checkAd

    Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.07.15 20:01:22 von
    neuester Beitrag 07.07.15 20:09:39 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.215.090
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 670
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.15 20:01:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bedingungsloses GrundeinkommenFinnland wagt das Sozial-Experiment

      Als erstes europäisches Land will Finnland ein bedingungsloses Grundeinkommen testen. Das heißt aber nicht, dass die Finnen in Zukunft die Füße hochlegen können. Denn die staatliche Grundleistung ist nicht ganz ohne Bedingungen.


      "Perustulokokeilu toteutetaan" - "Ein Grundeinkommensversuch wird durchgeführt." So steht es im Koalitionsvertrag der neuen finnischen Regierung, die sich aus der liberalen Zentrumspartei, der konservativen Nationalen Sammlungspartei und der rechtspopulistischen Partei der Finnen zusammensetzt. Bei einer Umsetzung in der nun beginnenden Legislaturperiode wäre es der erste Versuch eines europäischen Landes, ein bedigungsloses Grundeinkommen (BGE) einzuführen.

      Seit Jahrzehnten wird in Finnland immer wieder über eine staatliche Grundleistung diskutiert. Allerdings wurde die Idee bisher am Ende stets als zu unrealistisch ad acta gelegt. Das ist jetzt zum ersten Mal anders. In der nun beginnenden Legislaturperiode soll es tatsächlich ein Experiment geben.

      Genau geregelt ist der Testballon allerdings nicht. Es gibt weder einen Zeitplan für den Modellversuch noch ein Budget dafür. Die politischen Vorschläge reichen von nur 440 Euro pro Monat bis circa 1000 Euro. Anhänger von Sozialutopien und romantische Nordlandfans sollten sich nicht zu früh freuen: In Finnland wird es auch in Zukunft kein Gratisgeld fürs bloße Existieren geben. Denn in sämtlichen diskutierten Szenarien soll das Grundeinkommen an eine Erwerbstätigkeit gekoppelt werden, nach dem Modell einer negativen Einkommensteuer. Wer eine schlecht bezahlte Arbeit annimmt, bekommt vom Staat zusätzlich zum Lohn das Grundeinkommen.

      Derzeit hält das finnische Sozialsystem Langzeitarbeitslose eher davon ab, einen unterdurchschnittlich bezahlten oder befristeten Job anzunehmen. Ein Grundeinkommen, das an die Ausübung einer Erwerbsfähigkeit gebunden ist, würde - so der Plan der finnischen Regierung - die Menschen zu mehr Selbstverantwortung anspornen.
      Einige Modellversuche gab es bereits

      Trotz der noch ungeklärten Fragen befürworten die meisten Finnen die Idee: Vier von fünf Bürgern stimmten den Plänen in Umfragen zu. Während die Unterstützung in den jüngeren Altersgruppen am stärksten ist, heißen auch mehr als drei Viertel aller Senioren die Idee gut. Selbst Finnen mit einem hohen Einkommen sprachen sich für das Konzept aus.

      Experimente mit dem bedingungslosen Grundeinkommen gab es schon einige: So startete die kanadische Regierung 1974 in der Stadt Dauphin ein revolutionäres Sozialexperiment. Vier Jahre zahlte man etwa 1000 armen Familien ein BGE - mit positiven Ergebnissen. Auch in einem Dorf in Namibia lief von 2008 bis 2013 ein Versuch. Und in der Schweiz gibt es Pläne zur Einführung eines Grundeinkommens von umgerechnet 2080 Euro. 2016 soll es einen Volksentscheid geben.

      In Deutschland sind solche konkreten Pläne bisher kein Thema in der Politik. Allerdings verlost die private Crowfunding-Initiative "mein Grundeinkommen" ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von monatlich 1000 Euro für ein Jahr. Sie will damit zeigen, wie positiv die Auswirkungen unter anderem auf Wirtschaftsleistung und Arbeitsmotivation sein können.

      http://www.n-tv.de/politik/Finnland-wagt-das-Sozial-Experime…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 16:28:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.101.263 von buchi1971 am 02.07.15 20:01:22Bei uns nennt man das mit Hartz 4 aufstocken.

      Echtes Grundeinkommen wird wahrscheinlich praktisch nie funktionieren.
      Aber ich werfe für echtes Grundeinkommen mal in den Raum: Wer soll das dann bekommen? Nur Deutsche Stattsbürger? Oder auch EU-Bürger? Muss man dafür dann auch hier wohnen oder kann man das kurz beantragen und dann nach Rumänien, Polen oder Frankreich zurückgehen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.15 16:54:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bedingungsloses GrundeinkommenFinnland wagt das Sozial-Experiment


      Finnland wird mit dem Experiment grandios scheitern. In einem Schuldgeldsystem funktioniert das nicht. Bei fließendem Geld OK. Mehr zu lesen über fließendes Geld gibt es bei der Wissensmanufaktur.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 17:23:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das finnische Modell, für das es noch kein Budget gibt, unterscheidet sich von dem hier diskutiertem Modell ganz wesentlich. Hier denkt man, daß die Arbeit ausgehen wird - welche Vorstellung - und dort will man das bei uns existierende Aufstocker-Modell einführen.

