checkAd

    Verharmlost Deutschland seine Nazi-Kriegsverbrechen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.15 10:34:18 von
    neuester Beitrag 10.01.15 15:49:24 von
    Beiträge: 55
    ID: 1.205.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.655
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:34:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      stimmt es, dass die 900 Tage währende Belagerung Leningrads durch die deutschen Streitkräfte im heutigen historischen Bewusstsein nicht ausreichend gewürdigt wird?

      Ich habe einige neue deutsche Filme zum 2. Weltkrieg gesehen. In keinem dieser Filme wird thematisiert, dass die deutsche Armee eine Großstadt eingeschlossen hat und versucht hat, diese auszuhungern.

      Viele Grüße
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:37:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      stimmt es, dass es hier 900 sinnlose Threads gibt ?

      ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt sind es wohl 901 sinnlose...............
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 10:48:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      der Gewinner schreibt Geschichte.

      Im Westen hat USA den Krieg gewonnen und nicht UdSSR. Daher haben sie kein Recht, die Gesichte nach ihren Maßstäben zu diktieren, geschweige ihre Sorgen und Leid zu verbreiten. Nur der Gewinner darf das.
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 11:02:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      pastiera_e_sfogliatelle
      Nutzer abonnieren
      Offline seit 25 Minuten

      es ist oft erschreckend welche Thema User nutzen um zu polemisieren oder zu provozieren.
      Da werden Theman ausgegraben wie ein übel riechender Knochen und den Usern hier vor die Füsse geworfen..........


      hoffen wir, dass der User ein ernsthaftes Interesse an dem Thema hat.
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 11:41:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.704.234 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 10:34:18Brauchst du auch Kohle, weil du zu nix fähig bist?? Wende dich an die Bundesregierung-die finanziert genug Schwachsinn- wird auch für dich noch was übrig sein!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 12:34:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.704.234 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 10:34:18#1

      Vielleicht muss man das Thema auch grundsätzlicher hinterfragen:

      Gehören Belagerungen zum normalen Kriegsgeschehen ? Gab es in Kriegen nicht immer wieder mal Belagerungen von Städten ?

      Wer ist verantwortlich für Opfer in der Zivilbevölkerung, die belagernde Seite der Angreifer oder die Seite der fanatischen Verteidiger, die lieber ihre eigene Zivilbevölkerung verhungern lassen, statt politisch das Gesicht zu verlieren und zu kapitulieren ?

      Und wie schaut es eigentlich mit all den Kriegsverbrechen anderer Nationen aus ? Auch beispielsweise mit den Kriegsverbrechen all der Staaten die im zweiten Weltkrieg mit D mehr oder weniger verbündet waren ?

      Wurde nach Kriegsende dort auch so gründlich aufgearbeitet wie in D ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 13:35:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es gab etwa 200 Tausend Italiener, die zwischen 1941 und 1943 gegen die UdSSR gekämpft haben. Davon sind etwa 100 Tausend vor 1943 gestorben.

      Mir ist nicht bekannt, dass sie gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen sind.

      Ich fände es gut, wenn man hier mit Niveau die tatsächliche Aufarbeitung/Selbstreflexion bewerten könnte. In den deutschen Filmen, die ich gesehen habe, sieht man nicht, dass deutsche Soldaten russische Frauen vergewaltigen. Die Filme zeigen auch nicht, wie auf dem Rückzug deutsche Züge die Schwellen der Eisenbahngleise durchschneiden oder Lebensmittel verbrannt werden.

      Mich würde interessieren, welche deutsche Filme, die Belagerung des heutigen St. Petersburgs zeigen.

      Aber vielleicht bin ich ja einfach nur dumm und ihr seid schlau.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 13:46:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.705.890 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 13:35:48Internet, Wikipedia - Neuland?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Leningrader_Blockade

      Da kannst Du Dich heute nachmittag beschäftigen. Viele Quellen und bunte Links

      :keks:

      Jeder halbwegs aufgeklärte, geschichtsinteressierte hat schon einmal was von der Belagerung gehört.

      Und http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde#Deutschland_im_… haben nicht nur die Sowjets hinterlassen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 13:49:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.705.890 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 13:35:48In den deutschen Filmen, die ich gesehen habe, sieht man nicht, dass deutsche Soldaten russische Frauen vergewaltigen.

      Und was schließt du jetzt daraus?
      Daß es keine Vergewaltigungen gab oder daß die Berichterstattung darüber bewusst ausgeklammert wurde/wird?:keks:
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 16:18:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier will ein Italiener zur Zwietrachtsäeung das Finale Deutschland gegen Italien wiederholen, statt mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen, oder gar auf den Stadtstaat in seinem Land...
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 16:24:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1 das ist doch hinreichend bekannt! Warum die Frage?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 18:31:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.707.774 von Doppelvize am 06.01.15 16:24:11

      watden fürn krieg meint ihr denn???? den 30 jährigen??? Oder den rauswurf dieses französischen gockels??? für mich ist die geschichte damit stehengeblieben. genauso wie mein musik geschmack bei enrico caruso..Ich persönlich habe nie davon gehört, dass deutschland an irgendeinem krieg beteiligt waren..;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 18:36:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.709.436 von Nannsen am 06.01.15 18:31:51
      Zitat von Nannsen: watden fürn krieg meint ihr denn???? den 30 jährigen??? Oder den rauswurf dieses französischen gockels??? für mich ist die geschichte damit stehengeblieben. genauso wie mein musik geschmack bei enrico caruso..Ich persönlich habe nie davon gehört, dass deutschland an irgendeinem krieg beteiligt waren..;)


      Damit passt Du Super zu den Protestzonis. Glückwunsch, für irgendwas ist halt jeder Gut!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 18:59:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.709.487 von Doppelvize am 06.01.15 18:36:39

      Sind das die, die montagabends immer wegen des saumäßigen schlechten fernsehprogrammes auf die straßen getrieben werden ??? ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 19:43:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.709.817 von Nannsen am 06.01.15 18:59:48
      Zitat von Nannsen: Sind das die, die montagabends immer wegen des saumäßigen schlechten fernsehprogrammes auf die straßen getrieben werden ??? ;)


      Da angeblich 80% Männer sind, glaube ich eher deren Alte geht denen auf die Eier:eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 22:05:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.704.234 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 10:34:18
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Hallo allerseits,

      stimmt es, dass die 900 Tage währende Belagerung Leningrads durch die deutschen Streitkräfte im heutigen historischen Bewusstsein nicht ausreichend gewürdigt wird?

