checkAd

    GATX - stetig voran und doch vernachlässigt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.15 01:07:50 von
    neuester Beitrag 10.01.19 13:00:59 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.214.574
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.761
    Aktive User: 0

    ISIN: US3614481030 · WKN: 851137 · Symbol: GATX
    134,03
     
    USD
    +0,07 %
    +0,10 USD
    Letzter Kurs 21:15:00 NYSE

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,6998+202,94
    1,3899+152,71
    1,4200+124,90
    1,0000+96,08
    1,5000+50,00
    WertpapierKursPerf. %
    1,0000-33,33
    16,660-44,47
    7,7750-50,95
    21,200-51,04
    1,2700-67,27

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.15 01:07:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einige Unternehmen aus dem Transportsektor werden hier heiß diskutiert: VTG (Thread: VTG - Eisenbahnlogistiker) und Union Pacific (Thread: Union Pacific zahlt 50 Cents Dividende). Dabei fiel mir auf, dass GATX völlig unberücksichtigt bliebt. Der letzte Beitrag hier im Forum stammt aus dem Jahr 2001 (Thread: Polens Bahnlogistik-Unternehmen DEC geht an GATX). Wieso wird dieser Wert hier so vernachlässigt?

      GATX bezeichnet sich selbst als Marktführer in Nordamerika „Rail North America - We are a leader in railcar leasing, serving the North American rail market with a fleet of more than 131,000 railcars. The Locomotive Group has a fleet of approximately 600 four-axle locomotives on lease to railroads and industrial users. Rail North America also owns an extensive network of maintenance facilities.“ www.gatx.com

      Grund genug sich den Wert mal genauer anzusehen: 2004 sprang der Gewinn pro Aktien im Vergleich zum Vorjahr um ca. 100 % nach oben, in 2005 gab es einen kleinen Verlust. Seit das Unternehmen dann im Geschäftsjahr 2006 wieder in die Gewinnzone kam ging es mit den Gewinnen stetig bergauf, nur die Finanzkrise hinterließ kurzfristig eine Delle in der Bilanz. Verglichen mit dem Gewinn aus 2004 – also bevor es zu dem Verlust kam – konnte der Gewinn um ca. 50% gesteigert werden. Sicherlich kein überragender, jedoch ein solider Wert.

      Die Entwicklung des Buchwertes hingegen ist gleichwohl solider: Seit 2005 ist er in keinem Folgejahr gesunken, nur im Geschäftsjahr 2014 fiel der Buchwert leicht unter den Vorjahreswert. Auf 10 Jahre gesehen konnte der Buchwert um ca. 50% gesteigert werden. Ebenfalls solide, jedoch nicht überragend.

      Die aktuelle Dividendenrendite ist mit 2,3% ebenfalls solide und das KBV von 2,0 auch.

      Mit all diesen durchschnittlichen Leistungen ist das Unternehmen alles, nur nicht durchschnittlich. In Summe ergibt sich hier ein sehr starkes Bild und dennoch schafft es GATX sich damit auf meiner Favoritenliste für konservative Werte weit nach vorne zu schieben. Und wie mir scheint, bleibt/blieb auch der Community hier dieses Unternehmen verborgen, weil es offensichtlich weit unter dem Radar von vielen flog.

      Zu Unrecht, wie ich meine!
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 17:30:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      GATX: Leitet Gewinnsteigerung die Trendwende ein?
      Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan … oder auch nicht, je nachdem welche Perspektive man einnimmt. Während ich mir noch damals noch nicht ganz sicher war, was ich offensichtlich übersehen habe, denke ich heute, dass GATX als Logistikdienstleister in Vorausahnung einer schlechten Konjunktur frühzeitig abgestraft wurde. Schon bei den damaligen Daten konnte ich mir den schlechten Trend nicht ganz schlüssig erklären.

      Der Mitte 2014 begonnene Abwärtstrend setzte sich bis Anfang 2016 fort. Obwohl der Gewinn je Aktie seit 2010 stetig nach oben kletterte fiel der Kurs in den letzten 1,5 Jahren. Damit wurden die Fundamentaldaten Stück für Stück besser. Dennoch setzte keine Trendwende ein.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Doch seit Januar 2016 sprang der Kurs ein beachtliches Stück nach oben. Die Trendwende? Offensichtlich sind einige Pessimisten in das Lager der Optimisten gewechselt. Der erneute Gewinnzuwachs in 2015 überzeugte wohl viele Anleger, dass hier eine Fehleinschätzung vorlag. Ob nun GATX besser wirtschaftet als gedacht oder die Wirtschaft stärker ist als angenommen, sei dahingestellt.

      Trotz des Kurssprungs ist das Unternehmen fundamental noch sehr attraktiv bewertet:

      Durch die Gewinnsteigerung von 4,5 USD/Aktie auf 4,7 USD/Aktie liegt das KGV mit 10 knapp über dem Tief der letzten Jahre, das bei 8 liegt.

      Die aktuelle Dividende bietet attraktive 3,2% Rendite bzw. bei 1,52 USD/Aktie. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von gut 30%. Die Dividende wurde in den 10 Jahren jedes Jahr angehoben, die höchste Ausschüttungsquote lag 2009 bei gut 2/3 des Gewinns. Hier ist damit aktuell viel Puffer vorhanden, um die Dividende auch in den nächsten Jahren halten oder gar anheben zu können, selbst bei stagnierendem oder rückläufigem Gewinn.

      Das KBV liegt bei fairen 1,5. Der Buchwert/Aktie konnte von 29 USD auf 30,5 USD gesteigert werden.

