checkAd

    Der Bargeld-Krieg hat begonnen: Soll das Bargeld abgeschafft werden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.15 13:28:51 von
    neuester Beitrag 14.04.16 12:46:01 von
    Beiträge: 43
    ID: 1.212.684
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.832
    Aktive User: 0

    ISIN: EU0009652759 · WKN: 965275 · Symbol: EUR/USD
    1,0689
     
    USD
    -0,13 %
    -0,0014 USD
    Letzter Kurs 11:15:18 Forex berechnet

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 13:28:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ökonomen haben einen neuen Lieblingsgegner gefunden - das Bargeld. Immer prominenter werden die Namen jener Experten, die Münzen und Scheine abschaffen wollen. Doch Bargeld ist auch ein Stück geprägter Freiheit, keine digitalen Spuren zu hinterlassen.

      Dazu läuft aktuell eine Umfrage auf wallstreet:online:
      „Der Bargeld-Krieg hat begonnen: Soll das Bargeld abgeschafft werden?“

      Die wallstreet:online-Umfrage finden Sie unter anderem in dem begleitenden Artikel: "Bargeld-Abschaffung - Ende der Illegalität oder Ende der Freiheit?" (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7646376-bargeld-kr…)

      Wie ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 13:47:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fragt sich, ob die Herren Ökonomen mal an die Unzahl neuer Arbeitsloser gedacht haben. Eben die legalen Menschen in Banken, Sicherheitsdiensten, Automatenherstellern und,und,und..
      Die Zahlungsabwickler würden das Geschäft ihres Lebens machen.

      Ich stelle mir gerade den Bettler an der Ecke mit einem mobilen EC-Gerät vor.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 13:49:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit der Abschaffung des Bargeldes ist es aus mit jeglicher Freiheit des Einzelnen. Das geht bei den Daten und unserem Kaufverhalten los und hört mit der absoluten Kontrolle des Staates auf.

      Der gläserne Mensch in Handschellen!!!
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 15:38:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als ob sich digitales Geld und Kriminalität ausschließen würden (gehackte Banken, PP-Konten, Handies, Bitcoinbörsen etc.pp) - von den Machenschaften der Banken selbst mal ganz abgesehen.
      Bei totaler Digitalisierung/Virtualisierung sind wir "denen" doch völlig ausgeliefert.
      1 Tastendruck (ob Absicht oder Versehen) und man ist insolvent (bzw. nicht mehr existent)

      Ausserdem kostet jede Bargeldlose Zahlung immer etwas, jedes Mal.

      Die Centstücke können sie gerne Abschaffen
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 15:43:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Laßt euch nicht von so ein paar Lobbyisten verrückt machen. Schon seit über zwei Jahren kommt so ein "Professor" oder " Wirtschaftweise"mit solchen Postings raus.

      Abschaffung des Bargeldes? Das ginge nur Europaweit oder gar Weltweit. Schon garnicht nur bei uns in D. Es würde eine Verschiebung der Geldströme in die Länder mit Bargeld geben.

      Erzähl mal einem Ami, daß er den Greenback nicht mehr in der Hand halten kann. Oder einem Briten ohne Pfund. Undenkbar.

      Vorstellen kann man sich einen totalen bargeldlosen Zahlungsverkehr vl. im Jahr 2100.

      In 85 Jahren bin ich nicht mehr da.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 15:52:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.797.954 von Jagubert am 18.05.15 13:47:27Ohne Bargeld zahlen Kinder ihren Lutscher im Kiosk auch mit der EC Karte oder dem Handy oder wie ?
      Was ist mit Flohmärkten ? Hat dann jeder Gelegenheitsverkäufer ein EC Gerät?
      Autokauf von Privat an Privat ? Jemand überweist mir eventuell Geld und ich gebe ihm dafür mein Auto ?
      Fragen über Fragen.