      Ich habe einige neue deutsche Filme zum 2. Weltkrieg gesehen. In keinem dieser Filme wird thematisiert, dass die deutsche Armee eine Großstadt eingeschlossen hat und versucht hat, diese auszuhungern.

      Viele Grüße


      Ich weiss nicht was du mit "Filme" genau meinst, Spielfime?
      Ich jedenfalls habe viele Dokumentationen zum 2WK gesehen, auf Sendern wie: NTV,N24 und Phönix.
      Und es waren sehr wohl Dokumentationen dabei, welche die Belagerung thematisierten und das nicht zu knapp.

      Aber was sind schon 900Tage gegen ~10220 Tage?
      Du machst dir außerdem Gedanken über die Vergewaltigungen, welche die Deutschen verübt haben sollen?
      Dann betrachte erstmal die 2-3 Millionen Vergewaltigungen die seitens der Sieger begangen wurden und das nach Kriegsende.

      Es gibt nicht nur die eine Seite, auch wenn genau diese immer wieder gelehrt und gezeigt wird.
      Aber es ist nunmal so, der Sieger schreibt die Geschichte.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 23:02:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.711.275 von xolo am 06.01.15 22:05:23Ja,

      ich meine die Spielfilme. Du hast Recht mit den Doku-Filmen.

      Ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema befasst, aber ich habe den Eindruck, dass die neueren Produktionen (Unsere Väter unsere Mütter, Tannbach) geschichtsrevisionistisch sind und die deutsche Schuld gemindert dargestellt werden soll

      Ich bin nicht der Meinung, dass die Aufarbeitung der Geschichte in Deutschland vorbildlich war. Eigenlob ist kein objektives Kriterium. Nur weil andere Staaten "beschissene Geschichtsaufarbeiter" sind (Türkei, Japan), ist Deutschland deswegen nicht gut. Italienische Spielfilme mit dem Satz "Achtung, die Deutschen kommen" wurden ins deutsche synchronisiert "Achtung, die Nazis kommen". Das ist Verdrängung und keine Aufarbeitung. Es gibt viele andere Beispiele.

      Die Rote Armee jedenfalls hat keine deutschen Städte eingeschlossen, sondern stattdessen Brot an die Bevölkerung verteilt. Hört sich naiv an, ist aber meines Wissens so.

      Einer von vielen Gründen für die Niederlage Deutschlands war sicherlich auch, dass deutsche Entscheidungsträger zu fanatisch und zu wenig pragmatisch waren. Außerdem hat man bei der Produktion zu viel Wert auf Qualität gesetzt und die damit einhergehenden Kosten unterschätzt. Ist aber nur meine Meinung.

      Deinen letzten beiden Sätzen stimme ich zu.


      Tschüss.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 09:37:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.711.629 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 23:02:28

      Einer von vielen Gründen für die Niederlage Deutschlands war sicherlich auch, dass deutsche Entscheidungsträger zu fanatisch und zu wenig pragmatisch waren.

      Stimmt! Ich erinnere mich an erzählungen von kriegsteilnehmern, die die italienischen soldaten als ihre verbündete erlebt haben.

      Danach sollen die ihre teuren von deutschland gelieferten qualitätsmilitärstiefel verkehrt herum angezogen haben, damit sie schneller rückwärts laufen konnten...;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 13:11:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.712.961 von Nannsen am 07.01.15 09:37:48
      Zitat von Nannsen: Einer von vielen Gründen für die Niederlage Deutschlands war sicherlich auch, dass deutsche Entscheidungsträger zu fanatisch und zu wenig pragmatisch waren.

      Stimmt! Ich erinnere mich an erzählungen von kriegsteilnehmern, die die italienischen soldaten als ihre verbündete erlebt haben.

      Danach sollen die ihre teuren von deutschland gelieferten qualitätsmilitärstiefel verkehrt herum angezogen haben, damit sie schneller rückwärts laufen konnten...;)


      Dämlicher konnte die Antwort kaum ausfallen.

      Am Thema vorbei. 6! Setzen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 13:17:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.715.124 von Doppelvize am 07.01.15 13:11:51Man könnte ja auch mal einen Film über die Kriegsverbrechen der Italiener drehen:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_i…

      http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_i…

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 13:22:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.715.178 von Blue Max am 07.01.15 13:17:08
      Zitat von Blue Max: Man könnte ja auch mal einen Film über die Kriegsverbrechen der Italiener drehen:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_i…

      http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_i…

      :eek:


      Klar könnte man! Wer hindert dich?:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 13:40:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      http://www.sueddeutsche.de/bayern/ns-anhaenger-nach-dem-zwei…

      Es ist vielleicht eines der bizarrsten Stücke bayerischer Zeitgeschichte: Während die deutsche Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg hungerte, und heilfroh sein musste, wenn sie ein Dach über dem Kopf hatte, herrschten in einem Internierungslager für bekennende Nationalsozialisten bis 1948 fröhliche Urständ.

