checkAd

    ANALYSE-FLASH: Commerzbank hebt Ziel für Ströer auf 51 Euro - 'Buy' - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 04.07.15 12:26:50 von
    neuester Beitrag 11.08.16 14:53:08 von
    Beiträge: 276
    ID: 1.215.165
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 43.774
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007493991 · WKN: 749399
    54,83
     
    EUR
    -0,09 %
    -0,05 EUR
    Letzter Kurs 07:09:43 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    2,0000+3.900,00
    1,5000+194,12
    6,8000+100,00
    1,1000+44,09
    0,5879+40,01
    WertpapierKursPerf. %
    4,5000-13,46
    1,0400-16,83
    1,5876-19,82
    1,3100-22,94
    2,0000-27,01

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 12:26:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Commerzbank hat das Kursziel für Ströer im Zuge eines Analystenwechsels von 27 auf 51 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Spezialist für Außenwerbung dürfte in den kommenden Jahren vom starken Wachstum des Marktes …

      Lesen sie den ganzen Artikel: ANALYSE-FLASH: Commerzbank hebt Ziel für Ströer auf 51 Euro - 'Buy'
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 12:26:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mögliche Interessenkonflikte:

      Die Commerzbank AG oder mit dieser verbundene Unternehmen haben
      innerhalb der letzten 12 Monate Entgelte für die Erbringung von Investment Banking-Dienstleistungen von der Ströer erhalten.

      Quelle: Commerzbank
      Avatar
      schrieb am 17.08.15 13:14:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guck keiner mehr??
      Sind die alle Blind??
      Weihnachten über dreistellig??
      Avatar
      schrieb am 10.11.15 22:32:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      schon interresant, eine der besten Aktien auf dem Deutschen Kurszettel und keine Diskussion hier,
      hatte gedacht, dass die Aktie eigentlich total überbewertet ist, aber die Zahlen haben beeindruckt und die Ausblick ebenfalls, somit ist schon mal mindesten fast ein jahr guter Newsflow sicher. Aktie ist auch immer noch relativ gut bewertet und eine weitere Höherbewertung ist bei dem Wachstum auch gerechtfertigt. bin ab sofort mal mit dabei.
      Avatar
      schrieb am 11.11.15 07:33:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mix aus Außenwerbung und digitaler Werbung
      Der Mix aus Außenwerbung und digitaler Werbung ist in der Größe ein Alleinstellungsmerkmal für Stroer. Eine Kampagne kann abgestimmt über diese Welten erfolgen. Die Kursziele der Analysten sind langsam ausgereizt. Deshalb frage ich mich ob zusätzliche Investitionen in die Aktie jetzt noch Sinn machen. Vielleicht hat man das Potential dieser Verknüpfung von old mit new economy noch nicht erkannt? Man kauft quasi Internetseiten mit Ziel dort seine Werbung zu platzieren (siehe t-online). Sind mit diesem Ziel derartige Käufe nicht ein bisschen teuer? Oder macht es gerade Sinn weil man die Erlöse aus Werbung für diese Seiten steigen kann. Quasi einen Mehrwert durch die Einbindung der traditionellen Werbung draußen bietet?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.15 10:06:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      plant Stroer etwas in den USA ? Wen würdet ihr in der peer group sehen ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 12:55:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mahlzeit alle miteinander !

      Ja genau das habe ich mir auch gedacht .
      Dafür, dass es sich um einen Highflyer handelt , ist die Diskussion recht dünn.

      Ich habe die Akrie als meinen nächsten Kauf auf der Watchlist . Aber ich bin der Meinung im Chart zu sehen , dass ich sie noch für 49 - ja eher 45 ergattern kann- geht der Dax Richtung 9300 sollte das auf jeden Fall drinnen sein .Schon bemerkenswert , dass die Aktie null Rebound hat heute .

      Aber vielleicht ist es auch logsch . Die Aktie hat jedes Haus - meist mit Gewinnen . Da liegt es nur nahe , dass abgegeben wird .

      Man kann schauen wohin man will. Alle loben diese Aktie . KZ bis ca80 sind fast die Norm . Das sind gute 50%.

      Wahrscheinlich schreibt man sich in einem Jahr ... hätte man bloss...oder ärgert sich .Ich weiss es nicht .

      Leider weiss ich aber aus eigener Erfahrung , dass nix unmöglich ist . Bricht der Markt erst mal richtig weg , kann auch mal schnell wieder ne 3 oder extrem betrachtet ne 2 vorne stehen .

      Ich habe mit der Leoni schon eine "immer run " Aktie im Depot. Trotz 50% Korrektur habe ich auch hier nicht das Gefühl , dass es bald aufwärts geht .
      Aber der Name ist einfach soooo schön ....

      Gruss

      Die Maus
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 12:58:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ps. spätestens wenn der Aktionär sie ausstoppt mit dem invisible Stop wie bei der Pro 7 , kann es wieder aufwaerts gehen .:rolleyes::confused::eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 16:59:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      wo ist der stopp vom aktionär?

      weiß jmd. wie die analystin der commerzbank hieß - vor dem analystenwechsel ?
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 18:47:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Den hat er wohl wieer so klein gedruckt , dass nur er ihn sieht . Fliegt garantiert auch noch raus . Die 49 fällt morgen auch . Kaufen ab 45 - meine Meinung
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 18:56:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.483.798 von DoleyMaus am 13.01.16 18:47:27Ich denke mal, dass wieder shortseller dran sind.
      Der Markt geht ja gerade mal wieder schön runter.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 18:59:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Geschäftsmodell finde ich interessant. Aktie sieht für mich allerdings stark "gebankt" aus - d. h. getrieben von Banken mit erheblichen Interessenkonflikten. Hier gibt es für Banken viel zu verdienen (M&A, Anteilsplazierungen etc.) Die einzige Analystin/Analyst die/der etwas skeptisacher war, wurde abgezogen (Analystenwechsel). Auch das sieht für mich zumindest etwas seltsam aus.

      Falls hier jmd. ein Sell Side Research hat, ich bin interessiert.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 19:49:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es ist wie so oft - Die Aktie hat vielleicht erst mal ihren Zenit erreicht . Und alle ANAl -Ysten laufen nachdem die Party vorbei ist mit neuen Kurszielen umher . Die Firma ist auf nem super Kurs - aber auch gut bezahlt .

      Viele Ziele laufen Richtung 70 - schaut euch Daimler an ... Viele KZ +110. Wo soll das denn bitte her kommen . Mein KZ 58

      Fest steht ja nun mal eindeutig , dass der Trend gebrochen ist . Es macht einfach keinen Sinn dagegen zu wetten .

      Als Leoni Aktionär wurde ich gerade dran erinnert ... Morphosys fiel auch ab 55 wie ein Stein ...usw.

      Die Frage ist jetzt doch eigentlich nur noch , wo ein brauchbarer Boden gefunden wird , damit es sich auch nachhaltig wieder lohnt einzusteigen . Meine Vermutung ist : Dax min 9300 eher 8700-8300 und dann bei ca 40-42.

      So ist meine Spekulation - Bin schon so dämlich eingestiegen in andere Werte - die nächsten kaufe ich mit Angstbonus .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 20:49:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.484.272 von DoleyMaus am 13.01.16 19:49:19Vielleicht lag der/die abgelöste CoBank-Analyst(in) mit 27 EUR gar nicht so falsch.
      Hier wird aktuell bei einer EBIT Marge von geschätzt 10% (Basis Q3 2015) über 3 mal der Umsatz bezahlt. Wäre mir (viel) zu teuer. Gerechnet mit net debt von 304 Mio.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 09:19:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.484.845 von SmartCap am 13.01.16 20:49:15Der Abverkauf geht weiter .... folgt die Begründung die Tage mit schlechten Zahlen ?
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 10:30:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Perfekter Rebound an der Unterstützung 1 - wow ... das geht ?
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 12:03:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Was geht denn hier heute ab ? Bei weiter fallenden Kursen ein so heftiges Intradayreversal ? News dazu ? oder reine Markttechnik ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 12:31:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.489.519 von DoleyMaus am 14.01.16 12:03:59KÖLN (dpa-AFX) - Der Werbevermarkter Ströer hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine eigenen Gewinnerwartungen übertroffen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde mit etwas über 200 Millionen Euro höher als bisher prognostiziert ausfallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Erst Mitte November hatte Ströer seinen Ausblick angehoben und dabei ein bereinigtes Ebitda von 180 bis 200 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

      Der Start in das neue Jahr ist dem Unternehmen zufolge geglückt. Optimistisch stimmt die Kölner insbesondere das Digitalgeschäft. "Für das erste Quartal 2016 freuen wir uns über einen hervorragenden Start in allen Geschäftsbereichen mit zweistelligen organischen Wachstumsraten für die gesamte Gruppe", sagte Vorstandschef Udo Müller. Im laufenden Jahr strebt Ströer weiterhin ein Ebitda von 270 bis 280 Millionen Euro an./she/stb

      ISIN DE0007493991

      AXC0096 2016-01-14/11:54

      © 2016 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 12:54:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      der größte Teil des Wachstums dürfte aus den erfolgten Übernahmen resultieren.
      Vorsichtige Anleger sollten m.E. prüfen wie es mit dem organischen Wachstum aussieht ...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 13:51:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      das sollte endlich Bewegung nach oben geben....

      Talfahrt gestoppt: Ströer bestätigt Prognosen – Zahlen besser als erwartet

      Ströer steht heute im Fokus. Im Laufe des Vormittags hat die MDAX-Aktie ihre jüngste Talfahrt noch einmal beschleunigt. Im Tief rutschte der Kurs auf 46,69 Euro ab. Zu diesem Zeitpunkt hat der Titel seit Jahresanfang rund 20 Prozent an Wert eingebüßt. Fundamentale Gründe für den Kursrücksetzer waren nicht bekannt. Doch dann folgte die Trendwende.

      Gegen Mittag wurden erste Eckdaten für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Vorstand Udo Müller sieht sich in seiner Strategie bestätigt und voll auf Kurs. „Die Erweiterung des Portfolios unserer digitalen Geschäftsbereiche ist ein zentraler Eckpfeiler unserer digitalen Multi-Channel-Strategie und wird die zukünftige Entwicklung von Ströer bereits kurzfristig positiv beeinflussen. Die jüngsten Zahlen bestätigen in jeder Hinsicht unsere Erwartungen. Für das erste Quartal 2016 freuen wir uns über einen hervorragenden Start in allen Geschäftsbereichen mit zweistelligen organischen Wachstumsraten für die gesamte Gruppe. Wir bestätigen die aktuelle Guidance von 270 bis 280 Millionen Euro EBITDA für 2016 – ohne Berücksichtigung zuletzt getätigter Akquisitionen, bei denen das Closing noch nicht vollzogen wurde – wie beispielsweise Statista.“ Gleichzeitig erklärte der Firmenlenker, das Geschäftsjahr 2015 mit einem Operational EBITDA von etwas über 200 Millionen Euro sogar besser als bisher prognostiziert abgeschlossen zu haben.

      Der Spezialist für Außenwerbung treibt die Digitalisierung kontinuierlich voran. Der Vorstand will den Digital-Anteil in der Bilanz von rund 25 Prozent bereits im Jahr 2016 auf über 40 Prozent erhöhen, innerhalb der nächsten beiden Jahre peilt er dann 50 Prozent an. Seit dem Einstieg in diesem Bereich vor zwei Jahren sind hier hohe zweistellige Wachstumsraten an der Tagesordnung. In den kommenden Tagen dürfte es wieder eine Reihe von positiven Analystenkommentaren geben. Zur Erinnerung: Alle 13 Analysten, die den Wert beobachten, empfehlen ihn zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt dabei bei 68,17 Euro.

      Nach den Aussagen vom Vorstand ist die Ströer-Aktie sogar ins Plus gedreht. Mit den Daten im Rücken dürfte das Abgabeinteresse bei dem Aktien-Musterdepotwert nachhaltig abnehmen. Eine Gegenbewegung ist mehr als überfällig.
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 13:54:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.490.101 von SmartCap am 14.01.16 12:54:29...der Vorstand hat gechrieben: sehr gutes Wachstum in allen Unternehmensbereichen...:)
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 14:15:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.490.101 von SmartCap am 14.01.16 12:54:29Für das erste Quartal 2016 freuen wir uns über einen hervorragenden Start in allen Geschäftsbereichen mit zweistelligen organischen Wachstumsraten für die gesamte Gruppe. Wir bestätigen die aktuelle Guidance von 270 bis 280 Millionen Euro EBITDA für 2016 – ohne Berücksichtigung zuletzt getätigter Akquisitionen, bei denen das Closing noch nicht vollzogen wurde – wie beispielsweise Statista.“
      Avatar
      schrieb am 14.01.16 14:24:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ströer kann nichts erschüttern

      Stand: 14.01.2016, 13:11 Uhr


      Seit ihrem Allzeithoch im November sind die Papiere des Werbeflächenanbieters Ströer unter Druck geraten - nachdem sie sich in den drei Jahren zuvor verzehnfacht hatten. Ausgerechnet heute geht es wieder bergauf. Was ist da los?

      Die schwach gestarteten Ströer-Aktien haben am Vormittag ihre Verluste komplett abgeschüttelt und sind kräftig ins Plus gedreht. Nach dem Rutsch auf 46,69 Euro auf ihre 200-Tage-Linie hatten Anleger zuvor einen weiteren Einbruch befürchtet. Doch dann sorgte eine Meldung aus dem Konzern für die Wende und Ströer stiegen wieder über die Marke von 50 Euro.

      Firmenchef Udo Müller verkündete, die Gruppe sei mit einem zweistelligen organischen Wachstum in das neue Jahr gestartet. Für das Gesamtjahr rechnen die Kölner mit einem operativen Ergebnis (Ebitda) von 270 bis 280 Millionen Euro - ohne die jüngsten Akquisitionen.


      Auch im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte so gut, dass die eigene Prognose offenbar übetroffen wurde. Das operative Ertgebnis werde etwas höher als die bislang prognostizierten 200 Millionen Euro ausfallen. Vorläufige Zahlen will Ströer am 23. Februar bekanntgeben.

      Anleger hatten zuletzt befürchtet, das Unternehmen werde die Ertragsprognose für das Jahr 2015 verfehlen. Daraufhin setzten Gewinnmitnahmen ein, so dass die Aktie von ihrem Hoch bei 64,50 Euro auf 58 Euro Ende 2015 zurückfiel. Seit Jahresbeginn kam es dann, im Einklang mit dem Gesamtmarkt, zu einem weiteren Rückgang.
      Zahlreiche Übernahmen

      Ströer bestückt Bushaltestellen oder Plakatwände mit Werbung und bespielt digitale Bildschirme in Bahnhöfen und Einkaufszentren mit Reklame. Erst 2013 stiegen die Kölner in die Online-Werbung ein und bieten diese zusammen mit Außenwerbung an. Zur Stärkung des Geschäfts folgten einige Zukäufe.

      So übernahmen die Kölner den Digitalvermarkter InteractiveMedia und die Online-Plattform T-Online von der Deutschen Telekom, die dafür Großaktionär von Ströer wurde. Es folgte die Übernahme des führenden Digitalvermarkters der regionalen Tageszeitungen in Deutschland, der OMS Vermarktungs GmbH, sowie der Mehrheitseinstieg beim Statistikportal-Betreiber Statista.
      Avatar
      schrieb am 16.01.16 15:59:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Na -dafür dass es so abging - hat Stroer sich aber gut gehalten - ist jetzt nach der Bestaetigung der Zahlen auf meiner Sell- off -Liste.

      Dreht der Markt weiterhin so durch , geht alles den Bach runter -auch Ströer.

      Allen ein schönes We !

      Die Maus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.16 20:40:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.509.235 von DoleyMaus am 16.01.16 15:59:32Stroeer hat sich gut gehalten?

      Ich glaube nicht, dass der Dax seit Anfang des Jahres knapp 16% verloren hat.

      Zudem kam, dass das Ergebnis für 2015 trotz mehrfacher Anhebung der Prognose nochmals übertroffen wurde....

      Es gab nur positiven Newsflow ....

      Aber anscheinend interessiert das keinen, nach dem Anstieg von 5-6% nachdem die Aktie intraday Tief im Minus notiert hatte (Bekanntmachung, dass das Ergebnis 2015 besser ist als sowieso schon angenommen), wurde der Wert doch am anderen Tag gnadenlos wieder mit 7% runtergeprügelt, als ob es ne Gewinnwarnung geben würde ....
      Avatar
      schrieb am 18.01.16 21:18:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also Stroer ist ja nun mal ein Paradebeispiel wie dumm die Menschen der Herde folgen . Ne kleine Gewinnmitnahme gab es ja schon vor der Jahreswende .

      Wie Du selber beobachtet hattest stieg die selbst herbei geredete Panik - bis zum Breakpunkt. Eine gute Meldung .... und zack sehen alle wieder nur das Positive.

      Die Firma hat sich nach meinem Gefühl in den vergangenen Jahren neu erfunden - solche Trend halten doch meist etwas länger an .

      Kackt der Markt weiter ab - blutet alles . Da schützt auch die beste Qualitaet nicht . Ich weiss aber selber wie fies es sich anfühlt , wenn man jeden Tag 1K und mehr verliert .

      Ich habe leider auch den Fehler gemacht und mir meine drei Favoriten zu früh zugelegt . Wie dumm das war werden wir noch sehen .

      Ich habe für die nächste Welle schon meine nächsten 3 : Stroer ( nachhaltige Strategie)- Cancom( läuft einfach die Cloudsache) -K+S ( Fantasie +Divi)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 22:29:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.053 von DoleyMaus am 18.01.16 21:18:23Wie hoch war hier 2015 das organische Wachstum ? Unter 10% ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 20:21:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.532.353 von SmartCap am 19.01.16 22:29:04
      Organisches Wachstum 9-10%
      Steht auch alles in dem 9-Monats-Bericht, der auf der Website zu laden ist, wenn dich das interessiert ;)

      Ansprechende Präsentationen mit den Plänen in 2016 sind dort ebenfalls zu finden ....
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 20:27:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      danke für die Infos. Derzeit für mich frühestens ab 40 eur ein Thema.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 21:10:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bericht aus Bremen:

      Dort ist die Deutsche Telekom AG im Jahr 2010 - neben zuvor in Wolfsburg - mit einer Tochter in die Städtewerbung eingestiegen. Der für 15 Jahre bezahlte Preis war ziemlich hoch und offenbar hat sich das Geschäft nicht rentiert.

      Die Stadt bleibt jetzt Vertragspartner - holt sich für das operative Geschäft der Werbeflächenvermarktung die Hilfe der Ströer-Gruppe.

      Das könnte vllt. auch mit dem T-Online-Deal zusammenhängen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 21:23:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.584.913 von SmartCap am 26.01.16 20:27:58
      AB 40,00 Euro?
      Darf ich aus reinem Interesse fragen wieso du erst ab 40,00 Euro reingehst. Ich schreib mal ein wenig zu mir ... ich bin zu 46,28 Euro im letzten Jahr eingestiegen, nach meinem Kauf, ja es war fast der perfekte Punkt, lief die Aktie bis zum ATH und ich war satte 35-40% im Plus ....
      Als der Aktienkurs gefallen ist habe ich bei 57,70 Euro nachgekauft, leider hat sich dann die Gesamtlage verschlechtert ... Nun bin ich bei einem Mischkurs von 51,15 ....

