checkAd

    Sparda Bank - Geno Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.15 07:06:24 von
    neuester Beitrag 31.08.17 16:41:28 von
    Beiträge: 50
    ID: 1.212.333
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.403
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 07:06:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bekam gerade Post von der Sparda Bank Hamburg umfangreiche Post mit der Aufforderung, mein Depot zu einer Tochter namens GENO zu übertragen, Begründung: Neuausrichtung, besserer Service und blablabla...
      Das erste, was mir auffiel, dass die Depotgebühren steigen.

      Eigentlich möchte ich das nicht. Ehe ich die Bank anspreche würde mich interessieren, was andere Sparda-Kunden?, Kunden von GENO? dazu zu sagen haben.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 17:52:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.736.919 von SusanneB am 08.05.15 07:06:24Hallo SusanneB,

      die DZ Bank werkelt schon seit mindestens 12 Monaten an dem neuen Geno-Broker rum und hatte dabei auch diverse Projektverschiebungen. Eigentlich sollte der schon längst live sein. Die Sparda-Banken - sofern sie das WP-Geschäft nicht schon eingestellt haben - wollen ihre Kunden als erste auf diese Plattform migrieren.

      Ehrlich gesagt würde ich davon Abstand nehmen und mir einen bereits etablierten Online-Broker suchen. Warum hier Versuchskaninchen sein? Die Auswahl ist hier riesengroß und nahezu alle etablierten bieten Dir zumindest schon mal die Depot- und Kontoführung kostenfrei an. Auch die Ordergebühren sollten deutlich unter denen von Geno-Broker liegen....

      Vielleicht schaust Du Dir mal maxblue, OnVista Bank, Flatex und die Aktionärsbank an, um nur einige zu nennen.

      Gruß
      Trend_Investor
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 18:14:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erfahrungsbericht: ich wollte bei der Sparda-Bank West, wo ich ein Konto habe, zusätzlich ein Depot eröffnen und bin abgewiesen worden. Die Sparda würde ihre Effektenverwaltung bei der DZ zentralisieren. Effektive Stücke könne ich sowieso nicht einliefern. Bin dann zu meiner Hausbank, der Commerzbank, gegangen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 18:20:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.742.730 von trend_investor am 08.05.15 17:52:52Ich bin jetzt nicht der Riesen-Trader, meine Orderanzahl und Depotvolumen sind eher überschaubar... im Prinzip nicht unbedingt ein Grund, jetzt die Bank zu wechseln.
      Auf ersten Blick sehe ich für mich als Kunden allerdings keinen Vorteil, im Gegenteil : ich bekomme einen Jahres-Depotauszug nur noch online und nicht mehr kostenlos per Post, de Jahresgebühren erhöhen sich um 5 EURO, ich habe eine Riesenberg Papier, da ich mir durchlesen und unterschreiben muß inkl. Ident-Verfahren, wozu ich überhaupt null Bock habe... und die Art und Weise, wie ich jetzt damit konfrontiert werde, ärgert mich einfach!

      Ich probiere mal, den Wechsel abzulehnen, mal sehen, wie da die Reaktion ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 18:33:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.742.730 von trend_investor am 08.05.15 17:52:52Jaaaa, Hausbank.. die Sparda IST meine Hausbank.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 07:58:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.743.075 von SusanneB am 08.05.15 18:33:52Kann ich verstehen, aber der GENO Broker ist nicht mehr Sparda, sondern ein Zentralinstitut des Verbundes. Deswegen musst du ja auch eine neue Legitimation machen - und somit ist es egal, wohin Du wechselst, eine neue Legitimation ist immer notwendig. Die etablierten Online Broker sind übrigens nicht nur für aktive Trader, sondern für jedermann...

      Wenn Du nichts machst, werden sie dir kündigen....
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 08:59:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.742.994 von SusanneB am 08.05.15 18:20:02
      Zitat von SusanneB: Ich bin jetzt nicht der Riesen-Trader, meine Orderanzahl und Depotvolumen sind eher überschaubar... im Prinzip nicht unbedingt ein Grund, jetzt die Bank zu wechseln.
      Auf ersten Blick sehe ich für mich als Kunden allerdings keinen Vorteil, im Gegenteil : ich bekomme einen Jahres-Depotauszug nur noch online und nicht mehr kostenlos per Post, de Jahresgebühren erhöhen sich um 5 EURO, ich habe eine Riesenberg Papier, da ich mir durchlesen und unterschreiben muß inkl. Ident-Verfahren, wozu ich überhaupt null Bock habe... und die Art und Weise, wie ich jetzt damit konfrontiert werde, ärgert mich einfach!

      Ich probiere mal, den Wechsel abzulehnen, mal sehen, wie da die Reaktion ist.


      Das Identverfahren kannst du doch direkt bei deiner Spardabank machen, das dürfte doch kein Problem sein.

      Was mich ärgert sind die Depotgebühren in der heutigen Zeit noch dazu mehr als vorher.