      Die US-Army hatte in einem ehemaligen Lager für Zwangsarbeiter in Augsburg-Göggingen ein Camp für bis zu 1500 Nazis eingerichtet. Darunter waren 600 SS-Schergen, auch aus dem KZ Dachau, sowie viele Ehefrauen und Witwen ehemaliger NS-Bonzen wie Ilse Heß, Emmy Göring, Henriette von Schirach und Brigitte Frank.
      "Zu 1700 Kalorien verurteilt"

      Über die Zustände in den Baracken kursierte damals in Augsburg ein Witz: "Die Insassen wurden nicht zu Arbeitslager verurteilt, sondern zu 1700 Kalorien."


      Bayern...:mad:
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 13:42:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.711.629 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 23:02:28Das die stalinsche Propaganda in Spielfilmen behauptet hat, in deutschen Städten vor der Eroberung Brot verteilt zu haben, ist mir neu.
      Königsberg, Breslau, Frankfurt und Berlin wurden vor der Eroberung durch die rote Armee eingeschlossen und während der Belagerung auch blockiert, der gesamte Bereich der Achsenmächte wurde ab 1940 von der Royal Navy auch von Lebensmittellieferungen abgeschnitten, (Ur-)Oma fragen ist historisch deutlich ergiebiger als "Unsere Väter" im Fernsehen gucken, da es sich dabei um eine Primärquelle handelt!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 14:13:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.715.124 von Doppelvize am 07.01.15 13:11:51

      Hm, wenn du meinst... Dann höre ich sofort auf, meine lieblingslektüre zu lesen. Dies sind nämlich italienische heldensagen und ab und zu zur erholung englische kochbücher..

      Jedenfalls wurde m.e. die wehrmacht von so einem ständig whisky saufenden politiker jenseits des kanals damals sehr ungerecht verleumdet.
      Da wurde nämlich behauptet, die deutsche wehrmacht verstehe nichts von kunst.
      Ich habe den wahrheitgehalt dieser verleumdung selber recherchiert und festgestellt, dass der deutsche soldat nicht nur einmal, auch nicht zweimal oder dreimal, sondern jeden tag kunst- honig an die front geleifert bekam.;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 14:14:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aber die Deutschen haben St. Petersburg 900 Tage lang blockiert und keine Lebensmittel reingelassen.

      Und die Rote Armee?
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 14:21:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.715.469 von Juliusturm am 07.01.15 13:42:28

      Wer sich noch dafür interessiert, sollte sich mal die fortsetzung der seeblockade der engländer nach wk 1 ansehen. Da sollte die sogenannte vertragsunterzeichnung etwas befördert werden. Dies hat nach statistischen quellen wohl etwa bis einer millionen menschen zusätzlich das leben durch verhungern etc. gekostet. Wenn wir schon aufrechnen, dann bitte etwas genauer...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 15:22:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.715.916 von Nannsen am 07.01.15 14:21:11@ Nannsen

      Zu deinen Italier-Witzen: Ich kann darüber auch lachen. Mich kränkst du damit nicht. Es gibt auch den Witz mit den 4 Rückwärtsgängen. Nach der italienischen Kapitulation waren sich die deutschen Soldaten in Afrika aber trotzdem nicht zu schade, italienische Fahrzeuge zwecks Eigennutzung zu erbeuten und die Italienischen Soldaten stehen zu lassen. Die Witze haben sie dann nachher erzählt.

      Was die Italienischen Verbrechen angeht, so bin ich auch daran interessiert. Vor allem interessiert mich, ob die italienischen Soldaten in Russland auch Partisanen exekutiert haben, wie Deutschland. Dazu gibt es aber fast keine Literatur, es waren ja such relativ wenige dort.

      http://it.wikipedia.org/wiki/Fiat-SPA_AS42_%22Sahariana%22#m…

      Mein Eindruck ist, dass man in Deutschland hysterisch wird, wenn auf die Nazi-Verbrechen angesprochen wird. Das gilt vor allem dann, wenn man als Ausländer die Fragen aufwirft. Das sieht man ja auch hier an dem Thread. Die Leute reagieren entweder mit Beleidigung, mit Witzen oder mit dem Verweis auf die Verbrechen der Anderen.

      Darüber hinaus gibt es aus meiner Sicht ein riesiges Tabu in Deutschland, über das nicht gesprochen wird. Die Staatsgründung Israels hängt kausal mit den Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung zusammen. Und die Palästinenser haben aus meiner Sicht den Preis der Politik Deutschlands der späten Nazi-Jahre bezahlt und zahlen immer noch. Das darf aber in Deutschland nicht gesagt werden. Diesen Gedanken habe ich noch nie von einem Deutschen vernommen, aber immerhin schon einmal von einem Libanesen.

      Es geht mir eigentlich um eine sachliche Auseinandersetzung falls Interesse besteht. Ich sehe mich eben nicht als Nestbeschmutzer Deutschlands an. Zum Beispiel fände ich es auch gut, wenn es mehr Musik aus Deutschland und mehr Filme aus Deutschland zu sehen gäbe und dafür weniger Englisches Zeug.

      Tschüss
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 15:36:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.716.621 von pastiera_e_sfogliatelle am 07.01.15 15:22:27
      Du hast natürlich recht. Vermutlich hängt das thema den meisten deutschen schlichtweg zum halse heraus, weil inzwischen bis zum erbrechen ausgelutscht und immer wieder von nutznießern daraus um die ohren gehauen..

      Im übrigen gibt es den typischen deutschen inzwischen genauso wenig wie den typischen italiener oder den ami.

      Wem nutzt deshalb ein immer wieder rumgewühle in der geschichte????