      Zu deinem Aspekt mit den 40,00 Euro ... Die 200 Tage Linie hat gehalten, die Aussichten sind sehr sehr gut, Udo Müller hatte ja bereits gesagt, dass sie in allen Bereichen mit zweistelligen Wachstumsraten in das neue Jahr gestartet sind... Ich denke wenn die endgültigen Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht werden, dann wird die Aktie nochmal einen Schub nach oben nehmen, da die Meldung des höheren Ergebnisses ja in den letzten Wochen durch den Gesamtmarkt verpufft ist.

      Das die Prognose für 2016 angehoben wird ist für mich nur eine Frage der Zeit, da muss man aber auch ganz klar sagen, dass dies den Zukäufen zu verdanken ist ....

      Würde mich bedanken, wenn du deine Gedanken zu dem Wert ein wenig mehr im Detail darstellen würdest!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 22:06:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.585.345 von kuenne_Man am 26.01.16 21:23:49in kurzform

      bisher seit mitte 2014 keine antworten von der ir
      überwiegend externes wachstum (dafür ist mir der preis viel zu hoch)
      risiko banken/analysten klüngel -> der kurs wird m.e. von banken mit hohen interessenkonflikten gemacht
      insgesamt fehlt mir hier das vertrauen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 22:08:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.585.714 von SmartCap am 26.01.16 22:06:38
      IR
      Was wolltest du denn von denen wissen, wenn ich fragen darf .... ?
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 22:14:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      z.b. infos zum wettbewerb
      frage ob sie mir die analystin nennen können die con der cobank ausgetauscht wurde etc.
      u.a.
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 14:50:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.585.345 von kuenne_Man am 26.01.16 21:23:49hätte ich an deren Stelle genauso gemacht. Die Story ist m.e. durch. Mein Tip: such Dir Firmen, die vor einer ähnl. Entwicklung stehen wie Stroer von 2014 bis 15.

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktien-i…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 15:20:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.483.798 von DoleyMaus am 13.01.16 18:47:27
      Andere Aktien
      Wieso kommst du mit einer Nachricht die über 3 Monate alt ist um die Ecke, außerdem hat der Kurs daraufhin mit einem Minus von genau dem Anteil reagiert, den die Gründerfamilie verkauft hat.

      Ich meine mich aber erinnern zu können, dass somit der Streubesitz erhöht wurde und es somit erst zur schnellen M-Dax-Aufnahme gekommen ist.

      Wenn du solch ein großes Aktienpaket hälst, dann machst du doch auch irgendwann einmal Kasse, das ist doch ganz normal, oder meinst du nur weil die verkauft haben, sind sie jetzt mit weniger Eifer und Ehrheiz bei der Sache, das denke ich nicht, das kann man auch dem Bericht für die Prognosen und Projekte für 2016 erkennen, vielleicht ließt du dir das erstmal durch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 15:43:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunitySupport moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 16:55:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      der kurs wird bestimmt mit hilfe der banken wieder steigen, aber ohne mich

      auch die deutsche bank strotzt hier nur so vor interessenkonflikten

      quelle deuba

      Company Disclosures (Last Updated 15 Jan 2016)

      Important Disclosures Required by U.S.Regulators
      Disclosures marked with an asterisk may also be required by at least one jurisdiction in addition to the United States. See "Important Disclosures Required by Non-US Regulators" and Explanatory Notes.
      1*
      Within the past year, Deutsche Bank and/or its affiliate(s) has managed or co-managed a public or private offering for this company, for which it received fees.
      2*
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) makes a market in securities issued by this company.
      6*
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) owns one percent or more of any class of common equity securities of this company calculated under computational methods required by US law.
      7*
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) has received compensation from this company for the provision of investment banking or financial advisory services within the past year.
      14
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) has received non-investment banking related compensation from this company within the past year.
      Important Disclosures Required by Non-US Regulators
      Please also refer to disclosures in the "Important Required US Regulation Disclosures" and the Explanatory Notes.
      1
      Within the past year, Deutsche Bank and/or its affiliate(s) has managed or co-managed a public or private offering for this company, for which it received fees.
      2
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) makes a market in securities issued by this company.
      6
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) owns one percent or more of any class of common equity securities of this company calculated under computational methods required by US law.
      7
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) has received compensation from this company for the provision of investment banking or financial advisory services within the past year.
      9
      Deutsche Bank and/or its affiliate(s) owns one percent or more of any class of common equity securities of this company calculated under computational methods required by India law.
      Other Disclosures
      See footnote headed Special Disclosures for any other relevant disclosures and also the page headed Additional disclosures required under the laws and regulations of jurisdictions other than the United States.
      Special Disclosures
      Avatar
      schrieb am 29.01.16 23:05:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.591.765 von SmartCap am 27.01.16 14:50:16
      Zitat von SmartCap: hätte ich an deren Stelle genauso gemacht. Die Story ist m.e. durch. Mein Tip: such Dir Firmen, die vor einer ähnl. Entwicklung stehen wie Stroer von 2014 bis 15.

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktien-i…


      Die Nachricht vom Handelsblatt ist ziemlich irreführend, weil die Gründer nicht komplett raus sind, sondern immer noch über 40% (!) an Ströer halten.

      http://boerse.ard.de/aktien/kasse-machen-mit-stroer100.html

      http://irpages2.equitystory.com/websites/stroeer/German/4400…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.16 11:40:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.615.586 von Der Tscheche am 29.01.16 23:05:59danke für den Hinweis ! Ich finde Unternehmen und Strategie interessant, aber gegeben das relativ geringe organische Wachstum finde ich das U. sehr teuer.
      Avatar
      schrieb am 30.01.16 20:39:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich auch (sehr teuer). Die noch sehr starke Gründerbeteiligung hält mich davon ab, auf einen Kursrückgang zu wetten...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 20:56:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heute + 5%
      Multiscreen wird nachgefragt"

      http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Stroeer-COO-Ch…

      Einstieg war bei 44 EUR, werde nochmal unter 50 EUR zweite Position aufnehmen die Märkte bleiben volatil. Bei dann über 51,10 EUR dritte Position. Ging heute zu schnell nach oben.

      Unser Pivot-Punkt liegt bei 51.1. EUR
      Unsere Meinung: solange 51.1 einen Widerstand bildet, dominiert die Abwärtstendenz
      Alternatives Szenario: über 51.1 liegen die nächsten Ziele bei 55.5 und 58.2
      Analyse: der RSI liegt unter der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Die Konfiguration ist negativ. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen ansteigen.

      Widerstand: 51.1 / 55.5 / 58.2 EUR

      Oberkassel
      Avatar
      schrieb am 06.03.16 14:42:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.618.880 von Der Tscheche am 30.01.16 20:39:46ich interessiere mich für lang laufende verkaufsoptionen zu dem wert (handelbar über l&s , bzw. handelbar über wikifolio, definitiv jedoch keine knock outs)
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 15:56:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Leute !

      Rückgang auf ca 50 und dann Long ? Ich meine eine SKS erkennen zu können !

      Ein technischer Analyst zugegen ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 16:11:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich würde mich jetzt nicht als "technischer Analyst" bezeichnen, aber eine SKS kann ich bei Ströer ausschließen.

      @SmartCap: würde mich wundern, wenn man bei Wikifolio so etwas findet. Das Angebot ist ja doch ziemlich beschränkt durch die Eingrenzung auf die 3 Anbieter. Hast Du was gefunden? Nichts über 1 Jahr oder?

      Mich hatte mitten in meiner Überlegungsphase rund um Ströer ein Mafo-Institut angerufen und zu meinem Medienverhalten + Verkehrsnutzung befragt. Auf meine abschließende Frage hin, für wen die Untersuchung durchgeführt wird, kam dann "Ströer". Das nahm ich so ein wenig als einen Zuruf vom Universum, bei Ströer vorsichtig zu sein, auch wenn es da sehr teuer aussieht.

      Immerhin decken sie mit Outdoor und Online/Mobile die aus meiner Sicht wichtigsten Medien ab und sind da gut aufgestellt. Dann noch die starke Beteiligung der Gründer/Lenker....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 18:04:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSp…


      3- Monatschart S1 -Mitte Jan ca 49,50 - K 45 ca Mitte Feb - und jetzt S2 die Tage ca 50 ?

      Also ne umgekehrte S-K-S... ist so mein Plan
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 18:17:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.942.354 von DoleyMaus am 09.03.16 18:04:45Sorry, war ein Missverständnis. Inverse wie beschrieben würde ich auch unterschreiben als Möglichkeit.
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 18:20:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenn ich sie dann umlkappe komme ich doch in Richtung all Time high

      Die Aktie wird so angepriesen - nen guter Markt und es kann schnell gehen . Ich denke , wenn Draghi uns morgen wieder alle ein Stueck enteignet , könnte da was gehen mit Kauf Limit 49-50 . Je nach Marktlage
      Avatar
      schrieb am 09.03.16 18:34:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.940.962 von Der Tscheche am 09.03.16 16:11:26habe noch nichts gefunden - wäre vorerst nur für meine put watchlist, falls stroer mal wieder richtung 60 geht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.16 17:31:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      Na da kommst die zweite Schulter ja schneller als gedacht - aber anlehnen würde ich mich daran noch nicht
      Avatar
      schrieb am 22.03.16 12:42:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      Sieht allerdings im Moment SEHR danach aus (auch wenn ich selbst außen vor bleibe, weil MIR Ströer zu teuer ist).
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 21:29:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      ja das scheint ja hin zu hauen . Nackenlinie ca 55 - stop buy und einfach nur abwarten ?!

      Mir ist der Wert fundamental auch zu teuer - aber mein Bauchgefühl sagt , dass ich bzw . wir nicht alleine darauf warten
      Avatar
      schrieb am 01.04.16 15:56:32
      Beitrag Nr. 53 ()
      Streckt sich heute nach Meldung zur Übernahme von StayFriends trotz des üblen Marktumfeldes bis zur Nackenlinie bei ca. 56,60. Spannend.
      Avatar
      schrieb am 01.04.16 16:38:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Bei ca. 57 ist die Nackenlinie m.M.n., Aktionär pusht mit 56 als entscheidender zu überwindender Marke (hat inverse SKS nicht "auf dem Schirm").
      Avatar
      schrieb am 01.04.16 18:26:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      War heute schon drauf und dran, mir einen put zu holen, aber es ist mir nicht nur wegen der technischen Situation zu riskant. Es ist ein "Familienkonzern", man setzt auf 2 der aus meiner Sicht zukunftsträchtigsten Werbeträger: Internet inkl. Mobile + Outdoor und der Free Cashflow ist schon sehr beeindruckend... Trotzdem: Ich hoffe auf einen Run auf das Alltime-High und würde mir dann so bei 65€ alles nochmal genauer anschauen und es spätestens dann wohl riskieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 09:25:53
      Beitrag Nr. 56 ()
      So, konnte gerade doch nicht widerstehen und habe mir eine kleine Position eines langlaufenden Puts geholt (bis Dez 2017).
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 09:49:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Stand Aktie bei ca. 56,70. Runter mit Dir, ich will die 30 sehen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 22:58:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Es könnte statt der inversen SKS auch schon morgen ein bärischer Keil vollendet werden mit einem Kursziel unter 45€...

      Avatar
      schrieb am 15.04.16 10:33:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      Sieht gut aus heute für uns Bären
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 13:39:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wow - da hatte ich ja mal einen guten Riecher...
      Leider hat sich allerdings mein Put trotz des Absturzes heute noch nicht mal ganz verdoppelt (nicht NUR spreadbedingt).
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 13:45:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      O.k., JETZT könnte ich 100% realisieren. Aber ich warte noch.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 14:06:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.244.614 von Der Tscheche am 21.04.16 13:39:01Mein einfaches Risikomodell signalisierte hier seit Monaten erhöhte Risiken. Dass Hedgefonds hier genauer hinschaun' würden ist m.e. keine Überraschung.

      SC
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 14:11:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der übliche Quatsch in D - das nach vervielfachungen Unternehmen angeblich in ihre "Bewertungen" reinwachsen - Konkurrenz wird da regelmässig ausgeblendet - und der Werbemarkt wächst ja kaum noch..

      Aber natürlich muss erst "offiziell" einer shorten bevor solche Blasen platzten..
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 14:18:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.244.614 von Der Tscheche am 21.04.16 13:39:01Guten Riecher gehabt.. :D Ich folge dir mal.. (auf die Gefahr, dass es nur ne Eintagsfliege war..) :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 14:33:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.244.614 von Der Tscheche am 21.04.16 13:39:01
      Put-Auswahl
      Hut ab! Volltreffer würde ich sagen!
      Nach welchen Kriterien wählst Du denn einen Put in einer solchen Situation aus? Ich frage mich bei Rational (aus meiner Sicht massiv überbewertet) schon eine Weile, ob es sich nicht lohnen würde, einen Put zu kaufen. Bisher habe ich mich aber davor gescheut, da ich mir nicht sicher bin, wann die Blase platzten wird und ich die Erosion des theoretischen Werts fürchte, bevor es runtergeht (DG9CCS und DG0C76 habe ich bisher in die engere Wahl gezogen).
      VG
      BLSH
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 15:24:47
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ströer-Aktie fällt um 29 Prozent - Firma wehrt sich energisch gegen Behauptungen von Muddy

      http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Stroeer-Aktie…
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 15:34:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.245.136 von BLSH am 21.04.16 14:33:49Leute, das ist reines Anfängerglück, mein 3. Optionsschein... folgt wem anders, ich mache eh immer das Kreuz mit den Followern weg, so dass sie nicht informiert werden...
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 17:01:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die Erholung läuft. Wer im Tief zugeschlagen hat kann sich schon über gute gewinne freuen :)

      Hier noch einmal ausführlich http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/AKTIE-IM-FOKUS-Stro…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 17:43:51
      Beitrag Nr. 69 ()
      Da haben sich in der Schlussauktion mit 129561 Stück einige zu 44,0 € eingedeckt. Waren wohl Leerverkäufer. Bin auf die Leerverkaufsquote morgen gespannt. :)

      Schönen Abend noch
      muda
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 17:58:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.195.429 von Der Tscheche am 15.04.16 10:33:35
      Zitat von Der Tscheche:


      So, Kursziel aus dem bärischen Keil heute mehr als erreicht.
      Ich SPEKULIERE aber auf einen weiteren Verfall und da mein Put bis Dezember 2017 läuft, habe ich auch noch etwas Zeit.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 18:43:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.247.029 von muda am 21.04.16 17:01:22davon würde ich noch nicht ausgehen. Bei Wirecard war ein Kauf am ersten Tag zum Tiefstkurs auch nicht das Gelbe vom Ei.

      Hier muss ich der Kurs erst mal beruhigen, bis wieder ein nachhaltiger Anstieg möglich ist. Interessant finde ich, dass ein User sehr früh die Risiken genannt hat, die auch in der Studie auftauchen (org. Wachstum). Insgesamt klingt mir die Kritik nicht unberechtigt.

      Soweit ich es verstanden habe, kommt dazu ein Kauf eines Unternehmens aus der eigenen Familie der Vorstände, was immer einen Beigeschmack hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 20:29:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.248.106 von xylophon am 21.04.16 18:43:29
      ..heutiger Kursverlauf sehr bullisch!!
      Die heutige Reaktion des Börsenkurses zeigt auf, dass man hier die Situation mit Wirecard vergleichen kann. Es spricht eher dafür, dass die Basis über 50 EUR in den nächsten Tagen wieder erreicht wird.

      Ich bin auf der heutigen Basis bullisch für einen Einstieg in Stöer SE!! Ein schönes Geschenk für den nächsten Sommerurlaub!!
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 20:31:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      hat jmd den Bericht von Muddy Waters gelesen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:20:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.009 von SmartCap am 21.04.16 20:31:35
      Erste Stellungnahme zur Short-Attacke durch Muddy Waters Capital (News mit Zusatzmaterial)21.04.2016 18:24:40
      Den Bericht braucsht Du m.E. nicht mehr lesen, weil Ströer SE heute Abend nach Börsenschluss gegen 18:28:40 h folgende sehr positive Stellungname zu der Analyse übermittelt hat. Damit bestätigt sich meine bullische Einstellung zu diesem Titel und wird morgen m.E. zu einer kräftigen Kurserholung führen:

      21.04.2016 / 18:25

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      PRESSEMITTEILUNG

      Erste Stellungnahme zur Short-Attacke durch Muddy Waters Capital

      Köln, 21. April 2016 Nachdem der US-Hedgefonds Muddy Waters bereits im

      Dezember 2015 angekündigt hatte, europäische Konzerne gezielt durch

      Leerverkäufe zu attackieren, findet der Angriff auf Ströer einen ersten

      Höhepunkt. Muddy Waters Capital veröffentlichte heute einen Bericht von

      mehr als 60 Seiten und stellt damit das Geschäftsmodell von Ströer in

      Frage. Aufgrund der Tatsache, dass Muddy Waters Capital bereits auf Seite 2

      ihres Berichts hervorheben, dass die von Muddy Waters Capital betreuten

      Fonds mit einer "Short"-Strategie auf Ströer setzen, liegt eindeutig ein

      Interessenkonflikt vor.

      Bevor Ströer mit einer ersten Reaktion auf den Bericht antwortet, gilt es

      hervorzuheben, dass unsere zugrunde liegenden Geschäftsaussichten

      ausgezeichnet sind und sich nichts seit der letzten Veröffentlichung

      geändert hat:

      - Operativ verbucht Ströer den besten Jahresstart in der Geschichte des

      Unternehmens

      - Für das erste Quartal 2016 erwartet das Unternehmen ein organisches

      Wachstum von rund 10 Prozent

      - Für das Gesamtjahr 2016 erwartet Ströer einen Umsatz zwischen 1,1 und

      1,2 Mrd. EUR und einem operativen EBITDA zwischen 270 bis 280 Mio. EUR

      - Der Free Cash Flow vor M&A in 2016 wird mindestens 125 Millionen Euro

      betragen

      - Ströer hat angekündigt, eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie für das

      Geschäftsjahr 2015 auszuschütten

      Ströer wird den Bericht im Hinblick auf falsche Angaben überprüfen und

      zeitnah inhaltlich Stellung beziehen. Auf den ersten Blick kann das

      Unternehmen bereits folgende Schlussfolgerung ziehen: Der Bericht ist weit

      hergeholt, mindestens tendenziös und im Ergebnis vollkommen haltlos. Ströer

      stellt zudem fest, dass das Unternehmen niemals von Muddy Waters Capital

      kontaktiert worden ist.

      Ströer prüft rechtliche Schritte.

      Über Ströer

      Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein führendes digitales

      Multi-Channel-Medienhaus und bietet werbungtreibenden Kunden

      individualisierte und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an.

      Ströer setzt damit in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien

      zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und Qualität und eröffnet

      Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache.

      Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor

      allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im

      Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter an mehr als

      70 Standorten. Im Geschäftsjahr 2015 hat die Ströer SE einen Umsatz in Höhe

      von 824 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX

      der Deutschen Börse notiert.

      Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.

      Pressekontakt Investor Relations

      Marc Sausen Dafne Sanac

      Ströer SE & Co. KGaA Ströer SE & Co. KGaA

      Leiter Konzern-Kommunikation Manager Investor Relations

      Ströer Allee 1 D-50999 Köln Ströer Allee 1 D-50999 Köln

      Telefon: 02236 / 96 45-246 Telefon: 02236 / 96 45-356

      Fax: 02236 / 96 45-6246 Fax: 02236 / 96 45-6356

      E-Mail: presse@stroeer.de E-Mail: dsanac@stroeer.de

      Disclaimer

      Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der

      Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich

      Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage,

      die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die

      künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe.

      Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,

      Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die

      Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer

      bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage,

      Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in

      diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen

      oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum

      Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen

      Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine

      Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte

      Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit

      der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser

      Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede

      Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt

      sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in

      Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei

      Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder

      anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder

      aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen

      Gründen.

      Kontakt:

      Pressekontakt:

      Marc Sausen

      Ströer SE

      Leiter der Konzern-Kommunikation

      Ströer-Allee 1 | 50999 Köln

      Telefon: 02236 / 96 45-246

      Fax: 02236 / 96 45-6246

      E-Mail: info@stroeer.de

      IR Kontakt:

      Dafne Sanac

      Ströer Media SE

      Manager Investor Relations

      Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln

      Telefon: 02236 / 96 45-356

      Fax: 02236 / 96 45-6356

      E-Mail: ir@stroeer.de
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:31:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.411 von HKroll am 21.04.16 21:20:03ich sehe das anders. Lesen, dann urteilen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:38:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      @HKroll: wenn man von der idealtypischen Ausprägung eines Dummpushers ausgeht, dann ist das ein Poster, der sehr starke Ähnlichkeiten mit Dir aufweist finde ich, nachdem ich Dich nun schon bei mehreren Aktien beobachten durfte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:46:10
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hast Du's gelesen SmartCap? Ich war / bin bei der Aktie ja auch ohne jede Unregelmäßigkeit schon länger skeptisch und sie ist auch bei 40€ sehr hoch bewertet finde ich. Sollten solche dazu kommen - um so besser. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das Ding anzuschauen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:48:59
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.570 von Der Tscheche am 21.04.16 21:38:24
      ...Danke für Dein Kompliment und reizenden Kommentar!
      Dann weist Du, wieviel ich dieser Woche verdient habe und welche tolle Empfehlungen in dieser Woche aufgegangen sind. Ich hoffe, dass Du mutig warst und auch viel Geld verdient hast.

      Deine Beitarg entnehme ich aber, dass Du sehr frustiert bist und leider mein Empfehlungen
      nicht nachgekommen bist. Schade für Dich!!

      Kaufe Dir ein paar Stöer SE Aktien und Du hast zumidnest ein schönes Wochenende!!
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 21:53:10
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.624 von Der Tscheche am 21.04.16 21:46:10ich hab's nur grob überflogen. Zu mehr fehltmir die Zeit. Fazit: Ich würde es als Anleger ernst nehmen und genau lesen. Ich bin weder short noch long. Ich teste hier nur mein "Early Risk and Evaluation Model" dass erhöhten Risiken signalisierte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:07:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nachtrag: ich bin voreingenommen, da ich hier schon länger skeptisch bin ...

      Manchmal neigt man ja dann dazu eher die Infos überzugewichten, die einen in der usprüngl. Sicht bestätigen (confirmation bias ?)
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:10:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.678 von SmartCap am 21.04.16 21:53:10
      ...nimmst Du Stellungnahmen der Gesellschaft nicht ernst?
      Wenn wir den Ausführungen der Vorstände nicht mehr vertrauen, dann stimmt etwas in der Aktienkultur nicht mehr. Der Bericht heute nachbörslich spricht für eine Fehlmeldung des Analysten. Bitte beachte, dass sich der Analyst noch nie bei der Gesellschaft gemeldet hat. Wo erhalten die Analysten die Zahlen her.

      Da es eine Aufsichtsbehörde in Deutschland gibt, nehme ich die Ausführungen des Vorstands heute Abend sehr ernst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:11:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich glaube HKroll ist in Wahrheit ein Mitarbeiter von "Verstehen Sie Spaß".
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:16:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.816 von HKroll am 21.04.16 22:10:10Bin sehr skeptisch. Sorry.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:35:55
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hier wurde geschrieben: Aufgrund der Tatsache, dass Muddy Waters Capital bereits auf Seite 2
      ihres Berichts hervorheben, dass die von Muddy Waters Capital betreuten
      Fonds mit einer "Short"-Strategie auf Ströer setzen, liegt eindeutig ein
      Interessenkonflikt vor.

      Im Gegensatz zu den meisten pushenden Banken wird er für alle offengelegt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:40:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.250.080 von SmartCap am 21.04.16 22:35:55Ja, es ist eine Frechheit, so zu tun, als wäre ein offengelegter Interessenkonflikt irgendetwas Abträgliches. Offener als Muddy Waters kann man nicht offenlegen, denn das Ganze läuft unter der Überschrift: Muddy Waters is short Ströer: http://www.muddywatersresearch.com/research/sax/mw-is-short-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:45:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.250.119 von Der Tscheche am 21.04.16 22:40:17ich hatte eben ariva überflogen da wird das Muddy W. Papier überwiegend als Schund abgetan.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 22:50:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Der Anfangssatz des Berichtes, sauberer geht es nicht:

      Muddy Waters Capital LLC (“Muddy Waters”) is an investment advisor to a private fund.
      Muddy Waters has analyzed the German listed stock corporation Ströer SE Co. & KGaA
      (together with its predecessor legal entities, “Ströer”) and is hereby publishing the outcome and
      the conclusions of our analysis, which is based on publicly available information. The fund
      Muddy Waters manages is short in Ströer and for this reason there might be a conflict of interest.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 23:04:10
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.102.280 von Der Tscheche am 01.04.16 18:26:05
      Zitat von Der Tscheche: War heute schon drauf und dran, mir einen put zu holen, aber es ist mir nicht nur wegen der technischen Situation zu riskant. Es ist ein "Familienkonzern", man setzt auf 2 der aus meiner Sicht zukunftsträchtigsten Werbeträger: Internet inkl. Mobile + Outdoor und der Free Cashflow ist schon sehr beeindruckend


      Da kommt es mir doch SEHR entgegen, wenn Muddy Waters nun tatsächlich richtig liegen sollten mit ihrem Abschnitt IV: "We Adjust 2015 FCF Downward by €51.7 million (-33.1%)[/i]

      Aber jetzt lese ich's mir erstmal durch.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 23:27:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.816 von HKroll am 21.04.16 22:10:10selbst aus der Zusammenfassung der Analyse kann man entnehmen, dass die Kritik sich nicht aus den Fingern gesaugt wurde und man auch nicht "Kontakt zum Vorstand" braucht.


      "Misstrauisch habe ihn vor allem der Kauf des Online-Werbers FreeXMedia gemacht, der vorher dem Gründersohn Dirk Ströer und Vorstandschef Udo Müller gehört hatte."

      dazu war in der Analyse eine veränderte Berechnung der Umsätze angemerkt worden, wodurch die Zahlen nicht wirklich vergleichbar wären.

      Beides sind Punkte, die man nicht mit so einer "billigen" Presseerklärung aus der Welt schaffen kann. Sinnvoller wäre gewesen, zur Angemessenheit des Kaufpreises "in der Familie" und zu den Gründen der Veränderung Stellung zu nehmen, wenn es sie gab.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 00:13:28
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich hab' jetzt mal den ersten Vorwurf gegengecheckt, der sich auf folgende Aussage im GB 2014 bezieht:

      "Das organische Umsatzwachstum lag im Berichtsjahr 2014 bei 11,4 Prozent. Demgegenüber
      waren wir in unserer Prognose zum Ende des Geschäftsjahres 2013 noch von einem bereits
      ambitionierten Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Damit hat sich
      das organische Umsatzwachstum besser entwickelt als von uns erwartet und den Werbemarkt insgesamt
      deutlich outperformed. Wir hatten zudem einen darüber hinausgehenden anorganischen
      Umsatzzuwachs im zweistelligen Millionenbereich angestrebt. Auch dieses Vorhaben wurde mit
      42,2 Millionen Euro klar erreicht."


      Muddy Waters sagt nun, das könne nicht stimmen und nimmt einfach mal das gesamte Umsatzwachstum als Grundlage. Ich habe das mal alles gegengerechnet und muss ihnen (erfreulicherweise als Put-Besitzer - VORSICHT INTERESSENSKONFLIKT) voll und ganz Recht geben.

      Hier meine Berechnung, die sich ähnlich bei Muddy Waters auf S. 7-8 findet:



      Für mich als einen - freilich immer um Objektivität bemühten - Bären ein verheißungsvoller Anfang, der meine Angst nach Durchlesen der Ariva-Kommentare, es würde sich bei der Muddy Waters Studie um ein völlig inhaltsleeres "Gewäsch" handeln, zerstreut hat.

      Jetzt gehe ich aber erstmal ins Bett.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 08:51:04
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.249.828 von Der Tscheche am 21.04.16 22:11:32
      .....Du hast Recht
      Vielen Dank für Deine erfreuliche Anmerkung.

      In der Zeit, wo Du im Forum viel durcheinander bringst, habe ich schon gehandelt.

      Gestern mit 41,00 EUR rein und heute Morgen mi 45,30 EUR vorbörslich raus.

      So verstehe ich die Freude bzw. Spass an der Börse. Vielleicht solltest Du, statt viel zu schreiben schneller im Markt agieren. Dann hast Du zum Wochenende auch ein wenig Taschengeld und keine brotlose Kunst.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 09:07:12
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ups, da lag ich ja TOTAL DANEBEN mit meiner Einschätzung von Dir als DUMMPUSHER.
      Schande über mich.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 09:52:25
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.251.730 von Der Tscheche am 22.04.16 09:07:12
      ..heute Nachmittag ab 14:00 h kannst Du Deine Fragen und Anmerkungen los werden!
      Da ist ein Service.

      Heute Nachmittag kannst Du Deine Bemerkungen und Fragen zu der Analyse stellen. ich freue mich schon auf die Kursentwicklung. Bin mit 43,50 EUR wieder dabei.

      Und Du???
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 10:30:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.251.730 von Der Tscheche am 22.04.16 09:07:12
      ...weitere Info!!
      Damit Du siehst, dass ich nicht aus blauen Dunst handel, erhälst Du diese Info für Deine
      zukünftige Investition in Ströer!!

      Eine vernichtende Analyse des hierzulande weitgehend unbekannten US-Hedgefonds Muddy Waters hat am Donnerstag einen Kurssturz beim Werbevermarkter Ströer ausgelöst. Die Notierung des MDax-Konzerns brach in der Spitze um 30 % ein, ehe sie sich wieder etwas erholte und mit einem Minus von 18 % aus dem Handel ging. Der Marktwert von Ströer fiel um 530 Mill. Euro. Muddy Waters ist ein in San Francisco ansässiger aktivistischer Hedgefonds, der nach eigenen Angaben eine Short-Position bei Ströer aufgebaut hat. In einer Mitteilung weist die Gesellschaft selbst auf Interessenkonflikte hin. Die Leerverkaufspositionen bei Ströer waren zuletzt ungewöhnlich hoch. Am Mittwoch waren laut dem Datendienstleister Markit 14,4 % der Aktien, das bedeutet jede dritte handelbare Aktie bei dem Streubesitz von Ströer von rund 45 %, ausgeliehen. Ausgeliehene Aktien werden in der Regel von Leerverkäufern genutzt, um Aktien verkaufen zu können, ohne dass sie ihnen gehören. Im Fall von Ströer ist die Zahl ausgeliehener Titel schon im November markant gestiegen. Die Finanzaufsicht BaFin sagte auf Anfrage, den Vorgang routinemäßig anzuschauen.

      Fazit: An diesen Ausführungen erkenne ich, dass diese gestrige Analyse bewusst geschrieben wurde, um die Shortseller ein lukratives Geschäft zu ebnen. Ich hoffe, für den Vorstand von Ströer, dass diese Hedgefondsmanager sich eine blutige Nase holen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 11:33:30
      Beitrag Nr. 95 ()
      Kann bitte jmd. mit recherchieren wer der/die Co-Bank Analyst(in) war der/die abgelöst wurde (der/die mit kursziel 27) ?
      von der Commerzbank habe ich dazu keine Anwort erhalten.



      Im Interview mit Bloomberg TV führt Carson Block die folgenden Argumente auf:

      • Unter den vielen Akquisitionen in den vergangenen Jahren hätten sich mehrere Unternehmen befunden, deren Führungskräfte Ströer nahestanden, was die Frage nach potentiellen Interessenskonflikten stellt.

      • Nach einem Kursanstieg von mehr als 60% seit Beginn des Kalenderjahres sei die Aktie bei einer Bewertung mit einem 2016er KGV von 45x, was in etwa dem dreifachen des DAX Durchschnitts entspricht, extrem überbewertet.

      • Das Unternehmen habe sein organisches Wachstum falsch dargestellt. Durch fälschliches Einbeziehen der Übernahmen habe das Unternehmens von deutlich zweistelligen organische Wachstumsraten berichtet. Muddy Waters komme bei seinen Berechnungen allerdings nur auf eine organische Wachstumsrate von 2,5%.

      • Das Unternehmen gäbe an, schuldenfrei zu sein. Allerdings nutzte es innerhalb der Quartale ausgiebig Bankkredite, die es zum Quartalsende aber wieder zurückfährt. Dieses Vorgehen nicht in den Finanzberichte darzustellen, entspreche einer Verletzung der internationalen Buchhaltungsregeln.

      • Und schließlich hätten Insider vor kurzem Aktien verkauft, laut Muddy Waters wohlwissend, dass die aktuelle Unternehmensbewertung nicht gerechtfertigt sei.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 12:29:22
      Beitrag Nr. 96 ()
      Mit ein Grund für meinen Put-Einstieg war übrigens das seit letztem Herbst ausgebaute Leerverkaufs-Engagement von Third Point, hinter dem mit Loeb einer der prominentesten und sehr erfolgreichen Hedgefond-Manager steckt, der sich vor allem durch eine stark aktivistische Ausrichtung auszeichnet.

      Hier die Leerverkaufspositionen:

      http://shortsell.nl/short/Str%C3%B6er/all

      Und hier zu Loeb:

      https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_S._Loeb
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 13:00:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.253.761 von Der Tscheche am 22.04.16 12:29:22
      Zitat von Der Tscheche: Mit ein Grund für meinen Put-Einstieg war übrigens das seit letztem Herbst ausgebaute Leerverkaufs-Engagement von Third Point, hinter dem mit Loeb einer der prominentesten und sehr erfolgreichen Hedgefond-Manager steckt, der sich vor allem durch eine stark aktivistische Ausrichtung auszeichnet.

      Hier die Leerverkaufspositionen:

      http://shortsell.nl/short/Str%C3%B6er/all

      Und hier zu Loeb:

      https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_S._Loeb


      Stroeer und Short ist ein heisses, heisses, heisses Eisen. Familie, Cash, Buy-Back alles Optionen, die gepaart mit nem mini freefloat und ggf. einer guten pressekonferenz um 14.00 die 'Mutter aller Short Squeezes" auslösen kann.

      ich bin da mal Neutral bis 14.00 uhr, und warte auf ne Gelegenheit :-)

      Jetzt reinzugehen ist echtes Casino. IMHO.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 13:04:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.254.073 von oddity am 22.04.16 13:00:23
      Zitat von oddity:
      Zitat von Der Tscheche: Mit ein Grund für meinen Put-Einstieg war übrigens das seit letztem Herbst ausgebaute Leerverkaufs-Engagement von Third Point, hinter dem mit Loeb einer der prominentesten und sehr erfolgreichen Hedgefond-Manager steckt, der sich vor allem durch eine stark aktivistische Ausrichtung auszeichnet.

      Hier die Leerverkaufspositionen:

      http://shortsell.nl/short/Str%C3%B6er/all

      Und hier zu Loeb:

      https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_S._Loeb


      Stroeer und Short ist ein heisses, heisses, heisses Eisen. Familie, Cash, Buy-Back alles Optionen, die gepaart mit nem mini freefloat und ggf. einer guten pressekonferenz um 14.00 die 'Mutter aller Short Squeezes" auslösen kann.

      ich bin da mal Neutral bis 14.00 uhr, und warte auf ne Gelegenheit :-)

      Jetzt reinzugehen ist echtes Casino. IMHO.


      Stimmt, das kann jetzt richtig wieder bergab gehen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 13:06:28
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.250.509 von Der Tscheche am 22.04.16 00:13:28
      Hier die Gegenargumente von Ströer zu dem von mir nachvollzogenen ersten Punkt von Muddy Waters
      Zitat von Der Tscheche: Ich hab' jetzt mal den ersten Vorwurf gegengecheckt, der sich auf folgende Aussage im GB 2014 bezieht:

      "Das organische Umsatzwachstum lag im Berichtsjahr 2014 bei 11,4 Prozent. Demgegenüber
      waren wir in unserer Prognose zum Ende des Geschäftsjahres 2013 noch von einem bereits
      ambitionierten Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Damit hat sich
      das organische Umsatzwachstum besser entwickelt als von uns erwartet und den Werbemarkt insgesamt
      deutlich outperformed. Wir hatten zudem einen darüber hinausgehenden anorganischen
      Umsatzzuwachs im zweistelligen Millionenbereich angestrebt. Auch dieses Vorhaben wurde mit
      42,2 Millionen Euro klar erreicht."


      Muddy Waters sagt nun, das könne nicht stimmen und nimmt einfach mal das gesamte Umsatzwachstum als Grundlage. Ich habe das mal alles gegengerechnet und muss ihnen (erfreulicherweise als Put-Besitzer - VORSICHT INTERESSENSKONFLIKT) voll und ganz Recht geben.

      Hier meine Berechnung, die sich ähnlich bei Muddy Waters auf S. 7-8 findet:



      Für mich als einen - freilich immer um Objektivität bemühten - Bären ein verheißungsvoller Anfang, der meine Angst nach Durchlesen der Ariva-Kommentare, es würde sich bei der Muddy Waters Studie um ein völlig inhaltsleeres "Gewäsch" handeln, zerstreut hat.

      Jetzt gehe ich aber erstmal ins Bett.


      Ströer meint dazu:

      I. Muddy Waters Capital behauptet:
      "Organic Growth in Digital and Overall Appear to be Greatly Overstated"

      Diese Behauptung von Muddy Waters Capital ist falsch!

      Die von uns für das Jahr 2014 berichtete organische Wachstumsrate beträgt
      11,4%. Die von Muddy Waters Capital auf Seite 7 des "Reports" gezeigte
      Berechnung hierzu enthält zwei gravierende, materielle Fehler:
      (1) Die Wechselkurseffekte, die im Jahr 2014 einen Effekt von 12 Millionen
      Euro ausgemacht haben, sind nicht berücksichtigt worden.

      (2) Die Quotenkonsolidierung unserer Joint Venture Unternehmen ist nicht -
      wie in unserem Geschäftsbericht dargestellt - berücksichtigt worden."



