EUR/CHF: ALPARI CFD-Broker hat Insolvenz angemeldet - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.01.15 11:03:15 von
neuester Beitrag 05.02.15 14:27:07 von
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Alpari (UK) Limited hat in Folge der EUR/CHF-Kursschwankungen von gestern heute Insolvenz angemeldet!
http://www.alpari.co.uk/client-updates/notifications/posts/2…
http://www.alpari.co.uk/client-updates/notifications/posts/2…
Heute vormittag wurden alle Positiopnen von Alpari geschlossen. Habe jetzt versucht mein Geld zu retten und eine Auszahlung beauftragt, ob das noch was bringt bezweifle ich aber ...
Wie gehts jetzt weiter?
Wie gehts jetzt weiter?
FXCM auch in Schieflage:
Erste Forex-Broker sind nach dem unerwarteten Einbruch beim Währungspaar EUR/CHF am Donnerstag offenbar zahlungsunfähig. Der britische Broker Alpari UK muss Insolvenz anmelden, wie das Unternehmen mitteilte. Auch ein Broker in Neuseeland stellt den Betrieb ein, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Aber auch der größte US-Forex-Broker FXCM könnte in Schieflage geraten sein. Das Unternehmen teilte mit, dass Kunden durch den Franken-Anstieg „erhebliche Verluste“ verbuchen mussten, wodurch „negative Kundenvermögen“ bei FXCM in Höhe von 225 Millionen Dollar entstanden seien. Dadurch würden einige regulatorische Vorschriften möglicherweise nicht mehr eingehalten. Man diskutiere „aktiv“ mit den Behörden, wie die Kapitallevels wieder auf vorherige Niveaus zurückgeführt werden könnten. Im US-Handel am Donnerstag brachen die FXCM-Aktien um 15% ein. Heute notieren sie in Deutschland 60% schwächer.
Der Forex-Broker gestand ein, dass die angewendeten Methoden zur Risikobegrenzung möglicherweise bei extremen Marktbewegungen nicht ausreichend seien. „Einige unserer Methoden zur Risikosteuerung sind von Natur aus diskretionär und basieren auf intern entwickelten Kontrollen und dem beobachteten Marktverhalten in der Vergangenheit“, so das Unternehmen in einem Statement. „Diese Methoden könnten Verluste möglicherweise nicht angemessen verhindern“.
Forex-Broker wie FXCM bieten vor allem privaten Tradern den Zugang zum Devisenmarkt. Ein weitaus größeres Handelsvolumen entfällt allerdings auf professionelle Marktteilnehmer wie Banken oder Hedgefonds. Welche Verluste diese Marktteilnehmer verbuchen mussten, ist bisher nicht bekannt. Es ist außerdem möglich, dass weitere Forex-Broker durch die gestrigen Kursturbulenzen in Schieflage geraten sind, dies aber bisher nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt haben.[/s]
http://www.boerse-go.de/nachricht/forex-broker-nach-snb-deba…
Erste Forex-Broker sind nach dem unerwarteten Einbruch beim Währungspaar EUR/CHF am Donnerstag offenbar zahlungsunfähig. Der britische Broker Alpari UK muss Insolvenz anmelden, wie das Unternehmen mitteilte. Auch ein Broker in Neuseeland stellt den Betrieb ein, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Aber auch der größte US-Forex-Broker FXCM könnte in Schieflage geraten sein. Das Unternehmen teilte mit, dass Kunden durch den Franken-Anstieg „erhebliche Verluste“ verbuchen mussten, wodurch „negative Kundenvermögen“ bei FXCM in Höhe von 225 Millionen Dollar entstanden seien. Dadurch würden einige regulatorische Vorschriften möglicherweise nicht mehr eingehalten. Man diskutiere „aktiv“ mit den Behörden, wie die Kapitallevels wieder auf vorherige Niveaus zurückgeführt werden könnten. Im US-Handel am Donnerstag brachen die FXCM-Aktien um 15% ein. Heute notieren sie in Deutschland 60% schwächer.
Der Forex-Broker gestand ein, dass die angewendeten Methoden zur Risikobegrenzung möglicherweise bei extremen Marktbewegungen nicht ausreichend seien. „Einige unserer Methoden zur Risikosteuerung sind von Natur aus diskretionär und basieren auf intern entwickelten Kontrollen und dem beobachteten Marktverhalten in der Vergangenheit“, so das Unternehmen in einem Statement. „Diese Methoden könnten Verluste möglicherweise nicht angemessen verhindern“.