      Die greueltaten des 30 jährigen krieges wurden mit einer christlichen formel beendet, indem im interesse eines folgenden friedlichen zusammenlebens ein schlussstrich gezogen wurde und damit alles vergangene elend und die verbrechen dem vergessen anheimfallen sollte..

      Der 1.WK wurde wie bekannt nicht nach diesem erfolgreichen christlichen verhalten des verzeihens und vergessens, sondern nach dem religiösen fanatischen alttestamentarischen gebot des auge um auge, zahn um zahn und der unversöhnlichen rache und buße bis ins , allerletzte glied und des ständigen aufrechnens nie wirklich beendet. genausowenig wie der wk2.
      Was daraus geworden ist, ist hinlänglich bekannt... Was diese haltung für die palästinenser und andere nachbarn bedeutet auch...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 16:00:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.705.890 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 13:35:48
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: a)Es gab etwa 200 Tausend Italiener, die zwischen 1941 und 1943 gegen die UdSSR gekämpft haben.......

      b)
      Aber vielleicht bin ich ja einfach nur dumm und ihr seid schlau.


      Zu a) Mir ist nicht bekannt, dass Italiener überhaupt "gekämpft" haben.

      Zu b) So isses!
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 16:45:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.711.629 von pastiera_e_sfogliatelle am 06.01.15 23:02:28
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema befasst, aber ich habe den Eindruck, dass die neueren Produktionen (Unsere Väter unsere Mütter, Tannbach) geschichtsrevisionistisch sind und die deutsche Schuld gemindert dargestellt werden soll

      Ich bin nicht der Meinung, dass die Aufarbeitung der Geschichte in Deutschland vorbildlich war. Eigenlob ist kein objektives Kriterium. Nur weil andere Staaten "beschissene Geschichtsaufarbeiter" sind (Türkei, Japan), ist Deutschland deswegen nicht gut. Italienische Spielfilme mit dem Satz "Achtung, die Deutschen kommen" wurden ins deutsche synchronisiert "Achtung, die Nazis kommen". Das ist Verdrängung und keine Aufarbeitung. Es gibt viele andere Beispiele.

      Die Rote Armee jedenfalls hat keine deutschen Städte eingeschlossen, sondern stattdessen Brot an die Bevölkerung verteilt. Hört sich naiv an, ist aber meines Wissens so.

      Einer von vielen Gründen für die Niederlage Deutschlands war sicherlich auch, dass deutsche Entscheidungsträger zu fanatisch und zu wenig pragmatisch waren. Außerdem hat man bei der Produktion zu viel Wert auf Qualität gesetzt und die damit einhergehenden Kosten unterschätzt. Ist aber nur meine Meinung.

      Deinen letzten beiden Sätzen stimme ich zu.


      Tschüss.

      Ich krieg' das Kotzen, sorry. Nach 1945 gab es bis weit in die 1990er Jahre deutsche Frauen, die nie über das sprachen, was ihnen widerfahren war, weil es nicht ging, offen über die Kriegsverbrechen der Alliierten zu sprechen. Es war nicht opportun, denn schließlich hatte Deutschland den Krieg begonnen und es waren schreckliche Dinge geschehen. Da passte es nicht dazu, dass Deutsche nicht nur Täter und die Angegriffenen nicht nur Opfer waren.

      Ich bin über zwanzig Jahre nach dem Krieg geboren worden. Wir wurden in der Schule von KZ zu KZ geschleift, ich habe Brennöfen gesehen wie andere Menschen Bügeleisen, und wenn wir es dann immer noch nicht verstanden haben, dann gab es noch einen Film mit verhungerten Menschen oder aufgehängten Partisanen. Sobald jemand fragte, was denn gewesen sei, als die Russen in Deutschland einmarschierten oder was beispielsweise so manche französische Truppe unten in Südwestdeutschland getrieben hatte, wurde abgebrochen. Die Frage, ob es auch Schuld bei den anderen gegeben hatte, war nicht opportun, durfte nicht sein.

      Du behauptest, die Russen hätten Brot verteilt? Stimmt, haben sie. Aber sie haben auch gemordet und vergewaltigt. Bis zur Oder sind sie streckenweise über deutsche Orte gefahren wie mit dem Räumpanzer. Lügen die Frauen und Männer, die diese Hölle überlebt haben? Dürfen sie nicht gehört werden?

      Lass Dir gesagt sein, das persönliche Einzelschicksal ist in jedem Falle gleichrangig. Das gilt für das deutsche Kleinkind, das mitansehen musste, wie seine Mutter vergewaltigt und aufgehängt wurde (ja, so etwas haben auch die Russen gemacht), wie auch für das jüdische Kind im KZ.

      Das, andererseits, bedeutet nicht, dass auch nur ein Teil der Schuld am Holocaust oder an den anderen Verbrechen durch Deutsche am Weltkrieg verleugnet werden sollen (das darf niemals geschehen). Es bedeutet nur einen anderen Teil der Geschichte. Und der darf auch nicht aufgerechnet werden.

      Sich mit diesen Verbrechen zu beschäftigen (durch seriöse Forschung, aber daraus entstehen auch mehr oder weniger gute Fernsehfilme jeglicher Couleur), ist einfach eine Frage der Wahrheitsliebe. In jegliche Richtung. Ohne das Entsetzen über den Holocaust, den Kriegsverbrechen der Deutschen zu schmälern.

      Hör also auf mit so einem Müll!
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 17:52:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      In Deutschland werden aktuell vor allem muslimische Greueltaten verharmlost oder schön geredet. Darüber muss man reden und net über olle Kammelen vom vorigen Jahrhundert! :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 17:53:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      natürlich Kamellen :D
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 18:14:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.718.514 von Vitaquelle am 07.01.15 17:52:30
      Zitat von Vitaquelle: In Deutschland werden aktuell vor allem muslimische Greueltaten verharmlost oder schön geredet. Darüber muss man reden und net über olle Kammelen vom vorigen Jahrhundert! :cool:

      Menschen mit ausreichend Gehirnzellen sind durchaus in der Lage, über Aktuelles UND über Vergangenes zu debattieren...