      PS: Bin selbst nicht bei der Sparda, geht um meine Schwiegereltern.
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 09:21:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.742.994 von SusanneB am 08.05.15 18:20:02
      Bin gerade beim durchlesen:

      Den Depotauszug bekommst du gegen die Portogebühr aber auch per Post wenn du ihn ohline nicht abrufst.

      Die Transaktionskosten dürften etwas niedriger sein als vorher. Wobei ich ja nicht weiss inwieweit die Spardas gleiche Leistungsverzeichnisse haben oder ob es Unterschiede gibt zwischen Hamburg und München zum Beispiel.

      Fazit: So wie ich es sehe nach kurzem Studium der Unterlagen, ändert sich nicht viel, was bei meinen Schwiegereltern ein Nullsummenspiel auf Jahressicht sein dürfte. Ein paar Transaktionen im Jahr mit etwas Ersparnis dafür etwas mehr an Depotgebühr plus den Portogebühren die doch zu vernachlässigen wäre wenn man es nicht Online abrufen kann.
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 09:43:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin seit Jahren Kunde bei der Sparda-Bank West mit Konto und Online-Depot. Ich habe die Unterlagen für den Wechsel zum Geno Broker unterschrieben und gestern in meiner Filiale der Sparda-Bank abgegeben. Die haben sich alles nochmal angeschaut und leiten die Unterlagen weiter.

      Die Mitarbeiterin sagte mir, dass die Sparda-Bank die Depotverwaltung zum 31.12 dieses Jahres (2015) einstellen wird.

      Ich habe bisher der "kleinen" Sparda-Bank bei der Depotführung vertraut. Der Geno Broker wird größer aufgestellt sein. Warum sollte ich da Bedenken haben?
      Avatar
      schrieb am 31.05.15 14:56:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es geht mir weniger um die "Vertrauens"frage als vielmehr um die Art und Weise der Kommunikation. Es wird auch schlicht gelogen in den Informationen; Beispiel: es soll alles günstiger sein, aber die Depotgebühren sind definitiv höher als bei der Sparda bisher. Da es offensichtlich auch keine Integration in den bestehenden Online-Auftritt gibt, kann ich nicht mehr über meinen Sparda-Zugang meine Depotbestände einsehen. Es wird also umständlicher für mich.

      Nun ja, ich bekam auf meine Beschwerde einen Anruf mit der Bitte um ein persönliches Gespräch, mal sehen, was die mir da erzählen...
      Avatar
      schrieb am 31.05.15 15:07:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.742.730 von trend_investor am 08.05.15 17:52:52
      Zitat von trend_investor: Hallo SusanneB,

      die DZ Bank werkelt schon seit mindestens 12 Monaten an dem neuen Geno-Broker rum und hatte dabei auch diverse Projektverschiebungen. Eigentlich sollte der schon längst live sein. Die Sparda-Banken - sofern sie das WP-Geschäft nicht schon eingestellt haben - wollen ihre Kunden als erste auf diese Plattform migrieren.

      Ehrlich gesagt würde ich davon Abstand nehmen und mir einen bereits etablierten Online-Broker suchen. Warum hier Versuchskaninchen sein? Die Auswahl ist hier riesengroß und nahezu alle etablierten bieten Dir zumindest schon mal die Depot- und Kontoführung kostenfrei an. Auch die Ordergebühren sollten deutlich unter denen von Geno-Broker liegen....

      Vielleicht schaust Du Dir mal maxblue, OnVista Bank, Flatex und die Aktionärsbank an, um nur einige zu nennen.

      Gruß
      Trend_Investor


      Wie erwähnt ist Sparda bisher meine "Hausbank". Ich habe allerdings bereits ein weiteres Konto/kleines Depot bei der DKB und noch ein Girokonto für alles mögliche bei der Postbank. Noch eine Bankverbindung wäre mir echt zu viel... die Überlegung ist allerdings, die WP-Bestände komplett zur DKB zu verlagern oder noch ein Depot bei der Postbank aufzumachen. Wie gesagt trade ich nicht, sondern lege eher langfristig an mit den Ziel, später kontinuierliche Zusatzeinnahmen zur Rente zu haben. DKB möchte ich eigentlich nicht mehr als TEUR 100 liegen haben, da gab es ja mal diese Aktion in Zypern, wo alle Bestände über TEUR 100 bei schief liegenden Banken mit eine Strafsteuer belegt wurden. Eigentlich sehe ich das für Deutschland eher nicht als Gefahr, aber man weiß ja nie. Und bei der Postbank weiß man ja nicht, wo der Weg überhaupt hingeht.
      Avatar
      schrieb am 02.07.15 08:47:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gibt's eigentlich schon erste Erfahrungen mit dem Genobroker?
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 11:00:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mein Depot ist von der Sparda-Bank innerhalb von 2 Tagen übertragen worden, alles ausländische Werte. Das finde ich schnell!

      Einstandskurse und Gewinn-/Verlusttöpfe werden nach Auskunft Hotline 2-3 Tage später nachgereicht.

      Hotline teilweise schwer zu erreichen, aber sie ist freundlich und hilfsbereit.

