checkAd

    Griechenlands Elite schlürft Schampus, wir dürfen hinhalten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.15 12:52:26 von
    neuester Beitrag 09.04.15 09:14:53 von
    Beiträge: 240
    ID: 1.207.055
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 12:52:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die griechische Elite konnte sich bis jetzt relativ galant aus dem Rummel um Politik und Geldwirtschaft heraushalten. Wieso auch nicht? Der Oberschicht scheint es gut zu gehen, während andere europäische Länder mithelfen, denen, die nicht täglich auf Galen rumhängen und Schaumwein schlürfen, über die Runden zu kommen. Sicherlich gibt es etliche Meinungsunterschiede, inwieweit wir helfen, nur selbst unseren Kopf aus der Schlinge ziehen wollen oder auch falsche Schritte in dem Entscheidungsprozess rund um Griechenland gemacht haben. Aber die Frechheit ist doch, dass eine Grundmasse an hart arbeitender Bevölkerung, egal aus welchen Ländern der EU, Griechenland eine gewisse Last versucht abzunehmen, während landeseigene, wohlhabende Milliardärsfamilien aufgrund von Steuererleichterungen konstant "ungebrauchtes" Reichtum anhäufen. Die Unterstützung von den finanzstarken, griechischen Mitbürgern fehlt, aber die Hilfe von außen wird ständig stark kritisiert.

      Der Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel (38) verlangt: „Anstatt die europäischen Steuerzahler für die griechischen Schulden in Haftung zu nehmen, muss die eigene Steuerverwaltung in Gang gebracht werden. Jetzt müssen die reichen Griechen endlich zur Kasse geführt werden.“ (gelesen auf Bild.de)

      Nachdem Herrn Tsipras jedoch einige vernünftige Schritte und Maßnahmen der vorherigen griechischen Regierungspartei ohne Augenzwinkern rückgängig macht, können sehr wahrscheinlich auch die elitären Schlürfer weiterhin den Dagobert machen.

      Ich finde sowas eine absolute Frechheit gegenüber der EU, dem eigenen Staat, aber vor allem gegenüber dem eigenen Volk! Was meint ihr dazu? Wie weit muss es gehen, damit in manchen, privilegierten, griechischen Mitbürgern der Scharm zur Solidarität zwängt?!
      65 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 13:16:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also es gibt auf Staatsebene ja das Subsidiaritätsprinzip. Demnach sollen Aufgaben immer zuerst von der untersten Ebene gelöst werden. Im Versorgungsfall (also wie hier, kein Geld da für die Grundversorgung) zuerst die Verwandtschaft....die Familie....die Kommune....der Staat....und am ENDE die EU.

      Genau so läuft es ja in unserem Sozialsystem. Wird jemand arbeitslos und hat die Zeit des Arbeitslosengeldanspruchs überschritten, kommt Hartz4 ABER wenn er verheiratet ist, eben nicht. Dann hilft die Familie zuerst oder Spareinlagen müssen aufgebraucht werden etc. - warum sollte dies dann nicht auch in Griechenland oder jedem anderen notleidenden Staat so angewandt werden dürfen?

      Nur mal lauf nachgedacht....

      Gruß Bernecker1977
      28 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 14:38:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.963.038 von AndreasBernstein am 03.02.15 13:16:09Und warum soll der deutsche Staatsbuerger das bezahlen ?????b Hoer werden Schulden dichtgemacht, Schwinnbaeder, ets. Die Kommunen und Staedte haben massive Schulden, aber dennoch gehen zig Milliarden nach Griechenland ! Und was istd er Dank ? man wird beschimpft :mad:

      Ich sage, Griechenland soll sich bei so veil frechheit selber helfen ! KEIN GELD MEHR an die ROTEN dort!!!!
      27 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 16:08:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.964.289 von Keilfleckbarbe am 03.02.15 14:38:06Hy,

      schöner Gedanke, wird wohl leider nicht umgesetzt.Es wird wohl wie immer darauf hinaus laufen,wir zahlen :cry::cry: nach natürlich zähen Verhandlungen war die Entscheidung sicher mal wieder alternativlos.:D

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 16:22:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.964.289 von Keilfleckbarbe am 03.02.15 14:38:06
      Zitat von Keilfleckbarbe: Und warum soll der deutsche Staatsbuerger das bezahlen ?????b Hoer werden Schulden dichtgemacht, Schwinnbaeder, ets. Die Kommunen und Staedte haben massive Schulden, aber dennoch gehen zig Milliarden nach Griechenland ! Und was istd er Dank ? man wird beschimpft :mad:

      Ich sage, Griechenland soll sich bei so veil frechheit selber helfen ! KEIN GELD MEHR an die ROTEN dort!!!!


      Die Farbe spielt absolut keine Rolle! Ansonsten: Beenden wir das Drama. Die Griechen hatten ihre Chance, jetzt ist halt Schluß aus Zappo!
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 16:55:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.964.289 von Keilfleckbarbe am 03.02.15 14:38:06
      Zitat von Keilfleckbarbe: Und warum soll der deutsche Staatsbuerger das bezahlen ?????b Hoer werden Schulden dichtgemacht, Schwinnbaeder, ets. Die Kommunen und Staedte haben massive Schulden, aber dennoch gehen zig Milliarden nach Griechenland ! Und was istd er Dank ? man wird beschimpft :mad:

      Ich sage, Griechenland soll sich bei so veil frechheit selber helfen ! KEIN GELD MEHR an die ROTEN dort!!!!


      Das habe ich so nicht geschrieben/gemeint. Es war ein Beispiel aus unserem Land, was man so auf Griechenland anwenden könnte. Also wenn ein Reederer in einer Stadt verwurzelt ist, wieso kann er zumindest dort nicht die Schule mitfinanzieren oder das Stadion sponsoren und auf höherer Ebene eben mit Zwangssteuer auch SEIN Land retten. In die Richtung ging mein Gedankengang ;)

      Gruß Bernecker1977
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 17:07:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.965.795 von Doppelvize am 03.02.15 16:22:26Ich glaube uns ist leider allen bewusst, dass das nicht so einfach geht, bzw. finde ich es auch nicht richtig, da wir genauso wie wir auf der Länderebene zusammenhalten sollen, auch auf der EU Ebene Verpflichtungen haben, denen nachzugehen ist. Mit gehangen, mit gefangen...
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 17:30:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.966.350 von AndreasBernstein am 03.02.15 16:55:39Und mein Gedanke ging so weit, warum wir da Geld reinstecken müssen ? Ich kann doch auch nicht über meine Verhältnisse leben und du bezahlst dann meine Schulden ! Mann kann nur so viel ausgeben, wie man erwirtschaftet. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum in Deutschland die Steuerlast mit am höchsten ist, das Vermögen Pro Kopf aber in Griechenland, Spanien, Italien höher ist als in Deutschland und trotzdem soll der deutsche Steuerzahler wieder und immer wieder einspringen ! Irgendwann muss da mal Schluss sein. Sollen sie doch austreten ! Die Kriterien zum EU Eintritt wurden nicht erfüllt, die Daten waren gefälscht. Jetzt machen die einen auf Freundschaftskurs mit Putin, und versuchen sich noch Gegen Deutschland in Position zu bringen. Habe dafür NULL Verständnis
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 18:01:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum aufregen, ist doch eh alles Beschiss. Die Verantwortlichen sind leicht zu finden, Schwarz/Gelb/Rot, alle haben sie dafür gestimmt, alle wussten - dass sich die Griechen mit gefälschten Daten in die EU schleichen. Merkel und Konsorten haben auch gewusst dass der deutsche Steuerzahler dafür bezahlen wird. Nur ist es denen schei..egal, Hauptsache die oberen Zehntausend stehen gut da und haben so gut wie keine Unkosten, weder Steuern noch Abgaben. Die propagierte Solidargemeinschaft kennt dieses Klientel nur aus den Medien, die haben sich alle verabschiedet davon.

      Wacht auf, nicht die Griechen sind das Problem, unsere Politiker sind das Problem. Wenn uns nicht die Griechen die Haut abziehen, tun es eben unsere Beamten/Politiker oder der korrupte Staat.

      Schaut euch den Aktienmarkt an, denke der sagt alles aus über die jetzige Situation und Geldverteilung!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 10:41:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.966.869 von Keilfleckbarbe am 03.02.15 17:30:08
      Zitat von Keilfleckbarbe: ...Mann kann nur so viel ausgeben, wie man erwirtschaftet.


      Das sehe ich auch so Kollege, ABER hier sprichst Du von dem Kind, was schon im Brunnen liegt, als säße es auf der Mauer oben. Griechenland IST bereits pleite, da nützen schlaue Sprüche wie "hättet ihr mal besser gehaushaltet" nicht. Und von ganz alleine wird es schwer da rauszukommen...daher die Idee/Intention des Themas hier: finanziell starke Einwohner zur Kasse zu bitten in Griechenland selbst, bevor von außen weitere dicke Hilfspakete kommen.

      Gruß Bernecker1977
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 12:18:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was haltet ihr davon.

      http://netzfrauen.org/2015/02/02/einem-offenen-brief-das-han…


      Mit freundlichen Grüssen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 12:48:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.973.184 von AndreasBernstein am 04.02.15 10:41:39daher die Idee/Intention des Themas hier: finanziell starke Einwohner zur Kasse zu bitten in Griechenland selbst, bevor von außen weitere dicke Hilfspakete kommen.

      ...das wird uns doch nur suggeriert. Glaubt denn hier irgendjemand, dass das umzusetzen ist - weder in Griechenland noch anderweitig.

      Es bleibt wie es ist, die Masse zahlt die Rechnung.

      Diese Aussage, den griechischen Wohlhabenden an den Kragen zu gehen, ist doch nichts anderes als heiße Luft und dient einzig der Beruhigung der Steuerzahler hier im Lande. Wer die Politik die letzten Jahre nur ansatzweise verfolgt hat, dem dürfte klar sein, dass das gesprochenen mit der Wirklichkeit so gut wie überhaupt nichts zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 15:56:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.974.369 von MonacoMoneyMaker am 04.02.15 12:18:04
      Zitat von MonacoMoneyMaker: Was haltet ihr davon.

      http://netzfrauen.org/2015/02/02/einem-offenen-brief-das-han…


      Mit freundlichen Grüssen



      Tja, so sieht es wirklich aus.........und was bekommen wir erzählt??
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 16:01:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.973.184 von AndreasBernstein am 04.02.15 10:41:39Ja richtig, Griechenland ist pleite !!! Und die wollen neues Geld ! Und von wem ? Von uns... Finde die Idee auch super zuerst die eigenen Leute mal ranzunehmen. Aber leider sollen immer erst andere zahlen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 16:05:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Insgesamt sitzen die EU-Länder inzwischen auf Verbindlichkeiten von gut elf Billionen - in Ziffern: 11.000.000.000.000 - Euro.


      Im Jahr 2013 mit übersteigt das Privatvermögen aller Europäer bei 56.000 Milliarden Euro weit das Niveau der Finanzkrise von 2007 bis 2009. Sogar im Vergelcih zum Vorjahr stieg das Privatvermögen um 1,7 Prozent, errechnete die Bank. Und es soll in den kommenden Jahren weiter wachsen, bis 2019 schätzungsweise um ganze 40 Prozent. Alle Europäer könnten dann rund 80.000 Milliarden Euro besitzen.

      Da das Vermögen der Einen die Schulden der Anderen sind, könnte man auf den Gedanken kommen, dass mit 10 % des Privatvermögens die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen sei und mit knapp 20 % der gesamte Schuldenberg getilgt.

      Früher soll es solche oder ähnliche Maßnahmen schon öfters gegeben haben und irgendwann werden solche unpopulären Maßnahmen auch wieder modern.

      Spätestens wenn Marktwirtschaft und Demokratie bedroht sind, zumindest Ersteres!
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 16:21:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.967.286 von buchi1971 am 03.02.15 18:01:04Es ist immer leicht, alles auf die Regierung zu schieben, oftmals hat man damit auch nicht unbedingt unrecht, ABER zum Glück leben wir in einer Demokratie, in der wir indirekt Anteil an den politischen Bestimmungen haben. Sicherlich war es vor der Aufnahme in die EU bekannt, dass uns dort einige Hürden erwarten, aber die EU bzw. der "Ausbau" dieser, dient ja unter anderem dazu, Wirtschaftsmächten wie China stand zu halten. Daher finde ich darf man dies nicht als kurzweiligen Schadensprozess sehen, sondern muss konstant weiter zusammen an einer Lösung arbeiten... solche Prozesse sind extrem langwierig und anstrengt, aber wie heißt es so schön: Rom wurde auch nicht an einem tag erbaut...:)
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 16:43:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.962.684 von impulser am 03.02.15 12:52:26.

      Nicht nur Griechenlands Elite schlürft Schampus ... ;)


      Warum Krisen für das Kapital gut sind

      Jonathan Nitzan und Shimshon Bichler von der London School of Economics (LSE) haben im Oktober 2013 eine Studie unter dem Titel "Profit from Crisis: Why capitalists do not want recovery, and what that means for America" veröffentlicht.

      Weiter ... http://www.jjahnke.net/rundbr109.html#3233


      Mehr ...


      http://www.lse.ac.uk/publicEvents/events/2014/05/20140527t15…

      http://bnarchives.yorku.ca/396/

      .
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 16:54:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.977.180 von Keilfleckbarbe am 04.02.15 16:01:35
      Zitat von Keilfleckbarbe: Ja richtig, Griechenland ist pleite !!! Und die wollen neues Geld ! Und von wem ? Von uns... Finde die Idee auch super zuerst die eigenen Leute mal ranzunehmen. Aber leider sollen immer erst andere zahlen


      Lies doch bitte erst mal den offenen Brief von Tsipras, wo steht denn da, dass sie neues Geld wollen???
      Eben nicht!
      Würde den Teufelskreis doch nur weiter drehen.......
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 17:26:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.977.951 von Angie07 am 04.02.15 16:54:05:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: Bist du so naiv ????

      Wo steht denn, dass sie kein neues Geld wollen ? Wenn sie eNDE fEBRUAR KEIN NEUES GELD BEKOMMEN; SIND DIE PLEITE :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 17:58:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der neue Finanzminister sieht nicht umsonst aus wie Voldemort :D

      http://i.imgur.com/wRajLZI.jpg
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 19:06:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.978.446 von Keilfleckbarbe am 04.02.15 17:26:02
      Zitat von Keilfleckbarbe: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: Bist du so naiv ????

      Wo steht denn, dass sie kein neues Geld wollen ? Wenn sie eNDE fEBRUAR KEIN NEUES GELD BEKOMMEN; SIND DIE PLEITE :cool:


      Griechenland ist pleite!
      Trotzdem wollen sie den 7 MRD. Kredit, der für Februar avisiert war, nicht.
      Das kam sogar in unseren Qualitätsmedien, mußt auch mal richtig hinhören.
      Sie wollen jetzt über Laufzeitveränderungen und Zinsabsenkung verhandeln.
      Und das wäre machbar.
      Ein Austritt aus der EU wäre sicher die allerletzte Option, die Tsipras ziehen könnte (will er aber eigentlich nicht)
      Trotzdem; was meinst Du wieviel kleine Länder es auf der Welt gibt, die defacto pleite sind und wo das Leben trotzdem weitergeht, aber eben nicht mehr so, wie es sich die Amis (IWF) und die EU vorgestellt hatten.
      Ich finde es gut, wie er sich für seine Bevölkerung einsetzt!
      Avatar
      schrieb am 05.02.15 14:58:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.962.684 von impulser am 03.02.15 12:52:26#1

      Läuft in GR so seit Jahrzehnten, und nicht nur in GR. In Italien, Spanien und beim Rest der sogenannten "Pleite-Europäer" sieht es genau so aus.

      Und unsere Politiker wollen uns einreden diese "Rettungspolitik" wäre "alternativlos". Da lachen ja die Hühner...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.02.15 15:24:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Griechenlands Elite schlürft Schampus, wir dürfen hinhalten!

      Mal ehrlich, man könnte auch:

      Duetschland, Frankreich Italien und jedes andere Land einsetzen.

      Die Elite schlürft Schampus und und unten wird gebuckelt.

      So ist es, so war es immer, und so wird es bleiben!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.02.15 17:24:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.989.186 von Doppelvize am 05.02.15 15:24:27Aber in D zahlen diese Leute wenigstens Steuern(inklusive Sektsteuer), in GR, Italien usw zahlen diese Leute dagegen nichts.

      Und Länder wie Italien usw sind keine armen Länder. Privatvermögen, Privat-Immobilien usw sind dort viel höher als in D.

      Nur aufgrund von jahrzehntelangem Schlendrian, Korruption und Mafia-Politik sind dort die Staatskassen leer.

      :eek:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.15 08:00:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich glaube nicht, dass DIE Griechen mit unserem Geld überschüttet wurden. Bei der Bevölkerung kam davon wahrscheinlich wenig bis nichts an.
      Wurden mit den Milliarden nicht nur alte Schulden getilgt? Die Schulden lagen vorher bei Banken und Versicherungen. Die haben ihr Geld bekommen und der griechische Staat hat weiterhin Schulden, nur eben jetzt bei der EZB. Damit ist aber nur den Banken geholfen.
      Man sollte, statt immer neues Geld hinterher zu werfen, einen harten Schnitt machen und Griechenland so einen Neuanfang ermöglichen. Das hätte man nur etliche Milliarden Euro früher machen müssen. Traute man sich aber nicht, weil dann die Banken zuviel verloren hätten.
      Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Ineffizienzen, unnütze und behindernde Regelungen in Griechenland beseitigt werden müssen.
      Aber da sollte jedes Land mal die Verordnungen und Gesetze ausmisten und alte Zöpfe abschneiden und eine effiziente Verwaltung auf die Füße stellen, nicht nur Griechenland.
      20 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.15 08:13:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.991.055 von Blue Max am 05.02.15 17:24:00Aber in D zahlen diese Leute wenigstens Steuern(inklusive Sektsteuer), in GR, Italien usw zahlen diese Leute dagegen nichts.


      Uli Hoeneß muss Grieche sein :eek: :laugh::laugh::laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.15 10:42:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.995.513 von Doppelvize am 06.02.15 08:13:36Wenn in GR alle Griechen ins Gefängniss gesteckt würden, die wie der Hoeness ihre Steuern nicht bezahlt haben, dann wären da die Gefängnisse vermutlich völlig überfüllt...

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.15 10:54:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.997.232 von Blue Max am 06.02.15 10:42:48
      Zitat von Blue Max: Wenn in GR alle Griechen ins Gefängniss gesteckt würden, die wie der Hoeness ihre Steuern nicht bezahlt haben, dann wären da die Gefängnisse vermutlich völlig überfüllt...

      :eek:


      Stimmt, aber wenn man die Zahl der Selbstanzeigen bei uns betrachtet dann müssten wir ebenfalls neue Gefängnisse bauen würde man die alle einlochen.

      Schmarotzer auf kosten der Allgemeinheit gibt es halt überall
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.15 11:24:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.997.388 von Doppelvize am 06.02.15 10:54:14Naja, es ist aber eben doch ein Unterschied ob in einem Land vielleicht 1 % bei der Steuer bescheissen oder 99 % ...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 11:42:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.995.417 von morpheus83 am 06.02.15 08:00:02
      Zitat von morpheus83: Ich glaube nicht, dass DIE Griechen mit unserem Geld überschüttet wurden. Bei der Bevölkerung kam davon wahrscheinlich wenig bis nichts an.


      Was Sie so glauben(ok, in fast jedem Forum steht der Mist)! Denken Sie doch einfach mal nach. Ich helfe Ihnen mal.
      Fakt ist das sicher unter anderem Banken und Versich. gerettet wurden, doch wofür wohl, genau, für die Kunden. Die meisten Kunden sind doch wohl aus dem normalen Volk, oder. Ja, sicher waren da auch Millionäre drunter, allerdings haben auch Geld ab (80.000Euro?)bestimmter Höhe verloren.
      Desweiterem wurden vom Staat weiter Renten, Arbeitslosengeld und alles mögliche gezahlt, was ist daran so schwierig zu verstehen?
      Ohne die Milliarden der EU wäre längst Schicht und evt. bereits ein Bürgerkrieg im Gange.
      Es sind viele Menschen die in Griechenland vom EU-Geld gut leben und dies auch gerne weiter machen würden, ist ja so bequem.
      Ich bin dafür das Deutschland aus der EU austritt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 15:26:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.995.417 von morpheus83 am 06.02.15 08:00:02.

