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    Soeben Germanwings Airbus in Frankreich abgestürzt!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.15 12:05:44 von
    neuester Beitrag 16.05.15 09:43:54 von
    Beiträge: 137
    ID: 1.210.028
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      Avatar
      schrieb am 24.03.15 12:05:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 12:06:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      von barcelona nach düsseldorf - 142 passagiere - vermutlich alle tot!:(
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 12:40:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      was mich wundert, online sind akt. 1450 user und nach satten 30 MIn. erst 40 klicks auf so eine horror-schlagzeile, schon so abgestumpft oder woran liegts?:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 12:55:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.406.561 von Effektentiger am 24.03.15 12:40:09...schon ausführlich in den nachrichten gelesen
      und was soll man dazu schreiben außer beileid:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 13:06:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      echt der Hammer, hab das Gefühl das die ganzen Abstürze langsam kein Zufall mehr sind.
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 24.03.15 14:48:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.406.774 von WallstreetWolf am 24.03.15 13:06:23Wahrlich eine Tragödie!
      Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen - Die Ängste der Opfer, die bis zuletzt in Hoffnung sind.

      Ja, wie bereits ein User vor mir schreibt, es gibt in letzter Zeit seltsame Vorfälle mit Flugzeugen.

      Desshalb ist meine nächste Frage, kann ein 24 Jahre alter Airbus auch ferngesteuert werden?

      Meine übernächste Frage resultiert aus so vielen Erkenntnisgewinnen der Situation EU, USA, Ukraine & zahlreichen Regime changes.
      Sollte da vielleicht der EU die "Rute ins Haus" gestellt werden, um sich zukünftig noch mehr für eine Ausgrenzung und Destabilisation Russland's einzusetzen?

      Der wahre Grund wird uns auch hier nicht mitgeteilt werden, wissen wird
      es "unser" politisches Personal, welches gleichgeschaltet die veröffentlichte Meinung zu vertreten hat.
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 15:26:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Traurig und schockierend.
      Sonst passiert so etwas häufig in weniger Entwickelten Gebieten dieser Erde und jetzt "vor der Haustür".
      Mein Beileid auch allen Angehörigen. Gottseidank herrscht in der Luftfahrt bereits ein starkes Interesse an der Aufklärung von Unglücken, indem man den Unfall auswertet und hieraus seine Lehren für Simulatortraining und Ausbildung der Piloten zieht. Sonst wäre der Flugverkehr nicht so sicher, wie er es heute ist.

      Jedoch beunruhigt mich sehr, dass bis dato (gefühlt) immer der Start und die Landung als die gefährlichen Teile der Flugereise galten.
      Man war der Annahme, sobald der Vogel erstmal in 12.000 Metern über der Erde schwebt, sei man sicher.
      In jüngster Zeit, der Absturz der AirAsia, der verschollene Flug der Malaysia Air, AirFrance Abstuz vor Brasilien und jetzt die Tragödie in den französischen Alpen. Alle Flüge befanden sich in der Reisephase und fielen vom Himmel.


      Schrecklich. :(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 16:08:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.408.376 von AktienKlaus am 24.03.15 15:26:57Das erste, was man bei den Bergungsarbeiten finden wird, sind die unversehrten Pässe von gewissen Passagieren und ein Bild von Putin. Damit kann die Presse auch schon berichten, wer für den Absturz verantwortlich ist.

      Ist ja jedesmal das gleiche oder zumindest ähnlich konstruiert, wenn irgendwo was abstürzt, in die Luft geht oder einfach verschwindet.

      Die Totalüberwachung aller EU-Bürger wird jedenfalls jetzt massiv ausgebaut.
      TTIP-Gegner und Systemkritiker in zukünftige US-Gefängnisse (TTIP macht's möglich) auf europäischen Boden inhaftiert.
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 16:25:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich glaube nicht an einen Unfall. Die Spuren der Ursache durch die Untersuchung führen mit Sicherheit entweder nach Russland oder zur IS.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 16:26:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.406.261 von Effektentiger am 24.03.15 12:06:58
      Zitat von Effektentiger: von barcelona nach düsseldorf - 142 passagiere - vermutlich alle tot!:(


      was mich wundert, bei einem flug der lufthansa-tochter werden nun laufend die passagierzahlen erhöht (erst 142, dann 146 jetzt ist von 150 die rede) hat man da denn nicht sofort verlässliche zahlen, ist das jetzt auch schon wie bei einer "never come back" airline wo keiner so recht weiß, wieviele an bord sind? :confused:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 16:31:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.099 von Abfischer am 24.03.15 16:25:07Oder zum Nord- bzw. Südpol ...
      KEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEKS

      Mein tiefstes Beileid allen Angehörigen der so tragisch Verunglückten !
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 16:37:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.120 von Effektentiger am 24.03.15 16:26:28I.d.R. werden vor Flugbeginn sämtliche Bordkarten gescannt und die aktuelle Passagierliste mit an Bord gegeben bzw. am Flughafen digital / in Papierform verwahrt.

      Aber wie man weiß, je mehr tote, desto besser verkauft sich die Story. Unsere tolle Medienwelt eben.
      Ich denke, dass einige die Besatzungsmitglieder zu den Passagieren zählen und andere diese nicht mit einschließen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 17:03:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.273 von AktienKlaus am 24.03.15 16:37:32...je mehr ... , desto besser verkauft sich die Story.

      Als ob es darauf ankäme, ob 145, 150 o. 155 ...

      Schäme dich, ist das alles, an das du nach diesem schreckl. Unglück denkst ???
      (u. das auch überflüssigerweise hier noch verbreitest ...)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 17:11:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.606 von invest-2011 am 24.03.15 17:03:03Lies lieber meinen Beitrag auf der ersten Seite dieser Diskussion und hör auf, mir solch etwas Gedankenfremdes zu unterstellen. Es ist schrecklich, was sich heute in Frankreich ereignet hat. (Punkt!).

      Leider ist es doch Fakt mit den Medien.
      Wenn irgendwo ein Kleinflugzeug mit 5 Leuten an Bord abstürzt, liest man evtl. in der Regionalzeitung einen kleinen Beitrag hierzu. Oder ist sowas morgen als Seite 1 Schlagzeile in allen Zeitungen vertreten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 17:18:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.744 von AktienKlaus am 24.03.15 17:11:16Naaa, ist doch logisch, so ein schreckl. Absturz (noch dazu auf einer Route, wo oft viele von "uns" fliegen) mit so vielen Verunglückten ist doch (leider) andere Meldungen "wert", als wenn in Hintertupfelsdorf z.B. ein unvorsichtiger Moped-Fahrer bei geschlossener Halbschranke mit einem Regionalexpress kollidiert ...
      :O

      So, nun Schluss mit d. traurigen Thema, ich gedenke der Toten v. GW-Flug heute u. ihren Angehörigen ...
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 18:21:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.099 von Abfischer am 24.03.15 16:25:07auch spuren können täuschen
      jedenfalls mit über 60 weiß ich, daß es nichts gibt, was es nicht gibt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 18:49:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.410.665 von curacanne am 24.03.15 18:21:21die ermittler schließen im moment garnichts aus, sie wissen noch nichts und die bergung wird extrem schwierig, da meterhoher schnee liegt. eins der schwersten unglücke der letzten jahre und das mitten in den alpen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 18:50:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Absturzstelle ist schwer zugänglich. Und dann soll es in der Nacht auch noch schneien. Schon jetzt bedecken meterhohe Schneemassen das mehr als 2000 Meter hohe Massiv der Trois-Évêchés. Keine Straßen, keine Pisten, nur tief verschneite Pfade gebe es dort, erzählt der Leiter des Touristenbüros im nahen Val d’Allos. Wie sollen da bloß Suchtrupps vor Einbruch der Dunkelheit zur Unfallstelle gelangen?

      Der Bergführer Joel Marteau greift zu noch drastischeren Worten. Als für gewöhnliche Sterbliche „total unzugängliche Hochgebirgslandschaft“ schildert er den Ort, wo am Dienstagvormittag ein Airbus A 320 auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf mit 150 Menschen an Bord zerschellt ist. Die Gegend mit ihren fast senkrechten Felswänden sei „eine Herausforderung für jeden Alpinisten“, sagt Marteau.

      http://www.fr-online.de/germanwings-absturz/absturz-germanwi…
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:02:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Merkwürdig:

      8 Minuten war die Maschine im Sinkflug und nicht mal der Boden-Lotse hat reagiert?!?

      Da funkt für gewöhnlich der Lotse sofort und fragt nach, was da oben los ist.

      Mein Sohn hat mal A320 fliegen ausprobieren dürfen, auf der Strecke Wien - Barcelona
      (er arbeitete zu dieser Zeit als Bodenpersonal bei der AUA).
      Der Pilot hat Autopilot ausgeschaltet und er durfte etwas (nur etwas) in den Sinkflug, sonst würden sich sofort die Bodenlotsen melden, hatte der Pilot zu ihm gesagt.