      Habe den ersten kleinen Online-Kauf bereits gemacht auf Tradegate. Tradegate war vorher über Sparda-Bank nicht möglich, Geno-Broker hat dies aber eingerichtet. Gebühren 9,95 + 0,10 Euro. Bei der Sparda-Bank wären es 14,00 + XXX Euro gewesen.

      Die Ordermaske beim Geno-Broker bietet viel mehr Möglichkeiten als die olle Sparda-Bank-Version :D Das ist alles professioneller. Auch die zur Verfügung stehenden Daten und Auswertungen sind wesentlich umfangreicher.

      Ich kann bisher nicht meckern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 11:07:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.263.974 von branigan am 25.07.15 11:00:48Habe gestern auch den ersten Kauf in ein von mir verwaltetes Depot gemacht.

      XETRA 10,95 + 0,05 + XETRA 0,71

      Was mir fehlt gegenüber bei meinem eigenen Depot (war nicht bei Sparda) sind die Stückzahlen die momentan im Geld und Brief stehen, zusätzlich fehlt mir Lang+Schwarz, da Tradegate viele Werte nicht handelt dafür aber Lang+Schwarz.

      Hätte ansonsten den Kauf gestern nicht über XETRA sondern L+S gemacht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 11:09:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Übertrag ging schnell, nur habe ich genau in der Zeit 2 Käufe getätigt die immer noch im Spardadepot liegen sozusagen. Obwohl schon vor einer guten Woche moniert wurden die beiden Positionen immer noch nicht übertragen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.15 07:15:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hatte ein Schreiben bekommen, dass ich als "Profi-Trader" eingestuft werde (dabei handle ich im Schnitt höchstens einmal pro Woche).

      Auf jeden Fall werden mir KEINE Depotgebühren berechnet (vorher Sparda-Bank: 11,90 Euro pro Jahr)

      Ordergebühren statt 14,00 Euro (Sparda) jetzt 9,95 Euro.

      Insgesamt spare ich deutlich beim Geno-Broker. Und der Service ist auch besser.

      Zweiten Kauf jetzt an der Börse Stuttgart getätigt. Alles unproblematisch gelaufen.

      Handel an ausländischen Börsen auch deutlich billiger als bei Sparda- Hab dies jedoch zunächst nicht geplant.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.15 07:23:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.286.435 von branigan am 29.07.15 07:15:10Ich selbst bin ja nicht bei der Sparda sondern 3 der von mir verwalteten Depots. Bei ehemaligen Spardakunden ist es eindeutig besser obwohl ich wie geschrieben doch einiges vermisse was meine eigenen Aktivitäten betrifft.

      Profitrader: 1mal pro Woche wären 52 und Profitrader heisst mindestens 50 Transaktionen pro Jahr.

      Was für mich nicht akzeptabel ist die Maximalgebühr bei normalen Depots mit 74,95 und auch beim Profitrader mit 49,95.

      Da bin ich 19,95 bzw. 34,90 gewöhnt. Das betrifft natürlich nicht Kunden die kaum Transaktionen von 20 TSD und mehr haben, aber mich eben schon.

      Und Depotgebühren bezahle ich schon seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 11:35:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich habe am 16.06.2015 die Unterlagen für 2 Depots meines Mannes abgegeben. Zu den Depots gehören 2 Unterkonten zum Hauptkonto. In den Unterlagen waren diese Konten korrekt angegeben und für diese Konten wurde die Freigabe erteilt.

      Ende Juli kam dann Post vom Geno Broker, dass eines der Depots eröffnet wurde (beim 2. hat sich bis heute nichts getan). Zunächst einmal fehlte die Hausnummer. Die Mobilfunknummer war eine Stelle zu kurz und beim Blick auf die Website durfte ich feststellen, dass als Verrechnungskonto nicht das angegebene dort stand sondern das Hauptkonto.

      Zunächst einmal ließ ich die Mobilfunknummer telefonisch korrigieren. Das ging schnell und 2 Tage später konnte ich dann per Internet die Hausnummer ergänzen und per Support-Formular darum bitten, das Verrechnungskonto zu ändern. Eine Reaktion kam bis heute nicht.

      Am 07.08. erhielt ich einen Anruf der Sparda. Die hatte eine Liste mit fehlenden Freigaben erhalten. Ich erklärte der Anruferin den Sachverhalt und rief dann zur Klärung bei Geno an. Der freundliche Mitarbeiter nahm die Daten auf und wollte mein Anliegen weitergeben. Getan hat sich wieder nichts.

      Am 18.08. dann ein erneuter Versuch per Support-Formular, dem ich eine Bestätigung der Sparda bezüglich des freigegebenen Kontos beifügte. Reaktion keine.

      Am 25.08. schaute ich dann bei der Sparda vorbei und bat eine Angestellte doch einmal zu versuchen, ob sie mehr Erfolg hat.

      Daraufhin rief mich am Nachmittag eine Geno-Mitarbeiterin an, die Zugriff auf die Eröffnungsunterlagen hat und versprach, dafür zu sorgen, dass das Konto geändert wird...