      Evtl. dient´s dem (weiteren) Erkenntnisgewinn.


      http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/eurokrise-griechenland…

      Siehe Arbeitnehmerentgelte ... http://www.querschuesse.de/griechenland-cpi-mit-26/

      Zum Thema Renten: http://www.griechenland-blog.gr/tag/rentenkuerzung/

      .

      Aus dem Jahre 2011: http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/kritik-an-der-indirekte…

      Hierzu ergänzend (ebenfalls aus 2011) ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schuldenkrise-w…

      .

      Und am Rande bzw. aktuell (allgemein): http://www.mckinsey.de/weltweite-verschuldung

      .
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 15:38:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.006.757 von Profi2000 am 07.02.15 11:42:09
      http://www.tagesschau.de/ausland/latsis100.html
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 15:40:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.006.757 von Profi2000 am 07.02.15 11:42:09
      http://www.bild.de/politik/wirtschaft/so-profitiert-spiro-la…
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 16:31:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      In dem von Maraho verlinkten Beitrag aus der Zeit kann man es erkennen. Die Griechen schafften es noch nicht einmal, genügend Steuern einzunehmen, um beispielsweise alle Gehälter von Lehrern und Polizisten zu zahlen. Da ist noch kein einziger Cent Zins für die Staatsschulden gezahlt und keine Anleihe zurückgezahlt.

      Griechenland ist ein Steuerparadies u.a. für Reeder. Gewinne aus Luft- und Seeverkehr müssen m.W. nicht versteuert werden. Eine Luftverkehrsabgabe wie in Deutschland wird natürlich auch nicht angedacht.

      Italien hat es auch geschafft, daß alle Wirte Steuern abführen. Jeder Gast muß seine Rechnung aus dem Lokal mitnehmen, sonst hagelt es saftige Strafen. Von solchen einfachen Möglichkeiten der Einnahmensteigerung ohne Investitionsaufwand ist die griechische Finanzverwaltung noch weit entfernt.

      Man muß sich auch mal die Ausgabenseite anschauen und prüfen, wie hoch die Gehälter der Staatsdiener im Vergleich zu den entsprechenden Gehältern in den Nachbarländern Türkei, Bulgarien, Mazedonien und Albanien sind.

      Mit der Schaumweinsteuer wollte Wilhelm II die deutsche Kriegsflotte bezahlen. Das Kaiserreich verschwand, aber die Schaumweinsteuer blieb. Hat jemand der hier lesenden eine Information über die Existenz einer Sektsteuer in Griechenland? Zumindest der Schampus sollte in dieser Situation hoch besteuert wert werden, um wieder zum Thema zurückzukommen.
      Der Consumer Price Index (CPI), den Maraho allein den Arbeitnehmerentgelten zuordnet, ist gesunken und wird weiter sinken. Wenn die Arbeitseinkommen sinken, sinken auf mittlere Sicht beispielsweise auch die Mieten, wobei kleine, schlecht ausgestattete Wohnungen in schlechten Lagen noch am ehesten preisstabil bleiben werden. Aber auch Produkte des täglichen Verbrauchs werden im Preis sinken. Die Gewinnspannen des Handels werden in die Knie gehen.

      Das wird ein harter Anpassungsprozeß werden, der erst zum Stillstand kommt, wenn das Bruttoinlandsprodukt der Türkei den von Griechenlands überholt hat. Noch liegt Griechenland im Verhältnis 2:1 vorn.
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 16:57:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.007.894 von Maraho am 07.02.15 15:26:14.

      Nachtrag zu dem Artikel aus der NZZ: http://www.querschuesse.de/griechen-bashing-auf-dem-vormarsc…

      Und wer es noch nicht kennt: http://www.brandeins.de/archiv/2011/transparenz/die-weggucke…

      .
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 17:28:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.008.248 von Maraho am 07.02.15 16:57:13.

      Hier übrigens noch etwas Interessantes.


      Schuldenberatung
      Griechen heuern amerikanische Investmentbanker an

      Zum Text ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland…


      Original: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/e61c32d4-a984-11e4-a28e-00144…


      Am Rande: Lazard berät übrigens seit Kurzem auch die Ukraine ...http://www.wsj.com/articles/ukraine-hires-lazard-to-assist-w…

      .
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 17:47:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 18:41:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.008.458 von nickelich am 07.02.15 17:47:08.

      Ich verlinke prinzipiell Artikel, von denen ich der Meinung bin, daß dieselben die Diskussion konstruktiv weiterbringen.
      Zudem sind es Artikel, mit denen ich meine Meinung äußere und die Leserschaft zur Bildung einer eigenen Meinung anregen möchte.

      Sinnentleerte bzw. nicht durchdachte Posting sind nicht mein Ding.

      Wenn Sie sich nicht für meine Beiträge interessieren, so steht es Ihnen frei, mich auf ignore zu setzen.

      .
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 20:15:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.008.785 von Maraho am 07.02.15 18:41:43Ich möchte Sie bitten, sich doch etwas am Titel der Diskussion zu orientieren und nicht jeden nicht zum eigentlichen Thema passenden Müll hier zu verlinken. Machen Sie doch bitte eine eigene Diskussionsrunde auf, beispielsweise mit dem Titel "wir Linken finden das Verhalten der Wahlsieger in Griechenland gut".

      Vielleicht wäre das zu lang. Also vielleicht "tolle Linke in Griechenland".
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 20:58:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.220 von nickelich am 07.02.15 20:15:48
      Zitat von nickelich: Ich möchte Sie bitten, sich doch etwas am Titel der Diskussion zu orientieren und nicht jeden nicht zum eigentlichen Thema passenden Müll hier zu verlinken. Machen Sie doch bitte eine eigene Diskussionsrunde auf, beispielsweise mit dem Titel "wir Linken finden das Verhalten der Wahlsieger in Griechenland gut".

      Vielleicht wäre das zu lang. Also vielleicht "tolle Linke in Griechenland".


      Auch wenn man das Vorgehen nicht teilt.

      Fakt ist: "gewählte Linke in Griechenland"
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:05:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.460 von Doppelvize am 07.02.15 20:58:55
      Zitat von Doppelvize: Auch wenn man das Vorgehen nicht teilt.

      Fakt ist: "gewählte Linke in Griechenland"


      vielleicht auch: Geldgierige Linke in Griechenland

      Tsipras wird Griechenland ganz schnell von der Droge Schulden weg bringen müssen. Ungefähr ab sofort.
      Dann braucht er auch nicht mehr T-Bills und so Zeugs. Und schon gar kein fremdes Geld.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:05:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.220 von nickelich am 07.02.15 20:15:48.

      Ich hatte Sie bereits gestern, wenn auch in einem anderen Thread, höflich gebeten, Ihre Unterstellungen zu unterlassen!
      Das Internet ist k e i n rechtsfreier Raum!

      Zitat von Maraho:
      Zitat von nickelich: Zum Thema Linksruck in Athen - oder wenn es nach Ihnen ginge

      allerdings sehe ich andere Lösungsmöglichkeiten als Sozialisten und Kommunisten, die in Ihren Augen das richtige Bewußtsein haben.

      Ich verbitte mir diese Unterstellungen!
      .
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:13:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.493 von big_mac am 07.02.15 21:05:01
      Zitat von big_mac:
      Zitat von Doppelvize: Auch wenn man das Vorgehen nicht teilt.

      Fakt ist: "gewählte Linke in Griechenland"


      vielleicht auch: Geldgierige Linke in Griechenland

      Tsipras wird Griechenland ganz schnell von der Droge Schulden weg bringen müssen. Ungefähr ab sofort.
      Dann braucht er auch nicht mehr T-Bills und so Zeugs. Und schon gar kein fremdes Geld.



      Wohl kaum Geldgieriger als diejenigen die das Land ausgeplündert haben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:42:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.574 von Doppelvize am 07.02.15 21:13:59genauso geldgierig !

      Tsipras möge sich mit seinen Wünschen an die wenden, die das Land ausgeplündert haben.
      Und Europa in Ruhe lassen.

      GRexit - und alles wird gut!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:44:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.874 von big_mac am 07.02.15 21:42:33
      Zitat von big_mac: genauso geldgierig !

      Tsipras möge sich mit seinen Wünschen an die wenden, die das Land ausgeplündert haben.
      Und Europa in Ruhe lassen.

      GRexit - und alles wird gut!


      Dem bin ich nicht abgeneigt!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.15 21:52:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.460 von Doppelvize am 07.02.15 20:58:55
      Da stimme ich Ihnen zu, das wäre ein guter Titel für eine andere Diskussion in der sich die Leute tummeln könnten, die mit dem Titel dieser Diskussion nicht umzugehen wissen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 14:49:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Einführung einer Vermögensabgabe, zur Tilgung der Schulden
      Mal ein interessanter Vorschlag, der Griechenland mehr bringt, als immer nur zu sparen
      http://www.manager-magazin.de/politik/europa/diese-maenner-k… und nciht nur Griechenland, sondern der gesamten EU.
      33 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 15:02:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.009.907 von Doppelvize am 07.02.15 21:44:57Das Hauptproblem der Griechen und der anderen Länder ist ein Land in der mitte Europas.

      Das sich nicht an die Abmachungen hält. 1,9 % Inflation so das Ziel der
      EZB. Das Land ( seine Arbeiter )haben seit 15 Jahren Real keine Lohnerhöhung bekommen. Damit blieben sie immer unter 1,9%

      Und die arbeiten Fleissig. So Fleissig das ihre Waren für ganz Europa reichen.Und ihre billigen Waren machen alles kaputt. Obwohl sie mit die höchste Steuer und Abgabenlast in Europa haben.

      Was machen sie mit den Überschüssen? Die geben sie denen denen sie die Wirtschaft kaputtgemacht haben:cry::cry::cry:

      Jeder Neandertaler hat schlauer gehandelt Wild gegen Feuerstein oder was da sonst so in war:)

      Aber wir geben Wild und Feuerstein und bekommen nichts:cry:

      Bei Karl May war die Welt Gut und Böse und es zu Unterscheiden war so einfach.

      Hier ist die Linie Schwammig.....
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 17:21:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.012.724 von morpheus83 am 08.02.15 14:49:36Für das Alter vorsorgen ist wichtig, wenn man den gewohnten Lebensstandard beibehalten will. Risikolose Geldanlagen werfen noch weniger ab als die derzeit schon sehr geringe Inflation. Jetzt wollen Scherzkekse wie morpheus83 noch eine Vermögensabgabe in der gesamten EU, also auch bei uns; aus dem Hut zaubern, um die Ersparnisse für das Alter zu minimieren.

      Wenn die Griechen mit ihrem Riesenaufwand für das Militär Schulden anhäufen, müssen Deutschlands Rentner dies nicht zwangsläufig bezahlen.
      Bei den Ausgaben für das Militär könnten die Griechen große Summen sparen, aber das scheinen Leute wie morpheus83 nicht gut zu finden.
      28 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 18:34:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.013.498 von nickelich am 08.02.15 17:21:27Stop! Mir einfach Worte in den Mund zu legen ist ziemlich dreist. Außerdem wurde der Artikel offensichtlich nicht gelesen.
      1. Kann sehr wohl beim Militär gespart werden, das habe ich auch nicht abgelehnt, bisher wurde in Griechenland sehr viel im sozialen Bereich und bei Stellen im öffentlichen Dienst gespart, die Folge der bisherigen Ausgabenkürzung ist eine hohe Arbeitslosigkeit und ein starker Rückgang der durchschnittlichen Gehälter
      2. in dem Artikel geht es primär um die reichsten 10 Griechen, nicht um die Altersvorsorge der Durchschnittsmenschen
      3. Selbst wenn jeder 10% seines Vermögens abgeben müsste, würde derjenige mit wenig Geld, entsprechend wenig zahlen
      4. Kommt es auf die Ausgestaltung der Vermögensabgabe an, es könnte bestimmte Freigrenzen geben http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.417904.de
      5. statt nur zu kritisieren, selber mal Vorschläge machen, wie die Schuldenkrise gelöst werden kann, bestimmt nicht durch immer mehr Schulden
      Das Militärbudget in Griechenland lag 2012 übrigens bei knapp 7Mrd € http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Streitkr%C3%A4fte viel Spaß beim Kürzen und Sanieren, laut dem Artikel im Manger Magazin kommt man bei den 10 reichsten Griechen bei einer einmaligen 10% Abgabe auf 3Mrd und man könnte den Kreis der betroffenen erweitern. Das Militärbudget müsste dauerhaft bei 0 liegen, sonst sind die Ausgaben wieder da. Sehr unrealistisch.
      24 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 19:50:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.013.498 von nickelich am 08.02.15 17:21:27
      Zitat von nickelich: Wenn die Griechen mit ihrem Riesenaufwand für das Militär Schulden anhäufen, müssen Deutschlands Rentner dies nicht zwangsläufig bezahlen.
      Bei den Ausgaben für das Militär könnten die Griechen große Summen sparen, ...

      Doch, müssen sie (auch), da sie wohl was verpasst haben.

      Aus 2010:

      DIESE GRIECHEN
      Pleite! Aber für den Kauf teurer U-Boote haben sie

      http://www.bild.de/politik/wirtschaft/deal-mit-kieler-hdw-we…

      Aus 2014:

      Rheinmetall liefert Panzermunition im Wert von über 50 MioEUR nach Griechenland:
      Erstausstattung für Leopard-Panzer


      http://www.pressebox.de/pressemitteilung/rheinmetall-ag/Rhei…

      Weiterführend ... http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rüstungsexport

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 19:54:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.014.011 von morpheus83 am 08.02.15 18:34:57Sie scheinen nicht zu wissen, daß wir in der Bundesrepublik auch schon mal eine Vermögenssteuer hatten, die dann aber vom höchsten Gericht kassiert wurde wegen Ungerechtigkeit.

      Ein Lastenausgleichsgesetz auf griechisch, das auf eine Vermögensabgabe bei Immobilieneigentümern hinaus liefe, hätte vor Gericht wahrscheinlich nicht Bestand.

      Zu den Reichsten in Griechenland gehören Reeder. Die Schifffahrt und die Luftfahrt sind m.W. wie im Nachbarland Türkei weitgehend von Steuern befreit. Eine gerechte Steuergesetzgebung orientiert sich an den Einnahmen und nicht am Besitz. In Griechenland scheinen Steuern im großen Stil nicht eingetrieben zu werden. Die Korruption ist derartig weit verbreitet, daß 60 % der Griechen bei einer Umfrage angaben schon einmal Schmiergeld gezahlt zu haben.

      Im letzten Etat wurden abseits aller Zinszahlung und Schuldenrückzahlung 27 Milliarden Euro von fremden Geldgebern in ganz normale Staatsausgaben gesteckt. Im Vergleich dazu sind die 3 Milliarden, die Sie durch die Vermögenssteuer bei den 10 % der reichsten Griechen einnehmen wollen, ein Tropfen auf den heißen Stein.
      23 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 19:55:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.014.521 von Maraho am 08.02.15 19:50:43.

      Ergänzung zu den deutschen U-Booten: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/19/thysse…

      .
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 20:04:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.014.566 von nickelich am 08.02.15 19:54:13Es ist richtig, dass die Vermögenssteuer in Deutschland vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt wurde, aber führen sie doch bitte auch die Gründe für Ablehnung auf. Eine Abgabe auf Vermögen ist nicht abgelehnt worden, sondern nur die Bewertung von Immobilien im Vergleich zu anderen Vermögensarten. Die damalige Regierung hätte, statt die Vermögenssteuer abzuschaffen, auch einfach die Berechnung des Immobilenwertes auf den aktuellen Verkehrswert anpassen können. Das war das Problem, dass Immobilien besser wegkamen.
      22 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 22:30:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.014.665 von morpheus83 am 08.02.15 20:04:16
      Das Bundesverfassungsgericht machte keine Vorschläge, wie die Vermögensteuer geändert werden könne. Lesen Sie das mal nach. Es stellte nur die Ungerechtigkeit in der damaligen Erhebungform fest.

      Die Linke schreibt immer wieder, was irgendjemand hätte machen können. Aber das ist nicht relevant, weil die Linke in Deutschland nicht das Sagen hatte und hoffentlich nie das Sagen haben wird. Sollte das jemals eintreten, wird es eine Kapitalflucht geben, die der deutschen Wirtschaft extremen Schaden zufügen würde. Der derzeitige Wohlfahrtsstaat wäre dann in Deutschland - wie in Griechenland heute - nicht mehr finanzierbar.

      Die Durchschnittseinkommen in Griechenland müssen sich halbieren. Sie müssen zumindest auf die Höhe des Nachbarstaates Türkei sinken, damit Griechenland wieder wirtschaftlich eine Chance hätte. Das wäre mit einer neueingeführten Drachme einfacher als mit dem Euro zu bewerkstelligen.

      Auch mit einem um 50 Prozent gesunkenem Arbeitseinkommen im Außenvergleich zu anderen Ländern würde die Oberschicht Schampus schlürfen, was denn sonst.

      Interessant wäre mal zu schauen, wieviel Schampus in Wandlitz, dem Bonzen-Ghetto der DDR-Führung verkauft und ausgeschenkt wurde. Französischer Edel-Cognac wurde reichlich konsumiert, las ich vor einiger Zeit.
      21 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 22:42:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.014.521 von Maraho am 08.02.15 19:50:43Das Zeug brauchen sie !
      Sonst könnte Griechenland doch glatt von der Türkei gestohlen werden :D
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 23:11:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.268 von nickelich am 08.02.15 22:30:58.

      Zitat von nickelich: Interessant wäre mal zu schauen, wieviel Schampus in Wandlitz, dem Bonzen-Ghetto der DDR-Führung verkauft und ausgeschenkt wurde. Französischer Edel-Cognac wurde reichlich konsumiert, las ich vor einiger Zeit.

      Da wir uns auf diesem Niveau befinden: Interessant wäre sicher auch, was Alexander Schalck-Golodkowski erzählen könnte.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 23:42:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.487 von Maraho am 08.02.15 23:11:47Ich nehme an, daß Sie großzügig aus den Aufzeichnungen von Schalck-Golodkowski etwas verlinken könnten, wenn das Urheberrecht nicht dagegenstehen würde.

      Aber hat das etwas damit zu tun, daß Griechenlands Elite weiterhin Schampus und keinen ekligen Rezina schlürften will?
      Auch wenn Herr Varoufakis höchst unpassend gekleidet zu Bettelterminen erscheint, wird er wahrscheinlich auch lieber einen Veuve Ciliquot als Veuve Rezina trinken.
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 23:42:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.268 von nickelich am 08.02.15 22:30:58.

      Wie ist nun Ihre Antwort auf Beitrag Nr. 51 und Beitrag Nr. 57?
      Damit wenigstens das einmal ausdiskutiert wäre.

      .
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 23:44:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.586 von Maraho am 08.02.15 23:42:57.

      Danke für die Antwort auf Beitrag Nr. 57!

      .
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 23:52:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.592 von Maraho am 08.02.15 23:44:26Lesen Sie mal Beitrag Nr.49, da brauchen Sie nicht einmal einen Link aufmachen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 00:37:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.610 von nickelich am 08.02.15 23:52:05.

      Werter nickelich,

      Sie verlangen doch von anderen Diskussionsteilnehmerinnen und Diskussionsteilnehmern auch eine ernstzunehmende Stellungnahme gegenüber Ihrer Argumentation.
      Warum eigentlich fällt Ihnen das so schwer?

      War es nicht so, daß Sie sich beklagten, daß ...

      Wenn die Griechen mit ihrem Riesenaufwand für das Militär Schulden anhäufen, müssen Deutschlands Rentner dies nicht zwangsläufig bezahlen.
      Bei den Ausgaben für das Militär könnten die Griechen große Summen sparen, ...