      Desshalb weiss ich dass. Fotos gibts auch, die hat der Co-Pilot gemacht.
      Falls das jemand nicht glauben sollte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:14:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.103 von Cristiano10 am 24.03.15 19:02:11Kannst aber nur nachfragen was los ist wenn Kontakt da ist:

      Fluglotsen lösten Alarm aus

      Die Nachrichtenagentur (mit A - sperrt w:o automatisch) zitiert eine Quelle aus der zivilen Luftfahrtsbehörde in Frankreich, wonach die Crew des Unglücks-Fluges kein Notsignal abgesetzt habe: „Es war die Luftverkehrskontrolle, die entschied, das Flugzeug sei in einer Notlage, weil es keinen Kontakt mehr zur Crew des Flugzeugs gab“, heißt es demnach.

      aus dem BILD-Liveticker.

      Die Blackbox ist immerhin schon gefunden....

      Alles ganz furchtbar :(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:41:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ein "normaler" Absturz war das nicht.

      8 Minuten strammer Sinkflug ohne Reaktion/Funkverkehr durch die Piloten ?????

      Kein Manöver, kein Notsignal !!!! ?????

      Da muss "etwas" die Crew ausgeschaltet haben.

      Und "etwas" den Sinkflug eingeleitet haben. Normal fliegen die da oben doch Autopilot.

      Der Flieger hätte auch alleine den Weg nach Dssdf gefunden.

      Die Sache stinkt und wenn ich Verwandte dabei verloren hätte, würde ich allen Verantwortlichen einschl. den Polit-Heinis gehörig Dampf machen zwecks Aufklärung.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:46:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.103 von Cristiano10 am 24.03.15 19:02:11Ist ja interessant, echt.

      Melde das doch bitte mal der GermanWings (o. Lufthansa) rüber, viell. dient es ja etwas zur Aufklärung !

      thx
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:47:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.409.606 von invest-2011 am 24.03.15 17:03:03Die Zahl der Toten ist mehr als bedauerlich und zwar in jedem Einzelfall.

      Leider gibt es im allgem. Strassenverkehr jeden Monat 2 "Flugzeugabstürze" . Soviele Verkehrstote haben wir zu verzeichnen.

      Das stumpft ab, insbes. da es immer "nur" Einzelfälle sind.

      Fliegen ist schon extrem sicher, spez. bei großen Fliegern, außer es wird von "außen" eingegriffen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:48:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.211 von Corine am 24.03.15 19:14:06„Es war die Luftverkehrskontrolle, die entschied, das Flugzeug sei in einer Notlage, weil es keinen Kontakt mehr zur Crew des Flugzeugs gab“

      Ja, das stimmt, es wurde heute nachmittag so gg. 15:30 in TV gemeldet (n-tv oder n24, weiss nicht mehr ...)
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:49:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.595 von MIRU am 24.03.15 19:41:33In einem Bericht über das Unglück von Überlingen hab ich gehört, dass das nicht passiert wäre wenn die Piloten auf das TCAS

      http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Alert_and_Collision_Avo…

      gehört hätten statt auf den Lotsen und das auch seitdem verstärkt so geschult wird. Jetzt gabs hier aber zum Einen keinen Kontakt zum Boden/Lotsen und lass das TCAS ausfallen/vereist sein/was auch immer und den Sinkflug anordnen...

      Gab doch erst den Fast-Absturz einer Maschine bei dem der Pilot die Computersysteme ausgeschaltet hat um reagieren zu können weil er merkte, da stimmt was nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:50:46
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: respektlos
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:52:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.595 von MIRU am 24.03.15 19:41:33Ja, die machen schon "Dampf", darauf kannst du dich verlassen !!!
      Muss ja nicht alles in die Öffentlichkeit getragen werden, obwohl, bei so einer Sache, denke ich schon, dass wir hier "brutalstmögliche" Aufklärung brauchen, auch im Sinne der Angehörigen ...
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:54:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.679 von MIRU am 24.03.15 19:47:53Auch wieder richtig.
      (den heutigen Verunglückten hilft das natuerlich wenig bzw. gar nicht ...)
      :(

      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 19:55:05
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:05:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.778 von invest-2011 am 24.03.15 19:55:05Bestimmt nur im Thread verlaufen, er wollte wohl zu "Wie schwarz darf Humor sein?"...
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:13:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.778 von invest-2011 am 24.03.15 19:55:05ich hasse es einfach wenn Politiker auf dem Rücken von Opfern eines Unglückes Pluspunkte sammeln!oder hast du eine andere Erklärung warum Steini dorthin fliegt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:17:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.412.015 von zocklany am 24.03.15 20:13:01auf die idee, daß er dadurch pulspunkte gewinnen könnte, käme ich nicht.
      Ich muß allerdings gesteehn, daß ich merkel heute ganz gut fand
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:19:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.412.057 von curacanne am 24.03.15 20:17:13Merkel ist immer gut :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:35:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      @invest 2011

      mal ruhig bleiben, etwas ironie kann schon sein, wenn unsere halbe regierung sich gezwungen sieht, zum absturzort zu eilen. sie werden dort eher die arbeiten behindern, als helfen zu können.
      ich nehme denen ihre betroffenheit ab, aber diese sinnlosen automatismen und pol. rituale nerven und kommen nicht mehr gut an.
      vor allem wenn sich dann mehr securitis am unfallort aufhalten, als helfer...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 20:39:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.595 von MIRU am 24.03.15 19:41:33
      Zitat von MIRU: Also ein "normaler" Absturz war das nicht.

      8 Minuten strammer Sinkflug ohne Reaktion/Funkverkehr durch die Piloten ?????

      Kein Manöver, kein Notsignal !!!! ?????

      Da muss "etwas" die Crew ausgeschaltet haben.



      terroristen hätten sich wohl eiligst dazu bekannt wg. werbung für ihr "produkt". ich glaube daher nicht an so etwas, aber wir werden sehen...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 23:28:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.412.297 von Effektentiger am 24.03.15 20:39:25Ich habe ganz bewußt geschrieben: "etwas"

      Von Terroristen habe ich nichts gesagt.

      Könnte auch eine Kontaminierung der Kabinenluft durch das Ansaugen der Triebwerksabgase gewesen sein.

      Oder eine andere Art der "Beeinflussung" der normalen Handlungsfähigkeit der Piloten.

      Immerhin hatten die reichlich Flugstunden auf dem Muster und es herrschten optimale Wetterverhältnisse und man befand sich in sicherer Flughöhe.
      Bevor der seltsame und starke Sinkflug begann.

      Die Auswertung der Flugschreiber/voice-recorder wird spannend.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 23:46:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.412.297 von Effektentiger am 24.03.15 20:39:25terroristen hätten sich wohl eiligst dazu bekannt wg. werbung für ihr "produkt". ich glaube daher nicht an so etwas, aber wir werden sehen...

      andererseits könnte man sie aauch reizen, indem man sie einfach ignoriert und terror ausschließt.

      aber merkwürdig ist das ganze schon imo
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 00:02:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.413.695 von curacanne am 24.03.15 23:46:36The Germanwings Airbus A320 crash was not caused by a terrorist attack, US officials said Tuesdayhttp://rt.com/news/243533-plane-crash-german-wings/

      andererseits wundert es mich, daß die us so früh solch eine aussage machen kann, da werde ich doch gleich mißtrauisch, zumal die Unglücksstelle so schwer erreichbar ist und im grunde noch nichts bekannt ist, und überhaupt, wieso denn us officials, was haben die da wieder zu suchen???http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/032/1803291.pdf opfer eines natomanövers?
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 00:21:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.595 von MIRU am 24.03.15 19:41:33
      Zitat von MIRU: Also ein "normaler" Absturz war das nicht.

      8 Minuten strammer Sinkflug ohne Reaktion/Funkverkehr durch die Piloten ?????

      Kein Manöver, kein Notsignal !!!! ?????

      Da muss "etwas" die Crew ausgeschaltet haben.

      Und "etwas" den Sinkflug eingeleitet haben. Normal fliegen die da oben doch Autopilot.


      Wenn man sich die Datensätze ansieht, begann der Sinkflug wenige Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe 38.000 ft., beim Eintritt in den französischen Luftraum am Mittelmeer.

      Es fällt auf, dass der Flieger exakt geradeaus weiterfliegt, 9 Minuten lang, nur eben im starken Sinkflug, direkt in die Katastrophe sprich das Gebirge hinein.
      http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-aipx/#5d42675

      Das läßt darauf schließen, dass entweder die Piloten die Kontrolle über die Flugbewegung vollkommen verloren haben (z.B. wegen schwerwiegendem Technikversagen), denn jeder Pilot wird in einer solchen Sitation versuchen, den Flieger irgendwie wieder hochzuziehen, um Zeit zu gewinnen für die Vorbereitung der Notlandung, und vor allem raus aus der Flugrichtung "Hochalpen", denn das ist der sichere Tod für alle.

      Solche Unglücke haben immer mehrere Ursachen. Was das alles sein kann, Meteoriteneinschlag, Explosion, schlagartiger Druckabfall, Computercrash (wobei die Flugcomputer redundant sind und der Pilot sie, wenn sie "Mist bauen" abschalten kann), man weiss es momentan noch nicht.

      Pilotenfehler schließe ich aus, denn die Flugbedingungen waren ideal, also Sonne, klare Sicht, heller Tag, wenig Wind und so weiter. Es ist unmöglich, dass der starke Sinkflug, wie damals im Gewitter nachts bei dem Air France-Flug, unbemerkt blieb, und der Pilot versehentlich wegen Instrumentenfehlern runterdrückte statt hochzog.