      Tja, was soll ich dazu sagen. Während ich Muddy Waters gut nachvollziehen kann, gelingt mir das bei Ströer nicht, was aber freilich auch daran liegen kann, dass es mir an den bilanztechnischen Kenntnissen fehlt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 13:09:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.254.112 von DirtyMayo am 22.04.16 13:04:22
      ...nur Mut!
      Hier geht es um Interssen der Shorthändler.

      Wenn eine Gesellschaft so schnell ein Statement zur Geschäftsentwicklung und Daten liefert,
      dann sehe ich keinerlei Probleme nach diesem Kursrutsch. Nach 14:00 h sind wir natürlich alle etwas schlauer. Als Trader glaube ich aber, dass auf dieser Basis kein großes Kursrisiko mehr in Ströer besteht.

      Ich wünsche allen Investoren, ob Long oder Short viel Glück nach 14:00 h und ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 14:31:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      boerse.ARD.de:
      Muddy Waters: Ein ernst zu nehmender Gegner
      http://boerse.ard.de/aktien/muddy-waters-ein-ernst-zu-nehmen…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 15:02:26
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.254.130 von Der Tscheche am 22.04.16 13:06:28
      Würde mich aber nicht wundern, wenn auch FACHKUNDIGERE der Argumentation von Ströer nicht folgen können
      Zitat von Der Tscheche:
      Zitat von Der Tscheche: Ich hab' jetzt mal den ersten Vorwurf gegengecheckt, der sich auf folgende Aussage im GB 2014 bezieht:

      "Das organische Umsatzwachstum lag im Berichtsjahr 2014 bei 11,4 Prozent. Demgegenüber
      waren wir in unserer Prognose zum Ende des Geschäftsjahres 2013 noch von einem bereits
      ambitionierten Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Damit hat sich
      das organische Umsatzwachstum besser entwickelt als von uns erwartet und den Werbemarkt insgesamt
      deutlich outperformed. Wir hatten zudem einen darüber hinausgehenden anorganischen
      Umsatzzuwachs im zweistelligen Millionenbereich angestrebt. Auch dieses Vorhaben wurde mit
      42,2 Millionen Euro klar erreicht."


      Muddy Waters sagt nun, das könne nicht stimmen und nimmt einfach mal das gesamte Umsatzwachstum als Grundlage. Ich habe das mal alles gegengerechnet und muss ihnen (erfreulicherweise als Put-Besitzer - VORSICHT INTERESSENSKONFLIKT) voll und ganz Recht geben.

      Hier meine Berechnung, die sich ähnlich bei Muddy Waters auf S. 7-8 findet:



      Für mich als einen - freilich immer um Objektivität bemühten - Bären ein verheißungsvoller Anfang, der meine Angst nach Durchlesen der Ariva-Kommentare, es würde sich bei der Muddy Waters Studie um ein völlig inhaltsleeres "Gewäsch" handeln, zerstreut hat.

      Jetzt gehe ich aber erstmal ins Bett.


      Ströer meint dazu:

      I. Muddy Waters Capital behauptet:
      "Organic Growth in Digital and Overall Appear to be Greatly Overstated"

      Diese Behauptung von Muddy Waters Capital ist falsch!

      Die von uns für das Jahr 2014 berichtete organische Wachstumsrate beträgt
      11,4%. Die von Muddy Waters Capital auf Seite 7 des "Reports" gezeigte
      Berechnung hierzu enthält zwei gravierende, materielle Fehler:
      (1) Die Wechselkurseffekte, die im Jahr 2014 einen Effekt von 12 Millionen
      Euro ausgemacht haben, sind nicht berücksichtigt worden.

      (2) Die Quotenkonsolidierung unserer Joint Venture Unternehmen ist nicht -
      wie in unserem Geschäftsbericht dargestellt - berücksichtigt worden."



      Tja, was soll ich dazu sagen. Während ich Muddy Waters gut nachvollziehen kann, gelingt mir das bei Ströer nicht, was aber freilich auch daran liegen kann, dass es mir an den bilanztechnischen Kenntnissen fehlt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 15:22:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.255.240 von Der Tscheche am 22.04.16 15:02:26
      :D
      würe mich jetzt auch nicht wundern wenn du hier auf short spekulierst ;) :keks:
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 15:28:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      @hamletberlin: ich habe einen put, ja. Vorsicht: Interessenkonflikte möglich! Haha.
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 15:52:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.255.240 von Der Tscheche am 22.04.16 15:02:26Die entscheidende Frage ist doch, wo stehen die 12 Mill. Wechselkurseffekte im Geschäftsbericht.

      Idealerweise hätte man das organische Wachstum nominal und bereinigt um Wechselkurseffekte ausgewiesen. Dann wären aber die Zahlen nicht so toll.

      Und genau das ist ja der Kern der Vorwürfe von MW. Stöer stellt sich besonders gut dar, um den Aktienkurs anzufeuern. Hilft bei Übernahmen und dem eigenen Aktienbesitz der Vorstände. Führt aber unter Umständen dazu, dass die Aktie überbewertet ist. Dann lohnt sich halt ne Short-Attacke ...
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 21:00:03
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.254.955 von Supertellus am 22.04.16 14:31:09Ich kenne Muddy Waters schon einige Jahre. Seinerzeit ging es Carson Block um das Shorten von China-Aktien an US-Börsen. Heute ist fast jedem klar, dass fast alle dieser Chinesen Betrüger waren, damals war das nicht so und die Chinesen haben auch viel geschrieben.

      Ich mag Block nicht, aber er hatte einfach zu oft Recht...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 22:49:59
      Beitrag Nr. 107 ()
      Warum magst Du ihn nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 23:31:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.257.973 von startvestor am 22.04.16 21:00:03ich war früher kein großer Freund von Shortsellern bzw fand es fast pervers, was sie machen. Inzwischen sehe ich das etwas anders, weil es eben leider sehr viele schlechte Analysen gibt, die alle den Dingen nicht mehr auf den Grund gehen, sondern man glaubt fast, sie schreiben voneinander ab, damit sie nicht aus der Reihe fallen. Wenn alle hohe Kurziele sehen, kann man doch kaum als einziger viel kritischer sein, jedenfalls nicht, wenn der Kurs weiter steigt.


      Insoweit haben Shortseller schon eine wichtige Rolle, weil sie in der Regel genau hingucken, wo sie Überbewertungen sehen. Es ist immer ein Risiko, sich gegen den Markt zu stellen, wenn man keine guten Argumente hat, also brauchen sie welche.

      In meiner Vergangenheit hatten sie meist auch Recht, etwa bei einigen Neuer-Markt-Werten, denen extrem hohes Potential zugeschrieben wurden, in Erinnerung sind mir zB noch SCM Microsystems, ob es die überhaupt noch gibt?
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 23:36:37
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ach ja Mensch, die hatte ich ja GANZ vergessen, was gab es da für eine treue Fan-Gemeinde bei WO...
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 00:02:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      jedenfalls fing der Absturz mit einem Artikel bei einem US-Magazin an, das die "Besonderheit" der Produkte stark in Frage stellte.

      Irgendwann hat man noch den Namen geändert. Und einer, der sehr lange treu war und Angriffe auf SCM fast persönlich nahm, war richtig sauer und hat sich auch selbst zu Recht hinterfragt, wieso er immer das Gute sehen wollte (ev. thefarmer? vielleicht war der aber auch der Chef-kritiker, den es auch gab).
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 00:13:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ach Mensch, der farmer, was ist wohl aus DEM Geworden, der Nickname war ja jedenfalls genial für einen Value-Langfrist-Anleger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 09:43:18
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.258.633 von Der Tscheche am 23.04.16 00:13:50Thread: Identive Group - Mit Sicherheit zum Marktführer es gibt ihn noch und ich würde ihm gönnen, dass er noch mit etwas Gewinn da raus kommt. So viel, wie er an Zeit in den Laden investiert hat....
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 12:25:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.258.501 von Der Tscheche am 22.04.16 22:49:59Der Carson Block hatte halt damals auch welche von meinen Aktien gegrillt und kam mir zu arrogant rüber. Aber mittlerweile sehe ich ihn positiver.
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 15:08:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      @startvestor: ich kannte den gar nicht, hab' mir jetzt mal seinen Auftritt bei Bloomberg am Tag der Ströer-Paper-Veröffentlichung angeschaut und mir ist er weder besonders sympathisch noch unsympathisch.

      Krass, nochmal den Kursabsturz zu sehen, auch während des Gesprächs:

      https://www.youtube.com/watch?v=0R4BOZXazFY

      @Xylo: er hat sich wohl vor 4 Jahren abgemeldet inklusive Abschieds-/Vermächtnismail (Nutzer thefarmer).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 17:45:30
      Beitrag Nr. 115 ()
      Laut Süddeutsche Zeitung (Seite 31 Printausgabe) waren bei der Telko am Freitag sage und schreibe 250 Journalisten und Analysten dabei.

      Für mich spricht der Kursverlauf ab 14 Uhr (angesetzter Beginn) nicht dafür, dass Ströer dort überzeugend argumentiert (+ Nachfragen beantwortet) hat:

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.16 17:21:12
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.261.168 von Der Tscheche am 23.04.16 17:45:30
      ..Aussagen am Donnerstag bei Bloomberg haben größeres Gewicht an der Börse.
      Deine Anmerkungen sehe ich genauso. Ich habe ab 14:00 h am Freitag den Börsenkurs bis 17:36 h beobachtet und musste kursmäßig feststellen, dass die PK in Köln nicht überzeugend vom Markt aufgenommen wurde.

      Gegen 17:12:43 h wurde das Tagestief mit 41,36 EUR auf XETRA erreicht. Kein gutes Omen für Montag, wenn der Kurs kurz vor Börsenschluss, und ca. 3 Surnden nach Beginn der PK, so niedirg und auf Tagestief bewertet wurde (Tageshoch 47,80 EUR). Das Minus beträgt somit ca. 13,50 Prozent gegenüber dem Tageshoch.

      Wurde in der 16-seitigen Stellungnahme des Unternehmens die vorgebrachten Punkte aus dem Bloomberg-Intervieuw, über das niedriger angegebene organische Wachstum oder den freien Cash-Flow aus dem Geschäftsbericht diskutiert bzw. vom Vorstand Ströer wiederlegt?

      Der Vortrag auf Bloomberg von Carsten Block, soll ja, wie im Forum angegeben, sehr vernichtend gewesen sein. Nach Aussagen von Block, soll ihn aufgefallen sein, dass sich der Aktienkurs in verzehnfacht hat und alle Analysten In Deutschland zum Kauf geraten haben. Block traute diesen Bilanzzahlen und Analysen nicht und wiederlegte die Einschätzung von Sascha Berresch, Analyst bei Hauck und Aufhäuser. Dieser beurteilte, dass die Studie von Muddy Waters grobe Fehler aufweise. (Quelle: FAZ vom 23.04.2016 "Ströer wehrt sich gegen Vorwürfe von Muddy Waters").

      Lesenswert ist auch der heutige Artikel von Dennis Kramer in der Sonntagsausgabe der FAZ:
      "Der Mann, der die Kurse fallen läßt".
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 18:00:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hat da wirklich jemand über Xetra fast 30k Aktien geordert???
      Xetra

      45,05

      EUR

      17:35:37

      29.836

      +2,09


      +4,86

      772.801

      34.356.102

      45,055

      45,19
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 18:02:31
      Beitrag Nr. 118 ()
      Das war die Schlussauktion mit vielen Käufern/Verkäufern.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 18:07:12
      Beitrag Nr. 119 ()
      oki..... na mal abwarten wie lange die Reise hier läuft
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 08:05:32
      Beitrag Nr. 120 ()
      Es kommt sicher auf darauf an wie gut es gelingt das Geschäft mit der Internetwerbung weiter auszubauen...aber da ist auch viel möglich...aber man braucht auch Zeit.
      Bei Werbung muss man ja nicht Angst haben das technisch etwas schief läuft ...oder wie bei Medikamenten das es nicht klappt.


      ruhig Blut....Werbung geht immer ...wie ein Beerdigungsinstitut sagen würde...Gestorben wird immer
      Aber Werbung wird nicht aufhören...wenn es online auch besser wird....Geldmaschine!

      :))))))
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 08:35:16
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.260.658 von Der Tscheche am 23.04.16 15:08:31Alles abgesprochen.....abzocke der Aktionäre genial geplant wie ein Krieg...und ich hoffe sie haben genug abkassiert ...dann ist es wieder vorbei und alles geht seinen Gang...
      Halunken im Maßanzug...Verbrecher ....Wegelagerer...Aber niemals Aktivisten...was soll das.....Allein die Bezeichnung in den Medien ist schändlich. Aktivisten sezen mit hohem Risiko etwas ein also ein Arzt der für null verdienst in Afrika Leute behandelt und auf die Misstände hinweist. ist für mich ein Aktivist.
      Das sind nur Geldgierige Menschen. Das hat etwas von kaltem Kalkühl aber am ende des Tages sind es alles geldgiere Egoisten. Aber das man den Kupel auch noch als Robin Hood der Shortseller darstellt....Pervers für jeden Anleger der jetzt gemolken wurde.
      Da ich an die Wachstumsmöglichkeinten glaube und ich meine das es das Unternehmen auch verfolgt...schreibe ich so
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 12:13:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      Tina Ströer hat gestern und heute für gut 500.000€ Aktien gekauft. Ein starkes Zeichen gesetzt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 12:16:28
      Beitrag Nr. 123 ()
      Für INSGESAMT über 500k...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 13:01:36
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.277.329 von Der Tscheche am 26.04.16 12:16:28Da kann man eigendlich nichts falsch machen....hab ich die Kundenen in Offline geschschäfft muss ich sie nur ins online -Geschäfft bringen also Daumen hoch für das Geschäftsmodell.....das wird die neue googele und Facabook---Werbeplatform weil bald keiner mehr lust hat alles den Amsi zu Überlassen!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 16:46:58
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.277.302 von Der Tscheche am 26.04.16 12:13:13
      Directors dealing
      @Der Tscheche,
      Sie hat am Donnerstag und am Freitag gekauft , nicht gestern und heute!

      Mmn ein Signal ! We will see!
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 16:52:44
      Beitrag Nr. 126 ()
      Oh sorry - hatte nicht nachgeschaut und gedacht, sie hätten's sofort vermeldet wegen der Signalwirkung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 17:01:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.280.455 von Der Tscheche am 26.04.16 16:52:44Man hat ja 5 Tage Zeit um so was zu Melden! Mal sehen was am Freitag passiert beim Investoren Tag in London, dann kommen ja auch noch Quartalszahlen!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 17:05:20
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.277.302 von Der Tscheche am 26.04.16 12:13:13Gesamtzahl der Aktien: 55.282.499

      Dirk Ströer 21,80 % = 12.051.585 Aktien

      Tina Ströer kauft 14.000 Aktien

      Na ja, starke Signale sehen anders aus ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.16 17:18:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.280.548 von LG007 am 26.04.16 17:05:20@LG007 wie viele hast Du gekauft? :)

      Ist ja auch egal wie man es deutet ! Ich glaube an die Story! Mal sehen was passiert.
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 13:13:36
      Beitrag Nr. 130 ()
      Was mich als Bären nicht gerade erfreut ist die Tatsache, dass Muddy Waters erst kurz vor der Studie nennenswert leer verkauft (Stand 20.04: 0,66%) und sofort am Veröffentlichungstag auch schon die Gewinne gesichert hat (Stand 21.04.: 0,16%).

      Aber gut, ich halte mich da weiter an an Third Point und die haben am 21. zwar auch ein paar Gewinne mitgenommen und von 2,48 auf 2,28 reduziert, bis 25.4. aber wieder auf 2,48 aufgestockt.

      Quelle: Bundesanzeiger, leider wird die niederländische Webseite zu allen Leerverkäufen in ein paar europäischen Ländern im Moment nicht mehr gepflegt. :-(
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 19:55:21
      Beitrag Nr. 131 ()
      Was erlauben die sich eigentlich .....
      Es gibt nur einen Muddy Waters!

      Avatar
      schrieb am 27.04.16 23:34:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.255.240 von Der Tscheche am 22.04.16 15:02:26
      Gibt jetzt eine Antwort auf die Vorwürfe von Ströer zum ersten Punkt, den ich gegengecheckt hatte
      Zitat von Der Tscheche:
      Zitat von Der Tscheche: ...

      Dazu meinte Ströer:

      I. Muddy Waters Capital behauptet:
      "Organic Growth in Digital and Overall Appear to be Greatly Overstated"

      Diese Behauptung von Muddy Waters Capital ist falsch!

      Die von uns für das Jahr 2014 berichtete organische Wachstumsrate beträgt
      11,4%. Die von Muddy Waters Capital auf Seite 7 des "Reports" gezeigte
      Berechnung hierzu enthält zwei gravierende, materielle Fehler:
      (1) Die Wechselkurseffekte, die im Jahr 2014 einen Effekt von 12 Millionen
      Euro ausgemacht haben, sind nicht berücksichtigt worden.

      (2) Die Quotenkonsolidierung unserer Joint Venture Unternehmen ist nicht -
      wie in unserem Geschäftsbericht dargestellt - berücksichtigt worden."



      Heute nun die Antwort dazu in http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8550580-turbulenze…:

      So sei Ströers Behauptung „durchweg unzutreffend“, Block habe in seinem Report Wechselkurseffekte und den Umsatzanteil neuer Beteiligungsfirmen von Stöer nicht berücksichtigt. Muddy Waters habe bei seinen Berechnungen des organischen Wachstums Ströer sogar ein Wechselkursplus von 15 Millionen Euro zugebilligt. Trotzdem sei das Umsatzwachstum niedriger als von Ströer behauptet. Zudem hätten die Beteiligungsfirmen nur 1,5 Millionen Euro zum Wachstum beigetragen, gerade mal 0,2 Prozent des Gesamtumsatzes.

      Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, das nachzuprüfen, aber spontan erscheint mir die Argumentation von Block sehr schlüssig und ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier einfach mal drauf los lügt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 07:55:28
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.293.778 von Der Tscheche am 27.04.16 23:34:17Wenn einer bewust das Falsche sagt aber es so verpackt das er nicht belangt werden kann...dann bleibt er ein Lügner. Das gild für Unternehmen sowie für die Fondmanager.

      Wer am Ende recht hat ist immer die Streitfrage...meistenst in so einer Situation beide.
      Aber die Begründungen die der Fondmanager heranführt sind typisch für Haarspalterei von Anwälten.

      Hier werden Massen von Anlegern an der Nase herumgeführt...
      Und alle machen mit...

      Das ist Abzocke auf die arogante Art. Danke USA

      Somit sind wir ja beruhigt das TTIP bald durchgewunken wird.
      Uns wird schon nichts passieren das sind alles liebe Menschen in den USA :))))))))
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:10:46
      Beitrag Nr. 134 ()
      Bei einer Bilanz ist es eigentlich egal welcher Unternehmensanteil welchen Beitrag gebracht hat.
      Haupsache in der Summe stimmt es. Und so würde es auch jeder bei seinem Haushalt sehen.
      Ob nun eine Sparte besser ist als eine andere ...wen juckts ? Wenn das Unternehmen weiter wächst ist alles in Ordnung...
      Und Strörer hat angekündigt das sie wachsen....ergo...
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:36:51
      Beitrag Nr. 135 ()
      Den besten bluff finde ich das sich ein CIA Mann damit beschäftigt haben soll...
      Einer der ja gaaaaanz wichtig sein muss.....


      ich lache über so viel Bullshit
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:42:06
      Beitrag Nr. 136 ()
      Was hat ein Geheimdienst damit zu tun?

