checkAd

    Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds! (Seite 39)

    eröffnet am 24.03.15 11:57:50 von
    neuester Beitrag 24.01.24 04:54:51 von
    Beiträge: 500
    ID: 1.210.025
    Aufrufe heute: 18
    Gesamt: 135.495
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 39
    • 50

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 12:44:56
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.842.580 von valerie am 25.05.15 12:10:36Also ich komme beim Fidelity World Fund auf 8,3 % in 10 Jahren.

      Wir haben in diesem Zeitraum aber den Jahrhundertcrash 2008/2009.

      Deswegen sind unter besseren Bedingungen schon 10 % drin.

      Ich sehe den Müller gar nicht negativ.
      Nur habe ich den Eindruck, daß er viel zu vorsichtig ist.

      Vielleicht liest er hier mit.

      Ich denke, daß die Zinsen weiter sehr niedrig bleiben und die Zentralbanken wie in Japan die meisten Anleihen wegkaufen, so daß Aktien auch noch etwas teurer werden als heute, weil jeder letztlich zum Aktienkauf gezwungen wird.

      Deswegen will ich die 10 % bei reinen Aktienfonds sehen und würde beim Müller nicht einsteigen, wenn er die nicht schafft.

      ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 12:10:36
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.840.252 von Urlaub2 am 24.05.15 17:26:21
      Zitat von Urlaub2: Nur will ich bei einem Aktienfonds schon 10 % im Jahr verdienen.

      Es wäre schade, wenn am Ende nur 7-8 % rauskommen.

      Da würde ich lieber bei Fidelity bleiben.


      Bleibt zu hoffen, dass das auf Sicht von 10 Jahren nicht alle erwarten, denn das wäre "schade"!

      Urlaub2, das sind Erwartungen an einen Fonds, die sich so kaum bzw. nicht realisieren lassen. Der MSCI World hat auf Sicht von 10 Jahren eine annualisierte Rendite von 7,4% (in USD), dein Fidelity seit Emission 7,5% oder auf Sicht von 10 Jahren 8,2%.

      Somit verdient jeder Fondsmanager meinen Respekt, der über 10 Jahre eine Performance schafft, die der des MSCI WORLD ähnelt.

      @Stephan90

      Du magst Recht haben, dass dieser Eindruck entstehen kann; Diskreditierung möchte ich es aber nicht nennen.

      Es geht einfach darum, hin und wieder die Aussagen eines Herrn Müller "unter die Lupe zu nehmen" und teilweise in ein richtiges Licht zu rücken.

      Angefangen von den Gebühren, die "er" als fair betrachtet, die m.E. aber als ambitioniert betrachtet werden dürfen (siehe Aufstellung von Swapper zu Beginn des Threads).

      Warum nicht eine Gebührenstruktur, welche die Grundkosten des Fonds abdeckt und dafür eine Performance-Fee für das, was der Fonds im Vgl. zum MSCI WORLD VALUE mehr performt? Die Frage lasse ich mal offen und beantworten kann sie jeder für sich selbst.

      Dann seine Art und Weise, mit Kritik umzugehen...alles andere als souverän.

      Und nicht zuletzt die Tatsache, dass er schon jetzt, im Frühstadium seines Fonds, "mauschelt" was den Vgl. seines Fonds mit dem MSCI WORLD VALUE betrifft, wenngleich auf Grund der Dauer wenig repräsentativ.

      Wie dem auch sei - ich denke, seine Fangemeinde wird - ungeachtet dieses Threads - ihm weiter treu bleiben und auch alles "liken", was er von sich gibt.

      Und zu seinem Portfolio...du darfst dich gerne zu den Einzelaktien äußern, aber erwarte das nicht von einer, die keinen Cent in diesen Fonds investiert.

      ;) Valerie
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 19:40:48
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.840.252 von Urlaub2 am 24.05.15 17:26:21Die Absicherungen macht er ja nicht, weil er selbst nicht an den Erfolg der Unternehmen glaubt, sondern weil er darauf Rücksicht nehmen möchte, dass der deutsche Durschnittsanleger nicht bereit ist, temporär größere Verluste hinzunehmen. Der Fonds soll am Ende in maximal 40 Unternehmen investieren, bis jetzt sind es 34, also ist klar, dass er noch nicht all in ist. Er hat ja nicht gesagt, dass es permanent Cash halten will. Wozu auch?

      Ich finde diesen Thread schon ein bischen witzig. Hier wird über alles mögliche diskutiert und Müller persönlich diskreditiert, aber über die Aktienauswahl des Fonds will niemand diskutieren. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 17:26:21
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.839.967 von Stephan90 am 24.05.15 15:32:21Ich verlange natürlich nicht, daß Müller die Cashquote veröffentlicht.

