checkAd

    Neues Wikifolio: Love me forever - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.15 18:37:47 von
    neuester Beitrag 17.11.16 10:49:15 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.205.303
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.762
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.15 18:37:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte mein Wikifolio vorstellen: "Love me forever": https://www.wikifolio.com/de/SECLOVE

      Die Handelsidee in Kurzform:

      Kaum Aufwand, guter Ertrag = hohe Rendite. Mir ist die "tatsächliche Rendite" des Depots wichtig, d.h. den Aufwand für Änderungen, Umschichtungen etc. minimal zu halten. Das alles dient einem mittel- bis langfristigem Depotaufbau bei überschaubarem Aufwand.

      Daher werden nur Unternehmen mit einer sehr langen Gewinnhistorie ins Depot aufgenommen. Diese soliden Unternehmen gewährleisten, dass keine tägliche „Depotpflege“ notwendig ist. Der aktuelle Marktpreis kann in seltenen Fällen unter dem dafür fairen Preis liegen – für mich ein Grund zuzuschlagen und die (zum Schnäppchenpreis) gekauften extrem soliden Firmen ggf. für alle Ewigkeit zu halten. Daher auch der Depotname „Love me forever“. Grundsätzlich ähnelt die Vorgehensweise der von Value Investoren, wie z.B. Warren Buffett.

      Entsprechend wenige Depotbewegungen werden stattfinden und die notwendigen Änderungen vorrangig an den Wochenenden getätigt. Damit kann das Depot sehr leicht und mit wenig Aufwand nachgebaut werden. Ich selbst investiere in dieses Depot (bzw. in diese Strategie) statt in (Staats-)Anleihen. Der Anlagehorizont sollte bei ca. 10 Jahren liegen. Das Renditeziel im 5-Jahresmittel soll über vergleichbaren Anleiherenditen liegen.

      Bisherige Entwicklung:

      Ein perfekter Asset-Play. Das Depot steigt langsam, aber solide an und steckt auch kurzfristige Rücksetzer weg.
      Damit hat sich das Depot bisher Depot extrem erfreulich entwickelt und hat vor kurzem einen neuen Höchststand erreicht!
      Durch die sehr geringe Volatilität eine perfekte konservative Anlage zur Beimischung.

      Ich freue mich über viele weitere Vormerkungen. Danke!
      Avatar
      schrieb am 10.01.15 15:00:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Woche hat das Depot ein neues All-Time-High erklommen, d.h. nicht nur einen neuen High Watermark.

      Mit der Ausrichtung des Depots und der Gesamtperformance liegt es in dem Korridor den Wikifolio durch die Suchanfrage für "Stabile Depots" vorgibt:
      * Performance seit Beginn: +10% ... +150%
      * Performance 1 Monat: +0% ... +50%
      * maximaler Verlust (bisher): -10%
      * Keine Anlagezertifikate
      * Keine Hebelprodukte

      Ich freue mich auf viele weitere Vormerkungen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.15 00:00:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.742.826 von SEC-37 am 10.01.15 15:00:32Dieses Wikifolio wurde heute emittiert.
      ISIN: DE000LS9EPC1

      Weiterhin freue ich, dass dieses Wikifolio in den letzten 6 Monaten stets zu den Top 50% aller investierten Portfolios gehörte und dafür der Tag "Outperformer" vergeben wurde.
      Avatar
      schrieb am 24.04.15 17:12:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      DISNEY (WALT) CO. (US2546871060)
      Auch wenn der neue Star Wars Film erst in einigen Monaten in die Kinos kommt und das nur eines von ganz vielen Projekten/Filmen von Disney ist, gehe ich davon aus, dass mit dem neuen Film der Star Wars Reihe Disney wieder stärker in den Fokus rückt.

      Entsprechend denke ich, dass Disney 2015 gut laufen wird.


      https://www.wikifolio.com/de/SECLOVE
      Avatar
      schrieb am 25.04.15 11:34:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klingt spannend! Trag es doch noch unter Deinem Nutzerprofil bei "Mein w : o" ein und erreiche damit mehr Reichweite bei jedem Beitrag in der Community ;)

      Gruß Bernecker1977

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.15 20:39:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Analyse von Zurich Insurance Group, Chevron, Procter&Gamble und Wal-Mart - Neue Werte für meine Kaufliste
      Aktuell sind wir mitten in der Zeit der Jahreshauptversammlungen und der Abschlussberichte. Für mich also die richtige Zeit, um meine Datenbank mit frischen Zahlen zu versorgen und sie zu analysieren.

      Zurich Insurance Group wäre ein sehr spannender Wert gewesen. „Gewesen“ deswegen, weil das KBV aktuell bei ca. 1,4 sehr attraktiv ist und auch der Buchwert je Aktie langsam, aber stetig ansteigt. Dieser Anstieg über die letzten Jahre (ca. 40%) ist zwar nicht berauschend, aber solide. Mit gutem Willen kann man einen Anstieg erkennen. Das wäre noch akzeptabel, würde der Gewinn pro Aktie nicht weiterhin vor sich hindümpeln und weit ab von den Gewinnen vor der Finanzkrise liegen. In Summe ist es sicherlich kein schlechter Titel, jedoch nicht was ich für dieses Depot suche. Damit kommt der Titel bis auf weiteres nicht auf meine Kaufliste.

      Chevron ist ebenfalls attraktiv, wenn man das aktuelle KBV von ca. 1,3 betrachtet. Doch ist seit 3 Jahren der Gewinn pro Aktien rückläufig und bei der Bewertung des Buchwertes über die letzten Jahre arbeite ich mit einem Datenmaterial, das mir zweifelhaft erscheint. Im Zweifel entscheide ich mich gegen den Titel, wie hier bei Chevron.

      Auch Procter&Gamble analysierte ich in den letzten Tagen. Zusammenfassend kann man sagen: Sehr solider Wert, keine atemberaubende Entwicklung bei Gewinn oder Eigenkapital. Dafür jedoch ein relativ hohes KBV von ca. 3,4. In Summe gehe ich basierend auf diesen Daten nicht von einer überdurchschnittlichen Wertentwicklung bzw. sehr soliden Wertentwicklung für die nächsten Jahre aus. Auch dieser Wert kommt damit nicht auf meine Kaufliste, er konnte mich (noch) nicht überzeugen.

      Wal-Mart hingegen hat ein ähnliches hohes KBV von ca. 3,0, doch stimmt mich ein extrem stetiger Anstieg des Buchwertes über die letzten Jahre sehr positiv. Seit 2003 ist der Buchwert des Unternehmens jedes Jahr gestiegen, nie gefallen. Auch der Gewinn entwickelt sich sehr, sehr stetig. Nur im Jahre 2013 fiel der Gewinn leicht geringer als im Vorjahr aus. Unter Berücksichtigung all dieser Fakten empfiehlt sich Wal-Mart für meine Kaufliste für dieses wikifolio.

      Damit stehen aktuell folgende Werte auf meiner Kaufliste:
      • Dollar General
      • Praxair
      • Wal-Mart

      Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Analyse natürlich um eine Art vorauseilenden Gehorsam: Der Cashbestand liegt aktuell bei ca. -3.000 Euro, ich bin also gar nicht in der Lage neue Titel mit in das wikifolio aufzunehmen. Doch werden die Dividenden dafür sorgen, dass der negative Cashbestand geringer wird. Mit der geplanten Übernahme von KraftFoods durch Heinz könnte eine (teilweise) Barabfindung Liquidität ins wikifolio spülen. Und wenn genügend Cash vorhanden sein sollte, wäre mit der Liste oben klar in welche Werte es investiert werden würde.
      Avatar
      schrieb am 07.06.15 21:25:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      VTG - Der Anfang einer langen Rallye oder das Ende einer kurzen Rallye?
      VTG – Love
      VTG dümpelte jahrelang in der Spanne zwischen 12 Euro und 15 Euro, doch Ende 2014 zog der Kurs rasant an und markierte Anfang 2015 ein Allzeithoch bei ca. 24,50 Euro und liegt aktuell bei ca. 22,50 Euro. Der Anfang einer langen Rallye oder das Ende einer kurzen Rallye?

      Der Gewinn in 2014 sprang gegenüber dem Vorjahr um 31% nach oben, das Eigenkapital konnte um 6% gesteigert werden, die Dividende von 0,42 Euro leicht auf 0,45 Euro angehoben und entspricht damit einer aktuellen Dividendenrendite von 2,0%.

      Der schon absehbare Gewinnsprung war wohl ab Ende 2014 für den rasanten Kursanstieg verantwortlich. Zu Recht, wie ich meine.