Forex-Broker wie FXCM bieten vor allem privaten Tradern den Zugang zum Devisenmarkt. Ein weitaus größeres Handelsvolumen entfällt allerdings auf professionelle Marktteilnehmer wie Banken oder Hedgefonds. Welche Verluste diese Marktteilnehmer verbuchen mussten, ist bisher nicht bekannt. Es ist außerdem möglich, dass weitere Forex-Broker durch die gestrigen Kursturbulenzen in Schieflage geraten sind, dies aber bisher nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt haben.[/s]
http://www.boerse-go.de/nachricht/forex-broker-nach-snb-deba…
@foundling
Any client funds should remain unaffected as the brokerage prepares to go out of business.
http://forexmagnates.com/alpari-uk-confirms-insolvency-proce…
Any client funds should remain unaffected as the brokerage prepares to go out of business.
http://forexmagnates.com/alpari-uk-confirms-insolvency-proce…
Gain Capital (ua. FX Flat): ‘No Material Impact’ from Swiss Franc Volatility
http://forexmagnates.com/gain-capital-plus500-report-materia…
FXPro: ‘Remains Solidly Capitalized’
http://forexmagnates.com/fxpro-remains-solidly-capitalized-a…
bis zu 30 Millionen £ Verlust für IG kein Problem
http://www.iggroup.com/corporate/15-01-15.html#js-tab-no1
Profit before taxation 2014 betrug 194,7 Millionen £
http://www.iggroup.com/corporate/financial-results.html
IG Group-Aktie (Kürzel IGG) in London heute stabil
weitere News:
http://forexmagnates.com/all-news/
http://forexmagnates.com/gain-capital-plus500-report-materia…
FXPro: ‘Remains Solidly Capitalized’
http://forexmagnates.com/fxpro-remains-solidly-capitalized-a…
bis zu 30 Millionen £ Verlust für IG kein Problem
http://www.iggroup.com/corporate/15-01-15.html#js-tab-no1
Profit before taxation 2014 betrug 194,7 Millionen £
http://www.iggroup.com/corporate/financial-results.html
IG Group-Aktie (Kürzel IGG) in London heute stabil
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Antwort auf Beitrag Nr.: 48.796.094 von 60cent am 16.01.15 12:22:00Mein Englisch ist jetzt nicht das Beste ...
Was passiert mit meinem Geld???
Und wie kann man sowas verhindern? Ich dachte das wäre nun schon einer der größeren Broker ...
Was passiert mit meinem Geld???
Und wie kann man sowas verhindern? Ich dachte das wäre nun schon einer der größeren Broker ...
!
Dieser Beitrag wurde von CommunitySupport moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.795.980 von 60cent am 16.01.15 12:11:06Danke.
Kann mir jemand etwas zum Broker GKFX sagen?
Hatte soeben einen Chat mit dem Support, laut deren Aussage gibt es keinerlei finanzielle Probleme. Aber gut, erzählen können die viel ...
Mal abwarten wen es die nächsten Tage noch so erwischt.
Auf welchen Broker vertraut Ihr? Wer kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen?
Kann mir jemand etwas zum Broker GKFX sagen?
Hatte soeben einen Chat mit dem Support, laut deren Aussage gibt es keinerlei finanzielle Probleme. Aber gut, erzählen können die viel ...
Mal abwarten wen es die nächsten Tage noch so erwischt.
Auf welchen Broker vertraut Ihr? Wer kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.796.262 von JoffreyBaratheon am 16.01.15 12:36:26
forexmagnates schreibt: Any client funds should remain unaffected as the brokerage prepares to go out of business. - See more at: http://forexmagnates.com/alpari-uk-confirms-insolvency-proce…
Also solltest du dein Geld zurückbekommen.
