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    ZAPF CREATION - KGV 4,1 und der Turnaround schreitet voran (Seite 25)

    eröffnet am 07.01.15 16:27:46 von
    neuester Beitrag 24.04.24 15:16:39 von
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      schrieb am 20.06.22 07:16:32
      Beitrag Nr. 2.706 ()
      Wirkt mir aber reichlich konstruiert dieser Vorwurf mit Linkedin. Dann darf man ja bald gar nichts mehr schreiben. Ich meine die Aussage, dass es ein schwieriges Weihnachtsgeschäft wird in der Pandemie, bei einem Unternehmen was stark im Einzelhandel vertreten ist? Ist das wirklich verwerflich? Ich möchte da nichts schönreden, aber diesen Punkt sehe ich als geringstes Übel bei Zapf an.
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      schrieb am 19.06.22 21:06:04
      Beitrag Nr. 2.705 ()
      Erster ganz fetter Gegenantrag für die HV auf der Homepage. Jetzt geht's langsam richtig zur Sache.
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      schrieb am 04.06.22 11:15:54
      Beitrag Nr. 2.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.716.081 von zapf-wise am 04.06.22 11:07:01Kleiner Hackerfehler. 👍
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      schrieb am 04.06.22 11:07:01
      Beitrag Nr. 2.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.716.033 von Zarpeter72 am 04.06.22 10:49:39
      Du meintest die Augsburger Puppenkiste !
      Da wuerde ich gerne investieren;)

      https://www.deutschlandfunk.de/vor-70-jahren-eroeffnung-der-…
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      schrieb am 04.06.22 10:49:39
      Beitrag Nr. 2.702 ()
      Es gibt laut letzter HV vor Corona ca. 2800 Minderaktionäre.

      Davon sind 2500 Aktionäre - Schläfer im Depot aus Zeiten, wo das Wort Dividende noch einen Status hatte bei Eichhorn. (meine Meinung)

      Die restlichen 300 Insider werden die Aktie als Trotz niemals verkaufen. Es sei den es gibt einen Aufschlag, der auch ordentlich ausfällt.

      Der Umsatz war mal zwischen 200 und 250 Mio ich betone ohne Larian MGA.

      Ich Frage mich schon, wo der Umsatz hin ist bei einem selbsternannten europäischen Bigplayer für Puppen.

      Ich frage mich was MGA mit einem 92 Mio Unternehmen will. Meiner Meinung ist Zapf nur ein Spielball. Ein Andenken aus dem Urlaub für Larian. Die Minderaktionäre sind die Deppen.

      Vielleicht wollte er ja nur rein, damit z.b Mattel oder jemand anderes nicht zuschlägt, nachdem Bandai nicht mehr wollte.

      Es wurde versäumt nach Triumph Adler einen geeigneten Ankeraktionär zu suchen. Schwere Managementfehler oder gewollt. Die Frage kann nur der Vorstand beantworten.

      Jetzt hängt man fest in einer Sackgasse. Das alte Personal geht und neues Personal kennt die Machtstellung in einem kleinen Ort wie Rödental.

      Mich würde es wundern, wenn sich nach bereits 16 Jahren von 23 Jahren was ändert. Die Augsburger Puppenstube gefällt mir da viel besser.
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      schrieb am 03.06.22 22:54:15
      Beitrag Nr. 2.701 ()
      Isaac versus Jerome Powell auf fox- murdoch
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      schrieb am 03.06.22 22:40:02
      Beitrag Nr. 2.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.712.373 von MikeMi-1 am 03.06.22 15:54:14Ganz gut zusammengefasst. Ein zwei Anmerkungen dazu aber noch: Wenn Du jetzt zu den Umsatz- und Margenzahlen noch den Freecashflow, die liquiden Mittel im Konzern und die jeweilige Marketcap zum Jahresende daneben schreibst in Tabellenform, würde sich für einen deep Valueanleger auf den ersten Blick ein Kaufgrund erschließen.
      Und noch zu Deiner Übernahme Theorie: Sollte ein Angebot kommen, hätte das nichts mit einem Durchschnittskurs zu tun. Der Übernehmer möchte ja alle Aktien. Dafür müsste er dann schon einen erfolgversprechenden Preis bieten. Oder es kommt halt eine Strukturmaßnahme. Da ist zwar der 3-M-VWAP die Untergrenze, allerdings spielt auch der wieder keine Rolle weil nach meinen Berechnungen der Ertragswert auf jeden Fall drüber liegt aktuell und somit zu zahlen wäre.
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      schrieb am 03.06.22 15:54:14
      Beitrag Nr. 2.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.707.948 von Zarpeter72 am 03.06.22 06:30:25Gute Zusammenfassung. Einige Punkte sehe ich ähnlich, jedoch auch einige komplett anders.