      Nicht jedem ist diese Fähigkeit offenbar gegeben...
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 18:21:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wenn ich mich nicht irre, kann man auf deutsch sowohl Gräueltat als auch Greueltat sagen. Beides ist heute korrekt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 18:23:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich vermute, dass "Gräueltat" die konservative Variante ist.
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 22:06:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Den Thread können wir schliessen, wie so viele andere auch, denn Diskussionen aufgrund von vermutlich unwissentlich erworbenen Halbwahrheiten bringen nun mal nichts.

      Schliesslich ist der 2. Weltkrieg völkerrechtlich alles andere als beendet - kapituliert hat nur die oder ein Teil der Wehrmacht; vom totalen Krieg haben wir alle gehört, von der totalen Kapitulation niemals, mit Ausnahme Japan natürlich aufgrund teuflischter Bombenabwürfe..., und bekanntlich wird nirgends mehr gelogen als im Krieg und in der Politik, oder?

      Allerdings wird der Krieg durch die "westlichen" Siegermächte nicht beendet...es fehlt einfach der verdammte wichtige Friedensvertrag, bevor wir überhaupt über einen eigene Verfassung erst abstimmen können dürfen, die erst eine Souveränität Deutschlands, des Deutschen Reiches herstellen würde.
      Vor was haben die West-Alliierten denn immer noch Angst, dass sie uns nicht machen lassen wollen und weiterhin besetzen, oder sind sie einfach nur niedere materielle Nutzniesser der perfidesten Art, die unser Planet in jüngster Zeit gesehen hat?

      Denn die BRD ist rechtlich wahrlich nicht Nachfolgerin des Deutschen Reiches, dem Reich vor der durch Versailler Vertrags uns aufgeknebelten Weimarer Repubik, sondern ein Besatzungskonstrukt durch die Alliierten mittels eines Grundgesetztes, dass übrigens seit 1990 nicht mehr gültig ist, wenn man die völkerrechtlichen Winkelzüge nach und vor der "Wiedervereinigung" nachvollzieht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.15 23:49:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.720.944 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 07.01.15 22:06:51Schwachsinn!
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:29:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.719.015 von pastiera_e_sfogliatelle am 07.01.15 18:21:08
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Wenn ich mich nicht irre, kann man auf deutsch sowohl Gräueltat als auch Greueltat sagen. Beides ist heute korrekt.

      Im Internetduden finde ich nur "Gräueltat".
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:30:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.720.944 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 07.01.15 22:06:51Ach, du glaubst es ja nicht... :yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:39:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      "Greuel" ist originale deutsche Rechtschreibung; die sog. "Rechtschreibreform" hat "Gräuel" daraus gemacht, um die Leistungen der Schüler scheinbar zu verbessern. Daran halte ich mich selbstverständlich nicht!

      Wäre ja auch noch schöner; man stelle sich vor, die Schüler verrechneten sich bei 3x6 immer und kämen auf 16; änderte man dann die Mathematik zugunsten 3x6=16?

      Darauf können nur Linksgrüne kommen. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 12:15:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Also, die ursprüngliche Frage hier ist, ob Deutschland seine Nazi-Kriegsverbrechen verharmlost. Speziell, ob die deutschen Fernseh-Filme und Spielfilme zu dem Thema die eigene Schuld gemindert darstellen. Mein Beipiel dazu ist die Blockade Leningrads über etwa 900 Tage mit etwa 1 Millionen Opfern im heutigen St. Petersburg.

      Ich habe teilweise die neue Produktion "Tannbach" gesehen. Mein vorläufiges Urteil zu diesem Film ist, dass die Russophobie ähnlich krude und schamlos implementiert ist, wie in nationalsozialistischen Produktionen. Das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema und nicht das eigentliche Thema aus der Überschrift dieses Threads.

      Viele Menschen wissen heute wahrscheinlich nichts über die Blockade Leningrads.

      Was die Rechtschreibreform angeht: Übertriebener Sprachpurismus ist auch unglaubwürdig. Es gab viele Rechtschreibreformen in der Deutschen Sprache. Früher hat man zum Beispiel auch "Stat" statt "Staat" geschrieben. Sprachliche Formen werden dadurch "richtig", dass viele sich ihrer bedienen. Wenn alle "Staaat" schreiben, statt "Staat", dann ist "Staaat" richtig. Das ist normative Gewohnheitswirkung. So, würde ich das zumindest bezeichnen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 13:02:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.724.757 von pastiera_e_sfogliatelle am 08.01.15 12:15:55"... Wenn alle "Staaat" schreiben, statt "Staat", dann ist "Staaat" richtig..."

      Auch wenn alle etwas falsch machen, wird es dadurch niemals richtig.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 13:34:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.724.757 von pastiera_e_sfogliatelle am 08.01.15 12:15:55
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Also, die ursprüngliche Frage hier ist, ob Deutschland seine Nazi-Kriegsverbrechen verharmlost. Speziell, ob die deutschen Fernseh-Filme und Spielfilme zu dem Thema die eigene Schuld gemindert darstellen. Mein Beipiel dazu ist die Blockade Leningrads über etwa 900 Tage mit etwa 1 Millionen Opfern im heutigen St. Petersburg.

      Ich habe teilweise die neue Produktion "Tannbach" gesehen. Mein vorläufiges Urteil zu diesem Film ist, dass die Russophobie ähnlich krude und schamlos implementiert ist, wie in nationalsozialistischen Produktionen. Das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema und nicht das eigentliche Thema aus der Überschrift dieses Threads.