      Wie ist denn nun Ihre Meinung zu dem Sachverhalt, daß dem umfangreichen Export von Waffen nach Griechenland seitens unserer politisch Verantwortlichen zugestimmt wird, obwohl die prekäre finanzielle Lage dort schon lange bekannt war und heute prekärer denn je ist.
      Und das (die BRD) in der Rolle als EU-Oberlehrer, der pikanterweise von den Griechen verlangt, den Gürtel enger zu schnallen?

      Was sagen denn nun die Rentner dazu?

      .
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 05:54:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.268 von nickelich am 08.02.15 22:30:58Hallo Nickelich,
      wenn sie meinen Beitrag gelsen hätten, wüssten sie, dass ich genau das Gleiche geschrieben habe, wie sie.
      " Eine Abgabe auf Vermögen ist nicht abgelehnt worden, sondern nur die Bewertung von Immobilien im Vergleich zu anderen Vermögensarten."
      Mein Eindruck ist, dass sie sich auf eine Meinung eingeschossen haben und von der keinen Milimeter abrücken, egal ob ihre Argumente stichhaltig sind oder nicht. Und ihr Argument ist: immer weiter sparen, bis nichts mehr da ist, schön die ausgedrückte Zitrone weiter drücken.
      Griechenland hat aber ein Einnahmeproblem und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Einnahmen zu erhöhen. Ein zu überdenkender Vorschlag ist die Vermögensabgabe.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 08:25:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.826 von morpheus83 am 09.02.15 05:54:52Griechenland hat vor allem einmal ein Ausgabenproblem.
      Vom riesigen Beamtenheer bis zum Militär. Da geht es nicht um Prozente, da geht es um Vielfache.

      Sind eigentlich die zuviel gezahlten Renten schon zurückgefordert ?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 09:22:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.016.180 von big_mac am 09.02.15 08:25:28.

      Guten Morgen big_mac,

      ich denke, dererlei Diskussionen sind müßig, denn Griechenland wird, egal wie man es dreht und wendet, die Schulden niemals zurückzahlen können.
      Insofern ist meiner Meinung nach ein (weiterer) Schuldenschnitt unausweichlich.
      Wie Sie sicher wissen, wird der Großteil von Griechenlands Verbindlichkeiten mittlerweile von öffentlichen Institutionen gehalten, also dem Internationalen Währungsfonds, der Europäischen Zentralbank und anderen EU-Mitgliedstaaten.
      Das derzeitige Problem ist wohl für die oben genannten, daß ein jetziger Schuldennachlass eine Vielzahl von Tabus verletzen würde (beispielweise sind nach den Regeln des ESM Abschreibungen auf Kredite untersagt).
      Ich denke, man ist hinter den Kulissen intensiv bemüht, hier eine Lösung zu finden, die man dem Volk dann auch verkaufen kann.
      Insofern läuft die Umverteilung weiter, das heißt, auch die Regierungen werden, wie bisher, weiter tatenlos zugesehen, wie die Banken die Verluste und das Ausfallrisiko auf die Staaten und damit auf die Bevölkerung abwälzen.

      Und (nicht nur) Griechenlands Elite schlürft somit weiter Champagner ...

      .

      Für´s interessierte Publikum an dieser Stelle noch ein Chart:



      Quelle: http://www.fuw.ch/article/der-chart-des-tages-484/

      Und vertiefend (mit weiteren Daten für die Eurozone): http://blog.fuw.ch/nevermindthemarkets/index.php/36473/die-g…

      .

      Ich klinke mich an dieser Stelle aus und wünsche allen hier eine weiterhin fruchtbare Diskussion.

      .
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 10:23:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.016.690 von Maraho am 09.02.15 09:22:16ich denke, dererlei Diskussionen sind müßig, denn Griechenland wird, egal wie man es dreht und wendet, die Schulden niemals zurückzahlen können.
      Insofern ist meiner Meinung nach ein (weiterer) Schuldenschnitt unausweichlich.


      alles richtig!
      Deshalb wäre es falsch, auch nur noch einen Cent nach Griechenland zu schicken.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 13:57:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.017.245 von big_mac am 09.02.15 10:23:58

      Stell dir doch für einen moment einfach mal vor, griechenland wäre eine beliebige große systemwichtige maschinenfabrik in deutschland.

      Diese fabrik zeichnet sich dadurch aus, dass sie völlig insolvent ist und nichts produziert,herstellt veredelt oder sonst etwas nützliches unternimmt, weil es bis auf den alten zahnlosen pförtner mit 8,50 mindestlohn mit seinem noch älteren klapprigen schäferhund niemand mehr gibt.
      Trotzdem wird diese fabrik von interessierte seite aus ökonomischen abschreibungsgründen sehr, sehr lange am leben erhalten und nicht einfach geschlossen.
      Und als beweis, dass diese fabrik mit einstmals gutem namen und vielen angestellten und arbeitern noch atmet und am leben ist, nimmt der alte pförtner noch stramm den hörer ab und macht zackige meldung.

      Und so leben diese zombies als untote ewig weiter. Wenn griechenland glück hat und sie lassen sich in die größer werdende menge der untoten willig einreihen, dann wird man die schulden auf ewige zeiten verlängern und damit die bedienung dieser schulden auf den sanktnimmerleinstag. Alle sind glücklich und zufrieden, die griechen haben ihren schuldenschnitt und die gläubiger als guthabensbesitzer noch ihre titel...


      Was will der mensch denn noch mehr als die besoffenheit von sowiel glück und freude??? ;)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 14:40:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.018.922 von Nannsen am 09.02.15 13:57:38Griechenland ist nicht mehr systemrelevant.
      Maschinenfabriken gibts dort auch keine nennenswerte.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 15:21:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Es ist doch immer ganz aufschlußreich, sich Fakten anzuschauen. Griechenland hat im Gegensatz zu Deutschland einen Importüberschuß.

      Laut einer Studie der ECFIN entgehen Griechenland jährlich 16,5 Milliarden Euro aus theoretisch möglichen, jedoch nicht erfolgenden Exporten. Griechenland könnte jährlich um 16,5 Mrd. Euro höhere Exporte tätigen, wenn es rechtzeitig zu all jenen Reformen geschritten wäre, welche das Exportverfahren erleichtern.

      Die griechischen Exporte von Produkten und Dienstleistungen, die 2013 insgesamt 50,3 Mrd. Euro erreichten, könnten also theoretisch über 66 Mrd. Euro betragen und maßgeblich zur schnelleren Erholung der griechischen Wirtschaft beitragen.

      http://www.griechenland-blog.gr/tag/export/
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 15:29:23
      !
      Dieser Beitrag wurde von schroedertm moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 16:01:16
      !
      Dieser Beitrag wurde von schroedertm moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 16:08:32
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.015.706 von Maraho am 09.02.15 00:37:47
      Zitat von Maraho: Was sagen denn nun die Rentner dazu?

      Werter nickelich, Ihre Antwort hierzu steht noch aus.

      Zur Ergänzung "Militärausgaben" (übrigens aus derselben Quelle, die Sie vorab aufgeführt haben) ...

      http://www.griechenland-blog.gr/2014/11/griechenland-waffen-…

      .
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 16:14:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.020.092 von nickelich am 09.02.15 16:01:16

      Vielen dank für deine nachhilfe.

      Weil ich nun mal seit meiner schulzeit an einer art phobie gegen eine bestimmte berufsgruppe, die kanzler schröder übrigens mal, m.e. völlig zurecht, als faule säcke ausgezeichnet hatte, immer noch leide und obendrauf dein oberlehrerhaftes auftreten in den foren als anmaßend, frech und dumm ansehe, möchte ich dich hiermit u.a. damit auszeichnen, dass ich dich ab sofort in meiner ignore liste aufnehme und somit etwas vor deinen,na ja, ich bin großzügig und schreibe vorsichtig ,kranken rechthaberischen absonderungen zu schützen versuche..;)

      Tschüss und auf nimmer wiederlesen...
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 17:03:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.019.810 von Nannsen am 09.02.15 15:29:23GRexit ist voorbereitet, und GRexit ist erwünscht.
      Ausser bei Tsipras, der noch einmal Geld bekommen möchte, weil dann morgen das Paradies ausbrechen wird.
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 17:07:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.020.191 von Maraho am 09.02.15 16:08:32
      Ihre Frage müssen Sie schon präziser stellen. Welche Rentner meinen Sie? Meinen Sie die Rentner in Griechenland, in Deutschland oder in Industrieländern? Meinen Sie Rentner am Existenzminimum oder gutversorgte Rentner? Und was sollen dann diese Rentner zu welcher Entwicklung, Tatsache oder was immer sagen sollen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 17:10:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.020.983 von nickelich am 09.02.15 17:07:01.

      Und noch einmal ...

      Zitat von Maraho: .

      Werter nickelich,

      Sie verlangen doch von anderen Diskussionsteilnehmerinnen und Diskussionsteilnehmern auch eine ernstzunehmende Stellungnahme gegenüber Ihrer Argumentation.
      Warum eigentlich fällt Ihnen das so schwer?

      War es nicht so, daß Sie sich beklagten, daß ...

      Wenn die Griechen mit ihrem Riesenaufwand für das Militär Schulden anhäufen, müssen Deutschlands Rentner dies nicht zwangsläufig bezahlen.
      Bei den Ausgaben für das Militär könnten die Griechen große Summen sparen, ...


      Wie ist denn nun Ihre Meinung zu dem Sachverhalt, daß dem umfangreichen Export von Waffen nach Griechenland seitens unserer politisch Verantwortlichen zugestimmt wird, obwohl die prekäre finanzielle Lage dort schon lange bekannt war und heute prekärer denn je ist.
      Und das (die BRD) in der Rolle als EU-Oberlehrer, der pikanterweise von den Griechen verlangt, den Gürtel enger zu schnallen?

      Was sagen denn nun die Rentner dazu?

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 17:28:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.021.034 von Maraho am 09.02.15 17:10:42Griechenland ist NATO-Partner. Die deutsche Regierung kann überhaupt nicht den Export von Waffen in Länder des NATO-Paktes verhindern. Das sollte Ihnen doch bekannt sein.
      Der Fehler liegt bei den Griechen und nicht bei unseren politisch Verantwortlichen. Die deutsche Regierung hat keine Handhabe gegen unsinnige Aufrüstung in anderen Ländern des Verteidigungsbündnisses und kann die griechischen Regierungen nicht bevormunden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 17:40:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.021.268 von nickelich am 09.02.15 17:28:57.

      Die Antwort spricht Bände.
      Ich danke sehr dafür!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 18:36:43
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.012.724 von morpheus83 am 08.02.15 14:49:36.

      Guten Abend morpheus83, in diesem Zusammenhang noch etwas für Sie.
      Evtl. ist´s ja von Interesse. Auch für andere ...


      GELDPOLITIK
      Wie das Finanzsystem zur Ruhe kommen könnte

      Zum Text ... http://www.deutschlandradiokultur.de/geldpolitik-wie-das-fin…

      -

      Collateral Damage
      Back to Mesopotamia?

      http://www.bcg.de/documents/file87307.pdf

      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 20:06:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.022.003 von Maraho am 09.02.15 18:36:43Robert Brammer sollte doch besser bei den Neanderthalern bleiben und deren Sprache, als sich mit Ökonomie zu beschäftigen. Er zitiert Christian Felber, einen Mitbegründer von Attac Österreich. Der kritisiert, daß die ökonomische Theorie heute vor allem geprägt ist vom Effizienzdenken und von Kosten-Nutzen-Rechnungen.

      Ja bitte, von was denn sonst?

      Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich solche Schwachmaten mit meiner GEZ-Gebühr finanziere.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 20:49:19
      Beitrag Nr. 81 ()
      mal schauen was sie aus diesem Papiertiger noch zu ihrer Rettung zaubern wollen .... :O


      Tsipras besteht auf Reparationsforderungen an Berlin


      09.02.2015, 10:31 Uhr | dpa-AFX

      ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Links-Rechts-Regierung unter Alexis Tsipras besteht auf Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg an Berlin. Das sagte Tsipras zum Abschluss seiner Regierungserklärung am Sonntagabend in Athen. Das Thema belastet die deutsch-griechischen Beziehungen seit Jahrzehnten. Die Bundesregierung sieht die Entschädigungsfrage hingegen als erledigt an.

      Quelle





      die Tsipras-Jünger sollten mal ihre alten Aufzeichnungen durch wühlen
      da finden sich doch bestimmt noch Forderungen aus der Zeit des römischen Reiches oder der Perser .....

      der Zineszins wäre gigantisch :eek:
      auf geht´s Buam ..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 20:50:03
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wer kauft noch griechische Bankaktien?
      Was meint ihr, wie stehen die Chancen das die EU Griechenland erneut rettet?
      Obwohl diese Möchtegernpolitiker populistisch, dumm und extrem dreist agieren und bisher scheinbar zu keinerlei Rückkehr zum beschlossenen Programm zurückzukehren bereit sind.
      Ich denke mal die Chance diese großmäuligen Clowns wieder auf den Boden zu holen ist trotz allem noch höher als das der Grexit kommt.
      Dies will vermutlich in der EU immer noch keiner so richtig, aus Angst vor eventuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten. Sowas ist bisher noch nicht passiert, es gibt dafür kein Vorbild.

      Deshalb habe ich griechische Bankaktien, zugegeben ein hohes Risiko:confused:.
      Andererseits, tritt Griechenland aus, das Geld ist eh weg (wer glaubt noch an jemalige eine Rückzahlung?), aber das Fass ohne Boden wäre weg:)(jedenfalls aus der EU).
      ES bleibt spannend.
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 21:24:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.022.864 von nickelich am 09.02.15 20:06:48.

      Wer geduldig und fundiert argumentieren will, braucht mitdenkende Gesprächspartner.
      Nicht absolute Wahrheit, sondern Interessenausgleich ist Ziel der Diplomatie.

      Gute Nacht!

      .
      Avatar
      schrieb am 09.02.15 21:46:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Vielleich sollte Maraho erst einmal Anleihen des griechischen Staates kaufen, aber bitte nach griechischem und nicht nach britischem Recht. Damit würde er zum mitdenkendem Gesprächspartner.

      Um jetzt noch griechische Bankaktien zu kaufen, muß man wahrhaft abgebrüht sein. Aber wie immer gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Aktie geht hoch oder sie geht runter. Lassen sich die Europäer weichklopfen, dann wäre es eine gute Investition.
      Aber warum muß denn eigentlich der Kurs der Bankaktien fallen, wenn Griechenland aus dem Euro ausscheiden würde? Kurzfristig würde jeder verkaufen wollen, aber auch mit einer Drachme als Währung können Banken Geld verdienen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 00:18:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.023.329 von Elrond am 09.02.15 20:49:19Komisch, seltsam, eigenartig, daß wieder nicht von Forderungen an die eigenen Steuersünder die Rede ist. :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 07:38:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.023.860 von nickelich am 09.02.15 21:46:57.

      Guten Morgen nickelich,

      Ihre Sprache kennt keinen Respekt.
      Sie verleumden und diskreditieren prinzipiell alle UserInnen in diesem Board, die sich außerhalb Ihrer eigenen, kleinen, verengten Meinungswelt bewegen.
      Kontroverse Meinungen und Positionen miteinander auszutauschen, ist so nicht möglich.

      Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl, daß Ihre Anwesenheit auch in diesem Thread nicht auf Interesse am Thema beruht, sondern lediglich dazu dient, sich selbst zu gefallen. Insofern fasse ich Ihre "Beiträge" als Trollbeiträge auf.
      Nicht mehr und nicht weniger.

      Daher erspare ich mir auch hier eine weitere "Auseinandersetzung" mit Ihnen.

      Beste Grüße von M.

      .
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 08:41:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.025.003 von Maraho am 10.02.15 07:38:02Das lächerlichste Argument bei dem Thema war auch gestern wieder bei "Hart aber fair"/ARD zu hören, nämlich das die sogenannte Troika in GR undemokratisch wäre und die Griechen über diese Troika nicht demokratisch hätten abstimmen können.

      Wer fragt eigentlich UNS, ob wir demokratisch damit einverstanden sind, Milliarden für die Banker, milliardenschweren Reeder und die übrigen chronischen Steuerhinterzieher in GR zu bezahlen ?

      :confused:

      Wenn es überhaupt ein Demokratiedefizit gibt, dann gibt es dies wohl eher in Staaten wie D.

      :eek:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 09:06:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.025.447 von Blue Max am 10.02.15 08:41:15.

      Zitat von Blue Max: Wer fragt eigentlich UNS, ob wir demokratisch damit einverstanden sind, Milliarden für die Banker, milliardenschweren Reeder und die übrigen chronischen Steuerhinterzieher in GR zu bezahlen ?

      Niemand.

      Und daher steht es hierzulande immer noch jedem frei, sich für seine Interessen zu engagieren.
      Wenn den mit der gegenwärtigen Entwicklung Unzufriedenen tatsächlich etwas an einer Änderung der Verhältnisse liegen würde, dann wäre dies sicher auch außerhalb des Netzes vernehmbar.

      Nur müßte man dafür den bequemen Sessel verlassen ...


      http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/bundes…

      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 09:41:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.025.732 von Maraho am 10.02.15 09:06:43.

      In dem Zusammenhang.


      Tick, Tack, Bumm

      Zum Text (für diejenigen, die verstehen) ... http://www.theeuropean.de/romain-seignovert/7610-zeitbombe-p…


      Europa zerlegt sich gerade selbst.
      Offensichtlich fällt dies aber kaum auf.
      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Zum Wohle!

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 11:47:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      London am Wochenende. Luxusschlitten gleiten die Sloane Street hinab in Richtung Süden und halten vor den Filialen von Dior, Chanel und Cartier. Danach geht es weiter, an der Brompton Road biegen sie nach rechts ab und geben noch einmal Gas – auf zum Luxuskaufhaus Harrods. Die einschlägigen Limousinen fahren immer diese Route ab: Aston Martins, Bentleys, brillantenbesetzte Mercedes-Modelle.

      Die Fahrer sind junge, vermögende Männer, meist haben sie ausländische Pässe. Mit heruntergelassenen Scheiben stellen sie ihren Reichtum zur Schau. Neben Russen sind auch die Söhne griechischer Millionäre unterwegs, die wie andere Superreiche aus aller Welt London zu ihrem Erst- oder Zweitwohnsitz erkoren haben


      http://www.welt.de/politik/ausland/article137235748/Griechen…
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 13:49:02
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.026.191 von Maraho am 10.02.15 09:41:29.

      Zitat von Maraho: Europa zerlegt sich gerade selbst.
      Offensichtlich fällt dies aber kaum auf.
      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Zum Wohle!



      Zuerst einmal Danke für Deinen klärenden Beitrag Nr.86.


      Schampus wurde schon seit langem geschlürft. Und auch mehr oder wenige junge, Vermögende gibt es seit langer Zeit. Solange es möglich war, allen eine Vision zu präsentieren hat das bis auf einige Ausnahmen im Großen und Ganzen auch leidlich funktioniert. Jetzt haben sich im Spiel jedoch zu viele Parameter geändert. Probate Aktionen greifen nicht mehr. Die Schampustrinker müssen plötzlich reagieren. Dazu sind sie jedoch nicht ausgebildet. Reaktionen wurden nie geübt da auch nie benötigt.
      Irgendwie findet alles so statt wie im Buch Momo beschrieben: den grauen Herren der ZeitBank gehen so langsam die Zigarren aus. Kennt man das Ende der Geschichte läßt das hoffen.
      Es bleibt somit weiter spannend.

      .
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 14:16:11
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.025.003 von Maraho am 10.02.15 07:38:02Sie, Maraho, scheinen keinerlei Papiere griechischer Provenienz ihr eigen zu nennen und es ist auch nicht erkenntlich, daß Sie sich solche zulegen wollen oder jemals mit dem Gedanken für oder gegen den Kauf gespielt haben. Auf ein solch riskantes Spiel müssen Sie sich aber nicht einlassen.

      Mein Beitrag Nr. 84 war eine Antwort auf Profi2000s Beitrag Nr. 82, in dem es um den Kauf von Wertpapieren aus Griechenland - hier griechische Bankaktien - geht. Wie Profi2000 selbst schreibt, ist der Kauf mit hohem Risiko verbunden.