      Eins ist jedenfalls klar . Ohne Bargeld kommt der Negativzins und er bleibt auch.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 16:26:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.798.920 von leckerkoelsch am 18.05.15 15:52:07Die Möglichkeit über Facebook Geld zu verschicken wird gerade schon in den USA getestet und wird definitiv umgesetzt werden.
      Ansonsten sind die Amis im bargeldlosen Bezahlen eh die Vorreiter (was an der Förderungs- und Finanzierungskultur von Startups liegt, die wir in Deutschland nicht haben, aber das ist ein anderes Thema..). In den USA laufen schon diverse Werbespots, in der sich bspw. die Bank of America ganz klar positioniert, was das Bezahlen mit dem Smartphone angeht.
      Und da drüben kann man ja sämtliche Kleinstbeträge mit der Kreditkarte abdecken (Kaffe für 1 USD bei dem Fast Food Anbieter des Vertrauens).

      Klar, es gibt noch einige Lücken, aber ich denke, dass Bargeld größtenteils aus dem alltäglichen Leben verschwinden wird.
      Ist ja auch bequemer mit dem Handy zu bezahlen, das ich eh dabei habe, als ein fettes Portemonnaie mitzuschleppen.

      Aber keine Sorgen, wir Deutsche sind ja immer sehr skeptisch was den technologischen Wandel angeht, also wird's hier noch ne Weile dauern :D
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 16:31:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.797.846 von s.manthey am 18.05.15 13:28:51Bargeld abschaffen - das wäre voll im Sinne der Banken, deswegen senden sie ihre geschmierten Lobbyisten aus.

      Und was für die Banken gut ist, kann für uns Bürger nur schlecht sein, soviel ist mal ganz sicher. :O
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 16:41:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.799.220 von BruniMueller am 18.05.15 16:26:44
      Zitat von BruniMueller: Aber keine Sorgen, wir Deutsche sind ja immer sehr skeptisch was den technologischen Wandel angeht, also wird's hier noch ne Weile dauern :D



      ein Land, welches seinen gesamten Zahlungsverkehr von der Elektronik abhängig macht, wäre ein perfektes Ziel für einen verheerenden Cyber-Angriff durch Terroristen. Und es wäre fast handlungsunfähig im Katastrophen oder Kriegsfall. :keks:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 16:48:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.799.343 von Effektentiger am 18.05.15 16:41:03Geb ich dir ja Recht. Aber es ist ja nicht so, als wären wir heute vor solchen Angriffen sicher.

      Es entwickelt sich alles weiter, die Kriminalität passt sich auch nur den Gegebenheiten an.
      Und den Trend zum bargeldlosen Zahlen können wir nicht mehr aufhalten, weil das die logische Konsequenz des Internets ist.
      Also muss sich der Sicherheitsapparat damit auseinandersetzen und dem allen gewachsen sein. Das kommt aber erst, wenn die ganze Entwicklung bereits auf ihrem Höhepunkt ist.
      (#Neuland)

      Das größte Problem ist also nicht die Cyberkriminalität sondern eher das Nichtstun und Abwarten der Regierung, als ob es keine Entwicklung gäbe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 17:14:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.799.397 von BruniMueller am 18.05.15 16:48:45Zum Spiegel-Artikel

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofi…

      habe ich eben mal die Kommentare überflogen...

      Ich denke, Regionalwährungen als Ersatzzahlmittel würden überall entstehen und um den Sinn und Zweck bargeldlosen Zahlungsverkehrs durchzusetzen würden Diese verboten...und dann...? Keine Chance, damit befördert sich jede Regierung selbst ins Aus auf die nächsten Jahre.
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 17:45:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und die Holländer zahlen dann wieder mit Tulpenzwiebeln.

      Selten so einen Blödsinn gelesen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.15 22:56:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.799.220 von BruniMueller am 18.05.15 16:26:44Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann könnte man auf jede Finanztransaktion bequem eine Steuer einheben.
      Ein Traum für jeden Finanzminister!

      Die Zinsen könnten von den Notenbanken beliebig weit in den negativen Bereich geschoben werden.
      Wenn die Schulden einen Staat zu sehr drücken, könnte der Staat auf Knopfdruck x % eines Guthabens einbehalten.