      Viele Menschen wissen heute wahrscheinlich nichts über die Blockade Leningrads.

      Was exakt erwartest Du? Ein Beispiel: Mein Nachwuchs wurde in diesem Jahrtausend geboren, also 55 Jahre nach dem Krieg. Wenn ich von meinem Geburtstag 55 Jahre zurückgehe in der Geschichte, lande ich ungefähr bei 1910. Was wissen Menschen, die in den Sechziger Jahren geboren wurden, über 1910?

      Mein Nachwuchs ist an den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges durchaus interessiert, und ich erkenne sein Unverständnis, wie Menschen sich derartiges nur antun konnten. Er ist fasziniert von den Geschichten um Anne Frank, Schindler oder Wallenberg, und das unterstütze ich auch gerne.

      Er hat viele Bilder in der Schule gesehen, grausame Bilder von Erschießungen in der Ukraine. Massenexekutionen. Vermutlich weiß er aber noch nichts über die Belagerung Leningrads.

      Muss er das? Muss jeder, der heute lebt, ein dediziertes Wissen über jedes dieser schrecklichen Ereignisse haben? Für einen historisch interessieren Menschen keine Frage, nur ich sage Dir ganz ehrlich: Was hat es für einen Sinn, Nachgeborenen alle Untaten der Nazis in den Kopf zu pumpen, auch wenn da schon ein komplettes Information Overload herrscht?

      Mein Nachwuchs ist auf einer Internationalen Schule. Eigentlich läuft die Erziehung gut, nur seit der Behandlung der Naziverbrechen gibt es Tendenzen, dass Nicht-Deutsche sich einen Spaß daraus machen, Deutsche Kinder heimlich als "Nazis" zu bezeichnen. Natürlich ist das kein Trend und kindliche Dummheit einiger weniger, dennoch aber ist es überaus ärgerlich, denn es schlägt sich auf die kindliche Seele der Angegriffenen nieder. Und da kriege ich einen Hals!

      Mir wurde durch das deutsche Erziehungswesen ein Schuldkomplex anerzogen, aus dem ich mich erst als Erwachsener befreit habe. Noch zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung reagierte ich beinahe peinlich berührt, als ich bei einem Besuch in Polen von Polen gefragt wurde, wie das denn so wäre? Und ich eierte herum wie ein Blöder. Na ja, das sei ja alles ganz schön und gut, aber wir Deutschen wir würden uns einfach nur freuen wollen, und sie, die Polen, sie sollten bloß nicht, um Himmels Willen, nicht glauben, wir würden jetzt... Die Polen haben mich ausgelacht und gemeint, ich solle mich jetzt einfach mal freuen. Einfach nur freuen. Es sei das Recht von uns Deutschen, sich zu freuen.

      Produktionen wie "Unsere Mütter unsere Väter" oder jetzt "Tannbach" (ersteres habe ich gesehen, letzteres nicht) sind vermutlich eine Folge aus dem Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit. Nach 1945 in Deutschland eher totgeschwiegen, spätestens nach 1968 überproportional aufgearbeitet und der heranwachsenden Generation aufgeladen. Nun schwingt das Pendel wieder etwas zurück, und viele Menschen in Deutschland sind einfach müde, den ewig mordenden dumben Wehrmachtssoldaten über die weiten Felder Russlands, Frankreichs oder auch Italiens stapfen zu sehen. Vielen Menschen erscheinen diese Produktionen als eine weitere Sicht auf den Krieg.

      Aber bleiben wir mal bei einigermaßen gut gemachten Produktionen. Ich hoffe doch mal, dass insbesondere Fernsehspiele oder Spielfilme niemals den Anspruch erheben, ganzheitlich die Wahrheit zu erzählen. Kein Film kann das. Oder zeigt "Inglorious Basterds" die wahre Sicht über die Charaktere der beteiligten Nationen und behandelt ALLE Aspekte (natürlich nicht, den Anspruch hat der Film bei dem Storyboard naturgegeben auch nicht)? Oder eben "Tannbach"? Oder "Der längste Tag"? Die "Brücke"? "Das Boot"? Oder auch "Die Brücke von Remagen"? Oder "Laconia"? Nur um ein paar Beispiele zu nennen, die mir ad hoc einfallen. Oder irgendeine der unzähligen italienischen Massenproduktionen nach dem Zweiten Weltkrieg, in denen übrigens nur zu gern die Existenz von faschistischen Italienern unterschlagen wird, während böse blonde grunzende Deutsche arme italienische Bauern und Freiheitskämpfer in Hunderterscharen dahinmetzeln? Apropos Italien: Ich habe keine generelle Übersicht über italienische Produktionen, aber das, was mir da mal vor die Augen kam, vermittelte mir oftmals den Eindruck, Italien sei, gleich nach Österreich, das erste Land gewesen, das die Deutschen angegriffen haben. Widerständler, wo man nur hinschaute, stark und stolz, seit jeher, vereint im Kampf gegen die deutschen Barbaren. Und Mussolini war vermutlich Deutscher, wenn er überhaupt erwähnt wurde.

      In erster Linie wollen solche Filme Publikum. Keiner dieser Filme ist DIE Wahrheit. Manche wollen es nicht einmal sein. Andere eher schon. Aber niemand kann es schaffen, ALLE Ansichten zu befriedigen oder ihnen gerecht zu werden. Insofern kann man in jeder einzelnen Produktion ein Haar in der Suppe finden.

      Zugegebenermaßen spielt der Schrecken der Belagerung Leningrads in der deutschen Wahrnehmung eine sehr untergeordnete Rolle. Ich persönlich habe darüber auch mal ein Buch gelesen, ohne darin aber Experte zu sein. Ist das jetzt schlimm? Ist das böse? Verleugne ich persönlich Untaten der Nazis, wenn es mir auf den Wecker geht, sie ständig vorgehalten zu bekommen?

