checkAd

    US-Ökonom wittert Verschwörung: Joseph E. Stiglitz - "Troika hat Griechenland-Krise absichtlich - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.06.15 16:40:24 von
    neuester Beitrag 23.07.15 11:10:39 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.214.973
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 26.957
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 16:40:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      US-Ökonom Joseph E. Stiglitz wittert im Schuldenstreit eine Art Verschwörung. Es sei der Versuch führender europäischer Politiker, eine unliebsame linke Regierung loszuwerden, die die Macht der Reichen begrenzen wolle.

      Lesen sie den ganzen Artikel: US-Ökonom wittert Verschwörung: Joseph E. Stiglitz - "Troika hat Griechenland-Krise absichtlich herbeigeführt"
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 16:40:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, tarnen, tricksen, täuschen...

      Wenn man selber ständig so unterwegs ist, vermutet man das natürlich auch bei allen anderen.
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 17:42:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das kann man auch anders sehen. DIe Reichen und Superreichen bezahlen keine Steuern. Für die von Gr ausgegebenen Staatsanleihen hat Gr das Geld bekommen welches dann "versickert" ist. Die Armenviertel in Athen sind erbarmungswürdig.... Da ist mMn das Problem. Es kommt nicht genug Geld in den Topf um allein die Schuldzinsen zu bezahlen, geschweige denn Schulden zu Tilgen. Darum ist es besser keine neuen Kredite zu geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 18:34:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Amerikaner sollten zu europäischen Problemen einfach mal die Klappe halten. Da sie dass natürlich nicht tun werden, sollte man mal hinterfragen, wurum die sich einmischen.

      Fangen wir mit der Ukraine an:

      Russland ist der alte Erzfeind der USA wenn die Ukraine Richtung Westeurope (und NATO) schwenkt, dann bringt man diesem Feind eine weitere schwere Niederlage bei, also mischt man sich aktiv ein. Da sich Russland in der Ukraine ebenfalls massiv einmischt, muss diese Einmischung mit allen Mitteln bekämpft werden. Geld für die Ukraine, Politische Unterstützung, militärische Unterstützung so weit aktuell möglich und natürlich Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

      Als Ergebniss haben die Europäer einen militärischen und wirtschaftlichen Konflikt. Es sind Europäer, die in der Ukraine sterben. Egal ob Ukrainer, Russen oder Spinner, die da freilwillig mitkämpfen.

      Die Wirtschaftssanktionen schaden den Europäern besonders. D.h. Russland und die EU haben unter den Sanktionen zu leiden. Die USA haben ihren Handel mit Russland sogar ausgeweitet.:mad:

      Europa verliert, die USA lachen sich ins Fäustchen.

      Jetzt kommt Griechenland.

      Auch hier haben die USA fundamentale Interessen.

      Würde Griechenland Pleite gehen, und als Konsequenz den Euro und wahrscheinlich auch die EU verlassen, dann sind es auch amerikanische Investmentfounds, die viel Geld verlieren. Gerade US Founds von "Starinvestoren" sind nach Ausbruch der Kriese in Griechenland noch gross eingestiegen. Es geht den Amerikanern also schlicht ums eigene Geld.

      Ein weitere Punkt ist die NATO Mitgliedschaft. Im worst case der Amerikaner würde Griechenland den Euro, die EU und aus Trotz auch die NATO verlassen und sich eventuell Russland zuwenden. Nach einem GREXIT würde sich Russland Basen in Griechenland schon eine gehörige Stange Geld kosten lassen.

      Aus diesem Grund gilt für die Amerikaner:

      Griechenland muss mit allen Mitteln im Euro gehalten werden! Koste es was es wolle, was ja an diesem Fall billig ist, da die EU und nicht Amerika zahlen muss.:)

      Da kann man sich auch auf einmal mit einer linken Regierung anfreunden, die eigentlich so eher auf dem Weg Richtung Kommunismus ist. Hat Tsipras nicht Fidel und Chavez als seine politischen Vorbilder bezeichnet? Ist doch im Zweifel egal. Hauptsache Griechenland fällt nicht an die Russen und amerikanische Investoren verlieren kein Geld.