      Der Gewinn für Q1 2015 liegt ziemlich genau auf dem Vorjahreswert und sorgt damit offensichtlich wieder mehr für Realismus nach der „Party“ in der zweiten Jahreshälfte 2014: Der Kurs stagniert aktuell unter dem Allzeithoch. Der Umsatz in Q1 stieg jedoch gegenüber dem Vorjahr um 26%, die Übernahme von AAE ist abgeschlossen: Es geht voran, VTG scheint die Schwächephase vor einigen Jahren nachhaltig überwunden zu haben. Mit einem aktuellen Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1.4 ist die Aktie zwar kein absolutes Schnäppchen mehr, aber sicherlich nicht überteuert.

      Für mich ganz klar: Die aktuelle Konsolidierung ist der Anfang einer langen Rallye, nicht das Ende einer kurzen Rallye!

      Durch die Europaweit größte Waggonflotte wird VTG sicherlich auch in Zukunft im Bereich Schienenlogistik ganz weit vorne mitspielen und bietet sich daher als Anleihenalternative für konservativ ausgelegte Depots, wie z.B. mein wikifolio http://www.wikifolio.com/de/SECLOVE,an.

      Meine Follower erhalten regelmäßig Updates zu meinen Analysen, insbesondere zu konservativen Werten. Einfach mir folgen!
      Avatar
      schrieb am 07.06.15 21:33:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo SEC-37

      die Werte aus deinem wikifolio gefallen mir. Mit Value-Aktien und Index-ETF wird dein wikifolio reichlich Früchte tragen.

      Gruß Chris
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.15 21:38:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.928.415 von Chris_M am 07.06.15 21:33:50
      Zwischenbilanz: Wie steht das Depot da?
      Hi Chris, danke für das positive Feedback.

      In der Tat läuft das wikifolio sehr gut, sogar wesentlich besser als gedacht. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

      Trotz der aktuellen Volatilität hält sich das Depot gut. Die 1 Monatsperformance liegt leicht im Plus und auf Anstieg pro Jahr umgerechnet legte das Depot knapp 45 % zu. Die relativ geringe Volatilität der letzten Wochen ist ein erstes Indiz dafür, dass die Strategie auch bei stürmischen Auf und Ab gut funktioniert. Ob das auch dauerhaft so bleibt, wird die Zukunft zeigen, doch bin ich überzeugt, dass dieser konservative Ansatz eine sehr gute Mischung aus vernünftiger durchschnittlicher Performance bei überschaubarer Volatilität und geringem Arbeitsaufwand ist.

      Für diejenigen die jetzt ein neues Depot auf dieser Strategie aufbauen wollen werde ich demnächst eine Liste mit geeigneten Kaufkandidaten einstellen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.06.15 21:43:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.928.433 von SEC-37 am 07.06.15 21:38:01"Für diejenigen die jetzt ein neues Depot auf dieser Strategie aufbauen wollen werde ich demnächst eine Liste mit geeigneten Kaufkandidaten einstellen."

      Kaufkandidaten könnten als Kaufempfehlungen gesehen werden, von daher vorsichtig sein mit sowas ;)

      Würde mich freuen, wenn du dir eines meiner wiki anschaust welche auch auf Value-Aktien ausgelegt ist:
      http://www.wikifolio.com/de/GLTITANS

      Freue mich über Feedback.

      Nur der Erstellungszeitpunkt war nicht ideal für mich aber als Value-Investor braucht man zwei wesentliche Faktoren - Zeit und Geduld
      Avatar
      schrieb am 25.06.15 15:46:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Zeit der Hauptversammlungen ist vorbei und somit der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Daten mit den 2014er Geschäftszahlen zu aktualisieren und die Kaufliste zu erneuern. Würde ich heute mit einem neuen Depot beginnen, würde ich das Anfangsinvest auf folgende Wert gleichmäßig verteilen:

      American Express – schlafe lange und ruhig mit Amex-Aktien Thread: Kann man auf Kreditkarten ruhig schlafen?

      Union Pacific – Starke Performance seit Jahren. Wird wohl so nicht weitergehen, aber dennoch solider wert Thread: Union Pacific zahlt 50 Cents Dividende

      GATX – stetig nach vorne. Überraschungen gab es keine und sind auch keine zu erwarten. Thread: GATX - stetig voran und doch vernachlässigt?

      Dollar General

      PraxAir – hohes KBV, aber sehr stetige Entwicklung Thread: PraxAir - Solider Titel für stürmische Zeiten?

      Baywa - trotz aktueller Kursschwäche ein Kauf Thread: Aktuelle Kursschwäche: Kurzfristiger Einbruch oder langfristiger Abwärtstrend?

      Wal-Mart – sehr solide, scheint auch mit dem weiter stärker werdenden Onlinehandel gut zu Recht zu kommen. Thread: Wal-Mart: Aktuell ein Kauf?

      Fielmann – sehr solide Performance. Kontinuierliche Wertsteigerung ohne Ausnahme über viele Jahre Thread: Fielmann läuft wie ein Uhrwerk


      (Noch) Nicht geeignet als Langfristinvestment:

      Freenet - überzeugt (noch) nicht als Langfristinvestment

      Coca Cola - zu wenig Dynamik

      GSK – ebenso wenig „inspirierend“. Auswirkungen aus dem Deal mit Novartis gilt es abzuwarten. Thread: Glaxosmithkline - Pharma mit Dividende

      Wells Fargo – sehr solide, jedoch zu wenig Potential. Kursrückgang auf 53 USD sollte zum Einstieg genutzt werden. Thread: Gibt es einen stetigeren Finanzwert als Wells-Fargo?

      Costco – stagnierender Gewinn und Buchwert. Abwarten bis sich Zahlen konsolidiert haben. Thread: Lohnt sich trotz stagnierendem Gewinn ein Einstieg?

      Torchmark – solide Zahlen, jedoch zu wenig Dynamik des amerikanischen Versicherungskonzerns. Dran bleiben! Thread: Torchmark – Günstiger US-Versicherungskonzern bisher unbeachtet?

      Chevron – noch kein Kauf Thread: Chevron US1667641005

      Procter&Gamble – Ergebnisse der Porfoliostraffung abwarten Thread: Procter & Gamble - zu langweilig für w:o?

      Zurich Financial – Kurs stagniert, aber hohe Dividendenrendite Thread: Zürich 6,5% Dividende

      Ich freue mich über Feedback!
      Avatar
      schrieb am 06.08.15 23:04:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jahresbericht Love me forever - Mitte 2015
      (Kurz-)Zusammenfassung
      Entwickelt sich besser als gedacht. Sehr gute Performance auch im direkten Vergleich mit anderen wikifolios.

      Seit fast genau einem Jahr gibt es dieses Wikifolio "Love me forever", Zeit für eine erste Bilanz:

      Anlageidee
      Die grundsätzliche Idee hinter diesem wikifolio ist es, Werte anhand ihrer Fundamentaldaten sorgfältig auszuwählen und dann möglichst für immer zu halten, daher auch der Name "Love me forever". Dafür verwende ich die Fundamentaldaten der letzten 10 Jahre und achte auf eine stabile Entwicklung des Gewinns pro Aktie und Buchwertes pro Aktie. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass der Gewinn höher liegt als vor einigen Jahren, sondern der Anstieg stetig war. Damit lässt sich bis zu einem gewissen Maße annehmen, dass diese (positive) Entwicklung sich in der Zukunft fortschreiben wird. Weiterhin wähle ich immer die jeweils konservativere Zahl, sollten mehrere Quellen unterschiedliche Zahlen melden oder nehme den Wert ganz aus meiner Betrachtung, falls mir vorliegende Zahlenbasis zu unsicher bzw. nicht vollständig erscheint.

      Mit diesem Ansatz lässt sich das hektische tägliche Auf und Ab recht gut aussitzen, da Änderungen am wikifolio nur selten vorgenommen werden. Somit eignet sich dieser Ansatz auch sehr gut dafür ihn am Wochenende nachzubauen.

      Rückblick
      Entsprechend diesem Ansatz wurden bisher nur Werte in das wikifolio hineingekauft. D.h. innerhalb dieses Jahres gab es insgesamt 8 Käufe.

      Sehr gut entwickelte sich dabei Fielmann, auch VTG und Disney liefen weit besser als der Gesamtmarkt.

      Baywa hingegen war immer sehr volatil und schwankte in zwischen 27 Euro und 37 Euro und liegt aktuell ungefähr auf Einstiegsniveau. Auch Union Pacific hat ein bewegtes Jahr hinter sich und bewegt sich aktuell ungefähr auf Ausgangsniveau.