      Dass es keinen Notruf gab ist verständlich, denn erste Aufgabe des Piloten ist, den plötzlich nach vorne überkippenden Flieger aufzufangen und zu vermeiden, dass er auf den Boden knallt. Das ist oberste Priorität. Da das den Piloten nicht gelang, ist verständlich, dass sie sich nicht wertvolle Sekunden selbst raubten durch einen sinnfreien Notruf. Helfen kann dem Flieger von außen in einer solchen Situation eh niemand.

      Selbst wenn alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen kann man einen Flieger aus dieser Höhe locker abfangen, und innerhalb Europas noch im Gleitflug zum nächstgelegenen Flughafen oder im Notfall zum Notwassern auf das Mittelmeer führen, um eine Überlebenschance für die Passagiere zu erhalten.

      Die, die sagen, von einem 24 Jahre alte Flieger kann das schon mal passieren, seien informiert: nach spätestens jeweils 20.000 Flugstunden oder 6-10 Jahren wird bei einem Flieger alles, was sich bewegt, durch Neuteile ausgetauscht (sog. D-Check).

      Ein Flugzeug ist also niemals "älter" als 6-10 Jahre oder 20.000 Flugstunden.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 08:27:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Werbung für Terrorist en? Muss nicht unbedingt sein. Vll. War ein einflussreicher Passagier mit brisantem Wissen an Bord der uns noch unbekannt war und sicherheitshalber zufällig entsorgt werden musste. 8 min. Sinkflug und keine Reaktion. Weder cpu noch pilot? Nee du.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 11:20:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.413.581 von MIRU am 24.03.15 23:28:50Ich meine gelesen zu haben, daß die Maschine vor dem Start in Barcelona eine Weile am Boden war, weil Reparaturen an der vorderen Tür ausgeführt wurden. Kommentar: Danach war alles absolut in Ordnung. - Und es wurde auffälligerweise überhaupt nicht mehr davon geredet.
      Nun, vielleicht war doch nicht alles ganz in Ordnung. Durch den Druck in der Kabine könnte die defekte Tür ein wenig aufgedrückt worden sein. Wirkung: Druckabfall, Ohnmacht der Piloten, die den Defekt nicht rechtzeitig bemerkt haben. Automatischer Sinkflug der Maschine (in solchen Fällen vorgesehen).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 12:41:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      Welcher Anführer der katalanischen Separatisten (das Flugzeug kam aus Barcelona) wird vermißt?
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 15:04:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      "Das Problem sind die Wölfe",

      "Durch dieses Gebirge streunt ein großes Rudel. Man sagt, dass die Wölfe aus Italien, aus der Nähe Cuneos stammen und durch den Mercantour-Parc gelangt sind. Auch wenn Italien das abstreitet, können wir nicht zulassen, dass die Wölfe sich an den Überresten der Passagiere weiden." Die Gendarmerie sei vorbereitet. Einzelne Trupps haben nachts das Gebiet durchkämmt, um die Wölfe abzuwehren. "Mit Gewehren und mit Feuern, um die Bestien zu vertreiben."


      http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6361224/-das-pr…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 16:35:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.419.203 von Effektentiger am 25.03.15 15:04:19Wenn ich schon lese "Bestien"

      "Das Problem ist der Absturzort" wäre passender gewesen, in dem Gebiet ist die Bergung der Opfer eben schwierig und die beheimateten Wölfe tun, was Wölfe eben tun.

      Mag unsensibel rüberkommen aber ich hoffe, es bleibt beim Abwehren der Tiere.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 17:11:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.416.899 von SwingingStar am 25.03.15 11:20:31Wer für 30/40 € durch Europa fliegt,
      muß doch irgendwo auch einsparen?

      Ich hoffe nicht an der Sicherheit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 20:15:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.420.745 von Goldbaba am 25.03.15 17:11:05Denke ich auch.
      Übrigens muß ich eine Korrektur machen:
      Nicht die Tür war repariert worden, sondern die vordere Radklappe.
      - Vielleicht hat das dem Bordcomputer suggeriert: Klappe geht auf, wir wollen laaanden.
      Tschuldigung, ist ja eigentlich überhaupt nicht lustig. Aber merkwürdig, daß die Sache mit der Reparatur so gar keine Erwähnung findet (bzw. erst gerade eben). :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 20:45:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      Man wird sehen, was die Ursachenforschung ergibt.

      Vielleicht wurde auch schlicht und ergreifend vergessen dem Bordcomputer die Reiseroute einzuprogrammieren? Sprich nur Start- und Landeanflug wurden einprogrammiert, jedoch nicht der eigentliche Streckenabschnitt in Reiseflughöhe. Würde erklären, warum der Flieger nur eine Minute in der Reiseflughöhe blieb und anschließend wieder mit "normaler Geschwindigkeit" sank.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 22:25:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der Sinkflug genau dann begann, als man wieder vom Meer auf das Festland zuflog! Auch ein Angriff von außen, sprich Festland möglich?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 22:40:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.424.030 von Hegeschau am 25.03.15 22:25:53Darum erwarte Lauda noch am heutigen Mittwoch erste „belastbare Informationen“, denn: „Eine erste Auswertung dauert normalerweise zwei bis drei Stunden.“

      Niki Lauda erinnert sich an das Unglück 1991, bei dem 223 Menschen starben: „Ich bin persönlich nach Thailand geflogen, habe keine Rücksicht genommen auf irgendwelche Konzerne, habe alles rausgegeben, was da dran hing. Und das alles so schnell wie möglich!“http://www.bild.de/news/ausland/niki-lauda/niki-lauda-forder…


      tja,
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 22:58:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.424.030 von Hegeschau am 25.03.15 22:25:53 Germanwings 4U9525: Die Cockpitgespräche können aus der zerstörten Blackbox nicht extrahiert werden. Die zweite Blackbox (Daten) ist ebenfalls zerstört, weil die Speicherkarte offenbar weg bzw. unbrauchbar ist. Das meldet die New York Times.
      http://www.mmnews.de/index.php/etc/40581-4u9525-blackbox

      klar , die übliche taktik, immer ein bißchen mehr an die öffentlichkeit lassen, natürlich nicht von der wahrheit, sondern von dem , was als wahrheit gelten soll
      nicht umsonst hat die us sofort mitgemischt, und merkel und co , sogar gauck waren zur stelle,

      ich gehe davon aus ,auch dieser absturz wird unaufgeklärt bleiben
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 10:11:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      laut voicerecorder war ein pilot ausgesperrt aus der kabine!!
      hatte ein pilot einen arabischen namen? war es wieder ein selbstmordattentäter?? die spekulationen schießen ins kraut, denn die namen der piloten werden geheim gehalten...:rolleyes:


      Most of the social media users are asking only one question: "Germanwings, What was the pilot's name?"
      http://www.ibtimes.co.in/flight-4u9525-crash-who-was-pilot-c…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.ibtimes.co.in/flight-4u9525-crash-who-was-pilot-c…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 10:19:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.426.886 von Effektentiger am 26.03.15 10:11:34Es sollte auch in Erwägung gezogen werden, dass diese Kabinentür von einem "Passagier" (Terrorist) bewusst vom Fahrgastraum aus verriegelt wurde.
      Er hätte ja mitgekriegt : Aha, der 2. Pilot ist jetzt mal Pipi ...

      Es gibt der Theorien viele ...
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 12:26:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      http://www.nytimes.com/interactive/2015/03/25/world/europe/g…

      Nur immer komisch, dass man alles wissenswerte auf "nichtdeutschen" Seiten findet!
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 12:39:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      http://www.elmundo.es/cataluna/2015/03/24/55116ec8e2704eae16…

      komplette Passagierliste mit vollständigen Namen auch auf einer spanischen Seite!
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:04:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      Konnte, oder wollte der im Cockpit verbliebene Pilot die Türe nicht mehr öffnen?

      Man untersucht sicher auch die familiären Situationen der beiden Piloten. Viele haben zerrüttete Beziehungen und so manche Piloten-Ehen befinden sich in Scheidung.

      Insbesondere dann, wenn man(n) geschiedener Familienvater ist, da wird man automatisch von den Jugenämtnern als Vollkrimineller angesehen und demnach behandelt.

      Da kann schon mal passieren, dass einer Schluss machen möchte.
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:06:51
      Beitrag Nr. 56 ()
      Quelle u.a.
      http://www.n-tv.de/panorama/14-01-Copilot-Andreas-L-nicht-wi…

      Der Copilot soll lt. Pressekonferenz den Vogel absichtlich in den Berg geflogen haben.
      WENN sich das manifestiert, grausam...:eek:

      Selbstmord & knapp 150 Menschen mit in den Tod gerissen...
      Der unberechenbare Faktor Mensch.:(
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:39:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      Psychopath oder Terrorist?