      Komisch Länder die auf dem Kommunismustripp in Nord- oder Südamerika sind, bekommen von den USA wenn überhaupt Wirtschaftssanktionen. Griechenland soll aber bitte Wirtschaftshilfe bekommen. Natürlich auf keinem Fall aus der Kasse der Amerikaner. Wirtschaftshilfe an eine Linksregierung? Man das wäre ja Geldverschwendung.

      Hoffentlich geht die EU den Amis nicht auf den Leim!
      Avatar
      schrieb am 30.06.15 23:48:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Recht hat er, der Joseph. Ich seh das auch so, dass man den Tsipras und seine Regierung weg haben will.
      Er könnte ja sonst noch auf die Idee kommen, die Reichen des Landes zu besteuern, undzwar die Reichen, die wie überall auf dieser Welt ihre Finger in Wirtschaft und Finanzwesen haben. -Um Himmelswillen- die armen Reichen
      Und Schulden haben fast alle Staaten - wir auch. Mehr als genug, jede neugewählte Regierung versprach uns im Vorfeld, keine neuen Staatsschulden mehr machen zu wollen.
      Ich werde es nicht mehr erleben das diese Staatsschulen jemals abgetragen werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 03:38:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Projekt Syndicate ist einer von hunderten George Soros Ablegern.

      Da Soros selbst stark investiert und damit an der fortgesetzten Umverteilung auch in seine Tasche interessiert ist, verwundert es nicht, dass die Netzwerke jetzt Stimmung machen. In London haben sogenannte NGOs ebenfalls bereits gegen die Deutschen (Steuerzahler) demonstriert.

      Man sollte auch nicht verkennen, dass Deutschland, gleich nach Russland, das zweite grosse Feindbild der Netzwerke darstellt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 07:36:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da kriechen sie raus, die getroffenen, die sich sonst vornehmn zurcükhalten!

      Ein Europaapparat, das für die Völker des Kontinents versucht, menschenunwürdeige Verträge wie CETA oder TTIP abzuschließen, das durch überbordende Bürokratie und Reglementierungswut bis in die Privatsshäre durchregiert und dabei die Gesundheit der Bürger mißachtet(man denke nur an die Abschaffung der Glühbirne und Ersatz durch schwermetallhaltige Leuchtmittel, Staubsaugerleistung, Gurkenkrümmung, ...) ist die Ursache!! Treiber dabei ist die deutsche Regierung, die nach der "Wende" gnadenlos vom Ostdeutschen Sozialismus und vor allem stalinisteschen Zentralismus durchdrungen ist.
      Denen ist egal, ob eine Regierung links oder rechts ist. Aber eins darf sie NIE sein: Eine Regierung, die auf das Volk sieht!

      Querdenker:
      Bei aller Leibe, aber Du outest Dich hier als Steigbügelhalter! Stiglitz als AMeriakner hinzustellen ist doch mehr als dreist! Stiglitz ist Kritiker der am. Regierung und steht in Oppostion zur herrschenden Weltpolitik. Ihm jetzt eine Verantwortung am Verhalten der USA andichten zu wollen, sehe ich als absolut inakzeptabel und dreist an! Bewusste Nebelkerzen?

      Denn: Die Knazlerin aschädigt dei europäische Wirtschaft mit ihren unseligen Sanktionen gegen Russla1nd, während hingegen die USA beste wirtschaftliche Beziehungen zu ihnen pflegen! Unsere Geißel heist nicht USA, unsere Geißel heisst Frau Dr. Angela Merkel!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 08:52:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.086.695 von Goldsteiger am 01.07.15 07:36:20@Goldsteiger

      Oh ich bin mir schon sicher, dass ich mit Stiglitz nicht den falschen getroffen habe.

