checkAd

    Wikifolio: QuandtInvest - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.03.15 18:13:59 von
    neuester Beitrag 11.11.16 00:51:40 von
    Beiträge: 108
    ID: 1.210.484
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.008
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.03.15 18:13:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Leute,
      mein Wikifolio QuandtInvest ist seit 25.03.2015 investierbar.
      Für weitere Informationen und Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße

      Link zum Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/Q0000000
      Avatar
      schrieb am 13.04.15 22:54:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das wikifolio QuandtInvest entwickelt sich entsprechend, mal sehen ob ich diese Woche noch die 60% Performancegrenze durchbrechen kann. Lassen wir uns überraschen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 07:31:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht sehr gut und stetig aus! Schreib doch noch ein paar Gedanken zu Deinen Trades hier in die Diskussion, da Du ja auch keinen Kommentar hinterlässt auf wikifolio, damit man Dein Vorgehen besser nachvollziehen kann.

      Weiterhin viel Erfolg und Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 08:26:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.556.057 von AndreasBernstein am 14.04.15 07:31:14
      Zitat von Bernecker1977: Sieht sehr gut und stetig aus! Schreib doch noch ein paar Gedanken zu Deinen Trades hier in die Diskussion, da Du ja auch keinen Kommentar hinterlässt auf wikifolio, damit man Dein Vorgehen besser nachvollziehen kann.

      Weiterhin viel Erfolg und Gruß Bernecker1977


      Sieht wirklich gut aus. Bei dem DrawDown ist die aktuelle Performance als Klasse Leistung anzusehen. Diese Entwicklung über 2 Jahre, und ich würde mal was investieren...;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 10:37:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,
      vielen Dank für das Feedback. Ich kann gerne ein wenig spezifischer auf mein Handeln eingehn. Wie man sieht handle ich vorwiegend den Dax und den Eur/Usd.
      Ich hab mich seit jeher mit Cfds und Forex befasst und meine Strategie darauf aufgebaut. Deshalb bin ich dieser Vorgehensweise treu geblieben und handle auch auf wikifolio ausschließlich Hebelprodukte. Dies impliziert nicht, dass ich deshalb mehr riskiere da man auch sieht, dass der Cashanteil immer sehr hoch ist. Meine Erfahrug hat mich gelehrt, dass die Positionsgrößenbestimmung das Wichtigste überhaupt ist. Und danach kommt die Geduld, auf gute Möglichkeiten zu warten. Man muss nicht immer im Markt sein, solange man nicht investiert ist, kann man auch nichts verlieren. Ich bin auch nicht gerne in mehreren Werten gleichzeitig investiert, konzentriere mich ganz gerne auf einen einzigen Wert und beobachte die Position. Ich treffe die Handelsentscheidungen charttechnisch und nach fundamentalen Gesichtspunkten. Wenn ich den Wert handle suche ich nach einem Put und einem Call, dabei ist der Hebel und der Abstand zum Knock-out nicht so wichtig für mich. Ich setze normalerweise eine kleine Testposition um zu sehen wie sich der Preis verhält und passe die Positionsgröße dann an die Tradingidee an. Bei kurzfristigen Trades wo Minuten im Markt bin, ist die Positionsgröße ein wenig größer, die Risikobegrenzung aber auch sehr strikt. Außerdem passe ich die Positionsgröße dem charttechnischen Vorteil an, bei klaren Signalen, wo gut bestimmt werden kann wann die Position keinen Sinn mehr macht, wird die Positionsgröße dementsprechend angepasst und kann auch ein wenig höher sein. Bei einem Handel auf höheren Zeiteinheiten wird die Positiongröße dementsprechend geringer. Nachkäufe finden statt, aber nur dann, wenn die Handelsidee von Anfang an darauf ausgelegt ist.
      Ich mache selten bis nie Teilverkäufe und hoffe nicht darauf dass der Trade durch Glück weiter läuft als gedacht, da tendiere ich dazu zu verkaufen und kaufe mich danach in der Korrektur nochmal entsprechend mit einer kleineren Position ein, da das Risiko dann ja weiter weg liegt weil der Trade schon gelaufen ist. Ich bin deshalb so vorsichtig da meine Erfahrung gezeigt hat, dass man immer schneller vorwärts kommt als gedacht, wenn man geduldig und besonnen handelt. Positiongrößenbestimmung ist das "Salz der Erde" beim Trading. Wenn eine Position sich nicht entwickelt steige ich ganz gerne aus. Es gibt im Laufe des Jahres hunderte gute Möglichkeiten zu handeln, man muss nicht immer investiert sein.

      Zur Handelsidee selbst: ich schaue mir jede Woche den CoT an und versuche mir mit den Marktnachrichten ein fundamentales Grüst für die Woche zu bauen. Beim Dax zum Beispiel spielt diesen Freitag der kleine Verfallstag eine große Rolle. Auf etwa 12.400 und 12.350 liegen große Call-Positionen, auf 12.500 eine weitere große Call-Position. Bei 12400 und 12.440 Punkten sind diese im Gewinn. Heute haben sich diese großen Positionen aber halbiert und die Short-Positionen unterhalb der 12.350 Punkte wurden aufgestockt. Dies zeigt dass bis Freitag der Glaube daran fehlt, dass die 12.400 Punkte erreicht werden kann. Nun werde ich vermehrt nach Short-Möglichkeiten Ausschau halten. Dies ist dann mein allgemeiner Anhaltspunkt für die Woche, die treibende Kraft sozusagen. Kurzfristig handel ich jedoch nur die Bewegung nach Charttechnik, dennoch ist es wichtig diese Levels und Veränderungen daran im Hinterkopf zu behalten.
      Ich hoffe, ich konnte ein wenig EInblick in mein Handeln geben :-).
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 10:37:56
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf Wunsch des Users, versehentliches Mehrfachposting
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 10:38:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf Wunsch des Users, versehentliches Mehrfachposting
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 14:25:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.557.722 von QuandtInvest am 14.04.15 10:37:20Danke Dir! Kommst auf jeden Fall auf die WL. Mach genau so weiter, und das Volumen wird kommen. Solche Varianten sind beliebt, wenn sie erst mal bissel gezeigt haben, dass es geht.:)
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 15:04:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielen lieben Dank :-). Ja, ich werde handeln wie bisher, dafür hab ich auch einfach schon zu viel Erfahrung, als dass ich mit einzelnen Verlusten das ganze Konto aufs Spiel setze. Außerdem erreicht man mit kleinen-mittleren Positionsgröße mehr als mit Großen.

      Können Österreicher unter euch bei meinem wikifolio vielleicht auf Infos klicken und dann die e-mail Adresse eingeben, da ich für das wikifolio ganz gerne eine Zulassung für Österreich hätte. Das wäre ganz praktisch.

      Vielen Dank für das Interesse. Ich halte euch auf dem Laufenden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 15:45:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.560.236 von QuandtInvest am 14.04.15 15:04:59Hier die Entwicklung des Zertifikats nach 10 Tagen, schön zu sehen auch das Riskmanagment.



      Und hier die gesamte Entwicking des Zertifikats nach Emission.

      Avatar
      schrieb am 15.04.15 17:45:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunitySupport moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 17:54:37
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 17:59:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute,
      hattet ihr heute auch so einen schlechten wikifolio-Tag wie ich?
      Mein Tag war leider ganz und gar nicht gut; habe fast jeden Fehler gemacht den man machen kann und mich vom Markt veräppeln lassen. Ich habe die Verluste so gut es ging begrenzt, am Ende waren es auf das knapp 15.800 Euro Konto von der High-Watermark aus gerechnet ca. 300 Euro Verlust, am tiefsten Punkt knapp 400 Euro. Die Fehler waren allesamt typische Anfängerfehler.
      So habe ich zum Beispiel die Positionsgrößen einen Tick zu hoch gewählt und konnte so öfters keine Feinabstimmung mehr vornehmen, ohne zu übersteuern. Die Positionsgröße war dem charttechnischen Risiko nicht optimal abgestimmt. Außerdem habe ich zu viel gehandelt. Ich habe auf zu kleinen Zeiteinheiten gehandelt da der gehandelte Wert sich in einer relativ engen Range befand und ich die Preisangleichungen handeln wollte.
      Wäre mein Optionsschein auf auf Gilead Sciences nicht so gut gelaufen, wärs wohl nochmal -100 Euro mehr geworden.
      Außerdem habe ich meine Trades nicht sehr gut analysiert und war zu wenig geduldig. Ich ärgere mich über mich selbst. Für heute ist auf alle Fälle genug gehandelt, mal schauen was der Tag morgen so bringt. Kann gut sein, dass ich morgen bei wikifolio aussetze, hängt auch davon ab wies mit meinen realen Accounts läuft.

      Ich habe auch eine Frage an diejenigen, die sich ein wenig besser mit der Plattform auskennen. Zum Beispiel ist es heute öfter vorgekommen, dass sich der gehandelte Wert nicht sehr genau kaufen lies, so ist es vorgekommen dass er nach Kauf schon 3% im Minus lag. Auch beim Verkauf gibt es immer mal wieder Probleme mit der Ausführung. Der nächste Punkte ist dieses Bild hier: ab und zu kommt es vor, dass unter "Cash nach Verkauf" ein Betrag steht, der weit über dem Cash liegt, den das Konto hat (siehe Bild). Was hat es damit auf sich?
      Und zur Prämie habe ich auch eine Frage: wird die Prämie jeden Tag berechnet? Und wenn ja, ab wann scheint der verdiente Betrag auf? Da bei mir noch fast nichts angelegt ist fällt es noch nicht so ins Gewicht, ein paar Cent müssten es aber doch sein, die ich bisher verdient habe.

