checkAd

    Mein Langfristigkeitsdepot konservativ/defensiv - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.15 10:58:02 von
    neuester Beitrag 21.09.15 21:39:27 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.205.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.804
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 10:58:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich würde euch gerne mein Langfristigkeitsdepot vorstellen, dass ich seit 2014 habe (Performance 2014 + 16 %).

      Alle Werte sind zum gleichen Investitionskapital gekauft worden. Das Depot soll eines Tages maximal 20 Titel beinhalten. Meine Strategie bezieht sich auf defensive Werte, die zum Teil unter den Dividendenaristokraten zu finden sind (wobei Berkshire natürlich keine Dividende zahlt):

      Berkshire Hathaway
      Procter & Gamble
      BB Biotech
      Altria Group
      Bayer
      Nestle
      Novo Nordisk
      Church & Dwight
      Kellogg
      British American Tobacco
      BASF
      Munich Re
      Henkel
      Fresenius
      Siemens
      Allianz

      Für BASF, Munich Re, Henkel, Allianz, Fresenius und Siemens habe ich noch einen monatlichen Sparplan laufen. Mit diesen Aktien möchte ich in 8 Jahren einen großen Teil des Hauskredits tilgen.

      Finanziellen Spielraum hätte ich jetzt noch für 2 Aktien. Auf meine Liste stehen Roche, Johnson & Johnson, Colgate-Palmolive, Reckitt Benckiser, Unilever.

      Welche Titel würdet Ihr euch holen?

      Wie seht Ihr meine Depotzusammenstellung?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:12:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.723.908 von DJCyrex am 08.01.15 10:58:02Gefällt mir gut! Viele von den Werten sind auch in meinem Depot, andere wie Kellogg und Colgate waren mir im Verhältnis zur Dividende immer zu teuer und werden es wohl auch immer bleiben ;-).

      Auf Deiner watchlist sind auch sehr solide Werte, wobei Dir bei Roche die Eidgenossen von der Dividende ganz schön was abziehen werden (aber das kennst Du ja schon von Nestle); amerikanische Werte sind ja immer auch eine kleine Wette auf den Dollar, der inzwischen relativ teuer für uns geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:21:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.723.908 von DJCyrex am 08.01.15 10:58:02Hallo,

      Ich habe schon schlimmere Depotaufstellungen gesehen. ;)
      Im Ernst: Das passt schon. Defensiv und von der Zusammensetzung sehr ausgewogen. :)

      Eine Frage: Sind das deine ersten Aktien oder bist du auch erst über Umwegen zu diesen Depot gekommen?

      Und noch zwei Anmerkungen:
      Munich Re/Allianz im Doppelpack würde ich nicht halten
      IT fehlt mir komplett. Wenn du also Spielraum für 2 Aktien hast, würde ich mich da umsehen.

      viele grüße
      com69
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:22:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Thema mit der Schweizer-Steuer kenn ich wie du schon sagst von Nestle. Möchte jetzt dieses Jahr versuchen, die zu viel bezahlte Steuer in der Schweiz zurückzuholen.

      Welchen Wert würdest du von der Watchlist bevorzugen?
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 11:34:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.724.151 von com69 am 08.01.15 11:21:57Das sind nicht meine ersten Aktien, habe praktisch letztes Jahr nochmal neu gestartet. Den alten Mist sozusagen aussortiert und mich auch mal um eine konkrete Strategie bemüht. Hatte ich vorher nicht.

      IT ist wirklich noch nicht enthalten. Welche Titel wären für das Depot empfehlenswert? IBM, Intel?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 12:04:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sind alles gute Werte. Ich selsbt halte als Einzelaktie nur Unilever, am rest bin ich über ETFs beteiligt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 12:33:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.724.322 von DJCyrex am 08.01.15 11:34:53Zum Beispiel.

      Dazu noch Cisco, Microsoft oder auch SAP.

      Das sind alles große Player die natürlich auch den Risiken von Technologiewechsel unterworfen sind. Aber aufgrund bereits bestehender Moats schon eine gewisse Sicherheit bieten.
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 16:12:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.723.908 von DJCyrex am 08.01.15 10:58:02Hallo Cyrex,

      im Prinzip ne ausgewogene Mischung!

      Feinjustierungs-Ideen:

      - Das Doppelpack Allianz/MuRe ist mir auch aufgefallen, würde Allianz bevorzugen
      - dto.Tabak: entweder einen von beiden ganz raus oder beide nur mit hälftiger Size
      - Energie dagegen unterrepräsentiert: entweder nen reinen Ölwert dazu: von einer „Zwangskonsolidierung“ der Branche dürfte mMn der größte am meisten profitieren, ergo: Exxon
      oder hier „was gemischtes“, z.B. ENI, wo auf derzeitigem Niveau über 8% Divi. locken
      - IT: würde ich auch zu Cisco tendieren (evtl. zusätzl. Microsoft)
      - evtl. noch was aus dem Medien- und/oder Telco-Bereich: Springer, Pro7, TelekomAustria oder gleich größer und quasi beide Bereiche abdeckend: Deutsche Telekom
      - und: Fresenius evtl. auch splitten und FMC dazu nehmen

      VG,

      tp
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 21:52:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich würde dir empfehlen so wenig wie nötig zu handeln. Der einzige Kritikpunkt ist für mich Allianz. Der Wert ist einfach nicht mein Fall (zu viele heftigste Gewinneinbrüche). Tausch das in einen IT Wert und dann hast du eine gute ausgewogene Mischung. Etwaige Ungleichgewichte kannst du zukünftig mit frischen Geld beheben.
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 22:44:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oder einfach all in Berkshire; Onkel Warren übernimmt den Rest für Dich ;-)
      Zumindest wäre das in der Vergangenheit eine gute Strategie gewesen.........
      Avatar
      schrieb am 09.01.15 07:13:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank für eure Empfehlungen. Bei der Allianz gefällt mir u. a. die Dividendenrendite, daher hatte ich mich auch entschieden diese Aktie per Sparplan zu besparen.