      Auf welcher Seite der steht, und was er sagt, ist eigentlich relativ egal. Die Amerikaner sollten generell aufhören der übrigen Welt ständig Ratschläge zu geben.

      Wenn Herr Siglitz meint, dass was die Europäer bzw. die EU in Griechenland machen, sei falsch und er hätte einen besseren Weg, dan schlage ich vor, er sollte erst einmal Feldforschung betreiben, bevor er anderen Rätschlöge erteilt.

      Wenn er im Kleinen experimentieren möchte, kann er seine Thesen ja in Detroit testen, wenn er es zwei Nummern grösser möchte, dann soll er Kalifornien sanieren.

      Und immer das Rumgehacke auf Merkel. Egal ob die nun gut oder schlecht ist. Merkel wurde demokratisch von einem grösseren Teil der Bevölkerung gewählt, als der tolle Tsipras. Tsipras seine Regierung ist nur aufgrund einer Bonusregelung an der Macht. In Wirklichkeit haben über 50% der Griechen nicht für diese Regierung gestimmt.

      Und ja ja Merkel und Deutschland sind natürlich an allem Schuld.

      Dass Problem von Tsipras und seiner Idiotentruppe ist ja, dass sie die EU nicht verstanden haben. Tsipras hat es geschafft, dass 18 Länder vertreten durch ihre Finanzminister eine einheitliche Meinung haben. Nur ein Finanzminister schert ständig aus. Es ist eben nicht Deutschland gegen Griechenland, sondern 18 gegen einen!

      Wenn Deutschland in der EU so extrem viel Einfluss hat, dann doch nur weil ihrgenwelche Idioten ständig behaupten EU Politik würde nahezu ausschliesslich in Berlin gemacht.

      Was soll Merkel denn eigentlich machen? Sich massiv einmischen, Griechenland, die EU und gleich die ganze Welt retten? Oder einfach gesagt, die Hände in den Schoss legen und sagen es gibt 18 Finanzminister plus den Deppen aus Griechenland und die sollen gefälligst in Brüssel die Kuh vom Eis bringen. Nicht ich in Berlin. Berlin ist nicht die Machtzentrale der EU.

      Und ganz nebenbei. Irland, Portugal, Spanien und Zypern keiner von denen steht noch auf der Seite Griechenlands. In all diesen Ländern ging es auch dramatisch abwärts und all diese Länder befinden sich noch immer relativ weit unten im Tal.

      Aber in all diesen Ländern ist die Talsohle mittlerweile durchschritten und es geht mehr oder weniger schnell wieder aufwärts. Die Rettungspolitik also grundsätzlich gescheitert? Eigentlich ging es nur im blöden Griechenland voll in die Hose und da könnte man sich mal fragen ob das nicht eventuell auch an Syriza liegt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 13:27:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Merkel wurde nicht vom größeren Teil der Bevölkerung gewählz! Sie ahtte nciht die Mehrheit, brauchte die SPD dazu, und wenn man die Wahlbeteiligung berücksichtigt, aht sie nicht einmal den Rückhalt von 25% der Bevölkerung, ach, was sag ich, da erst ab 18 Jahren gewählt werden darf, nichteinmal 15% der Bevölkerung!! Das ist das eine!

      Und was Du den USA vorwirfst, das praktiziert genau unsere REgierung in Europa, und das reicht bis nach Russland. Die führen sich auf wie eine Hegemonialmacht, wie zu Kaisers Zeiten!! Mein Großvater aht immer gesagt: Wenn der Bettelmann aufs Ross kommt, dann kann ihn niemanden mehr niederreiten!!

      Und mit Merkel und Schäubel und nun auch Gabriel haben wir genau dieses Gespann!

      Berlin ist die Machtzentrale der EU, das wurde hier bei W:0 oft genug thematisiert. Die schieben nur auf Brüssel und die müssen machen, aber die wahren Drahtzieher sitzen in Berlin. Merkel macht sich nicht die Finger schmutzig. Die lässt machen.