      Geht es vielleicht um eine Verschwörung dunkler Kräfte die den Weltfrieden durch Werbung gefärden?
      Bestimmt.....
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 08:47:29
      Beitrag Nr. 137 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 09:55:28
      Beitrag Nr. 138 ()
      Bombastische Zahlen nebst Anhebung der Guidance und die Aktie rutscht trotzdem wieder unter 45 im Moment.
      Mag sein, dass hier Leerverkäufer nachhelfen.
      Es erscheint mir aber auch nicht unwahrscheinlich, dass Institutionelle aussteigen, die sich vor dem Hintergrund der Muddy-Waters-Geschichte nochmal genauer mit Ströer auseinandergesetzt haben.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 10:41:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      Wenn ich in die Insider-Transaktionsliste auf der Webseite

      http://www.insiderdaten.de/index.htm

      gehe, dann sind die (angeblichen ?) Insider-Käufer der Frau Stroeer dort NICHT gelistet.

      Wieso nicht?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 10:45:20
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hahaha. MuddyWater-mhh...
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 11:09:09
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.296.352 von mhh am 28.04.16 10:41:42
      DD
      Wahrscheinlich sind die von Insiderdaten nicht die schnellsten...

      http://ir.stroeer.com/websites/stroeer/German/7300/directors…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 11:45:34
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.296.637 von raven01 am 28.04.16 11:09:09
      Blue Ridge hat gestern ihre Short Position erhoeht lt Bundesanzeiger

      Positionsinhaber

      Emittent

      ISIN

      Position Aufsteigend sortieren
      Absteigend sortieren


      Datum Aufsteigend sortieren
      Absteigend sortieren



      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,09 % 2016-04-27
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,94 % 2016-04-26
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,83 % 2016-04-21
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 12:03:48
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.297.012 von raven01 am 28.04.16 11:45:34
      Gerade imTicker gelesen
      SAX GY, STOER ceo may announce a share buy back tomorrow , on its Cap. mkt day , London - source : german Tip sheet
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 12:06:51
      Beitrag Nr. 144 ()
      ups - das ist nicht schön (für mich als Bär). War aber fast zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 12:34:47
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.244.659 von Der Tscheche am 21.04.16 13:45:08
      Zitat von Der Tscheche: O.k., JETZT könnte ich 100% realisieren. Aber ich warte noch.


      Hätte ich mal realisiert. Das Gerücht mit den Aktienrückkäufen ließ mich gerade mit einem Plus von nur noch 45% meinen Put verkaufen. Ich gehe allerdings lediglich von einer temporären Aktien-Kurs-Erholung aus und versuche dann günstiger wieder reinzugehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 12:58:35
      Beitrag Nr. 146 ()
      Und bevor ich als "Memme" da stehe, noch ein Stück mehr Begründung.

      Was spricht für mich dafür, dass das Gerücht zur Wahrheit wird?

      Der anlässlich der Zahlen angegebene dynam. Verschuldungsgrad von 1,4 deutet schon mal an, dass man es sich locker leisten kann, Mittel für einen Aktienrückkauf notfalls über Verschuldung bereit zu stellen. Da es zugleich - nach den superZahlen, die kursmäßig verpufft sind - unternehmensseitig die letzte nachhaltige Möglichkeit ist, dem Kurs auf die Beine zu helfen und Ströer für seine aggressive Aquisitionsstrategie auf hohe Kurse angewiesen ist...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 14:13:49
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.297.816 von Der Tscheche am 28.04.16 12:58:35
      @ Der Tscheche..
      .. bist Du komplett raus? Ich persönlich verkaufe immer zwischen 50 % und 75 %..
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 14:48:33
      Beitrag Nr. 148 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 14:55:12
      Beitrag Nr. 149 ()
      Das war mein erster Derivate-Verkauf und das komplett (sonst hätte ich es gepostet). Kommt natürlich immer auf die Summe drauf an, wenn ich mal 500% mache statt 45%, werde ich sicher auch an einen Teilverkauf denken. ;-:
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 16:24:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 16:28:03
      Beitrag Nr. 151 ()
      Mist, und ich dachte, da würde nichts mehr kommen, weil die sich schon eingedeckt hatten. Grummel.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 16:33:03
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.299.745 von Der Tscheche am 28.04.16 16:28:03
      @Der Tscheche
      Das ist ärgerlich für dich und deinen Put, deshalb..Teilverkaufsstrategie..
      Gruß
      raven01
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 20:13:43
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.299.784 von raven01 am 28.04.16 16:33:03
      Stillstand

      alles klar....auf der einen Seite Gerüchte zu einem Aktienrückkaufprogramm...auf der anderen Seite neue Beschuldigungen durch die Leerverkäufer....also Stillstand. Interessant ist jedoch, dass der Kurs nicht mehr runter geht bei der letzten Attacke...also keine Panik mehr. Moody hat sich meines erachrtens auch selber diskreditiert....durch diese wiklich lächerlichwe CIA Aktion gestern...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 07:20:55
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.301.962 von Sommerssprung am 28.04.16 20:13:43
      @sommersprung
      Das sehe ich genauso. Bin gespannt welche Aussagen heute in London getroffen werden bzgl. Aktienrückkauf oder ggf. Dividende Erhöhung. Vielleicht sogar beides :cool: .
      Da heute Freitag ist, könnten auch Trader aus der Aktie raus gehen wg. Wochenende...

      Viel Erfolg an alle Investierten
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 08:53:33
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.304.686 von raven01 am 29.04.16 07:20:55
      Zitat von raven01: Das sehe ich genauso. Bin gespannt welche Aussagen heute in London getroffen werden bzgl. Aktienrückkauf oder ggf. Dividende Erhöhung. Vielleicht sogar beides :cool: .
      Da heute Freitag ist, könnten auch Trader aus der Aktie raus gehen wg. Wochenende...

      Viel Erfolg an alle Investierten


      das wird richtig schwer, aber man muß mal den stoploss setzen.

      Schöne Wochenende.....

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 09:54:10
      Beitrag Nr. 156 ()
      Blue Ridge hat noch mal erhöht:

      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,25 % 2016-04-28
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,09 % 2016-04-27
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,94 % 2016-04-26
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,83 % 2016-04-21
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:03:41
      Beitrag Nr. 157 ()
      Weiß jemand, ob Blue Ridge etwas mit Muddy Waters zu tun hat? Ich war von "nein" ausgegangen.

      Die Erhöhungen dürften jedenfalls aus dem Kampf um den Kurs resultieren.
      Ist die Frage, wie lange sie sich das weiter trauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:23:45
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.306.273 von Der Tscheche am 29.04.16 10:03:41
      @Der Tscheche
      Hinter der Short Attacke steckt ja nicht nur Muddy Waters, die sind ja nur noch mit 0,16 % drin, es waren am vergangenen Donnerstag (21.04.16) 0,66 und am Freitag (22.04.16) haben die schon 0,50% zugemacht. Da im Bundesanzeiger nur ca.7 % an Short Positionen drin stehen, vermute ich mal das viele unter der Meldeschwelle von 0,50% drin sind. Es sollen ja lt. Markit.com Knapp 15% der Aktien Short sein.

      Quelle Markit.com: 22.04.16

      The most shorted stock currently among Germany’s MDAX and DAX index constituents is Stroeer, with 14.8% of shares currently outstanding on loan.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:27:57
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ja, das ist mir schon klar. Aus den 0,16% hatte ich aber geschlossen, dass für Muddy Waters / Carson Block die Sache gegessen war. Dann kam aber DANACH ja nochmal ein Kontra von denen, so dass ich mich gefragt habe, ob es nicht zwischen Blue Ridge und Block irgendwelche Verbindungen gibt (nicht nur freundschaftlicher Art).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:32:47
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.306.561 von Der Tscheche am 29.04.16 10:27:57
      Zitat von Der Tscheche: Ja, das ist mir schon klar. Aus den 0,16% hatte ich aber geschlossen, dass für Muddy Waters / Carson Block die Sache gegessen war. Dann kam aber DANACH ja nochmal ein Kontra von denen, so dass ich mich gefragt habe, ob es nicht zwischen Blue Ridge und Block irgendwelche Verbindungen gibt (nicht nur freundschaftlicher Art).


      Ich glaube Carson Block hat mehrere HF's aktiviert die dann gemeinsam Short sind, er verdient dann bei dennen wahrscheinlich auch mit...
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:44:08
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hhhm. Wer weiß. Jedenfalls scheint die Kapitalmarkt-Konferenz in London kurstechnisch für Ströer besser zu laufen als die PK in Deutschland gleich nach der Studie.
      Wäre ja für mich persönlich psychologisch schön, wenn ich das mit meinem Verkauf gestern richtig antizipiert hätte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 10:50:40
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.306.759 von Der Tscheche am 29.04.16 10:44:08
      Zitat von Der Tscheche: Hhhm. Wer weiß. Jedenfalls scheint die Kapitalmarkt-Konferenz in London kurstechnisch für Ströer besser zu laufen als die PK in Deutschland gleich nach der Studie.
      Wäre ja für mich persönlich psychologisch schön, wenn ich das mit meinem Verkauf gestern richtig antizipiert hätte.


      In London geht's um 10.00 also 11.00 unserer Zeit los.Meine Scheine steigen jetzt schon:D. positionieren sich einige schon Long.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 11:00:50
      Beitrag Nr. 163 ()
      Fängt jetzt an, ja. Aber es geht ja um alles drum herum: Ankündigung, Gerüchte etc...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 11:03:15
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.306.981 von Der Tscheche am 29.04.16 11:00:50
      Zitat von Der Tscheche: Fängt jetzt an, ja. Aber es geht ja um alles drum herum: Ankündigung, Gerüchte etc...


      Bestimmt wird Müller noch mal Stellung zu den Vorwürfen nehmen!
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 12:38:04
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ich habe die gesamten "Vorwürfe" von MW sowie die Erwiderung von Ströer am Wochenende mal durchgearbeitet. Irgendwie kann ich die allermeisten Argumente von MW einfach nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht dienen diese nur dazu, die Angst der Anleger zu schüren und Verkäufe auszulösen (welche MW wohl zur Eindeckung der leerverkauften Aktien nutzen würde). Das geht leider relativ einfach, denn die allerwenigsten Anleger können wirklich nachvollziehen, was da "argumentiert" wird.

      Eine Information über "prozentuales organisches Wachstum" definiert z.B. jeder anders. Der Rahmen dafür reicht sowohl für die Aussage von MW und auch für die von Ströer. Diese Aussage ist allerdings so extrem dehnbar, dass ich sie ohnehin als ziemlich redundant erachte. Für den Aktionär zählen doch ausschliesslich reell erzielte Zahlen aus den Geschäftsberichten und dem offiziellen Zahlenwerk. Und die werden vom WP überprüft und testiert. Hier kann man bei Stöer nichts beanstanden.

      Aber MW hält sich bewußt mich nichtssagenden Vorwürfen auf und formuliert alles auch recht unverfänglich, man wird wohl rechtlich kaum etwas gegen diese Heuschrecken machen können. Viele Aussagen werden begleitet durch ein "finden wir" oder "seems to us" oder ähnlich relativierende Ausdrücke. Man hält sich an ganz weiche Formulierungen, damit man später möglichst nicht angegriffen werden kann. Ziemlich schräge Nummer. Aber MW wird vermutlich auch daran wieder Millionen verdienen.

      Und dann der Schwachsinn mit dem "CIA-Mann", der meint, er hätte in der Rede von Müller irgendwelche seltsamen Sprachmuster erkennen können. Das ist ja wirklich eine komplette Investorenverdummung. Unfassbar, mit welchen Mitteln die Shorties da rangehen. Madoff war mir ehrlich gesagt noch lieber, da kann man wenigstens fast noch drüber lachen.

      Naja, ich hatte am 21.04. übrigens noch keine einzige Ströer Aktie. Für mich sieht es nun allerdings wirklich billig aus... Bin gespannt, was das Management heute auf dem CApital Markets Day in London erzählt. Die Gerüchte gehen ja in Richtung Aktienrückkauf, sollte so etwas verkündet werden, könnte es den Shortsellern tatsächlich die Badehose wegreissen.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 12:38:57
      Beitrag Nr. 166 ()
      Ich sehe im Tageschart seit Konferenz-Beginn einen bullischen Keil, also macht Euch keine Sorgen, ihr vielen Longies... ;-)
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 12:40:02
      Beitrag Nr. 167 ()
      Nö, hab' mich vertan. Ist aber eine ebenfalls bullische Fahne!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 14:44:42
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.308.232 von Der Tscheche am 29.04.16 12:40:02
      Zitat von Der Tscheche: Nö, hab' mich vertan. Ist aber eine ebenfalls bullische Fahne!


      2016-04-29 / 14:39
      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Ströer prüft Aktienrückkaufprogramm und mögliche weitere Maßnahmen als Reaktion auf Shortseller-Angriff

      Im Zusammenhang mit dem Shortseller-Angriff des Hedgefonds Muddy Waters prüft Ströer derzeit sämtliche Maßnahmen, die
      als Reaktion auf einen Shortseller-Angriff üblicherweise in Betracht kommen. Dies schließt auch die Prüfung eines
      möglichen Aktienrückkaufprogramms ein. Hierzu werden bereits Vorbereitungsmaßnahmen getroffen, um nach Abschluss der
      Prüfung gegebenenfalls kurzfristig reagieren zu können. Eine Entscheidung darüber, welche Maßnahmen gegebenenfalls
      erfolgen sollen, hat Ströer noch nicht getroffen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 14:47:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ich feige Nuss. Wäre ich doch drin geblieben, verdammt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 14:53:16
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.309.468 von Der Tscheche am 29.04.16 14:47:16
      Zitat von Der Tscheche: Ich feige Nuss. Wäre ich doch drin geblieben, verdammt.


      Tut dem Kurs jetzt gar nicht gut! :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 15:09:22
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.309.564 von raven01 am 29.04.16 14:53:16
      Zitat von raven01:
      Zitat von Der Tscheche: Ich feige Nuss. Wäre ich doch drin geblieben, verdammt.


      Tut dem Kurs jetzt gar nicht gut! :confused:



      Nicht so kurzfristig denken. Reicht doch, wenn in 9 Monaten 60 EUR drauf steht.

      Da wird halt jetzt rummanipuliert, was das Zeug hält. 4%Kursschwankung innerhalb von 15 Minuten ist ja ein klares Zeichen dafür.

      Wie lautet die Perspektive für 2016? 1,1-1,2 Mrd Umsatz und op. EBITDA von 270-280 Mio EUR ist ein Wort. Und das bei teilweise lange laufenden Werbeverträgen. Da finde ich Geschäftsmodell und auch die Zahlenlage sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 15:51:18
      Beitrag Nr. 172 ()
      Ich krieg die Krise - jetzt stürzt das Teil ab und ich bin raus. Na ja, mal wieder was dazugelernt dabei hoffentlich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 15:55:00
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.309.435 von raven01 am 29.04.16 14:44:42Sorry, aber die Ad hoc wirkt dämlich.:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 16:54:28
      Beitrag Nr. 174 ()
      http://www.absatzwirtschaft.de/commerzbank-manager-erklaert-…

      Kulturwandel wo ?

      die Commerzbank ist mir gegenüber nicht bereit den Namen der abgezogenen Stroer-Analystin zu nennen. Ich würde gerene wissen, warum der Analysten-Wechsel erfolgte. Evt. weil jmd nicht bereit war eine Blase mit aufzublasen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 17:28:04
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.310.920 von SmartCap am 29.04.16 16:54:28ich hatte der Commerzbank D jetzt gesagt, ich würde den Fall in den USA melden, falls ich keine Antwort bekäme, dort hat die Cobank eine Meldestelle für "gewisse Fragen" im umfeld financial fraud etc. - so will ich das mal nennen. Darauf meldet Cobank D dass man der Sache nachgehen will ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.16 22:34:33
      Beitrag Nr. 176 ()
      Ich würde mir ja den Schein einfach wieder kaufen (wenn auch über 10% teurer als beim Verkauf), aber was mir Sorgen macht, ist, dass die Aktie halt immer stärker zugeshortet ist (und sich der Kurs vermutlich auch nur wegen täglicher Leerverkäufe nicht nach oben bewegt hat die Tage).

      Allein Blue Ridge Capital hat in 8 Tagen unter fast täglichem Reißen der 0,1-Schwelle für die Meldepflicht von 2,83% (Stand 21.4.) auf 3,25% (Stand 28.4.) aufgestockt.

      Schwierig. Muss ich jetzt 3x drüber schlafen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 09:23:15
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.313.863 von Der Tscheche am 29.04.16 22:34:33
      Zitat von Der Tscheche: Ich würde mir ja den Schein einfach wieder kaufen (wenn auch über 10% teurer als beim Verkauf), aber was mir Sorgen macht, ist, dass die Aktie halt immer stärker zugeshortet ist (und sich der Kurs vermutlich auch nur wegen täglicher Leerverkäufe nicht nach oben bewegt hat die Tage).

      Allein Blue Ridge Capital hat in 8 Tagen unter fast täglichem Reißen der 0,1-Schwelle für die Meldepflicht von 2,83% (Stand 21.4.) auf 3,25% (Stand 28.4.) aufgestockt.

      Schwierig. Muss ich jetzt 3x drüber schlafen.


      woher bekomm ich denn den überblick wieviel % der aktien geshortet sind ?
      dann noch folgende frage, weil mir nicht klar ist wann short gemeldet werden muss:
      wann muss die meldung kommen, wenn die aktien ausgeliehen worden sind oder wenn die ausgeliehenen aktien verkauft worden sind ? die frage kommt aus folgendem grund, es gibt aktien die haben ein sehr sehr hohe shortposition, und bleiben trotzdem im keller, wenn die shortaktien dann alle verkauft wären, ist ja kein verkaufsdruck mehr vorhanden und der kurs könnte steigen, ist bei vielen shortaktien nicht der falls, daher meine vermutung dass die aktien gemeldet werden müssen, wenn sie ausgeliehen werden, und diese können über einen längeren zeitraum verkauft werden ohne dass sich an den geshortet gemeldeten positionen was verändert, hab ich einen denkfehler ? danke
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 13:01:38
      Beitrag Nr. 178 ()
      Man muss beim Über- UND Unterschreiten von Schwellenwerten melden. Diese fangen bei 0,5% der Aktien an und folgen dann in 0,1%-Abständen, also 0,6%, 0,7% und so weiter...
      Unterhalb von 0,5% muss also gar nichts gemeldet werden, ab da in 0,1%-Schritten.
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 14:37:51
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.308.202 von safetyfirst am 29.04.16 12:38:04Das Problem bei Ströer ist doch, dass die Berichterstattung auf 3 Kennziffern abstellt:

      Umsatz
      Organisches Wachstum
      Operationales EBITDA

      Bis auf den Umsatz ist da nichts, was wirklich nachvollziehbar, weil klar in Accounting Standards definiert, ist.

