checkAd

    Das Unwort des Jahres 2014 ist "Lügenpresse" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.15 10:53:03 von
    neuester Beitrag 14.01.15 18:41:24 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.205.777
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.957
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 10:53:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      ist das jetzt gelogen oder wahr ;)

      Das „Unwort des Jahres 2014“ ist "Lügenpresse". Das hab die Jury am Dienstag in Darmstadt bekannt. „Mit dem Ausdruck 'Lügenpresse' werden Medien pauschal diffamiert“, sagte die Jury-Vorsitzende Nina Janicch. „Eine solche pauschale Verurteilung verhindert fundierte Medienkritik und leistet somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit.“ Schon unter den Nationalsozialisten sei "Lügenpresse" zur Diffamierung unabhängiger Medien gebraucht worden. Zuletzt war der Begriff immer wieder bei den Demonstrationen der "Pegida"-Bewegung zu hören.

      http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/jury-hat-entscheiden-…

      man spricht ja bei den Medien immer von der 4. Gewalt im Staat.

      Also Jungs von der schreibenden Zunft, etwas mehr Objektivität und Distanz zur Politik ist ratsam. Lasst euch nicht missbrauchen
      Greift zum Stift und "je suis pressé"
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 10:56:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.760.739 von androidplayer am 13.01.15 10:53:03Eine Jury aus Journalisten hat also "Lügenpresse" als Unwort des Jahres gewählt. Soso. Vielleicht sollte die Presse ja mal objektiv über Ukraine und Russland berichten, und nicht ständig irgendwelche russischen Panzer erfinden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 11:02:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Lügenpresse" - so lautet das "Unwort des Jahres 2014". Das gab eine unabhängige Jury aus Sprachwissenschaftlern, Journalisten und Schriftstellern heute in Darmstadt bekannt.

      Die Jury besteht nicht ausnahmslos aus Journalisten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 11:04:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.760.787 von superdaytrader am 13.01.15 10:56:25Wenn es nach den Vertretern der etablierten Presse gehen würde, müsste das Volk für deren Verlautbarungen in den Print-Medien auch noch GEZ-Zwangsgebühren - sprich "Demokratieabgabe" - bezahlen.

      Schliesslich drucken die ja immer die objektive Wahrheit...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 12:00:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.760.787 von superdaytrader am 13.01.15 10:56:25
      Zitat von superdaytrader: Eine Jury aus Journalisten hat also "Lügenpresse" als Unwort des Jahres gewählt. Soso.



      Die Jury:

      "Prof. Dr. Nina Janich, Tätigkeit: Professorin für germanistische Linguistik an der TU Darmstadt.
      Arbeitsschwerpunkte: Sprachkultur und Sprachkultivierung;

      Stephan Hebel, Tätigkeit: Autor und Journalist.
      Arbeitsschwerpunkte: Innen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik.

      Dr. Kersten Sven Roth, Tätigkeit: Assistent am Deutschen Seminar der Universität Zürich (Linguistik).
      Arbeitsschwerpunkte: Politische Sprache und Kommunikation;

      Prof. Dr. Jürgen Schiewe, Tätigkeit: Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald.
      Arbeitsschwerpunkte: Geschichte der Sprachkritik;

      Prof. Dr. Martin Wengeler, Tätigkeit: Professor für germanistische Linguistik an der Universität Trier.
      Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Sprachgeschichte nach 1945; Sprachkritik"

      (Arbeitsschwerpunkte gekürzt)

      Der eine Journalist ist dabei, weil er sich als Autor mit Sprache beschäftigt.

      z.B. Hebel, Stephan (2004): Reform-Sprech - Wie sich der Neoliberalismus seine Begriffe sichert.
      In: Gesteuerte Demokratie? Wie neoliberale Eliten die Politik beeinflussen. Hamburg: VSA-Verlag.

      "Eine Jury aus Journalisten"?
      Man sieht hier wieder schön, wer tatsächlich lügt.


      http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=5

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 12:29:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mein Unwort des Jahres ist "Mischpoke".
      Ein typisches Beispiel dafür, was Politiker (in diesem Fall Cem Özdemir) von ihren Mitbürgern halten und wie sie sie sehen.
      In Verbindung mit der Lügenpresse werden solche Äußerungen runtergespielt und zum Teil als Wahrheit verkauft.
      Ich hoffe nur, dass die Strafanzeige gegen Özdemir vom zuständigen Staatsanwalt, ohne Angst vor Benachteiligung, verfolgt wird.

      Lügenpresse ist für mich eher WORT des Jahres.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 12:46:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schade, ich hatte auf "patriotische Europäer" gehofft.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 12:52:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine Nr. 1 wäre "alternativlos" gewesen.