      Andreas Lubitz soll Germanwings-Absturz eingeleitet haben Airbus-Drama: Riss er 149 Menschen in den Tod?


      http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.andreas-lubitz-so…
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:41:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.426.886 von Effektentiger am 26.03.15 10:11:34
      Zitat von Effektentiger: laut voicerecorder war ein pilot ausgesperrt aus der kabine!!
      hatte ein pilot einen arabischen namen? war es wieder ein selbstmordattentäter?? die spekulationen schießen ins kraut, denn die namen der piloten werden geheim gehalten...:rolleyes:


      Most of the social media users are asking only one question: "Germanwings, What was the pilot's name?"
      http://www.ibtimes.co.in/flight-4u9525-crash-who-was-pilot-c…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.ibtimes.co.in/flight-4u9525-crash-who-was-pilot-c…

      Der Mann ist weder Araber noch wird sein Name geheim gehalten. Er heißt Andreas Lubitz und seine facebook-Seite ist zwar gelöscht worden, aber noch im cache
      http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:meuJgIi…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:47:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.430.660 von HelicopterBen am 26.03.15 14:41:36danke für den link!:eek:
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 14:47:42
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.411.679 von MIRU am 24.03.15 19:47:53
      Zitat von MIRU: Die Zahl der Toten ist mehr als bedauerlich und zwar in jedem Einzelfall.

      Leider gibt es im allgem. Strassenverkehr jeden Monat 2 "Flugzeugabstürze" . Soviele Verkehrstote haben wir zu verzeichnen.

      Das stumpft ab, insbes. da es immer "nur" Einzelfälle sind.

      Fliegen ist schon extrem sicher, spez. bei großen Fliegern, außer es wird von "außen" eingegriffen.


      Von "außen" eingegriffen, wie z.B. ein Flugzeug über Kriegsgebiet lotsen, dass dann abgeschossen wird und der Schuldige steht schon eine Woche vorher fest.
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 15:56:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wie sicher ist es denn, dass der Junge allein im Cockpit gesessen ist, könnte ja auch umgekehrt gewesen sein und der Alte hat den Jungen nicht reingelassen? Es hat ja niemand was gesprochen.

      In "unseren" Qualitätsmedien wird ja stets nur das preisgegeben, was uns eine kleine Elite von Eigennutz-Optimierern wissen lassen möchte.

      Kommt mir nämlich sehr komisch vor das Ganze. Diejenigen, die Andreas Lubitz gekannt haben (hab da mehrere Kontakte über die AUA und schon fleissig telefoniert) sagen alle,
      dass er sehr lebensfroh, optimistisch war und begeisterter Pilot war und keinerlei Probleme hatte. Also von Suizid kein Gedanke.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 16:25:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.431.464 von Cristiano10 am 26.03.15 15:56:04Wäre schön, wenn in der heutigen Zeit sämtliche Stimmrekorderaufzeichnungen etc. der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt würden.
      Aber da wird man wohl lange drauf warten, das dürfte für immer unter Verschluss bleiben. :mad:

      Ich DENKE, dass der Pilot gesagt haben wird "Ich geh mal kurz auf die Toilette, flieg bitte eben weiter" und nicht sprachlos rausgegangen ist und der Copilot selbiges bestätigte. Anschließend die Geräusche, wie sein Sitz zurückgeschoben wird, die Cockpittür aufgeht und sich hinter ihm wieder schließt. Und die Stimme kann man (mithilfe von Angehörigen/Kollegen) identifizieren, wer dort gesagt hat "Ich geh mal eben um die Ecke".
      Ich kann nur von meinem Transportwesen sprechen, dort werden auch sämtliche Geräusche auf der Brücke aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen und Mikrofone sind mittlerweile so ausgereift, dass glasklar verfolgt werden kann, was passiert.
      Nur mal als Beispiel: Es gab einen Vorfall, wo ein Offizier auf der Brücke eingeschlafen ist und anschließend einige Felsen rammte. Wie hat man herausgefunden, dass er schlief? Die ersten Stunden klickte alle 15 Minuten sein Feuerzeug, man hörte selbst die raschelnden Bewegungen von ihm, als er sich eine Zigarette nach der anderen ansteckte. Plötzlich war lange Zeit Stille, bis es knallte...Da war dann alles klar.

      Norwegian führt nach dem Vorfall wohl eine Zwei-Mann Regel im Cockpit ein, wonach beim Verlassen eines Crewmitglieds, dann ein Flugbegleiter kurz im Cockpit Platz nimmt.
      http://ipad.dagbladet.no/2015/03/26/nyheter/germanwings/uten…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 16:51:34
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.431.725 von AktienKlaus am 26.03.15 16:25:54mir ist bei der pressekonferenz mit Herrn spohr ein freudscher versprecher aufgefallen, kurz nachdem er von der ausszeit des co piloten gesprochen hatte.er sagte nicht bestanden , sondern gestanden, dann war die asuzeit möglicherweise doch problematisch
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 16:55:34
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 16:59:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.431.992 von curacanne am 26.03.15 16:51:34sag ich doch , er hatte einen burnout mit 27 oder sogar früher , also gänzlich ungeeignet und der psychologe genauso
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 17:01:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.432.091 von curacanne am 26.03.15 16:59:23psychologe kann man auch linken
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 17:10:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      vorhin im radio hat ein luftfahrexperte aus der schweiz gesagt, daß es zwar selten sei, daß ein pilot mitsamt seinen passagieren selbsmord verübt, aber es kommt vor, in den letzten 20 jahren immerhin schon 4x!!:keks:
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 17:27:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die Version des Piloten-Selbstmordes glaube ich aber nicht.

      Jeder seriöser Experte wird sich mindestens eine bis drei Wochen Zeit nehmen, bis er etwas über die Auswertungen der Blackboxes etwas sagt. Und von denen ist bisher sogar nur eine gefunden worden.

      Gut bei 9/11 wurden auch bereits nach 2 Tagen die Pässe der Terroristen gefunden und man wusste genau, wer es war. Oder beim Irak-Krieg hatte man auch ohne Zweifel herausgefunden, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungsmittel verfügt. Und desshalb musste der Krieg auch prompt ohne UN-Mandat geführt werden. So wie auch der Angriffskrieg gegen Ex-Jugoslawien und Libyen, wo die EU überhaupt nicht mit beteiligt war. Von der Ukraine will ich erst gar nicht anfangen.

      Ich glaube vielmehr, da wird uns wieder mal ein Märchen aufgetischt, damit hinter den Kulissen dann untereinander ausverhandelt werden kann. Da geht es ja auch um viel Geld und Imageverlust und Dingen, mit denen wir uns nicht befassen sollen.

      Warum nicht? Damit wir nicht erkennen, dass uns permanent ein Theaterstück inszeniert wird. Den Eintritt sollen wir zahlen, den Profit krallen sich die Regisseure.
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 18:18:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      "Ab sofort müssen immer zwei Leute im Cockpit sein"! - so wird es wohl auch demnächst in Deutschland sein...

      Dann kommt ein Nachttopf in das Cockpit, und die Stewardess leert regelmäßig das Töpfchen aus!
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 18:30:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der Co-Pilot wurde an dem Tage geboren, als Franz-Josef Strauß ein Flugzeug bei schlechtem Wetter in Moskau landete.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 02:55:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich verstehe immer noch nicht, wieso auf dem Voice Recorder das Atmen des Piloten zu hören ist. In der Regel atmet man lautlos. Es sei denn man ist erkältet, redet heftig oder schläft.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 07:08:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.435.598 von SwingingStar am 27.03.15 02:55:31
      Verstehen müssen wir die Opfer, nicht den Täter
      denn der ist tot und hat das erreicht was er wollte.

      Das wir jetzt versuchen den Täter in seiner Motivation zu verstehen ist groteskt.
      Der ist tot und hat sein Ziel erreicht.

      Die Hinterbliebenen der Opfer jedoch müssen weiter leben mit dieser schweren Belastung.
      Versuchen wir diese zu verstehen und zu unterstützen, denen sollte die Aufmerksamkeit und Anteilnahme gelten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 08:39:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.435.769 von Hetera am 27.03.15 07:08:17Hetera, du scheinst aber auch wirklich gleich alles zu glauben, was medial verbreitet wird.

      Wenn ein Staatsanwalt etwas behaupte, müsse das schließlich keineswegs stimmen.

      Im Übrigen habe es in der Vergangenheit einige Beispiele gegeben, wie französische Behörden sich sehr bemüht hätten, Schaden vom Ruf von Airbus fernzuhalten.

      Wieso haben denn die Vorsitzenden von Lufthansa und Germanwings die Selbstmordtheorie sofort akzeptiert? Waren die irgendwie froh, ein Faktum zu haben?!?

      Nach 2 Tagen kann niemals solch ein Hergang erklärt werden. Nehmen wir einfach zur Kenntnis, dass uns bisher ausschliesslich Propaganda mitgeteilt wurde, sonst nichts.