      Wie Ströer das organische Wachstum genau berechnet und warum die Berechnungsmethode im letzten Jahr geändert wurde, darüber kann nur spekuliert werden (was MW ausgiebig tut).

      Das Operationale EBITDA ist eine von Ströer selbst gewählte Kennzahl. Ihre Berechnung ist unklar und lässt dem Management viel Gestaltungsspielraum.

      Leider spielen bei einem Unternehmen, was stark durch Zukäufe wächst, die Zinsen und Abschreibungen eine wesentliche Rolle. Die bleiben aber beim Operational EBITDA außen vor.

      Sieht man sich den Gewinn pro Aktie an, dann ist der bei Ströer eher gering (im Verhältnis zum Börsenkurs) und wird in der Berichterstattung von Ströer nirgends erwähnt.

      Es gibt zwar Gewinnschätzungen für 2016 und 2017, die von einer Verdopplung bzw. Verdreifachung des Gewinnes pro Aktie ausgehen, wo diese Gewinnexplosion herkommen soll, wenn das Wachtum 11,5 % beträgt, ist aber nicht klar. Ströer selbst äußert sich dazu nicht.

      Solange die Kommunikation von Ströer so offensichtlich auf eine aggressive Steigerung des Aktienkurses zielt (siehe auch Ankündigung Aktienrückkauf), werden sich immer Angriffspunkte für die Shorties ergeben.

      Der Kursverlauf am Montag und Freitag während der Präsentationen von Ströer bietet auch eher Anlass zur Sorge.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 18:09:05
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.316.338 von LG007 am 30.04.16 14:37:51
      Zitat von LG007: Das Problem bei Ströer ist doch, dass die Berichterstattung auf 3 Kennziffern abstellt:

      Umsatz
      Organisches Wachstum
      Operationales EBITDA

      Bis auf den Umsatz ist da nichts, was wirklich nachvollziehbar, weil klar in Accounting Standards definiert, ist.

      Wie Ströer das organische Wachstum genau berechnet und warum die Berechnungsmethode im letzten Jahr geändert wurde, darüber kann nur spekuliert werden (was MW ausgiebig tut).



      Das Operationale EBITDA ist eine von Ströer selbst gewählte Kennzahl. Ihre Berechnung ist unklar und lässt dem Management viel Gestaltungsspielraum.




      Hi, ich habe Deine Überlegungen gerade gelesen. Nur verstehe ich sie noch nicht so ganz, denn Ströer definiert doch z.B. im 2015er Geschäftsbericht ganz klipp und klar, wie das operationale EBITDA (Geschäftsbericht 2015 S.31: "das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen") berechnet wird. Die saugen sich das auch nicht aus den Fingern sondern werden klassisch von einem Wirtschaftsprüfer beraten und auch von einem anderen testiert.

      Bereits auf Seite 4 des GB 2015 steht zu lesen: "Operational EBITDA (6)" = "Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)" Dort sind in den Fußnoten auch haarklein weitere Details zur Errechnung der GUV Posten definiert.

      Weiter habe ich in der detaillierten Stellungnahme von Ströer auf die Vorwürfe von MW gefunden: ..."...ist festzuhalten, dass Muddy Waters Capital bei der Bewertung unseres Geschäfts zu Unrecht sich auf das reported EBITDA bezieht. Richtig und Marktstandard ist, uns nach dem Operational EBITDA zu beurteilen. Da hier außerordentliche Einmaleffekte, die nichts über die operative Entwicklung des Geschäfts aussagen, eliminiert werden. Damit ist das maßgebliche operative EBITDA in 2015 um 15 Millionen Euro höher..."...


      Was genau geht denn hier an Genauigkeit ab? Wo findet man hier etwas Unsolides?



      Zitat von LG007: Leider spielen bei einem Unternehmen, was stark durch Zukäufe wächst, die Zinsen und Abschreibungen eine wesentliche Rolle. Die bleiben aber beim Operational EBITDA außen vor.



      Ja, na klar bleiben die außen vor, das EBITDA ist ja grundsätzlich und ausdrücklich vor Zinsen und Abschreibungen (und auch vor Steuern). Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization. Diese Zahl gibt grundsätzlich jede börsennotierte Gesellschaft an. Wer die GUV weiter auswertet kommt dann auch auf EBIT, EBT und EAT. Das ist bei 100% aller GUV's so. Nichts besonderes.




      Zitat von LG007: Sieht man sich den Gewinn pro Aktie an, dann ist der bei Ströer eher gering (im Verhältnis zum Börsenkurs) und wird in der Berichterstattung von Ströer nirgends erwähnt.


      Seite 4 Geschäftsbericht 2015: bereinigtes Ergebnis je Aktie 2,10 EUR. Auch unbereinigt (1,16 EUR) und alle weiteren Details sind genannt. Noch detaillierter auf Seite 80 GB 2015. Den muß man zwingend lesen bevor man investiert.



      Zitat von LG007: Es gibt zwar Gewinnschätzungen für 2016 und 2017, die von einer Verdopplung bzw. Verdreifachung des Gewinnes pro Aktie ausgehen, wo diese Gewinnexplosion herkommen soll, wenn das Wachtum 11,5 % beträgt, ist aber nicht klar. Ströer selbst äußert sich dazu nicht.


      Welches Wachstum? Definiere das für Dich selbst und rechne Dir Deine Zahlen selbst aus. Das "organische Wachstum" ist aus meiner Sicht eine ziemlich sinnlose Kennzahl. Und genau daran hängt sich MW auf um Verwirrung zu stiften. Wie ich oben geschrieben habe, diese Wachstumsrate wird von jedem (vollkommen legitim) anders definiert. Manche rechnen M&A ab dem Kauftag dazu, andere ziehen es in das/die nächsten Jahre. Nach Lust und Laune und innerhalb des üblichen Rahmens. Ströer liegt mit seiner Praxis in diesem Rahmen und beginnt halt früher mit "organischem Wachstum" bei Neuerwerbungen. So what?

      Das Wachstum, das doch den Anleger interessiert, ist der Umsatz und die daraus erzielten Cash Flows sowie das Ergebnis je Aktie. Was irgendwelche IR-Leute da in den Analystentreffen trällern, das interessiert mich doch schon lange nicht mehr. Dazu mach ich das beruflich jetzt zu lange.

      Zitat von LG007: Solange die Kommunikation von Ströer so offensichtlich auf eine aggressive Steigerung des Aktienkurses zielt (siehe auch Ankündigung Aktienrückkauf), werden sich immer Angriffspunkte für die Shorties ergeben.

      Der Kursverlauf am Montag und Freitag während der Präsentationen von Ströer bietet auch eher Anlass zur Sorge.


      Nö, finde ich ehrlich gesagt nicht. Das ist nicht aggressiv.

      Während der Präsentation gab es eine ziemliche Vola. Irgendwelche anderen Shorties (vielleicht Kumpels vom Obershorty?) haben halt nochmal draufgehauen. Das ist die übliche konzertierte Aktion, alle wollen jetzt dieses Maisfeld heuschreckenmäßig abfressen. Den letzten beissen die Hunde, denn von 55 Mio Aktien dürften bald 10 Mio in diesem Spielchen short sein. Bin mal gespannt wie kraß der Rebound wird. Wenn man sich Wirecard anschaut, dann bekommt man einen Vorgeschmack (+20% Rebound). Irgendein Hedgefund wird vom Short-Squeeze mal gegrillt... dann gehen wieder hunderte Mio. Anlegergeld drauf, aber diesmal weil wieder ein HF platzt (vgl. www.hf-implode.com)


      Warum interessiert mich das? Ich schwöre bei allen Heiligen, dass ich vor dieser Shortgeschichte keine Aktie von Ströer hatte - kann sich jetzt ändern, denn mir gefällt diese Gesellschaft immer besser...

      Mich interessiert das, weil mich diese Shortseller nerven. Investieren ist gut. Im Gegensatz dazu ist Shortselling (etwas verkaufen, das man nicht besitzt) und hinterher schlechte Stimmung machen ist aus meiner Sicht Anlegerbetrug und Kursmanipulation. Da hört der Spaß auf. Das kann jede Gesellschaft treffen und dafür ist mir das Thema zu wichtig. Kapitalmarkt und Börse sollte kein Tummelplatz für Betrüger und Kursmanipulateure werden.


      Sorry, wenn ich mich hier etwas gehen lasse und ausschweife :D
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 10:17:28
      Beitrag Nr. 181 ()
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 15:13:40
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.097 von safetyfirst am 30.04.16 18:09:05
      Zitat von safetyfirst: Hi, ich habe Deine Überlegungen gerade gelesen. Nur verstehe ich sie noch nicht so ganz, denn Ströer definiert doch z.B. im 2015er Geschäftsbericht ganz klipp und klar, wie das operationale EBITDA (Geschäftsbericht 2015 S.31: "das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen") berechnet wird. Die saugen sich das auch nicht aus den Fingern sondern werden klassisch von einem Wirtschaftsprüfer beraten und auch von einem anderen testiert.

      Bereits auf Seite 4 des GB 2015 steht zu lesen: "Operational EBITDA (6)" = "Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)" Dort sind in den Fußnoten auch haarklein weitere Details zur Errechnung der GUV Posten definiert.

      Weiter habe ich in der detaillierten Stellungnahme von Ströer auf die Vorwürfe von MW gefunden: ..."...ist festzuhalten, dass Muddy Waters Capital bei der Bewertung unseres Geschäfts zu Unrecht sich auf das reported EBITDA bezieht. Richtig und Marktstandard ist, uns nach dem Operational EBITDA zu beurteilen. Da hier außerordentliche Einmaleffekte, die nichts über die operative Entwicklung des Geschäfts aussagen, eliminiert werden. Damit ist das maßgebliche operative EBITDA in 2015 um 15 Millionen Euro höher..."...

      Was genau geht denn hier an Genauigkeit ab? Wo findet man hier etwas Unsolides?


      Die Probleme liegen in der Formulierung "bereinigt um Sondereffekte". Was ein Sondereffekt ist, bestimmt das Management. Das ist leider nirgends definiert oder gar noch durch Wirtschaftsprüfer bestätigt.

      Ströer schreibt ja selbst "Damit ist das maßgebliche operative EBITDA in 2015 um 15 Millionen Euro höher..."

      Das ist u.a. eine Stelle, an der MW ansetzt:

      The company did not discuss the fact that its Operational EBITDA has benefitted each year from increasing amounts of non-segment expenses, and from purportedly exceptional expenses. The company stated that the ~€7 million in concession refunds that it booked into Operational EBITDA in 2014 is rightly classified because “As this kind of compensation payment arises regularly and in a planned fashion given the structure of our advertising concessions, we do not classify them as extraordinary items.” Where are examples of other significant concession refunds? We haven’t seen any in recent years. We therefore think this statement is disingenuous.


      Zitat von LG007: Leider spielen bei einem Unternehmen, was stark durch Zukäufe wächst, die Zinsen und Abschreibungen eine wesentliche Rolle. Die bleiben aber beim Operational EBITDA außen vor.

      Zitat von safetyfirst: Ja, na klar bleiben die außen vor, das EBITDA ist ja grundsätzlich und ausdrücklich vor Zinsen und Abschreibungen (und auch vor Steuern). Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization. Diese Zahl gibt grundsätzlich jede börsennotierte Gesellschaft an. Wer die GUV weiter auswertet kommt dann auch auf EBIT, EBT und EAT. Das ist bei 100% aller GUV's so. Nichts besonderes.


      Das besondere liegt darin, wie ein Unternehmen diese Kennzahlen präsentiert. Ströer hebt das Operationale EBITDA stark hervor und schweigt sich über die anderen Kennzahlen aus. Klar findet man die hinterher im Geschäftsbericht, aber ehrlich, wieviele Aktienkäufer lesen den gründlich.

      Das passiert ja nicht ohne Grund, sondern Ströer beabsichtigt damit etwas. Der Blick der Analysten und Investoren soll auf diese spezielle Kennzahl gelenkt werden. M.E. ist es diese Art der Unternehmenskommunikation, die Shorties geradezu anzieht (zusätzlich zu dem damit verbundenen hohen Bewertungsniveau der Aktie).

      Zitat von LG007: Sieht man sich den Gewinn pro Aktie an, dann ist der bei Ströer eher gering (im Verhältnis zum Börsenkurs) und wird in der Berichterstattung von Ströer nirgends erwähnt.

      Zitat von safetyfirst: Seite 4 Geschäftsbericht 2015: bereinigtes Ergebnis je Aktie 2,10 EUR. Auch unbereinigt (1,16 EUR) und alle weiteren Details sind genannt. Noch detaillierter auf Seite 80 GB 2015. Den muß man zwingend lesen bevor man investiert.


      Ok, da war ich missverständlich. Mir ging es eher darum, dass Ströer keine Aussagen zum erwarteten Gewinn für 2016 abgibt.

      Zitat von LG007: Es gibt zwar Gewinnschätzungen für 2016 und 2017, die von einer Verdopplung bzw. Verdreifachung des Gewinnes pro Aktie ausgehen, wo diese Gewinnexplosion herkommen soll, wenn das Wachtum 11,5 % beträgt, ist aber nicht klar. Ströer selbst äußert sich dazu nicht.
      Zitat von safetyfirst: Welches Wachstum? Definiere das für Dich selbst und rechne Dir Deine Zahlen selbst aus. Das "organische Wachstum" ist aus meiner Sicht eine ziemlich sinnlose Kennzahl. Und genau daran hängt sich MW auf um Verwirrung zu stiften. Wie ich oben geschrieben habe, diese Wachstumsrate wird von jedem (vollkommen legitim) anders definiert. Manche rechnen M&A ab dem Kauftag dazu, andere ziehen es in das/die nächsten Jahre. Nach Lust und Laune und innerhalb des üblichen Rahmens. Ströer liegt mit seiner Praxis in diesem Rahmen und beginnt halt früher mit "organischem Wachstum" bei Neuerwerbungen. So what?


      Gewinnsteigerungen können aus 3 Quellen kommen, Umsatzsteigerungen, Margenausweitung oder Zukäufe. Wenn die Umsatzsteigerung (oder organisches Wachstum) bei 11,5 % liegt und sich der Gewinn verdoppeln soll, müssen entweder die Margen stark erhöht werden (was vermutlich in der Außenwerbung nicht so einfach ist) oder es müssen Zukäufe mit hohen Gewinnen erfolgen (für 2016 wirkt hier die Übernahme von t-online zumindest umsatzsteigernd). Mir persönlich ist nicht ganz klar, wo die Gewinnsteigerungen bei Ströer herkommen sollen, da die Gesellschaft hierzu nichts sagt.

      Zitat von safetyfirst: Warum interessiert mich das? Ich schwöre bei allen Heiligen, dass ich vor dieser Shortgeschichte keine Aktie von Ströer hatte - kann sich jetzt ändern, denn mir gefällt diese Gesellschaft immer besser...
      Mich interessiert das, weil mich diese Shortseller nerven. Investieren ist gut. Im Gegensatz dazu ist Shortselling (etwas verkaufen, das man nicht besitzt) und hinterher schlechte Stimmung machen ist aus meiner Sicht Anlegerbetrug und Kursmanipulation. Da hört der Spaß auf. Das kann jede Gesellschaft treffen und dafür ist mir das Thema zu wichtig. Kapitalmarkt und Börse sollte kein Tummelplatz für Betrüger und Kursmanipulateure werden.

      Sorry, wenn ich mich hier etwas gehen lasse und ausschweife :D


      Das sehe ich nicht ganz so negativ. Shortseller haben schon ihre Berechtigung. Wer die Geschichte von Valeant verfolgt hat, kommt eventuell zu dem Schluss, dass die Vorwürfe der Shorties sehr berechtigt sein können.

      Der Vorteil der Shorties ist, dass sie ihre Absichten klar und deutlich machen. Wieviele Aktienpusher treiben Kleinanleger in obskure Aktien und machen dabei Kasse, ohne vorher zu erwähnen, dass sie long sind (An der Stelle könnte man auch die China-Aktien oder Mittelstandsanleihen erwähnen ...).

      Was am Verhalten der Shorties Anlegerbetrug und Kursmanipulation sein soll, ist mir nicht klar. Sie veröffentlichen ihre Meinung und jeder Anleger tut m.E. gut daran, diese Meinung kritisch zu hinterfragen. Ströer ist m.E. auch bei Kursen um 44 noch ordentlich bewertet. Ob die Analystenziele um die 70 € erreichbar sind, werden wir vielleicht 2017 beurteilen können.

      Wenn man an diese Zielmarken glaubt, spricht nichts dagegen, jetzt zu investieren, egal ob da noch mal Angriffe der Shorties kommen oder nicht. Entscheidend ist die Geschäftsentwicklung von Ströer.

      Sind die Vorwürfe der Shorties aber berechtigt und Ströer stellt sich bewusst gut dar, um den Aktienkurs hoch zu halten, sind auch Kurse um 30 € möglich. Die Zeit wird es zeigen ...
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 21:21:52
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.320.106 von LG007 am 01.05.16 15:13:40
      Zitat von LG007: Die Probleme liegen in der Formulierung "bereinigt um Sondereffekte". Was ein Sondereffekt ist, bestimmt das Management. Das ist leider nirgends definiert oder gar noch durch Wirtschaftsprüfer bestätigt.

      Ströer schreibt ja selbst "Damit ist das maßgebliche operative EBITDA in 2015 um 15 Millionen Euro höher..."

      Das ist u.a. eine Stelle, an der MW ansetzt:

      The company did not discuss the fact that its Operational EBITDA has benefitted each year from increasing amounts of non-segment expenses, and from purportedly exceptional expenses. The company stated that the ~€7 million in concession refunds that it booked into Operational EBITDA in 2014 is rightly classified because “As this kind of compensation payment arises regularly and in a planned fashion given the structure of our advertising concessions, we do not classify them as extraordinary items.” Where are examples of other significant concession refunds? We haven’t seen any in recent years. We therefore think this statement is disingenuous.


      Ich würde mich hier auch nicht an einer Zahl aufhängen, die bei der Beurteilung der gesamten Gesellschaft ja beinahe unwichtig ist. Ströer vermeldet dieses operationale EBITDA, weil sie es auch als interne Steuerungsgröße verwenden. Das soll eine höhere Genauigkeit liefern, nichts anderes sehe ich darin. Eine freiwillige Übung.

      Nimm doch ganz einfach die klassischen Zahlen aus der Rechnungslegung. Das EBITDA ist dort mit 187,8 Mio EUR etwas niedriger als das OEBITDA aber damit kann ich doch gut leben. Alles aus dem Jahresabschluß abzulesen.

      Aber als Shortseller würde ich mich natürlich auch genau da aufhängen, wo ich Unsicherheit schüren kann. Schon nachvollziehbar.