      Wallstreet online ist ein Börsenforum, hier geht es um Investitionsentscheidungen und um Politik nur insofern, als die Politik Kurse beeinflußt. Das können Sie gern als "kleine, verengte Meinungswelt" bezeichnen, der aber die Mehrzahl der hier Schreibenden angehört, von den Sparten Sofa und Politik abgesehen.

      Es liegt nicht in meiner Absicht, Leute ohne Interesse für Kapitalanlagen zu "verleumden" und zu "diskreditieren". Sollte dies so aufgefaßt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ob Ihre Beiträge Investitionsentscheidungen beeinflussen können, mag dahingestellt sein.
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 15:16:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      Und genau aus diesem Grund
      .

      findet man, da W:0 strukturiert ist, den Thread

      Griechenlands Elite schlürft Schampus, wir dürfen hinhalten!

      hier:

      Startseite > Börsenforum & Community > Foren > Außenpolitik, EU, Welt > Diskussion


      Die wallstreet:online Community im Überblick

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 15:30:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von schroedertm moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 16:12:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Damit ist alles gesagt
      .

      Hiermit erspare ich mir jegliche weitere "Auseinandersetzung" mit Ihnen und Ihren fragwürdigen Beiträgen.

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.15 22:59:58
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.030.466 von shakesbaer am 10.02.15 16:12:23Lieber shakesbaer,
      Sie müssen nicht auf meine Beiträge eingehen, die Sie auch jederzeit fragwürdig nennen dürfen. Es gibt hier in der Diskussion auch andere user, mit denen ich einen Gedankenaustausch vorziehe. Der Beitrag Nr. 81 von Elrond hatte beispielweise eine wirklich humoristische Note. In Beitrag Nr. 82 wurde vom Geschäft gesprochen, das manche beruflich, andere als Hobby betreiben. Damit müssen Sie sich nicht auseinandersetzen, aber mit einem Mindestmaß an Toleranz können Sie den Gedankenaustausch zu dem Thema aus anderer Sicht zulassen.

      In einem anderen Forum las ich heute, daß die in Griechenland gedruckten Euronoten mit einem "Y" vor der laufenden Nummer beginnen. Man kann also durchaus griechische Banknoten identifizieren. Kommt es irgendwann dazu, daß man als Deutscher die "Y"- Noten nicht mehr als Zahlungsmittel annehmen will und fragt, ob der Zahler nicht einen anderen Schein hätte?

      Bei einer Umfrage erklärten 49% der in Deutschland befragten, daß sie lieber den Grexit hätten, 29% waren anderer Meinung.

      Schönen Abend noch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.15 07:52:59
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.034.519 von nickelich am 10.02.15 22:59:58Bei einer Umfrage erklärten 49% der in Deutschland befragten, daß sie lieber den Grexit hätten, 29% waren anderer Meinung.


      Hat man den Befragten auch vorher aufgezeigt welche MÖGLICHEN Konsequenzen ein "Grexit" hätte?

      Gibt es zu der genannten Umfrage einen Link?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.02.15 11:50:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      Das Ergebnis der Umfrage gelesen in NTV Videotext. Vielleicht fragen Sie da mal nach, wie die gestellte Frage im genauen Wortlaut formuliert war.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.15 12:01:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.037.663 von nickelich am 11.02.15 11:50:09
      Zitat von nickelich: Das Ergebnis der Umfrage gelesen in NTV Videotext. Vielleicht fragen Sie da mal nach, wie die gestellte Frage im genauen Wortlaut formuliert war.


      Ich erwarte keine Antwort von einem Hochleistungssender wie NTV.

      Aber danke für die Info.
      Avatar
      schrieb am 11.02.15 12:14:06
      Beitrag Nr. 100 ()
      "Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) ist für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag von "Focus Online". Nur 29 Prozent sind für einen Verbleib der Griechen in der Währungsunion"

      http://www.n-tv.de/ticker/Fast-jeder-Zweite-ist-fuer-einen-G…

      Das Meinungsforschungsinstitut INSA ist wahrscheinlich auch unter dem Niveau des vorher hier Schreibenden. Man muß auch nicht mit der Mehrheit der Befragten übereinstimmen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 10:41:55
      Beitrag Nr. 101 ()
      - Was für Schuldenpläne hat Varoufakis am Mittwoch vorgestellt?

      Kaum Konkretes. Teilnehmer berichten, dass der griechische Finanzminister keine schriftlichen Vorschläge präsentiert hat, sondern mündlich über mögliche Lösungen referierte. :laugh: :laugh: :laugh:

      Quelle


      ist schon heiß wie der Varoufakis mit den anderen Finanzministern umgeht .. wie mit kleinen Schulbuben ... :laugh:
      irgendwo ist es ja schon wieder lustig .. :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 10:58:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.047.962 von Elrond am 12.02.15 10:41:55http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-varou…

      EU-Schuldenstreit: Die Griechen brüskieren Europa

      12.02.2015

      Die Euro-Finanzminister tagen mit den Griechen, aber statt einer Einigung enden die Verhandlungen in der Nacht mit einem Eklat..."

      "...Lange hatte es ausgesehen, als stimme Griechenland einem Entwurf für eine Erklärung zu, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Sie sollte den Weg ebnen für technische Gespräche mit EU-Vertretern über eine Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms, schon am Donnerstag sollten sie stattfinden. Finanzminister Wolfgang Schäuble war in diesem Glauben am späten Mittwochabend nach Berlin abgereist.

      Doch kaum war Schäuble fort, zog Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis seine Zustimmung wieder zurück
      - und Dijsselbloem konnte kurz darauf nur noch das Scheitern der Verhandlungsrunde verkünden..."

      http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/grieche…

      Eklat in Brüssel: Griechenland trickst Finanzminister aus

      12.02.2015

      "...Dem Vernehmen nach hatte der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis erst einer Erklärung zugestimmt. Bundesfinanzminister Schäuble hatte das Treffen daraufhin verlassen. Doch dann telefonierte Varoufakis länger mit der Regierung in Athen, ließ den Deal wieder platzen und zog seine Zustimmung wegen Einwänden in der letzten Minute zurück..."

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 11:04:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.048.157 von Blue Max am 12.02.15 10:58:51Doch kaum war Schäuble fort, zog Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis seine Zustimmung wieder zurück - und Dijsselbloem konnte kurz darauf nur noch das Scheitern der Verhandlungsrunde verkünden..."



      ich bin mir sicher das er das nicht mehr oft macht
      die werden den auch noch in die Ecke stellen .. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 11:06:03
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.048.217 von Elrond am 12.02.15 11:04:20Oder Schäuble macht das beim nächsten Treffen genau so: erst Milliarden an neuem Geld versprechen und sobald der Pleite-Grieche dann abgereist ist...och nö, gibt doch kein Geld.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 11:07:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.025.732 von Maraho am 10.02.15 09:06:43.

      In Bezug.


      Grexit Helau! Schulden Alaaf!

      Zum Text ... http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/grexit-helau-sch…

      .
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 17:49:06
      Beitrag Nr. 106 ()
      Das Verhalten des griechischen Finanzministers ist nicht lustig, sondern nur noch unverschämt zu nennen. Er kapiert nicht, daß er von den anderen Europäern etwas will und nicht umgekehrt. Es scheint alles darauf hinauszulaufen, daß kein Cent mehr an Griechenland fließt.
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:01:53
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.521 von nickelich am 12.02.15 17:49:06
      Zitat von nickelich: Das Verhalten des griechischen Finanzministers ist nicht lustig, sondern nur noch unverschämt zu nennen. Er kapiert nicht, daß er von den anderen Europäern etwas will und nicht umgekehrt. Es scheint alles darauf hinauszulaufen, daß kein Cent mehr an Griechenland fließt.


      Da kannst Du Dich aufplustern, wie Du willst.
      Die Griechen lassen sich nicht mehr von der EU verarschen.
      Die können nämlich auch rechnen;

      Und, hast du dich schon mal gefragt, warum die überhaupt in sooooo eine Verschuldung gekommen sind??
      GS hatte beim EU-Eintritt attesttiert......, na , muss ich bestimmt nicht weiter ausführen.
      War zu dem Zeitpunkt eigentlich schon bekannt, dass sie auf riesigen Gas und Ölvorkommen sitzen, die Griechen???
      Wie kommt man da am Besten dran???
      Aber eins muss man den Amis lassen, da haben sie wirklich einen langen Atem bewiesen.Sieht aber so aus, als ob selbst der Plan nicht aufgeht.
      Na, mal schauen, wie das alles weitergeht.....
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:14:55
      Beitrag Nr. 108 ()
      Griechenland muss das Euro-System verlassen
      dies ist alternativlos

      Keinen Euro mehr für Griechenland
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:19:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.836 von keepitshort am 12.02.15 18:14:55So wie ich das sehe, ziehen die Eurokraten die Geschichte wie Kaugummi. Überziehungkredite von der EZB wurden doch schon genehmigt, nämlich 60 Mrd.

      Da kann der evtl. Austritt noch ca. 1-2 Jahre dauern:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:35:47
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.698 von Angie07 am 12.02.15 18:01:53Angie,
      Du sprichst die Gas- und Ölvorkommen in der Ägäis an.Teilweise liegen die bei Zypern und da möchte die Türkei ein Wörtchen mitreden.

      Abgesehen davon muß man sich in die Mentalität dieses Mittelmeervolkes mal hineinversetzen. Die werden es nämlich so machen. Erstmal noch einige Zeit Kredite kassieren, dann einen Schuldenschnitt machen. Um dann in einigen Jahren ihre Öl- und Gasvorkommen einzukassieren.

      Da ein Schuldenschnitt gemacht wurde, muß nix mehr bezahlt werden:cool::D
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:41:28
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.902 von bluechip56 am 12.02.15 18:19:54Wo die Griechen ja so gerne historische Vergleiche bemühen, könnte man sie ja auch einmal daran erinnern, wie das denn damals im Jahr 1923 war, als D seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte:

      http://www.welt.de/geschichte/article112698605/Der-Ruhrkampf…

      "...Am 11. Januar marschierten 60.000 französische und belgische Soldaten in die Ruhrstädte ein, um die Deutschen als "treulose, wortbrüchige Barbaren" zu bestrafen. Bald wurden die Besatzer auf mehr als 100.000 Mann erhöht...."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 18:52:39
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.054.133 von Blue Max am 12.02.15 18:41:28Die 11 Milliarden € Darlehen aus dem Nazizwangskredit, die von den Griechen hochgerechnet wurden? Welchen Zinssatz haben die dafür genommen? 8%?;)

      Abgesehen davon hat die BRD bislang schon über 30 Mrd. Euro gezahlt und die werden wir wohl nicht mehr wiedersehen.:mad:
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 20:49:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.698 von Angie07 am 12.02.15 18:01:53.

      Zitat von Angie07: GS hatte beim EU-Eintritt attesttiert......

      Die Geschichte mit GS hatten wir übrigens schon ... http://www.brandeins.de/archiv/2011/transparenz/die-weggucke…
      Ebenso diese Angelegenheit:

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/klage-zuru…

      http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2012…

      Ist eben alles etwas komplexer bzw. erschließt sich nicht jedem.
      Andererseits kann´s der "Elite" nur recht sein, wenn´s Volk mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist ... :)

      Dir noch viel Freude hier! Gruß von M.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:04:40
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.698 von Angie07 am 12.02.15 18:01:53.

      Kurz noch etwas hierzu ...


      Griechenland und die Ölmilliarden

      http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oel…


      Zum Gas: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/erdgas-vorkommen-vor-z…

      Allgemein bzw. zusammenfassend zur Situation im Mittelmeer: http://www.academia.edu/1624221/Öl-_und_Gas_vor_Zypern._Ents…

      .
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:17:15
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.055.840 von Maraho am 12.02.15 21:04:40
      Zitat von Maraho: .

      Kurz noch etwas hierzu ...


      Griechenland und die Ölmilliarden

      http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oel…


      Zum Gas: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/erdgas-vorkommen-vor-z…

      Allgemein bzw. zusammenfassend zur Situation im Mittelmeer: http://www.academia.edu/1624221/Öl-_und_Gas_vor_Zypern._Ents…

      .


      Tja, genau so sieht es aus.
      Könnte ganz neues "Spiel" entstehen, wenn sie jetzt den richtigen Trumpf ziehen, sprich die richtigen Partner wählen.
      Und ich wünsche es diesen verlogenen EU-Diktatoren, die alle von den Amis ins Amt gehievt worden sind.Die Ratssessel haben ja nun ganz Neue, völlig Unbedarfte aus kleinen EU Ländern. Die freuen sich ein Loch in den A. über die Ehre und machen genau das, was ihnen Washington ins Ohr flüstert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:46:29
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.056.014 von Angie07 am 12.02.15 21:17:15.

      Angie, ich persönlich hege keinen Groll gegen die US-Amerikaner bzw. die anderen Beteiligten an diesem Spiel.
      Alles nur Buisiness, wenn auch verwerflich. Aber bekanntlich kommt erst das Fressen und dann die Moral.
      Und die Leut´s in Europa (insbesondere hier in D) sind selbst dran schuld, da man offensichtlich die Unmündigkeit bevorzugt.
      Sei´s drum.

      Wie schon geschrieben ...

      Zitat von Maraho: Europa zerlegt sich gerade selbst.
      Offensichtlich fällt dies aber kaum auf.
      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Zum Wohle!

      Schönen Abend und für die Zukunft eine glückliche Hand! :)

      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:49:16
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.056.014 von Angie07 am 12.02.15 21:17:15"verlogenen EU-Diktatoren, die alle von den Amis ins Amt gehievt worden sind"

      ... darf man fragen, von welchen Personen Sie schreiben?
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:55:53
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.056.269 von Maraho am 12.02.15 21:46:29
      Zitat von Maraho: .

      Angie, ich persönlich hege keinen Groll gegen die US-Amerikaner bzw. die anderen Beteiligten an diesem Spiel.
      Alles nur Buisiness, wenn auch verwerflich. Aber bekanntlich kommt erst das Fressen und dann die Moral.
      Und die Leut´s in Europa (insbesondere hier in D) sind selbst dran schuld, da man offensichtlich die Unmündigkeit bevorzugt.
      Sei´s drum.

      Wie schon geschrieben ...

      Zitat von Maraho: Europa zerlegt sich gerade selbst.
      Offensichtlich fällt dies aber kaum auf.
      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Zum Wohle!

      Schönen Abend und für die Zukunft eine glückliche Hand! :)

      .


      Ich persönlich hege sehr großen Groll gegen die Ami-Elite; weil immer dort, wo sie angeblich Demokratie wollen, Chaos, Zerstörung und Tod einkehrt. Und da hört bei mir jedes Verständnis auf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 21:58:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.056.269 von Maraho am 12.02.15 21:46:29.

      Genau dies meinte ich ... :cry:
      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Aber solange die sozialen Zuwendungen noch pünktlich und in derselben Höhe kommen, wie bisher ...

      Wolfgang J. Reus hat´s getroffen: http://www.aphorismen.de/zitat/34684

      In diesem Sinne gute Nacht!

      .
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 22:12:57
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.056.380 von Angie07 am 12.02.15 21:55:53.

      Bezog sich auf den Beitrag zuvor!


      P.S.: Sie haben schon recht, jedoch interessiert mich in erster Linie Europa.
      Die einzelnen europäischen Staaten sind zu schwach.
      Nur geeint können die Europäer zukünftig im internationalen "Wettbewerb" bestehen.

      Unser großes Problem: Die demographische Entwicklung!
      Insofern denken viele: Nach mir die Sintflut.
      Dabei wird aber vergessen, daß wir die Sintflut sind (Ist von Schramm).
      Und die Jugend bleibt außen vor. Hat Eltern und Großeltern, die kaum noch etwas für das wahre Leben mitgeben können.

      Man könnte unendlich viel Seiten füllen. Aber da bin ich drüber hinweg ...
      5 Jahre "Sterbebett" reichen mir. Ich habe diesbezüglich genug Lebenszeit verschwendet.
      Und nicht´s ist bisher passiert . Das Leben ist eben doch ein langer, ruhiger Fluß.

      In diesem Sinne ...

      .
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 23:59:15
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.053.698 von Angie07 am 12.02.15 18:01:53 warum die überhaupt in sooooo eine Verschuldung gekommen sind?

      ... darauf haben Sie, Angie07. bestimmt eine befriedigende Antwort parat.

      In Infrastruktur wurde das Geld wohl kaum investiert. Direkt oder indirekt floß das Geld in den Konsum.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.15 18:34:26
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.057.289 von nickelich am 12.02.15 23:59:15
      Zitat von nickelich: warum die überhaupt in sooooo eine Verschuldung gekommen sind?


      Ueber die Ursachen gibts doch schon einen eigenen Thread...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.15 20:14:01
      Beitrag Nr. 123 ()
      Säumige Zahler belasten Staatskasse :rolleyes:
      Griechenland fehlt eine Steuer-Milliarde

      In Erwartung eines Regierungswechsel haben es viele griechische Steuerzahler mit den Zahlungen an den Fiskus offenbar nicht allzu genau genommen. Die gegen die Staatspleite kämpfende Regierung muss nun mit deutlich weniger Einnahmen als erwartet haushalten.

      Die schlechte Zahlungsmoral der griechischen Steuerzahler reißt zu Jahresbeginn ein Milliarden-Loch in die Staatskasse. Mit 3,49 Milliarden Euro blieben die Steuereinnahmen im Januar rund eine Milliarde hinter den Vorgaben der Regierung zurück. Das geht aus Daten des Finanzministeriums hervor.

      Quelle




      bin mal gespannt was die Jungs sich da für die Zukunft einfallen lassen
      krawattenlos mit flotten Sprüchen vor der Kamera posieren wird alleine nicht reichen .... :O
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 09:54:41
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.962.684 von impulser am 03.02.15 12:52:26.

      Vom 01.12.2012 ...


      Europas Schulden
      Wer zahlt für die Krise?

      Wie teuer es am Ende wirklich wird für Deutschland, ist zwar noch nicht auf Euro und Cent geklärt.
      Doch wer zahlt, das ist bekannt und erschreckend: Wir alle.
      Sparer, Steuerzahler und Banken kämpfen nur noch um die Aufteilung der Lasten.

      Weiterlesen ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/europas-schu…

      .
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 11:24:42
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.129 von Maraho am 14.02.15 09:54:41
      Die griechen spielen den western klassiker "high noon" in vollendung nach...

      Denn, alle sind überzeugt, das es so nicht geht! Ja, und dann kommt einer, der das noch nicht gehört hat und macht es einfach....;)

      Herr tsipras wird in kürze der einladung zu einer staatsvisite in china folge leisten und über eine enge zusammenarbeit reden.

      Das ergebnis könnte dramatisch für die us-vasallengemeinschaft sein und gut für die shanghai corperation.

      Die folgen und perspektiven für europa wären plötzlich nicht mehr alternativlos, sondern durch bewegung und neuausrichting ohne die bisherige von außen auferlegte solidarität geprägt.

      Möglcherweise der anfang vom ende einer bereits zu langen währenden politischen und monetären unnatürlichen knechtschaft...

      Und unser aller bundesgauckler würde dann irgendwann in abwandlung seiner dankes & befreiungsreden zur deutschen kapitulation 1945 sagen, die griechen haben uns erst wirklich befreit..
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 11:54:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.633 von Nannsen am 14.02.15 11:24:42.

      Apropos China (für wirklich Interessierte sicher nichts Neues) ...


