checkAd

    Gründe für eine Transaktionsteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.15 23:49:31 von
    neuester Beitrag 20.06.15 18:22:32 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.214.157
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.437
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.15 23:49:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend!

      Ich bin icht hier um mir Freunde zu machen also werdet ihr mich für meine Ideen sicher fertigmachen aber das ist mir egal.

      Ich will hier Gründe nennen die für eine Transaktionsteuer sprechen die von den Börsenhaien dieser Welt bekämpft wird wie es der Teufel mit dem Weihwasser tut.

      Laut einer Studie würde die Steuer 45 Milliarden Euro nur in Deutschland einbringen.

      Damit könnte man
      1. den ALG2-Satz locker auf 1Tausend Euro erhöhen.
      oder
      2. Intergration und Betreung von Flüchtlingen sicherstellen.


      Vielleicht mal an die Verlierer der Gesellschaft denken statt daran wie man den nächsten schnellen Euro erzocken kann.

      (Mal sehen ob der Strang morgen früh noch existiert oder aufgrund unbequemer Ansichten entfernt wurde)
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 00:05:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31@Capitalismbasher

      Prinzipiell eine gute Idee und ich befürwortete diese, wenn du es schafftest, die 9 (in Worten NEUN) fehlenden Kommata in nur einem Beitrag zu ergänzen.

      Also, Komma-Basher, jib dich Mühe.

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 00:22:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch so eine fehlgeleitete Seele die den Worten der Politik glaubt.
      Nie im Leben kommen da 45 Mrd raus, logisches Denken hilft.
      Willst uns sagen: "Die Welt ist ungerecht?" Danke wissen wir,keiner von uns wird daran was ändern.Schon mal gar keine "Weltrettungssteuer"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 00:26:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31Zitat(e) von dir:

      Haste Ahnung vom Leben? Schonmal von Stütze gelebt? Dann weißt Du das man nicht mal eben mit 1000 Euro einfach so rumzocken kann.

      Ich stelle mir das Zockerleben im grunde so vor wie mein derzeitiges Leben ohne Arbeit. Man sitz vorm PC rum und tut eigentlich nichts sinnvolles.
      Nur der Unterschied ist das die meisten Zocker immerhin Geld haben oder immerhin behaupten es viel. Was da wirklich dran ist weiß man denn auch nicht.
      Vielleicht mal die Frage danach ob sich hier jemand in irgendwelchen Vereinen betätigt um doch noch was sinnvolles im Alltag zu tun? Oder wenigstens Geldspenden?


      Irgendwie bist du schon ein geiler Typ, nein, wirklich.

      Da entschuldige ich mich für meine orthographische Spießigkeit - so Typen brauchen keine kleinen Striche, sondern eher eine große Bühne. Schon mal über Kabarett nachgedacht? Ich käme!

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 00:41:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31Laut einer Studie würde die Steuer 45 Milliarden Euro nur in Deutschland einbringen.

      Lass mich raten: die "Studie" nimmt einfach die derzeitigen Umsätze her, und multipliziert mit dem Steuersatz?

      Die Wahrheit ist nunmal, dass bereits eine sehr gering bemessene Transaktionssteuer die Handelsumsätze einbrechen lassen würde, und zwar selbst dann, wenn es keine ausländische Umgehungsmöglichkeit gibt, weil ein großer Teil des Handels auf der Ausnutzung minimalster Kursdifferenzen beruht, welche dann nicht mehr profitabel wäre.

      Meiner Ansicht nach gibt es zwar schlimmere steuerliche Anschläge als eine Transaktionssteuer, aber die rosarote Erwartungswelt da wird schwerstens enttäuscht werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 00:47:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @valerie

      Sehr gute recherche.Bühne Fernsehen würde ich vorschlagen.
      Gibt es überhaupt noch all diese Talkshows? Komme durch mein ganzes nichts tun vor dem PC gar nicht zum TV schauen

      Gruß Sascha
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 07:10:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was mir an der Italienischen Transaktionssteuer gefällt, ist die Lenkungswirkung, welche Börsen gegenüber dem Direkthandel bevorzugt. Das ist bei der Französischen Steuer meines Wissens nicht der Fall.

      Hoffentlich stellt der Direkthandel einen Anreiz für die Börsen dar, ihre Gebühren zu senken; ich kann eine Berechtigung für den Direkthandel deswegen schon sehen.