      Ich sage Dir, ich habe es satt, jetzt auch noch daran gemessen zu werden, mit welcher Quote jetzt welches Ereignis im Fernsehen gezeigt wird und ob das der Aufarbeitung des Naziterrors angemessen ist.

      Wir haben Bekannte, die aus den Ostgebieten fliehen mussten. Die alten Leute sind mittlerweile tot, aber uns Nachgeborenen sind noch sehr eindringlich die Erzählungen in Erinnerung, wieviel Angst diese Menschen tatsächlich vor den Russen hatten. Wenn man nun diese Angst, egal ob sie berechtigt war oder nicht, in Filmen darstellt, was hat das mit nationalsozialistischen Produktionen zu tun? Oder traust Du den Menschen heute so wenig zu, dass Du jeden Film am besten auch noch kommentieren musst: Liebe Zuschauer des 21. Jahrhunderts, was Sie hier sehen, sind nur unbegründete Ängste. In Wirklichkeit kamen die Russen als philantropische Befreier zu uns und haben Brot und Blumen in die natürlich niemals umzingelten deutschen Städte geschossen. Niemals wurde auch nur eine Frau angefasst, wenn sie es nicht selbst wollte, und die Toten, die auf der Flucht erfroren, hätten einfach zu Hause bleiben können, wo ihnen die Russen warme Decken über die kalten Beine gelegt hätten.

      Wohlgemerkt, die Wahrheit ist vielschichtig. Mir wurde auch mal erzählt, dass eine Frau von Russen vergewaltigt wurde, und als sie sich bei einem Offizier der Roten Armee beschwerte, wurden die Vergewaltiger sofort ohne Zögern und sogar ohne Verhandlung noch an Ort und Stelle erschossen. Da der Erzähler in keinster Weise im Verdacht steht, russenfreundlich zu sein, wird wohl ein Körnchen Wahrheit in der Geschichte stecken.

      Insofern: Alle diese Filme schildern jeweils Ausschnitte aus einem Ganzen. Das sollte dem Publikum auch deutlich sein. Das wäre übrigens bei einer Produktion über die Belagerung Leningrads nicht anders, nur würde diese Produktion vermutlich keinen großen Widerhall in Deutschland finden, weil es die Mehrzahl einfach nicht interessiert. Das mag man jetzt bedauern oder nicht, aber wenn ich meinen Nachwuchs anschaue, dann sage ich: Ja, er hat das Recht, dass er nicht ALLES en detail wissen muss, was über 55 Jahre vor seiner Geburt geschah.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 14:08:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.725.528 von mausschubser am 08.01.15 13:34:05Ich stimme dir in allem zu.

      Es ist notwendig über Geschichte zu reden. Angeblich fordert Le Pen in Frankfreich die Einführung der Todestrafe. Einen Tag nachdem ein Mord stattfand.

      Das ist nackter Wahnsinn!!!! Ich habe Angst davor!!!!

      Der kriminelle Akt in Paris von gestern wird politisch instrumentalisiert für autoritäre Tendenzen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 14:27:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.725.903 von pastiera_e_sfogliatelle am 08.01.15 14:08:18
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: ...Das ist nackter Wahnsinn!!!! Ich habe Angst davor!!!!...

      Davor brauchst Du keine Angst zu haben, jedenfalls so lange nicht, wie Du auf das Abschlachten von Menschen verzichtest!

      Ich finde, die Strafe/Sühne muss in einem angemessenen Verhältnis zur Tat stehen. Wenn also jemand, der seine Steuererklärung nicht richtig ausgefüllt hat zu 2,5 Jahren verdonnert wird, was wäre dann eine verhältnismäßige Strafe für 12-fache Mörder?
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 12:27:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      Lieber 100 Schuldige nicht verurteilen, als einen Unschuldigen zu verurteilen. Das ist meine Meinung.

      Ich habe jetzt alle Folgen von "Tannbach" gesehen. Ganz so schlimm finde ich ihn doch nicht. Aber die Russen kommen mir stellenweise zu krude vor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:01:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.742.277 von pastiera_e_sfogliatelle am 10.01.15 12:27:23

      Die tannbach schmonzette hatte bereits in den ersten filmminuten die wichtigste message überhaupt für jedermann noch einmal deutlich und erfolgreich an den fernsehzuschauetr rübergebracht.

      Das war vom standpunkt der filmemacher übliches und nicht einmal gut gemachtes handwerk, denn zu leicht für einen aufmerksamen zuschauer zu durchschauen. Aber dem machern kam es auf die masse an und nicht auf den einzelnen, dafür war das gut genug gemacht.

      Denn die anschleichenden amerikaner wurden aufgrund der vorbereiteten greueltat des ss schergen von dem zuschauer selbstverständlich vor spannung die fingernägel abkauend als befreier empfunden, mit dem bewusst erzeugten gutem gefühl, beeilt euch endlich, liebe us boys und rettet uns wieder einmal vor allem übel.

      Besonders vor dem primitiv und roh überzeichneten russen..

      Bravo und applaus.. vorhang zu, großes kino.. und wer das sein lebenlang so als eintopfscheiße vorgesetzt bekammt, der kotzt auch nicht mehr, sondern empfindet das als gewohnte delikatesse.. werbung vom feinsten halt..
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:15:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      "Verharmlost Deutschland seine Nazi-Kriegsverbrechen?"