      Die Piloten, die ich von der AUA kenne, die wiederrum Piloten der German Wings kennen, schütteln nur den Kopf und sind fassungslos über diese Art der Berichterstattung, dürfen aber öffentlich nichts sagen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 08:45:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.435.769 von Hetera am 27.03.15 07:08:17Ich finde es schon wichtig, herauszufinden, was diesen Menschen zu seiner Tat bewogen hat. Vielleicht ist "verstehen" das falsche Wort dafür, weil es so etwas wie "Verständnis" suggeriert.
      Wenn es gelänge, ein Motiv herauszufinden - wobei es wegen der mangelnden Logikfähigkeit kranker Hirne schwierig nachzuvollziehen sein dürfte -, dann gäbe es die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Beispielsweise durch längere Flugpausen, durch Treffen mit den anderen Crewmitgliedern vor oder nach einem Flug. Die Methode, keinen der Piloten im Cockpit allein zu lassen, finde ich sinnvoll. Ob das, wie früher üblich, ein dritter Pilot sein sollte, bleibt zu überlegen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 09:26:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nachtrag:
      Auf Bild.de ist ein Bild des Copiloten zu sehen. Wenn es wirklich authentisch (und also unbearbeitet) ist, dann fällt auf, daß seine obere Stirnpartie vorspringt. Diese Art einer körperlichen Veränderung ist symptomatisch für Asthmatiker.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 09:34:54
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.436.942 von SwingingStar am 27.03.15 09:26:28:confused: Noch nie gehört.

      Gibts da eine medizinische Begründung/Quelle?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 10:00:39
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.437.107 von Corine am 27.03.15 09:34:54Wissen. Aber ich will gern mal suchen, ob es dazu etwas Gedrucktes gibt.
      Und um gleich eine Spekulation dranzuhängen:
      Wenn dem Copiloten ein solches Manko bekannt war, könnte er aus Sorge, daß seine Pilotenlaufbahn evtl. bald zu Ende ist, überreagiert haben. Sozusagen gemäß folgender Gedankenschiene: Wenn ich eventuell bald nicht mehr fliegen darf, sollen andere es auch nicht.
      Aber bitte berücksichtigen, daß es sich um ein gedankliches Konstrukt handelt.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 10:28:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 10:40:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.436.942 von SwingingStar am 27.03.15 09:26:28Und Menschen mit krummer Nase und Schweissfüssen sind dann für den Gartenbau ungeeignet ?

      Also entscheidet die Physiognomik ?


      Also da bleib ich lieber bei den Tatsachen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 11:16:34
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.437.935 von Hetera am 27.03.15 10:40:33Ja, ist mir auch zu weit hergeholt.

      Jandaya tickert eben:

      Das Luftfahrt-Bundesamt hat bestätigt, dass der Germanwings Co-Pilot einen SIC-Vermerk in der Akte hatte, die auf eine regelmäßige medizinische Kontrolle verweist. Medienberichten zufolge befand sich der 27-jährige vor sechs Jahren in psychiatrischer Behandlung. Auch vor dem Flugzeugabsturz habe er sich in "besonderer, regelhafter medizinischer Betreuung befunden".

      vor 2 Min (11:13) - Echtzeitnachricht
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 11:48:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.438.376 von Corine am 27.03.15 11:16:34............aber sowas von weit hergeholt ;)

      Ich denke bei Germanwings hat man ihn ins Cockpit gelassen weil ein erfahrener Pilot an Board, an seiner Seite, war.
      Personalmangel ist ja wohl ein Problem bei Fluggesellschaften?

      Man hat gedacht ihn dort sicher unter Kontrolle und Aufsicht zu haben?
      Wusste der Pilot von seiner Krankenakte ?

      Da wird sich die Lufthansa noch vielen Fragen stellen müssen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 13:34:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.435.769 von Hetera am 27.03.15 07:08:17
      Zitat von Hetera: denn der ist tot und hat das erreicht was er wollte.

      Das wir jetzt versuchen den Täter in seiner Motivation zu verstehen ist groteskt.
      Der ist tot und hat sein Ziel erreicht.

      Irrtum euer Ehren. Selbsverständlich muss man ganz genau verstehen was hier bei dem Copiloten vorgegangen ist.
      Der Grund ist mehr als simpel und liegt klar auf der Hand: für die Zukunft müssen solche Ereignisse nach Möglichkeit verhütet werden. Dazu muss man sie ganz genau verstehen, das ist der erste Schritt.

      Den 150 Toten kann niemand mehr helfen das ist klar. Den 100.000 täglichen Flugreisenden, denen kann und muss man aber helfen, dass ihnen nicht irgendwann das Gleiche widerfährt.

      Der Fall ist ja nicht erstmalig. Es gibt bereits 3 andere. Zuletzt vor 1 1/2 Jahren über Afrika http://en.wikipedia.org/wiki/LAM_Mozambique_Airlines_Flight_…. Genau wie A.L. hatte der Pilot sich hinter der gepanzerten Cockpittür verschanzt, seinen Co-Piloten ausgesperrt und dann die Maschine per autopilot lotrecht in den Boden gerammt. Der Aufprall war so heftig, dass alles komplett verbrannte und die Bergung und Auswertung der Flugschreiber aus den rauchenden Trümmern erst nach 23 Tagen abgeschlossen werden konnten.
      Damals 33 Tote, 26 Passagiere und 6 Crewmember. Afrika ist weit weg, dachten sich da sicher manche, zumal es ein innerafrikanischer Flug war mit Opfern von dort.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 14:08:45
      Beitrag Nr. 83 ()
      Kann mir bitte jemand erklären, warum die WELT schon 2 Tage vor dem Unglück, also am 22.3.2015 Bescheid wusste, dass das Flugzeug abstürzen wird ?

      Hier der Link zum Einlesen:

      http://www.cura-mind.de/lugenpresse-germanwings-absturz-fals…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 14:19:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.440.188 von Cristiano10 am 27.03.15 14:08:45Sag mal blöder gehts nicht mehr? Dass dafür technische Gründe beim Herumspielen mit der Googlesuche verantwortlich sein könnten, kommt Dir nicht in den Sinn? Dass wenn das wahr wäre es schon längst großflächig aufgefallen wäre, anstatt exklusiv vom Betreiber des "cura-mind" Blogs aufgedeckt zu werden?

      Dieses tragische Ereignis ist ja leider ein großartiger Honigtopf für Vollidioten im Internet. Aber kann man bitte nicht mal MINIMAL das Hirn einschalten?
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 14:49:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ Pfandbrief

      Letzte Woche liefen Deutschlands Verhandlungen über eine gemeinsame Arbeit mit der China-Bank.

      Und auch das TTIP Zwangs-, ähh ich meine Freihandelsabkommen müsste noch unterschrieben werden.

      Wird doch ausnahmslos mit jedem Staat ähnlich gemacht. Wer nicht folgsam ist, wird solange ausgepeitscht bis alles unter Dach und Fach ist.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 15:57:40
      Beitrag Nr. 86 ()
      Der Flugzeugabsturz ist schrecklich, die Sache berührt mich sehr. Mein Beileid allen Betroffenen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 19:39:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.437.935 von Hetera am 27.03.15 10:40:33Klar, weil sie wegen ihrer krummen Nase die Schweißfüße besonders stark riechen. Sie können aber immerhin einen Rasenmäher bedienen ... :D
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 19:42:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.438.376 von Corine am 27.03.15 11:16:34Inzwischen weiß man jedenfalls, daß er tatsächlich krank war.
      Noch ein gedankliches Konstrukt: er hatte Atemprobleme und wollte diese durch den Sinkflug erleichtern. Hat dann vergessen, den Flieger rechtzeitig wieder hochzuziehen.
      Mal eine Überlegung: Warum hätte er Selbstmord aus Verzweiflung begehen sollen, wenn er so von seinem Job begeistert war, daß er sogar seine Krankschreibung ignorierte?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 19:48:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.443.362 von SwingingStar am 27.03.15 19:42:31Deine Fantasien sind ziemlich abstrus.

      Wenn es mir schlecht geht, dann verriegel ich doch nicht noch absichtlich die Tür, sondern rufe eher den Kapitän / Flugbegleiter zur Hilfe.
      Und man dreht auch nicht den Autopiloten auf 100 Fuss Höhe runter, wenn die Alpen vor einem liegen. Wenn dann auf eine vertretbare Höhe, die Sinkgeschwindigkeit wird durch ein extrem niedriges Einstellen der Flughöhe mit Sicherheit nicht beeinflusst, sondern wird an anderer Stelle extra eingestellt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 20:03:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.443.419 von AktienKlaus am 27.03.15 19:48:52Du gehst von einem gesunden Menschen aus. Das eben ist hier eine nachweislich falsche Annahme. Und daß der CoP nicht den P um Hilfe gebeten hat, ist darin begründet, daß er seinen Zustand verheimlichen wollte. Letzteres steht auch fest.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 11:06:22
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.435.598 von SwingingStar am 27.03.15 02:55:31
      Zweifel doch angebracht??
      Zitat von SwingingStar: Ich verstehe immer noch nicht, wieso auf dem Voice Recorder das Atmen des Piloten zu hören ist. In der Regel atmet man lautlos. Es sei denn man ist erkältet, redet heftig oder schläft.


      Diese Tragödie macht uns alle fassungslos und mein Mitgefühl gehört den Angehörigen der Opfer, die aus welchem Grund auch immer vollkommen unschuldig sterben mussten.

