checkAd

    Abweichung Kursverlauf Zertifikat und Index - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.15 01:30:28 von
    neuester Beitrag 30.08.15 22:48:28 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.213.692
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.246
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.15 01:30:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich lese mich gerade in das Thema Zertifikate ein und hab eine Anfängerfrage =D.

      Wenn ich mir ein Index Zertifikat (open end) anschaue heißt es, dass der Index 1:1 nachgebildet wird.

      (1) Wenn ich mir den Chart des Basiswertes anschaue weicht dieser trotzdem von dem Kursverlauf des Zertifikates ab...

      (2) Steht in den Bedingungen des Emittenten oft, dass Preis (Kurs des Zertifikates) nicht abhängig sei von Angebot und Nachfrage, sondern von interen Preisbrechnungsmodellen des Emittenten...

      z.B. Wenn ich mir ein Dax Zertifikat anschaune z.B. WKN: 709335... dann müsste doch der Dax-Verlauf identisch mit dem Zertiverlauf sein weil 1:1... und da der Dax- Index abhängig von Angebot und Nachfrage ist (und Gewichtung) müsste das Zerti es auch sein...

      Meine (1)Frage: Wie lassen sich die Abweichungen erklären und wie wird allgemein der Preis (Kurs) eines Zertifiaktes bestimmt...
      (2) Frage wenn ich mir den Intra Chart z.B. auf http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ISIN=DE00070… anschaue und den 20 Uhr Wert in der Grafik mit dem Kurswert rechts Realtime Börse FFM oder STU vergleiche... Warum habe ich dort Abweichungen? laut Chart ca. 99,7 und Realtime 112


      Fragen sind evtl sehr trivial aber ich möchte es gerne verstehen...

      Vielen Dank
      =)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.06.15 09:08:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      marchat,
      bei einem Emi bin ich nicht angestellt. Daher kann ich nur vermuten, greife aber nicht völlig aus der Luft. Meist basteln sich die Emis einen eigenen Index, der dem ursprünglichen Index verdammt ähnlich ist. Auf diesen Index lassen sie dann ihr Zerti laufen. Vielleicht wegen Urheberrecht. Außerdem können sie so ihre Gebühren unauffällig in ganz kleinen Portionen in den Zertikurs einfließen lassen.

      Zerti 709335 ist allerdings ein absoluter Musterknabe. Anscheinend lebt der Emi dabei nur vom Spread. Der DAX wird durch 100 geteilt, Punkte in EUR gewandelt, dann für den Geldkurs ca 1,01 und für den Briefkurs ca 1,02 dazugezählt. Macht natürlich laufend ein Computer. So liegt 709335 immer haarscharf über dem DAX. Bei Bedarf kann der Emi das Programm ändern.

      Die Kurse eines Zertis sind sowohl im Direkthandel als auch an den Börsen Frankfurt und Stuttgart jederzeit gleich, weil der Emi jede gewünschte Stückzahl zu seinem Preis kauft oder verkauft. Läuft wohl auch über Computer. Sollte bei den Kursen ein Unterschied bestehen, liegt es an verzögerter Anzeige. Auch falsche Anzeigen kommen mal vor.

      Zum Chart von onvista. Der Chart wird in Prozent angezeigt. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Jeden neuen Tag beginnt der Chart mit 100%. Im Kasten rechts wird der Kurs in EUR angezeigt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.15 10:54:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.922.298 von marchat am 06.06.15 01:30:28Richtig. In aller Regel erklären sich die Abweichungen vor allem durch versteckte Kosten.
      Übrigens, viele halten das 7 Jahre nach Lehman für nicht mehr so wichtig, aber nur noch mal der Hinweis: Jedes Zertifikat ist ein Schuldpapier des Emittenten, das bei Pleite des selben den Bach runter geht.
      Wenn es hart auf hart kommt, hat man z.B. bei Zertifikaten auf Einzelaktien nicht ansatzweise die Rechte, als wenn man die Aktie selber im Depot haben würde.
      Das sollte man zumindest wissen.
      Auch selbst z.B. physisch unterlegte ETC`s können platzen, wenn man sich das Kleingedruckte in den Emissionsprospekten mal durchliest, was aber in der Praxis wohl weniger als 1% der Anleger tatsächlich tun.
      Avatar
      schrieb am 25.08.15 13:09:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      VZ8L12

      kann mir jemand erklären , wie ein 12er long zertifikat auf den dax nur eine 13,94% performance abliefert, wenn der dax mit 3,61% im plus ist??
      Avatar
      schrieb am 26.08.15 06:43:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      VIRTUAL,
      nehmen wir an, VZ8L12 hatte am Ende des 21.08.15 einen Wert von 24,00. Gleichzeitig DAX bei 10000. Am 24.08.15 schloß der DAX mit 9500, also ein Verlust von 5%. Das Zerti sollte 12-fach um 60% fallen. Von 24,00 auf 9,60.

      Am 25.08.15 schloß der DAX mit ungefähr 9975, also 5% gestiegen. Das Zerti sollte 60% steigen, von 9,60 auf 15,36.

      Die tatsächlichen Kurse des Zertis waren wohl 24,68 – 7,02 – 7,60. Das wird nach dem Vontobel-Index schon hinkommen. Die Berechnung des Vontobel-Indexes sehe ich mir nicht genau an. Sucharbeit. Mir reicht die grobe Schätzung.

      Bei einer Kursschwankung der Basis (runter-rauf oder rauf-runter) verliert ein Faktorzerti ordentlich an Wert. Je größer der Faktor, desto stärker der Wertverlust. Man kann das als gut versteckte Schwankungskosten bezeichnen. Für mich kommen Faktorzertis deshalb nicht infrage.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.15 22:48:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Den Kurs von VZ8L12 habe ich mir heute noch einmal angesehen. DAX (Schluß) vom 27.08.15 auf den 28.08.15 um 0,17% gefallen. Das Zerti vom 27.08.15 auf den 28.08.15 um 8,12% gefallen. Weit mehr als 12-fach.

      Vielleicht kommt die Abweichung daher, daß der DAX von 9.00 Uhr bis 17.35 Uhr läuft. Das Zerti läuft von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr, wie ich sehe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abweichung Kursverlauf Zertifikat und Index