      Hier der Graph mit "Cash nach Verkauf":
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 11:12:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Leute,
      diese Woche war sehr durchwachsen, summa summarum kann ich mit der Entwicklung nicht ganz zufrieden sein, bisher schaut es aber so aus, als würde ich die Woche mit einem Plus beenden.
      Mit den Ausführungsproblemen kalkuliere ich mittlerweile, die ärgern etwas aber ich muss mich damit arrangieren.
      Mit meinem Handeln bin ich diese Woche nur teilweise zufrieden. Anfang der Woche hab ich ganz gut gehandelt und die Positionsgößen waren optimal abgestimmt. Am Mittwoch hatte ich die Positionsgrößen einen Tick zu hoch gewählt und auch zu viel gehandelt. Dabei hat es charttechnisch nicht so günstig ausgeschaut, wäre besser gewesen etwas weniger zu handeln. Gestern hab ich gut angefangen und den ersten Teil der großen Bewegung im Dax optimal mitgenommen, leider mit zu kleinen Positionen auf wikifolio. In meinen realen Accounts konnte ich von der Bewegung gut profitieren.
      Die mittelfristige Position auf Gilead Sciences hab ich auch verkauft, mit Gewinn aber etwas zu spät bemerkt, da die Abwärtsbewegung dort schon voll im Gang war. Das Risiko noch mehr von meiner Performance abzugeben war mir dann aber doch zu hoch, deshalb habe ich verkauft.
      Heute ist der Markt bisher etwas schwierig und ich bin deshalb noch keine Position eingegangen.
      Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :-)!
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 12:38:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich hab nun noch den schönen Abwärtstrend im Dax mitgenommen und verabschiede mich nun in das Wochenende. Ich konnte die Position nur mit einem kleinen Plus beenden, da mir wikifolio meine Order längere Zeit nicht geschlossen hat. Dabei war meine Position 9% im Plus, wurde mir nach 5 Minuten nur mit 4% im Plus beendet. Geht das mehreren Leuten so, dass solche akuten Probleme auftauchen? Ich sehe das schon als Problem an, liegt es an der Technologie oder an was liegt es, dass die Orderabwicklung nicht schneller vonstatten geht. Es ist schon ein sehr großer Unterschied ob ich zu 9% ausgeführt werde oder nur zu 4%. Dies ist mir jetzt schon öfter passiert und finde es schade, denn die Plattform ist ansonsten wirklich Top.
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 14:50:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nochmal ein Update: ich habe den Support von wikifolio angeschrieben und wegen den Ausführungsproblemen nachgefragt, die ich hatte. Es hat heute technische Probleme gegeben, deshalb wurden meine Order verzögert ausgeführt.
      Außerdem habe ich nachgefragt, warum in dem Bildschirmfoto bei "Cash nach Verkauf" ein viel höherer Betrag angegeben ist. Das kommt bei mir öfter vor und ich habe auch schon ab und zu an diesem Betrag die Order glattgestellt, dennoch wurde sie nicht zu diesem Preis ausgeführt. Vor einiger Zeit, als das Problem angefangen hat, wurde ich einige Male deutlich schlechter ausgeführt, in der Ordermaske hingegen steht noch ab und zu der Betrag zu dem ich damals ausgeführt hätte sollen. Vom Support wurde mir geantwortet, dass es der Betrag ist, wenn der Verkauf durchgeführt worden wäre. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 21:57:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das mit der Plattform ist ein bekanntes Problem. Ging mir heute und gestern auch so. Hat einiges an Geld gekostet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.15 09:41:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.592.567 von Ster10 am 17.04.15 21:57:15Echt ärgerlich, dass die Orderausführungen nicht zeitnah funktionieren. Es geht dabei unter Umständen um viel Geld. Das nächste Problem ist das von mir ein paar Posts davor gepostete Bildschrimfoto. Dem Support zufolge sollte ich einen Cashanteil von über 18.000 Euro aufweisen, auf meinem Konto werden aber nur etwa 15.500 ausgewiesen. Meine Vermutung ist, dass mir mindestens eine Order nicht in das System bzw. Performance eingearbeitet wurde und die nun im Hintergrund mitläuft. Kennt noch jemand dieses Problem?
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 09:41:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was ist mit wikifolio los? Ich bekomme schon seit knapp einer halben Stunde keinen Preis. Wollte ein Put auf den Dax kaufen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 10:33:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.599.866 von QuandtInvest am 20.04.15 09:41:24Bisher hatte ich geglaubt, daß das vllt. an der um 09.00 Uhr
      beginnenden Kernzeit des Informatikers liegt.

      Vllt. ist er heute mal zur Vorlesung gegangen ... ? ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 10:41:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.600.238 von trenuk01 am 20.04.15 10:33:39haha, gut möglich :-)
      nun konnte ich meinen Put doch noch kaufen. Ich gehe von einer stärkeren Korrektur im Dax aus, die letzte Woche eingeleitet wurde. Ich gehe davon aus, dass im Dax das Hoch letzte Woche gebildet wurde, die großen Call-Positionen wurden ja abgebaut und die Stillhalter haben am kleinen Verfallstag am Freitag den Dax nochmal tiefer gedrückt. Für mich ein Zeichen, dass die Aktienmärkte nun korrigieren werden. Ich versuche in Rücksetzter nochmal reinzukommen und kurz- bis mittelfristige Trades zu setzen. Nur funktionieren meine kurzfristigen Trades nicht mehr so gut wegen den Problemen, schwierig da einen vernünftigen Weg zu finden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 15:16:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.600.310 von QuandtInvest am 20.04.15 10:41:01Wenn Du nur einen Put gekauft hast, dann kann es vllt. nicht schaden?!
      Aber gleich mehrere davon, das hielt ich dann doch für etwas gewagt ... !
      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 15:47:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.602.467 von trenuk01 am 20.04.15 15:16:50Ach, das passt schon, ich lasse den Trade ja nicht weit laufen, orientiere mich an dem Preis. Klar, kann man auch Teilpositionen verkaufen oder an einer Position aufstocken, man kann aber auch einfach zwei Puts kaufen, ist immer das gleiche. Mein Plan ist ja auch aufgegangen, ich habe den einen Put in die Korrektur gekauft und dann beide zugleich glattgestellt, der eine Put konnte somit den Verlust des anderen kompensieren. Klar hätte ich auch einfach nachkaufen können. Ich agiere ja sehr vorsichtig, bin mir durchaus bewusst, dass heute die Aufwärtsbewegung noch intakt ist, aber nicht nachhaltig, meiner Meinung nach. Ich bin aber heute auch nicht länger bereit in die Konsolidierungszonen der Aufwärtsbewegung einzukaufen falls nichts anläuft. Das Potenzial der Aufwärtsbewegung für die nächsten Tage ist meiner Meinung nach ja bis 12200 gegeben.
      Avatar
      schrieb am 20.04.15 22:45:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Am heutigen Handelstag hab ich nach Shortmöglichkeiten für den Dax gesucht, da wir meiner Meinung nach in einer größeren Korrektur sind. Am heutigen Tag gab es aber noch ein Aufbäumen der Bullen, hatte jedoch nicht den Mut mich bullisch zu positionieren, da die Angst vor dem freien Fall (Wiederaudnahme der übergeordneten Korrekur) zu dominat war. So habe ich mich darauf beschränkt die kleinen Korrekturen zu handeln mit der Ambition eine größere Bewegung mitzunehmen. Diese kam jedoch nicht und so musste ich den Tag mit einem kleinen Verlust beenden. Ich hab strategisch nicht alles richtig gemacht bezüglich Nachkäufe ud Verkäufe von Positionen aber die Verluste soweit doch ganz gut in Grenzen gehalten. Deshalb bin ich zuversichtlich für die nächsten Tage.
      Update zu dem Fehler in der Ordermaske: ich habe den Support kontaktier, die haben das Problem an die IT-Abteilung weitergeleitet und diese wiederum haben mir gesagt, dass die das Problem kennen und am 25. April ein Patch eingespielt wird, der das Problem lösen sollte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 11:11:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.605.980 von QuandtInvest am 20.04.15 22:45:50Merkwürdige Antwort, das mit dem Patsch!
      Du meinst doch sicher auch das Problem mit dem Quotenhandel,
      das gestern ab ca. 08:10 Uhr bis in den späten Vormittag hinein
      "zu erleben" war. Im Moment ist es garnicht zu beobachten.

      Das Problem dürfte seine Ursache in einer zeitweilig fehlenden
      Verbindung zum Kursangebot der beiden Emittenten haben
      und tritt nach meiner Beobachtung häufig vor 9 Uhr auf.
      So als ob ab ca. 9 Uhr jemand eintrifft, der mittels Programm
      oder Befehl(en) das Problem lösen kann. Wiederanlauf oder ähnliches?

      Da bin ich dann auf die Lösung mit dem Patsch sehr gespannt!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 13:58:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.608.950 von trenuk01 am 21.04.15 11:11:07Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das alles auch sehr merkwürdig finde. Wenn die das Problem kennen, warum haben sie nicht schon früher den Patch entwickelt? Kaum frage ich nach, wird mir mitgeteilt, dass am 25. April der Patch eingespielt wird.
      Heute wollte ich eine Order aufgeben, diese wurde mir dann aber nur plaziert. Ich habe die Order dann gelöscht, es steht dann, dass die Order erfolgreich gelöscht wurde. Wenig später gebe ich noch eine Order in den Markt, diese wird mir wieder nur plaziert. Ich lösche die Order wieder, da sie nur plaziert wurde und mir wurde mitgeteilt, dass die Order erfolgreich gelöscht wurde. Einige Zeit später schaue ich auf wikifolio um eine kleine offene Order weiter zu verfolgen und siehe da, die gelöschten Order wurden zu irgend einen Preis ausgeführt und sind plözlich im Markt. Ich musste dann natürlich alle Order verkaufen da kein vernünftiges Riskmanagment mehr möglich war. Langsam nerven die Probleme wirklich sehr. Solche Schwierigkeiten kosten enorm viel Performance und Zeit. Wie soll man so erfolgreich handeln? Ist wikifolio für kurzfristig orientierte Händler nichts?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 15:51:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.610.249 von QuandtInvest am 21.04.15 13:58:56Generell habe ich den Eindruck, dass es am späten Nachmittag mit dem Handel weniger Probleme gibt, muss ich aber in nächster Zeit noch genauer beobachten, dann stelle ich bei wikifolio vielleicht überhaupt auf Nachmittag um.
      Avatar
      schrieb am 28.04.15 19:34:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Liebe Leser,
      nun geht es langsam wieder aufwärts mit der Performance. Auch wenn einige plattformspezifische Probleme von wikifolio gelöst wurden, bin ich mit der Ordeausfürhung gar nicht zufrieden. Bei Schließung der Order werden mir immer ein paar Prozente abgezwackt und das finde ich gar nicht gut. So lange es aufwärts geht stört es mich nur bedingt, dennoch ist es besonders für meine Investoren ärgerlich. Die Probleme sind zum letzten Mal aber weniger geworden und die Order werden jetzt auch alle zeinah ausgeführt. Ich habe mich heute wieder auf die Abwärtsbewegung im Dax fokussiert und konnte diese ganz gut mitnehmen. Optimal lief es nicht, ich hätte mehr aus der Situation machen können aber ich bin ein vorsichtiger Händler, deshalb ist das in Ordnung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.15 22:40:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.664.955 von QuandtInvest am 28.04.15 19:34:57Wie stellt sich das dar, daß mit dem "Prozente abzwacken"
      bei Orderschließung?
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 00:38:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo trenuk01,
      ich habe da einige Szenarien ausprobiert und werde in der Regel schlechter ausgeführt. Wenn ich bei der Orderschließung zum Beispiel warte bis der aktuelle Preis auf wikifolio angezeigt wird und dann verkaufe wird die Order nicht zu dem Kurs geschlossen, sondern zu einem schlechteren Preis. Da die Preisanzeige des Optionsscheins meist ein wenig verzögert vom aktuellen Marktpreis (von den Datenfeeds meiner Broker) angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass dann wohl der aktuelle Marktpreis für den Verkauf genommen wird. Schließe ich die Order aber zum aktuellen Marktpreis und warte nicht auf die Preisanzeige des Optionsscheins werde ich zu dem aktuell schlechteren Preis des Optionsscheins ausgeführt. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, dass ich genau auf dem Punkt ausgeführt werde. Auch wenn ich den Preis ein paarmal quotiere und zu dem quotierten Preis ausführe, kommt unter geschlossene Trades dann in Summe weniger raus. Kennst du das Problem auch?
      Avatar
      schrieb am 30.04.15 20:54:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Leute,
      habe gerade gesehen, dass meine Sharpe Ratio locker unter den Top 50 aller wikifolios ist, die investierbar sind :-)! Ich sehe noch einiges Potenzial nach oben bei meinem wiki, da es in letzter Zeit viele technische Probleme gab, die mich zurückgeworfen haben. Heute habe ich nur ganz kurz am Abend einen kleinen Trade gemacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.15 12:09:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.686.363 von QuandtInvest am 30.04.15 20:54:22Hallo Leute,
      mal schauen was die nächste Woche so bringt. Für den Dax bin ich weiter bärisch eingestimmt, wobei ich aber mit Rückläufen in die Region um die 11.600 jederzeit rechne. Was die Währungen so machen, muss man erst schauen. Der Euro könnte sich noch weiter erholen, spricht eigentlich nicht viel dagegen, da werde ich aber ehr kurzfristig agieren und auf den Tagestrend gehen.