      Mein eigenes Depot habe ich von der Diba einziehen lassen. Nachdem mein Auftrag per Post dort angekommen war erschien eine Kopie in meinem elektronischen Postfach. Die Papiere waren ein paar Tage später da und die Einstandswerte werden in der Depotübersicht korrekt angezeigt, während sie bei Geno für den größten Teil der Papiere fehlen. Unten auf der Seite steht: "Fehlende Einstandskurse können Sie über unseren Kundenservice einpflegen lassen." Das lasse ich aber lieber. ;-)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.15 12:04:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.499.690 von ViktoriaB am 27.08.15 11:35:49Kleiner Nachtrag, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, meinen Beitrag zu ändern: Vorhin fand ich in meinem Postfach die Mitteilung von heute 11:06 Uhr, dass das Konto wunschgemäß geändert worden sei. Auf der Website steht noch immer das falsche. Daher kann ich nur feststellen "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 06:15:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.499.990 von ViktoriaB am 27.08.15 12:04:19Und noch ein Nachtrag. Änderungen scheinen nur nachts übernommen zu werden. Nachdem gestern Abend noch das falsche Konto in der Übersicht stand ist das jetzt tatsächlich korrigiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 06:44:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.506.572 von ViktoriaB am 28.08.15 06:15:05Ja das mit den Einstandswerten kann ich so bsstätigen. Teilweise sind sie da, teilweise fehlen sie komplett, und bei Übertrag plus Nachkauf total falsche Abrechnung was Gewinn/Verlust und damit Steuer betrifft.

      Für meine Schwiegereltern habe ich geschrieben daß sie eine schriftliche Abrechnung der Transaktionen wollen, was man bei älteren Personen durchaus nachvollziehen kann.

      Antworten waren teilweise sehr verwirrend. Bei einem der beiden kam dann eine sogenannte Zweitschrift mit 9,95 € Kosten.

      PS: Zufriedenheit sieht zumindest bei mir etwas anders aus. Und bei Anruf bin ich bisher nicht durchgekommen, da ja immer alle gerade belegt waren, und mir die Warterei am Telefon genervt hat.

      Entweder werde ich mit der Sparda jetzt noch einmal ein ernstes Wort reden oder die Depots Schritt für Schritt abbauen bzw. zumindest Neukäufe woanders tätigen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.15 22:38:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Probleme mit Einstandspreisen
      Ich habe leider auch auf das Sirenengeheule der Sparda gehört und mein Depot von der Sparda zu Genobroker
      übertragen. Die Übertragung ging eigentlich recht Flott.
      Nach der Einbuchung habe ich festgestellt, dass bei den meisten Wertpapieren der Einstandspreis fehlte. Die aufgeführten waren bis auf einen fehlerhaft. Die Aussage "fehlerhaft" stützt sich auf die letzten im Sparda- Depot
      aufgeführten Einkaufspreise vor der Depotübertragung. Da bisher keine Aktien ge- respektive verkauft wurden sollten dieletzten Spardapreise richtig sein.
      Reklamation der fehlenden Einstandspreise bei Genobroker wurden mit Arbeitsüberlastung beantwortet. Mittlerweile warte ich seit knapp 2 Monaten auf die Daten. Trotz 4 maligner telefonischer Reklamation tut sich nichts. Mir wurde zwar angeboten die Einstandspreise anhand meiner Unterlagen zu berechnen und einzureichen. Sie würden dann eingespeist. Der Mitarbeiter/in der Hotline konnte oder wollte oder durfte meine Frage nicht beantworten ob die Sparda die Einstandspreise übermittelt hätte. Ich sollte mich an die Sparda wenden.
      Dort war es unmöglich einen Sachbearbeiter der Wertpapierabteilung telefonisch zu erreichen. Ein Azubi am Schalter
      hat den Sachbearbeiter tel. mein Problem geschildert. Sachbearbeiter via Azubi sagte mir in den nächsten Tagen Bescheid zu geben. Keine Reaktion. Erneute Reklamation führte immerhin zu der Sparda Aussage, dass die steuerlich relevanten Daten an Genobroker übermittelt seien. Die geforderte schriftliche Bestätigung wurde mit dem Argument verweigert, dass die Sparda bei steuerlich relevanten Daten prinzipiell keine schriftliche Auskunft erteilt.

      Mein Hinweis ,dass mein nicht unbeträchtliches Festgelgkonto zur Disposition stünde, war wohl die Ursache, das mir nach 3 Stunden seitens Sparda telefonisch ein Name bei Genobroker mitgeteilt wurde, an den ich mich wenden sollte.
      Diese Adresse war natürlich über die Hotline von Genobroker nicht zu erreichen. Die Sachbearbeiterin hat mein Anliegen aufgenommen und zugesagt an die zuständige Adresse weiterzuleiten. Mit einer Antwort könnte ich in ein paar Tagen rechnen.

      Seitdem Funkstille seitens Genobroker.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sparda ( Werbeslogan: Wir haben die zufriedenste Kunden ) und Genobroker.

