checkAd

    Warum gibt es Unterschiede in fundamentalen Daten per Datenquelle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.15 16:44:18 von
    neuester Beitrag 30.06.15 08:10:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.214.826
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.081
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.15 16:44:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich habe eine Frage über die Unterschiede bei den angezeigten fundamentalen Daten auf bei den gängigen Datenquellen.

      Ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Fundamentaldaten und habe mir bis jetzt OnVista, die Frankfurter Börse, Börse-online, Finanzen.net und 4-Traders angeschaut. Mein Problem ist, dass ich oft auf unterschiedliche Angaben stoße. Hier ein Beispiel mit EBIT/Operativem Ergebnis von Adidas (DE000A1EWWW0):

      Für 2014:
      OnVista: 883
      Frankfurter Börse: 883
      Börse-Online: 828
      Finanzen.net: 828
      4-Traders: 883

      Für 2013:
      OnVista: 1202
      Frankfurter Börse: 1202
      Börse-Online: 1098
      Finanzen.net: 1098
      4-Traders: 1254


      Für 2012:
      OnVista: 920
      Frankfurter Börse: 920
      Börse-Online: 994
      Finanzen.net: 994
      4-Traders: 1185


      Man sieht das OnVista und die Frankfurter Börse die gleiche Datenquelle anzapfen. Gleiches gilt für Börse-online und Finanzen.net. 4-Traders steht erstmal alleine da.

      Meine Frage ist nun.....warum die Unterschiede und vor allem was sind die Unterschiede? Welcher der Datenquellen kann ich mehr trauen?

      Hier sind die Links mit den Daten:
      http://www.onvista.de/aktien/bilanz-guv/Adidas-Aktie-DE000A1…
      http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/adidas+ag+DE000A1EW…
      http://www.boerse-online.de/bilanz_guv/adidas
      http://www.finanzen.net/bilanz_guv/adidas
      http://www.4-traders.com/ADIDAS-AG-6714534/financials/

      Ich hoff jemand kann mir weiterhelfen.

      Danke!
      Assix
      Avatar
      schrieb am 27.06.15 17:59:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum sollte es keine Unterschiede geben? Das Leben ist kompliziert. Fehler passieren und Unternehmensbilanzen sind kompliziert. Wenn zwei Gruppen von Menschen die gleichen Stimmzettel auszählen würden, würden die Ergebnisse auch abweichen.
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 08:10:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist den der richtige Wert, wenn man in den Geschäftsbericht schaut?

      Könnte mir vorstellen, dass die Datengrundlage anders berechnet wurde, z.B. periodenfremde Erträge / Aufwendunge rausgenommen wurden oder außergewöhnliche Geschäftsvorfälle.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum gibt es Unterschiede in fundamentalen Daten per Datenquelle