Zitat von JoffreyBaratheon: Dein Geld dürfte weg sein. Mein herzliches Beileid.
forexmagnates schreibt: Any client funds should remain unaffected as the brokerage prepares to go out of business. - See more at: http://forexmagnates.com/alpari-uk-confirms-insolvency-proce…
Also solltest du dein Geld zurückbekommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.796.262 von JoffreyBaratheon am 16.01.15 12:36:26Das sehe ich noch nicht so, sollte ja über die Einlagensicherung gedeckt sein. Aber bis da was kommt, das kann dauern ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.796.271 von foundling am 16.01.15 12:37:29
wird wohl bei GKFX ähnlich sein wie bei Alpari, die Meldung von GKFX ist 2 h alt, habe eben versucht meinen gesamtes Konto (5.000 €) in Sicherheit zu bringen, keine Chance. zur zeit keine Auszahlung möglich. das Geld ist weg, und mir eine Lehre, zum Glück ist dies noch zu verkraften. In Zukunft wieder vollen Fokus auf Aktien, und keine Spielcasinos mehr. Kein Broker ist gegen solche Abstürze gewappnet, und den letzten beissen nun mal die Hunde, bzw. Kunde.
Zitat von foundling: Danke.
Kann mir jemand etwas zum Broker GKFX sagen?
Hatte soeben einen Chat mit dem Support, laut deren Aussage gibt es keinerlei finanzielle Probleme. Aber gut, erzählen können die viel ...
Mal abwarten wen es die nächsten Tage noch so erwischt.
Auf welchen Broker vertraut Ihr? Wer kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen?
wird wohl bei GKFX ähnlich sein wie bei Alpari, die Meldung von GKFX ist 2 h alt, habe eben versucht meinen gesamtes Konto (5.000 €) in Sicherheit zu bringen, keine Chance. zur zeit keine Auszahlung möglich. das Geld ist weg, und mir eine Lehre, zum Glück ist dies noch zu verkraften. In Zukunft wieder vollen Fokus auf Aktien, und keine Spielcasinos mehr. Kein Broker ist gegen solche Abstürze gewappnet, und den letzten beissen nun mal die Hunde, bzw. Kunde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.796.298 von foundling am 16.01.15 12:39:12Das ist kein Fall der Einlagensicherung. Die Kundengelder werden gesondert verwahrt, die darf eine Insolvenz des Brokers nicht betreffen. Jetzt muss natürlich erstmal alles geprüft werden, finde ich schon richtig von Alpari, alles gestoppt zu haben.
Ich hoffe natürlich, bei denen ging alles mit rechten Dingen zu und man hat nicht wie damals bei MF Global doch die Kundengelder angegriffen.
Insgesamt scheint das ganze viele Broker hart getroffen zu haben. Man liest noch von FXCM, Interactive Brokers, IG - das sind nur die großen. Ich habe EUR/CHF nie gehandelt, anscheinend haben die Broker aber die Margin nicht genügend gesenkt. Eigentlich müssten die Kunden die Verluste ausgleichen. Oanda - ein weiterer Broker - scheint denen die Schulden erlassen zu wollen. Insgesamt wird der Vorgang der Branche stark schaden.
Ich hoffe natürlich, bei denen ging alles mit rechten Dingen zu und man hat nicht wie damals bei MF Global doch die Kundengelder angegriffen.
Insgesamt scheint das ganze viele Broker hart getroffen zu haben. Man liest noch von FXCM, Interactive Brokers, IG - das sind nur die großen. Ich habe EUR/CHF nie gehandelt, anscheinend haben die Broker aber die Margin nicht genügend gesenkt. Eigentlich müssten die Kunden die Verluste ausgleichen. Oanda - ein weiterer Broker - scheint denen die Schulden erlassen zu wollen. Insgesamt wird der Vorgang der Branche stark schaden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.797.951 von Abfischer am 16.01.15 15:09:40https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1044771268882183…
http://forexmagnates.com/vultures-brokers-reviewing-wreckage…
http://forexmagnates.com/vultures-brokers-reviewing-wreckage…
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.800.630 von startvestor am 16.01.15 17:56:49Das Problem ist, wenn angelsächsische Broker glauben, ohne Hedging der Kundenpositionen Extra-Marge machen zu können, dann kann das auch mal schief gehen.
FXCM bekommt 300 Millionen Dollar Finanzspritze von Leucadia (Jefferies) und kann somit die Geschäfte weiterführen
http://www.bloomberg.com/news/2015-01-16/fxcm-said-to-be-in-…
http://www.bloomberg.com/news/2015-01-16/fxcm-said-to-be-in-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.802.967 von trend_investor am 16.01.15 20:56:24Das war hier gerade nicht so. Die ECN-Broker wie FXCM haben böse gelitten, weil sie die Kundenorders in den Interbankenmarkt gaben und das die Kundendepots zerbröselte.