      Und bei den anderen PIGS-Staaten geht es mitnichten bergauf, überall werden die Probleme größer. Portugals Banken sollen nach China verkauft werden, können sich mit EU-Hilfe nicht mehr über Wasser halten.
      Vor dem Einzug der Troika hatte Griechenland 50 MRD Euro Schulden und jetzt sind es mehr als 300 MRD Euro. Mach mal eine Rechnunga uf, wie die das zurückzahlen wollen! Schäuble hat gesagt, seine Kinder wären nicht von der Erbschaftsssteuer betroffen. Der hat wohl über 1 Mio Euro Einnahmen im Jahr. Da frage ich mich, wie kann so ein Mensch für den Posten des Finanzministers geeignet sein und sich erdreisten, anderen Ländern zu erklären, wie man zu Geld kommt?!
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 13:51:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oh Mann, welche Legimitation hat eine linke Regierung in Griechenland, wenn diese nicht in der Lage ist, endlich Steuern bei den sogenannten Reichen einzutreiben. Da ist nichts passiert! Wiederum verstehe ich nicht, warum Griechenland nicht zusagt Steuern zu erhöhen, wenn eh die Wenigsten zahlen. Bei 100 Steuerprüfern in Griechenland auch nicht verwunderlich!
      Zum Vergleich: Das Finanzamz Münster beschäftigt schon über 70 Steuerprüfer!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.15 20:41:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.090.178 von jeal66 am 01.07.15 13:51:57Das konnte man inzwischen auch nachlesen, dass die Eliteschicht geschont wird. Die EU hat die Bedingung aufegestellt, bis zum Abschluss der "Anschlussfinanzierung" nichts zu unternehmen!
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 10:09:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich war früher mal für Meinungsfreiheit , inzwischen bin ich dafür jeden der von "Austeritätspolizik" schwafelt auszupeitschen.

      Griechenland hat eine Staatsquote von 50% und konsumierte im letzten Jahr 114% seines Nationalnettoeinkommens. Wenn die Kommunisten Geld für noch mehr rauiswerfen wollen dann soll der Klugscheisser Stiglitz zuerst mal sein eigenes Konto räumen und es den Athener Hütchenspielern überweisen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 10:19:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe es so satt, dass es immer wieder linke und rechte Amerikaner gibt, die uns Bewohnern ihrer vermeintlichen Kolonien sagen, was richtig und was falsch ist. Sollen sie doch erst mal ihre wirkliche Kolonie Puerto-Rico in Ordnung bringen, die noch schlimmer dran ist, als Griechenland.
      Sie schaffen ihre Steueroasen nicht ab, damit es Apple, Google etc. gut geht, sie beginnen Kriege, deren Folgen hinterher die ganze Welt bedrohen (Afghanistan, Irak, Libyen etc.), sie zetteln einen neuen Kalten Krieg an, indem sie Russland drangsalieren, das dann bei der Ukraine mit ungeeigneten Mitteln dem Treiben ein Ende zu setzen versucht - egal wo, sie rühren die Suppen an, die dann andere auslöffeln sollen.
      Wollte Europa in Griechenland denn auch die vorherige rechte Regierung loswerden, als die Griechen mal wieder eine neue Regierung haben wollten, weil die ihnen alles Mögliche auf Kosten der anderen Nationen versprochen hat? An allem sind immer die Anderen Schuld und die sich was erarbeitet haben, können das ja nur durch kriminelle Machenschaften geschafft haben - ergo, kann man es ihnen ja auch wegnehmen. Wann begreifen die linken Traumtänzer denn endlich, dass ihre Ideale nirgendwo zum Erfolg wurden? Ich jedenfalls bin es müde, für die Trümmerbeseitigung in Haftung genommen und gemolken zu werden. Herr Stiglitz kann ja sein Nobelpreisgeld stiften, Herr Varoufakis wird es einstecken und ihm danken.
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 12:37:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Europas Anschlag auf die griechische Demokratie“.<

      Die Europäer wollen nicht die Dauer-Alimentierer der Griechen sein und das ist ihr gutes Recht.
      Soll der Herr Stieglitz den Griechen dochselbst sein halbes Gehalt spenden.
      Ich will keine Milchkuh Europas und besonders der Griechen sein.