      China investiert in Griechenland
      Peking küsst Piräus wach ... http://www.nzz.ch/wirtschaft/peking-kuesst-piraeus-wach-1.18…


      http://www.cosco.de//europe/pages/proscenium/04offices.htm#0…


      Ausverkauf
      China investiert kräftig in Griechenland ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/chi…

      -

      Und derweil ... http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147722-31441-314…


      Schönes Wochenende! :)

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 13:48:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      Der von Maraho verlinkte Beitrag "China investiert kräftig in Griechenland" aus der FAZ hatte einen lesenswerten Kommentar:

      "Wenn man sich mit dem Wirtschaftsexpansionismus der Chinesen in Afrika und in Ostrussland auseinandersetzt, der weiss, wie es kommen wird! Vielleicht kann man es auch mit den Chinarestaurants in Deutschland vergleichen, die nach der Methode geführt werden: "Ich Chef, du Nix!". Und genau das wird auch in Griechenland passieren! Ich freue mich jedoch auf die ausgeprägte Streikkultur der helenischen Gesellschaft, die sich mit den Asisatischen Neuankömmlingen auseinandersetzen wird. Es wird eine Lektion zum Schmunzeln!"
      Avatar
      schrieb am 14.02.15 15:53:33
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.807 von Maraho am 14.02.15 11:54:26.

      Hierzu übrigens noch eine Ergänzung (OT oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters) ...

      http://www.ey.com/DE/de/Newsroom/News-releases/20150116-EY-N…

      .
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 09:09:06
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.129 von Maraho am 14.02.15 09:54:41.

      In Bezug bzw. ergänzend.


      Geldanlagen fehlen
      Niedrigzins nagt an Reserven der Sozialkassen

      Zum Text ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ren…

      .
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 09:55:16
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.057.289 von nickelich am 12.02.15 23:59:15@nickelchen -
      So ein Blödsinn, mit großer Freude fahre ich regelmäßig auf die Insel Kreta und dort gibt es zahlreiche Infrastrukturprojekte wie z.B. Brückenbau an der Südküste welche die Fahrt über die Insel sicherer machen. Ich freu mich immer zu lesen dass die Finanzierung durch EU Mittel geleistet wurde.

      Ist das Geld doch sinnvoll angelegt worden. IMHO
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 13:42:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.089.857 von 32199 am 17.02.15 09:55:16@ 32199

      Wenn Brücken auf Kreta aus EU-Töpfen finanziert wurden, ist das doch nicht der überbordenden Staatsverschuldung zuzuordnen. Sie verwechsen da etwas.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 13:50:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.089.857 von 32199 am 17.02.15 09:55:16
      Gehen wir einmal davon aus
      .

      Gehen wir einmal davon aus, dass in Berlin verstanden wurde, dass die Währungsunion nach derzeitigen Prinzipien und mit derzeitiger Politik nicht überlebensfähig ist.

      Da sieht die Alternative Nord-Euro schon besser aus. Der deutschen Exportwirtschaft wird die Aufwertung gegenüber den Südländern zwar wehtun. Aber wenn sie allmählich geschieht, erst Griechenland und Zypern, dann Portugal, dann Spanien, später erst Italien, und dort aufhört, ist das leicht erträglich.
      Die Südländer werden zu billigen Urlaubsdestinationen und Lieferanten billiger Vorleistungen und Rohstoffe, sowie von nach Deutschland abwandernden Fachkräften und Akademikern. Kein ganz schlechter Deal auch für die deutsche Wirtschaft.



      Eine Lösung, die das Weiterleben aller Europäer in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit sichern könnte. Denn, wer in den Urlaub fährt, möchte doch dort vor Ort nicht auch noch die sich in Deutschland gebildete Lebensqualität vorgesetzt bekommen. Da genügt es doch, wenn er freiwillig schon um 5 Uhr morgens zum Pool schleicht, um mit seinem Handtuch einen Liegeplatz zu belegen.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 13:56:01
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.093.115 von shakesbaer am 17.02.15 13:50:36
      Also doch
      .

      Griechenlands Elite schlürft Schampus, die restlichen Europäer auch! Wobei es wohlgemerkt auch beim Schampus Qualitätsunterschiede gibt. Wenn sich der Deutsche mit Rotkäppchen Sekt begnügt ...

      .
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 13:57:56
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.089.212 von Maraho am 17.02.15 09:09:06Bezug auf den Artikel in der FAZ :
      Daß die Sozialkassen ihre Reserven in griechischen Staatsanleihen stecken könnte, heißt doch nicht, daß sie das auch tätsächlich tun. Auch das Parken dieser Gelder in Mittelstandsanleihen wäre viel zu risikoreich.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 14:01:45
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.093.040 von nickelich am 17.02.15 13:42:59@nickelchen

      Du weißt doch auch dass dies keine 100% Finanzierungen sind, der griechische Staat muss da auch ordentlich was dazu legen der Rest kommt von der EU – bitte Nagel mich jetzt nicht auf Prozentwerte fest.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 14:10:46
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.093.268 von 32199 am 17.02.15 14:01:45Natürlich weiß ich nicht, wie dieser spezielle Fall gelagert ist. Üblicherweise zahlt die EU 90% und 10% der Staat, das Land oder die Gemeinde. Die Zahlungen der EU sind kein Darlehen sondern die Rechnung wird bezahlt.
      Glauben Sie, daß Griechenland deswegen so sehr überschuldet ist, weil es für EU-geförderte Infrastrukturprojekte jeweils 10% zuzahlen mußte?
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 14:27:00
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.093.226 von nickelich am 17.02.15 13:57:56.

      Ich schrieb:

      In Bezug bzw. ergänzend und meinte damit: Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.129 von Maraho am 14.02.15 09:54:41.
      Dort ging es darum: Europas Schulden - Wer zahlt für die Krise?

      Davon, daß "die Sozialkassen ihre Reserven in griechischen Staatsanleihen stecken könnte(n)" war in diesem Zusammenhang nie die Rede.

      .
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 16:15:27
      Beitrag Nr. 138 ()
      ... wir dürfen hinhalten!
      .

      Der Grexit ist so trivial nicht, wie es manche dem Wahlvolk jetzt vorgaukeln. Denn es geht ja nicht nur allein um die angehäuften Schulden.

      Ein Ausstieg aus dem Euro hätte auch geopolitische Konsequenzen. Das Verlassen der Eurozone ist nur möglich, wenn gleichzeitig der Austritt aus der EU erfolgt. Das hieße, Europa hätte auf seiner südöstlichen Flanke ein abgewracktes Nato-Mitglied, das Wladimir Putin nur zu gerne in seine strategischen Interessen einordnen würde. Diese reale Gefahr alarmiert die Regierung in Washington zunehmend.

      Und diese Karte spielt die Griechische Regierung nun, mit dem Rücken an der Wand stehend, aus. Sie wissen um die Möglichkeiten der USA den nötigen Druck bei den Europäischen Regierungen aufzubauen. So kann man die diplomatischen Möglichkeiten auch praktizieren.

      .
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 18:38:15
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.093.580 von Maraho am 17.02.15 14:27:00Lieber Maraho,
      lesen Sie eigentlich die Artikel, die Sie verlinken?

      Beitrag Nr. 129
      Zum Text ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ren…

      "Nach geltendem Recht sind zwar griechische oder rumänische Staatspapiere nach dem Wortlaut von Paragraph 83 des vierten Sozialgesetzbuches akzeptabel, kanadische aber nicht. „Es ist unverständlich, dass der Gesetzgeber uns erlaubt, in griechische Staatsanleihen zu investieren, aber nicht einmal als kleine Beimischung in Staatspapiere großer Industrienationen wie Amerika oder Japan oder in solide Aktien“, sagt ein Sprecher der größten deutschen Ersatzkasse, Barmer/GEK.

      Dann schreiben Sie in Beitrag Nr.137 :
      "Davon, daß "die Sozialkassen ihre Reserven in griechischen Staatsanleihen stecken könnte(n)" war in diesem Zusammenhang nie die Rede."

      Einen Kommentar Ihrer Zitierwut erspare ich mir lieber.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 19:30:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.097.222 von nickelich am 17.02.15 18:38:15.

      Und noch einmal ...

      Zitat von Maraho: Ich schrieb:

      In Bezug bzw. ergänzend und meinte damit: Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.129 von Maraho am 14.02.15 09:54:41.
      Dort ging es darum: Europas Schulden - Wer zahlt für die Krise?

      Davon, daß "die Sozialkassen ihre Reserven in griechischen Staatsanleihen stecken könnte(n)" war in diesem Zusammenhang nie die Rede.

      Bzw. war nicht das, worauf ich hinauswollte. Das ist wieder einmal Ihre Interpretation.

      Man muß eben in Zusammenhängen denken können.

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 20:06:39
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.097.951 von Maraho am 17.02.15 19:30:18Sie sollten vielleicht mal den gesamten Artikel lesen, den Sie verlinken und sich nicht darauf verlassen, daß andere sich genau auf den gleichen Satz in einem umfangreichen Artikel stürzen. Wenn Sie schon auf Fehler oder Ungenauigkeiten hingewiesen werden, sollten Sie vielleicht etwas höflicher darauf reagieren. Nur ein Vorschlag!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 20:34:32
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.098.497 von nickelich am 17.02.15 20:06:39.

      Zitat von nickelich: Sie sollten vielleicht mal den gesamten Artikel lesen, den Sie verlinken und sich nicht darauf verlassen, daß andere sich genau auf den gleichen Satz in einem umfangreichen Artikel stürzen. Wenn Sie schon auf Fehler oder Ungenauigkeiten hingewiesen werden, sollten Sie vielleicht etwas höflicher darauf reagieren. Nur ein Vorschlag!

      Um was geht´s hier eigentlich?

      .
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 23:12:37
      Beitrag Nr. 143 ()
      Kanzlerin Merkel hat einst beteuert, die Griechen-Rettung werde die Deutschen nichts kosten.
      .

      Insgesamt stehen 240 Milliarden Euro Hilfen auf dem Spiel. „Für Deutschland stehen 70 Milliarden Euro im griechischen Feuer. Es war von Anfang klar, dass mit der milliardenschweren Stützung Griechenlands Zeit gekauft wurde. Dabei war bereits mit dem Bruch der No-Bailout-Klausel offensichtlich, dass das Konzept der Euro-Retter, die griechische Schuldenmisere mit noch mehr Schulden bekämpfen zu wollen, nicht aufgehen kann.“





      Da kann man über des Kaisers Bart diskutieren so lange man will. An diesen Zahlen kommen die Verantwortlichen nicht vorbei, der Steuerzahler übrigens auch nicht. Ein teures Experiment. Denn bezahlen wird das der Steuerzahler. Oder glaubt vielleicht noch einer daran, daß "laut der Bundesbank die Bundesregierung dank der niedrigen Zinsen für Staatsschulden bis Ende 2014 152,4 Milliarden Euro an Zinszahlungen gespart hat", mit den 70 Millarden verrechnet würden? Die verschwinden garantiert im Fass ohne Boden. Da nützt auch kein Kostendeckel auf dem Fass mehr!




      .
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:01:19
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.089.212 von Maraho am 17.02.15 09:09:06.

      Servus shakesbaer,

      ich versuche hiermit, auch in Bezug auf die Schlagzeile "Niedrigzins nagt an Reserven der Sozialkassen" (Seite 13) sowie den damit verknüpften Artikel "Wer zahlt für die Krise?" noch einmal aufzuzeigen, wer in erster Linie den "Schampus" bezahlt bzw. bezahlen und zudem auch "hinhalten" wird.

      Hierfür habe ich einige aktuelle, aber auch etwas ältere Texte aus diversen Threads zusammengetragen, um zur Anregung weiterer Gedanken und einem Überdenken der persönlichen Situation insbesondere bei der jüngeren (?) Leserschaft beizutragen.

      Eine Menge Lesestoff, aber ich denke, es gibt viele Interessierte am Thema.
      Insofern dürfte für jeden derselben etwas dabei sein ...


      Baby­boomer: Deutsch­lands geburten­stärkster Jahr­gang wird 50

      https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/ImFokus/Bevoelkerung…


      Über 70 Prozent der Riester-Verträge in der Zinsfalle

      http://www.geldtipps.de/rente-pension-altersvorsorge/riester…


      Lebensversicherungsreformgesetz
      Lebensversicherung - Garantiezins-Senkung, Bewertungsreserven und Provisionsdeckel

      http://www.versicherungsbote.de/id/4797207/Lebensversicherun…


      Babyboomer: Erstes Jahr Pflege soll selbst gezahlt werden

      http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=52106


      5,3 Prozent weniger Privatinsolvenzen / Werte bei älteren Bundesbürgern steigen hingegen zweistellig

      https://www.buergel.de/de/aktuelles/fachartikel/53-prozent-w…


      DEUTSCHLAND
      OECD rügt unsoziale Wirtschaftspolitik

      http://www.deutschlandfunk.de/deutschland-oecd-ruegt-unsozia…


      Deutsche Bank: Euro bringt „verlorene Generation“

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/deutsche-ban…


      Zum "guten" Schluss ...


      Die drei Optionen Europas

      http://www.fuw.ch/article/europa-hat-drei-optionen/


      Zugabe für die "Schwarzseher" ...


      Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015 (Teil 2)

      http://www.blicklog.com/2015/02/13/der-sturm-bricht-los-die-…


      Und so weiter ...

      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:18:19
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.293 von Maraho am 18.02.15 17:01:19

      Und wo liegt der Bezug zu Griechenland? Das sollten Sie vielleicht einmal näher erklären.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:27:50
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.509 von nickelich am 18.02.15 17:18:19.

      Man muß eben in Zusammenhängen denken können.

      .
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 18:23:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.067.888 von Elrond am 13.02.15 20:14:01
      Zitat von Elrond: Säumige Zahler belasten Staatskasse :rolleyes:
      Griechenland fehlt eine Steuer-Milliarde

      In Erwartung eines Regierungswechsel haben es viele griechische Steuerzahler mit den Zahlungen an den Fiskus offenbar nicht allzu genau genommen. Die gegen die Staatspleite kämpfende Regierung muss nun mit deutlich weniger Einnahmen als erwartet haushalten.

      Die schlechte Zahlungsmoral der griechischen Steuerzahler reißt zu Jahresbeginn ein Milliarden-Loch in die Staatskasse. Mit 3,49 Milliarden Euro blieben die Steuereinnahmen im Januar rund eine Milliarde hinter den Vorgaben der Regierung zurück. Das geht aus Daten des Finanzministeriums hervor.

      Quelle

      bin mal gespannt was die Jungs sich da für die Zukunft einfallen lassen
      krawattenlos mit flotten Sprüchen vor der Kamera posieren wird alleine nicht reichen .... :O
      Die krawattenlosen Jungs haben sich schon was einfallen lassen. Einen Schuldenschnitt. Den fordern sie von ihren internationalen Gläubigern und gleichzeitig gewähren sie ihn ihren griechischen Steuerschuldnern. Funktioniert dann so. Steuerschuldnern bis 300 Euro wird die Steuerschuld komplett erlassen. Wer 200 Euro ans Finanzamt vorauszahlt bekommt auf die restliche Steuerschulden einen Nachlaß von bis zu 50%. Mit dieser Methode und nach einer aktuellen Einschätzung glaubt man von den 76 Mrd. € Steuern die die Griechen dem Finanzamt schulden noch 9 Mrd. (d. h. 11,6%) eintreiben zu können. Die restlichen 65 Mrd. € (88,4%) sind verloren. Um ein Gefühl für die Zahl zu bekommen. Der gesamte griechische Staatshaushalt liegt bei knapp 90 Mrd. € Quelle: http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_18/02…

      Ach ja, über 80% der Griechen wohnen in den eigenen 4 Wänden (in Deutschland nur etwas mehr als 40%). Zwangsversteigerungen waren aber bis Ende 2013 vom Gesetzgeber verboten. Seitdem gab es aber entsprechende Möglichkeiten (incl. zeitverzögernder Einsprüche). Die neue Regierung hat als eine der ersten Maßnahmen ein Gesetz auf den Weg gebracht dass die Zwangsversteigerungen für den Hauptwohnsitz wieder verbietet. Man will sich ja beim griechischen Volk nicht unbeliebt machen.

      Die verarschen die restlichen Mitglieder der Eurozone aber schon sowas von gewaltig. Da fehlen mir echt die Worte!
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 19:09:34
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.406 von Orbiter1 am 18.02.15 18:23:24.

      Es gehören immer zwei dazu.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 19:49:55
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.979 von Maraho am 18.02.15 19:09:34.

      Und die lachenden Dritten! :)
      Womit wir wieder beim Thema wären ...

      .
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 20:10:25
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.406 von Orbiter1 am 18.02.15 18:23:24.

      Zitat von Orbiter1: Die verarschen die restlichen Mitglieder der Eurozone aber schon sowas von gewaltig. Da fehlen mir echt die Worte!



      Zitat von shakesbaer: "Heute ist niemand in Europa unschuldig. Griechenland nicht, aber auch nicht Deutschland. Alle haben die Vorschriften und vor allem den Geist des Vertrags von Maastricht verletzt. ... Die Abwicklung der sogenannten 'Hilfen' für Griechenland, ist Grund, sich zu schämen: Von den 230 - 240 Milliarden, die die Union investiert hat, sind nur etwa 25 Prozent direkt oder indirekt dem griechischen Volk zugutegekommen. Mit dem Rest hat man verhindert, dass die deutschen und französischen Banken, die großzügig Griechenland finanziert hatten, Verluste erleiden, und sichergestellt, dass der IWF, die EZB und die Zentralbanken Frankreichs und Deutschlands ihre Darlehen vollständig zurückgezahlt bekommen. … Und in die ganze Operation wurden schließlich sogar Länder wie Italien und Spanien verwickelt, die zu Beginn der Krise kaum exponiert gegenüber der griechischen Verschuldung waren."

      Vincenzo Visco, früherer Finanzminister Italiens


      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 21:06:09
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.406 von Orbiter1 am 18.02.15 18:23:24
      Zitat von Orbiter1: Ach ja, über 80% der Griechen wohnen in den eigenen 4 Wänden (in Deutschland nur etwas mehr als 40%). Zwangsversteigerungen waren aber bis Ende 2013 vom Gesetzgeber verboten. Seitdem gab es aber entsprechende Möglichkeiten (incl. zeitverzögernder Einsprüche). Die neue Regierung hat als eine der ersten Maßnahmen ein Gesetz auf den Weg gebracht dass die Zwangsversteigerungen für den Hauptwohnsitz wieder verbietet. Man will sich ja beim griechischen Volk nicht unbeliebt machen.

      Die verarschen die restlichen Mitglieder der Eurozone aber schon sowas von gewaltig. Da fehlen mir echt die Worte!

      Ja, es ist unglaublich. Da hätte man so prima Schnäppchen machen können und
      dann kommen einfach diese ungewaschenen Kommunisten daher und vermasseln
      einem die schönsten Geschäfte. Nee, nee, so nicht, meine Herren Revolutionäre !
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 22:11:19
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.108.406 von Orbiter1 am 18.02.15 18:23:24
      Schreiben Sie, daß das ein Witz ist, die Steuerschulden nicht vollständig eintreiben zu wollen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 03:34:08
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.962.684 von impulser am 03.02.15 12:52:26
      Wobei das ja schon lange bekannt ist..................
      Das Land befindet sich bereits seit 2008 in der Rezession. Schaut euch mal den die BIP Wachstumsrate an: http://www.google.de/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&me…

      Die müssen raus aus dem Euro, einfach nur zur Schadesbegrezung und für die wäre das auch nicht das Schlechteste.

      "Griechenland ist seit 2008 Jahren in der Rezession. Eine Studie der UBS spricht von ca. 25% BIP Verlust1. Die Schulden gemessen am BIP sind bei ca. 175% (Stand 2013/Schätzung)2. Der Weg einer Abwertung ist nach wie vor versperrt, auch wenn man an dem Erfolg einer Abwertung zur Krisenbewältigung bei einem bestimmten Schuldenlevel (siehe z.B. die Analyse über Island) streiten kann."

      http://www.iceventure.de/blog/eurokrise-griechenland-vs-eu-d…

      Die EU-Länder können gar nicht nachgeben. 1. können sie es ihrer Bevölkerung gegenüber nicht verantworten, weil die Leute dann sagen, warum sollen wir sparen, währenddessen hier wieder Leute ihre Staatsposten bekommen. Noch dazu ist ja Griechenland durch Misswirtschaft in diese Lage gekommen.
      44 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 08:49:16
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.109.624 von shakesbaer am 18.02.15 20:10:25.

