checkAd

    Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds! (Seite 30)

    eröffnet am 24.03.15 11:57:50 von
    neuester Beitrag 24.01.24 04:54:51 von
    Beiträge: 500
    ID: 1.210.025
    Aufrufe heute: 28
    Gesamt: 136.722
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 30
    • 50

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 16:59:00
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.215.551 von Urlaub2 am 18.07.15 14:28:36Mal in "eigener" Sache:

      Ich hatte heute Morgen einen langen Schriftverkehr mit Herrn Müller, der sich zusammengefasst über mehrere DIN A4 Seiten/mehrere Mails erstreckte.

      A priori ging es um die Benchmark, den MSCI WORLD VALUE und dem Dissens, dass ich der Meinung bin, man müsse den Kurs vom 17.04. morgens heranziehen, er jedoch auf den 16.04. beharrt.

      Das hat er plausibel erklärt (MSCI - Kurse gibt es im Gegensatz zu einem ETF auf den MSCI eben nur einmal täglich), verstand aber auch sehr gut meine Sichtweise.

      Das sich Bemühen um Aufklärung und die Zeit, die sich Herr Müller nahm, ist wirklich aller Ehren wert.

      Vielleicht begreife ich auch erst seit heute deren Sichtweise/Konzept.

      Will heißen, ich glaube nach wie vor nicht, dass der Fonds auf lange Sicht in steigenden Märkten den MSCI outperformt.

      Aber darum geht es bei diesem Fonds auch nicht unbedingt - es geht vielmehr darum, mit einer gewissen Kontinuität eine veritable Rendite bei begrenztem Risiko zu erzielen; will heißen, dass sein Team bemüht ist, auch in ganz schlechten Zeiten, den max. Draw Down auf 10% bis 15% zu begrenzen.

      Ich finde - und da muss ich auch meine Sichtweise überdenken - das einen durchaus interessanten Ansatz und denke, dass es darum für viele Anleger eine durchaus zu überdenkende Alternative ist.

      Schaut man sich den MSCI WORLD Value bzw. dessen Historie an, dann sieht man auch, dass dieser Index in 2008 fast 40% an Wert verlor.

      Zu wissen, zu hoffen, dass der Müller-Fonds dieses versucht zu verhindern, aber dennoch in normalen Zeiten einen gewissen Mehrwert generiert, rechtfertigt sein Dasein und allein schon aus diesem Grund werde ich ihn weiter beobachten.

      Meine jahrelangen Sparpläne auf den Stoxx 600 Food&Beverage und Stoxx 600 Personal&Housegoods werde ich deswegen nicht kündigen, aber gedenke ich in den nächsten Wochen mal eine etwas größere Summe zu investieren - das auch bei begrenztem Risiko - ich schlösse den Fonds nicht mehr gänzlich aus.

      Dieses auch ein Resultat der ausführlichen Konversation mit Herrn Müller - ob sich ein Herr Flossbach diese Zeit genommen hätte...

      ;) Valerie, die gerne hinzulernt und auch mal schreiben kann, dass sie sich vielleicht täuschte.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 14:28:36
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.211.087 von valerie am 17.07.15 17:12:59Trotz vieler Absicherungen besteht bei Müller kein richtiges Risikomanagement.

      So wurde die Keurig-Aktie schon überteuert gekauft und man läßt sie volle 30 % ins Minus rauschen, was die ganze Performance frißt.

      In so einem Fall würde ich wenigstens einen Teilverkauf tätigen.

      Möglich wäre auch, daß Müller Puts auf Keurig gekauft hätte statt auf den gut laufenden S+P 500 Index.

      Auch gefällt mir nicht, daß man an Aktien Jahre festhalten will.
      Da besteht die Gefahr, daß man zu viele Verlierer einsammelt.

      :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 17:12:59
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.191.164 von valerie am 15.07.15 12:19:09Göttlich:

      http://www.dirk-mueller-fonds.de/uploads/tx_cashkurs/video/1…

      In diesem gestern publizierten Video erklärt Dirk Müller (für Blöde) wie man sich den MSCI WORLD VALUE in Euro anschauen kann.

      Aber sein größtes Anliegen ist es, seinen treuen Anlegern plausibel zu machen, warum man doch bitte beim Vergleichen mit dem Fonds die Kurse des 16.04. (MSCI) heranziehen soll.

      Ähmmm...ja, weil Müller erst am 17.04. kaufte zu den Kursen vom 16.04.! Ja, das wünschte ich mir auch manchmal.

      Fakt ist aber, dass man - bei genauer Betrachtung - dann doch die MSCI WORLD VALUE Kurse vom 17.04. morgens zu Grunde legen müsste. Aber dummerweise lagen die 2% unter Vortags-Schlusskurs vom 16.04. und deswegen versucht Müller plausibel zu erklären, warum sein Fonds besser liegt.