      In dieses Jahr fiel unter anderem die Fusion von Heinz und Kraft, weshalb hier kein Einstiegspreis angeben wird, nachdem die Aktien getauscht wurden.

      Allen gemeinsam ist eine relativ hohe Dividendenrendite. Aus dem zwischenzeitlich negativen Cashbestand wurde, unter anderem durch die Dividendenzahlungen, wieder ein positiver Cashbestand.

      Über 7000 wikifolios gibt es aktuell, meines ist nur eines davon. Zeit sich die Performance mal genauer anzusehen:

      Aktuelle Performance
      Real-Money Depot
      Indexstand 142,32
      Performance seit Beginn +42,25%
      Performance 1 Jahr +42,30%
      Performance 6 Monate +8,17%
      Performance 3 Monate +4,98%
      Performance 1 Monat +5,12%
      maximaler Verlust (bisher) -11,76%
      Sharpe Ratio 2,42

      D.h. das wikifolio liegt aktuell knapp unter dem Höchststand aus dem April. Gibt man diese Kennzahlen in der wikifolio-Suche als "Mindestwerte" ein, findet man nur eine Handvoll wikifolios mit einem ähnlichen (Risiko-)Profil.

      Trotz der konservativen und "nicht hektischen" Anlagestrategie ergab sich eine sehr stabile Performance und im ersten Jahr ein Zugewinn von über 40%. Diese Performance ist mir schon fast ein wenig unheimlich und lässt sich sicherlich nicht in die Zukunft fortschreiben. Auf 5 Jahressicht wäre ich über eine durchschnittliche, jährliche Performance im oberen einstelligen Prozentbereich sehr glücklich.

      Wie gesagt, es handelt sich hier um ein konservatives wikifolio ohne Hebelprodukte, geeignet für denjenigen der nur alle paar Wochen mal Lust und Laune hat nach seinem Depot zu sehen. In Anlehnung an ein Zitat von Altkanzler Schröder könnte man diese Strategie auch die "Anlagestrategie der ruhigen Hand" bezeichnen ;-)

      Was wird kommen und wie geht es weiter?
      Wer mir auf wallstreet online folgt, sieht welche Werte aktuell auf meiner Kaufliste stehen. Diese Liste ist das Ergebnis von Analysen die ich hier unregelmäßig veröffentliche. Zuletzt diskutierte Werte waren unter anderem: Chevron, Zurich Group, Wessanen, Wells-Fargo und Wal-Mart. Meine Sichtweise auf interessante Dividendentitel veröffentliche ich oft im Forum "Passives Einkommen".

      Sobald der Cashbestand wieder hoch genug ist, werde ich basierend auf dieser Liste einkaufen. Aktuell sehe ich jedoch keinen Handlungsbedarf. Wer jedoch jetzt mit dem Nachbau dieser Strategie beginnen will, dem sei ein Blick auf meine anderen Beiträge empfohlen.

      In Summe bin ich mehr als zufrieden mit der Performance dieses wikifolios, warne jedoch davor diese Performance in die Zukunft fortzuschreiben. Ich selbst verfolge diese Strategie schon seit Jahren mit Erfolg, dennoch hat selbst mich die sehr gute Performance über die letzten 12 Monate überrascht.

      Abschließend noch kurz eine Erklärung wie sich dieses wikifolio von meinen anderen wikifolios absetzt:
      Angenommen es handelt sich um eine junge, innovative Firma die aufstrebt, aber (noch) nicht allzu beständig ist und einfach nicht den Kriterien dieses wikifolios entspricht, dann ist dieser Wert ein Kandidat für "All Favourites". Lässt der Aufwärtstrend nach wird sie von mir verkauft. Dann gerät die Firma unter Druck, stolpert. Auf dem Weg abwärts bin ich hoffentlich nicht engagiert.

      Es wird ein Turn-Around eingeleitet und sobald sich die Früchte dieser Arbeit im Aktienkurs zeigen und das KBV noch unter 1 liegt ist der Wert ein Kandidat für "Hidden Champions I". Bestätigt sich der Aufwärtstrend, ist der Turnaround also tatsächlich erfolgreich wird der Wert ein Kandidat für "Hidden Champions II", vorausgesetzt, dass das KBV nicht wesentlich über 1 liegt. Theoretisch kann ein Wert die Kriterien für beide wikifolios gleichzeitig erfüllen.

      Schafft die Firma eine nachhaltige Wende kann sie nach einigen Jahren mit stetiger Gewinnentwicklung ein Kandidat für "Love me forever" werden.

      Somit decken die verschiedenen wikifolios mit ihren Strategien viele Teile eines möglichen Lebenszyklus ab.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“ oder jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag freue ich mich!
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 23:10:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      15-Monatsbericht
      (Kurz-)Zusammenfassung
      Trotz der anhaltenden Turbulenzen in den Sommermonaten hat sich das wikifolio sehr gut geschlagen und befindet sich aktuell auf dem höchsten Wert seit Beginn.

      Rückblick

      Kurz nach dem letzten Bericht geriet auch dieses wikifolio in die Turbulenzen Ende August. Auch wenn heute das wikifolio auch dem höchsten Stand seit Beginn steht und sich sehr solide entwickelt hinterließen die Turbulenzen spuren. Am klarsten ist das an den Performancedaten abzulesen:

      Aktuelle Performance
      High Watermark 148,41
      Erstellungsdatum 03.08.2014

      Kennzahlen
      Performance seit Beginn: +47,71%
      Performance 1 Jahr: +32,00%
      Performance 6 Monate: +11,45%
      Performance 3 Monate: +3,81%
      Performance 1 Monat: +7,31%
      maximaler Verlust (bisher): -20,51%
      Sharpe Ratio: 1,76

      Der maximale Verlust, den das wikifolio just an den letzten Tagen im August erlitten hat, ist signifikant. Wie sich jedoch schnell zeigte, war das nur eine kurzfristige Schwankung. Diese höhere Volatilität zeigt sich auch im aktuell niedrigeren Sharpe Ratio. Diese Kennzahl zeigt das Risiko-Ertrags-Verhältnis (siehe auch: http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Euro-am-Sonntag-Tite…).

      Dieser Vorgang hat mich veranlasst nochmal die Kriterien für dieses wikifolio durchzugehen. Das hatte zum Ergebnis, dass ich die Auswahlkriterien verschärft habe. Trotz dieser schärferen Anforderungen gibt diese Methode immer noch genügend Kaufkandidaten aus (mehr dazu Ende des Jahres hier – dann gibt es die aktualisierte Kaufs- und Verkaufsliste).
      Des Weiteren entschied ich mich doch Werte zu verkaufen.

      Verkäufe
      So verkaufte ich Ende August Baywa mit einem Verlust von etwas über 16% zu einem Kurs von 28,35 Euro. Ende September warf ich dann auch noch Union Pacific aus dem Depot, mit einem Verlust von etwas über 7%. Der Trend von beiden war einfach zu schwach. Bei beiden Werten überlegte ich jedoch lange, da ich weiterhin überzeugt bin, dass es sich um solide Unternehmen handelt. Doch gab meine Analyse schlicht bessere Unternehmen aus, weshalb ich mich final für die Verkäufe entschied. Einen Wiedereinstieg zu gegebener Zeit kann ich nicht ausschließen.

      Zukäufe
      Vor einigen Tagen kaufte ich zu gleichen Teilen Intel, Dollar General (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1220556-1-10/) und Anheuser-Busch InBev (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1220871-1-10/anhe…). Für ausführlichen Analysen einfach die verlinkten Beiträge lesen.

      Bestand
      VTG, Kraft-Heinz, Fielmann und Disney sind zweifelsohne die Werte die in großen Teilen die Performance dieses wikifolios ausmachen.

      Cash
      Der Cashbestand lag für einige Wochen bei knapp 30.000, ist jetzt aber wieder voll investiert.

      Gesamtperformance
      Mit diesen Umstellungen schlägt sich dieses wikifolio sehr gut, sowohl im direkten Vergleich mit anderen wikifolios, wie auch mit dem Dax, der noch mehr als 10% von seinem Jahreshoch im April entfernt ist.

      Ausblick
      Im Moment sind keine weiteren Änderungen geplant. Ich prüfe regelmäßig, ob neue Werte zu dieser hier gewählten Strategie passen. Wer mir hier folgt hat auch einen guten Einblick in die Werte die aktuell auf meiner Kaufliste stehen, für den Fall dass eine Dividendenzahlung üppiger auswählt als gedacht … ;-) oder es wieder Fusionen mit Barausgleich gibt. Mehr dazu bald.