      Mein wikifolio steht solide da, habe durch meine Strategie von diesem kleineren Einbruch im Dax ein wenig profitieren können, im Gegensatz zu vielen anderen wikifolios. Aber auch ich habe leider nicht die ganze Bewegung mitnehmen können sondern habe mich da ehr rausgehalten, da ich die erste Bewegung zum Teil verpasst hab und dann kein vernünftiges Chance-Risiko Verhältnis mehr für einen Einstieg gefunden hab.
      Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 20:02:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Heute wurde die 60%-Marke erfolgreich geknackt und auch das investierte Kapital ist ein mehr geworden. So kann es weitergehen. Es ist nicht alles perfekt gelaufen diese Woche aber die Verluste konnte ich begrenzen und Gewinne habe ich mitgenommen, manchmal leider etwas zu früh. Nichts desto trotz entwickelt sich das wikifolio. Ich werde nun versuchen an der 60%-Marke zu konsolidieren um danach dann weiter zu steigen. Mein wikifolio wird nun deutlich sichtbarer in den verschiedenen Filtern. So zum Beispiel ist es unter den Besten bei der Einstellung investierbare wikifolios mit Performance über 60% und maximaler Verlust unter 12%. Außerdem gehört es zu den Besten investierbaren wikifolios bezüglich Sharpe Ratio.
      Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.
      Liebe Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 22:45:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.743.714 von QuandtInvest am 08.05.15 20:02:49Herzlichen Glückwunsch zur runden Zahl auch von mir! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.05.15 00:28:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Vielen Dank trenuk01. Ich hoffe dass es mit langsamen Schritten so weiter läuft um meinen Investoren einen kleinen Zusatverdienst zu bescheren :-). Nächste Woche versuche ich mich weiter in Gilead Sciences einzukaufen, vielleicht korrigiert der Kurs nochmal ein wenig. Ansonsten werde ich vielleicht etwas weniger handeln, da muss ich auf die Marktlage schauen. Der Dax ist ein wenig gefangen, man könnte fast sagen der Abwärtstrend wurde mehr oder weniger gebrochen aber die Fortsetzung des Aufwärtstrends ist noch nicht klar. Der DowJones und der S&P500 könnten nach oben hin durchbrechen, das würde auch den Dax beflügeln. Irgendwie machen mir der DowJones und der S&P500 charttechnisch etwas Angst da bei einem tieferen Tief die Lage ziemlich schnell gefährlich werden könnte. Der Eur/Usd ist momentan fundamental nicht so einfach zu handeln, deshalb weiß ich noch nicht wie sehr ich mich da engagiere. Mal sehen was die nächste Woche so bringt, vielleicht gibt es ja ein paar gute Möglichkeiten.
      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.06.15 21:55:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich wollte meinen Blog wieder etwas nach vorne holen.
      Wie man vielleicht bemerkt hat, hatte ich mit einem Drawdown zu kämpfen und bin das Problem gewohnt langsam angegangen. Nun ist die Performance wieder in einem vernünftigen Rahmen und der Drawdown fast aufgeholt.
      Ich wünsche allen Lesern noch ein gemütliches Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 15:07:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der Drawdown wurde zur Gänze aufgeholt und ein neuer Höchststand kann verzeichnet werden. Ich danke allen Anlegern für das Vertrauen und die Geduld.
      Avatar
      schrieb am 08.07.15 19:24:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Heute konnte wieder ein neues Hoch ausgebildet werden. Das Zertifikt steht nun bei einer Performance von knapp 65%.
      Avatar
      schrieb am 22.07.15 10:20:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das wikifolio ist nun auch mit dem Label "Guter Money Manager" ausgezeichnet :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.07.15 11:13:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.239.050 von QuandtInvest am 22.07.15 10:20:42Unter anderem, aufgrund dieser Info hat Zahlenfreund
      einen Anteil Deines Wikis in das heute früh publizierte
      Dach - Wiki aufgenommen.

      Um weiterhin gutes Gelingen wird daher gebeten! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.07.15 17:05:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo trenuk01,
      das ehrt mich, vielen Dank. Ich versuche natürlich weiterhin kontinuierlich zu wachsen :-).
      Avatar
      schrieb am 30.07.15 08:37:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Leider verspekuliert :(



      Startest Du noch einen Versuch Stefan? Auf wikifolio hast Du es noch gut abgefangen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.15 17:48:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo DerSeher2000,
      auf ayondo habe ich eigentlich auch "nur" einen Drawdown von 16%. Diese Angabe auf der Plattform ist nicht mein Verschulden, da ich die Trades händisch geschlossen habe, am Montag um 8:41/42 Uhr, an dem alten Tief von Freitag, bei einem Drawdown von 16%. Die Trades wurden aber nicht automatisch auf der optischen Oberfläche geschlossen und somit den Konten der Follower. Leider war es mir auch nicht möglich die Trades händisch auf den Followerkonten zu schließen, da ich keinen Zugang zur Plattform hatte, wegen Wartungsarbeiten. Das können andere TopTrader bestätigen und kommt leider immer mal wieder vor. Deshalb sehe ich mich in der Verantwortung von einem Drawdown von 16%, was natürlich auch nicht ohne ist aber noch in einem vertretbaren Rahmen, auch im Vergleich zu anderen TopTradern. Dadurch, dass ich jedoch mit den Positionsgrößen überpowert hab und somit in einer anderen Größe skaliert habe, habe ich bereits am Freitag mit dem Gedanken gespielt das Profil zu schließen, nachdem ich möglichst positiv aus den verbliebenen offenen Positionen herauskomme. Dies ist mir nicht gelungen, da der Spike nicht stattgefunden hat, ich habe die Positionen aber bei dem alten Tief von Freitag, also einem Drawdown von 16% glatt stellen können. Dass dies hier durch die Wartungsarbeiten nicht so dargestellt wird und auf die Followerkonten auch eine schlechtere Ausführung stattgefunden hat, dafür kann ich nichts. Ob diese Wartungsarbeiten vom Broker gezielt eingesetzt werden, möchte ich nicht unterstellen, trägt aber bestimmt nicht dazu bei, dass ich das Bedürfnis habe gleich ein neues Konto auf ayondo zu eröffnen, auch wenn die Provisionen relativ gut waren. Ich möchte auch kein mittelmäßiges Profil handeln, was bei einem Drawdown von 16% meiner Ambition zufolge auch der Fall gewesen wäre, insofern stört mich diese verfälschte Darstellung des Profils auch nicht, da ich nicht vorhatte das Profil weiter zu handeln. Für die Follower, die durch die Wartungsarbeiten zusätzlich Geld verloren haben ist es aber natürlich sehr ärgerlich. ayondo muss auf Nachfrage bestatigen können, dass ich in Tradehub die Positionen händisch bei (bei einem Drawdown von 16%) glattgestellt habe, bevor sie ausgestoppt wurden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.15 20:11:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.301.591 von QuandtInvest am 30.07.15 17:48:45Das Problem welches du beschreibst, kann ein Kollege bestätigen (Schon vor deinem Vorfall). Er hat es ebenfalls so erlebt und mal unter uns: Das geht gar nicht.;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.15 12:53:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.301.591 von QuandtInvest am 30.07.15 17:48:45Ich danke für deine ausführliche Antwort. Einen solchen Rückschlag haben wir schon alle erlebt. Sicher in größerem Rahmen als 16%. Die Regeln sind bei ayondo vorgeschrieben und in Karrierestufen gepresst. Hier gab es keine Deckungsgleichheit mit deinem Handel. Trotzdem kannst du weiter handeln. Das zeigen andere Profile https://social.ayondo.com/secura mit nun 1.800% Performance :eek::eek::eek:

      Was mir bei all dem Verständnis für eine zu große Position unverständlich bleibt, warum hast du das gleiches Klumpenrisiko in dem anderen Account gefahren? Er war doch auch von dir betreut oder? https://social.ayondo.com/ayondoinvest

      DerSeher2000
      Avatar
      schrieb am 01.08.15 14:16:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      HerrKoerper, vielen Dank für das Feedback, ja das finde ich auch, man kann jedoch nicht viel dagegen tun. Als Follower sollte man vielleicht ayondo daraufhin ansprechen und das Problem zum Ausdruck bringen.