      Hier will man faulen Säcken das Leben auf der faulen Haut ermöglichen und dort Langzeitarbeitslose motivieren, doch bitteschön wieder eine Arbeit anzunehmen, auch wenn diese nicht gut bezahlt ist. Dazu sollte man wissen, in Finnland, gibt es bislang keinen branchen­übergreifenden gesetzlichen Mindestlohn, ähnlich wie in Dänemark, Italien, Österreich, Schweden und Zypern.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 17:59:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Strassenfegen oder steinbruch für die die ein bedingsloses grundeinkommen wollen und keine richtige arbeit haben. Ohne fleiss kein preis ist die devise. Für die verweigerer gibts keine kohle. Kann doch nicht sein das daheim rumsitzen genau das selbe einbringt wie bei den fleissigen im niedriglohnsektor.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 21:35:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.111.124 von oiram666 am 04.07.15 17:59:11Das Fegen der Straße kann fast jedem zugemutet werden, der nicht im Rollstuhl sitzt. Es ist eine Arbeit, die gemacht werden muß, also muß man jemanden finden der sie macht. Ob er dann seine Erfüllung darin findet, das ist nebensächlich. Hauptsache, der Dreck ist von der Straße.
      Avatar
      schrieb am 05.07.15 10:14:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Seit Jahrhunderten versucht der Mensch die Arbeit durch Maschinen zu ersetzen.
      Nun, da ihm dies immer mehr gelingt, hat er noch immer keine Lösung für die
      finanzielle Gestaltung dieser Errungenschaft.

      Die Gesellschaft, der dies als erstes gelingt wird weltweit einen Vorzug
      in einer neuen Form des Wettbewerbs haben. So wie es einst die
      Industrialisierung oder auch Sozialgesetzgebung waren.

      Wir dürfen nicht annehmen, dass derzeit nicht wir als Gesellschaft für alle
      Einkommen zahlen. Auch der Schlagerstar und der Fußballprofi erhält von uns
      sein Millionengehalt. Eben über Eintrittspreis, Gema, Gez oder durch einen
      Werbeaufschlag auf unserer Sportkleidung. Auch bei Dienstleistungen und
      Arbeit liegt Leistung und Lohn nicht immer im Einklang. Oder ist eine
      Autolackierung in Blau wirklich 400 Euro teurer in der Herstellung wie
      jene in Weiß. Im Grunde ist auch ein solcher Sonderzuschlag ein
      bedingungsloses Einkommen. Und solche Zuschläge gibt es in unserer
      Zeit doch viele. Ein iPhone hat Herstellungskosten von 120 Dollar,
      der Verkauf erfolgt zu 600 Dollar. Auch ein Teil dieser Differenz
      ist wohl bedingunslos.

      Wir sollten uns im Interesse der modernen Gesellschaften Gedanken
      um deren Ausgestaltung machen. Und dabei für Neues offen sein.
      Also sollten wir auch bedingungslos über die Zukunft nachdenken.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.15 10:24:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist nicht anzunehmen, dass der Facharbeiter, der Bankangestellte,
      der Chefarzt oder der Fußballprofi plötzlich nicht mehr zur Arbeit
      geht, nur weil er einige hundert Euro an Grundeinkommen erhält.

      Andererseits könnten sich Kleinstbetrieb wieder Angestellte leisten,
      da ein Teil deren Lebensunterhalt durch das Grundeinkommen gedeckt
      wird. Und auch häusliche Pflege für Senioren wäre wieder möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.15 11:21:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.112.735 von Courtier am 05.07.15 10:14:17"Wir sollten uns im Interesse der modernen Gesellschaften Gedanken
      um deren Ausgestaltung machen. Und dabei für Neues offen sein.
      Also sollten wir auch bedingungslos über die Zukunft nachdenken."


      Wir sollten von der Sozialromantik radikal Abschied nehmen, denn diese ist in der Zukunft nicht mehr finanzierbar. Jeder muß in Zukunft enrsprechend seinen Möglichkeiten für die Gesellschaft tätig sein, sei es als Steuerzahler oder als Erbringer von Arbeitsleistung. Die bedingungslose Unterstützung von arbeitsfähigen Menschen, die ihrer Arbeitsunlust frönen, sollte endlich als Irrweg erkannt werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 16:52:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.112.924 von nickelich am 05.07.15 11:21:29"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." sagte mal ein SPD-Chef...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.15 20:09:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.130.657 von Blue Max am 07.07.15 16:52:33Kennen Sie heute noch einen mutigen Menschen an der Spitze der SPD?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?