Viele Market Maker scheinen gar nichts gemacht zu haben und das hat deren Kunden gerettet. Ein Broker hat das ganz stolz zugegeben:
https://www.exness.com/intl/de/
Oanda schrieb ja auch, dass sie die Verluste der Kunden übernehmen. Wenn sie die Orders quasi ignoriert haben, dürfte der Verlust aber gering gewesen sein. Gab halt offenbar kaum jemanden, der short im EUR/CHF war.
Viele Market Maker scheinen gar nichts gemacht zu haben und das hat deren Kunden gerettet. Ein Broker hat das ganz stolz zugegeben:
https://www.exness.com/intl/de/
Oanda schrieb ja auch, dass sie die Verluste der Kunden übernehmen. Wenn sie die Orders quasi ignoriert haben, dürfte der Verlust aber gering gewesen sein. Gab halt offenbar kaum jemanden, der short im EUR/CHF war.
Da gewinnt der Claim von Alpari "Trading. The way it should be" eine völlig neue Bedeutung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.800.630 von startvestor am 16.01.15 17:56:49
und
Hallo Community,
ich bin von der Insolvenz bei Alpari UK betroffen, insofern dass meine Balance noch vollständig existiert, ich aber derzeit keine Auszahlung veranlassen kann.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Positionen offen. Daher hatten die Verwerfungen durch die SNB keinen Einfluss auf meinen Account.
Frage: bekomme ich mein Kapital zurück und wenn ja, wie kann ich das nun veranlassen?
Zitat von startvestor: Das ist kein Fall der Einlagensicherung. Die Kundengelder werden gesondert verwahrt, die darf eine Insolvenz des Brokers nicht betreffen. Jetzt muss natürlich erstmal alles geprüft werden, finde ich schon richtig von Alpari, alles gestoppt zu haben.
Ich hoffe natürlich, bei denen ging alles mit rechten Dingen zu und man hat nicht wie damals bei MF Global doch die Kundengelder angegriffen.
und
Zitat von 60cent: @foundling
Any client funds should remain unaffected as the brokerage prepares to go out of business.
http://forexmagnates.com/alpari-uk-confirms-insolvency-proce…
Hallo Community,
ich bin von der Insolvenz bei Alpari UK betroffen, insofern dass meine Balance noch vollständig existiert, ich aber derzeit keine Auszahlung veranlassen kann.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Positionen offen. Daher hatten die Verwerfungen durch die SNB keinen Einfluss auf meinen Account.
Frage: bekomme ich mein Kapital zurück und wenn ja, wie kann ich das nun veranlassen?
Die Gier hat mal wieder alle mit nach unten gerissen, bis auf...tätä... die Großbanken, die jetzt, auch wenn sie nicht alles bekommen werden, genüßlich den Gewinn ihrer EUR/CHF-Short Positionen eintreiben, wenn ich das richtig einschätze. Denn im Großen und Ganzen ist der Spot-Devisenhandel ein Nullsummenspiel.
Livetrader.TV
Livetrader.TV
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.805.319 von GIEDAS am 17.01.15 09:53:15Ich warte erstmal ab. Vielleicht wird Alpari auch von einem anderen Broker übernommen. Bzgl. der Verwaltung der Auszahlungen werden wir m.E. warten müssen, bis der Insolvenzverwalter tätig wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.805.319 von GIEDAS am 17.01.15 09:53:15
Hallo,
auf die Schnelle gefunden:
Ihr Kapital als Kunde von Alpari UK ist geschützt
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Alpari UK seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, können Sie einen Antrag auf Kompensation an das Financial Services Compensation Scheme (FSCS) stellen. Diese Einrichtung schützt bis zu einem Betrag in Höhe von 50.000 GBP pro Person.
Das FSCS schützt darüber hinaus das Kapital in Alpari UK´s Kundenkonten. Sollte ein Kreditinstitut zahlungsunfähig werden, bei dem Kundengelder für Alpari UK verwahrt werden, kann ebenfalls ein Antrag auf Kompensation bis zu einer Höhe von 85.000 GBP pro Person und Institut gestellt werden.
Die Qualifikation für den Antrag hängt von Status und Art des Antrags ab.
http://www.broker-monster.com/index.php/de/warum-broker-mons…
Alpari selbst schreibt auf der Homepage:
The recent move on the Swiss franc caused by the Swiss National Bank’s unexpected policy reversal of capping the Swiss franc against the euro has resulted in exceptional volatility and extreme lack of liquidity. This has resulted in the majority of clients sustaining losses which has exceeded their account equity. Where a client cannot cover this loss, it is passed on to us. This has forced Alpari (UK) Limited to confirm today, 16/01/15, that it has entered into insolvency. Retail client funds continue to be segregated in accordance with FCA rules.