      DerSeher2000, es kommt immer mal wieder vor (ein-zweimal im Jahr ca.), auch im privaten Account, dass ich größere Drawdowns um die 10-15% habe, die aber ohne Probleme wieder aufgeholt werden. Privat ist es noch etwas einfacher wegen dem viel geringeren Spread, den ich habe. Trotzdem ist es immer nur der zeitliche Aspekt der eine Rolle spielt und dadurch nach hinten verschoben wird, um einen Drawdown von 16% (in dem Fall) aufzuholen. Auf ayondo war mein Ziel laut Strategiebeschreibung einen Drawdown von 10% nicht signifikant zu überschreiten, was bei 16% meiner Meinung nach der Fall gewesen ist. Deshalb habe ich bereits am Freitag den 24. Juli mit dem Gedanken gespielt das Profil zu beenden, da ich dort ja bereits den Drawdown von 16% generiert habe. Da hatte ich noch knapp 300 Follower und eine ordentliche Provision. Dennoch ist es nicht meine Ambition, ein mittelmäßiges Profil zu handeln, ich möchte Followern ja etwas bieten und sie sollen auch auf die Angeben auf meinem Profil vertrauen können. Deshalb habe ich das Profil geschlossen. Ich habe einfach die Positionsgrößen überskaliert und weitere Nachlässigkeiten begangen, zum Beispiel das Drehen der 4h-Kerze ignoriert, da war der Markt short aber ich habe das ausgeblendet. Außerdem habe ich die offenen Positionen bei der ersten Clusterung nicht rechtzeitig beendet. Dort hätte ich sogar noch positiv aus der Situation herauskommen können. Nachlässigkeiten passieren immer wieder, wenn man Pech hat führen sie zu einem Drawodown, der höher ist als geplant, besonders wenn sich Fehler akkumulieren. Mittlerweile passieren solche Nachlässigkeiten nur mehr selten, wenn ich Pech habe entsteht daraus jedoch ein Drawdown. Daraufhbin verschiebt sich der zeitliche Aspekt nach hinten um den Drawodown aufzuholen, das kann mühsam sein aber gelingt. Teil der Strategie ist es bei neuen Hochs mit der Positionsgröße etwas anzuziehen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die daraus erzielten Performanceergebnisse größer sind als die Zeit, die benötigt wird den Drawdown aufzuholen.
      Beim Social-Trdaing geht es einerseits um die Provision, die man sich aufgrund der Arbeit als TopTrader verdient, andererseits um die Einhaltung seiner eigenen Regeln, die man ausgibt und aufgrund derer, Follower einem TopTrader folgen. Ich bin nicht auf das Social-Trading angewiesen, ich möchte mit meinem Handeln jedoch Follower und Plattform bereichern. Die Provision war in Ordnung, die eigenen Regeln wurden durch einen Drawdown von 16% meiner Meinung nach bereits verletzt und Follower werden daraufhin weniger Vertrauen aufbringen können. Außerdem kann ich die Plattform nicht mehr signifikant bereichern, da mein Profil nur mehr mittelmäßig ist.
      Dass die Karrierestufe durch die Wartungsarbeiten und der dadurch verzögerten Ausführung verloren ging, dafür kann ich nichts und hat meinen Entschluss zur Schließung des Profils nur noch bekräftigt. Falls ich vorgehabt hätte weiter zu machen, hätte ayondo zuerst die Performance und den Drawdown richtigstellen müssen. Außerdem ließ sich am Montag um 8:41/42 Uhr kein Chart öffnen, ich habe also auch keine Referenz des Preises zu dieser Zeit, ich beziehe mich auf einen externen Datenfeed, nach dem ich immer handle und der sich natürlich mit dem Datenfeed von ayondo decken sollte, theoretisch können die aber machen was sie wollen.
      Auf wikifolio ist es so, dass ich zu diesem Zeitpunkt wo ich auf ayondo die Profile händisch geschlossen habe immer noch einen maximalen Drawdown von ca. 12% hatte. Der Anstieg des Drawdowns auf 20% wurde erst viel später durch neue Positionen generiert. Ich habe auf wikifolio schon lange mit dem Gedanken gespielt das Profil zu beenden, da auch bei neuen Hochs keine wesentlichen Investitionssummen dazugekommen sind, auch als der Drawdown relativ nieder war. Die technischen Probleme, die ich durch den kurzfrisitgen Handelsstil immer wieder hatte, erleichtern die Entscheidung zusätzlich. Eine kurzfristige Strategie auf wikifolio umzusetzen benötogt viel Zeit, ist kontraproduktiv da durch Ausführungsprobleme immer wieder gegengesteuert wird und Hebelprodukte auf wikifolio mittlerweile grundsätzlich einen schweren Stand haben. Mit dem Drawdown von 20% fehlt nun auch jegliche Perspektive für mich weitere Investitionssummen zu lukrieren und der Aufwand den ich in das wikifolio investiere, nicht den Nutzen rechtfertigt. Um zusätzliche Investitionssummen einzusammeln müsste ich in dieser Skalierung weitermachen, solche Profile gibt es jedoch schon einige auf wikifolio.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.15 00:51:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.312.748 von QuandtInvest am 01.08.15 14:16:00"Um zusätzliche Investitionssummen einzusammeln müsste ich in dieser Skalierung weitermachen,
      solche Profile gibt es jedoch schon einige auf wikifolio."


      Bitte Beispiele!
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 14:40:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo trenuk01,
      es gibt doch schon einige Profile mit einen Drawdown von 20% und einer Performance von über 100% zum Beispiel. Ich denke mit einem Drawdown von 20% kann ich mich nicht wesentlich von anderen wikifolios abheben. Zur Zeit handle ich rin wenig das wikifolio ohne Hebelprodukte, beansprucht nicht so viel Zeit. Gut möglich, dass ich nach einiger Zeit wieder versuche das wikifolio QuandtInvest gezielt auf das alte Hoch zu bringen. Danach werde ich es aber schließen. Ich überlege mir ein weiteres wikifolio zu erstellen, welches ähnlich wie QuandtInvest sein wird aber bis zur Investition sollte es möglichst billig sein, mit einem Drawdown unter 9%.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 16:36:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.328.438 von QuandtInvest am 04.08.15 14:40:13
      Zitat von QuandtInvest: Hallo trenuk01,
      Ich überlege mir ein weiteres wikifolio zu erstellen, welches ähnlich wie QuandtInvest sein wird aber bis zur Investition sollte es möglichst billig sein, mit einem Drawdown unter 9%.


      Hallo QuandtInvest,

      sorry, diese Argumentation halte ich mittlerweile für gefährlich und nicht sinnvoll.

      Gefährlich weil, viele der Friedhofsbewohner exakt diese Argumentation brachten, mit dem bekannten Ergebnis. Das ist bei mir mittlerweile negativ besetzt. Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht daß hier Leute investieren, die darauf schauen ob der Anteilspreis 100,-- oder 500,-- Euro kostet. Also ich tue es zumindest nicht.

      Nicht sinnvoll weil, zeig doch einfach was Du kannst und erläutere Deine Strategie. Wenn Die dann auch noch profitabel ist, sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen.

      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 17:50:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.328.438 von QuandtInvest am 04.08.15 14:40:13Ein Minus von 19.82 % in 7 Tagen hätte Zahlenfreund
      mit selbst betreuten Wikis auch in sein Dach - Wiki
      setzen können.

      Die Frage zielte natürlich auf erfolgreiche Trader ab!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 21:14:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.329.413 von Bayernskorpion am 04.08.15 16:36:00
      Zitat von Bayernskorpion:
      Zitat von QuandtInvest: Hallo trenuk01,
      Ich überlege mir ein weiteres wikifolio zu erstellen, welches ähnlich wie QuandtInvest sein wird aber bis zur Investition sollte es möglichst billig sein, mit einem Drawdown unter 9%.


      Hallo QuandtInvest,

      sorry, diese Argumentation halte ich mittlerweile für gefährlich und nicht sinnvoll.

      Gefährlich weil, viele der Friedhofsbewohner exakt diese Argumentation brachten, mit dem bekannten Ergebnis. Das ist bei mir mittlerweile negativ besetzt. Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht daß hier Leute investieren, die darauf schauen ob der Anteilspreis 100,-- oder 500,-- Euro kostet. Also ich tue es zumindest nicht.

      Nicht sinnvoll weil, zeig doch einfach was Du kannst und erläutere Deine Strategie. Wenn Die dann auch noch profitabel ist, sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen.

      ;)


      Ok, ich verstehe. Es war nur ein Gedanke. Man muss sich ja überlegen mit welchen Positionsgrößen man handeln will und welchen Drawdown man noch akzeptiert. Erfolgreich zu sein ist nicht das Problem aber die Zeit die man als Händler in eine kurzfristige Strategie investiert sollte sich auch irgendwie bezahlt machen. Da muss man sich schon davor überlegen wie man am besten vorgeht und wie viel Zeit man überhaupt investieren möchte. Für Hebelprodukte ist wikifolio grundsätzlich ein hartes Pflaster.
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 21:19:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.330.148 von trenuk01 am 04.08.15 17:50:39
      Zitat von trenuk01: Ein Minus von 19.82 % in 7 Tagen hätte Zahlenfreund
      mit selbst betreuten Wikis auch in sein Dach - Wiki
      setzen können.

      Die Frage zielte natürlich auf erfolgreiche Trader ab!


      Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Und auf welche Frage beziehst du dich?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.08.15 22:54:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.331.891 von QuandtInvest am 04.08.15 21:19:20(I) Wieder eingestiegen war ich in die Diskussion mit
      folgender Frage:

      "Um zusätzliche Investitionssummen einzusammeln müsste ich
      in dieser Skalierung weitermachen,
      solche Profile gibt es jedoch schon einige auf wikifolio."

      Bitte Beispiele! <> Ende Eigen - Zitat, hier aus diesem Thread

      Als Antwort waren leistungsfägige und erfolgreiche Trader
      als mögliche neue Kandidaten für das von Zahlenfreund geführte
      Dach - Wiki erhofft. Und nur die!

      (II) Die 19.82 % Negativ - Performance in 7 Tagen ergeben sich
      aus der zuvor hier im Thread angekündigten Aufnahme eines einzigen
      Anteils in das Dach - Wiki.
      Es dürfte klar sein, daß Zahlenfreund darüber nicht sonderlich
      erfreut war!

      Würde Zahlenfreund lediglich zocken wollen, stünden entsprechende
      Wikis bereit.
      Und bis zum Erreichen von 19.82 % Minus in nur 7 Tagen,
      würde es ganz sicher, "auch mal ein Plus" geben!
      Avatar
      schrieb am 11.08.15 13:51:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.331.891 von QuandtInvest am 04.08.15 21:19:20Habe ich das richtig verstanden, der neue Name ist jetzt Platzhalter?
      Avatar
      schrieb am 24.08.15 15:45:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo trenuk01,
      ja, der neue Name ist vorerst Platzhalter. Ich hoffe du hast kein Problem damit :-).

      Habe nach einer Pause den Handel wieder aufgenommen. Die Skalierung ist durch den Drawdown jetzt etwas höher um ein angepasstes Performance/Drawdown-Verhältnis zu schaffen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 14:52:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das wikifolio gehört nun zu den Top 10 wikifolios wenn nach man "Performance seit Erstemission" sortieren könnte. Wie man erkennt wurde die Skalierung entsprechend dem Drawdown angepasst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 16:56:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wieder unmöglich zu handeln. Bei Kauf ist man schon mal einige Prozent im Minus und dazu entwickelt sich der Preis ein paar Minuten verzögert, im Vergleich zu einem externen Datenfeed. Wenn man sich nun an dem externen Datenfeed orientiert und im Plus beendet wird der verzögerte Wert auf wikifolio hergenommen, wenn hingegen das Zertifikat im Plus ist und der externe Datenfeed eine schlechtere Preisstellung hat, richtet sich das Zertifikat nach dem externen Datenfeed. Man bekommt also in einer Zeitspanne von etwa 5 Minuten immer die schlechteste mögliche Preisstellung. Dazu kommt noch, dass man ab und zu ein paar Minuten warten muss bis man den Trade endlich geschlossen bekommt. Wie soll man so verantwortungsvoll handeln?
      Ich habe wikifolio jetzt eine mail geschrieben und auch gefragt ob sie die Preise nach belieben stellen dürfen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 19:07:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.483.568 von QuandtInvest am 25.08.15 14:52:55
      Zitat von QuandtInvest: Das wikifolio gehört nun zu den Top 10 wikifolios wenn nach man "Performance seit Erstemission" sortieren könnte. Wie man erkennt wurde die Skalierung entsprechend dem Drawdown angepasst.