      Schöne neue Welt - alles wird gut!
      Avatar
      schrieb am 19.05.15 23:16:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bargeldlose Welt ........ :laugh:
      klar davon träumen alle Kontrolleure, Finanzpolitiker und Machtpolitiker ..

      es werden hunderte von finanztechnischen Äquivalentien entstehen ... und das ist gut so .. :cool:
      allen voran Gold-, Silber- oder andere Edelmetallwährungen
      Tauschbörsen werden wie Pilze aus dem Boden sprießen und der Schwarzmarkt wird regelrecht aufblühen


      ich freue nich schon darauf ........ :laugh: :laugh: :laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 13:55:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.810.401 von Elrond am 19.05.15 23:16:04Es wird nicht so sein, weil die Schlafschafe doch geil auf digitales sind.
      In SChweden ist das bereits fast 100 % umgesetzt.:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Gold physisch kaufen solange es noch geht,Silber sowieso...:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 15:28:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.814.628 von Valueandi am 20.05.15 13:55:17Wenn ihr noch kein Gold oder Silber habt, kauft es solange es noch geht...
      Nur meine meinung..

      Die Eliten beuten alles bis zuletzt aus. nur Harz4 muß bleiben damit die nicht auf die Barrikaden gehen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 02:31:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.810.401 von Elrond am 19.05.15 23:16:04jup. und dann wird sich bitcoins wirklich als währung durchsetzen.

      zwar immer noch elktronisches geld, aber wenigstens anonym
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 09:50:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bargeld wird abgeschafft?

      Muss was dran sein, so selten wie ich welches habe....:(

      Ein Hirngespinnst was niemals real wird. Ansonsten wird wie schon beschrieben der Schwarzhandel mit Sachwerten boomen...

      Hätte meine halbvolle Schachtel Kippen doch nicht wegwerfen sollen :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 10:46:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.821.684 von Doppelvize am 21.05.15 09:50:37Kippen als Zahlmittel ... keine schlechte Idee .. :eek:
      hatten wir ja alles schon mal

      in Krisenzeiten wird die Zahl der Raucher auch wieder zunehmen ... :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 11:35:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.822.350 von Elrond am 21.05.15 10:46:21
      Zitat von Elrond: Kippen als Zahlmittel ... keine schlechte Idee .. :eek:
      hatten wir ja alles schon mal

      in Krisenzeiten wird die Zahl der Raucher auch wieder zunehmen ... :D


      Kippen, Mettwürste, Schinken, Baustoffe....

      Gut wer auf dem Land wohnt.
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 12:32:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zum Glück gibt es noch genügend Fachleute für ein solches Wirtschaftssystem, die sich mit sowas auskennen. Da wird Ossiland richtig aufblühen. Biete Dachrinnen, suche Fliesen. Hat in der DDR auch funktioniert.

      Ihr wißt doch, wo das Merkel herkommt.
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 12:42:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und daß noch jemand auf die Idee kommen könnte, sein Konto leerzuräumen und sein Geld als Bargeld in Sicherheit zu bringen, bevor uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt, sowas darf ja nun gar nicht zugelassen werden.

      Auch nicht, daß sich jemand auf diese Weise vor einer Solidaritätsabgabe von ca. 5 bis 100% seines Kontostandes zu drücken versucht, wie es manchen z.B. in Zypern noch gelungen ist.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.05.15 13:02:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.823.646 von Borealis am 21.05.15 12:42:15
      Zitat von Borealis: Und daß noch jemand auf die Idee kommen könnte, sein Konto leerzuräumen und sein Geld als Bargeld in Sicherheit zu bringen, bevor uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt, sowas darf ja nun gar nicht zugelassen werden.

      Auch nicht, daß sich jemand auf diese Weise vor einer Solidaritätsabgabe von ca. 5 bis 100% seines Kontostandes zu drücken versucht, wie es manchen z.B. in Zypern noch gelungen ist.


      Schließlich mich dem Kollegen an,
      jeder muss seinen Teil zur Gesellschaft beitragen. Manch ein Teil ist kleiner und wieder ein anderer größer, da gibt es nichts zu nörgeln, denn alle bezahlen vielleicht prozentual 2% ihres Vermögens.
      Tut allen gleich weh und wenn dadurch die Wirtschaft gerettet wird, warum nicht.
      Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 13:09:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kommentar von Roland Tichy gestern - lesenswert:

      "...Dagegen wehrt man sich, indem man öfter wieder bar bezahlt und sich an der Diskussion beteiligt. Ich persönlich bin aber gar nicht so skeptisch. Die Menschen haben immer neue Geldformen erfunden, wenn das staatliche Geld mal wieder am Ende war – und das passiert erfahrungsgemäß alle paar Jahrzehnte. Was war nicht alles Geld – sogar Zigaretten, die Währung der Gründerjahre. Wird Bargeld verboten, tritt Gold an seine Stelle. Längst hat der Krüger-Rand die Rolle einer globale Parallel-Währung übernommen. Weltweit kann mit Dollars bezahlt werden – auch nicht ohne Risiko, aber bürgerliche und wirtschaftliche Freiheit werden in den USA wohl am intensivsten verteidigt. Und es gibt neue elektronische Geldformen, die über das Internet laufen und sich den Zentralbanken entziehen. Bitcoins zählen dazu; und deren Entwicklung schreitet voran. Wenn also die EZB ihre Politik der Bevormundung und Belastung der Bürger überzieht – werden sich die Bürger der EZB und ihrem Geld entziehen. Dann verliert sie einen weiteren Teil ihrer Einflussmöglichkeiten."

      http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/9-fakten-die-sie-z…

      Aus dem Artikel:

      "Und der Bundestagsabgeordnete Volker Beck spottet auf Twitter über diese „neue Verschwörungstheorie der AfD“. Daran zeigt sich: Wer für das Bargeld eintritt, soll in die rechte Ecke gestellt werden. Es ist der alte Trick, um Kritik an der Euro-Politik mundtot zu machen. Das sollte alarmieren, denn es offenbart die Absicht dahinter: Die Entmündigung des Bürgers, der in seiner Freiheit und Selbstbestimmung den Manipulationen entgegen steht."

      zoffen Tichy und Beck heute schon bei Twitter ;)

      https://twitter.com/RolandTichy
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 13:17:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Gut so, haltet euer Land sauber von solchem Gesxxxxx (zenziert).
      http://www.n-tv.de/politik/Russland-schickt-CDU-Politiker-zu…

      Jetzt noch solche Untergrundwühlorganisationen wie die Adenauer-Stiftung zur unerwünschten Organisation erklären und aus dem Land schmeißen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 13:18:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.842.859 von Chives am 25.05.15 13:09:19"Darüber" fehlt vor zoffen: Beck hat den Tweet anscheinend gelöscht und fordert von Tichy Belege dass es überhaupt einen gab ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 13:21:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.842.886 von Borealis am 25.05.15 13:17:48Sollte wohl in den Ukraine-EU-Thread @Borealis?
      Avatar
      schrieb am 25.05.15 20:38:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.832.651 von Ankermann am 22.05.15 13:02:38
      Zitat von Ankermann: Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft!


      Das hat der Schicklgruber damals auch gesagt und schwupp wurde das Vermögen konfisziert, zum Wohle des Volkes wohlbemerkt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.15 06:25:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.844.593 von Kettenfett am 25.05.15 20:38:48Warum stellt sich mal nicht einer von den Polit-SChlaumeiern öffentlich mal hin und ruft dazu auf die Kreditkarte abzuschaffen ? ;)
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 13:34:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.823.646 von Borealis am 21.05.15 12:42:15
      Zitat von Borealis: Und daß noch jemand auf die Idee kommen könnte, sein Konto leerzuräumen und sein Geld als Bargeld in Sicherheit zu bringen ...