Also um Dein Kapital musst Du Dir offensichtlich keine Sorgen machen, Alpari ist von der FCA reguliert und lizensiert. Wie der weitere Ablauf jetzt ist und wie schnell die Kunden an ihr Geld kommen wird sich weisen...
Zitat von GIEDAS: Frage: bekomme ich mein Kapital zurück und wenn ja, wie kann ich das nun veranlassen?
Hallo,
auf die Schnelle gefunden:
Ihr Kapital als Kunde von Alpari UK ist geschützt
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Alpari UK seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, können Sie einen Antrag auf Kompensation an das Financial Services Compensation Scheme (FSCS) stellen. Diese Einrichtung schützt bis zu einem Betrag in Höhe von 50.000 GBP pro Person.
Das FSCS schützt darüber hinaus das Kapital in Alpari UK´s Kundenkonten. Sollte ein Kreditinstitut zahlungsunfähig werden, bei dem Kundengelder für Alpari UK verwahrt werden, kann ebenfalls ein Antrag auf Kompensation bis zu einer Höhe von 85.000 GBP pro Person und Institut gestellt werden.
Die Qualifikation für den Antrag hängt von Status und Art des Antrags ab.
http://www.broker-monster.com/index.php/de/warum-broker-mons…
Alpari selbst schreibt auf der Homepage:
The recent move on the Swiss franc caused by the Swiss National Bank’s unexpected policy reversal of capping the Swiss franc against the euro has resulted in exceptional volatility and extreme lack of liquidity. This has resulted in the majority of clients sustaining losses which has exceeded their account equity. Where a client cannot cover this loss, it is passed on to us. This has forced Alpari (UK) Limited to confirm today, 16/01/15, that it has entered into insolvency. Retail client funds continue to be segregated in accordance with FCA rules.
Also um Dein Kapital musst Du Dir offensichtlich keine Sorgen machen, Alpari ist von der FCA reguliert und lizensiert. Wie der weitere Ablauf jetzt ist und wie schnell die Kunden an ihr Geld kommen wird sich weisen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.806.378 von Corine am 17.01.15 12:45:28Hallo Corine,
vielen Dank für Deinen sehr konstruktiven Beitrag und die Informationen.
Wie sollte man nun Deiner Meinung nach agieren, d. h. sollte man den Antrag stellen oder erst einmal abwarten?
vielen Dank für Deinen sehr konstruktiven Beitrag und die Informationen.
Wie sollte man nun Deiner Meinung nach agieren, d. h. sollte man den Antrag stellen oder erst einmal abwarten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.806.414 von GIEDAS am 17.01.15 12:53:29Alpari fährt bisher ja eine recht gute Informationspolitik und wird die Kunden weiter auf dem Laufenden halten denke ich.
Würde nächste Woche sonst einfach mal nachfragen, die fscs datet auch up:
Information regarding Alpari UK LImited
16th January 2015
The Financial Services Compensation Scheme (FSCS) is aware of the situation regarding Alpari UK Limited.
We are currently monitoring developments and will provide an update on our website as soon as we are in a position to do so.
http://www.fscs.org.uk/
Viele Grüße
Würde nächste Woche sonst einfach mal nachfragen, die fscs datet auch up:
Information regarding Alpari UK LImited
16th January 2015
The Financial Services Compensation Scheme (FSCS) is aware of the situation regarding Alpari UK Limited.
We are currently monitoring developments and will provide an update on our website as soon as we are in a position to do so.
http://www.fscs.org.uk/
Viele Grüße
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.806.168 von LivetraderTV am 17.01.15 12:14:24
Bin wohl etwas zu früh auf die großen Banken losgegangen und muss mich nun berichtigen. Auch diese FX Banken haben verloren
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/folgen-fuer-geldinstitut…
bis jetzt verloren. Die ganzen Euro-Flüchtlinge und Drückeberger haben wahrscheinlich von heute auf morgen 20% mehr von dem, von dem sie sowieso schon außerordentlich viel haben.