      Ich wähle nur noch Parteien, von denen ich da eine Änderung in der Politik erwarten kann.
      Würde Marie Le Pen in Deutschland kandidieren, ich würde sie wählen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 12:42:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vor dem Einzug der Troika hatte Griechenland 50 MRD Euro Schulden .<

      Wo hast Du denn diese Weisheit her?
      2007 betrug die griechische Verswchuldungsquote rd 107 %.

      Und das griechische BIP lag damals bei rund 250 Milliarden Dollar.

      Kannste einfach googlen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 12:46:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also vor Einzug der Troika lag die griechische Staatsverschuldung bei mindestens 200 Milliarden Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 20:22:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Otto hilft immer!!!!!!
      Als vor 170 Jahren die Türken aus Griechenland abzogen und ein Land ohne Regierung, Verwaltung, Polizei, Justiz usw. hinterliessen, hatte Deutschlsand König Otto geschickt, der alles wieder ordentlich aufbaute. Als die Griechen schwach im Fussball waren, hatte Deutschland König Otto (Rehagel) geschickt und Griechenland wurde Europameister.
      Jetzt ist Griechenland "Knapp bei Kasse" und jetzt soll "Otto Normalverbraucher helfen"
      Also Otto hilft immer!!!!!
      Michael Peuser
      mpeuser@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 05.07.15 01:09:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.083.545 von fcharon am 30.06.15 17:42:44
      Zitat von fcharon: Das kann man auch anders sehen. DIe Reichen und Superreichen bezahlen keine Steuern. Für die von Gr ausgegebenen Staatsanleihen hat Gr das Geld bekommen welches dann "versickert" ist. Die Armenviertel in Athen sind erbarmungswürdig.... Da ist mMn das Problem. Es kommt nicht genug Geld in den Topf um allein die Schuldzinsen zu bezahlen, geschweige denn Schulden zu Tilgen. Darum ist es besser keine neuen Kredite zu geben.

      ..das mit den Schulden gilt für D auch, denn D hat mehr als 2'000'000'000'000 € !! Schulden angehäuft.
      Zudem steht noch eine Zeitbombe bei der Deutschen Bank, Derivate im Umfang von 73'000'000'000'000 €,das übersteigt das BIP von D exorbitant!
      Avatar
      schrieb am 06.07.15 12:50:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nur GS hat Schuld. "They cooked the Greek books."
      Avatar
      schrieb am 06.07.15 12:59:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es interessiert mich gar nicht was ein US Ökonom sagt vom EURO Krise. Aber dann sage ich vom USA: Donald Trump for president.
      Avatar
      schrieb am 09.07.15 12:41:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      damit ich das richtig verstehe: die Sparpolitik, die die EU seit 2010 von Griechenland verlangt ist ein perfider Plan um die im Januar 2015 gewählte unliebsame Regierung (die erst aus Protest gegen diese Politik an die Macht kam) zu stürzen??? das erscheint mir nicht ganz logisch
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 11:10:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wieso ist die Regierung Tsipras denn "linksgerichtet". Wohl nur, weil sie es immer von sich behauptet? Hat Stieglitz da nicht genau hingeschaut, oder wieso verbreitet er ständig diese absurden Meinungen? Was hat der gerissene Tsipras denn in den ersten 6 Monaten gegen die "ungezügelte Macht der Reichen" unternommen? Schlichtweg überhaupot nichts! Herr Stieglitz, geben Sie Ihren Nobelpreis zurück. Er gehört in die Kategorie "zu Unrecht verliehen", wie Friedensnobelpreisträger Obama, Europäische Union, etc.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Ökonom wittert Verschwörung: Joseph E. Stiglitz - "Troika hat Griechenland-Krise absichtlich