checkAd

    Was haltet ihr von diesen Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.15 21:00:12 von
    neuester Beitrag 10.05.15 14:10:40 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.212.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.966
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:00:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo erstmal


      Vor kurzem habe ich in Fonds Geld investiert und hoffe natürlich das es mittel-langfristig mehr wird als ich am Sparbuch etc. bekomme.
      Natürlich habe ich nicht alles investiert was ich habe und auch das Risiko im Extremstfall ist mir klar.
      Aber dennoch bin ich bereit etwas zu riskieren.

      Habe die Fonds über meine Bank bekommen und vom Berater wurden mir diese Fonds empfohlen.
      Ich hatte mit Fonds zwar nie etwas zu tun habe mich aber doch etwas informiert und zumindest auf Morningstar sind 2 davon doch gut bewertet, beim anderen fehlt eine Bewertung.
      Sie hatten außerdem die letzten Jahre zumindest ein solides Wachstum.

      Ehrliche Meinungen erwünscht ;)


      Folgende Fonds sind es.

      Pioneer Funds - Global Equity Target Income A EUR QD
      http://www.morningstar.at/at/funds/snapshot/snapshot.aspx?id…

      Pioneer Funds - European Equity Target Income A EUR DSA
      http://www.morningstar.at/at/funds/snapshot/snapshot.aspx?id…

      Pioneer Funds Austria - Komfort Invest ausgewogen A
      http://www.morningstar.at/at/funds/snapshot/snapshot.aspx?id…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:26:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.040 von Niemix am 09.05.15 21:00:12@Niemix

      Hallo,

      ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mir die Fonds angesehen.

      Also vorab:

      Dein Bankberater hätte dich deutlich schlechter beraten können und angesichts der positiven letzten Jahre liefen natürlich auch die sehr aktienlastigen Fonds recht gut.

      Das wird auch so lange der Fall sein, wie die Börsen laufen. Kommt es zu einem Absturz/einer Korrektur, so werden diese Fonds auch dementsprechend verlieren.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Bankberater war nicht sooo schlecht und das Fondsuniversum ist schier so gewaltig, dass man sich hier mitunter schwer tut. Das, was heute noch "top" erscheint, kann morgen schon schwächeln.

      Ich habe dir mal einen Vergleich der drei Fonds mit dem ETF auf den MSCI-World gemacht:

      http://tools.morningstar.at/at/fundcompare/default.aspx?Secu…

      Ich hoffe, der Link funktioniert. Da siehst du, was schon immer galt:

      Den globalen Index in der Performance zu schlagen, ist nach wie vor Jahr für Jahr eine Herausforderung. Somit hättest du - rein theoretisch - auch alles in den MSCI-World packen können. Besser noch in den MSCI World Minimum Volatility.

      Aber wie dem auch sei - schlecht sind/waren deine Fonds bis dato nicht und da gibt (es leider) noch ganz andere Berater.

      Viel Glück.

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:33:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Valerie


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich habe auch damit gerechnet das die Beratung nicht so schlecht war.
      Da ich einige kenne die schon seit teils 20 Jahren vom ihm beraten werden und der auch selbst investiert.

      Aber für mich ist das halt alles Neuland. Mir ist natürlich klar wenn die Börsen runtergehen gehts auch mit den Fonds runter.


      Einzig ob/wann ich denn bei sowas aussteigen sollte ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
      Ich kann ja jederzeit aussteigen das hat mir auch der Berater versichert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:39:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.126 von Niemix am 09.05.15 21:33:34Tja, wenn wir DAS immer wüssten, wann wir einzusteigen und auszusteigen haben. Dann gäbe es dieses Forum in der Form nicht und all die Diskussionen.

      Mal als Tipp für die Zukunft und visualisiert - wenn schon Aktien komplett, dann lieber einen ETF auf den MSCI World.

      Da deckst du ein großes Spektrum ab, sparst Gebühren usw.!

      Im Jahresvergleich sieht es dann so aus (im Vgl. zu deinen beiden Aktienfonds):



      Aber wie gesagt...es gibt schlechtere.

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:45:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      beo solchen verlgleichen sollte man aber immer auch die kosten und gebühren mitberücksichtigen.

      falls die fonds mit einem ausgabeaufschlag gekauft wurden, dann startet man mit den fonds um diese prozente niedriger und das bild schaut anders aus.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:45:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für den Hinweis.

      Ich werde mir das jetzt mal eine Weile ansehen und vor allem hat es den Vorteil das ich mich jetzt selbst dafür beginne zu interessieren.
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:47:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.138 von checkov am 09.05.15 21:45:00Da hast du natürlich Recht und das ist ein ganz wesentlicher Punkt!

      Also gesetzt den Fall, du zahlst den AA noch, dann sieht das noch deutlich schlechter aus.

      Danke für den wichtigen Hinweis, checkov!

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 21:55:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja AA gab es, war aber niedriger als normalerweise. Ich glaub da hat die Bank Spielraum.
      Glaube kein Neueinsteiger ist fehlerlos, von daher denke ich habe ich auch nicht in die schlechtesten Produkte investiert.

      Und wie erwähnt, ich behalte den Kurs ja immer im Blick, das es mal runter geht ist klar. Wenns mir zu blöd wird verkaufe ich die Dinger wieder und bereite mich das nächstemal besser darauf vor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.15 22:41:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.160 von Niemix am 09.05.15 21:55:12wann es dir zu blöd wird, solltest du bitte schon im vorhinein festsetzen und dann auch strikt danach handeln.
      nicht von emotionen leiten lassen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.15 11:04:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.040 von Niemix am 09.05.15 21:00:12
      Zitat von Niemix: Hallo erstmal
      Habe die Fonds über meine Bank bekommen und vom Berater wurden mir diese Fonds empfohlen.

      Das kann ja nicht die Beratung gewesen sein, oder ??

      Ihr habt euch doch bestimmt über deine persönliche Risikotragefähigkeit unterhalten, was in Zukunft noch auf dich zukommt (Haus, Kinder, Job), ob dein Freibetrag ausgereizt ist, wie die steuerliche Situation ist und wie die aktuellen politischen und sonstigen Einflussgrößen (EZB) deine Anlageentscheidung beeinflussen sollten.

      Daraufhin hat der Berater dir mehrere Varianten ausgearbeitet und dir die Unterschiede erklärt und dir auch aufgezeigt wie du diese Strategie am besten für dich umsetzt (Kosten).
      Auf dieser Grundlage hast du dich dann bewusst für eine der Varianten entschieden ??

      Und genau diese Gründe die dich veranlasst haben genau diese Fonds zu kaufen würden mich interessieren.

      Die beiden Aktienfonds sind relativ neu sind und somit kann die Arbeit des Fondsmanagement nicht beurteilt werden.

      Der Pioneer Funds Austria - Komfort Invest ausgewogen ist ein Mischfonds der komplett unbekannt ist (kann in Deutschland auch nur über die Fondsgesellschaft bezogen werden).

      Bist du eigentlich Österreicher (alle 3 Fonds mit ISIN AT) oder wie kommst du und dein Berater auf diese Fonds ??
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.15 14:10:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.749.024 von Swapper am 10.05.15 11:04:56Bist du eigentlich Österreicher (alle 3 Fonds mit ISIN AT) oder wie kommst du und dein Berater auf diese Fonds ??

      Ich würde ihn aufgrund der Empfehlung sogar noch enger eingrenzen und als Bank Austria Kunde einordnen.

      Stimmts? ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet ihr von diesen Fonds?