      Ja, leider kann man auf wikifolio.com nicht nach Performance seit Emission sortieren. Ich hoffe ja, dass dies bald möglich sein wird. Wie hast Du denn deine Platzierung herausgefunden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 20:40:58
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.485.068 von QuandtInvest am 25.08.15 16:56:54@QuandtInvest: Nur ein paar generelle Anmerkungen aus meiner Sicht. Für die Zukunft wäre es sicher besser, klar und eindeutig zu kommunizieren, was du vorhast.

      Auf Wikifolio findet man am 24.08. die Nachricht, dass du den Handel wieder aufgenommen hast. Davor war aber seit Ende März Funkstille. Liest man hier im Board - ich nehme an schreibst hier, weil du auf du Kontakt zu potenziellen Anlegern suchst - dann findet man Meldungen wie diese vom 04.08:

      -------------------------------------------------------
      Gut möglich, dass ich nach einiger Zeit wieder versuche das wikifolio QuandtInvest gezielt auf das alte Hoch zu bringen. Danach werde ich es aber schließen. Ich überlege mir ein weiteres wikifolio zu erstellen, welches ähnlich wie QuandtInvest sein wird aber bis zur Investition sollte es möglichst billig sein, mit einem Drawdown unter 9%.
      -------------------------------------------------------

      => Jetzt hatte ich dich z.B. aus meinem Dachwiki entfernt, weil ich keinen Sinn darin sehe, abzuwarten bis du irgendwann mal wieder motiviert bist (oder auch nicht). Dann noch mit der Ankündigung das Wikifolio ohnehin zu schließen.

      => Auf die Wiederaufnahme des Handels konnte ich gar nicht reagieren. Mal abgesehen davon, dass es mich ohnehin nicht gefreut hätte, dass du am Hebel geschraubt hast.
      Wenn ich als Anleger etwas nicht will, dann dass die Regeln während des Spiels verändert werden. Was kommt nämlich als nächstes? Ein noch viel höherer Drawdown aufgrund des höheren Hebels? Und dann ein noch höherer Hebel, weil die Verluste wieder ausgeglichen werden müssen?

      => Bezüglich der "Gefahr" zu teurer Wikis hat ohnehin schon Trenuk was geschrieben. Wer bitte ist an der Börse aktiv und kann nur für 200 Euro ordern? Leute, die unter der Brücke schlafen?

      Abschließend möchte ich noch sagen, ich habe kein Geld wegen dir verloren, und hege selbstverständlich keinen Groll. Fass das bitte als sachliche Kritik eines potenziellen Investors auf.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 20:43:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.486.220 von Traderlady am 25.08.15 19:07:03Hallo Traderlady,
      ich habe einfach alle investierbaren wikifolios hergenommen, die eine Gesamtperformance von über 100% aufweisen und dann händisch durchgeklickt, welche von denen eine Performance seit Emission von über 100% aufweisen. Das sind nur eine handvoll. Meines war bis heute noch unter den Top 10. Es gibt ganz allgemein nicht viele wikifolios die eine Performance seit Emision von über 50% aufweisen, jedenfalls nicht von denen, die eine Gesamtperformance von über 100% haben.
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 21:10:07
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.486.949 von doktor faust am 25.08.15 20:40:58Hallo Doktor Faust,
      danke für deine Anmerkungen. Darauf möchte ich eingehen. Generell ist meine Ambition kein mittelmäßiges Zertifikat zu handeln. Ich bin mit der Plattform sehr unzufrieden, es gibt ständig Probleme, die das handeln erschweren. Nach dem Drawdown war für mich der Punkt gekommen das wikifolio auf Eis zu legen. Ich wollte es auch schließen, habe es aber doch nicht gemacht. Nun habe ich einige Zeit verstreichen lassen und mir überlegt wie ich nun weiter vorgehe. Ich habe dann auch gemerkt, dass es sehr wenige wikifolios gibt, die eine ansprechende Performance seit Emission aufweisen. Das hat mich stuzig gemacht und ich bin draufgekommen, dass man wikifolios, wenn sie noch nicht publiziert sind löschen kann ohne dass sie sichtbar werden. Das habe ich davor nicht gewusst. Das erklärt natürlich zum Teil warum viele wikifolios eine Zeit lang gut laufen und danach abstürzen. Das war für mich dann auch die Ambition wieder an dem wikifolio weiter zu arbeiten und eine ansprechende Performance seit Emission zu generieren. Ich habe dann entschieden mit einer höheren Skalierung zu arbeiten, um ein angemessenes Verhältnis zwischen Performance und Drawdown zu generieren. Ob ich das wikifolio schließe oder nicht kann ich abschließend nicht beantworten, falls die Investitionssummen nicht signifikant zunehmen, wird das wohl früher oder später der Fall sein. Kommt eben auch darauf an ob Nachfrage nach meinem wikifolio besteht, oder nicht. Einen kurzfristigen Handelsstil umzusetzen benötigt eben einiges an Zeit und wenn zu den technischen Ärgernissen auch keine Nachfrage besteht, sehe ich keine Sinn weiter zu machen. Ich orientiere mich eben an dem Interesse der Anleger. Mir ist nicht ganz klar was Investoren an einem wikifolio wünschen. Hebelprodukte werden ja relativ kritisch gesehen, meinen Handelsstil kann ich aber nur optimal mit Hebelprodukten umsetzen. Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Hebelzertifikat erstellen, mit einem Drawdown von unter 9% und dort dann eben in einer geringeren Skalierung handeln. Dieses Zertifikat werde ich nun auch mit einer geringeren Skalierung wieder auf alte Hochs bringen und danach nicht zu spekulativ weiter handeln um die Performance seit Emission weiter anzukurbeln, oder wenn keine Nachfrage besteht und ich mich nur mit der Orderausführung ärgere, auch schließen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 22:38:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.487.183 von QuandtInvest am 25.08.15 21:10:07Danke für die schnelle Antwort, QuandtInvest!

      Eines verstehe ich nicht ganz: Du schreibst, dein Wikifolio hätte nur Sinn, wenn es Mittelzuflüsse gibt. Ansonsten würdest du es bleiben lassen.
      Meine Frage: was ist die Alternative?

      Es kommt soviel Geld rein, wie bei einem Wikifolio mit einem bestimmten Erfolg halt rein kommt. Nachdem ich annehme, dass du absichtlich schlecht traden wirst, ist es das eben. Zum Beispiel riskanter handeln, als man das guten Gewissens tun kann, ist sicherlich keine Lösung.

      Zum Thema "Was wollen Anleger", kann ich dir nur sagen was ich will:
      Entweder weniger Risiko als der Gesamtmarkt oder höhere Renditen. Den Markt musst du risikoadjustiert schlagen. Wenn ich dir mein Geld gebe, dann will ich auch, dass du damit umgehst, als ob es dein eigenes wäre. Nachdem ich als Zertifikatskäufer alle Entscheidungen abgegeben habe, möchte ich z.B. nicht, dass du jahrelang mit Hebel 3 arbeitest, und aus heiterem Himmel auf Hebel 30 umsteigst.
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 23:15:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Doktor Faust,
      ich bin mit meinem privaten Konto schon relativ gut ausgelastet und überlege mir in naher Zukunft die Idee eines privaten Hedgefonds zu realisieren. SocialTrading ist sehr interessant und bietet eine Möglichkeit seine Handelsstrategie mit anderen Händlern zu vergleichen, das gefällt mir. Es soll jedoch auch Bedarf an einer Strategie wie der meinen bestehen. Wenn dem nicht so ist, schließe ich das wikifolio. Wenn ich noch höheres Risiko eingehe leidet halt der maximale Drawdown darunter, die Volatilität erhöht sich und das Konto wächst in Summe langsamer. Manchmal gibt es Situationen die so klar sind, dass ich eben höhere Positionen eingehe, wie ich es manchmal im privaten Konto mache. Bei dem wikifolio-Zertifikat geht es aber auch um Optik, das heißt ich muss versuchen auch ein relativ schönes Muster hinzubekommen, das potenzielle Anleger anspricht. Einfach nur erfolgreich handeln ist mir zu wenig, ich muss versuchen mich irgendwie von den vielen anderen wikifolio abzuheben. Ich generiere nicht absichtlich Verluste aber ich weiss genau dass ich Verluste wieder aufholen kann, weil ich das schon seit Jahren immer mache und ich ja sehr kurzfristig handle. Das Problem ist halt, dass man bei wikifolio zusätzlich noch mit technischen Problemen zu kämpfen hat was auch etwas die Kontrolle über das Handeln nimmt und eine zusätzliche Schwierigkeit darstellt. Wenn ich nun etwas die Positionsgröße herunterskaliere kann ich Drawdowns ohne große Probleme aufholen. Es kommt jedoch ein zusätzlicher zeitlicher Aspekt hinzu, die Performance verzögert dadurch eben etwas. Anleger wollen aber nicht so recht auf mein wikifolio anspringen. Gut, ich bin natürlich zum Teil selbst Schuld weil ich Invesotoren empfohlen habe die Stückzahlen zu verkaufen, da ich ja das wikifolio schließen wollte. Weder bei Hochs, noch bei Tiefs habe ich einen sonderlich hohen Bedarf an meinem wikifolio gesehen. Nun habe ich noch einen letzten Ansatz für das wikifolio mich über die "Performance seit Emission" von anderen wikifolios abzuheben. Inzwischen werde ich ein weiteres Hebel-wikifolio erstellen und den Drawdown auf unter 9% beziehen. Ich denke, vielleicht muss man dem wikifolio auch einfach etwas Zeit geben. Durch den hohen Drawdown den ich habe muss ich nun natürlich etwas spekulativer agieren um auch die Performance relativ dazu etwas zu vergrößern aber ich werde mir zeitlich etwas mehr Raum geben da die zeitliche Komponente ja auch eine große Rolle spielt. Zu schnell wachsen ist eben auch nicht gut und optisch/strukturell sollte das Zertifikat ja auch was hermachen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 23:53:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.488.362 von QuandtInvest am 25.08.15 23:15:28Hallo nochmal:

      Der Satz in meinem letzten posting sollte natürlich "Nachdem ich annehme, dass du nichtabsichtlich schlecht traden wirst, ist es das eben" heißen.

      Zum Rest: Wie du schreibst, es braucht wohl nur Zeit. Vermutlich gibt es auf Wikifolio nur eine Handvoll Trader, die tatsächlich relativ marktunabhängig Perfomance erwirtschaften. Die Spreu wird sich also bald vom Weizen trennen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 17:31:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      Zur Zeit gibt es keine Trades, da noch einige Probleme mit wikifolio zu klären sind. So zum Beispiel ein Drawdown von fast 20%, der zum maximalen Drawdown von 35% führte. Dieser Drawdown wurde am 24.08.2015 durch bereits ausgenockte Zertifikate ausgelöst, die knapp 50% im Verlust ausgeführt wurden. Normalerweise können ausgenockte Produkte nicht gekauft werden, dies war aber offensichtlich möglich. Von wikifolio wurde mir der Fehler auch eingeräumt. Nun möchte ich natürlich, dass diese Order storniert werden.