      Ich denke jedoch jeder(?) möchte die wahren Gründe für den Absturz wissen.
      Komisch finde ich schon, dass man einen Tag vor der Aufklärung durch den Staatsanwalt noch sagte, die Aufklärung werde Wochen oder gar Monate dauern und dann-nachdem die New York Times, wie auch immer Informationen hatte, dass im Cockpit nur eine Person saß-mit einer eindeutigen Version auftrat. Die kann natürlich stimmen. Ich sah bei der PK einen sichtlich nervösen Staatsanwalt, der sich immer wieder an den Kopf fasste. Kein Wort fiel beim sonst sehr detaillierten geschilderten Ablauf über das aufgestiegene Mirage Kampffugzeug, was lt. Welt Artikel vom 25.3. die französische Regierung noch bestätigte. Auch Augenzeugen berichteten davon. Ferner sprach der Staatsanwalt von keinem klingeln auf dem Voice recorder, welches lt. Fachleuten bei der Eingabe des Codes von außen erfolgen müsste. Hätte man nicht zuerst auch auf das Finden der Black Box warten müssen, bevor eine so eindeutige Stellungnahme erfolgt? Das kritisiert auch die Pilotenvereinigung.
      Gestern gab's wieder einen Artikel bei "Die Welt", der auf diese Ungereimtheiten hinweißt. Man kann sich hier durchaus mal seine eigenen Gedanken dazu machen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 11:31:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.445.780 von Sweetbull am 28.03.15 11:06:22Chaos überall, und der geradezu neurotische Drang der Presse, irgendetwas zu "wissen", was die anderen eben nicht wissen. Verdächte - man ist sozusagen glücklich, in dem Copiloten "den" Täter gefunden zu haben. Ist ja lles klar - der war psychisch krank und also mordbereit, was ja die Aussage einer Ex-Freundin untermauert. Man kann natürlich argwöhnen, daß es für sie lohnend war, diese Aussage zu machen ... Das ist jetzt natürlich böse von mir, aber "die Wahrheit" ist nicht für jeden das Nonplusultra.
      Was wir wirklilch wissen, ist, daß der Flieger abgestürzt ist. Wir wissen nicht einmal, ob der Pilot das Cockpit wirklich verlassen hatte. Das schließt man aus dem Voice Recorder. Und wie kommt man darauf anzunehmen, daß er mit der bordeigenen Axt versucht haben soll, die Tür einzuschlagen? Keiner kann dazu etwas aussagen, und ob man in den Trümmern eindeutige Hinweise finden kann, halte ich für fraglich.
      Und, ach ja, der Copilot kannte dieses Tal. War da mehrfach mit seinen Eltern (andere Aussage: mit dem Flugclub) in Urlaub gewesen. Wie passend, daß gerade da der Flugkapitän pinkeln gehen und seinen Co allein lassen mußte. Denn sicher hat der schon jedesmal beim Überfliegen eben dieses Tales daran gedacht, hier mit Absicht abzustürzen?? Wie schnell er doch reagiert hat, kaum ist der Alte raus ... Und ganz ruhig soll seine Atmung zu hören gewesen sein. Klar, sicher hat er ein Beruhigungsmittel genommen. Das Klopfen vom Kapitän ignoriert er. Daß der auch gerufen hätte, ist zunächst nicht bekannt, später behauptet das jemand. Wäre ja auch unlogisch, wenn nicht. Aber wenn es auf dem Recorder drauf gewesen wäre, hätte man es gleich erwähnt. Also: 1. Wer war wirklich außerhalb des Cockpits und wollte sich evtl. nicht eindeutig erkennen lassen? Man kann ja nichts mehr feststellen - war das alles geplant? Schon lange im Gedankengut des einen verankert; sicher flog das Team genau diese Strecke öfter.
      Was ist mit einem "Riß im Fenster"? Woher kommt diese Aussage? Wer wußte davon, falls es stimmt? Die Airline würde ihre Maschine wohl kaum mit so einer Beschädigung fliegen lassen.
      Und so weiter ... Aber gut, man hat ja einen Sündenbock und kann den ganzen Sack an Vorwürfen über ihn ausschütten.
      Ich fahre schon lange lieber mit der Bahn, wenn es sich machen läßt ...
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 13:22:37
      Beitrag Nr. 93 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 13:33:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      Das mit dem Herunterdrehen des Autopiloten auf 100 ft ist eine frei erfundene (und technisch gar nicht mögliche) Behauptung von Leuten, bei denen es schwerfällt zu glauben, daß sie bei ihrer katastrophalen "Ermittlungstätigkeit" und der "Information" der Öffentlichkeit nicht mit erheblicher krimineller Energie zu Werke gehen.
      Die Liste der Ungereimtheiten bis Lügen ist jedenfalls erheblich.

      http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luft…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 13:46:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.284 von Borealis am 28.03.15 13:33:26Danke für den Link Borealis.

      Ein Artikel mit Gedanken die mehr als nachdenklich machen...
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 13:59:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.284 von Borealis am 28.03.15 13:33:26http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed…
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 16:57:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 17:21:49
      Beitrag Nr. 98 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 17:32:39
      Beitrag Nr. 99 ()
      Das Handelsblatt berichtet, dass ein technischer Fehler nun doch nicht mehr ausgeschlossen werden kann und Ermittlungen laufen. Es fehlen aber noch einige Details. War der Staatsanwalt mit seinen Schlussfolgerungen doch etwas vorschnell?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 18:55:37
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.118 von Sweetbull am 28.03.15 17:32:39Die Staatsanwaltschaft ist schon sehr kritisiert worden wegen vorschneller Meinungsbildung. Urteile seien später ganz anders ausgefallen ... Es wurde betont, daß Staatsanwälte sich zwar mitunter allwissend gäben, es aber nicht seien.

      Doch blicken wir einmal in die Zukunft statt zurück. Was tun die Airlines?

      Cockpit-Regel bei Fluggesellschaften
      Region
      Europa Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (Easa) empfiehlt die Einführung der Zwei-Personen-Regel.
      Deutschland Alle Fluglinien haben sich auf die Einführung der Zwei-Personen-Regel ab sofort verständigt
      Österreich Regierung führt Zwei-Personen-Regelung ab sofort ein
      Regel angekündigt/jetzt eingeführt außerdem bei EasyJet, Norwegian Air Shuttle, Icelandair, Virgin Atlantic, Monarch, Thomas Cook Airlines (GB), Air Baltic, SAS
      Regel bestand vor Absturz bei Jet2, Flybe, Ryanair, Czech Airlines, Travel Service, Finnair
      USA Zwei-Personen-Regel ist in den Richtlinien der Flugsicherheitsbehörde FAA vorgeschrieben
      Kanada Zwei-Personen-Regel war nicht vorgeschrieben, ist jetzt eingeführt
      Regel bestand vor Absturz bei Air Transat
      Asien
      Regel angekündigt/jetzt eingeführt bei Emirates
      Regel bestand vor Absturz bei indischen Fluglinien (Regel vorgeschrieben), Singapore Airlines
      Ozeanien
      Regel angekündigt/jetzt eingeführt Neuseeland
      Die Liste ist nicht vollständig und gibt den derzeitigen Kenntnisstand wieder (27. März, 18.30 Uhr)

      (ordentlich sortiert zu finden beim Spiegel)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 19:09:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.992 von SwingingStar am 28.03.15 16:57:36ich denke, daß es wie mit dem alkohol ist, wenn man weiß, wie man unter alkohol oder depressionen oder einnaahme von Tabletten reagieren könnte( auch durch gespräche mit kompetenten psychiatern), muß man vorsorge treffen, also alkohol meiden und arbeitgeber und kollegen unterrichten.

      in der konkreten situation war er eher nicht mehr handlungsfähig imo, wenn es dann an ihm gelegen haben sollte.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 19:56:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.412 von SwingingStar am 28.03.15 18:55:37Menschen wollen schnelle Antworten und Lösungen, daher auch die Einführung der neuen Cockpit Regel. Bin zwar kein Experte, aber schaden kann sie ja nicht,oder?
      Ich denke jedoch wir sind noch lange nicht an dem Punkt, an dem der Fall auch nur annähernd als geklärt gesehen werden kann. Die Medien schlachten diese Katastrophe in einer Art und Weise aus, die an Sensationsgeilheit kaum mehr zu übertreffen ist. Einfach schrecklich-Stichwort "Bild". Nun gibt es zunehmend auch kritische Stimmen z.B. Handelsblatt, Welt, SZ...
      Man stelle sich mal vor, als Ursache kommt nun doch ein technischer Fehler zum tragen...soll es ja schon gegeben haben, dass ein franz. Staatsanwalt ein franz. Unternehmen in Schutz genommen hat.
      Möchte mir das jetzt gar nicht vorstellen, aber ich warte auf eine tragfähige Begründung und dies kann noch sehr lange dauern.
      Von daher schließe ich mich der Meinung der Pilotenvereinigung Cockpit an: man sollte kein vorschnelles Urteil fällen!
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 22:21:25
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wohl wahr. Aber auch eigentlich ernstzunehmende Blätter greifen begierig auf, was z. B. BILD da neu serviert. Und zwar besonders gern dann, wenn es in eine bliebte Kerbe schlägt ...
      O tempora, o mores! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 22:28:12
      Beitrag Nr. 104 ()
      Überschrift bei BILD:

      "DAS BÖSE. Woher es kommt, wie Wissenschaftler es definieren."