      Guten Morgen shakesbaer, siehe hierzu auch:

      Anmerkung der Redaktion:

      Bis heute ist kein einziges Land für die Verfehlung der Konvergenzkriterien zur Verantwortung gezogen worden.
      Auch die kreative Buchführung, derer sich fast alle Euroländer bedienen, ist noch nie bestraft worden.


      http://www.brandeins.de/archiv/2011/transparenz/die-weggucke…

      Hierzu übrigens noch ein Hinweis.
      Der User erfg hatte es in einem anderen Thread gepostet: http://www.macht-steuert-wissen.de/artikel/221/die-eintritts…

      Und ich hatte daraufhin ergänzt:

      Hat Deutschland nicht auch getrickst? Na klar! Und wie? Deutschland hat Aktien der Telekom und der Post an die staatseigene Bank KfW verkauft und die Parkerlöse als Privatisierungserlöse verbucht. So hat schon CSU-Finanzminister Theo Waigel das Schuldenstandskriterium der Währungsunion zu erfüllen versucht!

      Dabei waren die Erlöse ganz unecht, denn die KfW hat die Aktien nur gehalten, das Risiko fallender Kurse blieb genauso beim Bund wie die Dividendeneinnahmen. Es war eine reine Umbuchung, die aber zu hohen Zahlungen an den Staatshaushalt führte. Wie bezeichnen Investmentbanker sowas? Als Repo oder Swap!


      http://www.fr-online.de/schuldenkrise/kommentar-zur-eurozone…

      -

      Aber darum geht´s letztendlich nicht.
      Leider kommt hier, trotz vielseitiger Bemühungen, keine Diskussion zustande, die ernsthaft herausarbeitet, wer die Profiteure bzw. die Geschädigten der sogenannten "Finanz- bzw. Eurokrise" sind.
      Stattdessen wird allgemein weiter das eigene Weltbild gepflegt und man bleibt so im eigenen "Gedankengut" gefangen, wie Du sicher unschwer erkennen kannst.

      Zumindest läuft´s daher für die Profiteure der Krise, siehe hierzu auch Beitrag Nr. 17 auf Seite 2, doch bestens.

      Das Lagerdenken wird seitens der Politik gepflegt, die Nationen in Europa ergehen sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen, in den europäischen Ländern "kämpft" Rechts gegen Links, Reich gegen Arm, nun sind auch noch Religionsgemeinschaften involviert, die Überwachung wird ausgebaut, der Ton wird rauer ...

      Dagegen keine Rede von Mitverantwortung, kein Hinterfragen des eigenen Verhaltens in der Vergangenheit bzw. Gegenwart.

      Kurz gesagt: Anstatt dem anderen eine Hand zu reichen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und neue Wege zu gehen, feiert das Mittelmaß fröhliche Urstände.

      Kaum einer scheint sich die Frage zu stellen: Müssen wir so sein wie die, deren trauriges Weiterwursteln uns auf der Bühne so plastisch vor Augen gestellt wird?

      http://www.theeuropean.de/hasso-mansfeld/9299-buergerliche-w…

      Und daher schlürft (nicht nur) Griechenlands Elite weiterhin Schampus.

      Insofern ist eigentlich alles gesagt.

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 09:14:18
      Beitrag Nr. 155 ()
       

      guten Tag,
      ein Vorschlag meinerseits wäre, nicht ständig das Haar in der Suppe zu suchen, um dadurch persönliche Ressentiments zu pflegen

      das stört die eigentlich interessante Diskussion + verwirrt andere user

      Danke für euer Verständnis + viel Spaß weiterhin

      Avatar
      schrieb am 19.02.15 10:54:55
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.112.672 von Maraho am 19.02.15 08:49:16.

      Zitat von Maraho: Leider kommt hier, trotz vielseitiger Bemühungen, keine Diskussion zustande, die ernsthaft herausarbeitet, wer die Profiteure bzw. die Geschädigten der sogenannten "Finanz- bzw. Eurokrise" sind.
      Stattdessen wird allgemein weiter das eigene Weltbild gepflegt und man bleibt so im eigenen "Gedankengut" gefangen, wie Du sicher unschwer erkennen kannst.

      Man erkannte die Absicht ... Wie im Kleinen, so auch im Großen.

      Zumindest läuft´s daher für die Profiteure der Krise, siehe hierzu auch Beitrag Nr. 17 auf Seite 2, doch bestens.

      Das Lagerdenken wird seitens der Politik gepflegt, die Nationen in Europa ergehen sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen, in den europäischen Ländern "kämpft" Rechts gegen Links, Reich gegen Arm, nun sind auch noch Religionsgemeinschaften involviert, die Überwachung wird ausgebaut, der Ton wird rauher ...

      Das alte Spiel, es geht um Machterhalt und Machtausbau. Wenn man nur zwei Schritte zurücktritt kann man klar erkennen um was es in Europa schlußendlich geht. Und da scheint Griechenland für den Westen auf einen militärisch strategischen Punkt reduziert. Und dafür nimmt man schon einmal gerne fremdes Geld in die Hand.

      Dagegen keine Rede von Mitverantwortung, kein Hinterfragen des eigenen Verhaltens in der Vergangenheit bzw. Gegenwart.

      Kurz gesagt: Anstatt dem anderen eine Hand zu reichen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und neue Wege zu gehen, feiert das Mittelmaß fröhliche Urstände.

      Kaum einer scheint sich die Frage zu stellen:
      Müssen wir so sein wie die, deren trauriges Weiterwursteln uns auf der Bühne so plastisch vor Augen gestellt wird?

      Praktizierte Demokratie, so wie man sie zu Schulzeiten in dieser Form hätte nie äußern dürfen, wollte man eine passable Note erzielen.

      Zum Verhalten eines Users werde ich mich hier nicht weiter äußern. Antwortet mir ein für mich noch nicht bekannter User auf einen Beitrag, so lese ich schon einmal gerne auch andere seiner Beiträge. Erkenne ich da ein bestimmtes Muster hat jede weitere Diskussion, auch für die Community, keinen Nutzen.


      @HotMod: Danke für die klärenden Worte.

      .
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 14:10:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.111.697 von Realistin3010 am 19.02.15 03:34:08Ein lesenswerter Artikel, den Sie verlinkt haben.

      "Eine denkbare Möglichkeit wäre zum Abschluss EU-Hilfe, bei der Verfolgung griechischer Vermögen im Ausland. Auch wenn es im Falle von Griechenland vielleicht angebracht ist, wäre dieses Signal fatal."

      Wenn man sieht, wie die US-amerikanischen Steuerbehörden in der Schweiz tätige Banken verfolgen auf der Suche nach Steuerflüchtlingen, sollte das hier innerhalb Europas doch leicht möglich sein, griechisches Vermögen aufzuspüren und daraus hervorgehende Gewinne zu besteuern. Das hat nichts mit einer Vermögenssteuer zu tun.
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 14:36:55
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.111.697 von Realistin3010 am 19.02.15 03:34:08.

      Guten Tag Realistin3010 und willkommen bei w : o.

      Eine Frage bleibt dennoch offen.
      Wie sieht´s eigentlich mit der Verantwortlichkeit aus?
      Ihre Meinung dazu interessiert mich.


      2000

      Eurostat rechnet die griechischen Daten zur Sicherheit noch einmal durch.

      Und kommt zu anderen Ergebnissen.
      Die Statistiker in Luxemburg melden für 1997 eine Neuverschuldung bezogen auf das BIP von 4,6 Prozent und für das Folgejahr von 3,2 Prozent.
      Offenbar haben die griechischen Beamten nach veralteten Buchhaltungsregeln gearbeitet.

      Im Juni beschließt die EU, Griechenland zum 1. Januar 2001 in den Kreis der Eurostaaten aufzunehmen.


      2002

      Eurostat hat Zweifel an Griechenlands Angaben zu den Vorjahren.
      Offenbar sind die Militärausgaben des Landes genau wie die Kosten für das Gesundheitswesen unvollständig erfasst worden.
      Auch tauchen immer mehr Übermittlungsfehler auf.
      Eurostat meldet bei den zuständigen Beamten Bedenken an.


      Da ich nicht zuviel rauskopieren möchte, siehe u.a. hierzu auch ab 2004.

      Quelle: http://www.brandeins.de/archiv/2011/transparenz/die-weggucke…

      -

      P.S.: Zu der Angelegenheit in Sachen GS: Beitrag Nr. 113 auf Seite 12.

      .
      42 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 15:57:23
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.117.595 von Maraho am 19.02.15 14:36:55
      Zitat von Maraho: Eine Frage bleibt dennoch offen.
      Wie sieht´s eigentlich mit der Verantwortlichkeit aus?

      Sollte heißen: Wie sieht´s eigentlich mit der Verantwortlichkeit seitens der Beteiligten gegenüber der Bevölkerung aus,
      die nun den damals angerichteten Schlamassel derselben zahlen darf?

      .
      38 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 16:50:47
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.118.615 von Maraho am 19.02.15 15:57:23http://www.bild.de/politik/inland/horst-seehofer/aschermittw…

      Stoiber(CSU): Griechen machen „Rüpel-Politik“

      18.02.2015

      "...„Wie viele Tritte kann man der Kuh geben, die man melken will?”, fragte er in Richtung Griechenland..."

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenla…

      Griechenland-Rettung völlig offen

      Schäuble(CDU) lehnt Antrag aus Athen ab


      19.02.2015

      :eek:
      37 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 17:04:20
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.119.356 von Blue Max am 19.02.15 16:50:47.

      Ist damit meine Frage beantwortet? :confused:

      .
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 17:41:55
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.119.356 von Blue Max am 19.02.15 16:50:47"Der Brief sei kein wirklicher Lösungsvorschlag, sagt der Sprecher von Finanzminister Schäuble. Nachbessern wollen die Griechen nicht."

      Wer etwas haben will und absolut nichts anzubieten hat, sollte sich aufs Jammern und Bitten verlegen, aber nicht aufs Beleidigen. Aber das kapieren diese Großkotze nicht, die jede diplomatische Rücksichtsnahme vermissen lassen und sich dann wundern, wenn sie bei Schäuble auf Granit beißen. Die anderen euröpäischen Finanzminister hatten den Griechen genau diktiert, wie ein erfolgreicher Bittbrief auszusehen hätte und diese Trottel glauben es besser zu wissen. Wer kein Wohlverhalten signalisiert, bekommt die erwartete Belohnung nicht. Das sollten die griechischen Kommunisten schon im Kindesalter gelernt haben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 18:31:37
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.117.595 von Maraho am 19.02.15 14:36:55
      Zuerst mal........
      vielen Dank für die nette Begrüßung :)Hier findet man wirklich Leute die Tacheles reden, aber nicht unverschämt sind. Das Niveau gefällt mir.

      Nun zum Thema:

      Tja, wie sieht das mit der Verantwortung aus?

      Verantwortung tragen sie meines Erachtens alle. Das geht an bei der Rot/Grünen Regierung, die damals Griechenland in die EU forciert haben und zwar trotz aller Warnungen. Die Verhältnisse um den Zustand Griechenland waren ja durchaus bekannt.Zumal darf man auch nicht vergessen, dass Deutschland der Vorreiter war, weil wir als ersten den Maastricht Vertrag gebrochen haben und nichts ist passiert. Das ist meines Erachtens auch "mit" ein Grund, warum viele Länder hier in Schlamperei verfallen und ein nicht wieder gutzumachender Fehler, der die Moral untergräbt.

      Aber den EU-Beitritt Griechenlands wurde nicht nur durch unsere Regierung forciert, sondern da gehören ja immer noch mehr dazu. Deutschland entscheidet ja nicht alleine.

      Welcher Teufel da die Entscheidungsträger geritten hat, das kann ich leider nicht nachvollziehen.

      Den gleichen Fehler macht man jetzt mit der Türkei (wobei hier wahrscheinlich eher das daraufhinausläuft, dass man hofft, die Türkei hält sich dann bedeckt und die bilateralen wirtschaftlichen Verhältnisse werden nicht gestört)

      Ich glaube nicht, dass mit dieser Taktik sich groß die EU aufrecht erhalten lässt. Zu groß, zu intransparent und zu zentral und vor allen Dingen viel zu unflexibel. Aber das ist jetzt ein wenig abgeschweift.

      Die Griechen müssen selbstverständlich den Teil der Verantwortung tragen, der sie erst in diese Misere gebracht hat.Da sind ja auch immernoch echte Strukturprobleme vorhanden, welche die immer noch nicht in die Reiche gebracht haben, siehe die Steuereintreibungen.

      Es geht ja eigentlich auch nicht so sehr um das Zurückzahlen der Kredite, das ja erst später anfällt, sondern eher darum, ob neue Gelder gegeben werden sollen.

      Dies kann nur zu Bedingungen der EU-Länder erfolgen. Selbst wenn Griechenland sich andere Geldgeber sucht, werden die wohl kaum bereit sein, ohne Vorbedingungen hier "einfach so" Gelder zu geben. Wer macht das schon?

      Derjenige der Schulden macht, auf den Kosten von anderen lebt, muss auch den Großteil der Verantwortung tragen, wenn es durch eigene Misswirtschaft schief geht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 18:40:26
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.120.778 von Realistin3010 am 19.02.15 18:31:37
      Ich habe gerade gesehen.......
      das sich das mit der Verantwortlichkeit gegenüber der Bürgern gemeint ist.

      Tja, da ist wohl Griechenland seinen Bürgern gegenüber verantwortlich und die Regierungen der EU-Ländern ihren Bürgern gegenüber.

      Ich glaube kaum, dass man, angesichts der Tatsache, dass in vielen EU-Ländern auch katastrophale Verhältnisse herrschen (Alleine in Deutschland haben wir 300.000 Obdachlose), irgendeine europäische Regierung weitere Hilfsmaßnahmen rechtfertigen dann. Das wird selbst schwierig sein, wenn Griechenland aufeinmal einlenken würde. Das Misstrauen bleibt.

      Man traut den Griechen - auch aufgrund des Verhaltens der jetzigen Regierung - nichts zu.

      Ich denke, die EU bringt genau das Gegenteil hier rein, was man hätte vermeiden wollen. Sozialer Unfrieden und Angst um den eigenen geschaffenen Wohlstand treibt die Bürger auf die Straßen. Das ist nicht gut.

      Eine andere Sache ist, wie man dies gegenüber den Ländern verantworten will, die sich an die Reformen halten, die für viele wirklich bitter sind. Auch die sind in der Verantwortung ihren Bürgern gegenüber.

      Man darf sich also nicht wundern, wenn hier stark die Eigeninteressen vertreten werden.
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 19:04:05
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.120.778 von Realistin3010 am 19.02.15 18:31:37.

      Guten Abend Realistin3010,

      vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

      .
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 19:31:56
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.119.356 von Blue Max am 19.02.15 16:50:47.

      Guten Abend Blue Max,

      ich habe mir die Texte einmal durchgelesen, aber ...
      ... das klingt wieder einmal alles zu schön, um wahr zu sein.

      Ich möchte daran erinnern, daß ...

      Und wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen.
      Das wusste übrigens das Grundgesetz, das steht schon in der Präambel 1949 – das Ziel, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen.


      http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Reden/2011/…

      Schau´n wir mal, wie´s weitergeht und was bzw. wie man(s) uns dann später wieder verkaufen wird.
      Diskussionsstoff wird derweil und zukünftig sicher reichlich vorhanden sein.

      -

      P.S.: Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.
      In diesem Sinne ...

      .
      31 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 07:24:51
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.007.894 von Maraho am 07.02.15 15:26:14.

      Guten Morgen.
      Hier noch eine Ergänzung.





      Die griechische «Horror Show»

      Zur Grafik bzw. dem Text: http://www.fuw.ch/article/der-chart-des-tages-493/



      Wann kommen die Kapitalverkehrskontrollen?

      Zum Text ... http://blog.fuw.ch/nevermindthemarkets/index.php/36512/wann-…

      -

      Hans-Werner Sinn über Griechenland
      "Die EZB betreibt Konkursverschleppung"

      Zum Text ... http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hans-werner-sinn-ueber…

      .
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 07:57:48
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.120.085 von nickelich am 19.02.15 17:41:55
      http://europoly.tagesspiegel.de/
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 08:46:38
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.124.534 von niemwolf am 20.02.15 07:57:48
      Zitat von niemwolf: http://europoly.tagesspiegel.de/


      Danke für den Link!
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 09:12:32
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.007.894 von Maraho am 07.02.15 15:26:14.

      Ergänzend.


      Die Öffentlichkeitswirkung dagegen finde ich fatal, weil die dahinter stehende Botschaft lautet:
      Wir sind unsere Risiken mal wieder losgeworden, denn nun haften die europäischen Steuerzahler.
      Vielleicht wäre es hier besser gewesen, einfach mal zu schweigen.
      Das können die Banken ja sonst auch gut, wenn sie selbst in der Krise stecken.



      Der nicht so erstaunliche Wandel der Bankenposition zu Griechenland

      Zum Text ... http://www.blicklog.com/2015/02/20/der-nicht-so-erstaunliche…

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 13:25:51
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.124.534 von niemwolf am 20.02.15 07:57:48Wenn Sie mir antworten wollen, sollten Sie sich nicht einem Zeitungslink, der viele Aspekte enthält, verstecken. Wären Sie so nett, das was Sie wirklich sagen wollen, auch zu formulieren.

      In dem Zeitungsbeitrag geht es um Privatisierungen in Griechenland. In fast allen anderen europäischen Ländern sind Häfen und Flughäfen im Besitz von Aktiengesellschaften. Die öffentliche Hand ist meist nur mit einer Schachtelbeteiligung engagiert. Damit können Entscheidungen verhindert werden, die Vater Staat nicht passen würden. Die Betriebe können aber leichter mit Fremdkapital modernisiert werden, als dies unter staatlicher Verwaltung möglich wäre. Der griechische Staat hat diese Entwicklung verschlafen. Häfen und Flughäfen sind immer noch zu 100% in Staatsbesitz und diese beschäftigen viel mehr Personal als vergleichbare Einrichtungen im Rest von Europa. Insbesondere in den Büros könnte man nicht nur eine, sondern gleich mehrere Hierarchieebenen freisetzen. Wo wirklich gearbeitet wird, insbesondere körperlich gearbeitet wird, ist die Personaldecke dünn und deswegen kommt es zu Verspätungen.

      Wenig effizient und zu teuer sind diese Betriebe. Mittels Privatisierung könnte man die Strukturen erheblich verbessern. Die überzähligen Bürohocker wehren sich mit allen Mitteln, insbesondere mit Propaganda auf fremdenfeindlicher Basis. Daß die Staatsbetriebe für zu geringes Geld verschleudert werden sollen, erinnert doch stark an die Negativreklame in der DDR nach der Wende. In Einzelfällen hat die Treuhand Mist gebaut, aber kein überlebensfähiger Betrieb wurde geschlossen. Die Preise für Betriebe und Betriebsteile waren in manchen Fällen lächerlich gering, weil es um den Erhalt von Beschäftigung ging und keine Konkurrenz von Bietern existierte. Das ist aber in Griechenland ganz anders. Die FAG, die Frankfurter Flughafengesellschaft, die auf mehreren Erdteilen Flughäfen betreibt, interessierte sich für die Flughäfen in Griechenland, aber die Konkurrenz aus Großbrittanien und USA stand schon auf der Matte. Wenn mehrere Gesellschaften Interesse zeigen werden die Flughäfen nicht unter Preis verkauft. Da ist der Schreiber des Zeitungsartikels auf fremdenfeindliche Propaganda hereingefallen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 01:05:24
      Beitrag Nr. 172 ()
      Dir glaub ich kein einziges Wort !
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 07:28:35
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.121.363 von Maraho am 19.02.15 19:31:56.

      Guten Morgen.


      VIER MONATE MEHR ZEIT
      Griechenland vermeidet die Staatspleite

      Griechenland und die Europartner haben sich im Schuldenstreit geeinigt.
      Nach komplizierten Verhandlungen verständigten sich Athen und die übrigen 18 Euroländer am Freitag auf eine viermonatige Verlängerung des eigentlich Ende Februar auslaufenden Hilfsprogramms.
      Im Gegenzug verpflichtete sich die griechische Regierung unter Alexis Tsipras, die Reformen fortzusetzen.