      Analysen
      Ich beobachte jedoch nicht nur Werte die hier zu dieser Strategie passen, sondern auch zu aggressiveren Strategien oder zu passiven Einkommen. Einfach mir folgen, würde mich sehr freuen.

      Mit diesen wenigen Bewegungen lässt sich das wikifolio nach wie vor gut nachbauen und die wahrlich solide Entwicklung zeugt davon, dass das nicht die schlechteste Vorgehensweise zu sein scheint.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“ oder jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag freue ich mich!
      Avatar
      schrieb am 30.11.15 00:43:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Meine aktuelle Kaufliste
      Würde ich heute dieses wikifolio nochmals von Grund auf neu aufbauen, würde ich folgende Werte dafür verwenden:

      ÜBERSICHT
      L'Oreal - FR0000120321
      Intel - US4581401001
      Philip Morris - US7181721090
      AB InBev - BE0003793107
      Disney - US2546871060

      Ebenfalls den Kriterien dieses wikifolios entsprechen diese 5 Werte. Absolut kaufenswert, jedoch mit einem KBV von je > 6 eher teuer.

      Visa - US92826C8394
      Starbucks - US8552441094
      Fielmann - DE0005772206
      McDonalds - US5801351017
      Fuchs Petrolub - DE0005790430

      DETAILS
      L'Oreal ist ein Konsumwert der trotz Anstieg von 100% in den letzten 5 Jahren noch weiteres Potential verspricht http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1199417-11-20/l-o…

      Intel ist ein sehr starker Technologiewert, der vor kurzem wieder anstieg und somit ein Signal erzeugte, das mir bis dato noch fehlte: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1041396-1721-1730…

      Philip Morris macht vor allem die sehr gute und sehr stete Dividende attraktiv: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1183361-1601-1610…

      AB InBev ist vordergründig einer der weltgrößten Bierbrauer und hintergründig vor allem eine sehr gut geführte „Übernahmemaschine“, perfekt darin Synergiepotentiale zu heben: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1220871-1-10/anhe…

      Disney ist im Moment durch den neuen Starwars-Film in aller Munde, selbst wenn Disney natürlich weit mehr als nur (Starwars-)Filme macht: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1191394-1-10/wal… Im wikifolio ist sie schon lange enthalten und seit Kauf um ca. 60% gestiegen.

      Visa profitiert offensichtlich stark vom steigenden bargeldlosen Zahlungsverkehr. Zwar ist die Aktie deutlich teurer als z.B. AmericanExpress, doch ist der Trend wesentlich positiver und daher Visa aktuell zu bevorzugen: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1185889-1-10/visa…

      Starbucks – Wer kennt nicht Starbucks? Starbucks ist einer der teuersten Werte von allen die ich aktuell beobachte, doch die gute Gewinnentwicklung der Vergangenheit lässt positiv in die Zukunft blicken: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1037210/starbucks…

      Fielmann ist eines der wenigen Unternehmen, die 2008 keinen Gewinnrückgang hinnehmen mussten: Beeindruckend! http://www.wallstreet-online.de/diskussion/724762/fielmann-l…

      McDonalds ist ein Wert der allein schon aufgrund der aktuellen Dividendenrendite von knapp 3% für Viele interessant sein dürfte: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1150815/mcdonald-…

      Fuchs Petrolub ist einer der wenigen deutschen (Neben-)Werte, die es auf meine Liste geschafft haben. 2008 Gewinnstagnation, sonst jedes Jahr Gewinnsteigerungen. Ebenfalls sehr beeindruckend! http://www.wallstreet-online.de/diskussion/593097-2371-2380/…


      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio freue ich mich!
      http://www.wikifolio.com/de/SECLOVE
      Avatar
      schrieb am 30.01.16 12:06:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Love me forever – Zwischenstand nach 1,5 Jahren
      ANLAGEIDEE

      Dieses wikifolio kennzeichnet sich vor allem durch wenige Umschichtungen. Zumeist handelt es sich dabei um konservative Werte, die vorab mittels einer intensiven Recherche ermittelt wurden bei der vor allem die Stetigkeit der (Gewinn-)Entwicklung zählt. Ziel dieser intensiven Recherche ist es, die Werte aufgrund der sorgfältigen Auswahl für eine möglichst lange Zeit zu können.
      Ich freue mich immer, wenn meine Kommentare und Trades zum Nachahmen und Mitdiskutieren anregen.

      ZWISCHENBERICHT

      WAS WAR?

      Gesamtperformance
      Seit dem letzten größeren Update vor 6 Monaten gab es einige scharfe Rücksetzer, die jedoch meistens nur von kurzer Dauer waren: Am 24. August, im Dezember und am ersten Handelstag im Januar gab es Kursrückgänge von bis zu 5%. Diese Volatilität zerrt naturgemäß sehr an den Nerven.
      Das wikifolio entwickelte sich zwischenzeitlich trotz der hohen Volatilität gut und pendelte Ende 2015 zwischen 145 und 150, so wurde der Highwatermark Anfang 2016 auf 148 gesetzt. Gleich an den ersten Handelstagen des neuen Jahres ging es dann mit dem Gesamtmarkt steil bergab, das wikifolio fiel zum Teil bis auf unter 135. Aktuell bewegt sich das wikifolio bei knapp 144.
      An den Tagen mit den starken Kursrücksetzern macht sich die sehr konservative Ausrichtung des Depots bemerkbar, da es weniger stark als der Gesamtmarkt fällt. Die geringe Cashquote (d.h. das wikifolio ist fast immer voll investiert) führt dazu, dass keine Aufwärtsbewegung verpasst wird. In Summe schiebt sich das Depot im direkten Vergleich zu allen anderen wikifolios an volatilen Tagen immer sehr weit nach vorne. So auch an diesen Tagen.
      Bisher liegt der maximale Verlust bei 20,5%, der im August 2015 erreicht wurde. Mehr als 3% des Wachstums im letzten Jahr kam über Dividendenzahlungen.
      Ohne dass viel Zeit in die Pflege des Depots gesteckt wurde konnte eine ansehnliche Performance bei einer überschaubaren Volatilität erreicht werden.

      Depotbewegungen
      In den letzten 6 Monaten wurden BayWa und Union Pacific aus dem wikifolio entfernt und durch Dollar General, Intel und AB InBev ersetzt.

      Einzelbewertungen: VTG, Kraft und Fielmann stechen hervor
      Bei den Einzelwerten stechen weiterhin vor allem Fielmann, Kraft-Heinz und VTG mit einer außerordentlichen Performance hervor. Allen Titeln im Depot ist gemeinsam, dass sie trotz Schwankungen sehr robust ist, was gut daran am mittelfristigen durchschnittlichen Kurs zu erkennen ist.
      Einzig und allein Intel liegt unter dem Einstandswert, wobei natürlich beachtet werden muss, dass Intel der letzte Wert war der im Dezember in das Depot hineingekauft wurde und mitten in die Turbulenzen geriet.

      Disney: Schwächster Wert
      Der schwächste Wert im Moment ist jedoch Disney. Die begonnene Konsolidierung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, was jedoch (noch) kein Grund zur Sorge ist: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1191394-11-20/wal….

      Union Pacific: Verkauf kam rechtzeitig

      Union Pacific hat sich auch nach dem Verkauf bei 75 Euro noch weiter verbilligt und steht aktuell bei 65 Euro. Baywa hingegen verlor nicht mehr ganz so viel: Seit dem Verkauf bei 28,40 Euro ging die Aktie auf einen aktuellen Wert von 27,20 Euro zurück. Speziell bei UNP bin ich froh rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben, auch wenn ich den Rückgang für übertrieben habe. Klare (Verkaufs-)Regeln zwangen mich jedoch damals zum Ausstieg.

      WAS IST?
      Die aktuellen Zahlen des wikifolios:
      • High Watermark 148,00
      • Performance seit Beginn +43,84%
      • Performance seit Emission -1,02%
      • Performance 1 Jahr +9,66%
      • Performance 6 Monate +3,74%
      • Performance 3 Monate -2,02%
      • Performance 1 Monat -3,06%
      • Maximaler Verlust (bisher) -20,51%
      • Sharpe Ratio 0,36

      WAS KOMMT?

      Keine Änderung der Anlagestrategie
      Wie gesagt, denke ich, dass sich die allgemeine Performance des wikifolios zeigen lassen kann. Auch die wenigen Verkäufe kamen zur richtigen Zeit, daher wird es keine Änderung der Strategie geben.