      Außerdem gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Preisstellung da es eine starke Diskrepanz bezüglich dem tatsächlich ausgeführten Preis gibt und dem Preis den ich bei "Cash nach Kauf" und "Cash nach Verkauf" hole. Mir wurde bestätigt dass der Preis den ich hole der aktuelle Preis ist, zu dem die Order auch ausgeführt wird. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ich möchte diese Unklarheiten aus dem Weg räumen da ein erfolgreiches Handeln meinerseits sehr stark an Rahmenbedingungen geknüpft ist, die ich auch antizipieren/berechnen kann.
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 22:00:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.487.183 von QuandtInvest am 25.08.15 21:10:07
      Zitat von QuandtInvest: Ich orientiere mich eben an dem Interesse der Anleger. Mir ist nicht ganz klar was Investoren an einem wikifolio wünschen. Hebelprodukte werden ja relativ kritisch gesehen, meinen Handelsstil kann ich aber nur optimal mit Hebelprodukten umsetzen. Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Hebelzertifikat erstellen, mit einem Drawdown von unter 9% und dort dann eben in einer geringeren Skalierung handeln.


      "Ich orientiere mich eben an dem Interesse der Anleger. Mir ist nicht ganz klar was Investoren an einem wikifolio wünschen."

      Wenn wir das wüsten, sicher würden viele "hohe Rendite mit Null Risiko" sagen, aber das Leben ist kein Ponyhof und die Börse keine Einbahnstraße, Schwankungen gibt es kostenlos.

      "Hebelprodukte werden ja relativ kritisch gesehen, meinen Handelsstil kann ich aber nur optimal mit Hebelprodukten umsetzen."

      Ok zu dein Handelsstil kann ich nichts sagen, aber Hebelprodukte werden ja relativ kritisch gesehen - nun es kommt ehr darauf an wie man Sie einsetzt z.B. All In auf eine Position oder 90% Aktienanteil und 10% Hebel oder bis zu 15 Positionen mit Hebelprodukten (Man muss ja nicht nur den Dax traden sondern zig andere Werte)

      "Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Hebelzertifikat erstellen, mit einem Drawdown von unter 9% und dort dann eben in einer geringeren Skalierung handeln."

      hohes Engagement immer mit den 9% aber nicht unmöglich (ca. 20-25% der investierbaren/RM wikis mit Hebel liegen innerhalb der Bandbreite 0-10% DD)

      "wenn keine Nachfrage besteht und ich mich nur mit der Orderausführung ärgere, auch schließen" nun sind wir wieder beim "Ich orientiere mich eben an dem Interesse der Anleger." -> Die wollen Rendite -> die musst du besorgen sonst kommen die nicht.

      und sollten Sie nicht wollen, geht davon die Welt nicht unter und du kannst in Ruhe deine Strategie machen (mit Investoren kommt meist auch viel Druck und Verantwortung was zu emotionalen Einflüssen führen kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 22:29:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.505.603 von Chris_M am 27.08.15 22:00:29Noch mal zur Erinnerung an die vermeintlichen Vollprofis!
      Auszug aus dem Dach - wiki von Zahlenfreund:

      Quandt I*****
      DE000LS9**** Limit Verkauf Ausgeführt
      29.07.2015 16:32 135,460 1 135,460 -19,82%
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 22:47:54
      Beitrag Nr. 68 ()
      @QuandtInvest: Dein letztes posting ist schon wieder ein bisschen kryptisch.

      => Unklarheiten hier, Unklarheiten dort/ Jetzt machst du Tradingpause, obwohl du gerade wieder angefangen hast/ Hast du bei Wikifolio angefragt? Sind diese Dinge überhaupt änderbar? Haben sie dir Klärung versprochen? Wenn ja bis wann?

      => Das ist ein Kommunikationsstil, der mich als potenziellen Investor ein wenig ratlos zurück lässt. Da wunderst du dich dann, dass nicht viele Leute bei dir investieren.
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 23:16:21
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo trenuk01,
      was willst du damit sagen? Bei einem Drawdown von 20% geht die Welt nicht unter. Das Schöne am kurzfristigen Handel ist ja, dass man eine Performancekurve relativ gut steuern kann. Einen Drawdown kann man auch wieder aufholen, das benötigt nur Zeit, weiter nichts. Wenn jemand mit der Performance nicht zu frieden ist, kann ich dem nur sagen, dass ich deutlich schneller gar nicht wachsen will.

      Chris_M,
      danke für das Feedback. Ich stimme im Wesentlichen mit der Analyse überein.

      Doktor Faust,
      ob Anleger jetzt tatsächlich investieren oder nicht, ist mir relativ egal. Klar überlege ich mir wie ich weiter vorgehe und ob überhaupt Nachfrage besteht und das Verhalten der Anleger fasziniert mich auch. Genauso wichtig ist mir jedoch auch Probleme anzusprechen und auch Kritik zu üben wenn Rahmenbedingungen nicht optimal funktionieren. Ich denke dass potenzielle Anleger auch wissen sollen dass es systemimanente Probleme gibt. Ja, ich habe wikifolio darauf angesprochen. Der Fehler mit dem Knockout und dem daraus resultierenden Drawdown von fast 20% wurde bestätigt, aber ob die Trades storniert werden, muss sich erst zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies nicht der Fall sein wird. Ich würde mir einfach gerne Rahmenbedingungen wünschen, die ich im privaten Account habe, damit ich meine Strategie optimal umsetzen kann. Es ist einfach ärgerlich, wenn es Performancerückstände gibt, die systemtechnischer Natur sind. Mein Ziel ist es ja auch nicht mein wikifolio zu bewerben, sondern zu informieren.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 23:34:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.506.092 von QuandtInvest am 27.08.15 23:16:21 ... Bei einem Drawdown von 20% geht die Welt nicht unter. ...

      Das ist eine Charakterfrage. Die meisten Investoren möchten
      sicher vorher wissen, ob es mehr Sinn macht auf den nächsten
      Lotto - Termin zu warten oder ob sie Permanent - Lotto spielen
      werden!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 00:02:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.506.167 von trenuk01 am 27.08.15 23:34:01
      Zitat von trenuk01: ... Bei einem Drawdown von 20% geht die Welt nicht unter. ...

      Das ist eine Charakterfrage.


      Vorhin hast du an die "vermeintlichen Vollprofis" geschrieben. Nun sehe ich mich nicht als Vollprofi kann aber aus den wiki´s sagen das 10% aller RM wikis mit Hebelprodukten einen DD von 15-20% aufweisen (von 0-20% sind es sogar 52%) und von den investierbaren wikis mit hebel abzgl. den genannten RM sind es 9% mit einen DD von 15-20% aufweisen (von 0-20% sind es sogar 42%)

      Schau dir doch mal die Portfolios vom Aktionär an oder Eas oder BO die nur Aktien beinhalten und auch einen DD von durchaus 30% haben.

      Es kommt also auf die Risikostreuung an 100% in eine Position oder 20 Positionen mit jeweils 5%

      Wie viel DD jeder verträgt ist individuell oder eine "Charakterfrage".
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 00:20:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.506.257 von Chris_M am 28.08.15 00:02:01Sowie Du am Ende ebenfalls bestätigst:
      Es ist eine Charakterfrage.

      Und weil andere, teils berühmtere, weniger gut sind,
      kann man doch den Anspruch haben, es besser zu machen!

      Weißt Du denn, ob die Nutzer der von Dir genannten
      Medien zufrieden sind?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 08:45:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.506.308 von trenuk01 am 28.08.15 00:20:00ich habe die Charakterfrage nicht bestätigt sondern zitiert und das war ironisch gemeint.

      "Und weil andere, teils berühmtere, weniger gut sind, kann man doch den Anspruch haben, es besser zu machen!"

      Sicher, ich werde dich und niemanden daran hindern und ehr viel Erfolg wünschen. Nur ließ dir nochmal alles durch. primär ging es doch jemanden runter zu machen u.a. wegen einen DD.

      "Weißt Du denn, ob die Nutzer der von Dir genannten Medien zufrieden sind?"

      Wikifolio ist anonym - wie wohl jedes social trading - und was heißt zufrieden oder nicht zufrieden - Schubladendenken ist das - Investments haben Schwankungen und das sollte jedem klar sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 11:12:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.507.355 von Chris_M am 28.08.15 08:45:58Selbstverständlich ging es mir nicht darum, jemanden
      "runter zu machen"!
      Möglicherweise kannst Du verstehen, daß es für Zahlenfreund
      ärgerlich ist, wenn jemand ein 20 % Minus in das Dach - wiki
      setzt.
      Soweit ich mich erinnere, waren die auch nicht durch professionelles
      Handeln entstanden. An einem Tag, an dem es fast nur abwärts ging,
      mit einer großen Position Long zu gehen, ist extrem gewagt!

      Das alles ist hier ausführlich diskutiert worden und der Trader
      hat danach versucht, sich zu erklären, in dem er auf die Technik
      schimpfte.

      Und wenn dann ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist,
      sich hier auszulassen, daß Ihr eigentlich Trader seid,
      die so ziemlich jeden Anlegerwunsch erfüllen könnt,
      das halte mindestens ich für problematisch!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 12:36:33
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.508.687 von trenuk01 am 28.08.15 11:12:02"An einem Tag, an dem es fast nur abwärts ging,
      mit einer großen Position Long zu gehen, ist extrem gewagt!"

      nun was am 29.07 war weiß ich nicht und auf welches Tradingsignal gesetzt wurde. Am Montag den 24.08 gab es ja anscheinend auch nur in eine Richtung, da sind viele raus und teils ausgeknockt worden. Eine Rebound-Position wäre auch gewagt und nach einigen Stunden/Tagen waren die Kurse wieder normal - hat das jemand kommen sehen? - nein, das ist Trading.

      würde, hätte, können usw. sind nur Ausreden (auch ich habe am Montag Positionen zu low aufgelösst, denn es hätte deutlich schlimmer kommen können - nach einigen Stunden als sich die Kurse normalisiert haben, hat es mich schon geärgert, aber so ist das halt.

      Bzgl. wiki und Hebelprodukte - nun die Kurse stellt ja nicht wiki sondern L&S und auch L&S kann nur Kurse stellen, wenn der Emittent Kurse stellt. Ausführungen können nicht immer genau gemacht werden (am Montag haben meine Ausführungen in Stuttgart/Frankfurt bis zu 10 Minuten gedauert).

      "Möglicherweise kannst Du verstehen, daß es für Zahlenfreund
      ärgerlich ist, wenn jemand ein 20 % Minus in das Dach - wiki
      setzt."

      Sicher aber dafür kann das wiki in deinem Dachwiki auch nichts - hast du einen SL gesetzt? Du siehst worauf ich hinaus will ;)

      Börse ist keine Einbahnstraße - Schwankungen sind auch was tolles für z.B. antizyklische Trader.