      Weiterlesen ... http://www.handelsblatt.com/politik/international/vier-monat…

      .
      30 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 12:28:30
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.135.286 von Maraho am 21.02.15 07:28:35.

      Ergänzend. Ein Blick zurück.

      Vom 19.03.11: http://www.welt.de/wirtschaft/article12887799/Merkels-gebroc…

      Vom 29.11.2012: http://www.rp-online.de/politik/eu/euro-krise-vergessene-ver…

      Und so weiter ...

      .
      22 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 14:33:51
      Beitrag Nr. 175 ()
      Eine definitive Einigung sehe ich noch nicht. Das Problem ist doch nur vertagt. Es kommt darauf an, was für Einsparvorschläge die Griechen am Montag auf den Tisch legen. Ob das Einsparziel in der Summe erreicht wird und ob die Vorschläge realistisch sind. Gerade beim letzten Punkt habe ich Zweifel.
      Avatar
      schrieb am 21.02.15 15:01:56
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.135.286 von Maraho am 21.02.15 07:28:35

      moin maraho....


      Im ergebnis kommt es auf die verkaufte außenwirkung einer sogenannten einigung an.

      Nach lage der dinge sehen die griechen dabei besser aus als ihre eu verhandlungspartner, wenn ma es richtig zu sehen vermag.

      Denn, die griechen haben soweit in diesem pokerspiel einen hervorragenden zweiten platz errungen, während die eu partner bisher lediglich als vorletzter durch ziel gelaufen sind.

      Somit eine weitere ermutigung für die podemos in spanien und die griechenfans sonstwo in europa...;)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.15 02:23:51
      Beitrag Nr. 177 ()
      Griechenland muss wegen Nato-Mitgliedschaft im Euro bleiben
      .
      Zitat von shakesbaer: .

      Das alte Spiel, es geht um Machterhalt und Machtausbau. Wenn man nur zwei Schritte zurücktritt kann man klar erkennen um was es in Europa schlußendlich geht. Und da scheint Griechenland für den Westen auf einen militärisch strategischen Punkt reduziert. Und dafür nimmt man schon einmal gerne fremdes Geld in die Hand.


      Und hier eine Bestätigung für die vom mir geäußerte Vermutung:

      Der Kompromiss zwischen Griechenland und der Euro-Zone wurde auch unter militärischen Gesichtspunkten geschlossen. Unmittelbar vor der Einigung hatten die USA beide Seiten gedrängt, den Streit beizulegen. Wegen der Fokussierung auf Russland als Bedrohung für Europa wäre ein Euro-Austritt Griechenlands unvorstellbar. Griechenland muss eine der teuersten Armeen finanzieren, um der Nato die Südflanke in Europa zu sichern.




      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 08:17:31
      Beitrag Nr. 178 ()
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 08:21:26
      Beitrag Nr. 179 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 13:41:14
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.144.328 von Maraho am 23.02.15 08:21:26http://www.tagesschau.de/inland/griechenland-355.html

      Debatte über Griechenland-Hilfen

      CSU droht mit Nein im Bundestag


      23.02.2015

      http://www.focus.de/politik/deutschland/bei-ja-zu-griechenla…

      Bei "Ja" zu Griechenland-Hilfen

      Bosbach(CDU) droht mit Ausstieg aus Politik


      23.02.2015

      http://www.tagesspiegel.de/politik/griechenland-krise-bosbac…

      Bosbach(CDU) glaubt nicht an Umsetzung der Syriza-Pläne

      23.02.2015

      Über den Inhalt der Reformliste aus Athen herrscht weiter Rätselraten. Aber der CDU-Innenpolitiker ist skeptisch, dass die angekündigten Pläne des Linksbündnisses Syriza tatsächlich Früchte tragen werden..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 13:51:59
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.147.529 von Blue Max am 23.02.15 13:41:14http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/griechenland-eurogrupp…

      CSU warnt vor "faulem Kompromiss" mit Griechenland

      21.02.2015

      Die Chefin der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, hat gefordert, die Reformpläne Griechenlands genau zu prüfen. Es dürfe keine Leistung ohne Gegenleistung geben..."

      ---
      Wäre ja nicht der erste faule Kompromiss bei dem die Politiker in Berlin am Ende dann doch wieder einknicken...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 07:58:21
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.136.669 von Maraho am 21.02.15 12:28:30.

      In Bezug.


      REFORMLISTE ERWARTET
      Schäuble beantragt Verlängerung der Griechenland-Hilfe

      Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die Verlängerung des griechischen Hilfsprogramms um vier Monate beantragt.
      Nun ist Athen am Zug: Die Regierung muss sich mit Wort und Tat zu ihren Verpflichtungen bekennen.

      Weiterlesen ... http://www.handelsblatt.com/politik/international/reformlist…

      .
      21 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 09:57:16
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.154.993 von Maraho am 24.02.15 07:58:21http://www.welt.de/politik/ausland/article137767319/Bruessel…

      Brüssel hält Athener Reformliste für "ausreichend"

      24.02.2015

      Mit etwas Verspätung ist griechische Reformliste in Brüssel eingetroffen. Ein Insider hält sie für "ausreichend". Nun entscheiden die Eurogruppen-Finanzminister, ob das Hilfsprogramm verlängert wird..."

      ---
      Fragt sich ob damit "Ausreichend" im Sinne von gut genug oder im Sinne der Schulnote, und damit kurz vor "mangelhaft" gemeint ist...

      :eek:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 10:16:48
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.156.526 von Blue Max am 24.02.15 09:57:16http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verlaengerung-des-kred…

      Griechische Reformpläne verspäten sich

      24.02.2015

      ---
      Nichts weiter als eine plumpe Hinhaltetaktik, um am Ende nur mal wieder substanzlose Absichtserklärungen vorzulegen.

      Es wäre nur fair, wenn die Geberländer genau so handeln würden und den Pleite-Griechen auch keine konkreten Finanzhilfen zusagen würden, sondern nur ihre Absicht bekunden würden, vielleicht, irgendwann mal, unter bestimmten Umständen, abhängig von der guten Konjunktur in Nordeuropa und abhängig vom Steueraufkommen in 2020 über weitere Rettungspakete nachzudenken...

      :eek:
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 11:54:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.156.829 von Blue Max am 24.02.15 10:16:48
      Schade, du möchtest offensichtlich nicht begreifen, dass griechenland für die usa (und auch für russland und china) eine sehr große militärische geostrategische bedeutung hat und deswegen, koste es den europäern was es wolle, sowohl im euro als auch in der nato verbleiben muss.

      Die europäer werden deshalb dem wunsche unserer amerikanischen besten freunde wie immer folgen müssen und jede noch so häßliche kröte wie gehabt wegen unserer unverbrüchlichen freundschaft schlucken.

      Die griechen haben deswegen, so sind die fakten, noch einiges im ärmel...

      und das ist gut so;)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 12:06:45
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.158.065 von Nannsen am 24.02.15 11:54:21Und ich wette lieber @Nannsen das die Griechen noch dieses Jahr den Euro velassen werden!

      Ich biete 1€ und eine Flasche vom besten selbstangesetzten Likör!

      Hm, ich frage mich ob USA-Phobien wohl heilbar sind:confused:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 12:33:30
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.158.245 von Doppelvize am 24.02.15 12:06:45Ich wette eigentlich nur, wenn ich genau und sicher weiß, dass ich die wette gewinnen werde.

      Allerdings wäre mir ein schneller grexit mehr als sehr lieb. Denn dann wäre die von mir persönlich ungeliebte eu sehr schnell am m.e. verdientem ende.

      Wenn dies passiert, darfst du mich erinnern, die aus freude eine flasche von meinem guten lieblings champagner (Gut Wilhelmshof) zu spendieren. Das genannte zeug darf leider nicht champangner genannt werden, schmeckt aber anerkannt durch preise etc, besser als das französische gebräu mit großartigem namen aus der namensgeber gegend.


      Die griechen haben sich eigentlich bisher vornehm zurück gehalten, ebenso wie die italiener ihre flüchtlinge mit einem kleinen reise handgeld versehen über ihre eigenen grenzen in die rest eu zu schicken, damit wir uns darum gerne kümmern dürfen. Die alte gr. regierung hat vermutlich von der eu flüchtlingshilfe einiges für sich abgezwackt und es dabei belassen.

      Die neue regierung sieht hier aber durchaus logische einsparmöglichkeiten.

      Somit freue ich mich auf einige flüchtlinge mehr.

      http://www.fn-saalfeld.info/presseschau/
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 12:53:29
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.158.602 von Nannsen am 24.02.15 12:33:30Superquelle dein "Nationales Infoportal"

      Das ein Impressum fehlt? So what...

      Aber immerhin ein klein wenig Sinn für Humor ist zu entdecken...

      Studie: Vorgehaltene Handfeuerwaffe erhöht Kompromissbereitschaft signifikant :laugh:

      http://www.der-postillon.com/2013/04/studie-vorgehaltene-han…

      Ansonsten glaubt man das der Addi gleich aus dem Hintergrund tritt..

      Wiederlich
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 13:05:52
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.158.905 von Doppelvize am 24.02.15 12:53:29
      Wundert mich, dass dafür eine wenn auch satirisch gemeinte studie gemacht wurde. Alles uralte binsen..

      Aus den alten protokollen der damaligen inquisition werden wundersame dinge berichet, die da unter einer folter eingestanden wurden.
      Ich bin davon überzeugt, dass selbst der heilige vater in rom unter ähnlichen inquisitionsbedingungen, z.b. ein glühendes stück eisen im mors, gestehen würde, der leibhaftige persönlich zu sein.

      Aber ansonsten gut gemachte satire. Dafür ist der postillion auch gedacht...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 13:29:06
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.159.058 von Nannsen am 24.02.15 13:05:52
      Zitat von Nannsen: Wundert mich, dass dafür eine wenn auch satirisch gemeinte studie gemacht wurde. Alles uralte binsen..

      Aus den alten protokollen der damaligen inquisition werden wundersame dinge berichet, die da unter einer folter eingestanden wurden.
      Ich bin davon überzeugt, dass selbst der heilige vater in rom unter ähnlichen inquisitionsbedingungen, z.b. ein glühendes stück eisen im mors, gestehen würde, der leibhaftige persönlich zu sein.


      Ähnliches berichten die CIA Schergen auch aus Guantanamo. Auch wenn aus Energiekostengründen lieber scheinbar ersäuft wird.

      Das Ziel wird am Ende erreicht....;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 15:47:55
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.158.065 von Nannsen am 24.02.15 11:54:21"...Schade, du möchtest offensichtlich nicht begreifen, dass griechenland für die usa (und auch für russland und china) eine sehr große militärische geostrategische bedeutung hat und deswegen, koste es den europäern was es wolle, sowohl im euro als auch in der nato verbleiben muss..."

      Nach der Theorie müssten dann aber auch GB, Dänemark, Türkei, Norwegen usw in den Euro gezwungen werden.

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 18:08:31
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.160.861 von Blue Max am 24.02.15 15:47:55
      http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP12813_0409…


      Du darfst dir sicher sein, dass diese länder nicht die militärstrategische bedeutung für die usa haben wie vergleichsweise griechenland. Schau dir mal die militärbasen der usa auf kreta an. Kreta gilt als das schild vor ägypten und den ganzen darum liegenden unruhiger werdenden raum. Somit nichts weiter ein gewaltiger Flugzeugträger der wie ein bösartiger wachhund vor der tür dieser länder liegt.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 07:58:20
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.154.993 von Maraho am 24.02.15 07:58:21.

      Guten Morgen.
      Für´s Archiv ...


      GRIECHENLAND
      Schäuble muss Überzeugungsarbeit leisten

      Mehrere Abgeordnete von CDU und CSU haben Widerstand gegen eine weitere Griechenland-Hilfe angekündigt.
      Am Freitag will der Bundestag abstimmen.

      Weiterlesen ... http://www.zeit.de/politik/2015-02/griechenland-bundestag-sc…

      -

      Und bei Interesse:


      Macht ohne Kontrolle - Die Troika

      Nach seinem preisgekrönten Film „Staatsgeheimnis Bankenrettung“ geht der Wirtschaftsjournalist und Bestseller-Autor Harald Schumann erneut einer brisanten Frage auf den Grund: Was passiert mit Europa im Namen der Troika?

      Zur Dokumentation (90 Min.) ... http://www.arte.tv/guide/de/051622-000/macht-ohne-kontrolle-…

      .
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 21:10:18
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.022.003 von Maraho am 09.02.15 18:36:43.

      Noch ein wenig Abendlektüre zur weiteren Abrundung des Bildes genehm?


      Die wirtschaftliche Chance eines EU-Austritts Griechenlands

      Der erste Satz des Vertrags von Rom von 1957 – dem Gründungsdokument dessen, was sich letztlich zur Europäischen Union entwickeln sollte – ruft nach einem „immer engeren Zusammenschluss der europäischen Völker“.
      In jüngster Zeit jedoch ist dieses Ideal in Gefahr geraten, untergraben durch Europas eigene politische Elite, die eine gemeinsame Währung einführte und dabei die grundliegenden Verwerfungslinien vollkommen außer Acht ließ.

      Weiterlesen ... http://www.project-syndicate.org/commentary/greece-eurozone-…

      -

      Hierzu ergänzend. Aus dem Archiv:


      2010
      Finanzminister beschließen Hilfspaket
      110 Milliarden Euro für Griechenland

      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland644.html


      2013
      Griechenland-Hilfe
      IWF-Insider werfen Euro-Rettern Egoismus vor

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/griechenland-rettungspaket-…


      2014
      IWF räumt Fehler in der Krisenstrategie ein

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/iwf-schuld…

      .
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 22:47:11
      Beitrag Nr. 195 ()
      Die beiden Buben, die Griechenland "regieren", halten die EU-Hilfen wohl für ihr Taschengeld? :keks:
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 07:38:55
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.144.274 von Maraho am 23.02.15 08:17:31.

      Da wir es bereits angesprochen hatten (nur mal so am Rande) ...


      Frankreich, Italien und Belgien werden geschont ... http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/oettinger-sieht-…


      Siehe hierzu auch Beitrag Nr. 89, Seite 9.

      .
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 11:40:22
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.178.219 von Maraho am 26.02.15 07:38:55
      Oettinger sieht ...
      .

      OT, hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun sondern lediglich mit der Person Oettinger. Somit kann man Gesagtes besser zuordnen.

      Nun, für alle, die den Namen Oettinger bislang nur vom Aufdruck einer LowLevel-Biermarke kennen - hier einmal life!





      Die Personalie Oettinger ist, vergleichbar mit der eines weggelobten Prof. Zum Glück bleibt er, bis auf weiteres, BW erspart.

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 12:01:05
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.181.216 von shakesbaer am 26.02.15 11:40:22.

      Guten Tag shakesbaer,

      ich denke, das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
      Oettinger ist hierbei nicht relevant.
      Evtl. war auch nicht sofort ersichtlich, worauf ich hinaus wollte, daher noch einmal:

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fra…

      Siehe hierzu auch:

      Frankreich und die EU-Empfehlungen
      Eine Farce

      Zum Kommentar: http://www.nzz.ch/meinung/reflexe/eine-farce-1.18490739

      Gruß von M.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 12:08:57
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.181.480 von Maraho am 26.02.15 12:01:05
      Sorry
      .

      Guten Tag Maraho,

      Da hab' ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit OT war das von mir eingestellte Filmchen über Oettinger gemeint.

      Ansonsten bleibt es beim derzeitigen Verhalten der Beteiligten spannend. Der Bogen wird täglich ein wenig mehr gespannt. Mal sehen, wer schlußendlich, diplomatisch gesehen, das Gesicht wahren kann.

      .
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 09:08:46
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.166.924 von Maraho am 25.02.15 07:58:20.

      Bei Interesse ...

      Aktuell: Verlängerung der Griechenlandhilfe

      Live im Plenum: http://www.bundestag.de/

      .
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 17:59:42
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.191.440 von Maraho am 27.02.15 09:08:46.

      Ergänzend.


      Finanzhilfen zugunsten Griechenlands

      Zu den namentlichen Abstimmungen ... http://bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/grafik?id=32…

      .

      Alles für den Erhalt des Status quo!

      .
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 18:05:42
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.198.979 von Maraho am 27.02.15 17:59:42http://www.blick.ch/news/ausland/geld-oder-immigranten-griec…

      Geld oder Immigranten

      Griechen drohen mit Flüchtlings-Schwemme!


      27.02.2015

      Der stellvertrende griechische Innenminister Giannis Panousis fährt im Milliarden-Poker ganz schweres Geschütz auf.

      Im Griechenland-Poker gehen einigen Politikern die Pferde endgültig durch. Der stellvertretende griechische Innenminister Giannis Panousis droht mit einer Flüchtlingsschwemme für Europa, falls nicht mehr Geld für sein Land gesprochen wird.

      Wie «Focus» berichtet, sagte Panousis: «Ansonsten werden wir 300'000 Immigranten Reisepapiere ausstellen und damit Europa überfluten.»
      Griechenland ist für viele Flüchtlinge aus Afrika und dem nahen Osten das Einfallstor nach Europa. Schätzungen zufolge haben schon über 1.5 Millionen Flüchtlinge in Griechenland Zuflucht gesucht.

      Griechenland hat sich im letzten Moment mit den Euro-Ländern auf eine Verlängerung des Hilfsprogramms geeinigt. Heute hat der deutsche Bundestag entscheiden, dass er dem Programm zustimmt.

      In Griechenland wüteten derweil rund 200 Vermummte gegen die von der griechischen Links-Rechts-Regierung unterzeichnete Verlängerung des Sparprogramms. Es war die erste Demonstration Autonomer nach dem Wahlsieg der Linkspartei Syriza unter dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras.

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 18:08:25
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.199.057 von Blue Max am 27.02.15 18:05:42http://www.blick.ch/news/wirtschaft/griechenminister-varoufa…

      Griechenminister Varoufakis verhöhnt EU

      Unsere Reformliste ist extra so schlecht


      27.02.2015

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 18:12:00
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.199.102 von Blue Max am 27.02.15 18:08:25http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland…

      Griechenland

      Ex-Finanzminister vor Gericht


      25.02.2015

      Der frühere griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou soll Namen von Verwandten aus einer Liste von Steuersündern gelöscht haben, bevor er sie an die Steuerfahndung weitergeleitet hat.

      n Griechenland muss sich der frühere sozialistische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou wegen Amtsmissbrauchs und Urkundenfälschung vor Gericht verantworten. Der Prozess begann am Mittwoch vor einem Sondergericht in Athen, wie das staatliche Fernsehen (NERIT) berichtete..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 18:14:45
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.198.979 von Maraho am 27.02.15 17:59:42

      Immerhin noch einige wenige abgehörte volksvertreter im deutschen parlament, die scheinbar nicht genügend dreck am stecken haben und sich vor us dossiers besonders fürchten müssen..

      Der rest na ja.. die haben möglicherweise auch als mahnendes beispiel den Sebastian Edathiparambil (Edathy) als erzieherisches beispiel zum wohlverhalten und unauffällig bleiben vor augen...

      Bestrafe einen und erziehe hunderte...wie wahr, wie wahr
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 18:36:30
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.198.979 von Maraho am 27.02.15 17:59:42.

      Also mit anderen Worten:

      Die Elite schlürft weiterhin Schampus und wir dürfen weiterhin hinhalten!

      Viel Spass noch (nicht nur hier in diesem Thread) ...

      .



      .
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.15 12:00:24
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.199.393 von Maraho am 27.02.15 18:36:30
      Steuerverwaltung
      Jetzt soll Griechenland ihre Steuerverwaltung auf Trab bringen und endlich von den Reichen und nicht ganz so Reichen die entsprechenden Steuern eintreiben. Und das innerhaln einiger Monate.

      Die Bunderegierung ist nicht in der Lage die Steuerschlupflöcher (Google, Facebook und viele andere auch deutsche Unternehmen) zu schließen und den Gewinn der in Deutschland gemacht wird hier zu versteuern. Und das schon seit Jahrzehnten.