      Umsatz:
      Eine Stagnation beim Umsatz kann ich nicht erkennen (unter anbetracht des Sonderfalls 2020-2021 - Stichwort China, Corona)
      Aus dem Verlauf der letzten Jahre mal kurz aus dem GB rausgesucht Umsatz/Marge:
      2015=66 Mio/41,8%
      2016=70 Mio/43,7%
      2017=79 Mio/46,9%
      2018=89 Mio/47,7%
      2019=105 Mio/45,4%
      2020=83 Mio/49,7%
      2021=91 Mio/45,4%

      Der Knick in 2020 ist aber Corona und die damit verbundenen Umstände (Container, Produktionsschließungen) geschuldet m.M.n.
      In 2021 ist der Umsatz ja wieder gestiegen. Zwar noch nicht vor Corona Niveau aber dennoch ok.
      Die Margen sind auch nicht dramatisch schlecht. Insbesondere mit den länger zurückliegenden Jahren verglichen. In 2022 wird es aber auch wieder schwierig, da hier die Lieferkettenprobleme, Corona und Inflation natürlich immer noch zu gegen sind.

      Marketing: Kann ich nicht beurteilen ob das altbacken ist. Ich meine, es geht um Puppen und Kleinkinder. Da muss das nicht unbedingt ultra-moderne Werbung sein. Wahrscheinlich wäre das sogar kontraproduktiv.
      Dass die Marketingstrategie auf Baby Born und Annabell beruht ist sicherlich nicht schlecht. Sind ja immerhin die Zugpferde. Und gute Konkurrenzprodukte kann ich im Handel auch nicht wirklich finden.

      Personal: Kann ich nicht wirklich beurteilen aber ich glaub mich erinnern zu können, dass die Kosten dort auch stark gestiegen sind. Demnach wurde dort auch gut aufgebaut. Dass immer noch Personal gesucht wird kann ein gutes aber auch schlechtes Zeichen sein. Gut, weil man wächst, schlecht, weil die Leute ständig weglaufen bzw. erst gar nicht dort anfangen wollen. Falls letzteres wirklich der Fall sein sollte, sollte Zapf mal über bessere Bezahlung nachdenken um das Personal zu halten und auch neues Personal zu bekommen. Denn aktuell ist es überall schwierig gutes Personal zu bekommen.

      Sondereffekte stimme ich dir voll zu. Dividende ist ein Witz. Eine Übernahme durch MGA scheint auch irgendwie nicht möglich zu sein (ob gewollt oder nicht - keine Ahnung).

      Ich sehe ebenfalls keinen wirklich Grund, bei der Aktie zuzugreifen. Die dümpelt seit langer Zeit weiter vor sich her. Da ist selbst nach der Veröffentlichung des GB 2021 nichts passiert. Bis dort vielleicht mal wieder Bewegung rein kommt dauert es halt jetzt wieder ein Jahr - bis zum nächsten GB.

      Mit etwas Glück macht MGA ein Übernahmeangebot zu einem super Preis. Aber auch hier habe ich in Erinnerung, dass dann der Börsenkurs der letzten (3?) Monate herangezogen wird. Und der ist unverändert und nicht "super".

      So, wieder viel zu viel geschrieben. Der Thread ist ja auch nicht mehr so aktiv in letzter Zeit.
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      schrieb am 03.06.22 06:30:25
      Beitrag Nr. 2.698 ()
      Zapf Creation

      Fundamental:

      Umsatz stagnierend kein Wachstum
      Rohertragsmarge fallend
      Marketing altbacken ohne Ideen
      Personalbeschaffung - es scheint keiner Interesse an den Jobs zu haben
      Produktpalette ansprechend
      Marketingstrategien - man setzt seit 20 Jahren auf Baby Born und Annabell - junge Kunden die anders ticken
      Konkurrenz ist deutlich breiter geworden ( meine Sichtweise)

      Sondereffekte:

      Dividende mickrig nur Mindestmaß
      Zukäufe kein Interesse, da kein Wachstumswille
      Verschmelzung mit MGA - keine Möglichkeit aufgrund der Aktionärsstruktur - 16 Jahre läuft der Prozess und blockiert die Entwicklung
      Verschmelzung würde den beiden Marken unter einem neuen Namen schaden
      der stationäre Handel von Zapf wird von MGA genutzt, um eigene Produkte in D zu vermarkten (meine Sichtweise aus der Praxis)

      Charttechnisch

      Faire Bewertung, wenn man die Sondereffekte der Phantasie nicht berücksichtigt
      Eventuell sehen charttechnisch orientierte Anleger eine Chance bei sich anbahnender Bodenbildung

      Fazit: ohne Phantasie der Sondereffekte gibt es keinen Kaufgrund, da es so einige besser Anlagewerte gibt

      Ich weiß meine nüchterne Betrachtung, das gefällt nicht jedem Hardcore Fan hier
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      schrieb am 29.05.22 10:22:50
      Beitrag Nr. 2.697 ()
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