      Lange Rede, kurzer Sinn - MSCI WORLD VALUE seit dem 17.04. (Eröffnungskurs): - 0,89%

      Müller-Fonds seit dem 17.04.: - 2,58%

      Und wenn sich jemand schon eines Videos bedient, um zu rechtfertigen, was es nicht zu rechtfertigen gibt...

      ;) Valerie
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.15 12:19:09
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.190.783 von Jetztodernie1 am 15.07.15 11:26:15
      Zitat von Jetztodernie1: Hallo zusammen, man sollte den Fonds nicht zu früh abschreiben.


      Abgeschrieben habe ich den Fonds auch nicht. ;)

      Nur kaufte ich diesen Fonds nie, weil...steht alles hinlänglich in diesem Thread und bedarf keiner Wdh..

      @Swapper

      Danke dir und eigentlich hast du Recht - lohnt eigentlich nicht, hier weitere Beiträge über diesen Fonds zu verlieren. Das wird keinen davon abhalten, diesen Fonds zu kaufen und wir werden nicht verhindern, dass sich Müller damit eine goldene Nase verdient - selbst wenn er bzw. sein Fonds, was ich natürlich nicht glaube - jedes Jahr 10% verliert. Das ist das eigentlich Erschreckende.

      Darum zum Abschluss noch ein letzter Chartvergleich - ganz einfach S&P 500 vs. Müller Fonds:



      ...und dieser Chart sagt eigentlich alles - wer am 17.04. in einen ETF auf den S&P 500 investiert hätte, dessen/deren Depot hätte zu keinem Zeitpunkt schlechter gestanden als der Müller-Fonds (trotz der ganzen Absicherungen) und läge heute, nach nur drei Monaten, schon wieder 3% über Müller.

      In diesem Sinne,

      ;) Valerie
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.15 11:26:15
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hallo zusammen, man sollte den Fonds nicht zu früh abschreiben. Es wird in Zukunft aufgrund von Versicherungs- und Bankpolicen extreme Kaptialzuflüsse geben. Ich denke, da wir Herr Müller bzw. das Management weitere interessante Werte aufnehmen können, und so auch wieder in die Spur zurück kommen. Der Fonds existiert ja erst seit kurzem und eine gewisse Anlaufzeit sollte man Ihm schon gewähren.
      8 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.15 11:37:37
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hallo valerie

      Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Müllerfonds aber ich schaue immer mal wieder rein (natürlich nur wegen dir).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.07.15 17:58:08
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.425 von valerie am 09.07.15 19:18:38
      Zitat von valerie: Aber morgen werden wir mal wieder eines der großen Handicaps dieses Fonds sehen:

      Der MSCI World stieg heute um 1,52% - das wird der Müller-Fonds nicht andeutungsweise erreichen. So ein Fels in der Brandung, der liegt eben und liegt und liegt...Stichwort: Absicherung.


      Was noch zu beweisen war:

      Da Warburg-Fonds gerade den NAV des Müller-Fonds publizierte: 95,18 Euro, respektive ein Anstieg von mal gerade 0,54% während der MSCI am Vortag 1,52% machte.

      Am Montag wird der Fonds noch einmal von den Märkten heute profitieren und wohl um weitere ca. 0,75% zulegen.

      Wäre man jetzt böse, schriebe man: 5% Plus im DAX entsprechen 1,25 Müller-Premium-Aktien-Prozenten!

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 19:21:49
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.329 von jambam1 am 09.07.15 19:07:33Nein. Alleine schon wegen der 15%igen Erfolgsprämie haben sie ein Interesse an steigenden Kursen und Fondsvolumen.
      Es ist das Ziel des Fonds, der "finalen Krise unseres Kreditgeldsystems" nicht zum Opfer zu fallen. Dabei misstraut man steigenden Aktienkursen bzw. wettet sogar dagegen. Darin ähneln sich Mack & Weise und Riße.
      Aber - Ironie des Schicksals - wenn das Fiat-Geldsystem zuende geht, existieren diese Fonds wahrscheinlich nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 19:18:38
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.329 von jambam1 am 09.07.15 19:07:33
      Zitat von jambam1: man kann alles relativieren.

      es war bestimmt nicht das Ziel des Fonds, ins Minus zu rutschen.

      oder etwa doch ?


      Nun ja, er muss ja mindestens 51% in Aktien investieren...von daher hätte mich jede andere Entwicklung des Fonds verwundert. Und in Anbetracht der Verluste an den Märkten, hält er sich einigermaßen.

      Aber morgen werden wir mal wieder eines der großen Handicaps dieses Fonds sehen:

      Der MSCI World stieg heute um 1,52% - das wird der Müller-Fonds nicht andeutungsweise erreichen. So ein Fels in der Brandung, der liegt eben und liegt und liegt...Stichwort: Absicherung.

      ;) Valerie
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 19:07:33
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.152.065 von elmago am 09.07.15 18:34:02man kann alles relativieren.

      es war bestimmt nicht das Ziel des Fonds, ins Minus zu rutschen.

      oder etwa doch ?
      3 Antworten
      • 1
      • 30
      • 50
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds!