checkAd

    Inflationsschutz-Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.15 15:01:37 von
    neuester Beitrag 16.06.15 13:21:03 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.214.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 578
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0438892654 · WKN: A0X9BD · Symbol: A0X9BD
    95,91
     
    EUR
    -0,14 %
    -0,13 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 KAG Kurs
    Handeln Sie jetzt den Fonds Nordlux Pro FCP -... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    3,0200+16,15
    60,35+15,24
    1.740,00+9,13
    0,8150+8,67
    6,1500+6,03
    WertpapierKursPerf. %
    91,60-6,05
    1,0000-9,09
    8,5000-10,90
    1,8100-24,58
    15,100-67,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 15:01:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      die Notenbanken-Poltik wird sicher früher oder später zu Inflation führen - wenn nicht über die Geldmenge, dann über den Vertrauensverlust ins "System". Man muss ja nur mal die Zeitung lesen. die Beträge, mit denen "jongliert" wird, werden ja immer astronomischer.

      Ich habe etwas recherchiert über Inflationsfonds und wie es scheint ist der NORD LB Horizont der beste. Mich interessiert dabei nicht, wie viel ein Fonds in einem Jahr besser gelaufen ist als der DAX. Wichtiger ist mir, "wenn es drauf ankommt" (Baisse) möglichst nicht zu viel Geld zu verlieren, also eine gewisse Stabilität im Depot zu verankern. Da finde ich den Mix in dem Fonds ganz interessant. Ich lese auch seit einer Weile die Fondsmanager-Tweets (https://twitter.com/NORDLB_Horizont) und finde die durchaus überzeugend.

      Frage: Kennt jemand weitere Produkte im Bereich Inflationsschutz? Zertifikate kommen für mich nicht (mehr) in Betracht, geschlossene Beteiligungen ebenso nicht. Edelmetalle habe ich bereits.

      Danke vorab.

      Bullenfinder1
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 18:42:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fond nein Danke!!! ...dann lieber selbst investieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 23:22:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.976.322 von Bullenfinder1 am 15.06.15 15:01:37Die Anleihe der Postbank WKN A0DHUM bietet einen Kupon von 4x (10 Jahres Euriborcapitalmarketswap - 2 Jahres Euriborcapitalmarketswap), mind. 3,75%, max.10%. (Zinsanpassung immer jährlich zum 23. Dezember. Tier-1-Anleihe!) Da man annehmen muß, daß bei Anspringen der Inflation die 10-jährigen Zinsen schneller steigen werden als die 2-jährigen, sollte das auch mittelfristig die Inflation ausgleichen, solange das Papier nicht gekündigt wird (jeweils zum 23.12.). Letzter Handel in STR bei 99,65.
      Zur Beimischung m.E. geeignet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 10:41:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.979.619 von nickelich am 15.06.15 23:22:37Hallo nickelich,

      besten Dank!

      "Hierbei handelt es sich um eine Nachranganleihe". Hmmm... mit kleiner Gewichtung eine Überlegung wert. Wobei man natürlch nicht weiß, wie es mit der Postbank an sich weitergeht. Allerdings sehe ich jetzt auch erst mal keine neue Bankenkrise am Horizont.

      Viele Grüße

      Bullenfinder1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 10:49:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.978.107 von buchi1971 am 15.06.15 18:42:57Hallo buchi1971,

      prinziell bin ich bei dir. Es gibt allerdings auch Anlageklassen und -ideen, die ich als privater Anleger nicht umsetzen kann. Da sind ausgewählte Fonds durchaus eine Lösung. Der Horizont Fonds hat z.B. "Katastrophen-Anleihen" im Portfolio:

      http://www.nordlbhorizont.lu/der-fonds/strategie.html

      Auch Options-Strategien halte ich für interessant, es übersteigt jedoch mein Können/Wissen und es ist mir auch zu zeitintensiv.

      Es kommt eben immer auf die Gewichtung an. Gute Fonds sind aus meiner Sicht weiterhin eine gute Beimischung und damit ggf. auch Teil einer "aktiven eigenen Strategie".

      Viele Grüße

      Bullenfinder1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 13:21:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.981.710 von Bullenfinder1 am 16.06.15 10:41:23Stichwort Nachranganleihe (Tier1) bei WKN A0DHUM, es besteht m.W. derzeit noch ein Gewinn- und Verlustabführungsvertrag mit der Deutschen Bank, die Verluste der Postbank, wenn sie denn entstehen würden, ausgleichen müßte. Damit kann es in derzeitiger Konstellation keinen Kuponausfall und keine Nennwert-Herabschreibung geben. Wenn die Postbank verkauft würde, könnte frühestens zum Dezember eine Kündigung stattfinden. Ob dann ein neuer Gewinn- und Verlustabführungsvetrag mit einer anderen Bank abgeschlossen würde, steht in den Sternen, ich gehe aber davon aus.

      Eine Bankenkrise im Zuge der Griechenland-Querelen sehe ich durchaus im Bereich des Möglichen, aber das sehe ich nicht die Postbank betreffend. Wenn auch die Postbank insolvent würde, dann schätze ich, greift keinerlei Sicherung für Einlagen mehr.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Inflationsschutz-Fonds