      Werden wir demnächst wieder an den Teufel glauben?
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 12:37:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      Seit dem Absturz wurde vieles in den Medien berichtet. Klar, da gingen die Emotionen mit uns allen durch. Jetzt sollte aber Nüchternheit eintreten und wir sollten uns die Fragen stellen, "WAS IST DENN NUN WIRKLICH PASSIERT?"

      Bisher "wurden wir ja nur gedacht", jetzt sollte man ernsthaft die wirklichen Gründe der Tragödie erforschen. Dieser Absturz mit so vielen Opfern darf von der Journaille nicht ins Lächerliche gezogen werden, d.h. mit der bisherigen Berichterstattung weitermachen wie bisher. Sonst hätten wir hier schon wieder den nächsten Beweis der Lügenpresse, sowie man uns das im Ukraine-Konflikt sehr deutlich vor Augen gehalten hatte.

      Seltsam ist, dass die USA jetzt Frankreich beschuldigen und einen Keil zwischen Frankreich und Deutschland treiben möchten. Soll da bloss keine Einigung und gemeinsames "Anpacken" seiten der USA gewünscht sein, sowie sich der US-Vasallenstaat Deutschland sich niemals mit Russland gut verstehen darf, da eine gemeinsame Stärke das Imperium gefährden würde?

      Weiters fällt auf, dass schon 2 Tage nach dem Absturz angebliche Krankmeldungen von A.L. gefunden wurden, während in Paris einer der Attentäter verlässlich seine Identifikation mittels liegengelassenen Ausweises dokumentiert hatte. Auch bei 9/11 konnten die Terroristen-Pässe stunden später gefunden werden, übrigens ca. 200 Meter entgegen der Flugrichtung. Ach Ja, und Kennedy wurde natürlich auch von einem geistig Verwirrten umgebracht. Und Saddam Hussein hatte Massenvernichtungswaffen. Und Putin hat die MH17 über der Ukraine abgeschossen, so verkündete die Presse dies bereits, als noch die Wrackteile in der Luft waren. Und MH37 ist überhaupt verschwunden, in einem Zeitalter, in dem alles über Satelit, oder Awacs flächendeckend überwacht wird.

      War also das politische Personal in Europa nicht folgsam genug?

      Vielleicht sollten wir uns die "Cui-Bono-Frage" einmal stellen; wem könnte das Alles nützen?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 12:47:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.449.293 von Cristiano10 am 29.03.15 12:37:38Und Aliens haben die Cockpittür verriegelt ?

      Kannst du zu der doofen Theorie mal was schreiben ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 18:17:01
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.449.332 von Hetera am 29.03.15 12:47:37Die Verschwörungstheoretiker schaffen es immer nur bis zur "cui bono" Frage. Sie haben noch nicht begriffen, dass leider manchmal Dinge geschehen, die absolut niemandem nutzen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 18:18:52
      Beitrag Nr. 108 ()
      es kann durchaus sein, dass GermanWings ein ähnliches Problem hatte, wie bereits Flug LH-1829 im November Bilbao-München, nur diesmal mit einem katastrophalen Ausgang :
      http://www.aero.de/news/Lufthansa-Piloten-beenden-abrupten-S…

      Da haben sich Airbus/Lufthansa/France/Germany/Spain kurzgeschlossen und das-was-ist nicht-da-gewesen-zu-machen. :look:

      der erste Flugschreiber, der Voicerekorder, da sind Stimmen zu hören.
      der zweite Flugschreiber, mit den Daten, ist nicht da :eek: oder sie brauchen noch etwas zeit, ihn wieder da sein zu machen :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 19:01:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.450.460 von Pfandbrief am 29.03.15 18:17:01Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" wurde vom CIA in die Welt gesetzt, um schon mal einen Begriff zu haben, alle Kritiker mundtot bis lächerlich zu machen. Wirkt aber immer weniger!

      Und vor allem von der Verschwörungs-Praxis der Machtelite abzulenken, der konstruierten Wirklichkeit, in welche wir korsettiert werden.

      Langsam sollten es alle begriffen haben, in welcher Dunstglocke von Zersetzung und Desinformation zwecks Massenbewusstseinskontrolle wir alle eingewoben sind. Gefällt dir das?

      Empfehle "Psychologie der Massen" (u.a.) zu lesen, da wird dir klargemacht,
      was abgeht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 19:11:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.450.580 von Cristiano10 am 29.03.15 19:01:34Ach Ja, noch ein Werk ist zu empfehlen, wie uns permanent das Gehirn gewaschen wird, um alles zu legitimieren, was hinter den Kulissen für uns so bestimmt wird.

      "Die erfolgreichsten Gehirnwäsche-Techniken" von Wolfgang R. Grunland

      Ich jedenfalls möchte nicht erst mit 75 zur Erkenntnis kommen, dass man mir mein ganzes Leben zusammengelogen hat und ich mich in alle Richtungen habe verbiegen lassen, als dressierter Mensch (oder vielmehr Renditefaktor, welchen wir ja alle darstellen sollen)
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 19:16:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.449.293 von Cristiano10 am 29.03.15 12:37:38noch ein bißchen was für verschwörungstheorien:
      http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a…

      "Kaum eine Woche nach dem verhängnisvollen Crash in den französischen Alpen konzentriert sich die plausibelste These zur Ursache bisher auf eine mögliche Verzweiflungstat des jungen Co-Piloten - auch wenn es weiterhin viele Fragen gibt. Je mehr Mosaiksteinchen sich ins bizarre Puzzle einfügen, umso erschreckender wird das Gesamtbild rund um den abgestürzten Airbus A320.

      In seinem verhängnisvollen Sinkflug - immer schnurgeradeaus - kam der Airbus auch Europas größtem Atomforschungszentrum in Cadarache relativ nahe. Es ist eine strategisch wichtige Einrichtung, in der mehrere tausend Mitarbeiter die militärische und zivile Anwendung des Atoms erforschen.

      Der Einflug in die umgebende Sperrzone LF-P 10 ist streng verboten. Ein Drohnenflug über der Anlage, auf der zur Zeit der neue Fusionsreaktor ITER entsteht, hat die Betreiber schon aufgeschreckt. Ob der am Unglückstag aufgestiegene Mirage-Kampfjet daher nur für Such- oder auch Abwehrzwecke unterwegs war, ist bislang nicht geklärt."
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 19:29:00
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.450.460 von Pfandbrief am 29.03.15 18:17:01Warum-die Selbstmordthese nutzt doch Airbus und der Regierung, sollten in Wirklichkeit andere Ursachen für den Absturz verantwortlich sein. Nun schließt ja ein franz. Ermittler wieder einen technischen Defekt nicht aus. Mal sehen wie oft sich das Blatt noch wendet.
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 13:38:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      Mitunter nimmt man ja bei gewissen Leuten eine von-oben-herab-spöttische Miene wahr, die deutlich machen soll, daß man selbstverständlich alles besser weiß und somit per se recht hat. :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 18:02:30
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.445.780 von Sweetbull am 28.03.15 11:06:22Mal eine kleine Zusammenfassung quasi als "Zwischenstand":

      Der Airbus 320 startete um 10:02 in Barcelona. Lt ersten Meldungen und der PK von Germanwings habe die Maschine um 10:45 den Sinkflug gestartet, um 10:47 einen Notruf abgesetzt und ist um 10:53 abgestürzt. Anschliessend wurde der Notruf dementiert und der Sinkflug habe um 10:30 begonnen, der Absturz war um 10:37. um 10:35 stieg von Orange ein Abfangjäger "Mirage" auf, der jedoch zu spät kam, da der Kampfjet 3 Minuten bis ins Absturzgebiet benötigt. Augenzeugen berichteten von 3 Kampfflugzeugen die sie während des Absturzzeitpunkts vor Ort gesehen haben-dies wird jedoch nicht offiziell bestätigt. Diese drei Mirage hätten das Tal dreimal durchflogen. Ich hatte am Absturztag frei und habe n-tv geschaut-auch dort wurden die Aussagen von drei Kampfflugzeugen von Augenzeugen vor Ort bestätigt. In diesem Punkt wird in den Internetforen heftigst gestritten was den Durchflug bzw. die Sichtung von drei Mirage betrifft. Die franz. Regierung hat nur den Start einer Mirage offiziell bestätigt und käme somit in Erklärungsnot. Während nach ersten Meldungen die Black Box bereits gefunden wurde, jedoch sehr beschädigt war und der Chip herausgefallen war, wurde diese Meldung wieder dementiert und es wird weiter nach der BB gesucht. Während immer mehr Experten darauf verweisen, dass die Angaben der Black Box notwendig seien um die Ursachen zu verifizieren, hat der Staatsanwalt und die Medien den Alleinschuldigen längst ausgemacht. Am Tag vor der PK der Staatsanwaltschaft hieß es noch die Aufklärung würde Wochen oder Monate dauern. Als in der Nacht die NYT jedoch berichtete, dass sich nur eine Person im Cockpit befand-woher die das auch immer wussten, Maulwurfalarm???-kam die Staatsanwaltschaft offenbar unter Druck und musste liefern. Ergebnis bekannt.