      Mir bleiben praktisch folgende Mäglichkeiten meine Unzufriedenheit zu zeigen:

      A) Festgelgkonto von der Sparda auf ein anderes Finanzinstitut zu übertragen
      B) Wertpapierdepot von Genobroker auf ein anderes Institut zu übertragen

      C) Hilfe bei Ombudsmänner der Sparda und Genobroker zu bitten
      D) die BaFin zu informieren
      E) die Steuerbehörde zu informieren, dass Genobroker die steuerlich relevanten Daten nicht zu Verfügung stellt

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sehen zufriedenstellende Alternativen aus ?

      Besten Dank
      Klacks003
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.09.15 11:46:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.517.972 von Klacks001 am 29.08.15 22:38:08Mein Mann hat inzwischen den Übertrag auf Geno von Sparda vollziehen lassen, ein fehlender Einstandskurs wurde von ihm gerade an Geno übermittelt mit der Reaktion, dass der innerhalb einer Woche gepflegt werden würde. Die restl. Einstände waren okay.
      Mit dem "Service" der Sparda war er überhaupt nicht zufrieden, zumal die anscheinend eine miserable Datenpflege haben. 10 Tage nach dem Vollzug der ganzen Aktion kam von der Sparda ein Schreiben mit Kündigung des bereits nicht mehr bestehenden Depots....
      Von der Sparda wurde uns ebenfalls erzählt, dass - entgegen dem, was in dem Riesenpapierberg stand - Geno nach jedem Trade eine kostenfreie Abrechnung per Post schicken würde. Auf die warten wir nach einer guten Woche immer noch... :-).

      Besonders gut gemacht finde ich persönlich den Internet-Auftritt von Geno nicht. Kann sein, dass das nur eine Gewöhnungssache ist, aber da gibt es echt bessere, übersichtlichere Auftritte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.15 21:43:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich bin selbst Kunde bei der Sparda-Bank mit einem Depot und auch ich musste zu Geno wechseln. Leider hab ich bisher noch keine Zugangsdaten bekommen und bin scheinbar nicht der einizige wie ich auf Forex-Aktuell.de gelesen habe, siehe Kommentare dazu: httttp://forex-aktuell.de/geno-broker/ (doppeltes "tt" entfernen).

      Wie lange hat es bei euch gedauert? Muss ich selber aktiv werden?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.15 12:04:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.583.014 von stephie43 am 08.09.15 21:43:00Von dem Moment, als er die ganzen Geno-Unterlagen bei der Sparda-Bank - dort hat er sich identifizieren lassen, nicht bei der Post - abgegeben hat, hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis er die erste Post von Geno samt Freischaltcode erhalten hat. Das Depot wurde 3 Tage später übertragen.

      Machen mußte er erst wieder was, als das Zeugs da war und das erste LogIn anstand; das übliche halt, Passwort ändern, irgendwas verifizieren...

      Blöd ist echt diese Tan-Vergabe übers Handy. Ist wohl Geschmackssache, aber für uns als älterem Semester, der nicht ständig mit dem Smartphone rumläuft, ist das echt umständlich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.15 20:16:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.578.496 von SusanneB am 08.09.15 11:46:57
      Zitat von SusanneB: Von der Sparda wurde uns ebenfalls erzählt, dass - entgegen dem, was in dem Riesenpapierberg stand - Geno nach jedem Trade eine kostenfreie Abrechnung per Post schicken würde. Auf die warten wir nach einer guten Woche immer noch... :-).

      Von Geno wurde mir zu dem Thema heute Folgendes mitgeteilt: "Die Ertragsabrechnungen werden automatisiert über den Postversand zugestellt.
      In den Postkorb erhalten Sie Ihre Wertpapierabrechnungen.

      Es ist aus technischen Gründen leider nicht möglich die Ertragsabrechnungen über das elektronische Postfach zu verschicken."

      Ich hatte nachgefragt, weil eine Ertragsmitteilung per Post kam und ich davon ausgegangen war, dass die genauso wie Kauf- und Verkaufsabrechnungen im elektronischen Postfach landen, was ich als einzigen Vorteil gegenüber der Sparda gesehen hatte. Jetzt möchte ich mal wissen, was für merkwürdige technische Gründe das sein sollen. Bei anderen Banken ist das kein Problem. Ich hoffe nur, dass die nicht eines Tages auf die Idee kommen, Portokosten in Rechnung zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.15 20:29:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.517.972 von Klacks001 am 29.08.15 22:38:08
      Zitat von Klacks001: Der Mitarbeiter/in der Hotline konnte oder wollte oder durfte meine Frage nicht beantworten ob die Sparda die Einstandspreise übermittelt hätte. Ich sollte mich an die Sparda wenden.

      Bei unserer Sparda (Südwest) gehe ich davon aus, dass sie die Daten an Geno übermittelt haben, genauso wie sie das bei Depotüberträgen an die Diba und die DAB gemacht haben. Die Werte stimmen alle (auch die paar bei Geno) mit meinen Aufzeichnungen überein.

      Bei der Diba erscheinen die Anschaffungskosten in der Depotübersicht. Bei der DAB ist das nicht der Fall. Dafür hat die mir aber für jedes Papier eine Übersicht mit sämtlichen Käufen geschickt.