      Zitat von LG007: Gewinnsteigerungen können aus 3 Quellen kommen, Umsatzsteigerungen, Margenausweitung oder Zukäufe. Wenn die Umsatzsteigerung (oder organisches Wachstum) bei 11,5 % liegt und sich der Gewinn verdoppeln soll, müssen entweder die Margen stark erhöht werden (was vermutlich in der Außenwerbung nicht so einfach ist) oder es müssen Zukäufe mit hohen Gewinnen erfolgen (für 2016 wirkt hier die Übernahme von t-online zumindest umsatzsteigernd). Mir persönlich ist nicht ganz klar, wo die Gewinnsteigerungen bei Ströer herkommen sollen, da die Gesellschaft hierzu nichts sagt.



      Lies hierzu mal auf deren Homepage die Unterlagen der Analystenmeetings. Z.B. München im Januar. Seite 26 unter der Überschrift "Digital Segment: Path from 2015 to 2016 ... " Da ist das mit dem Umsatzwachstum im Digitalsegment gut erläutert. Einen Teil der Transaktionen haben sie wohl bereits vermeldet.

      Muddy Waters behauptet, der digitale Werbemarkt wächst schwach. Allein das disqualifiziert die schon. Das Gegenteil ist doch der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, wie massiv dieser Geschäftsbereit dort wächst. Selbst auf dieser Seite (W : O) hab ich immer mehr Werbung. Auch alle anderen Seiten. Kein Video mehr ohne Werbevorspann. usw... Da geht die Post ab. Da finde ich die genannten Wachstumsraten mehr als nachvollziehbar. Vor allem die Preise für die interessanten Portale und Werbeplätze legen zu. Wer z.B. auf der T-Online Seite sein will, wird halt auch gesehen, zahlt aber halt etwas mehr.

      Noch dazu wo Printwerbung massiv einbricht. Auflagen von Magazinen fallen teilweise mit 2stelligen Wachstumsraten. Wo sollen denn die Unternehmen werben, wenn nicht im Internet. Naja, auf Billboards in der U-Bahn vielleicht noch, aber die sind ja auch an JCDecaux oder Ströer langfristig vermietet. Diese Online-/Digital-Werbemärkte in Frage zu stellen (2,5% Wachstum?!?) ist doch Unsinn.



      Zitat von LG007: Das sehe ich nicht ganz so negativ. Shortseller haben schon ihre Berechtigung. Wer die Geschichte von Valeant verfolgt hat, kommt eventuell zu dem Schluss, dass die Vorwürfe der Shorties sehr berechtigt sein können.

      Der Vorteil der Shorties ist, dass sie ihre Absichten klar und deutlich machen. Wieviele Aktienpusher treiben Kleinanleger in obskure Aktien und machen dabei Kasse, ohne vorher zu erwähnen, dass sie long sind (An der Stelle könnte man auch die China-Aktien oder Mittelstandsanleihen erwähnen ...).



      Naja, es gibt viele schwarze Schafe am Kapitalmarkt, das ist klar. Deshalb muss man schon jedes Mal in die Tiefe gehen, bevor man was kauft. Jedes Geschäftsmodell hinterfragen und sämtliche Bilanzen/Geschäftsberichte lesen. Mit Konkurrenten und auch dem betreffenden Unternehmen sprechen.

      Wer das nicht kann oder will, der sollte sich professionell beraten lassen oder einen guten Manager suchen.

      Nur was haben jetzt die Kleinanleger von der Muddy Waters Attacke? Einen Haufen Kohle verloren und nicht mal konkrete Anhaltspunkte an die Hand bekommen. Hast Du die "Studie" von MW gelesen? Beinahe jeder Satz wird von einem wachsweichen Halbsatz begleitet ("we have concerns", "we think", "it seems to", "we believe", "therefor appears", "we find it highly questionable", "it appears to us", "in our opinion" ... usw. usw. usw.). Kein vernünftiges Argument sondern Vermutungen und von Relativierungen begleitete Vorwurfsversuche. Das ist doch seltsam, oder? Wenn ich was Substanzielles zu sagen habe, dann tue ich es. Konkret und zielgerichtet.

      Nein, diese "Studie" ist nicht nur seltsam... Wo ist jetzt da irgendein Vorteil für den Kleinanleger? Ich erkenne keinen.

      Aber ich erkenne einen für Muddy Waters, die erst short gehen und dann ihren Short pushen indem sie den Kleinanleger rupfen.


      Zitat von LG007: Was am Verhalten der Shorties Anlegerbetrug und Kursmanipulation sein soll, ist mir nicht klar. Sie veröffentlichen ihre Meinung und jeder Anleger tut m.E. gut daran, diese Meinung kritisch zu hinterfragen. Ströer ist m.E. auch bei Kursen um 44 noch ordentlich bewertet. Ob die Analystenziele um die 70 € erreichbar sind, werden wir vielleicht 2017 beurteilen können.

      Wenn man an diese Zielmarken glaubt, spricht nichts dagegen, jetzt zu investieren, egal ob da noch mal Angriffe der Shorties kommen oder nicht. Entscheidend ist die Geschäftsentwicklung von Ströer.

      Sind die Vorwürfe der Shorties aber berechtigt und Ströer stellt sich bewusst gut dar, um den Aktienkurs hoch zu halten, sind auch Kurse um 30 € möglich. Die Zeit wird es zeigen ...



      Was daran Kursmanipulation ist? Eine Aktie zu shorten und dann anschließend eine vernichtende "Studie" rauszugeben? Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Massiv verboten hierzulande. Leider kann man wohl im aktuellen Fall wenig machen weil sich die Herrschaften wohl rechtlich in jede Richtung abgesichert haben. Und selbst wenn da in ein paar Jahren mal eine Strafe anflattert, dann sitzt der Herr Profiteur mit seiner Mrd. irgendwo auf den Cayman Inseln oder auf einer Yacht.


      Fair wäre es, zu shorten ohne eine Aussage dazu öffentlich zu machen. Oder gerne auch eine Meinung zu äußern ohne davon zu profitieren.

      Die Kurse nähern sich ihren fairen Werten über die Zeit von ganz alleine. Wenn es den Shortsellern darauf ankäme, könnten sie das ja locker abwarten. Aber auf diese Art und Weise, wie es hier geschieht, geht es halt schneller mit dem Profit. Bäng. 150 Mio in einem Monat verdient.


      Interessant finde ich auch, dass kein einziger Analyst, der die Ströer covered, seine Bewertung runtergenommen hat. Ich habe mit einem davon geredet und seine Sicht hinterfragt. Der hat die Vorwürfe auch in das Reich der Fabeln verwiesen.


      Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht und vor allem, wer das nächste Opfer so einer Attacke wird.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 22:01:48
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.321.681 von safetyfirst am 01.05.16 21:21:52mit welchem Analysten von welcher Bank hast Du gesprochen ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 00:46:13
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.320.106 von LG007 am 01.05.16 15:13:40Gewinnsteigerungen können aus 3 Quellen kommen, Umsatzsteigerungen, Margenausweitung oder Zukäufe. Wenn die Umsatzsteigerung (oder organisches Wachstum) bei 11,5 % liegt und sich der Gewinn verdoppeln soll, müssen entweder die Margen stark erhöht werden (was vermutlich in der Außenwerbung nicht so einfach ist) oder es müssen Zukäufe mit hohen Gewinnen erfolgen

      Einspruch Euer Ehren.

      Da mit Marge nur der Gewinn definiert ist, der die Differenz zwischen Umsatz eines Produktes und den direkt zurechenbaren Kosten bildet, kann Gewinnverdoppelung selbstverständlich schon bei 11% Umsatzwachstum ohne Ausweitung der Marge eintreten.
      Dieser Effekt tritt bei jedem Unternehmen ein, das den break even gerade überschritten hat.
      Nun reden wir bei Stroeer nicht von einer solchen Situation.
      In aller Regel erzeugt aber bei konstanten Fixkosten und konstanter Marge ein Umsatzwachstum ein überproportionales Gewinnwachstum.

      Von dieser formalen Richtigstellung einmal abgesehen, erscheint auch mir Stroeer beim aktuellen Kurs ein sehr interessantes Investment zu sein. Einzige Gefahr - die Heuschrecken zwingen den Laden komplett in die Knie. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.
      Ansonsten ist der Spuk über kurz oder lang vorbei.
      Falls genügend Leutchen den Shorties ihre Stücke in den Rachen geschmissen haben, machen die sich einen gemütlichen Abend mit den Millionen, die sie abgezockt haben.
      Wenn nicht, gucken sie blöd aus der Wäsche, wenn sie ihre Positionen glattstellen müssen.
      Ersteres dürfte wenig Einfluss auf den langfristigen Kurs haben. Und den kann ich mir sehr wohl in der Größenordnung 60 - 70 vorstellen.
      Letzteres könnte schon kurzfristig zu einer heftigen Gegenreaktion führen.

      Also - ein paar Stücke eingesammelt und dann schaun mer mal
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 01:12:28
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.322.200 von crashtestdummy am 02.05.16 00:46:13Mit Margenausweitung meinte ich die Gewinnmarge, also das Verhältnis Reingewinn nach Steuern/Umsatz.

      Sorry, falls das etwas missverständlich formuliert war.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 01:34:44
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.321.681 von safetyfirst am 01.05.16 21:21:52
      Zitat von safetyfirst: Interessant finde ich auch, dass kein einziger Analyst, der die Ströer covered, seine Bewertung runtergenommen hat. Ich habe mit einem davon geredet und seine Sicht hinterfragt. Der hat die Vorwürfe auch in das Reich der Fabeln verwiesen.


      Wie wäre es hiermit:

      26.04.2016, 11:54
      NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die Aktie des Außenwerbekonzerns Ströer von 79,00 auf 73,60 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Analyst Marcus Diebel reduzierte seine Gewinnschätzungen je Aktie der Jahre 2016 und 2017. Gründe dafür seien unter anderem eine geänderte Aktienanzahl und steuerliche Aspekte, schrieb er in einer Studie vom Dienstag./ajx/edh

      Das ist doch ein Witz, die geänderte Aktienzahl ist seit November bekannt und jetzt führt das zu einer Senkung des Kursziels, nachdem der Kurs um 20 % gefallen ist und die Short-Attacke gelaufen ist?

      Was soll ich dann von einem Kursziel von 73,60 € halten?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 09:41:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.322.245 von LG007 am 02.05.16 01:34:44
      Nein !
      Auch in dieser Woche ist von Aufholjagd kein Spur - es macht einfach keinen Spass.Ich habe verkauft , und suche mein Glück lieber bei Barrick Gold , da macht die Geldanlage noch Freude.
      Die Jungs von Stroeer können machen und tun, was sie wollen -- es geht bergab.

      Bin mal Hellseher :
      Heute nachmittag kommt - wie in den letzten Börsentagen auch - die nächste Kursdelle...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 10:43:28
      Beitrag Nr. 189 ()
      So, Gewinne bei Wirecard gesichert und Position in Stoeer umgeschichtet. Mal schaun, obs hier auch so prächtig läuft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 10:46:56
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.324.075 von Turbodein am 02.05.16 10:43:28Interessant ist, dass "Stoerr" bei "Meine Beiträge" als einziger Wert nicht geführt wird, obwohl ich hier schon Beiträge geschrieben habe.
      Sicher nur ein komischer Zufall, den ich mal an WO melde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 11:32:03
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.324.117 von Turbodein am 02.05.16 10:46:56ok, Problem erledigt.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 13:37:36
      Beitrag Nr. 192 ()
      Kurs steht auch heute wieder unter Druck.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 13:50:44
      Beitrag Nr. 193 ()
      ...und die Commerzbank kommt mit "BUY"_Rating, KZ 80 EUR...da sollte deren Vermoegensverwaltung fue die eigenen Kunden auf diesem Niveau fleissig einsammeln...
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 14:16:00
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.323.586 von DWalther am 02.05.16 09:41:27Auch in dieser Woche ist von Aufholjagd kein Spur

      Wie viele Wochen wartest Du denn schon? :D

      Nach einer Woche immer noch keine 50%!
      Das ist bitter!
      Da kann ich schon verstehen, dass man entnervt die Brocken schmeisst.

      Andererseits - ob man so zu Reichtum kommt?

      Ich lasse die Dinger jetzt erst enmal drei Monate liegen.
      Sollte es unter 40 gehen, werden noch ein paar eingesammelt.

      Und dann schaun mer mal.

      Soweit meine bescheidenen Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge reichen, scheint der Laden gesund und munter.

      Der große Mehrheit der Analysten tippt auf 70 und drüber.
      Wenn's 60 werden, soll es mir auch recht sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 14:32:38
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.325.761 von crashtestdummy am 02.05.16 14:16:00ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht! Alle Enttäuscht dass das Aktienrückkaufprogramm noch nicht begonnen hat? Na Klar, ein Börsen notiertes Unternehmen kann das einfach so mal eben entscheiden bzw. bekannt geben?! Das muss m.m.n mit den Aktionären und Banken abgestimmt werden. Alle am Heulen weil heute mal was druck drauf war. Wenn wir heute bei 35€ gestanden hätten, dann könnte ich das Verstehen.
      Ich bleibe ganz entspannt.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 14:49:54
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.325.761 von crashtestdummy am 02.05.16 14:16:00
      Zitat von crashtestdummy: Auch in dieser Woche ist von Aufholjagd kein Spur
      Ich lasse die Dinger jetzt erst enmal drei Monate liegen.
      Sollte es unter 40 gehen, werden noch ein paar eingesammelt.
      --
      Soweit meine bescheidenen Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge reichen, scheint der Laden gesund und munter.


      Für die ganzen Klimmzüge , die das Unternehmen sowie so einige Analysten derzeit unternehmen,
      ist der Aktienkurs mehr als bescheiden.
      Wenn CoBank und Co sich ihrer Kursziele von 70-80€ so sicher sind --> warum kaufen sie denn dann nicht, angesichts der Chance auf fast 100% ?

      Blue Ridge Capital hat seinen Bestand an leerverkauften Aktien derweil weiter ausgebaut
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 14:57:02
      Beitrag Nr. 197 ()
      Übrigens ist ein Aktienrückkaufprogramm für mich kein Kaufanreiz.Aktien einer AG sollten so attraktiv sein, dass der Kurs durch Nachfrage seitens der Anleger steigt, und nicht, weil man seine eigenen Papiere wieder einsammelt.
      Und richtig saubere Werte fasst ein Shortie nicht an, der sucht sich lieber verwundbare Opfer.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 15:08:01
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.326.124 von DWalther am 02.05.16 14:57:02Na ja, eine ARP kann dem Kurs und damit dem Investor schon helfen. Und wenn ein Unternehmen gute Gewinne erzielt, spricht auch nichts dagegen, Aktien zurückzukaufen und dann bestenfalls einzuziehen. So verringert sich die Aktienzahl und der Gewinn pro Aktie steigt.

      Ansonsten stimmt auch: Shortseller suchen sich in der Regel Unternehmen, die Anlass dazu geben.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 16:15:40
      Beitrag Nr. 199 ()
      So, die Amis sind zurück und setzen den Ausverkauf fort. Bei dieser Aktie stoßen sie aber auch auf wenig Gegenwehr.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 16:28:41
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.323.586 von DWalther am 02.05.16 09:41:27
      Zitat von DWalther: Bin mal Hellseher :
      Heute nachmittag kommt - wie in den letzten Börsentagen auch - die nächste Kursdelle...


      Wie angekündigt :
      Gleich geht´s butterweich durch die 42€ , weiter Richtung 40€ ... und gegen 18 Uhr kommt das nächste Bankhaus Leuchte mit nem 85€ Kursziel , während Blue Ridge weitere 0,3% Erhöhung beim Leerverkauf melden wird :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 16:29:26
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.326.124 von DWalther am 02.05.16 14:57:02
      Zitat von DWalther: Übrigens ist ein Aktienrückkaufprogramm für mich kein Kaufanreiz.Aktien einer AG sollten so attraktiv sein, dass der Kurs durch Nachfrage seitens der Anleger steigt, und nicht, weil man seine eigenen Papiere wieder einsammelt.
      Und richtig saubere Werte fasst ein Shortie nicht an, der sucht sich lieber verwundbare Opfer.


      Beides richtig. Die Verkaufsattacke hat den Vorteil dass man mal wieder günstiger in die Aktie investieren kann...

      Aber mal zu den "sauberen Werten" - welcher ist schon "sauber"? Wenn man jeweils 5 Jahre zurückbohrt, kann man doch in jedem Wert irgendeine Transaktion zerreißen. Oder wenn einem gar nichts einfällt, zweifelt man halt die Korrektheit der Zahlen an. So wie hier. Ganz peinlich ist ja dieses aufhängen an der individuellen steuerungsgrösse OEBITDA.

      Kaputtmachen geht sehr einfach. Ein "redlicher" Leerverkäufer verkauft und wartet auf den Marktmechanismus. Kursmanipulateure hingegen wollen ja schnell Kasse machen, shorten also und setzen dann ihre Weisheiten in die Welt. Der kleine aber entscheidende Unterschied ...
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 19:10:00
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.326.868 von DWalther am 02.05.16 16:28:41Gekniffene bei einer solchen Aktion sind doch letztendlich die Aktionäre, die sich von den Shorties ins Bockshorn jagen lassen.
      Aus den Leerverkäufen ergibt sich eine temporäre Ausweitung des Angebotes. Der Preis sinkt.
      Befeuert wird das Ganze durch böse News, ob gelogen ist Ansichtssache, übertrieben sind sie allemal.
      Warum um Himmels Willen sollte ein Leerverkäufer, der eine Analyse auf den Markt wirft objektiv sein?
      Ebensogut könnte ich McDoof glauben, dass deren Junk-Food gesund ist.
      Die temporäre Angebotserweiterung muss zwangsläufig in eine erhöhte Nachfrage umschlagen, wenn die Positionen glatt gestellt werden.
      Offensichtlich ist das noch nicht geschehen.

      Beginnt also der Shortie sein Spiel, bricht die gewollte Panik aus und der Kurs geht reichlich in die Knie.
      Ob er dabei sein Geschäft macht, hängt davon ab, wieviele leere Stücke er zu noch hohen Preisen losgeworden ist und wie lange er zu niedrigen Kursen einsacken kann.
      Denn der Sinn des Spielchens ist ja, bei hohen Kursen Luft verkaufen und bei niedrigen die Löcher, die sich daraus ergeben wieder stopfen.
      Warum aber gehen die Leerverkäufe munter weiter?
      Das riecht nun wiederum nach Panik auf der Verkäuferseite.
      Da wurden offensichtlich noch nicht genügend Stücke zu kleinen Preisen eingesammelt, um das Geschäftsziel zu erreichen.
      Der Trick ist schließlich, bei 60 zu verkaufen und bei 30 wieder einzusammeln.
      Bei 42 verkaufen in der Hoffnung, es geht noch einmal auf 39 ist deppert.
      Hat der Shortie aber noch nicht genügend im Sack, muss er irgendwie den Kurs unten halten.
      Notfalls mit weiteren Leerverkäufen, die sein Problem natürlich nicht verkleinern.
      Er ist dazu verdammt, den Kurs noch weiter zu drücken, in der Hoffnung am Ende mehr billige Stücke zu kriegen, als er jetzt noch einsetzt.
      Der fiese Kurs will aber offensichtlich nicht so, wie geplant.
      Es geht zu schnell rauf und zu langsam runter.
      Wenn also tatsächlich einige Shorties immer noch Leerverkäufe machen, dann ist das ein gutes Zeichen.
      Das Angebot von heute ist die Nachfrage von morgen.
      Wer jetzt einsteigt, braucht sich eigentlich nur entspannt zurücklehnen und warten, bis den Herrschaften die Munition ausgeht.
      Oder ihr Computer ihnen vorrechnet, dass sie mit dem Unsinn aufhören sollten.