      Btw erst kurz vor dem Unglück der Germanwings wurde bekannt, dass wohl ein Airbus letztes Jahr auf dem Weg von Bilbao nach München ebenfalls in einen unkontrollierbaren Sinkflug überging was nur vom Piloten durch Abschaltung des Bordcomputers verhindert werden konnte. Ebenfalls ungeklärt ist der Airbus Absturz der Malaysia Air vom Dezember, die plötzlich in einen Sturzflug überging.
      Dazu mal ne Frage: kann man denn zu 100% ausschließen, dass ein derartiger Sink-/Sturzflug nicht auch von "außen" ausgelöst werden kann ?? Ich meine in der heutigen Zeit wird ja so ziemlich alles gehackt.

      Kann sich jeder mal seine eigene Gedanken dazu machen. Ich lehne eine vorschnelle Verurteilung des Copiloten ab, bis nicht alle Details geklärt sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 18:28:39
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.457.513 von Sweetbull am 30.03.15 18:02:30Ich meine in der heutigen Zeit wird ja so ziemlich alles gehackt.
      kann ich mir auch vorstellen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 18:33:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.457.756 von curacanne am 30.03.15 18:28:39Ehrlich gesagt möchte man sich diese evtl. Möglichkeit nicht vorstellen...dann wären wir ja vollkommen ausgeliefert-wem auch immer.
      Avatar
      schrieb am 31.03.15 17:41:11
      Beitrag Nr. 117 ()
      Was für die Versicherungen wichtig ist:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Versicherer-des-Ger…
      Avatar
      schrieb am 31.03.15 23:37:31
      Beitrag Nr. 118 ()
      http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-f…

      Mal etwas ausführlicheres inkl. dem Bericht von einem aufgetauchten Smartphone, dass einem Passagier/Besatzungsmitglied gehört haben muss.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 00:43:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hat vielleicht mal jemand ein Bild von dem gesuchten Recorder in heilem Zustand? Besonders von dem Teil, das jetzt gesucht wird?
      Faustgroß sei es, sagen die einen, wie eine Konservendose die anderen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 01:07:03
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.470.173 von AktienKlaus am 31.03.15 23:37:31...wie grausam
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 11:36:12
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 12:00:41
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 14:54:40
      Beitrag Nr. 123 ()
      "Soeben" ist halt überholt.
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 15:51:08
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ich kann diesen Verschwörungstheorien irgendwie nichts abhaben.. Was man jetzt so zur Vorgeschichte des Co-Piloten hört, das macht es doch schon ziemlich glaubhaft, dass das die wirkliche Ursache war, oder findet ihr nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.04.15 17:30:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.476.023 von Jeffrey1 am 01.04.15 15:51:08http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-…

      "hatte ein Psychiater den 27-Jährigen zuletzt für fast zwei Wochen krankgeschrieben, wohl wegen einer bipolaren Störung, er war also offenbar manisch-depressiv."

      das ist eine schreckliche Erkrankung, die oft mit Selbstmord endet, habe ich selbst miterlebt.

      Lese zum ersten mal diese Diagnose hier, aber die Ärzte diagnostizieren oft das, was sie am besten kennen(Schubladendenken eben)
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 15:49:29
      Beitrag Nr. 126 ()
      Eilmeldung

      2 Blackbox wurde gefunden
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 16:11:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.486.322 von Hetera am 02.04.15 15:49:29Scheiss Medien.

      Was denn jetzt? Ich dachte es wären beide Flugschreiber gefunden worden, nur hätte bei der BlackBox für die Aufzeichnung der Flugparameter der Speicherchip gefehlt.
      Auf einmal doch das ganze Gerät aufgetaucht?:rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 16:13:59
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.486.613 von AktienKlaus am 02.04.15 16:11:04Dann haben die Verschörungstheoretiker über Ostern ja was zu spekulieren.

      Manche Dinge muss man eben Experten überlassen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.15 23:50:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Das Bild ist inzwischen ja relativ rund. Ein lebensmüder Copilot mit einer Persönlichkeitsstörung informiert sich im Vorfeld über Selbstmord und die genaue Funktion der Kabinentür, also wie er andere sicher davon abhalten kann, sein eigenmächtiges geplantes Tun zu unterbrechen.

      Sekunden nach dem er im Cockpit alleine ist, leitet er gezielt einen Sinkflug mit dem Ziel 'crash into terrain" ein, drückt Alarmmeldungen weg, blockiert die Cockpittür (aus technischen Gründen muss er diese Blockade sogar 2 mal wiederholen), ignoriert sämtliche Warn- und Hilferufe, schweigt, und steuert den Flieger in vollem Bewußtsein in den Crash.
      Er kündigt die Tat mit Andeutungen gegenüber der Freundin an (jeder Selbstmörder kündigt die Tat an, oft verklaususliert oder indirekt).

      Die Auswertung des Datenrecorders wird diese These vom mutwilligen Crash jetzt stützen oder ergänzen. Dass er sie widerlegen kann, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
      Nichts, absolut nichts deutet bisher auf Fehlfunktionen, also Druckabfall, Ausfall von Signalgebern, Fehlfunktion Autopilot etc. pp. hin oder eine versehendliche Fehlbedienung durch den Copiloten.

      Insbesondere das Schweigen und die ruhige Atmung in vollem Angesicht des ins Gebirge crashenden Fliegers spricht eine ganz klare Sprache. Hier hat jemand bereits mit dem Leben abgeschlossen und wartet gefasst darauf, dass es in den nächsten Minuten knallt.
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 09:38:33
      Beitrag Nr. 130 ()
      Mittlerweile wird darüber diskutiert, wie die Cockpittür 'sicherer' gemacht werden könne. Ich meine: Die Anwesenheit von - grundsätzlich - 2 Personen im Cockpit genügt als Maßnahme, denn im Zweifelsfall kann die zweite Person die Tür von innen öffnen. Es ist unwahrscheinlich, daß sich beide Personen zum Geschehenlassen eines Crashs verabreden.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 13:25:44
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.491.338 von SwingingStar am 03.04.15 09:38:33...je mehr ich über den co-piloten lese, desto mehr bin ich der Auffassung, daß ein guter Menschenkenner das Aggressionspotential hätte erkennen müssen.

      Psychologen und Psychiater machen meistens doch nur ihre Tests mit Fragebögen, ohne den Menschen richtig zu erfassen und wenn der co pilot schon einige erfahrung mit denen hatte, wußte er , worauf es ankam

      Es reicht für einen guten Psy. nicht aus, Psy. studiert zu haben, ich denke, das kann jeder, wie auch ein abitur hinlegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 16:51:15
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.491.338 von SwingingStar am 03.04.15 09:38:33Eine zweite Person (auch wenn beide Piloten sind) im Cockpit hilft überhaupt nichts, wenn ein Pilot den Flieger abstürzen lassen möchte. In 3 bis max. 6 Sekunden ist der Flieger derart destabilisiert, dass der zweite Pilot nichts mehr ausrichten kann und eine Stewardess schon gar nicht.

      Soetwas hat es ja schon mal gegeben, ich glaube eine ägyptische Maschine. Da waren beide Piolten im Cockpit und einer hat Schluss gemacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.15 08:55:00
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.492.313 von curacanne am 03.04.15 13:25:44Angeblich sind ja psychisch Kranke schwer einschätzbar. Sie haben eben eine ganz eigene Logik, und selbstverständliche Werte gelten nicht unbedingt. Es wäre natürlich etwas einfach, würde man z. B. jeden U-Bahn-Schläger zum Fall für die Psychiatrie erklären. Das hieße ja auch, ihn für seine Taten nicht zur Verantwortung ziehen zu können.
      Wesentlich scheint hier zu sein und wird so beschrieben, daß sich der psychisch Gestörte urplötzlich zu einer Aktion entschließt, sei sie nun geplant gewesen oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.04.15 08:57:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.493.165 von Cristiano10 am 03.04.15 16:51:15Vielleicht muß man einen Mechanismus schaffen, der im Falle von ungewöhnlichen oder für den Bordcomputer erkennbaren unlogischen Handlungen verlangt, daß beide Piloten gemeinsam tätig werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.15 18:59:51
      Beitrag Nr. 135 ()
      Langsam wirds eng für die "Ermittler" und ihre Hintermänner.
      Voicerecorder-Daten sind manipuliert.
      https://www.compact-online.de/germanwings-spektralanalyse-le…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.15 00:34:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.502.774 von Borealis am 06.04.15 18:59:51ich war gleich zu Anfang stutzig, als die USA kurz nach dem Unfall mitteilte, daß es kein Terrorakt war.

      Im übrigen bleibt einem ja nichts übrig, als die offizielle Darstellung zur Kenntnis zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.15 09:43:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      War es Zufall, dass Frankreich und Deutschland gegen den Willen der USA versuchten, eigenmächtig Frieden in der Ukraine zu schaffen, und wenige Tage später ausgerechnet eine deutsche Passagiermaschine in Frankreich abstürzte?

      Kann es Zufall sein, dass es gerade in Frankreich jüngst zu Terroranschlägen kam, nachdem die französische Politik immer wieder die USA kritisierte und im Geheimen mit Russland und China an einer neuen Weltwährung bastelte, die den Dollar ersetzen sollte?

      http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/redak…


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      Soeben Germanwings Airbus in Frankreich abgestürzt!!