Livetrader.TV
Zitat von LivetraderTV: Die Gier hat mal wieder alle mit nach unten gerissen, bis auf...tätä... die Großbanken, die jetzt, auch wenn sie nicht alles bekommen werden, genüßlich den Gewinn ihrer EUR/CHF-Short Positionen eintreiben, wenn ich das richtig einschätze. Denn im Großen und Ganzen ist der Spot-Devisenhandel ein Nullsummenspiel.
Livetrader.TV
Bin wohl etwas zu früh auf die großen Banken losgegangen und muss mich nun berichtigen. Auch diese FX Banken haben verloren
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/folgen-fuer-geldinstitut…
bis jetzt verloren. Die ganzen Euro-Flüchtlinge und Drückeberger haben wahrscheinlich von heute auf morgen 20% mehr von dem, von dem sie sowieso schon außerordentlich viel haben.
Livetrader.TV
Banken und und die sonstigen Zockerbuden wollen nur unsere Kohle. Verzocken die sich dann mal selbst, ist auch unser Geld verloren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.802.967 von trend_investor am 16.01.15 20:56:24
Die Situation kannst du aber nicht hedgen. Liegt der Kunde richtig, musst du ihn auszahlen (eventuell mit Geld aus dem Hedge). Liegt er falsch, bekommst du als Broker aber auch kein Geld (musst aber deinen Hedge bezahlen).
Zitat von trend_investor: Das Problem ist, wenn angelsächsische Broker glauben, ohne Hedging der Kundenpositionen Extra-Marge machen zu können, dann kann das auch mal schief gehen.
Die Situation kannst du aber nicht hedgen. Liegt der Kunde richtig, musst du ihn auszahlen (eventuell mit Geld aus dem Hedge). Liegt er falsch, bekommst du als Broker aber auch kein Geld (musst aber deinen Hedge bezahlen).
Alpari, has reversed its insolvency process announcement
http://forexmagnates.com/exclusive-alpari-uks-sale-imminent-…
Jetzt (10:30 Uhr)beginnt das Morning Meeting von DailyFX, die bekannterweise von FXCM sind. Vielleicht gibt es Neuigkeiten zu FXCM und was da los ist. Alpari könnte ja, wie man liest, auch betroffen sein.
Entweder unter dailyfx.de oder unter
Entweder unter dailyfx.de oder unter
Heutige Mail von Alpari
Dear Sir/MadamAlpari (UK) Limited - in special administration (“the Company”)
Joint Special Administrators – Richard Heis, Samantha Bewick and Mark Firmin
I was appointed Joint Special Administrator of the Company together with Samantha Bewick and Mark Firmin on 19 January 2015.
In accordance with Rule 51 of The Investment Bank Special Administration (England & Wales) Rules 2011, I refer you to www.kpmg.com/uk/alpari where you can view Form 2.12B, notice of special administrators’ appointment.
The Company’s affairs are being examined by the Joint Special Administrators who will write to all clients who have a claim setting out their proposals for achieving the purpose of the special administration within the next 8 weeks. Any urgent communications should be emailed to alpariukclaims@kpmg.co.uk. Alternatively please monitor the website which will be updated as more information becomes available.
The Company traded under the following trading styles: Alpari FX, AlpariFX, AUK, Quantum FX and QuantumFX (this list is not exhaustive).
If you believe you are not a current client as you consider you are not owed any money, or do not wish to make a claim for monies owed, kindly confirm this by email to alpariukclaims@kpmg.co.uk or in writing to Alpari (UK) Limited (in special administration), 8 Salisbury Square, London, EC4Y 8BB. On receipt of such an email/letter your contact details will be removed from the client list and no further correspondence concerning the Company will be sent to you.
Pursuant to rule 296 of the Rules, where the Special Administrators give, send or deliver any notice or other document to you by electronic means, you may request a hard copy of that notice or document. If you choose to request a hard copy, the Special Administrators must send it to you within 5 business days of receipt of the request.
Yours faithfully for Alpari (UK) Limited
Richard Heis
Joint Special Administrator
Mark Granville Firmin, Richard Heis and Samantha Rae Bewick were appointed as joint special administrators of Alpari (UK) Limited on 19 January 2015.
The affairs, business and property of Alpari (UK) Limited are being managed by the joint special administrators who contract as agents of Alpari (UK) Limited without personal liability.
Mark Granville Firmin, Richard Heis and Samantha Rae Bewick are authorised to act as insolvency practitioners by the Institute of Chartered Accountants in England and Wales.
