checkAd

    Optionsscheine auf aktuellen!! Ölpreis (Spottpreis?) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.15 10:46:22 von
    neuester Beitrag 05.03.15 16:37:44 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.208.753
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 669
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 10:46:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich davon ausgegangen bin, dass der Brentpreis für Rohöl in den nächsten Monaten steigen wird, habe ich mir einen Call-Optionsschein ins Depot gelegt. Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass es sich hierbei ja um einen Schein handelt, dessen Basis der entsprechende Futurepreis ist. Es handelt sich übrigens um dieses Produkt:

      http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ISIN=DE00…

      Jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich frage mich, wie sich dieser Futurepreis bildet und ob dieser sich prozentual ähnlich verhällt wie der Spotpreis von heute, d. h. wenn Jandaya mir sagt das Brent im Moment um 2% auf 61,6 gestiegen ist, steigt dann der Future 06/2016 auch um ca. 2%?? Ja wohl eher nicht oder? Welche Produkte mit vergleichbarem Risikoprofil und ähnlichem Hebel gibt es sonst noch? Gibt es Optionsscheine die direkt den Spotpreis als Basis haben?
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 16:00:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meinst Du Brent oder WTI? Also auf der Öl-Detailseite hier stehen rechts eine Menge Produkte bzw. Links, die schon vorgefiltert sind...als erster kleiner Einwurf;

      http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/oelpreis-brent

      Gruß Bernecker1977
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 16:14:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich frage mich halt primär ob es auch Optionsscheine auf Brent-Rohöl gibt, welche nicht!! den Futurepreis sondern den aktuellen Spotpreis als Basis haben. Falls nicht, ist es für mich ja blöd, da ein OS auf einen Futurepreis ja bereits einen gewissen Anstieg vorwegnimmt und somit ein Gewinn unwahrscheinlicher wird.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 16:16:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.250.258 von AndreasBernstein am 05.03.15 16:00:02Normalerweise emittieren die bekannten emittenten allein schon wegen der Transparenz beim Vergleich der Produkte immer auf die gleichen Futures und Kontrakte. Das Problem mit Nachvollziehbarkeit der Basiswertkontrakte und welche Kurse das jeweilige Portal anzeigt, ist das Problem. Worauf genau emittiert wird und auf welchen Future steht in den Termsheets der Produkte.

      Bei WTI Öl werden meist die Futures der Nymex genommen, bei Brent Öl die der Börse ICE.

      Die meisten Finanzportale zeigen den sogenannten „Continues“ Future, also den rollenden Future an und da wird immer der nächst fällige Kontrakt abgebildet. Wenn man jetzt einen Optionsschein kauf der im Juni 2015 fällig ist so wird vermutlich der Future zugrunde liegen, der auf den Juni geht (06/2015). Einige Portale – wir z.B. auch, zeigen dann als Basiswert nur den „rollierenden Future“ an, da die Kurse des Basiswerts identisch sind. Die meisten Portale sind nicht in der Lage die einzelnen Kontrakte anzuzeigen daher wird grundsätzlich der rollierende Future angezeigt. Wir werden aber vermutlich in ein paar Wochen auch in der Lage sein einzelne Kontrakte zu zeigen, dann aber nur mit Tageschlusskursen da die Gebühr für die Anzeige recht hoch ist.

      Man sollte in jedem Fall sich die Termsheets der Emittenten vor dem Kauf anschauen. Bei Futures auf Metalle wird manchmal auch der Spotpreis genommen, das ganze hängt vom Emittenten und auch vom Produkt ab. Da ein Spotpreis nur zu bestimmten Tageszeiten kommt machen KO oder Optionsscheine darauf nicht so den Sinn, weil man diese dann kaum preisen kann, wenn nur einmal am Tag ein kurs kommt.

      In dem Fall mit der ISIN: DE000DG2G458 ist der Basiswert der Future von Juni/2016. Der Kurs dieses Futures ist wesentlich höher als der aktuelle von Juni 2015 (ca 68 USD) und da ist der Jandaya Preis kein Indikator. Den kannst du hier sehen:

      http://www.cmegroup.com/trading/energy/crude-oil/brent-crude…

      unter Jun 2016
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 16:37:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.250.501 von thschmidt am 05.03.15 16:16:55Der Spotpreis ist meines Wissens auch nur ein Kurs der während des Handelstages festgestellt wird. Bei Brent ist das ein Settlementpreis der so gegen 19 Uhr ermittelt wird, aber da hat auch jeder future einen eigenen "Spotpreis"...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsscheine auf aktuellen!! Ölpreis (Spottpreis?)