      Keine Verkäufe
      Verkäufe stehen aktuell nicht an, da alle Werte sich sehr robust entwickeln und weit weg von meinem Verkaufskriterien sind. Eine erneute Überprüfung wird in ca. 3 Monaten stattfinden.

      Kaufliste
      Aktuell stehe auf meiner Kaufliste
      • Dollar General
      • Stratec Biomedical
      • AB InBev
      • Intel
      … und unter Vorbehalt (da schon sehr teuer): Mastercard

      Wobei natürlich in allen Fällen berücksichtigt werden muss, dass sich die Bewertung (noch) auf die 2014er Zahlen stützt und somit nicht mehr ganz korrekt ist.
      Weiterhin verfolge ich aktuell intensiv die Verläufe von Wal-Mart, Deere, Starbucks, Adler Real Estate, Leifheit, L'Oreal, PraxAir, Klepierre, LVMH, United Technologies und Talanx, die es alle bald auf die Kaufliste schaffen könnten, jedoch aktuell den Kriterien dafür noch nicht genügen (und ebenfalls noch auf die 2015er Geschäftszahlen warten).
      Zu guter Letzt denke ich, dass Emerson Electric zu sehr abgestraft wurde. Das ist ein sehr konservativer Wert, der sich aktuell in einer großen Restrukturierungsphase befindet und es 2015 zu Sondereffekten durch Verkäufe von ganzen Geschäftsteilen kam. Sehr konservative Anleger sollten dennoch mal ein Auge darauf werfen, da Emerson eine sehr stetige Entwicklung vorweisen kann und so günstig wie schon lange nicht mehr zu haben ist: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1224981-1-10/emer…

      Allgemeine Markterwartung
      Es wird wohl auch 2016 weiterhin (sehr) volatil bleiben. Diese völlig unbekannte Situation aus extrem niedrigen Zinsen, einem sehr niedrigen Ölpreis und anderen seltenen Ereignissen für offensichtlich zu großer Nervosität bei den Anlegern.
      Dennoch bin ich mir sicher, dass schlussendlich sich der positive Effekt von niedrigen Zinsen und dem niedrigen Ölpreis durchsetzen wird, die Turbulenzen abnehmen und die Börsen mittelfristig wieder steigen werden.

      Prognose Depotentwicklung
      Ich denke das wikifolio ist gut aufgestellt um den turbulenten Phasen zu trotzen und bei einem Aufschwung eine ordentliche Performance abzuliefern.

      Verwendung freier Mittel
      Auch in 2016 werden dem wikifolio ordentlich Dividenden zufließen, die für den Aufbau einer weiteren, kleinen Position genutzt werden könnte. Vermutlich werde ich ein wenig Cash vorhalten.

      Neue Empfehlungen
      Sobald die meisten Unternehmen die Geschäftszahlen für 2015 veröffentlicht haben werde ich hier wieder eine aktualisierte Liste mit Empfehlungen für Kaufkandidaten basierend auf den Kriterien dieses wikifolios veröffentlichen.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio freue ich mich!
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 20:43:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      wikifolio-TradersTalk: Stefan Eichhorn
      Interview mit mir. Wer mehr über mich und meine Motivation lernen will: Viel Spaß beim Lesen!


      wikifolio-TradersTalk: Stefan Eichhorn
      19.01.2016| Von: Anja Branz |
      Trader-Talk

      Im aktuellen TradersTalk haben wir mit Stefan Eichhorn - wikifolio-Name "SEC" - über seine Motivation, auf wikifolio.com aktiv zu sein, gesprochen. Es ist ihm ein Anliegen, das Image der Börse als Tummelplatz für Zocker und schummrige Gestalten zu ändern, indem er auch Laien an ihren Regeln, ihren spannenden Geschichten und ihrer wichtigen Rolle für unsere Gesellschaft teilhaben lässt.

      Verraten Sie uns Ihren Namen.
      Stefan Eichhorn

      Unter welchen Usernamen sind Sie auf wikifolio.com zu finden?
      SEC

      Was sind Sie von Beruf?
      Leiter Vertrieb und Marketing

      Wie sind Sie zum Trading gekommen?

      Vor gut 20 Jahren über das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm von BMW

      Wie sieht bei Ihnen ein typischer Handelstag aus?
      Da ich nicht täglich aktiv am Traden bin , ist es bei mir eher die Handelswoche. Während der Woche sammle ich Artikel vor allem rund um konservative Werte, um dann am Wochenende die Fundamentaldaten dazu zu recherchieren und das Ergebnis der Analysen zu beschreiben, falls es sich um interessante Werte handelt.
      Dieses Vorgehen ist mir wichtig um eine ganz nüchterne Distanz zum täglichen hektischen Treiben an den Märkten zu bekommen. Ich arbeite sehr stark zahlenbasiert und lasse mich von kurzfristigen Ereignissen nicht ablenken. Ich analysiere und beobachte Werte zum Teil über Monate, um dann bei den richtigen Kursen einzusteigen. Mein Grundprinzip lautet: Wenige, sorgfältig ausgewählte Werte statt hektischem Hin und Her.

      Wie viele wikifolios führen Sie derzeit? Sind Sie bereits „Real-Money“-Trader?
      Ich führe derzeit 4 wikifolios, wobei meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf Love me forever liegt. Das ist auch ein Real-Money Depot.

      Was sind für Sie die Gründe, Ihre Handelsstrategie als wikifolio zu veröffentlichen?
      Ich möchte zum einen zeigen, dass Unternehmen und der Handel an der Börse nichts für Zocker, Insider oder sonstige schummrige Gestalten ist. Unternehmen bilden den Grundstock unserer Gesellschaft und bergen oftmals wirklich spannende Stories. Sich mit den Erfolgsgeheimnissen dieser Unternehmen zu beschäftigen ist viel lehrreicher als jeder Wirtschaftsunterricht.
      Weiterhin will ich zeigen, dass man mit relativ einfachen Mitteln, klaren Regeln und wenigen Trades eine ordentliche Rendite erzielen kann. Diese recht nüchterne Vorgehensweise, die von jedem nachgebildet werden kann, soll zeigen, dass eine gut überlegte Anlagestrategie nur basierend aus Aktien allen anderen Anlageformen auf lange Sicht betrachtet locker das Wasser reichen kann.
      Unternehmen zu analysieren und zu verstehen ist spannend, Aktien sind nicht nur für Zocker und/oder Reiche, sondern auch für „dich und mich“. Mit einfachen Regeln an der Börse teilhaben und dabei noch über die globale Wirtschaft lernen, dass sich das verbinden lässt, das will ich zeigen.

      Was zeichnet grob umrissen Ihren Handelsstil (auf wikifolio.com) aus?

      Mein Handelsstil für Love me forever: In einer großen Datenbank sammle ich die Fundamentaldaten vieler Unternehmen der letzten 10 Jahre. Mit einfachen Methoden ermittle ich vor allem die Steigerung und Kontinuität der Gewinnentwicklung. Ist die Gewinnentwicklung auch in Krisenzeiten stetig kann von einem guten Geschäftsmodell und einem sehr guten Management ausgegangen werden. Entsprechend lässt sich die Entwicklung bis zu einem gewissen Maße in die Zukunft fortschreiben. Mit dieser Methodik lassen sich viele Unternehmen auf einer ganz nüchternen Zahlengbasis miteinander vergleichen und die besten auswählen.

      Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung Ihrer wikifolios?
      Love me forever: Der Erfolg hat mich wirklich überrascht. Ich rechnete eigentlich mit einem sehr niedrigen zweistelligen Anstieg des wikifolios, schließlich war das wikifolio als Ersatz von Bundesanleihen gedacht (ich wollte damit zeigen, dass man ein Depot aufbauen kann, dass mit Anleihen locker mithalten kann (siehe auch oben)). Entsprechend orientierte sich die Zielperformance an einer möglichen Performance eines reinen Anleihedepots.
      In den ersten 15 Monaten stieg das wikifolio jedoch um mehr als 45 %, also weit mehr als ich zu Anfang zu träumen wagte. Um ehrlich zu sein ist mir dieser Erfolg schon fast gespenstig. So liegt das wikifolio, dass sich eigentlich mit Anleihen messen sollte, in der Gesamtbetrachtung über alle wikifolios sehr weit vorne und kann sich mit wesentlich dynamischeren wikifolios vergleichen lassen.