      Beim Testverkauf eines Papiers hat Geno immerhin richtig festgestellt, dass der steuerlich irrelevant war weil das vor 2009 angeschafft wurde.
      Avatar
      schrieb am 09.09.15 20:41:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mein Spaß mit Geno ist in die nächste Runde gegangen. Nachdem ich für meine Schwiegermutter (lebt im Pflegeheim) am 16.06.2015 die Unterlagen abgegeben hatte bekam ich letzte Woche Post von der Sparda. Die enthielt den Papierwust mit den Anmerkungen, dass mein Geburtsort (stimmte. Den hätten sie aber leicht aus der ihnen vorliegenden Kopie meines Personalausweises entnehmen können), die Legitimation (lag bei) und die Vollmacht fehle. Statt des Vordrucks hatte ich eine Kopie einer notariellen Vorsorgevollmacht, die eine Generalvollmacht auch für Vermögensangelegenheiten enthält beigefügt. Die Sparda-Mitarbeiterin, die die Unterlagen entgegengenommen hatte hatte vermerkt, dass ihr das Original vorgelegen hat. Leider hatte die Dame letzte Woche Urlaub. Ein anderer Mitarbeiter hat meinen Geburtsort ergänzt und wollte darauf hinweisen, dass es ziemlich sinnfrei ist, wenn ich mir selbst eine Vollmacht ausstelle, damit Geno den gewünschten Vordruck erhält. ;-) Ich bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.

      Beim letzten Depot für das ich am 16.06.2015 die Unterlagen abgegeben habe hat sich noch immer nichts getan. Nur die beiliegende Vollmacht scheint irgendwo aufgetaucht zu sein. Für die wurden mir Zugangsdaten zugeschickt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.15 16:36:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.591.438 von ViktoriaB am 09.09.15 20:41:11Heute waren die Unterlagen für das Depot meiner Schwiegermutter wieder in der Post. Ich soll mir allen Ernstes selbst eine Vollmacht erteilen. Ich habe das Formular jetzt 2x unterschrieben und gebe den Kram morgen wieder bei der Sparda ab.

      Bezüglich der Anschaffungsdaten der Wertpapiere hat mir eine Sparda-Mitarbeiterin gesagt, dass die komplett beim Depotübertrag mitgeliefert wurden. Nach meinen Erfahrungen mit dem Übertrag meiner Depots und einiger Einzelwerte an andere Banken glaube ich ihr das. Die DAB hat mir für jede einzelne Aktie die übertragenen Daten mitgeteilt. Wenn ein Papier in mehreren Tranchen gekauft wurde war jeder einzelne Kauf mit Datum und Betrag aufgeführt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.15 06:45:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.583.014 von stephie43 am 08.09.15 21:43:00
      Zitat von stephie43: Wie lange hat es bei euch gedauert? Muss ich selber aktiv werden?


      Bei einem Depot hat es ca. 6 Wochen gedauert. Bei einem 2. hat sich knapp 3 Monate nichts getan. Gestern rief mich ein Geno-Mitarbeiter wegen meiner Nachfrage an und meinte, die Unterlagen seien wohl beim Poststreik verloren gegangen und ich solle sie ein 2. Mal einreichen, da mittlerweile alle Rückstände aufgearbeitet seien.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.09.15 06:23:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.609.516 von ViktoriaB am 12.09.15 06:45:56Und der Spaß geht weiter. Beim heutigen Einloggen stellte ich überrascht fest, dass das Depot, dessen Unterlagen verloren gegangen sein sollen, eingerichtet ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.15 11:29:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.624.690 von ViktoriaB am 15.09.15 06:23:22Update zu den nachzupflegenden Einstandskursen seitens Geno: die anvisierte Ein-Wochenfrist haben die nicht eingehalten, auf Anfrage kam die Meldung, dass die Prüfung doch noch etwas dauern könnte.

