checkAd

    Deutsches Textarchiv - Deutsches Kulturgut frei zugänglich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.15 10:58:45 von
    neuester Beitrag 04.07.15 12:24:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.215.162
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 10:58:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier der Link zu einer kleinen Online Library mit alten Büchern aus Deutschland. Sehr interessant!!

      http://www.deutschestextarchiv.de/list/browse?genre=Wissensc…

      Zum Thema "Umgang mit unserem kulturellem Erbe".

      Wenn bärtige muslimische Terroristen in ein Museum gehen und Statuen kaputt machen, sind sie ganz gang böse.

      Wenn die US-Luftwaffe das Filmarchiv in Belgrad plattmacht (so geschehen 1999), berichten unsere 'Hochglanz-Prostituierten "FAZ", "Spiegel"' nicht (bitte die hierarchischen Apostrophe beachten, toll nicht?).

      Wenn an einer deutschen Uni das Institut für Slawistik geschlossen wird (leider kein Geld da), und die Bücher nicht mehr zugänglich sind, ebenfalls nicht.

      Bei der Wiedervereinigung sind auch viele DDR-Bücher vernichtet worden. Ich glaube nicht, dass alles böse DDR-Propaganda war.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 11:49:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.110.032 von pastiera_e_sfogliatelle am 04.07.15 10:58:45großes gähn...

      Das meistbesuchte der Belgrader Museen ist zweifellos das dem früheren Präsidenten Jugoslawiens, Marschall Josip Broz Tito gewidmete Museum des 25 Mais. Es liegt in der ehemaligen verbotenen Stadt im Stadtteil Savski Venac auf dem Dedinje. Der Museumskomplex besteht seit 1980 mit dem Mausoleum Titos, das sogenannte Haus Kuča cveča, das der Erinnerung an den Präsidenten und kommunistischen Machthaber sowie Kriegshelden gewidmet ist. Da ein nicht unerheblicher Teil der verbotenen Stadt aber bis 2002 in Teilen noch von Slobodan Milošević bewohnt war und von einer hohen Betonmauer, dem Beogradski zid, von dem Memorialkomplex der Kuča cveča getrennt war, konnte man erst Ende 2008 den ganzen Komplex an das Memorialmuseum 25. Mai anschließen.[140] Damit gehören auch die ehemalige Residenz Titos und Miloševićs, die Villa in der Užička ulica 11, die während der Nato-Bombardierung Ziel eines Angriffes war und heute als einziges Objekt in einem schlechten Zustand ist, das Jagdhaus sowie die legendäre ovale Geheimresidenz Miloševićs, die Villa Mir,[141] in der die Verhandlungen mit Milošević zu seiner Übergabe an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag geführt wurden,[142] zum Museum.[143]
      Im Stadtbezirk Savski Venac befindet sich das Serbische Eisenbahnmuseum mit rund 4.000 Ausstellungsstücken.
      Mit 95.000 Kopien von einheimischen und internationalen Filmen ist das Jugoslawische Filmarchiv das größte der Region und befindet sich unter den 10 größten weltweit.

      Zitat von pastiera_e_sfogliatelle: Bei der Wiedervereinigung sind auch viele DDR-Bücher vernichtet worden. Ich glaube nicht, dass alles böse DDR-Propaganda war.


      Wer und was für unwiederbringliche Schätze wurden den da vernichtet?
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 12:24:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich wollte nur kurz mal darüber reflektieren, wie man den Umgang mit dem kulturellen Erbe bewerten kann. Man kann nicht alles konservieren. Dafür ist und war noch nie genug Geld da.

      Ich habe halt die Info erhalten, dass die USA das Filmarchiv in Belgrad bombardiert hätten und das finde ich nicht in Ordnung. Die könnten doch ihre eigenen Hollywood Filme vernichten und dann alte jugoslawische Filme gucken. Einfach nur aus Gegenseitigkeits-Erwägungen gedacht.

      Zur DDR weiß ich nichts genaues. Aber es gab wohl mehr Büchereien und die vereinigte Republik war nicht bereit, die alten Strukturen aufrechtzuerhalten und dann sind die Bücher eben verbrannt worden.

      Ich bin nostalgisch was das dünne Papier der DDR-Bücher angeht. Auch die technischen Zeichnungen in den Büchern sahen so aus, als ob sie alle mit der gleichen Maschine erstellt worden seien. Die Ästhetik ist toll. Schönes Wochenende.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsches Textarchiv - Deutsches Kulturgut frei zugänglich