      ...und den goldenen Vollpfosten für die Siegerin :p
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 14:32:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stichwort "Deutsche Lügenpresse"

      aktuelles Beispiel:


      ZDF-Heute 19 Uhr-Nachrichten vom 11.01.14

      Minute 1:42
      Zitat: "Die politische Weltelite auf der Straße - Seite an Seite - mit dem Volk!"
      http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2319952/ZDF-he…



      in der Realität sah das so aus:
      Merkel & Co allein in einer abgesperrten Straße

      Quelle: http://www.independent.co.uk/news/world/europe/paris-march-t…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 14:41:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.763.001 von 60cent am 13.01.15 14:32:01Jo, das ist doch bekannt.
      Sicherheitsaspekte.
      *GÄHN*
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 16:49:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.763.109 von AdHick am 13.01.15 14:41:23
      Jo, das ist doch bekannt.

      Der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung ist das zweite Foto sicherlich nicht bekannt, da in der breiten Berichterstattung ein anderes Bild gezeichnet wurde.


      Sicherheitsaspekte.

      naja, mir war klar, dass sich mindestens ein Troll findet, der nun mit dem Thema "Sicherheit" kommt und somit einfach nicht kapiert, dass das in diesem Zusammenhang einfach nicht der Punkt ist.


      Es geht darum, das in der Berichterstattung ein verzerrtes Bild der Realität produziert wird!


      Das untergräbt natürlich die Glaubwürdigkeit der Medien weiter und somit ist es auch kein Wunder, dass vielen Bundesbürgern der Begriff "Lügenpresse" öfters über die Lippen kommt.



      *GÄHN*

      schlaf weiter!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:00:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.764.777 von 60cent am 13.01.15 16:49:21Mein Unwort des Jahres wäre "Putinversteher" gewesen,

      ein von der Lügenpresse erfundenes Schimpfwort für Leute,die die schwarz-weiss-Malerei der Lügenpresse nicht einfach so schlucken wollen. Aber die sechs selbsternannten Worthüter waren wohl anderer Meinung, bzw wurden wohl dazu angehalten,anderer Meinung zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:34:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meine Unwörter des Jahres sind "Vulgärpazifisus" und "Vökerrechtsdogmatiker". Beide habe ich in der FAZ gelesen.

      Klaus-Dieter Frankenberger hat das Wort "Völkerrechtsdogmatiker" verwendet, um damit jene anzugreifen, die gegen kriegerische Einsätze sind.

      Vielleicht schlage ich jemanden zusammen und sage ihm dann, er soll kein "Strafrechtsdogmatiker" sein.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:37:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.763.001 von 60cent am 13.01.15 14:32:01Das der Aufmarsch der Berufspolitiker nichts mit dem Marsch des gemeinen Volkes zu tuen hatte, war doch abzusehen.

      Direkter Kontakt mit dem Volk wäre für diese Leute ja auch eine Zumutung...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:39:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.763.001 von 60cent am 13.01.15 14:32:01Gibt es eine rechtliche Handhabe, gegen eklatante Falschdarstellung in den Medien vorzugehen?

      Ich bitte um Hinweise.

      Was sich das ZDF erlaubt, ist sicher ein genereller Trend. In dem Fall war es nur einfach eine "sclechte Lüge". Ich vermute, dass sie häufiger "bessere Lügen" bringen, deren Aufklärung mehr Ressourcen verschlingt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:42:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.765.338 von pastiera_e_sfogliatelle am 13.01.15 17:39:49Wenn man Medien wegen Falschdarstellungen verklagen könnte, dann wären doch schon längst die gesamte "Regenbogenpresse" und die Zeitungen mit den grossen Buchstaben bankrott...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:43:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.765.338 von pastiera_e_sfogliatelle am 13.01.15 17:39:49
      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Gibt es eine rechtliche Handhabe, gegen eklatante Falschdarstellung in den Medien vorzugehen?

      Ich bitte um Hinweise.

      Was sich das ZDF erlaubt, ist sicher ein genereller Trend. In dem Fall war es nur einfach eine "sclechte Lüge". Ich vermute, dass sie häufiger "bessere Lügen" bringen, deren Aufklärung mehr Ressourcen verschlingt.


      Hier werden Sie weitergeholfen:

      http://www.publikumskonferenz.de/forum/
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 17:48:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.764.777 von 60cent am 13.01.15 16:49:21"Die prominente Gruppe wurde in einer Nebenstraße aufgenommen - zur Sicherheit der Politiker."

      "Auf den Bildern erkennt der Betrachter vielmehr, dass Angela Merkel, François Hollande, Benjamin Netanyahu und andere Staats- und Regierungschefs in einer, im Vergleich zur Gesamtdemonstration, relativ kleinen Gruppe zusammengekommen waren.

      Dieses Arrangement ist durchaus sinnvoll, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen bedenkt, die angesichts der politischen Weltelite vonnöten sind. In Frankreich gilt nach wie vor eine extrem hohe Terrorwarnstufe, mehr als 10.000 Soldaten sind zum Schutz von "anfälligen Punkten" abgestellt. Die Angst vor Nachahmern und Trittbrettfahrern ist weiter groß.

      Eine derart rasch zusammengestellte Gruppe von Spitzenpolitikern wie am Sonntag, wäre bei einem direkten Kontakt mit den mehr als eine Million Demonstranten kaum zu schützen gewesen. So hatte auch US-Präsident Barack Obama seine Abwesenheit mit den umfassenden Sicherheitsvorschriften begründet, die für seinen Besuch zu beachten seien."