      Aber mich stört die mangelnde Transparenz und der Beitrag zur Preisfindung im Direkthandel bei geschlossener Referenzbörse ist ja wohl auch eher marginal. Die Fragmentierung in Europa ist geringer als in den USA, aber größer als in Asien. Ich fände es gut, wenn man zu jedem Handelstag weiß, wie viele Aktien ihren Besitzer wechseln. Dabei sind natürlich "Rechte Tasche-Linke Tasche"-Geschäfte mit eingeschlossen, denn formal wechseln die Aktien auch in diesen Fällen den Besitzer.

      In den USA gibt es (soweit ich weiß) einen "consolidated Tape", wo alle Geschäfte nach Ausführung aufgezeichnet werden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 07:13:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das BIP Italiens ist größer als 50 % des BIP Deutschlands.

      Der AktienUmsatz in Italien ist geringer als 50 % des Umsatzes in Deutschland.

      Das BIP von Deutschland ist etwa Spanien+Italien.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 08:04:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich sage nur... "DA BLÄST ER" !!!! :D
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 08:05:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ups, falsches Topic, entschuldigung !
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 09:41:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31DFTT ? :)
















      Dont feed the troll!
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 09:50:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31Kein Problem. Dann werde ich mein Depot wohl auf den Caymans verwalten müssen.
      Außerdem kann man Geld nicht umverteilen. Hat man in den letzten 100 Jahren mehrmals probiert. Hat nicht funktioniert. Also lass Dir was Neues einfallen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 10:01:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31
      Zitat von Capitalismbasher: Guten Abend!

      Ich bin icht hier um mir Freunde zu machen also werdet ihr mich für meine Ideen sicher fertigmachen aber das ist mir egal.

      Ich will hier Gründe nennen die für eine Transaktionsteuer sprechen die von den Börsenhaien dieser Welt bekämpft wird wie es der Teufel mit dem Weihwasser tut.

      Laut einer Studie würde die Steuer 45 Milliarden Euro nur in Deutschland einbringen.

      Damit könnte man
      1. den ALG2-Satz locker auf 1Tausend Euro erhöhen.
      oder
      2. Intergration und Betreung von Flüchtlingen sicherstellen.


      Vielleicht mal an die Verlierer der Gesellschaft denken statt daran wie man den nächsten schnellen Euro erzocken kann.

      (Mal sehen ob der Strang morgen früh noch existiert oder aufgrund unbequemer Ansichten entfernt wurde)


      Das ist doch Satire, oder? :confused:
      Ab in den Witze-Thread damit!
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 10:28:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31
      Zitat von Capitalismbasher: Guten Abend!

      Ich bin icht hier um mir Freunde zu machen also werdet ihr mich für meine Ideen sicher fertigmachen aber das ist mir egal.

      Ich will hier Gründe nennen die für eine Transaktionsteuer sprechen die von den Börsenhaien dieser Welt bekämpft wird wie es der Teufel mit dem Weihwasser tut.

      Laut einer Studie würde die Steuer 45 Milliarden Euro nur in Deutschland einbringen.

      Damit könnte man
      1. den ALG2-Satz locker auf 1Tausend Euro erhöhen.
      oder
      2. Intergration und Betreung von Flüchtlingen sicherstellen.


      Schlechter koennte man es wohl kaum machen als noch mehr Menschen den Antrieb zu nehmen, sich den Lebensunterhalt zelbst zu verdienen. Das wird sich von Libyen bis Bangla-Desh herumsprechen und den Kulturbruch nur noch beschleunigen.

      Das wirkliche Problem ist, dass wir keine freie Marktwirtschaft mehr haben sondern, im Westen, Oligarchien und massivstes ethnisches Networking.

      Tatsaechlich sollten nun eben diese Oligarchen entmachtet und enteignet werden, dann loesen wir nicht nur unsere Verschuldungsprobleme, sondern bekommen auch eine freie Marktwirtschaft, eine freie Presse und unabhaengige Parteien zurueck.

      Stattdessen laeuft staatliche, planwirtschaftliche Umverteilung weiter. Durch viel zu niedrige Zinsen und Permanent-Bailouts werden Assetbesitzer immer reicher auf Kosten der Spaerer, der arbeitenden Mittelklasse und zukuenftiger Rentner.