      Was war Ihr Trading-Highlight der letzten 360 Tage?
      Dass das wikifolio Anfang Oktober 2015 das Allzeithoch aus dem April übertroffen hatten, während gleichzeitig der Dax noch gut 10% unter seinem Hoch aus dem April lag fand ich sehr beeindruckend. Das zeigte auf eindrucksvolle Weise wie stabil dieses wikifolio „gebaut“ ist (wenn man das so sagen darf) und zwar ganz ohne Absicherungsmechanismen wie Short-Zertifikaten oder einem (kompletten) Ausstieg. Sorgfältig auswählen und dann die Werte halten, das ist die Strategie die von jedem Beobachter in Ruhe nachgebaut werden kann und sich völlig der Hektik an den Märkten entzieht.

      Wie beurteilen Sie das Börsenjahr 2015?

      Das Börsenjahr 2015 wird rückblickend vermutlich viel Wasser auf den Mühlen der Skeptiker sein: In den ersten Monaten ungebremste Euphorie, dann als Folge der China-Krise und der Griechenland-Krise Einbrüche um die 20%, nur um dann am Ende des Jahres vermutlich leicht höher als im Vorjahr zu schließen. Diese Volatilität hat sicherlich einige Börsenneulinge wieder verschreckt und die Negativnachrichten übertönten mehrere positive Signale, womit die Skeptiker sich bestätigt sehen.

      Welche Märkte machen aktuell am meisten Spaß/Sinn?
      Ich denke, dass in Europa aktuell noch größeres Potential vorhanden ist, auch wenn die US-Märkte zuletzt besser liefen. Es macht Sinn sich zu allererst im Stoxx50 nach geeigneten Werten umzusehen.
      Spaß machen sollte es jedoch in die Unternehmen zu investieren und nicht in Märkte. Wenn ich Spaß daran habe (Mit-)Unternehmer und Anteilseigner an einem Unternehmen zu sein, weil mich die Produkte, das Geschäftsmodell, das Management oder einfach nur die Leistung in der Vergangenheit überzeugt, dann ist es egal in welchem Markt sich das Unternehmen bewegt.

      Welche Aktien bzw. Wertpapiere favorisieren Sie aktuell auf mittelfristige Sicht?
      Unternehmen die in der Vergangenheit bewiesen haben auch unter schwierigen Rahmenbedingungen verlässlich Gewinne zu generieren.

      Welches war Ihre härteste Lektion, die Sie am Markt erfahren mussten?
      Gier und Ungeduld können dich ein Vermögen kosten.

      Welche Ratschläge würden Sie einem Einsteiger mit auf den Weg geben?
      Lege ganz einfache, aber wohl überlegte Regeln fest die du stoisch berücksichtigst. Eine solche Regel könnte z.B. lauten einmal pro Jahr das Depot so umzuschichten, dass gleichmäßig in die 10 stärksten Eurostoxx-Werte des vergangenen Jahres investiert wird.

      Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

      Um diese Regeln festlegen zu könnten solltest du zuerst viel nachdenken, nicht hektisch agieren, realisieren, was du tun wirst:

      # Spekulieren oder Investieren?
      # Kurzfristig zocken oder langfristig am Unternehmenserfolg teilhaben?
      # Fühlt es sich gut an, in die die Unternehmen zu investieren?

      Welches Buch können Sie anderen Tradern empfehlen?
      One up on wallstreet von Peter Lynch.

      https://www.wikifolio.com/de/de/blog/traderstalk-eichhorn
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 23:04:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.133.148 von SEC-37 am 06.04.16 20:43:48
      Zitat von SEC-37: Interview mit mir. Wer mehr über mich und meine Motivation lernen will: Viel Spaß beim Lesen!


      https://www.wikifolio.com/de/de/blog/traderstalk-eichhorn



      Was mich nach einem Blick auf deine Profilseite offengestanden noch mehr interessiert als dich und deine Motivation:
      Nach welchen Kriterien Wikifolio eigentlich die Trader für ihren "Traderstalk" auswählt. :confused:
      Aber einen Nutzen für den Trader (sprich AUM) scheints ja offensichtlich ohnehin nicht zu bringen. :keks:
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 21:50:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aktuelle Kaufliste
      Mittlerweile haben die meisten Unternehmen die Geschäftszahlen für 2015 veröffentlicht. Damit wird es Zeit die Kaufliste zu aktualisieren.

      Der Grundgedanke, auf dem diese Anlagestrategie basiert und wie er im wikifolio „Love me forever“ (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) umgesetzt ist, ist es, möglichst „langweilige“ Werte zu finden die in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse abgeliefert haben.

      Wir sahen nicht nur „Sonnenschein“ in den letzten 10 Jahren, sondern zum Teil heftige Turbulenzen. Bei sonnigem Wetter ist es im Allgemeinen leicht eine gute Performance an den Aktienmärkten zu erzielen. Firmen die jedoch gut durch diese Turbulenzen kamen zeichnen sich durch eine ganz besondere Stabilität aus.

      Auswahlkriterien
      Bei der Auswahl der Werte achte ich zu allererst auf ein niedriges aktuelles KGV (relativ zu den KGV dieses Wertes, nicht zwingend niedrig bezogen auf den Gesamtmarkt) und eine verlässliche Dividende. Beide Werte sind das direkte Ergebnis einer stetigen Gewinnentwicklung.

      Nimmt man an, dass über Jahre hinweg gesehen sich eine Aktie immer um ein Durschnitts-KGV herum einpendelt und die zuletzt gezahlte Dividende nicht gekürzt wird oder ausfällt, kann man bis zu einem gewissen Maße abschätzen wie gut sich der Wert in Zukunft entwickeln kann.

      Stetigkeit der Gewinnentwicklung wird stärker gewichtet
      Diese Idee funktioniert natürlich nur dann, wenn es keine Überraschungen bei der Gewinnentwicklung gibt. Daher achte ich verstärkt auf eine stetige Gewinnentwicklung mit geringen Schwankungen. Stark vereinfacht gesagt ist mir eine 5%ige Gewinnentwicklung pro Jahr über 10 Jahre lieber als 9 Jahre Gewinnstagnation gefolgt von einem Gewinnsprung von 63% im letzten Jahr, auch wenn das Ergebnis das gleiche wäre.

      Zu guter letzte achte ich auf eine vernünftige Ausschüttungsquote, damit die Dividende auch im Falle eines Gewinnrückganges noch weiter in voller Höhe gezahlt werden kann, und einen positiven Trend oder mindestens eine Trendwende in den letzten Monaten.

      Ziel
      Ziel ist es mit diesen nüchternen Kriterien basierend auf einer großen Datenbasis abseits vom hektischen Tagesgeschehen unterbewertete Unternehmen zu finden, die man lange halten kann und keine böse Überraschungen erwarten lassen.

      Ein Wert für den fast alle dieser Kriterien zutreffen ist GlaxoSmithKline (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1158829-91-100/gl…). Allein die unstetige Gewinnentwicklung und das hohe Kurs-Buchwert-Verhältnis ließen mich diesen Wert aus der Liste streichen. Ansonsten handelt es sich bei GSK vermutlich um das klassische Beispiel eines unterbewerteten Großkonzerns.

      Aktuelle Liste
      Die aktuelle Kaufliste enthält folgende Werte:
      • Airbus
      • BAT
      • Daimler
      • GATX
      • Intel
      • Monsanto
      • Reynolds American
      Siemens
      • Stratec Biomedical
      • Union Pacific
      • Visa
      • WW Grainger
      • Wyndham

      Dabei fielen mir insbesondere BAT, Union Pacific und allen voran WW Grainger mit einer sehr stetigen Gewinnentwicklung auf.

      BAT, Daimler, GATX, Reynolds American, Siemens, Stratec, WW Grainiger und Wyndham notieren aktuell nahe ihre historischen KGV-Tiefs der letzten Jahre.

      BAT, Daimler, GATX, Intel und Siemens bieten aktuell eine Dividendenrendite über 3%; BAT und Monsanto sind die Werte mit dem größten KBV.

      Details und Blogbeiträge zum Weiterlesen
      • Airbus - NL0000235190:
      • BAT - GB0002875804: „Tabakkonzern BAT steigert Umsatz stärker als erwartet - Marktanteile gewonnen“ http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162250-91-100/br…
      • Daimler - DE0007100000
      • GATX - US3614481030: GATX: Leitet Gewinnsteigerung die Trendwende ein? http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1214574-1-10/gatx…
      • Intel - US4581401001: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      • Monsanto - US61166W1018
      • Reynolds American - US7617131062
      • Siemens - DE0007236101: Sehen wir bei Siemens Einstiegskurse? http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1112861-2631-2640…
      • Stratec Biomedical - DE000STRA555: Stratec vs. Sartorius: Wer gewinnt das Rennen? http://www.wallstreet-online.de/diskussion/390277-3111-3120/…
      • Union Pacific - US9078181081
      • Visa - US92826C8394
      • WW Grainger - US3848021040: Industriedienstleister WW Grainger trotz einem KGV von 20 ein Kauf? http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1195528/w-w-grain…
      • Wyndham - US98310W1080: Wyndham: Die nächste Hotelübernahme oder doch ein verdammt guter Immobiliendeal? http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1229321-1-10/wynd…

      Einige Werte, die in den alten Kauflisten vorhanden waren, sind jetzt nicht mehr dabei. Die Gründe:

      L'Oreal, Philip Morris, AB InBev, Disney, Fielmann, McDonalds, Fuchs Petrolub, American Express, Baywa, Wal-Mart, Coca Cola, Wells Fargo, Costco, Torchmark und Zurich Financial sind alle in letzter Zeit zu gut gelaufen und damit zu teuer.