      Wiener Technologieunternehmen entwickelt elektronisch entwertbares Bargeld

      Hybride, fälschungssichere Banknoten mit RFID-Chip.
      Unternehmen verhandelt bereits mit Interessenten.

      Zum Text: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150525_OTS0002/tren…

      Mehr: http://www.edaqs.com/products/dice-cash-security-system/

      .

      Sicher ganz im Sinne aller sicherheitsbewußten Mitbürger, die bekanntlich nichts zu verbergen haben. ;)

      .
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 13:50:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.865.461 von Maraho am 28.05.15 13:34:43Der technische Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten. Wenn einige glauben, dann würde wieder mit Gold, Zigaretten oder was-weiss-ich bezahlt, leben die in einer anderen Welt. Die Leute werden brav die bargeldlosen Zahlungswege benutzen, und für den kleiner werdenden Rest gibts dann halt wirklich Banknoten mit Chips. Wetten dass die für 200 und 500 Euro Scheine (und vielleicht auch für 100er) bereits im derzeitigen Erneuerungszyklus, der aktuell beim 20er ist, eingeführt werden?

      Was wir brauchen ist ein ganz neues Bewusstsein für Datenschutz. Das wird immer wichtiger, aber die Mehrheit der Bevölkerung wird demgegenüber immer gleichgültiger. Vor allem die Jungen. Weil wer gefragt hat, JA, schon bald werden die Kinder den Lutscher mit dem Handy kaufen. Ganz sicher, es ist nicht aufzuhalten, auch wenn uns Alten dabei mulmig wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 14:12:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.865.620 von Pfandbrief am 28.05.15 13:50:55
      Zitat von Pfandbrief: Was wir brauchen ist ein ganz neues Bewusstsein für Datenschutz. Das wird immer wichtiger, aber die Mehrheit der Bevölkerung wird demgegenüber immer gleichgültiger. Vor allem die Jungen. Weil wer gefragt hat, JA, schon bald werden die Kinder den Lutscher mit dem Handy kaufen. Ganz sicher, es ist nicht aufzuhalten, auch wenn uns Alten dabei mulmig wird.

      Insbesondere mit ein ganz neues Bewusstsein für Datenschutz gebe ich Dir recht.
      Daß sich dessen allerdings die Mehrheit von uns Alten bewußt ist, wage ich zu bezweifeln.
      Siehe hierzu beispielsweise die aktuellen Themen NSA/BND/Voratsdatenspeicherung.
      Und somit wird wohl auch die Masse des Nachwuchses nicht zum Umdenken bzw. zum einer Änderung des Verhaltens angeregt.

      Aber lassen wir das, denn das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
      Zudem: Es sind ja alle so schlau ...

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 14:15:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.865.854 von Maraho am 28.05.15 14:12:18Sollte heißen: Vorratsdatenspeicherung!
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 14:33:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.865.854 von Maraho am 28.05.15 14:12:18Es ist unheimlich bequem, zu denken "Das betrifft mich nicht", oder "ich habe nichts zu verbergen". Im Moment stimmts ja. Dass wir heute in einer Situation leben, in der ein totalitärer Staat Machtmittel in der Hand hat, von denen Orwell seinerzeit nicht mal träumte, spielt ja solange keine Rolle, wie der Staat nicht totalitär ist. Aber wer kann das für alle Zukunft garantieren?

      Ich weiß nicht ob die Demokratie damit a la longue fertig wird. Es wäre jeder aufgerufen, den Wert "Freiheit" bei seiner Wahlentscheidung gegenüber den Werten "Bequemlichkeit" und "Sicherheit" stärker zu gewichten. Sonst seh ich schwarz, wenn auch vielleicht nicht für uns, sondern unsere Enkel.
      Avatar
      schrieb am 02.06.15 16:38:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      So etwas kann in der Tat nur weltweit durchgesetzt werden, da man sonst eine Flucht aus den betreffenden Währungen in jene der Länder sehen würde, in denen es nur Bargeld gibt.

