:27:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.709.568 von Cashlover am 06.01.15 18:41:25

      Schwer zu sagen. Was für mich auffällig ist, ist die rationale und auch praktisch durchführbare art und weise dieser maßnahme, um einen schlag gegen den goldpreis und damit gegen den dollar geschickt abzuwettrn..

      Für eine spinnerei halte ich es schon deswegen nicht, weil es zur desinformationstaktik der cia gehört, die realistische wahrheit bewusst und gesteuert bekannt zugeben, damit es nicht zu noch schädigenderen gerüchten kommt. Gleichzeitig wird dann der verfasser, bzw. das verantwortliche medium des eigentlich wahren berichtes geschickt so diskreditiert, um damit mit der person und dem medium auch der bericht völlig unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

      Das bisher m.e. beste buch über 9/11 soll so mit richtigen cia informationen gespeist worden sein. Dann wude der verfasser gezwungen, ein machwerk über außerirdische, die angeblich in den usa ihr unwesen treiben, mit seinem namen zu zeichen. Danach galt der autor des buches mit richtigen lancierten cia informationen als bekloppt. Und damit auch das buch mit den richtigen infos. Wer diese zitiert, gilt damit automatisch ebenfalls als spinner...

      Somit müssen wir lernen, zwischen den zeilen zu lesen und selber zu denken, ob der zusammenhang (auch unter mitwirkung der cia) logisch erscheint oder nicht..

      Für mich deshalb mehr als wahrscheinlich, weil ein angriff ohnehin auf das währungssystem des dollars zu erwarten ist..;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 22:49:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.695.234 von androidplayer am 05.01.15 11:52:25
      Griechenland hoch 2
      Wenn die EU Kommission und Frau Merkel sich weiterhin von Griechenland veräppeln lassen, dann wird das gleiche Spiel nach den nächsten Wahlen in Spanien laufen. Nur die Folgen werden dann wirklich gravierend sein


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wird die nächste Finanzkrise aussehen? Wer wird schuld sein?