checkAd

    Digitalisierung der Arbeitskräfte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.15 19:02:45 von
    neuester Beitrag 24.06.15 10:43:40 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.214.379
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 277
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 19:02:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag Herr Zschoge und User des Forums,

      mein Diskussionsthema für heute lautet ,,Ist es gut das die Arbeitswelt digitalisiert wird?", ,,Welche Auswirkungen und Folgen wird es auf unser aktuelles Wirtschaftssystem haben?" und ,,Aus welchen Grund passiert das?"

      Ich beginne diese Diskussion mit dieser Frage ,,Warum soll die aktuelle Arbeitswelt digitalisiert werden und wer ist davon betroffen?".
      Der Arbeitsmarkt wird in Zukunft digitalisiert werden, weil es für die Konzerne enorme Ausgaben spart und sie die Herstellung von den Produkten bzw. Gegenständen schneller fertig bekommen. Am meisten betroffen sind die Arbeiter, die in den ganzen Fabriken ihren Lohn erarbeiten. Sehr gefragt werden aber wiederum die Ingenieure, die sich mit dieser Technologien auskennen um Schäden oder Fehler zu beheben oder Zweifelsfall das Gerät komplett abtauschen. Jedoch werden diese Ingenieure auch irgendwann abgelöst, wenn die Technik schon so weit sein wird das Roboter/Maschinen sich selber reparieren oder von anderen Maschinen repariert werden. Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird laut meiner Vorhersage und anderer Personen so ca. in 10-15 Jahren eintreten, wo die ersten enormen Arbeitsplätze ersetzt werden. Die Opfer werden, wie oben schon erwähnt, die Arbeiter sein die in Fabriken gearbeitet haben und zum Beispiel Buchhalter, weil die ganzen Beträge vom Computer zusammen gerechnet werden und ein Kassenbuch vom Computer erstellt wird. Es gibt aber einen Beruf den man nie digitalisieren wird, nämlich den Vorstand einer Firma, CEOs, Manager und Chefingenieure.

      Nun kommen wir zu meiner zweiten Frage ,,Welche Auswirkungen und Folgen wird es auf unsere Wirtschaft haben?"
      Die Digitalisierung wird sehr viele Leute arbeitslos machen, weil die ganzen Posten durch Maschinen ersetzt wird. Die Leute, die ihren Job verlieren, werden Harzt IV beantragen und mit 400€ pro Monat leben müssen. Jedoch werden es Dutzendmillionen sein die es beantragen und die kann kein Staat der Welt mithalten. Es würde zu viel Geld in diese Kategorie fliesen und aus diesem Grund muss der Staat die Steuern erhören, was wiederum die Menschen, die von Harzt IV leben, sich nicht mehr leisten können und müssen bald sogar an Essen sparen. Es würde unsere Wirtschaft verbessern, aber nur für die Konzerne, die Gesellschaft wäre wiederum im Ar*** (Tut mir leid für die Ausdrucksweise).
      Die Kriminalitätsstatistik wird steigen, weil die Bürger sich die Lebensmittel nicht mehr leisten können und sie deswegen anfangen zu klauen. Die Anzahl der Obdachlosen würde dazu noch steigen, weil der Staat nicht alle bezahlen kann, ansonsten ist das Land selber Pleite.


      Meine letzte Frage lautet ,,Aus welchem Grund passiert das?".
      Es passiert aus folgendem Grund:
      Die Konzerne wollen ihren Gewinn vergrößern und denen ist es egal was der Gesellschaft passiert. Die interessiert nur ein maximale Gewinne und die Konkurrenten zu schlagen oder sie gar sie aufzukaufen. Der Gewinn der jährlich erworben wird landet auch in den Taschen von Vorstandsmitgliedern und den Managern und vor allem wird da sehr viel hinterzogen werden, weil die Steuern steigen werden. Es ist eine gute Idee für die Konzerne aber eine bekloppte für die Gesellschaft.

      Aus diesem Grund möchte ich meine Meinung äußern und mitteilen, dass ich gegen die Digitalisierung bin und es niemals befürworten werde.

      A.M.
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 10:43:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir leben eben in einer freien Marktwirtschaft und das Ziel heißt Gewinnmaximierung. Die Mittel dazu: Rationalisierung. Personal kostet einfach zu viel, Hauptsache der Vorstand, diverse Manager und Experten wie Ingenieure sind am Start die das regeln.

      Schön das du deine Meinung äußerst. Auch wenn du die Digitalisierung als negativ ansiehst, was sie zum Teil auch ist, sie wird aber auch neue Möglichkeiten eröffnen können in puncto Arbeitsmarkt etc.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Digitalisierung der Arbeitskräfte