      Aber wie bitteschön sollen die armen Länder wie Tongo, Philippinen, Nepal etc. denn bitteschön eine Cyberwährung einführen? Soll Familie X im hintersten Nirvana jetzt mit Chipkarte bezahlen, wo die das Licht seit Jahrzehnten zum Großteil von der Kerze und das Wasser für die Dusche vom Himmel fällt?

      Man sollte jede einzelnen dieser Verräter von Politiker und Pseudo-Wirtschaftsweisen, die für die völlige Kontrolle der Menschen plädieren, mit der Heugabel aus unserem Land verjagen. Leider sehe ich in unserem Land schwarz, in denen die Bürger zu 99% aus schlafmützigen, medienmanipulierten Schafen besteht, die ihren Hintern nur dann aus ihrem Sessel bewegen, wenn Deutschland um die WM spielt, und denen durch gewollte massive Zuwanderung dafür gesorgt wird, dass wir noch mehr systemabhängige Menschen bekommen, und gleichzeitig die Bürger gespalten werden - frei nach dem Motto teile und herrsche.

      Deutschland ist wohl das letzte Land, in denen die michelhaften Bürger gegen die Vernichtung ihrer Freiheit auf die Straße gehen. Schließlich könnten wir ja durch die Abschaffung von Bargeld mehr LOL Sicherheit gegen den selbstgeschaffenen Terrorismus erlangen und die scharen von Einwanderer hätten keine Chance, Schwarzarbeit zu begehen ... Es ist so verdammt einfach, die Menschen hier zu steuern.

      Meine Hoffnung liegt auf Ländern wie Frankreich, in denen sich die Bürger wenigstens noch etwas wehren...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.06.15 08:21:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.897.324 von Streberleiche am 02.06.15 16:38:44Die Deutschen gehen schon auf die Barrikaden. Muß nur Hartz 4 zu wenig zum Leben sein wegen Inflation. Die Inflation kommt ganz sicher und da ist Gold erste Wahl.
      Die inflation wird Vermietungen (dank mietpreisbremse) absolut unrentabel machen, die hauspreise fallen ins Bodenlose.
      Da haben die Banken ein problem wenn auch noch Massenarbeitslosigkeit hinzu kommt.
      Dann kannst du Barrikaden sehen,aber erst in großen Städten wie Berlin und Hamburg..;)
      Avatar
      schrieb am 12.06.15 08:59:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      die EC-Karte
      bargeldloses Zahlen an der Tankstelle
      gibts seit ca. 1977

      ich persönlich würde die EC-Karte viel häufiger
      zum bezahlen nutzen

      aber welchen finanziellen Vorteil habe ich als EC-Karkten-Zahler
      gegenüber einem Barzahler

      wenn ich vom zu zahlenden Betrag ca. 1% Rückvergügung
      von den EC-Karten-Betreibern bekommen würden
      dann würde ich zu 90% die EC-Karte benutzen

      so um 1976 gabs noch Rabattmarken bei jedem Einkauf

      diesen Rabatt von ca. 3% nehmen sich
      die Betreiber von Geldkartensysteme
      um ihre Geschäftsführer und Abteilungsleiter
      mit fetten Gehaltsüberweisungen zu beglücken.

      Geldkartensysteme sind Abzocksysteme
      bei denen der Verbraucher mitmachen soll
      und keinen finanziellen Vorteil dadurch hat.

      2% Rückvergütung auf mein Konto
      durch die EC-Karten-Betreiber
      wäre die Minimalforderung

      sagen wir 800.- Euro wird pro Monate mit
      der EC-Karte bezahlt
      z.B. Tankstelle, Lebensmittelmarkt, Kauf von Küchengerät

      800.- Euro davon 2% wären jeden Monat 16.- Euro mehr auf
      meinem Konto

      Ich denke nicht daran mitzuhelfen
      damit irgenwelche Manager 10% mehr pro Monat
      auf ihr Konto bekommen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.06.15 11:29:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.961.295 von keepitshort am 12.06.15 08:59:54Eines Tages, freilich erst wenn die Leute in noch größerem Umfang mit Karte zahlen als heute ohnehin schon, wird man die Umsatzsteuer um 1-2 % erhöhen, aber nur auf Barzahlungen. Dann wird man irrsinnig viele gute Begründungen dafür finden, wie "benutzt ja ohnedies kaum mehr jemand", "Anreiz zur Benutzung des effizientesten Systems", "Budgetsanierung", "Betrugsbekämpfung", usw.