      Und dann erwartet man von Griechenland, dass die es in einigen Monaten schaffen, wo alles fehlt, was der Überprüfung der Gewinne dient (keine Aufzeichnungen, keine Quittungen, keine Kataster etc.).

      Ich kann es nicht glauben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.15 17:14:23
      Beitrag Nr. 208 ()
      Na das sind doch endlich mal echte Sparanstrengungen, ein paar hunderttausend illegalen Einwanderern Papiere für eine Weiterreise auszustellen. Das entlastet den griechischen Haushalt.
      http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/griechenlands-vize-in…
      Avatar
      schrieb am 01.03.15 20:18:16
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.208.147 von allesneu am 01.03.15 12:00:24.

      Alles Käse. Europas eigene politische Elite hat nur wieder 4 Monate Zeit erkauft ...

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.15 20:40:28
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.210.967 von Maraho am 01.03.15 20:18:16.

      Und es war Sommer ... :yawn:
      Utere tempore pro amatis.

      In diesem Sinne ...

      .
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 08:38:47
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.964.289 von Keilfleckbarbe am 03.02.15 14:38:06ich glaube das haben sie vor, nur zuerst müssen die den schlammasel in den man sie gebracht hat mittlerweile wieder so zurechtbringen, dass sie überhaupt alleine arbeiten können.

      so wie´s aussieht hat man die länder erst in den abgrund gestürzt und jetzt will man sie nicht mal mehr da raus lassen!
      leider können sie wohl auch nicht selbst einfach raus.

      auch hier den tipp sich das anzusehen, bevor stammtischparolen geschwungen werden:


      DasErste, Quelle:ARD
      Die Story im Ersten: Die Spur der Troika

      09.03.2015 | 43:42 Min. | Verfügbar bis 16.03.2015 | Quelle: Das Erste

      Mit dem Regierungswechsel in Griechenland ist eine Institution in den Vordergrund gerückt, die in keinem EU-Vertrag jemals vorgesehen war: die Troika. Mehr als 500 Milliarden Euro haben die Eurostaaten und der Internationale Währungsfonds (IWF) den Krisenländern Griechenland, Irland, Portugal und Zypern geliehen, um sie zahlungsfähig zu halten. Aber im Gegenzug übertrugen die Kreditgeber nicht gewählten Beamten aus den drei Institutionen IWF, Europäischer Zentralbank und Europäischer Kommission - der Troika - eine enorme Macht. Ohne jede öffentliche Kontrolle zwangen die Beamten den Regierungen eine Politik auf, die das soziale Gefüge zerreißt und die Demokratie außer Kraft setzt.


      http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-St…
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 08:41:39
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.973.184 von AndreasBernstein am 04.02.15 10:41:39nur leider "bringt das wohl keiner über´s herz" muß man wohl sagen, angesichts dessen, dass man die schuldigen kennt, aber keiner denen an den beutel geht!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 18:27:40
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.284.305 von gipsywoman am 10.03.15 08:41:39http://www.welt.de/wirtschaft/article138252579/Chatzimarkaki…

      Schuldenstreckung

      Chatzimarkakis bringt Aufschub bis 2085 ins Spiel


      10.03.2015

      Für die Rückzahlung der Verbindlichkeiten soll Athen laut Jorgo Chatzimarkakis 70 Jahre Zeit bekommen..."

      ---
      Warum nicht gleich 700 Jahre fordern ? :confused: :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 20:12:15
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.284.290 von gipsywoman am 10.03.15 08:38:47Ihr Hinweis auf diesen unsäglichen Beitrag vom Rotfunk RBB mußte ja kommen. Er hätte in diese Form auch im Staatsfernsehen der DDR kommen können. Kommunistenquatsch in Reinkultur, nur Menschen aus der ganz linken Ecke und gescheiterte Kapitalisten wurden befragt. Man bemühte sich überhaupt nicht um eine objektive und ausgeglichene Darstellung des Problems. Beispielsweise blieb die glatte Lüge unkommentiert, daß deutsche Reeder in Deutschland keine Steuern bezahlen würden.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 22:16:17
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.292.048 von nickelich am 10.03.15 20:12:15
      Beispielsweise blieb die glatte Lüge unkommentiert, daß deutsche Reeder in Deutschland keine Steuern bezahlen würden.

      Wieviel müssen sie denn zahlen? Mehr als nichts oder mehr als fast nichts?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 22:23:09
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.293.266 von niemwolf am 10.03.15 22:16:17Genau dasselbe, was andere Unternehmer auf ihre Gewinne zahlen müssen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.15 22:40:35
      Beitrag Nr. 217 ()
      Welcher Unternehmer macht denn Gewinne ?

      Ich hatte mal einen Chef, der sagte dass er vor dem Finanzamt immer einen Pfennig über dem Konkurs steht. Als er dann tatsächlich pleite ging hab ich mich selbstständig gemacht und muss nach 24 Jahren Kleinunternehmer sagen, dass man viel Arbeiten muss um wenig Steuern zu zahlen.
      Grossunternehmen hab da ganz andere Möglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 07:09:30
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.293.266 von niemwolf am 10.03.15 22:16:17.

      Zitat von niemwolf: Wieviel müssen sie denn zahlen? Mehr als nichts oder mehr als fast nichts?


      LECK AN STEUERBORD
      Wie deutsche Reeder Millionen sparen ... http://www.handelsblatt.com/politik/leck-an-steuerbord-wie-d…

      http://de.wikipedia.org/wiki/Tonnagegewinnermittlung


      Selbstverständlich nur Nestbeschmutzung. ;)

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 07:28:49
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.284.290 von gipsywoman am 10.03.15 08:38:47.

      Guten Morgen gipsywoman.

      Auf den Film-Beitrag hatten wir bereits am 25.02.15 auf Seite 20 hingewiesen.
      Dort allerdings ist die Dokumentation auf Arte zu finden.
      Jedoch ist wohl, wie man auch hier immer wieder deutlich sieht, einfacher, "Stammtischparolen zu schwingen", anstatt sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

      Insofern bringt diese "Diskussion" keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

      Beste Grüße von M.

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 10:18:51
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.292.048 von nickelich am 10.03.15 20:12:15
      Zitat von nickelich: Ihr Hinweis auf diesen unsäglichen Beitrag vom Rotfunk RBB mußte ja kommen. Er hätte in diese Form auch im Staatsfernsehen der DDR kommen können. Kommunistenquatsch in Reinkultur, nur Menschen aus der ganz linken Ecke und gescheiterte Kapitalisten wurden befragt. Man bemühte sich überhaupt nicht um eine objektive und ausgeglichene Darstellung des Problems. Beispielsweise blieb die glatte Lüge unkommentiert, daß deutsche Reeder in Deutschland keine Steuern bezahlen würden.


      selbstverständlich muß in einer ernsthaften diskussion unter erwachsenen die sich klarheiten erhoffen im austausch mit anderen erwacchsenen auch die sicht der anderen seite dargestellt werden, anders als in dieser diskussion wo sich wohl nur ein bestimmter kreis versammelt hat und rechte parolen schwingt!

      stammtischgelaber von ungebildeten nachplapperern oder eben gewollt aufheizend wie euer ganzes gehirnwäsche netzwerk!

      ok, jetzt weiß ich bescheid über diese diskussion.



      -----------> und wart nie wieder hier gesehen:D

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 10:37:44
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.294.193 von Maraho am 11.03.15 07:28:49
      Zitat von Maraho: .

      Guten Morgen gipsywoman.

      Auf den Film-Beitrag hatten wir bereits am 25.02.15 auf Seite 20 hingewiesen.
      Dort allerdings ist die Dokumentation auf Arte zu finden.
      Jedoch ist wohl, wie man auch hier immer wieder deutlich sieht, einfacher, "Stammtischparolen zu schwingen", anstatt sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

      Insofern bringt diese "Diskussion" keinen weiteren Erkenntnisgewinn.

      Beste Grüße von M.

      .


      ich muß zugeben, ich habe anfangs diese diskussion nicht wirklich genauer angesehen, sonst hätte ich gleich erkannt, um welches netzwerk es sich handelt.

      da stecken wieder die typen von infokrieger und so dahinter, mit den verbindungen zu scientologie, ivo sassek und und und.... und so krampf!

      die betreiben gemeinsam gehirnwäsche an denen die es halt nicht blicken.

      die habe ich alle gefressen, habe jahrelang rechertiert im netz und habe deren anhänger wie auch deren verwirrungsggeflecht an abertausende seiten die immer zur selben quelle zurückführen entdeckt, was aber mit viel arbeit verbunden ist, um das so herauszufinden.

      die tarnen sich gut, haben sie aber auch nötig, denn offen bliebe kein mensch bei denen hängen.

      deren oberkopf und die zweifelhaften sektenverbindungen haben dann den rest an klarheit geliefert, seitdem hab ich mich mit guten erkenntnissen über diese truppe von deren diskussionen entfernt.

      hab zwar hier schon kurz einige "kämpferische" postings bemerkt, aber hab´s mir nicht ganz so schlimm vorgestellt, sonst hätte ich erst gar nicht hier was dazu gesagt.

      bei denen wird man einfach nur krank, da kein mensch der tatsächlich den austausch zum zwecke der weiteren information/diskussion sucht, gegen diese berufsrechte und sektenführer ankommt!

      muß man ja auch nicht, das ist deren ding, deshalb---->wech!:D

      bedauerlich ist aber, dass die sich getarnt überall breit machen und kein mensch sich die mühe macht, diese leute zu hinterfragen!

      ist vielleicht auch völlig sinnfrei, die zeit mit denen zu verplempern!

      getarnt! feiglinge halt!:laugh:

      WO lässt sich aber auch benutzen, na dann!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 10:52:36
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.296.575 von gipsywoman am 11.03.15 10:37:44.

      Nicht aufregen gipsywoman.
      Gegen begrenzte Weltbilder kommt man eben nicht an.
      Daher ist´s nur Zeitverschwendung, sich weiter damit zu beschäftigen.

      In diesem Sinne. Carpe diem ... :)

      .
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 12:52:22
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.294.151 von Maraho am 11.03.15 07:09:30Lesen Sie eigentlich die Artikel, die Sie hier verlinken?

      In dem Beitrag steht zur Tonnagebesteuerung :
      "Dabei sei jedoch zu beachten, dass der Pauschalbetrag aus der Tonnagegewinnermittlung auch in Jahren versteuert werden müsse, in denen möglicherweise kein Gewinn anfällt."

      Wenn deutsche Reeder auch in Verlustjahren (und derer gab es mehrere in jüngster Vergangenheit) mit diesem Steuersystem vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden, dann widerspricht es doch ganz klar der im Film von Harald Schumann gemachten Aussage, daß die deutschen Reeder keine Steuern bezahlen würden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 13:01:58
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.296.323 von gipsywoman am 11.03.15 10:18:51"und wart nie wieder hier gesehen"

      ... was auch ich sehr begrüßen würde. Ein Teil der Bildung ist die Beherrschung von Orthographie oder neudeutsch Orthografie. "Ungebildete Nachplapperer" beherrschen sie in den seltensten Fällen, was man an Ihrem Beitrag sehen kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 14:22:28
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.298.579 von nickelich am 11.03.15 12:52:22
      ...dann widerspricht es doch ganz klar der im Film von Harald Schumann gemachten Aussage, daß die deutschen Reeder keine Steuern bezahlen würden.


      Vor allem widerspricht es deiner folgenden Aussage:

      "Genau dasselbe, was andere Unternehmer auf ihre Gewinne zahlen müssen."


      Im übrigen ist die Tonnagebesteuerung so gering, das man, selbst wenn sie in Verlustjahren fällig wird, sagen kann, das nicht nur deutsche Reeder so gut wie keine Steuern zahlen müssen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 17:08:06
      Beitrag Nr. 226 ()
      Griechische Reeder zahlen keine Steuern, auch keine Tonnagesteuer. Da könnten die Kommunisten und die Rechtsradikalen, die jetzt in Griechenland die Regierung stellen, mal den Hebel ansetzen, um Geld in die leeren Kassen zu bringen.

      Dummerweise sind Schifffahrt und Luftfahrt im Nachbarland Türkei auch von Steuern befreit. Es besteht die Gefahr der Abwanderung über die Grenze in das Land, in dem das BIP pro Kopf nur halb so hoch ist wie in Griechenland. Sollen wir jetzt auch noch die Türken bedauern, die auch in die EU wollen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 20:42:27
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.298.708 von nickelich am 11.03.15 13:01:58.

      Ganz übel.

      Traurig, welche Charaktere sich in dieser Community herumtreiben!
      Keine Referenz für ein Börsenboard.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 22:34:31
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.302.101 von nickelich am 11.03.15 17:08:06
      Griechische Reeder zahlen keine Steuern, auch keine Tonnagesteuer. Da könnten die Kommunisten und die Rechtsradikalen, die jetzt in Griechenland die Regierung stellen, mal den Hebel ansetzen, um Geld in die leeren Kassen zu bringen.


      In der Tat: Reeder zahlen in Griechenland nicht besonders viele Steuern. Ein Grund für die niedrige Besteuerung ist die Art, wie in der Branche die Gewinne in der Regel versteuert werden: Die Grundlage für die Steuererklärung ist nicht der eigentlich anfallende Überschuss, sondern einfach nur die Größe der Schiffe. Griechenland hat diese pauschale Methode, die sogenannte Tonnagegewinnermittlung, bereits im Jahr 1957 eingeführt.

      Was in der Debatte oft verschwiegen wird: Die Sonderregelung gilt in fast allen Schifffahrtsnationen. Selbst die deutschen Reeder dürfen seit Ende der 1990er Jahre ihre Steuerlast so reduzieren. "Die Tonnagebesteuerung wird weltweit an allen wichtigen maritimen Standorten gewährt und hat sich international von der Vergünstigung zum Normalbesteuerungsfall gewandelt", heißt es in einer wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag des Finanzministeriums.

      Griechische Reedereien zahlen somit meist nicht weniger als deutsche. Die deutsche und die griechische Regelung seien durchaus vergleichbar, bestätigt der Verband Deutscher Reeder.

      http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/griechenland-missverst…

      An deiner Stelle würde ich noch ein wenig üben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 23:21:12
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.304.783 von Maraho am 11.03.15 20:42:27Besitzen Sie eigentlich auch griechische Staatanleihen?
      Avatar
      schrieb am 12.03.15 15:20:16
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.305.764 von niemwolf am 11.03.15 22:34:31Wird damit die Aussage im Film von Harald Schumann wahr, daß die deutschen Reeder keine Steuern bezahlen?

      Weiterhin kommt in dem Filmbeitrag ein Kapitalist vor, der darüber stöhnt, daß sein Ladengeschäft nun leer stünde und er keinen neuen Mieter findet. An falscher Stelle und über den Bedarf hinaus gebaute Geschäfte stehen im Süden Spaniens zu Hunderten leer. Ist das auch ein Fehler, der auf falscher Geldpolitik der EZB beruht, oder schlicht eine falsche Investitionsentscheidung?
      Avatar
      schrieb am 18.03.15 18:59:52
      Beitrag Nr. 231 ()
      Knallen schon bald erneut die Sektkorken ...
      .

      ... und schlürft Griechenlands Elite dann wieder Schampus?

      Das Zauberwort heißt „Graccident“.

      .
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 10:04:44
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.070.129 von Maraho am 14.02.15 09:54:41.

      @ shakesbaer.

      Nur mal so am Rande: http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/4686…

      Weiteres hierzu findet man unter anderem bei http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33144806…

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bankenverband-uebernim…

      Griechenland ist überall ...

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 13:48:37
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.370.336 von Maraho am 19.03.15 10:04:44http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland…

      19.03.2015

      "...

      IWF-Mitarbeiter: Griechenland ist der bisher schwierigste IWF-Klient

      Mitarbeiter des IWF klagten, der Währungsfonds habe in seiner 70-jährigen Geschichte noch nie mit einem Land zu tun gehabt, mit dem sich die Verhandlungen so schwierig gestalteten wie mit Griechenland. Das IWF-Team bezeichnete die Haltung Griechenlands gegenüber seinen Gläubigern als inakzeptabel, hieß es..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.15 14:05:01
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.370.336 von Maraho am 19.03.15 10:04:44
      Sardex
      .

      Jede Aktion in komplexen Systemen erfordert weitere Aktionen, will man das System im gewünschten Zustand erhalten oder in den kontrollierbaren zurückbringen.
      Deshalb wird der Wunsch nach einem überschaubareren System immer größer. Beispiele neueren und auch älteren Datums gibt es dafür schon genügend (z.B. Silvio Gesell oder das "Wunder von Wörgl"). Daß jedoch nun auch Italien, besser gesagt Sardinien, einen alternativen Weg geht, überrascht.


      Auf der italienischen Insel haben kreative Unternehmer mit der Ersatzwährung Sardex ein Rezept gegen die Folgen der Euro- und Bankenkrise gefunden.



      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 07:48:27
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.055.645 von Maraho am 12.02.15 20:49:28.

      In Bezug bzw. ergänzend.


      Die Geheimnisse des Herrn Draghi

      Zum Text ... http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/themen/standp…

      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 08:01:01
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.125.062 von Maraho am 20.02.15 09:12:32.

      Ergänzend.


      Von wegen Griechenland

      Dass Privatbanken heute kein Problem mehr mit griechischen Staatsschulden haben, beschäftigt einen Wallstreet-Berater

      Zum Text ... https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/von-wegen-grieche…

      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 08:10:36
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.112.672 von Maraho am 19.02.15 08:49:16.

      Zum dritten.
      "Die Null steht weiter" ...


      Wegen der Euro-Rettung
      Deutsche Schulden steigen trotz Milliarden-Überschuss

      Der deutsche Staat hat 2014 einen Milliardenüberschuss erwirtschaftet.
      Trotzdem sind die Schulden weiter gewachsen. Das Geld wurde anderweitig verwendet.

      Weiterlesen ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/deutsche-sc…

      -

      Zur Pressenotiz der Bundesbank: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BB…


      Bei Interesse siehe auch Beitrag Nr. 144 auf Seite 15.

      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 15:44:10
      Beitrag Nr. 238 ()
      EZB muss jetzt Banken stützen«Arme» Griechen heben 25 Mrd ab!
      Den Griechen geht es offiziell ganz schlecht. Das hindert sich nicht daran, ihre Banken zu plündern. Nun muss die Europäische Zentralbank EZB einspringen, damit die Griechen-Banken nicht Pleite gehen.

      Die griechischen Banken stehen unter Druck, weil viele Bürger ihr Erspartes aus Angst vor einer Staatspleite abheben. Allein zwischen Anfang Dezember und Ende Februar zogen Kunden 25 Mrd Euro Kapital ab.

      http://www.blick.ch/news/wirtschaft/ezb-muss-jetzt-banken-st…
      Avatar
      schrieb am 09.04.15 08:58:55
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.178.219 von Maraho am 26.02.15 07:38:55.

      Ergänzend.


      Ich denke, die Kraft, den Euro am Leben zu erhalten, ist stärker als der Widerstand gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden. Doch ohne Krise wird Deutschland einer Vergemeinschaftung nie zustimmen.

      Der politische Wille dürfte weder für das eine noch das andere vorhanden sein.

      Deshalb wird dieser Wille von einer heftigen Krise erzwungen werden.

      Was wäre der Auslöser dieser Krise?

      Frankreich.



      Quelle: http://www.fuw.ch/article/funf-krisen-werden-die-finanzwelt-…

      .

      Wirtschaftswachstum
      Frankreich senkt Wachstumsprognose

      Zum Text ... http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreich-senkt-wachs…

      .
      Avatar
      schrieb am 09.04.15 09:14:53
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.293 von Maraho am 18.02.15 17:01:19.

      Und noch eine weitere Ergänzung (zu Beitrag Nr. 144, Seite 15) ...


      Wo sehen Sie heute Blasen?

      In der Staatsverschuldung und in staatlichen Leistungsversprechen. Letztere ist die grösste Blase aller Zeiten.
      Sie wird böse enden. Regierungen werden nicht in der Lage sein, das zu zahlen, was sie versprochen haben.


      Entnommen dem oben angeführtem Interview.


      Zum Wohle!

      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Griechenlands Elite schlürft Schampus, wir dürfen hinhalten!