      Es gibt kein richtig und falsch sondern nur ein anders ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 12:42:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo trenuk01,
      der Drawdown von 20% wurden nicht durch eine einzige Position verursacht. Ich habe auch nie behauptet dass die Technik alleine an dem Drawdown Schuld ist. Zum größten Teil war dieser Drawdown mein Verschulden. Ich habe mich zuletzt auf den Drawdown von 35% bezogen, der durch Knock-out Produkte verursacht wurde. Dabei ist es zu einem Systemfehler gekommen da die Produkte bei Kauf bereits schon länger ausgenockt waren. Ausgenockte Prdoukte kann man normalerweise nicht mehr kaufen, dies hat auch den Drawdown von 35% verursacht. Nun ist es so, dass wikifolio mir anbietet, die Order zu stornieren und den Drawdown neu zu berechnen, wenn davor die bestehende Einlage abgezogen wird. Es wird im Chart aber nur eine gerade Linie von der Korrektur bis zum jetzigen Zeitpunkt gezeichnet. Ich weiss nicht ob ich das will und muss mir das erst überlegen. Das hieße, dass alle Order von dem Systemfehler bis jetzt storniert werden.
      Ja trenuk, ich denke dass ich innerhalb einer gewissen Standardabweichung ohne weiteres Anlegerwünsche erfüllen kann, da eine kurzfristige Handelsstrategie sehr flexibel ist. Der zeitliche Faktor mit dem eine gewisse Performance erreicht wird kann sich unter Umständen jedoch nach hinten verschieben. Das hängt von den Verlustphasen ab und kann natürlich nicht im Vorfeld definiert werden. Dass die technischen Probleme auf wikifolio einen sehr goßen Einfluss auf die Performance haben ist klar. Schon allein der Vergleich mit meinem privaten Konto macht die Unterschiede deutlich. Jeder Trader macht Fehler, jeder Trader hat Verlustphasen und bei jedem Trader können Verlustpahsen auch selbst definierte Ziele überschreiten. Solange man handlungsfähig bleibt und sich mit der Gefahr konfrontiert, die eine Verlustphase mit sich zieht, sind Drawdowns generell kein ernsthaftes Problem. Wie ich schon erwähnt habe verlagert sich dadurch nur der zeitliche Aspekt nach hinten um alte Hochs wieder zu erreichen und das kann unter Umständen mühsam und ärgerlich sein. Mehr aber auch nicht. Traden ist kein Glückspiel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 14:31:08
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.509.446 von QuandtInvest am 28.08.15 12:42:03
      Zitat von QuandtInvest: Ja trenuk, ich denke dass ich innerhalb einer gewissen Standardabweichung ohne weiteres Anlegerwünsche erfüllen kann, da eine kurzfristige Handelsstrategie sehr flexibel ist........... ...................Solange man handlungsfähig bleibt und sich mit der Gefahr konfrontiert, die eine Verlustphase mit sich zieht, sind Drawdowns generell kein ernsthaftes Problem. Wie ich schon erwähnt habe verlagert sich dadurch nur der zeitliche Aspekt nach hinten um alte Hochs wieder zu erreichen und das kann unter Umständen mühsam und ärgerlich sein. Mehr aber auch nicht. Traden ist kein Glückspiel.



      Sowas solltest du im eigenen Interesse nicht schreiben. Und Trading ist ein Glücksspiel, es sei denn, du kannst hellsehen. Trading hat damit zu tun, wie du mit deinem Pech umgehst. Ob du Pech erträgst oder dein Glück krampfhaft erzwingen willst. Es hat damit zu tun, ob du dich und damit dein Handeln in Pechphasen veränderst. Und du veränderst dich in Pechphasen zwangsläufig, weil dein Gehirn völlig andere Botenstoffe aussendet, wenn du in einer negativen Situation steckst. Daher geht es ja vielen darum, dass die Plattform so verändert wird, dass das Pech-Management möglich ist. Aber zu behaupten jeden Wunsch erfüllen zu können, das ist schon richtig naiv, besonders unter den gegebenen Möglichkeiten.

      Es gibt Vergangenheitswerte, Bewegungsmuster, Charttechnik usw., die allesamt nur Scheingewissheiten sind und letztlich als Entscheidungshilfe dienen vor seinem eigenen Gericht. Märkte können sich immer wieder ändern, weil die Mathematiker neue Formeln in ihre Computer geben und die alten Muster nicht mehr lukrativ sind, weil zu viele sie nutzen oder die Schwächen der Codes erkannt haben.

      Hier dann davon zu sprechen, dass dies überhaupt keine Rolle spiele und man jedes Ziel und jeden Wunsch erfüllen könne, das habe ich schon lange nicht mehr gehört.
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 15:25:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Henning,
      bevor man sowas schreibt, sollte man zuerst in der Lage sein, dem Ersteller nicht eigene Interpretationen zu unterstellen, falls der Inhalt nicht klar genug ist.
      Ich habe geschrieben, dass Anlegerwünsche innerhalb einer gewissen Standardabweichung erfüllbar sind. Dabei habe ich keine Aussage über den Grad der Standardabweichung gemacht, was ich auch nicht kann da Anlegerwünsche verschieden sind und die Varianz sich demzufoge auch stark ändern kann.
      Eine kurzfristige Handelsstrategie bezieht sich nicht auf einem einzigen Trade. Auch mehrere Trades haben keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtentwicklung. Außerdem liegt es im Ermessen des Händlers wie er mitPositionsgrößen umgeht. Ein kurzfristiger Handelsstil unterscheidet sich eben grundlegend von einem mittelfristigen oder längerfristigen Ansatz. Außerdem habe ich nicht behauptet jeden Wunsch zu erfüllen zu können. Es gibt keine absoluten Wahrheiten, es ist schon sehr naiv Sätze so zu interpretieren indem die Argumente einen Absolutsheitsanspruch unterstellen.
      Wenn Trading als Glücksspiel eingeordnet wäre, bräuchte ich keine Steuern auf Gewinne bezahlen und Broker würden eine Glücksspiellizenz benötigen.
      Was weisst du schon davon, welche Botenstoffe mein Gehirn in unterschiedlichen Situationen ausschüttet? Veränderungen des Verhaltens in Verlustphasen kann sehr stark von der Erfahrung geprägt sein und sich so auch signifikant zwischen Menschen unterscheiden, neben dem grundsätzlich unterschiedlichen Zugang, den verschiedene Menschen zu Märkten haben.
      Unter den gegebenen Möglichkeiten von wikifolio ist es in der Tat sehr schwierig seine Handelsstrategie erfolgreich umzusetzen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 15:32:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.510.766 von QuandtInvest am 28.08.15 15:25:58Na, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg für die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 16:26:44
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich finde es immer wieder krass, warum Leute Aussagen nicht im Sinne des Erstelles interpretieren können. Es ist grundsätzlich so, dass man Aussagen immer nur in Beziehung zueinander stellen kann und nur Informationen unterstellen kann, die das System auch zulassen. Zum Beispiel kann man entweder eine relativ hohe Performance generieren, indem man einen relativ hohen Drawdown akzeptiert. Das gleiche Prinzip ist eine relativ geringere Performance mit einem relativ geringeren Drawdown. Wenn ich nun die Aussage treffe, dass es möglich ist innerhalb einer gewissen Standardabweichung Anlegerwünsche zu erfüllen, wenn man zum Beispiel wüsste was Anleger wünschen (wie ich mir ein paar Beiträge davor Gedanken darüber gemacht habe), impliziert diese Aussage, dass entweder ehr die eine oder ehr die andere Strategie umsetzbar ist. Es geht mir auch darum Anlegerverhalten zu verstehen. Mir ist es relativ egal ob in mein wikifolio investiert wird oder nicht, ich kann es gerne auch lassen. Probleme, die systemtechnischer Natur sind sollte man auch ansprechen. Ich bin nicht auf das Social-Trading angewiesen, was man mit wikifolio verdienen kann ist sowieso nur ein Taschengeld für mich. Dafür lohnt sich der Aufwand ja nicht, solange nicht mehrere Millionen investiert sind. Wenn ich jedoch schon den ganzen Mehraufwand betreibe sollte auch Bedarf an der Strategie bestehen und Druck auf die technischen Probleme gemacht werden, sonst ändert sich nie was. Ich werbe hier nicht für das wikifolio, falls das jemand nicht verstehen sollte, nur damit das klar ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 16:56:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.511.324 von QuandtInvest am 28.08.15 16:26:44Meiner Meinung nach hat Henning diese Aussagen so verstanden, weil sie für den unvoreingenommenen Leser nicht viel anders zu verstehen waren.
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 17:11:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      Doktor Faust,
      ein unvoreingenommener Leser interpretiert unklare Sachverhalte so, dass sie dem Verständnis des Systems dienen. Da nur Aussagen über Relationen von Informationen getroffen werden können, machen Absolutangaben keinen Sinn, weder in Bezug auf die Wirklichkeit, noch auf Konstrukte, die von Menschen erstellt werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 21:54:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.511.324 von QuandtInvest am 28.08.15 16:26:44:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 22:03:59
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.511.795 von QuandtInvest am 28.08.15 17:11:55"Ich bin nicht auf das Social-Trading angewiesen,
      was man mit wikifolio verdienen kann
      ist sowieso nur ein Taschengeld für mich."
      [aus Nr.80]

      Im Verhältnis zu dieser Aussage verteidigst Du Dich
      aber recht stark!
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 22:47:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      trenuk01,
      wikifolio ist eine Spielerei, man kann Tradingstrategien miteinander vergleichen und sein Trading offen legen, wenn man will. Ist doch eine coole Sache, wenn die Technik mitspielt.
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 10:42:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      Möglicherweise werde ich jetzt die Trades, die zu dem Drawdown von 35% geführt haben, stornieren lassen. Zur Zeit bitte ich, nicht in das wikifolio zu investieren, bis die Sachlage geklärt ist. Es wurde mir mitgeteilt, dass eine gerade Linie im Chart gezogen wird da die Trades, die danach gemacht wurden nicht im Chart abgebildet werden können. Diese Trades werden aber nicht storniert, das heißt sie tragen zur neuen Indexbildung bei. Die Linie zeichnet also keine Waagrechte, sondern von dem Punkt 1 des Kurses der Korrektur bis zu Punkt 2 des letzten aktuellen Trade. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dem so ist. Nun bin ich noch etwas zaghaft, da ich mir nicht sicher bin ob der Chart am Ende dann doch so gezeichnet wird, wie ich mir das vorstelle und mir bestätigt wurde. Jedenfalls wäre der maximale Drawdown geringer. Wie hoch der Indexstand danach steht, kann dezeit nicht abgeschätzt werden. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Empfehlung? Würdet ihr die Trades stornieren lassen nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 16:05:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.529.845 von QuandtInvest am 01.09.15 10:42:41Hallo QuandtInvest,

      eine Linie zu zeichnen, wo vorher ein Trade war ist kein Problem (ist bei mir auch schon passiert) den Rest der Grafik anzupassen wahrscheinlich auch nicht.
      In meinem Fall (kein Fehltrade, aber ein Spike wegen fehlerhafter Daten) war die Änderung kein Problem, aber der angezeigte Drawdown wurde trotz Rückfrage nicht ausgebessert. Insofern wäre das der Punkt, wo ich drauf beharren würde, dass das tatsächlich passiert.
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 16:27:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Doktor Faust,
      interessant. Vielen Dank für das Feedback. Mir wurde versichert, dass der maximale Drawdown neu berechnet wird. Hier die Antwort vom Support:

      "Wenn sämtliche Anteile verkauft werden können wir den Trade gerne stornieren. Der Chartverlauf bzw. die Tickdaten können jedoch nicht neu berechnet werden. Das wikifolio hätte ein Datenloch von 24.08.15 bis heute. Grundsätzlich kein Problem, nur damit Sie Bescheid wissen.
      Die Berechnung des Kurses wird exakt erfolgen, so als hätten Sie den Trade nicht durchgeführt. Wo dieser Kurs genau liegt kann ich im Vorfeld leider nicht errechnen.
      Der Chart würde eine gerade Linie vom 28.08. bis zu Korrekturzeitpunkt zeichnen.
      Der maximale Verlust wird neu berechnet, ohne die fehlerhaften Daten."