Alpari (UK) Limited is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority. FCA reference number 448002. Registered in England No. 05284142. Registered Office: 8 Salisbury Square, London, EC4Y 8BB.
Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist?
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.857.045 von foundling am 22.01.15 20:59:35Wenn du kein Alpari Kunde bist oder Alpari dir kein Geld schuldet, d.h. du keine Forderung stellst oder stellen willst schicke eine Email damit sie die Kontaktdaten löschen. Alle Kontakte werden in den nächsten 8 Wochen angeschrieben um ihre Forderungen anzuzeigen.
Also wenn du nicht betroffen bist beantworte die Email mit "Please remove my address from your clients list"
Danach bekommst du keine Korrespondenz mehr von Alpari.
Wenn du Forderungen hast warte auf weiter Anschreiben.
Also wenn du nicht betroffen bist beantworte die Email mit "Please remove my address from your clients list"
Danach bekommst du keine Korrespondenz mehr von Alpari.
Wenn du Forderungen hast warte auf weiter Anschreiben.
Alpari UK Ltd (mit seinen diversen Niederlassungen). ist zwar nicht der erste CCD-Broker, der insolvent geworden ist (und wird vermutlich auch nicht der letzte sein). Anders als in früheren Fällen (z.B. Worldspreads oder FXdirekt Bank AG) liegt die Ursache diesmal nicht in erster Linie im Fehlverhalten des Managements bzw. einzelner leitender Angestellter) sondern in der - auch für Fachleute und Insider - unerwarteten Freigabe des EUR/CHF-Kurses durch die Schweizer Nationalbank. Auch andere Marktteilnehmer und CFD-Broker waren auf diese Maßnahme offensichtlich völlig unvorbereitet und haben dadurch nicht unerhebliche Verluste erlitten, einmal abgesehen von den vielen privaten Häuselebauern und Kommunen in Europa, die in den letzten Jahren CHF-Kredite aufgenommen haben. Allerdings zeichnete sich bereits in den letzten Monaten ab das der bisherige EUR/CHF-Wechselkurs auf Dauer nicht gehalten werden kann. Beschleunigt wurde das Problem wohl noch durch die vielen Milliarden von ausländischem Kapital, das in letzter Zeit insbesondere von Russland in die Schweiz strömte (Stichwort: Verfall des Rubels infolge der Wirtschaftssanktionen / Ukraine-Krise). Nun wird Alpari UK Ltd. in erst einmal unter Insolvenzverwaltung nach angelsächsischem Recht (sog. Special Administration) gestellt. Mehr dazu unter https://www.insolvency-kpmg.co.uk/case+KPMG+AF119D1101.html. Nach den ersten Informationen sollen die auf den Kundenkonten liegenden Gelder vollständig zurückgezahlt werden . Man muss aber seine Ansprüche anmelden. (siehe dazu auch https://www.insolvency-kpmg.co.uk/Viewer/pdfViewer.aspx?sid=… Etwas Englisch sollte man schon beherrschen (vgl. https://www.insolvency-kpmg.co.uk/Viewer/pdfViewer.aspx?sid=… Wie lange das dauert, ist derzeit noch nicht absehbar. Es gab Fälle, wo man einige Jahre auf sein Geld warten musste und auch dann auch nur über die Einlagensicherung alles zurückbekam (immerhin bekam man sein Geld zurück). Generell würde ich bei ausländischen CFD-Brokern nur die besten Adressen wählen. Die Zugehörigkeit zu einer Sicherungseinrichtung sollte ebenfalls selbstverständlich sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.810.794 von sbendel am 18.01.15 12:29:39
Das Problem ist, dass die Broker in der Regel nur ihr Netto-Risiko weghedgen.
Beispiel: Sind für 10 Mio. Kunden im Franken short und 8 long, sichert sich der Broker am Markt 2 Mio. Franken (netto, 2=10-8).
Passiert nun das, was am 15.1. passiert ist, halten die 8 Long-Kunden ihre Position, die rechnerisch zügig ins Plus läuft, und 9 von 10 short-Kunden fetzt es das Konto weg und sie können die erforderlichen Nachschüsse nicht leisten.
Zwar könnte der Broker jetzt ihre Positionen zwangsschließen, aber davon entsteht kein Geld, um die Differenz für die Long-Kunden zu begleichen!