      Nur will ich bei einem Aktienfonds schon 10 % im Jahr verdienen.

      Da er viele Absicherungsinstrumente einsetzt, kann er zum Ausgleich auf der Oberseite Gas geben.

      Es wäre schade, wenn am Ende nur 7-8 % rauskommen.

      Da würde ich lieber bei Fidelity bleiben.

      :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 15:32:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.839.307 von Urlaub2 am 24.05.15 11:21:13
      Zitat von Urlaub2: Ich finde den Fonds insofern nicht transparent, als nicht klar ist, wie hoch die Cashquote ist.

      Und die beeinflußt Müller selbst.

      Bedenklich ist, daß er an starken Tagen kaum steigt.

      Und laut Comdirect ist jetzt auch der kleine Vorsprung zum Weltindex futsch.

      :eek:


      Was heißt intransparent? Kennst du einen andere Fonds, der ständig die Cashquote veröffentlichtß Dirk Müller hat auf der Facebookseite geschrieben, dass er nicht alle Details zu Cashquote und exakt gewählten Absicherungsinstrumenten veröffentlichen, damit keiner versucht, den Fonds selbst nachzubauen. Der Fonds hat eine Mindestquote für das kapital, was in Aktien angelegt sein muss. Und Müller hat auch vor ein paar Wochen geschrieben, dass die Cashquote noch recht hoch ist, weil er sukzessiv in den Markt einsteigen will.
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 11:21:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.838.842 von startvestor am 24.05.15 09:35:04Ich finde den Fonds insofern nicht transparent, als nicht klar ist, wie hoch die Cashquote ist.

      Und die beeinflußt Müller selbst.

      Bedenklich ist, daß er an starken Tagen kaum steigt.

      Und laut Comdirect ist jetzt auch der kleine Vorsprung zum Weltindex futsch.

      :eek:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 09:35:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.838.452 von valerie am 24.05.15 01:18:15Ich denke, du kennst den Müller schon länger und kannst ihn generell nicht leiden - egal was der Fonds macht. Dadurch ist eine objektive Beurteilung stark erschwert. :laugh:

      Müller hat übrigens selbst im Webinar darauf hingewiesen, dass kurzfristige Performance-Vergleiche nicht sinnvoll sind und damit hat er völlig recht. Derzeit kann man den Fonds nur anhand der Strategie beurteilen. Die ist o.k., aber sicher nicht viel anders als bei diversen Konkurrenten.

      Ich finde aber v.a. die Transparenz des Managements gut und hoffe, dass andere Fondsmanager mal nachziehen. Es spielt für mich keine Rolle, ob Müller ein Werbeonkel ist oder nicht. Man hat ja während des Webinars erkennen können, wer den Fonds tatsächlich managed.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.15 01:18:15
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.838.221 von startvestor am 23.05.15 23:03:51Um den Fonds beurteilen zu können, brauche ich kein Webinar und dass Herr Müller reden kann, das hat er doch in zahlreichen (Talk) - Shows bewiesen.

      Für die, die sich seit Jahren mit diesem Thema auseinandersetzen, ist das Video schon starker Tobak.

      Für die, die mit dem Gedanken spielen, auf diesen Zug aufzuspringen, kann es durchaus von Vorteil sein, sich 90 Minuten diesem Prediger zu widmen.

      Schlauer ist man danach aber auch nicht.

      ;) Valerie
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.15 23:03:51
      Beitrag Nr. 112 ()
      Ich habe mir eben mal das Webinar vom 21.05. angeschaut. Ich denke, das sollte man mal machen, wenn man den Fonds beurteilen möchte.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.15 17:53:38
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.837.639 von bernieschach am 23.05.15 17:09:50Es geht nicht um eine entweder/oder Strategie, denn noch ist ein Fonds weder ein Optionsschein noch ein Knock-Out mit 3% Schwelle.

      Und die 8% waren willkürlich gewählt und, ja, es können auch 20% Differenz sein. An 50% Unterschied bei einem "Debakel" glaube ich weniger, da ein Aktienfonds mindestens zu 51% investiert sein muss und es aber meist zu > 70% ist.

      Und zu deinem abschließenden Konditionalsatz...es soll durchaus Personen geben, die seit 2012 an der Seitenlinie stehen und auf den richtigen Einstieg warten...und warten...und warten...und warten...

      ...was nicht impliziert, dass du irgendwann einmal Recht haben könntest. Bis dahin heißt es eben weiterhin warten.

      ;) Valerie
      • 1
      • 39
      • 50
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Nach Godemode und Stefan Risse startet nun MR. DAX! Der Dirk Müller Fonds!