      Die Sparda-Bank Hamburg hat wohl auch einige Probleme: nachdem das Depot meines Mannes Mitte August übertragen wurde, kam Ende August ein Kündigungsschrieben für das Depot (dass es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gab). Und gestern rief jemand von der SpardaBank an, bezog sich auf besagtes Kündigungsschreiben und wollte wissen, ob er sich schon entschieden hätte, was mit seinem Depot passieren solle... ohne Worte!
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 11:03:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hier der neueste Spaß mit GENO. Gerade habe ich eine Dividendenmitteilung mit 30% Quellensteuerabzug für eine US-Aktie erhalten. Wozu wird in den Eröffnungsunterlagen nach dem US-Steuerstatus gefragt, wenn der dann doch nicht beachtet wird?
      Avatar
      schrieb am 19.09.15 08:29:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gestern rief eine GENO-Mitarbeiterin an und bat mich, eine Kopie des Personalausweises zu schicken. Diese sei notwendig, um die zuviel gezahlte Quellensteuer zu erstatten. Mal sehen, wann das Geld eingeht und ob künftig direkt nur noch 15% einbehalten werden.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 17:55:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.659.788 von ViktoriaB am 19.09.15 08:29:49Wieder mal was Neues: ich hatte mein Depot Mitte August von Sparda zur Postbank übertragen lassen. Per 9.9. wäre eine Unilever-Dividende fällig. Bisher keine Gutschrift, weder bei der Postbank noch bei der SpardaBank. Nach diversen Nachfragen teilte mir die Postbank jetzt mit, dass der Record Day noch bei der Sparda war, die also die Dividende hätten bekommen müssen und mir gutschreiben müssen. Ich habe jetzt die Sparda HH angemorst, bin gespannt. DAS stinkt mir vielleicht, jetzt einer Dividende hinterherzulaufen...
      Wenn die Spardas jetzt auf die Postbank verweisen - womit ich fast rechne -, gehe ich zur BaFin, auf so ein Zuständigkeiten-PingPong habe ich ja nun überhaupt keinen Bock.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.15 17:59:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.673.060 von SusanneB am 21.09.15 17:55:48Das Problem hast du aber auch bei anderen Banken wenn zwischen einem Depotwechsel eine Dividendenzahlung war. Gerade bei ausländischen Werten wo zwischen Record Day, EX-Tag und Zahltag ein paar Wochen dazwischen liegen.

      Hier muss man solange nachhaken bis bezahlt wird. In diesem Fall müsste die Dividende bei der Sparda eingehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 07:41:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.673.105 von 1erhart am 21.09.15 17:59:32Habe ich der Sparda inzwischen mitgeteilt, bisher keine Antwort. Die entsprechenden Anrechte liegen aber im Postbank Depot....
      Ich befürchte ein Zuständigkeiten-PingPong mit mir dazwischen. Warten wir ab.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 07:50:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.686.560 von SusanneB am 23.09.15 07:41:58
      Ja das kann schon sein. Nur war zum Zeitpunkt des Recordday die Aktie noch bei der Sparda und das ist ja für die Zahlstelle bekannt. Dasselbe wäre ja auch gewesen wenn du verkauft hättest vorher also zwischen EX und Zahltag.

      Das Girokonto bei der Sparda existiert ja noch. Wann war denn der offizielle Zahltag bzw. um welche handelt es sich denn.

      Bei US-Aktien dauert es bei mir im Regelfall vom offiziellen Zahltag noch 2-3 Banktage bis bei mir das Geld auf dem Konto ist (nicht Sparda)
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 10:24:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.686.560 von SusanneB am 23.09.15 07:41:58Bei Holländern erfolgt die Abwicklung der Dividende häufig über Rechte, da es ja dann noch die Wahl gibt, ob man die Dividende in bar oder in Aktien haben möchte.

      Die Dividende wird dann auch nicht auf die Aktien, sondern auf die Rechte gezahlt, und wenn diese im Depot bei der Postbank liegen, dann gibt es überhaupt keinen Grund für irgendein PingPong, dann wird die Postbank die Dividende auszahlen.

      Wobei es mich wundert, daß da immer noch Rechte verbucht sind - Zahltag war ja schon der 9. September. Auf jeden Fall ist hier aus meiner Sicht die Postbank anzusprechen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 12:31:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.688.231 von JuliaPapa am 23.09.15 10:24:56Ja, das teilte mir auch soeben die Sparda Bank mit: Rechte bei der Postbank (und die sind dort noch in meinem Depot!) - die sollten zahlen.
      Womit ich ja schon voll im PingPong stehe: Postbank sagte mir, Sparda muß zahlen, da Record Date der 5.8. war, Sparda sagte, Rechte sind mit übertragen worden, also muß Postbank zahlen. Und ich kann jetzt wieder der Postbank auf die Füße treten.
      Ich sagte ja: PingPong!
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 11:43:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ein kleines Update zu meiner unendlichen GENO-Geschichte:

      Der US-Quellensteuerabzug läuft jetzt korrekt. Für das inzwischen eröffnete Depot meiner Schwiegermutter habe ich direkt eine Ausweiskopie gemailt und hoffe, dass das bei ihr dann auch richtig läuft.

      Heute durfte ich dann feststellen, dass bei der Eröffnung des 2. Depots meines Mannes mit eigenem Verrechnungskonto gleich mal das Verrechnungskonto des 1. Depots mit geändert wurde. Also mal wieder die Hotline bemüht (gut, dass wir inzwischen eine Festnetz-Flat haben ;-)). Der Mitarbeiter meinte, ich müsse ein Formular zur Änderung des Verrechnungskontos schicken. Ich fragte, warum, wenn doch nur das in den Eröffnungsunterlagen genannte Konto verwendet werden soll. Es muss nur mal wieder jemand dort reinschauen. Das soll jetzt gemacht werden und er will dich in Rot vermerken, dass nur das Konto des einen Depots geändert werden soll. Ich bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 14:35:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Gibt es einen besonderen Grund warum man sich so einen Kuddelmuddel von Bank/Broker antut?