      Mir scheint als hätten kürzlich einige Investoren gesehen, dass GATX sehr, sehr fair bewertet ist und ich denke, dass wir mit GATX in Zukunft noch viel Freude haben werden.

      Seit meinem letzten Beitrag hat sich also an der Attraktivität des Unternehmens wenig getan: GATX ist nach wie vor ein attraktives, konservatives Investment und wurde sogar in den letzten 9 Monaten noch attraktiver, dank gestiegenem Gewinn und einem weiteren Kursrückgang. Doch mittlerweile scheinen viele Investoren die Aktie wieder auf dem Radarschirm zu haben. Diesbezüglich hat sich also viel getan. Gut so!


      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!

      ---------
      wikifolio "SEC - Love me forever" - 10 konservative Werte mit Potential im Überblick http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      Avatar
      schrieb am 27.07.16 13:11:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      bin über den Hinweis im VTG-Thread hier gelandet;
      GATX sieht auf den ersten Blich wirklich sehr interessant aus, werde nachher welche in NY kaufen
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.16 14:15:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.926.601 von R-BgO am 27.07.16 13:11:39
      Sie haben im Mai einen echten Langläufer emittiert:
      http://www.wallstreet-online.de/anleihen/246393752

      Senior notes fällig 30.5.2066 (50 Jahre!) zu 5,625%, allerdings "nur" 150 MUSD Volumen.

      Zinsen werden quartalsweise bezahlt.

      Kurs notiert derzeit knapp 1% über pari (25$-Stückelung).


      Der comdirect-Informer kennt weder WKN noch ISIN, letztere scheint aber US3614486088 zu sein (http://cbonds.com/emissions/issue/217031)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.16 14:28:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.927.282 von R-BgO am 27.07.16 14:15:46versuche mal, das Ding über comdirect handelbar zu machen; so was hatte ich schon öfter
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.16 16:10:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.926.601 von R-BgO am 27.07.16 13:11:39bedient zu $44,63
      Avatar
      schrieb am 04.08.16 20:36:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.927.420 von R-BgO am 27.07.16 14:28:28
      hat geklappt:
      Bond ist jetzt handelbar über die NYSE,

      WKN A2APJ8;


      habe mir ein paar Stücke zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 17:38:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vermieter von 151.000 Tankwägen: Geheimnis oder Geheimtipp?
      GATX ist und bleibt für mich ein Geheimnis: Die Fundamentaldaten werden von Mal zu Mal besser, doch der Kurs bewegt sich langsam aber stetig nach unten. Nachdem in der letzten Pressemitteilung ein erwartetes Jahresergebnis von mindestens 5,55 USD ausgegeben wurde “(...) we are increasing our 2016 full-year expectations to a range $5.55 to $5.75 per diluted share.”, beträgt das KGV aktuell nur noch 8.

      Zahlen werden besser, der Kurs fällt
      Es ist ein Mysterium: In der letzten Quartalskonferenz konnten bessere Zahlen verkündet werden und der Kurs fällt signifikant. Die Ebitmarge liegt aktuell bei ca. 28%, die Eigenkapitalrendite bei guten 16% und die Bruttomarge bei sehr guten 62%.
      Der Schuldenberg übersteigt zwar das Eigenkapital um das Dreifache, doch ist der Schuldenberg aufgrund der immer noch sehr guten Margen gut zu stemmen.

      5 Jahreschart
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Gute Dividende, geringe Ausschüttungsquoten - daraus sind Dividendenaristokraten gemacht
      Vermutlich wird GATX für 2016 eine Dividende von 1,6 USD bieten, was aktuell einer Rendite von 3,8% entspricht. Die niedrige Ausschüttungsquote von unter 30% sichert die Dividende auch bei zukünftigen Gewinnrückgängen.

      Fazit - Chancen größer als Risiken
      Vermutlich liegt das "Geheimnis" des Kursrückgangs darin, dass ein hoch verschuldeter Logistikdienstleister aktuell nicht "en vogue" ist, trotz der guten Fundamentaldaten. Reagiert das Unternehmen nicht richtig auf einen geänderten Ölverbrauch (GATX vermietet vor allem Tankwägen), kann es hier schnell zu einem großen Problem kommen. Dennoch halte ich die Chancen größer als die Risiken. GATX ist für mich mittlerweile zu einem echten (Dividenden-)Geheimtipp geworden!

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!

      ---------
      wikifolio "SEC - Love me forever" - Mitte 2016 neue Werte mit Potential http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 17:44:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.367.741 von SEC-37 am 28.09.16 17:38:09
      ist gelaufen wie die Feuerwehr, seitdem
      um rund 50%;

      trotzdem nicht teuer...


      was nun?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 17:52:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.010.130 von R-BgO am 04.01.17 17:44:10
      habe erstmal
      den Bond ein bisschen aufgestockt
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 09:18:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      2016er Zahlen kamen gestern
      auf der Basis ein KGV von 9,2
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 21:27:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.131.156 von R-BgO am 21.01.17 09:18:56Hast du einen Link?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 13:45:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.134.066 von sdaktien am 21.01.17 21:27:30http://ir.gatx.com/phoenix.zhtml?c=70051&p=irol-newsArticle&…
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 15:10:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielen Dank. Die langjährige Ergebnisreihe sieht nicht schlecht aus. Allerdings wird dieses Jahr wohl ein Rückgang erwartet. Ist bekannt, warum?
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 13:00:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      irgendwie gehen sie immer wieder durch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GATX - stetig voran und doch vernachlässigt?