      Starbucks, Dollar General und PraxAir hingegen wurden Opfer der strikteren Regeln bzgl. der Stetigkeit der Gewinne.

      Freenet – Ein weiterer Kursrückgang hat Freenet weit von dieser Verkaufsliste entfernt, auch wenn die Dividendenrendite aktuell durch eine gleichzeitigen Kursrückgang sehr hoch ist. Doch die aktuelle Ausschüttungsquote von knapp unter 100% lässt kaum noch Spielräume. Auch bei Chevron und Procter&Gamble lässt die hohe Ausschüttungsquote daran zweifeln, wie lang sie diese Dividendenpolitik noch durchhalten können.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 11:48:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Neues Jahreshoch erreicht! Dax noch im Minus
      Abseits des üblichen Blogging-Rhythmus' diese kleine (Zwischen-)Erfolgsmeldung:

      Dieses wikifolio hat gestern den 2016er Einstandswert überschritten und notiert auf einem Jahreshoch, trotz der sehr konservativen Ausrichtung. Der anfängliche High Water Mark für 2016 lag bei exakt 148,00 Punkten.

      Der DAX liegt seit Jahresanfang immer noch mit 8% im Minus, der Eurostoxx über 10% und der Nikkei über 12%. Lediglich der DJI notiert ebenfalls auf dem Niveau von Anfang Januar.
      Avatar
      schrieb am 02.08.16 17:05:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jahresbericht Love me forever - Mitte 2016
      WAS WAR?

      Gesamtperformance
      Seit genau 2 Jahren gibt es dieses wikifolio nun. Seit der Erstellung am 3. August 2014 hat es mittlerweile 44% zugelegt und zwischenzeitlcih maximal 20,5% verloren.

      Seit Ende 2015 bewegt sich das wikifolio in der Spanne von 140 bis 150 seitwärts, wobei das Tief bei knapp 140 im Februar markiert wurde, als das wikifolio mit dem Gesamtmarkt nach unten ging. Ende Mai 2016 wurde ein neuer High Watermark bei 150 erreicht. Aktuell liegt das wikifolio leicht über dem Wert von Ende Januar (= Zeitpunkt des letzten Zwischenberichtes)
      Zwischenzeitlich lag die Cashquote bei gut 30%, doch mittlerweile bin ich mit dem wikifolio wieder voll investiert.
      Diese wikifolio zählt sicherlich zu den konservativeren hier auf wikifolio. So fällt das wikifolio an guten Tagen relativ zu den anderen (z.T. gehebelten) wikifolios regelmäßig zurück. Dafür kämpft sich das wikifolio an schlechten Tagen wieder nach vorne, gut zu erkennen an den Gesamtpunkten. Aktuell sind ca. 10.000 wikifolios veröffentlicht. Nimmt man die Performance-Zahlen dieses wikifolios als Basis, gibt es aus diesen 10.000 wikifolios ca. 25 wikifolios die „besser“ sind.

      Depotbewegungen
      Verkäufe
      Anfang Mai 2016 verkaufte ich CocaCola mit einem Gewinn von gut 18%. Die anhaltende Trendschwäche bewog mich zum Verkauf. Seitdem Verkauf hat CocaCola weiterhin verloren, wenn auch nur wenig. Ein Wiedereinstieg ist keineswegs ausgeschlossen.
      Weiterhin verkaufte ich Anfang Mai Disney mit einem Gewinn von 30%, da Disney wiederholt der schwächste Wert im wikifolio war. Auch Disney hat seitdem weiter nachgegeben, bis heute ungefähr weitere 5%. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1191394-11-20/wal…
      Mitte Juni 2016 erfolgte dann der Verkauf von Fielmann aufgrund schlechter Quartalsergebnisse. Nachdem Fielmann von knapp 40 Euro Mitte 2013 auf fast 70 Euro Anfang 2016 lief, konsolidierte der Kurs auf dem Niveau. Die nachlassende Dynamik brachte mich dazu den Gewinn von 151% mitzunehmen. Aktuell steht die Aktie ca. 10% über dem damaligen Verkaufskurs.
      Zuletzt verkaufte ich Anfang Juli 2016 VTG mit einem Gewinn von 80%. Hier war eine Umschichtung nötig, da VTG mit Abstand der größte Wert im wikifolio war und damit zu viel Gewicht hatte. Die Konsolidierung lud zu Gewinnmitnahmen ein: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1146208-521-530/v…. Jetzt, d.h. gut 4 Wochen später, steht der Kurs auf dem damaligen Level.

      Zukäufe
      Die frei gewordenen Mittel wurden Stück für Stück wieder reinvestiert, womit die Cashquote aktuell nahe Null liegt.
      Visa kam als konservativer und unterbewerteter Wert mit stetiger Gewinnentwicklung mit in das wikifolio.
      Mit WW Grainger kam ein breit diversifizierter Industriedienstleister in Depot, der aktuell fair bewertet ist: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1195528-1-10/w-w-…
      Hain Celestial wiederrum ist ein konservativer, solide finanzierter US-Nahrungsmittelkonzern, der sich auf „better-for-you“-Produkte fokussiert hat: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1234786-1-10/us-n…
      Ab Juli konzentrierte ich mich dann auf lokale Firmen: Mit Nexus kam ein Anbieter von Softwarelösungen im Gesundheitsbereich mit hinzu. Trotz starker Kursentwicklung ist der Wert aufgrund der sehr guten Gewinnentwicklung immer noch fair bewertet und sehr chancenreich. Sicherlich mit die heißeste Wette in diesem wikifolio: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1232846-1-10/erfo…
      Sartorius ist ebenfalls im Gesundheitssektor unterwegs und wohl zu den Midcaps zuzuordnen. Neben Nexus sehe ich hier mit am meisten Potential, wenn auch risikobehaftet: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/390277-3111-3120/…
      Als letzter Wert kam Siemens mit ins wikifolio. Sicherlich ist bei Siemens keine exorbitante Performance zu erwarten, doch ist in meinen Augen dieser Weltkonzern aktuell fair bewertet, insbesondere nach dem letzten Gewinnanstieg. Das ist eine Wette darauf, dass sich Siemens mittelfristig wieder an die historischen Durchschnittswerte annähert. Und auf dem Weg dorthin dient es dem wikifolio als Stabilisator: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1112861-2631-2640…

      Einzelbewertungen
      Stärkste Werte
      Aktuell stechen Dollar General und Sartorius mit einem starken Trend hervor. Auch Intel hat nach einer Schwächephase wieder Fahrt aufgenommen.
      Schwächste Werte
      Im Moment beobachte ich AB Inbev und WellsFarge genau. AB Inbev kommt zwar mit der Übernahme von SAB Miller voran, verschuldet sich aber weiter und ist zugleich schon hoch bewertet. WellsFargo hingegen wird der anhaltend schlechte Trend vielleicht schon bald zum Verhängnis.

      WAS IST?

      Die aktuellen Zahlen des wikifolios
      Indexstand 143,66
      High Watermark 150,18
      Performance seit Beginn +43,73%
      Performance seit Emission +1,85%
      Performance 1 Jahr +1,24%
      Performance 6 Monate -0,15%
      Performance 3 Monate +1,63%
      Performance 1 Monat -1,49%
      Maximaler Verlust (bisher) -20,51%
      Sharpe Ratio 0,08

      WAS KOMMT?

      Änderungen in der Anlagestrategie
      Da ich meine Datenbank zur Analyse der Daten kontinuierlich ausbaue und immer mehr Werte mit aufnehme wurde es nötig weitere Kriterien für die Auswahl von Kaufkandidaten heranzuziehen. Es sind bisher vor allem eine stetige Gewinnsteigerung und eine niedrige Bewertung ausschlaggebend. Da immer mehr Werte nach diesem Schema als Kaufkandidaten trotz Verschärfung der Auswahlkriterien in Frage kommen nahm ich Susan Levermann’s Kriterien mit in den Auswahlprozess auf.
      Die letzten Verkäufe haben sich in Summe als richtig erwiesen. Daher werde ich auch in Zukunft bei hohen Bewertungen Gewinne mitnehmen und bei nachlassender Dynamik Verluste begrenzen bzw. ebenso Gewinne sichern.