      Auszüge http://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-marsch-d…


      Ein verzerrtes Bild der Realität?
      Das untergräbt natürlich die Glaubwürdigkeit der Medien weiter und somit ist es auch kein Wunder, dass vielen Bundesbürgern der Begriff "Lügenpresse" öfters über die Lippen kommt?
      Troll?
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 19:07:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und was lernen wir daraus?
      Der deutsche Medienkonsument glaubt längst nicht mehr alles.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 19:15:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      #9

      Eine Ansammlung von Rädelsführern würde ich nicht "politische Weltelite" nennen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 19:26:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ AdHick

      Na gut, die Jury bestand nicht bloß aus Journalisten. Einige mit Staatsknete durchgefütterte Professoren waren auch dabei. Wie heißt das so schön: Wes Brot ich eß, des Lied ich sing."

      Naja, Gesang würde ich das eher nicht nennen. Das erinnert mehr an das Gejaule getroffener Kläffer. So viel steht fest, das werden nicht die letzten Treffer sein. Die "Lügenpresse" sollte sich warm anziehen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 21:51:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie ereiferte sich doch die Presse in Deutschland darüber das die Politik erst an zweiter stelle hinter den verbliebenen der Anschläge im Trauermarsch gegangen sei !

      Ach ja .. die meisten Medin berichten nicht mal darüber sondern lassen die Aussagen der vergangenen Tage einfach stehen .. PEGIDA versucht zu instrumentalisieren ? .. und das sagen diese Politiker? ^^

      Verachtungswürdig was Presse und Politik sich hier geleistet haben



      http://www.focus.de/politik/ausland/charlie-hebdo-symboltrae…


      Und heute ereifert sich die Presse das "Lügenpresse" das Unwort wurde ...


      aber man konnte ja auch nicht wissen das alles ein Fake war und das in so einer Situation auch benennen. Da wurde dann lieber im Sinne der Politiker als im Sinne der Wahrheit berichtet ...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 22:03:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.767.858 von Jockelsoy am 13.01.15 21:51:48aber man konnte ja auch nicht wissen das alles ein Fake war und das in so einer Situation auch benennen. Da wurde dann lieber im Sinne der Politiker als im Sinne der Wahrheit berichtet ...

      PEGIDA-Anhänger glauben Lügenpresse nicht, dass "Lügenpresse" Unwort des Jahres ist


      http://www.der-postillon.com/2015/01/pegida-anhanger-glauben…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 22:07:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.767.975 von cmeise am 13.01.15 22:03:01
      Zitat von cmeise: aber man konnte ja auch nicht wissen das alles ein Fake war und das in so einer Situation auch benennen. Da wurde dann lieber im Sinne der Politiker als im Sinne der Wahrheit berichtet ...

      PEGIDA-Anhänger glauben Lügenpresse nicht, dass "Lügenpresse" Unwort des Jahres ist


      http://www.der-postillon.com/2015/01/pegida-anhanger-glauben…




      Wie in der Schule ... Thema verfehlt !!!

      Irgend was zu schreiben und nicht auf eine Sache zu antworten ist nicht mal mangelhaft sondern ungenügend ! Du wärest ein guter Politiker geworden. ^^
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 00:29:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Da man ja wieder mal den Begriff der "Lügenpresse" den Nazis in den Mund legt, sollte man konkreter werden und eine kleine Änderung vornehmen:

      "Presse-Lügner" trifft den Sachverhalt besser und bringt die Nazi-Argumentation in Schwierigkeiten.

      Haben die Nazis auch "Guten Tag " und "Auf Wiedersehen" gesagt ????

      Darf man diese Worte dann heute noch benutzen ????
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 00:31:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da trifft man sie alle wieder, die Presse-Lügner.

      "Allein in den Jahren 2006 bis 2012 werden in den Jahresberichten der Atlantik-Brücke 88 Journalisten erwähnt, davon 26 aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien, darunter Jörg Schönenborn (ARD), Ingo Zamberoni (ARD), Theo Koll (ZdF), Ingo van Kampen (ZdF), Claus Kleber (ZdF), Klaus-Peter Siegloch (ZdF), Friedbert Meurer (Deutschlandradio). 3 Journalisten waren von der Bild Zeitung, 9 von der ZEIT, 3 der FAZ, 2 vom Spiegel, 3 aus dem Springer Verlag, 4 vom Stern, 6 vom Tagesspiegel. (5)"

      https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/10/31/der-journal…
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 18:41:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Naja, in gewisser Weise ist der Ausdruck "Lügenpresse" doch etwas irreführend. Er erweckt den Anschein, daß nur in den Druckmedien gelogen wird. Dabei sind in Sachen Lügen Fernsehen und Radio sogar oft Vorreiter.
      Wir sollten also besser von den Lügenmedien und den Medienlügnern reden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Unwort des Jahres 2014 ist "Lügenpresse"