      Grüße ohneRuecklicht
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.15 18:50:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.709.021 von ohneRuecklicht am 25.09.15 14:35:31Ist mir auch ein absolutes Rätsel, wie man das mitmachen kann...:confused: es gibt doch echt genug Alternativen..
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 06:45:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.709.021 von ohneRuecklicht am 25.09.15 14:35:31
      Zitat von ohneRuecklicht: Gibt es einen besonderen Grund warum man sich so einen Kuddelmuddel von Bank/Broker antut?

      Grüße ohneRuecklicht


      Manchmal hilft es, den ganzen Thread zu lesen, dann stellt man am Ende mehrerer Seiten auch nicht solche Klugscheißer-Fragen.:)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 08:19:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.739.300 von SusanneB am 30.09.15 06:45:21Oha ziemlich bissig :D.

      Bei all dem Ärger und genug Alternativen ist doch die Frage gerechtfertigt. Insbesondere da sich das negative Bild ja seit der Begründung warum und was erst aufgebaut hat, jedenfalls könnte man das aus deinen Kommentaren schließen.

      Mach doch ruhig das mit der DKB, das mit dem 100K in Zypern bezog sich auf Cashbestände auf den Konten, Wertpapiere waren außen vor. Den Gratis Depotauszug einmal im Jahr kannste ja selbst ausdrucken ..

      ohneRuecklicht
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.15 18:23:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.739.624 von ohneRuecklicht am 30.09.15 08:19:31Doch den Thread nicht richtig gelesen. Bei der DKB habe ich ein Depot, ich hatte allerdings - da ich aus verschiedenen Gründen meine WP etwas weniger zentral lagern möchte - mein Sparda-Depot zur Postbank übertragen lassen, als die Sparda-Bank das Depotgeschäft eingestellt hat; da gibt es ein Verrechnungskonto. Das Problem, dass Sparda und Postbank das mit der Unilever-Dividende immer noch nicht hinbekommen haben, hat mit dem für viele Kunden erzwungenen Übertrag auf den von der Sparda "voreingestellten" Übertrag zu Geno aber auch gar nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 01.10.15 19:54:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      "Doch den Thread nicht richtig gelesen."

      Ansichtssache würde ich sagen.
      Hier gibts was zu lesen, bei Geno selbst wird man ja nicht wirklich fündig.

      http://www.infojunkie.de/2015/05/10/unter-der-lupe-der-neue-…
      http://www.genobroker.de/ Wo finde ich Infos zum Angebot?
      http://www.genobroker-info.de/ über Umwege an P&L! Suchmaschine der Wahl

      und ansonsten noch ein paar Dead Links die auf einem nginx laufen.
      Alles sehr professionel :D. Und da ich ja wieder einen entsprechenden Kommentar erwarten kann.

      https://www.youtube.com/watch?v=6wS5xOZ7Rq8

      Ich tu uns beiden mal einen gefallen und setzte dich auf Ingore :D.

      Mfg ohneRuecklicht
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 06:45:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Meine fast unendliche Geno-Geschichte dürfte einen vorläufigen Abschluss gefunden haben. Es waren noch 2 Mails erforderlich, dann wurde endlich der Fehler mit dem Verrechnungskonto korrigiert.

      Zur Frage, warum man sich sowas antut: Ich betreue die Depots meiner Schwiegermutter und meines kranken Mannes, die sich nicht selbst darum kümmern können. Als die Unterlagen von der Sparda kamen, schien es mir das Einfachste zu sein, den Wechsel zu Geno vorzunehmen. Die Konditionen waren akzeptabel und ich konnte mit den Papieren und den Personalausweisen einfach in die Filiale gehen, an der ich sowieso 2x in der Woche vorbei komme.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 06:51:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.851.494 von ViktoriaB am 15.10.15 06:45:24War bei mir ähnlich, Schwiegermutter, Schwiegervater und Frau sind bei der Sparda seit vielen Jahren mit ihrem Girokonto und kleinen Depots.
      Da war es am einfachsten das ganze mit einem Aufwasch so zu machen.

      Ich kann doch schlecht einem 82 jährigen Schwiegervater noch bei einer anderen Bank ein Depot eröffnen plus Girokonto usw genauso natürlich bei meiner Schwiegermutter.

      PS: Bin ja wie am Anfang geschrieben selbst nicht bei der Sparda.

      Wobei mittlerweile bei mir alle Probleme die ich hatte erledigt sind, ausser einer Abrechnung wegen der ich jetzt 3mal bereits moniert habe.
      Mal schauen ob das diese Woche noch erledigt wird, laut Hotline müsste es so sein.
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 16:41:28
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo zusammen,

      ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr beim GENO Broker und kann die Aufregung hier nicht verstehen.

      Der Wechsel von meiner kleinen Sparda Bank zum GENO Broker kam zwar überraschend, aber verlief einwandfrei. Nachdem ich die Depoteröffnungsunterlagen unterschrieben habe, konnte ich mich nach drei Werktagen in meinem neuen Depot anmelden.

      Bei Fragen hat mir das Service Team vom GENO Broker immer weitergeholfen..

      Liebe Grüße,
      Marie


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparda Bank - Geno Depot