      Dieser Antwort zufolge wird der maximale Drawdown neu berechnet. Ob dieser dann auch optisch geändert wird, könnte ich vielleicht nochmal nachfragen aber dieser Antowort nach zu urteilen, sollte es so sein. Außererdem ist mir nicht ganz klar wie mein Chart dann aussehen wird. Ich habe nachgefragt wegen dem Indexstand, vermutlich wird der Indexstand höher sein als aktuell, das heißt die Linie die gezeichnet wird, wird eine gerade Linie sein aber keine Waagrechte.
      Wie soll ich jetzt vorgehen? Zuerst müssen die Anteile verkauft werden und danach kann die Korrektur erfolgen. Wie lange dauert dieser Prozess "Doktor Faust"?
      Würdest du die Korrektur machen lassen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 23:25:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.533.403 von QuandtInvest am 01.09.15 16:27:24Hallo QuandtInvest,

      so wie von Wikifolio beschrieben, klingt das ja nicht schlecht!

      Meine Erfahrungen diesbezüglich: zweimal hatte ich einen "spike" im chart. Das Ausbessern kam schätzungsweise 1-2 Wochen nach Erstanwort durch Wikifolio. Einmal wurde zwischen dem ganzen Datenbereich von spike bis Änderungsdatum eine Linie gezogen, einmal wurden die Kurse korrekt ausgebessert, so als ob der Fehlkurs nicht vorhanden gewesen wäre.

      Der Max DD blieb aber in der Wikibeschreibung mit ca. 30% unverändert, obwohl die tatsächlichen Verluste (ohne spike) geringer waren. Daraufhin habe ich nochmals reklamiert, nach Tagen kam die Antwort, man werde sich das ansehen. Passiert ist dann aber nichts mehr.

      => Die Quintessenz aus dem Ganzen: es hängt wohl sehr davon ab, an wen man gelangt, bzw. wie motiviert diese Person ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 14:02:23
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich werde nun nach Rücksprache mit dem Investor die Stornierung doch nicht mehr durchführen. Es bleibt alles wie bisher. Damit die Stornierung durchgeführt werden kann, muss die Einlage abgezogen werden und das zieht für den Investor Mehrkosten mit sich. Außerdem wäre der Indexstand dann auch um einiges höher, was wiederum einen Nachteil darstellt. Nur ich allein hätte den Vorteil des geringen maximalen Drawdowns und zusätzlich eine höhere Performance.
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 14:04:47
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.537.402 von doktor faust am 01.09.15 23:25:32Danke für den Beitrag Doktor Faust. Ja, ich denke auch dass theoretisch von wikifolio jeder Fehler exakt ausgebessert werden kann, es fehlt im Zweifelsfall nur an der Motivation.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 15:49:22
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.541.596 von QuandtInvest am 02.09.15 14:04:47Die Entwicklung in deinem wiki sieht doch super aus.

      Unter uns: schei... auf den Drawdown und zieh das Ding einfach durch :)
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 17:27:49
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo KoppFinanz, danke für das Feedback.
      Ja, passt schon soweit. Der Drawdown stört mich schon etwas, durch die Stornierung würde er auf einen maximalen Drawdown von ca. 20% fallen und die Performance zudem ansteigen. Auf längere Sicht ist es natürlich egal, auch wenn sich Investoren meiner Einschätzung nach schon sehr stark am maximalen Drawdown orientieren. Ich denke aber noch ein weiteres Hebel-wikifolio zu eröffnen, welches etwas defensiver angelegt ist. Entweder vertraut man in mein Handeln oder eben nicht. Dann ist der aktuelle Drawdown auch schon egal.
      Avatar
      schrieb am 08.09.15 21:24:16
      Beitrag Nr. 94 ()
      Schließe mich an: läuft ja wieder sehr gut. Das sollte man m.E. auch immer langfristig sehen. Mach diese Performance (ruhig weniger) noch ein paar Jahre, dann werden dich die Leute mit Geld zuschütten.
      Außerdem glaube ich dass Wikifolio an sich Potenzial hat, allen Versuchen des Unternehmens, seinen Ruf zu beschädigen zum Trotz.
      Avatar
      schrieb am 08.09.15 22:28:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo doktor faust,
      vielen Dank für das Feedback. Heute ist es nicht so gut gelaufen, wobei es ganz gut angefangen hat und ich mich dem alten Hoch annähern konnte. Danach habe ich den Markt zwar richtig gesehen, war aber mit zu großen Positionen im Markt um Fehlsignale zu ignorieren, so musste ich Trades beenden und die Verluste begrenzen, da auch relativ viel Volumen im Markt war. Zwei Minuten später drehte dann der Markt wieder in die analysierte Richtung. Nun werde ich die nächste Zeit damit verbringen mich langsam wieder an das alte Hoch heranzuarbeiten. Initiale Positionsgrößen werden nun kleiner gewählt, auf Jahressicht ist die Rendite bisher ok, demzufolge machen kleine Rücksetzer auch nichts.
      Ja, wikifolio hat auf alle Fälle sehr viel Potenzial, das sehe ich genauso. Nur schade, dass ein Händler immer wieder mit diversen Problemen konfrontiert wird und auch wichtige Filteroptionen wie "Performance seit Emission" fehlen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 18:17:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      Dieser Eintrag dient mir nur als Gedächnisstütze:

      aktuelle AUM wikifolio Quandt Invest , ThroughTheWall , Stefan Mangger : 7.816,04 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 18:46:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.612.063 von HISCORER am 12.09.15 18:17:17
      Zitat von HISCORER: Dieser Eintrag dient mir nur als Gedächnisstütze:

      aktuelle AUM wikifolio Quandt Invest , ThroughTheWall , Stefan Mangger : 7.816,04 €


      und wieso nutzt du als Gedächstnisstütze nicht Excel?

      Abgesehen davon, wie willst du das AMU kontrollieren ohne zu wissen, wann und zu welchen Zeitpunkt Anteile gekauft bzw. verkauft wurden und deren konkrete Wertentwicklung und was davon eigene Anteile sind? Das kann wikifolio und der entsprechende Trader (individuell und manuell) machen.

      Somit nützt dir diese Gedächtnisstütze sicher nicht viel. und vor allem warum sich die "Arbeit" machen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 20:08:39
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.612.159 von Chris_M am 12.09.15 18:46:22Irgendwann brauche ich die diese AUM wieder. Abwarten!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 20:16:54
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.612.420 von HISCORER am 12.09.15 20:08:39Dafür müsstest du aber viel mehr dokumentieren, um eine Aussagekraft zu haben, wie

      neu gekaufte Zertifikate (Stück und Preis als Zufluss)
      verkaufte Zertifikate (Stück und Preis als Abfluss)

      - diese beiden Positionen nachzuvollziehen wird nicht einfach werden.

      und dann die Wertentwicklung der o.g. Positionen, denn das AMU was wir sehen ist nicht zwingend das was tatsächlich investiert wurde sondern ist der aktuelle Wert der Investitionen.

      Ergo lege dir ein Excel Chart an und ziehe dir die Umsätze (Käufe/Verkäufe) täglich separat und ergänze diese in deiner Excel Tabelle.

      Ansonsten ist es nicht Aussagekräftig.

      Also viel Aufwand für nichts - da kann man seine Zeit doch sicher Sinnvoller nutzen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 22:11:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      HISCORER,
      könntest du mir bitte erklären was du mit dieser Gedächtnisstütze vorhast? Es erschließt sich mir nicht ganz wofür du diese AUM verwenden willst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 23:49:01
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.612.723 von QuandtInvest am 12.09.15 22:11:08
      Zitat von QuandtInvest: HISCORER,
      könntest du mir bitte erklären was du mit dieser Gedächtnisstütze vorhast? Es erschließt sich mir nicht ganz wofür du diese AUM verwenden willst.



      Hi QuandtInvest,

      dient zur Provisionsberechnung. Alles intern natürlich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 00:01:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Provisionen werden erst ab einer Investitionssumme von 10.000 Euro ausbezahlt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 21:57:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Leute,
      nach einer kleinen Verschnaufpause wurde der Handel bei wikifolio wieder aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.16 07:35:09
      Beitrag Nr. 104 ()
      Neue High Watermark bei meinen beiden wikifolios Quandt Invest und Tanz zum Himmel.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 00:13:56
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.649.597 von QuandtInvest am 09.11.16 07:35:09Warum ist denn die enthaltene Anlagesumme so gering?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 00:39:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.669.694 von trenuk01 am 11.11.16 00:13:56Ich habe keine Ahnung warum die Anlagesumme so gering ist. Ich habe immer mal wieder einige Pausen wo ich 100% Cash halte. Wenn ich die Performance mit der Zeit weiter hochschraube, werden auch einige Investoren dazu kommen. Noch fehlt wahrscheinlich das Vertrauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 00:45:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.669.754 von QuandtInvest am 11.11.16 00:39:22Warum ist denn der (angezeigte) max. Verlust größer als 25 Prozent?
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 00:51:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo trenuk,
      unter den Kommentaren habe ich was dazu geschrieben.
      Zur Zeit gibt es keine Trades, da noch einige Probleme mit wikifolio zu klären sind. So zum Beispiel ein Drawdown von fast 20%, der zum maximalen Drawdown von 35% führte. Dieser Drawdown wurde am 24.08.2015 durch bereits ausgenockte Zertifikate ausgelöst (in der Historie nachzuprüfen), die knapp 50% im Verlust ausgeführt wurden. Nachdem sich der Preis ca. 13 Minuten lang nicht bewegt hat, habe ich die Stückzahlen verkauft. Normalerweise können ausgenockte Produkte nicht gekauft werden, dies war aber offensichtlich möglich. Von wikifolio wurde mir der Fehler auch eingeräumt. Nun möchte ich natürlich, dass diese Order storniert werden. Außerdem gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Preisstellung, da es eine starke Diskrepanz bezüglich dem tatsächlich ausgeführten Preis gibt und dem Preis den ich bei "Cash nach Kauf" und "Cash nach Verkauf" hole. Mir wurde bestätigt dass der Preis den ich hole der aktuelle Preis ist, zu dem die Order auch ausgeführt wird. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ich möchte diese Unklarheiten aus dem Weg räumen, da ein erfolgreiches Handeln meinerseits, sehr stark an Rahmenbedingungen geknüpft ist, die ich auch antizipieren/berechnen kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio: QuandtInvest