      Verkäufe
      Auf meiner Verkaufsliste ganz oben steht aktuell AB Inbev, die – wie oben beschrieben – zum einen unter einer sehr hohen Verschuldung leiden, und zum anderen der Trend schwächer wird. Noch ist es nicht so weit, aber es könnte Ende September bereits zu einem Verkauf kommen.

      Beobachtungsliste
      Auf meiner Beobachtungsliste ganz oben stehen momentan: TAG Immobilien, Mondelez, Union Pacific, GlaxoSmithKline, NovoNordisk, Unibail-Rodamco, Talanx, Valeo, Aarealbank, Apple und Volkswagen VZ.

      Allgemeine Marktentwicklung und Prognose Depotentwicklung
      Ich erwarte auch im zweiten Halbjahr weiterhin eine hohe Volatilität. Durch die konservative Ausrichtung, die zuletzt weiter voran getriebene Diversifizierung des wikifolios und durch das Hinzunehmen von Stabilisatoren wie Siemens und WW Grainger erwarte ich eine geringere Schwankung als der Gesamtmarkt. Ich denke, dass sich das wikifolio noch lange im Bereich von 140 bis 150 bewegt, doch schnell neue Höchststände markiert und nach oben ausbricht sobald eine leicht positive Trendwende am Markt zu erkennen ist.

      Verwendung freier Mittel
      Aktuell liegt der Cashbestand nahe Null. Im Durschnitt erwarte ich eine Dividendenrendite von 2%. Damit kommen zu wenige freie Mittel zusammen, um sinnvoll weiter investieren zu können. Ohne neue Verkäufe wird es somit zu keinen Käufen kommen.

      Nächste Beiträge
      In diesem Thread wird es von mir als nächstes Ende Oktober/Anfang November eine neue Liste mit Kaufkandidaten für diese Anlagestrategie geben. Bis dahin werde ich unregelmäßig einzelne Analysen einstellen.

      Ich freue mich über viele Leser, eine rege Diskussion und natürlich auch über weitere Investoren für das auf dieser Anlageidee basierende wikifolio-Indexzertifikat ISIN: DE000LS9EPC1!


      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!

      ---------
      wikifolio "SEC - Love me forever" - Mitte 2016 neue Werte mit Potential http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 19:07:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aktuelle Watchlist und Kaufempfehlung
      Meine aktuelle Watchlist besteht aus folgender engeren Auswahl:

       GATX
       UPM-Kymmene
       Admiral Group
       Alphabet (Google)
       Marathon Petroleum
       Valeo
       Southwest Airlines
      BMW St.
       Talanx
       Lyondell Basell
       Apple

      Besonders fallen dabei folgende Werte auf

      GATX – besticht mit einer sehr stetigen Gewinnentwicklung, einem niedrigen KBV von 1,7 und einem aktuell niedrigen KGV von 9, dass weit unter dem KGV 10-Jahreshoch von 21 steht. Weiterhin ist der aktuelle Trend gut; GATX konnte demletzt zulegen.

      UPM – überzeugt durch eine gute Eigenkapitalrendite, eine faire Bewertung und einen anhaltendenden Aufwärtstrend. Zwar befindet sich das KGV mit 11 nahe dem 10 Jahreshoch von 13, d.h. kurz- bis mittelfristig besteht bei gleichbleibendem Gewinn ein Potential von rund 20%.

      APPLE – ist für seine Verhältnisse aktuell recht niedrig bewertet und konnte sich aus dem Kurstief Mitte des Jahres wieder rausarbeiten. Es fällt die gute Eigenkapitalrendite jenseits der 30% auf, jedoch trübt der immer noch hohe Aufschlag auf den Buchwert (KBV von 4,7) etwas das Bild. Für Jäger von stetiger Entwicklung gepaart mit einer soliden Dividendenstrategie ist Apple jedoch eine gute Wahl.

      LYONDELLBASELL – ist so etwas wie das Dickschiff unter all den Werten. Es glänzt seit vielen Jahren mit einer sehr stetigen Gewinnentwicklung, einer enormen Eigenkapitalrendite von 65%, die sich Lyondell jedoch mit Hilfe einer hohen Verschuldung erkauft. Bruttomarge konnte von 10% in 2010 auf 22% in 2015 um 120% gesteigert werden, liegt jedoch noch weit hinter BASF (akt. ca 30% Bruttomarge) und DuPont (ca. 40% Bruttomarge).
      LyondellBasell ist zwar mit einem KGV von 8 relativ niedrig bewertet, doch lag in den letzten Jahren das KGV nie über 9. Damit scheint LyondellBasell bald an seine natürliche innere Bewertungsgrenze zu stoßen. Laut aktuellem Quartalsbericht (Q3 2016) erwartet LyondellBasell ein Jahresergebnis von über 9 USD pro Aktie in 2016 und höhere Einnahmen in 2017 durch geringere Stillstandszeiten in aufgrund von mehreren Wartungsmaßnahmen in 2016. Finanzen.net schätzt das Ergebnis für 2017 auf 9,9 USD; bei einem maximalen KGV von 9 ergibt sich für 2017 maximal ein Kurs von 89 USD und damit eine Steigerung von 10% gegenüber dem heutigen Kurs.

      TALANX und BMW – fallen beide mit einer Bewertung nahe des KBV von 1 auf, einer Dividendenrendite von rund 4,5% und einem KGV von rund 8. Beide Werte bewegen sich ungefähr auf dem Niveau der letzten Monate. Sie fallen wieder positiv noch negativ im Sinne der Anlageidee auf, und sind somit im Moment uninteressant.

      SOUTHWEST AIRLINES – liegt aktuell mit einem KGV von 11 unter dem 5 Jahresdurchschnitt von 15. Wer es nicht auf Dividenden abgesehen hat kann hier auf eine mittelfristige Anpassung des Kurses an das durchschnittliche Bewertungsniveau setzen, der Kurs hat in den letzten 3 Monaten gut 15% zugelegt. Southwest Airlines fällt zu guter letzt durch eine für die Luftfahrtbranche ungewöhnlich niedrige Verschuldung auf. Die Wirtschaftswoche äußerst sich jedoch kritisch zum Aufschwung der Luftfahrtbranche, nicht nur wegen der politischen Neuigkeiten aus den USA: http://www.wiwo.de/politik/ausland/us-wahlen/american-delta-…

      Die ADMIRAL GROUP besticht zwar mit einer hohen Eigenkapitalrendite und aktuell einer hohen Dividendenrendite von 6%, doch liegt der Grund dafür vor allem in den Kursverlusten der letzten Monate. Die Gewinnstagnation der letzten Jahre lässt hier vermutlich nichts Gutes erahnen, doch führt das zu einer relativ niedrigen Bewertung, weshalb Admiral auf meine Watchliste rutschte.
      VALEO – rechnet für 2016 mit einer weiteren Gewinnsteigerung und zog deshalb in den letzten Monaten bereits an.

      Aktueller Favorit
      Mein aktueller Favorit heißt GATX, gefolgt von UPM. Wer mehr Stabilität will geht dann auf LyondellBasell, wer mehr Dynamik wünscht entscheidet sich für Apple.

      GATX schreibt über sich selbst: „GATX has paid a quarterly dividend, uninterrupted, since 1919.“ Das entspricht einer Rendite von 3,3% bei einer Ausschüttungsquote von 30%. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld sind das sehr attraktive Rahmendaten und ein perfekter Einstieg in ein Langfristinvestment.

      Da GATX für das wikifolio nicht verfügbar ist entscheide ich mich dieses Mal nur für UPM und halte eine für mich verhältnismäßig hohe Cashquote.

      Mehr zu GATX: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1214574-1-10/gatx…


      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!
      Avatar
      schrieb am 14.11.16 06:37:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Interessent mal eine andere Meinung zu hören, ein paar interessante Unternehmen sind schon dabei.
      Ich suche auch momentan nach ein paar günstige Gelegenheiten, aber die passen leider nicht in meine Anlagestrategie.
      Werde aber demnächst, wahrscheinlich heute eine neue Aktie in mein wikifolio zufügen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.16 10:49:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich habe gestern meinem wikifolio eine neue Aktei zugefügt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Wikifolio: Love me forever