      Viel schlimmer. Deutschland verheimlicht sie nicht, sondern verteidigt sie.
      Ansprüche von Zwangsarbeitern wurden von deutschen Gerichten jahrzehntelang abgeschmettert.
      Erst kurz vor der biologischen Lösung des Problems und als Israel mit Boykottmaßnahmen gegen deutsche Unternehmen drohte, wurde ein Entschädigungsfonds aufgelegt. Natürlich mit aus den Mitteln der Täterfirmen (die durften ihre Beute behalten), sondern aus Spenden Unbeteiligter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:45:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich vermute, dass der mediale Gebrauch der Vokabeln "Salafist", "Islamist" dem Gebrauch von "Bolschewist" in der Nazi-Presse ähnelt. Es sind inhaltsleere Schimpfwörter.

      Meine These ist übrigens auch, dass fast alle Konflikte auf der Erde profaner Natur sind und es keine ideologischen Konflikte gibt. Es geht um Wasser, Geld, Macht, Rohstoffe, Land, Einfluss. Die ideologische Verkleidung dient nur zur Ableknung.
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:50:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Es ist in Deutschland ein Tabu zu sagen, dass Palästinenser für die Handlungen der Nazis bestraft wurden. Denn es besteht ein kausaler Zusammenhang (Ursache, nicht alleinige Ursache) zwischen der Staatsgründung Israels und dem Holocaust.

      Wenn 10 palästinensiche Kinder getöten werden, drehen unsere Medien nicht auf Hochtouren, wie gestern.
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:50:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.742.433 von Borealis am 10.01.15 13:15:58

      na, wenigsten tröstlich zu wissen, wie großzügige sich die nato gegenüber den opfern, bzw. deren hinterbliebenen des massakers gezeigt haben

      http://www.pbs.org/wnet/cryfromthegrave/massacre/massacre.ht…

      Wundert mich übrigens, dass die heurigen zeitzeugen peinlichst vermeiden, irgendetwas damit moralisch zu tun zu haben. Es wird totgeschwiegen, bis die nächste generation auch diese und andere kisten wieder öffnet und fragen an die jetzige scheigende und passiv beteiligte mittätergeneration stellen wird.

      Auch die großzügigkeit der usa gegenüber den opfern bis zum heurigen tag durch agent orange etc. in vietnam ist legendär grßzügig. Der damalige leutnant calley als pro forma kurzzeitig verurteilter kriegsverbrecher wurde anschließend nationalheld und in liedern besungen.

      Die opfer im irakkrieg durch illegal verwendete depleted amunition etc. (als kriegsverbrechen) wurden wohl auch alle wie üblich großzügig abgefunden.

      So weit ich hoffe, hat busch und konsorten als hauptverantwortliche kriegsverbrecher ihr erworbenes vermögen inzwischen großzügig den opfer gespendet... und nicht wie von bösen zungen fälschlich behauptet, an anderen ähnlichen sauerreinen inzwischen kräftig weiterverdient..

      ja, man sieht die unterschiede halt.. und können davon lernen..

      Die offenen fragen heben wir uns alle für später auf, jetzt , nachdem alle wk2 täter gestorben sind, entrüsten wir uns erstmal darüber und arbeiten das in unserem aller sinne erst einmal kräftig auf.. unsere verbrechen gegen die menschheit, das klima usw. heben wir uns für die nachfolgende generation auf..

      Und wer nun glaubt, dass wir alle irgendiwe dicht sind, er sei getröstet, goethe war dichter...;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 13:59:45
      Beitrag Nr. 52 ()
      Richtig Nannsen.

      Es war chemische Kriegsführung der USA in Vietnam. Das Ziel war nicht Menschen direkt zu töten. Das Ziel war die Bäume zu entlauben und dadurch die Vietnamesen (Vietcong waren Vietnamesen) konventionell besser töten zu können.

      Allerdings hat ein Internationales Gericht geurteilt, dass es KEINE chemische Kriegsführung gewesen sei, weil die Substanzen gegen die Bäume und nicht gegen die Menschen gewesen sei.

      Das ändert nichts daran, dass heute immer noch viele behinderte vietnamesische Säuglinge geboren werden.


      Und diese USA erdreisteten sich darin, Syrien vorzuwerfen chemische Waffen zu besitzen.

      Darüber hinaus war das syrische Chemiewaffenarsenal als Antagonist zum Israelischen Nuklearwaffenpotential gedacht. Darüber wurde aber fast nie gesprochen, da die Medien uns hier verdummen sollen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 15:02:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.742.613 von pastiera_e_sfogliatelle am 10.01.15 13:59:45

      Freust du dich eigentlich schon darauf, wenn dein dann inzwischen großer sohn oder enkel dich als papa oder opa fragen wird, warum du persönlich als zeitzeuge diese dinge passiv und damit irgendwie auch akriv zugelassen hast??

      Nämlich einen geplünderten globus, weitere begangene völkermorde , wenn auch nicht so aktiv direkt, sondern durch feines aufeinanderhetzen, weiteres elend und kriege, weniger demokratie, weil wir damit den terrorismus und alle anderen ..ismen bekämpfen wollten..
      Schlicht, wir hinterlassen möglicherweise durch selbstbeschäftigung als verdrängungsmechanismus uns lieber mir den schlimmen hinterlassenschaften der vorväter, als für die zukünftigen notwendigen besseren lebensgrundlagen für unsere kinder und enkel..

      Sie werden dir dafür nicht danken müssen...

      Was antwortet inzwischen opa sfogliatelle dann darauf???
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 15:25:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Kinder habe ich keine, die Doktorarbeit ist noch nicht fertig und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 15:49:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.742.883 von pastiera_e_sfogliatelle am 10.01.15 15:25:22

      Ja, so ist das, dem glücklichen schlägt weder die stunde noch ein gewissen..;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verharmlost Deutschland seine Nazi-Kriegsverbrechen?