      Dann wirst Deine "Rückvergütung" haben, aber anders als Du Dir das heute vorstellst.

      Und ja, voraussichtlich wird dann die Kartennutzung auf 80-90 % steigen. Ganz ohne vollständiges Bargeldverbot.

      Die einzige Art und Weise dem vorzubeugen ist es, heute bewußt bar zu zahlen wo immer es irgendwie möglich ist, auch wenn Karte gerade "bequemer" wäre. Nur dann trauen sie sich das nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.15 00:43:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.962.720 von Pfandbrief am 12.06.15 11:29:30
      Zitat von Pfandbrief: Die einzige Art und Weise dem vorzubeugen ist es, heute bewußt bar zu zahlen wo immer es irgendwie möglich ist

      Ich sehe das auch so.
      Die Menschen haben es selbst in der Hand.
      Wenn sie praktisch alles bar bezahlen, wird es für unsere Eliten sehr sehr schwierig das Bargeld abzuschaffen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.01.16 10:37:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.970.307 von Promethium am 14.06.15 00:43:05Glaubst du wirklich das wir mit irgendeinem Verhalten die Elite zu irgendetwas Zwingen können die lachen doch über uns,da sind schon wir die Knechte,siehe Euro,Europa die Flüchtlingskriese usw. wir dürfen das nur Bezahlen das war es dann oder Wohnst du gar nicht auf der Erde.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 17:48:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wenn es nicht strafbar wäre, würde ich jetzt dazu auffordern jedem der diesen Unfug durchsetzen will, sofort in den Kopf zu schiessen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 09:19:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Es ist einfach auch die Bequemlichkeit und Sicherheit nicht so viel Geld (auch 100 € sind für einige viel) mit sich herum zu tragen. Ich merke das ja wenn wir am Wochenende einkaufen gehen. Drogerie 30 Euro, Discounter 50 Euro und dann noch ein paar Schuhe für 40 Euro. Es ist praktisch dann nur die Karte zücken zu müssen. Und die Kontrolle hat man auf den Auszügen.

      Aber durch weniger Bargeld verlieren wir die Kontrolle und die Banken erhalten mehr macht.
      Evtl. ist es auch sinnvoll sich Gold und Silber anzuschaffen, falls es zu einem Aufstand kommen sollte.
      Dazu fand ich diesen Artikel ganz in Ordnung:
      http://www.krisenkonserven.de/finanzielle-krisenvorsorge/
      Avatar
      schrieb am 14.04.16 12:46:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.807.700 von neander666 am 22.02.16 17:48:58
      Zitat von neander666: Wenn es nicht strafbar wäre, würde ich jetzt dazu auffordern jedem der diesen Unfug durchsetzen will, sofort in den Kopf zu schiessen.


      Im Krieg ist es nicht strafbar, auf seinen Gegner zu schießen. Und die Absicht der Bargeldabschaffer ist eindeutig eine Kriegserklärung.
      Wer sich nicht in völlige Abhängigkeit bringen lassen möchte, in der jedem jederzeit mit einem Mausklick der Zugang zu seinen Zahlungsmitteln und damit die Existenzgrundlage entzogen werden kann, der sollte solche Kriegsgegner mit jedem zur Verfügung stehenden Mittel bekämpfen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,66
      -0,40
      -0,05
      +0,05
      +0,21
      +0,01
      -0,15
      -0,31
      +10,72
      -0,05
      Der Bargeld-Krieg hat begonnen: Soll das Bargeld abgeschafft werden?