      Zur Strategie der Oligarchen gehoert auch, den Gegner, die arbeitende Mittelklasse (bzw. den ehemaligen "Normalbuerger") politisch voellig zu entmachten. Zum einen durch die Verlagerung von Entscheidungen aus den nationalen Parlamenten hin zu ungewaehlten Zirkeln, zum andern durch Schaffung kontraerer Interessen, indem insbesondere ein immer groesserer Anteil der Bevoelkerung alimentiert und von Staatsgeld abhaengig gemacht wird. Die Gruenen Socken sind leider ebenfalls extrem empfaenglich fuer diese Reise in den Untergang.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 12:44:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.136 von EurexGott am 15.06.15 00:22:18
      Zitat von EurexGott: Willst uns sagen: "Die Welt ist ungerecht?" Danke wissen wir,keiner von uns wird daran was ändern.Schon mal gar keine "Weltrettungssteuer"


      Ein Prediger steht vor einer hungrigen Menschenmenge mit einem Brotkorb in
      den Armen.
      Er ruft "ich werde euch jetzt zeigen, was Gottes Gerechtigkeit
      bedeutet" und wirft den Brotkorb in die Menge. Die allermeisten gehen
      natürlich leer dabei aus und brüllen "Priester, findest du das gerecht verteilt!?"
      Der Priester ruft zurück "ich habe euch nicht gerechtes Teilen
      versprochen, sondern nur, euch Gottes Gerechtigkeit zu zeigen und genau das habe ich gerade getan"!
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 13:52:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Laut einer Studie würde die Steuer 45 Milliarden Euro nur in Deutschland einbringen.<

      Toll, sämtliche ausgeschütteten Dividenden belaufen sich auch rd. 30 Milliarden Euro in Deutschland.

      Ich muss ehrlich sagen, soviel Geld gönne ich dem Staat erstens nicht und zweitens glaube ich nicht, dass die Steuer auch nur die Hälft der oben genannten Summe einbringt.
      Die Börsianer sind doch nicht blöd.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 23:06:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31
      "den ALG2-Satz locker auf 1Tausend Euro erhöhen"

      ... damit kein Anreiz mehr besteht, Arbeit zu suchen?
      Avatar
      schrieb am 20.06.15 16:00:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.973.070 von Capitalismbasher am 14.06.15 23:49:31Also eine Transaktionssteuer ist definitiv nicht gerecht, weil jemand, der Aktien besitzt, sowieso alles voll versteuern muß, nämlich Kursgewinne und Dividende.

      Und die Dividende muß sogar doppelt versteuert werden.

      Wenn ich z.B. BASF-Aktien besitze, zahle ich als Eigentümer von BASF indirekt auch deren Steuern und muß die Dividende, die ich bekomme, nochmals versteuern.

      Ich würde Hartz4 aber von 399 auf 500 Euro erhöhen (keine 1000 Euro).

      Finanziert wird es, indem der Staat pro Person und Jahr 1000 Euro mehr ausgibt, also 80 Mrd. im Jahr.

      Diese 80 Mrd. kauft die EZB einfach auf und bucht sie aus.

      (Sie hat die 80 Mrd. ohnehin schon gekauft).

      Ergebnis wäre z.B., daß die Grundsicherung im Alter auch bei 500 Euro liegt und damit automatisch das Problem der Altersarmut gelöst wären.
      (Entspricht etwa 1000 Euro Rente).

      Unternehmer könnten höhere Abschreibungen bekommen usw.

      Würde jedenfalls einen super Wirtschaftsboom auslösen.

      Aber wir sparen uns lieber zu Tode.

      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.15 18:22:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.016.270 von Urlaub2 am 20.06.15 16:00:22Diese 80 Mrd. kauft die EZB einfach auf und bucht sie aus.

      (Sie hat die 80 Mrd. ohnehin schon gekauft).


      Leute...Leute. Was für Vorstellungen auf einem Börsenboard kursieren...es ist sagenhaft.

      Die EZB schenkt doch das Geld nicht her. All das muss zurückgezahlt werden. Wie soll die EZB einfach "ausbuchen"? Wie soll sie denn eine Bilanz erstellen?

      Selbst 1923 wurde es nicht so gemacht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gründe für eine Transaktionsteuer