Überschreiten so die Zahlungspflichten des Brokers seine aktuellen Mittel, ist er de jure insolvent und muss also sofort am Folgetag (widrigenfalls Strafandrohung) den Insolvenzantrag stellen und sämtliche Zahlungen einstellen.
So erging es Alpari. Ein Rettungskäufer für Alpari (25 Mio. wollte man für das Geschäft haben) fand sich nicht, also wird die Firma abgewickelt.
Guthaben von Kunden werden bis zu 50.000 oder 85.000 Pfund entschädigt (dauert bis ca. 1 Monat), um das Hereinholen der Forderungen (Nachschüsse bei negativen Kontosalden) kümmert sich später der Insolvenzverwalter
Zitat von sbendel:Zitat von trend_investor: Das Problem ist, wenn angelsächsische Broker glauben, ohne Hedging der Kundenpositionen Extra-Marge machen zu können, dann kann das auch mal schief gehen.
Die Situation kannst du aber nicht hedgen. Liegt der Kunde richtig, musst du ihn auszahlen (eventuell mit Geld aus dem Hedge). Liegt er falsch, bekommst du als Broker aber auch kein Geld (musst aber deinen Hedge bezahlen).
Das Problem ist, dass die Broker in der Regel nur ihr Netto-Risiko weghedgen.
Beispiel: Sind für 10 Mio. Kunden im Franken short und 8 long, sichert sich der Broker am Markt 2 Mio. Franken (netto, 2=10-8).
Passiert nun das, was am 15.1. passiert ist, halten die 8 Long-Kunden ihre Position, die rechnerisch zügig ins Plus läuft, und 9 von 10 short-Kunden fetzt es das Konto weg und sie können die erforderlichen Nachschüsse nicht leisten.
Zwar könnte der Broker jetzt ihre Positionen zwangsschließen, aber davon entsteht kein Geld, um die Differenz für die Long-Kunden zu begleichen!
Überschreiten so die Zahlungspflichten des Brokers seine aktuellen Mittel, ist er de jure insolvent und muss also sofort am Folgetag (widrigenfalls Strafandrohung) den Insolvenzantrag stellen und sämtliche Zahlungen einstellen.
So erging es Alpari. Ein Rettungskäufer für Alpari (25 Mio. wollte man für das Geschäft haben) fand sich nicht, also wird die Firma abgewickelt.
Guthaben von Kunden werden bis zu 50.000 oder 85.000 Pfund entschädigt (dauert bis ca. 1 Monat), um das Hereinholen der Forderungen (Nachschüsse bei negativen Kontosalden) kümmert sich später der Insolvenzverwalter
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.958.718 von HelicopterBen am 03.02.15 02:02:03Warum bekomme ich keine Mails von Alpari? Ich habe auf jeden Fall Forderungen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.982.475 von paranoia76 am 04.02.15 22:42:59Auszug aus der Email von foundling:
The Company’s affairs are being examined by the Joint Special Administrators who will write to all clients who have a claim setting out their proposals for achieving the purpose of the special administration within the next 8 weeks. Any urgent communications should be emailed to alpariukclaims@kpmg.co.uk. Alternatively please monitor the website which will be updated as more information becomes available.
ES gibt ein Anschreiben innerhalb von 8 Wochen.
In dringenden Angelegenheiten eine Email an die angegeben KPMG Adresse senden.
The Company’s affairs are being examined by the Joint Special Administrators who will write to all clients who have a claim setting out their proposals for achieving the purpose of the special administration within the next 8 weeks. Any urgent communications should be emailed to alpariukclaims@kpmg.co.uk. Alternatively please monitor the website which will be updated as more information becomes available.
ES gibt ein Anschreiben innerhalb von 8 Wochen.
In dringenden Angelegenheiten eine Email an die angegeben KPMG Adresse senden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.857.045 von foundling am 22.01.15 20:59:35Ich habe, diese Gemeinschaft gefunden, die tun sich anscheind zusammen um gemeinsam ans Geld zu kommen www.alparipleite.de, ich habe mich gerade angemeldet, scheint noch ganz frisch.
Ich denke aber das es ohnehin etwas dauern wird, schlißlich war Alpari kein kleiner Fisch und hat sicher einiger hundertausend Kunden gehabt.
Ich denke aber das es ohnehin etwas dauern wird, schlißlich war Alpari kein kleiner Fisch und hat sicher einiger hundertausend Kunden gehabt.
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