      Ich wollte für mein Depot 2 Werte Versicherung haben und 2 Werte aus dem Bereich Tabak.
      Aber die Empfehlung dafür 1-2 IT-Werte zu nehmen, ist natürlich auch ratsam. Ich werde drüber nachdenken.

      Zum Thema Berkshire: Die Aktie läuft seit letztem Jahr richtig gut in meinem Depot. Hätte hier auch die Möglichkeit einen Aktiensparplan noch zusätzlich zu starten. Was meint ihr? Den Sparplan Allianz stoppen und dafür Berkshire nehmen?
      Avatar
      schrieb am 09.01.15 13:16:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ist wahrscheinlich momentan Jacke wie Hose. Für Berkshire spricht vo allem die Investmentvergangenheit von Buffett. Nur hat der in der letzten Zeit auch ordentlich daneben gegriffen. Seine Investmentstrategie ist zwar langfristig profitabel, hat aber ihre Schwäche in starken Wachstumsmärkten

      Da ist die Allianz etwas besser aufgestellt, weil sie Anteile hält, die von Aufschwüngen am Aktienmarkt stärker profitieren sollten. Bei Richtungswechseln hängt die Allianz dann aber auch mehr drin. Dazu kommt noch das klassische Versicherungsgeschäft, dass das Ergebnis beeinflusst. Hier stellt sich die Frage, ob dieses Geschäft von einem starken Wirtschaftsaufschwung profitiert oder nicht. Auch Übernahmen sind hier nicht ausgeschlossen um das eigene Geschäft zu stärken.
      Die grosse Unbekannte sind aber die in den nächsten Jahren auslaufenden Versicherungen. Kann es dort aufgrund der niedrigen Zinsen zu Ergebnisbeeinträchtigungen bei der Allianz kommen oder nicht? Die Frage solltest du dir selbst beantworten, bevor du pro oder contra Allianz agierst.
      Avatar
      schrieb am 09.01.15 14:19:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich würde Deinen Sparplan MüRü gegen Berkshire austauschen. MüRü ist ja in Berkshire enthalten.
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 14:35:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Habe jetzt Johnson & Johnson gekauft. Auf meiner Watchlist sind jetzt noch folgende Aktien enthalten: Colgate-Palmolive, Coloplast, Microsoft, Intel und Reckitt Benckiser.

      3 Titel sollen noch ins Depot aufgenommen werden.
      Avatar
      schrieb am 26.05.15 14:42:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nach einigen Wochen der Abwesenheit gibt es ein Update:
      Neu zum Depot sind Reckitt Benckiser und Colgate gekommen.
      Gerne würde ich nun Microsoft und Cisco Systems hinzufügen (das werden dann die letzten beiden Werte im Depot). Was meint ihr? Oder sind andere IT-Werte zur Zeit interessanter?
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 13:57:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mein Dividenden-Portfolio
      Wegen Dividenden als Rente ab 2019 will ich als Rentner diese 17 Aktien für immer halten. Meine Kinder werden später meine 17 Aktien erben und werden so hohes Einkommen aus Dividenden haben, dass sie niemals arbeiten müssen.
      BASF, BMW, AT&T, Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Pfizer, United Technologies, Wells Fargo, Banco Bilbao, Banco Santander, Iberdrola, Telefonica SA, HSBC, Royal Dutch Shell, Tesco, Sanofi, BHP Billiton.
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 19:06:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das ist schön. Du machst aber ein wenig Fehler, Aktien auszuwählen, die jetzt zwar eine üppige Dividende haben, dafür aber kaum oder gar nicht wachsen. Für deine Kinder könnte das eher von Nachteil sein.
      Es wäre besser, Aktien zu nehmen, die momentan stärker wachsen, etwas weniger Dividendenrendite aufweisen, aber durch das Wachstum in eine ordentliche Dividendenrendite reinwachsen.

      ...und wenn es nur 17 Aktien sind, dann ist eh nicht viel gewonnen. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 19:30:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo DJCyrex,

      mein Depot sieht ganz ähnlich aus, viel Spass damit. Schweizer und Dänische Topwerte solltest du dir Gedanken machen, ob du den Aufwand/Kosten der Rückerstattung wirklich willst.
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 21:39:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sieht schon fast wie ein ETF MSCI World aus.

      Könnt auch passen:

      A1TNUT Deutsche Beteiligungen

      GBK Beteiligungen, 585090

      Shareholer Value 605996
      Mal reinschauen. In der Vergangenheit waren sie gut und
      entscheide selbst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Langfristigkeitsdepot konservativ/defensiv