      Unsereiner hat es da besser.
      So er investiert war, muss er die Welle aussitzen (und sich ein bisschen ärgern, dass er nicht rechtzeitig verkauft hat)
      Hat er aber ein bisschen Spieleld und halbwegs intakte Nerven, dann kauft er und wartet, bis das Gewitter sich verzogen hat.
      Also - lasst die Kanonen donnern - die beste Zeit zum Investieren! :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 20:28:20
      Beitrag Nr. 203 ()
      Treffender Beitrag!

      Börse ist zu einem hohen Anteil Psychologie. Wenn die Shortseller in die fallenden Kurse noch weiter verkaufen ist der Kurs halt schnell da wo er jetzt ist.

      Aber - wie gesagt - der Short Squeeze kann in so einem Fall schneller kommen als viele erwarten. Wenn Muddy Waters dann noch nicht eingedeckt ist, dann dreht sich der Spieß mächtig um.
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 08:55:48
      Beitrag Nr. 204 ()
      Dank an Moody Waters
      Da bin ich ja gut reingekommen in die Aktie und das nur, weil irgendein Typ in Amerika sich hingesetzt hat und irgendwelchen halbseidenen Kram ohne Substanz auf etwas Paier gekritzelt hat. Dann noch bei dünnen Umsätzen ein paar Shorts platzieren und schwups, da haben wir den Kursrutsch. Wilde Behauptungen ohne Beweise Mann Oh Mann die Börse ist verrückt.
      Mit Linde oder Allianz hätte das wohl nicht geklappt.
      Gelegenheit für mich, mir den Laden mal genauer anzusehen, ob das nicht was für mein Depot wäre.
      Also gesunden Menschenverstand einschalten und mal gucken was die so machen.
      Soso, die haben Werbeflächen ohh ganz schön viele, ahh, die haben gerade T-online gekauft und die Telekom ist mit über 11% auche dabei, na die werden wissen was sie tun, haben wahrscheinlich vorher selbst Ihre Berater ins Unternehmen geschickt. Zwei Aufsichtsräte stellen die auch.

      Wirtschaftsprüfer sind Ernst & Young, also keine kleine WP Klitsche, d.h. die testierten Zahlen sind begutachtet und wer sich ein bischen auskennt weiß auch, dass Unternhemne am geregelt Markt vor Allem die aus den Indizes genau geprüft werden. Wachstunmsstory stimmt auch und geworben wird immer, selbst wenn es mal schlecht läuft.

      Spricht eigentlich nichts dagegen hier einzusteigen, wird vielleicht noch ein bischen holprig, aber die 60-70 € wie viele Analysten sehe ich auch. Vielleicht ein hablbes Jahr oder ein Jahr, egal. Die Story stimmt, die Zahlen auch.

      Also Danke MW
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 09:03:23
      Beitrag Nr. 205 ()
      erholt sich bisher fast überhaupt nicht, ist die Skepsis berechtigt. Die Analysten pushen ja schon wieder kräftig wie H&A mit einem schon recht übertriebenen Kursziel von stattlichen 71 Euro ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 09:38:34
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.330.864 von Magictrader am 03.05.16 09:03:23
      Zitat von Magictrader: erholt sich bisher fast überhaupt nicht, ist die Skepsis berechtigt. Die Analysten pushen ja schon wieder kräftig wie H&A mit einem schon recht übertriebenen Kursziel von stattlichen 71 Euro ...


      Meiner Meinung wird am Kurs von wem auch immer kräftig herumgeschnitzt, um bestimmte Verkaufssignale auszulösen.
      Gestern habe ich mir eine größere Position hier gekauft. Eigentlich wollte ich mit Limit 43 kaufen. Nur weil ich mich (glücklicherweise) bei der PIN vertippt hatte, kam die Order etwas zeitverzögert in den morgendlichen Kurssturz. Die Order wurde komplett innerhalb der gleichen Uhrzeit zu verschiedensten Kursen ausgeführt. Zwischen 42,29 und 42,77 war da alles dabei. Habe ich so auch noch nie erlebt.
      Kurzfristig können die Kurse manipuliert werden. Auf Sicht von 2 - 6 Monaten wird es schon schwieriger. Etwas Geduld wird man also brauchen und darf nicht erwarten, dass sozusagen am nächsten Tag schon alles vergessen ist.
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 09:42:44
      Beitrag Nr. 207 ()
      Angesichts des miesen Gesamtmarktes hält sich der Kurs derzeit sogar noch ganz gut. Aber nur bis die Amis wieder da sind....
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 10:02:24
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.331.332 von RealJoker am 03.05.16 09:42:44
      Zitat von RealJoker: Angesichts des miesen Gesamtmarktes hält sich der Kurs derzeit sogar noch ganz gut. Aber nur bis die Amis wieder da sind....


      Seit der "Attacke" hat der Dax knapp 600 Punkte Verloren, der M Dax an die 400 Punkte, dafür hält sich SAX ganz gut!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 12:55:54
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.331.572 von raven01 am 03.05.16 10:02:24
      Zitat von raven01:
      Zitat von RealJoker: Angesichts des miesen Gesamtmarktes hält sich der Kurs derzeit sogar noch ganz gut. Aber nur bis die Amis wieder da sind....


      Seit der "Attacke" hat der Dax knapp 600 Punkte Verloren, der M Dax an die 400 Punkte, dafür hält sich SAX ganz gut!



      Entwickelt sich heute Super! :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 13:57:56
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.333.372 von raven01 am 03.05.16 12:55:54Sind das schon Eindeckungen ? An einem ansonsten schwachen Börsentag fallen die natürlich leichter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 14:05:22
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.333.984 von RealJoker am 03.05.16 13:57:56
      Zitat von RealJoker: Sind das schon Eindeckungen ? An einem ansonsten schwachen Börsentag fallen die natürlich leichter.


      Naja, Blue Ridge hat ja gestern noch mal Ihre Shortposition auf 3,61 erhöht. Ich glaube nicht das es Eindeckungen sind, eher die Vernunft der Marktteilnehmer, den "günstigen" Wert jetzt zu kaufen!
      Wenn die Eindecken, dann geht es m.m.n Rasanter hoch!
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 14:06:48
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.331.332 von RealJoker am 03.05.16 09:42:44 Aber nur bis die Amis wieder da sind....

      Und warum sollten die Amis kommen?

      Noch einmal zum Mitschreiben.
      Wenn der Short-Deal geklappt haben sollte, dann gibt es keinen Grund für weitere Leerverkäufe.
      Dann hat man genügend billige Stücke eingesammelt, um seine Positionen mit reichlich Gewinn glattzustellen.
      Sollte man aber noch offene Positionen haben, dann führt jeder weitere Leerverkauf dazu, dass die Nachfrage in Kürze umso stärker steigt.

      Also lass sie kommen. In Massen und von mir aus noch tagelang.
      Umso höher steigt der Kurs, wenn sie kaufen müssen!

      Spätestens In 14 Tagen ist der Spuk vorbei.
      Dann wird Kasse gemacht. :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 14:42:29
      Beitrag Nr. 213 ()
      Blue Ridge hat nicht gestern (also am 2.5.) auf 3,51% erhöht, sondern bereits am 29.4.

      Interessant wird es, wenn man einmal anfängt zu rechnen.
      Die Shorties haben laut AktienCheck Leerpositionen in Höhe von 8,46% aufgebaut.
      Das sind fast 4,7 Millionen Aktien!
      Oder ein Viertel des gesamten Streubesitzes!

      Da bin ich jetzt wirklich einmal gespannt, wie sie die Positionen schließen wollen.
      Heute wurden auf Xetra bisher 180.000 Stücke gehandelt.
      Insgesamt vielleicht 200.000.
      Das sind nicht einmal 5% dieser Position und hat dennoch gereicht, den Kurs trotz miesen Umfeldes um 3% anzufeuern.
      Und sicher sind von diesen 200.000 nicht alle in die Hände der Shorties gegangen.

      Wenn denen die Zeit eng wird, dann explodiert hier was!

      Da sind Kursziele von 70 eher konservativ (nun wird er übermütig ;))
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 14:45:49
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.334.392 von crashtestdummy am 03.05.16 14:42:29
      Zitat von crashtestdummy: Blue Ridge hat nicht gestern (also am 2.5.) auf 3,51% erhöht, sondern bereits am 29.4.

      Interessant wird es, wenn man einmal anfängt zu rechnen.
      Die Shorties haben laut AktienCheck Leerpositionen in Höhe von 8,46% aufgebaut.
      Das sind fast 4,7 Millionen Aktien!
      Oder ein Viertel des gesamten Streubesitzes!

      Da bin ich jetzt wirklich einmal gespannt, wie sie die Positionen schließen wollen.
      Heute wurden auf Xetra bisher 180.000 Stücke gehandelt.
      Insgesamt vielleicht 200.000.
      Das sind nicht einmal 5% dieser Position und hat dennoch gereicht, den Kurs trotz miesen Umfeldes um 3% anzufeuern.
      Und sicher sind von diesen 200.000 nicht alle in die Hände der Shorties gegangen.

      Wenn denen die Zeit eng wird, dann explodiert hier was!

      Da sind Kursziele von 70 eher konservativ (nun wird er übermütig ;))


      Richtig, Blue Ridge hat am 29.04. auf 3,51 erhöht und gestern( 02.05.16) auf 3,61


      Positionsinhaber

      Emittent

      ISIN

      Position Aufsteigend sortieren
      Absteigend sortieren


      Datum Aufsteigend sortieren
      Absteigend sortieren



      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,61 % 2016-05-02
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,51 % 2016-04-29
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,25 % 2016-04-28
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 3,09 % 2016-04-27
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,94 % 2016-04-26
      Blue Ridge Capital, L.L.C. Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,83 % 2016-04-21
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 14:54:02
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.334.425 von raven01 am 03.05.16 14:45:49Sorry .. da hast Du Recht!

      Umso besser!

      Weiter 50.000 Stücke, die noch zurück gekauft werden müssen.

      Der Kurs kennt im Moment nur eine Richtung.
      Mittlerweile wieder geschmeidig über 44,00!

      Da lacht das Herz :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 15:06:52
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.334.515 von crashtestdummy am 03.05.16 14:54:02
      Zitat von crashtestdummy: Sorry .. da hast Du Recht!

      Umso besser!

      Weiter 50.000 Stücke, die noch zurück gekauft werden müssen.

      Der Kurs kennt im Moment nur eine Richtung.
      Mittlerweile wieder geschmeidig über 44,00!

      Da lacht das Herz :D


      Ich bin auch Happy! :D

      Läuft gut heute. Gestern als es so nach unten ging haben die von Blue Ridge wahrscheinlich geshortet..ist aber auch egal. Auf geht's.:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 15:08:55
      Beitrag Nr. 217 ()
      Die Entwicklung Euro/Dollar ist ja auch nicht gerade günstig für die Amis. Steigender Euro verteuert die Eindeckung. Evtl. wachen ja so allmählich auch einige hiesige Fondsmanager mal auf und erkennen die Wachstumsmöglichkeiten des Digitslgeschäftes (inkl. digitaler Werbung); passend dazu dieser Bericht:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Digitalgeschaeft-bo…
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 15:11:49
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.334.392 von crashtestdummy am 03.05.16 14:42:29
      Zitat von crashtestdummy: Blue Ridge hat nicht gestern (also am 2.5.) auf 3,51% erhöht, sondern bereits am 29.4.

      Interessant wird es, wenn man einmal anfängt zu rechnen.
      Die Shorties haben laut AktienCheck Leerpositionen in Höhe von 8,46% aufgebaut.
      Das sind fast 4,7 Millionen Aktien!

      Oder ein Viertel des gesamten Streubesitzes!

      Es wird sogar gemunkelt das im hoch an die 8 Mio Stück Short waren.....
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 16:08:04
      Beitrag Nr. 219 ()
      Habe mir mal 180 Stück zu 43,82 gegönnt. Nun kann es wieder aufwärts gehen :)

      Anlagezeitraum: Mindestens 2 Monate.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 16:14:29
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.335.172 von ChrisHamburg01 am 03.05.16 16:08:04
      Zitat von ChrisHamburg01: Habe mir mal 180 Stück zu 43,82 gegönnt. Nun kann es wieder aufwärts gehen :)

      Anlagezeitraum: Mindestens 2 Monate.



      Heute Morgen hättest Du sie billiger haben können :) :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.16 16:27:57
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.335.265 von raven01 am 03.05.16 16:14:29
      Zitat von raven01:
      Zitat von ChrisHamburg01: Habe mir mal 180 Stück zu 43,82 gegönnt. Nun kann es wieder aufwärts gehen :)

      Anlagezeitraum: Mindestens 2 Monate.



      Heute Morgen hättest Du sie billiger haben können :) :)


      Das stimmt, wollte aber erstmal eine Aufwärtsbewegung abwarten und nicht ins fallende Messer greifen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 13:20:21
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.335.439 von ChrisHamburg01 am 03.05.16 16:27:57
      SAX
      SAX hält sich im Vergleich zum Gesamtmarkt sehr schön über 44. So kann es bleiben!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 13:43:01
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.342.606 von raven01 am 04.05.16 13:20:21Sollten die Shorties Stroeer noch unter Beschuss haben, und die Umsätze könnten dafür sprechen, dann dürften sie langsam Probleme kriegen.
      Der Markt nimmt reichlich Stücke auf und das bei leicht steigender Tendenz.
      Wenn der Widerstand bei 45,00 nachhaltig durchbrochen wird, dürfte sie abgehen, die wilde Fahrt.

      Schaun mer mal
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 13:38:59
      Beitrag Nr. 224 ()
      Ah, ein Rebound-Prophezeier.
      Wilde Fahrt und so . . .
      Geil!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 16:18:45
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.350.210 von bye am 05.05.16 13:38:59Klaro! Was denkst Du denn? :-)

      Jetzt aber mal im Ernst.
      Schaut man sich die Meldung der Schmutzwasserexperten einmal an, dann fällt doch auf, dass da vieles mindestens ebenso im Vagen bleibt wie im Berichtsgebaren der von ihnen gescholtenen Company.

      Wir haben einen Fall identifiziert, in dem ein zuvor als
      Schlüssel-Akquisition bezeichnetes Unternehmen im Digitalbereich
      gescheitert ist, wobei sich Gesellschaft und Management aus unserer Sicht
      bis heute der Verantwortung entzogen haben.


      Ross und Reiter zu nennen hätte die Sache klarer gemacht.


      Daher ist es vielleicht nicht überraschend zu lesen, wie sich ein hochrangiger Manager von Ströer öffentlich zur Akquisitionsstrategie im Digitalbereich geäußert hat -
      unserer Meinung nach sprechen seine Äußerungen für eine ungeniert
      leichtfertige Einstellung zum Thema Kapitalallokation.


      Ein kleines Zitat wäre auch hier hilfreich gewesen.
      Wobei man sich über die Relevanz soclher Äußerungen für den Geschäftserfolg natürlich generell streiten kann

      Insider haben zudem Aktien im Wert von mehreren hunderten Millionen Euro
      veräußert und ihre Transaktionen dabei allem Anschein nach nicht einmal
      korrekt gemeldet - damit haben sie möglicherweise gegen geltendes Recht
      verstoßen.


      Wo bleibt denn die Anzeige bei einem Insidergeschäft dieser Größenordnung?
      Das wäre es so, dann wäre das ja wohl nicht nur möglicherweise, sondern sehr sicher strafbar.

      Wir passen den freien Cash Flow von Ströer für das Jahr 2015 nach unten an, und zwar um a) EUR 24,8 Millionen, weil wir uns außerstande sehen, gewisse Positionen in der Bilanz und den Cash Flow Statements miteinander zu vereinbaren, was uns an der Buchführung von Ströer zweifeln lässt

      "Gewisse Positionen" also. Und? Welche wären das, bitteschön?

      Ströers Angaben zum Cash Flow per Jahresende 2015 weisen fälschlicherweise
      aus, dass Ströer unterjährig keine Fremdmittel aufgenommen habe, was nicht
      zutrifft. Denn das Cash Flow-Statement weist lediglich die
      Fremdmittelaufnahme abzüglich Tilgung aus, anstatt der
      Brutto-Fremdmittelaufnahme.


      Dummes Zeug.
      Cash Flow berechnet sich nun einmal als stichtagsbezogene Summe dreier Größen.
      Zahlungsmittelbestandsänderung aus laufende Tätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit.
      Dabei werden i.d.R. jeweils die Nettobeträge ausgewiesen.
      Im Falle der Fianzierungstätigkeit also der Saldo aus Kreditaufnahme und Tilgung.
      Exakt das ist auf Seite 40 des GB ausgewiesen.
      Aber wenn man schon am Schlammwühlen ist - hier gleich noch eine Nebelkerze werfen. Wird schon keiner so genau darüber nachdenken.

      Dies scheint uns ein Verstoß gegen die
      IFRS-Rechnungslegungsstandards zu sein und generiert unserer Überzeugung
      nach den unzutreffenden Eindruck, Ströer sei imstande, sich unterjährig aus
      Cash Flow und Barmitteln zu finanzieren. Unserer Meinung nach hat die
      Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Ströer damit einen klaren Fehler
      begangen, indem sie diese aus unserer Sicht irreführende Form der
      Darstellung im jährlichen Cash Flow-Statement zugelassen hat.


      Irreführend ist höchstens, dass Muddy Waters den EIndruck erweckt, Stroeers hätte solche Irreführung kommuniziert.
      Tatsächlich wird mehrfach im GB darauf hingewiesen, dass man neben dem positiven Cash Flow jederzeit auf eine langfrsitig vereinarte freie Kreiditlinie von 178,6 Mio € zurückgreifen kann.

      Und zu guter Letzt:
      Das Video-Außenwerbeflächen-Geschäft von Ströer, Infoscreen, scheint in Sachen Profitabilität ein bemerkenswerter Ausreißer in der Industrie zu sein. Seit Infoscreen von Ströer umklassifiziert und neuerdings dem Digital-Geschäft zugerechnet wird, ist es integraler Bestandteil der Ströer
      Wachstumsstory im Digitalbereich. Wir sind überzeugt, dass Investoren Infoscreen kritisch hinterfragen sollten.


      Mit anderen Worten, Muddy bezweifelt, dass man mit Video-Außenwerbung Geld machen kann.
      Nun schreiben sie selbst, dass Infoscreen ja seit neuem dem Digital-Geschäft zugeordnet ist.
      Einem Geschäftsbereich,der laut GB im Umsatz ein Wachstum von 47,2 % und im operational EBITDA eine Verdopplung auf 79,5 Mio. hingelegt hat. Wäre Infoscreen die große Spaßbremse, dann wäre ein solcher Zuwachs wohl eher nicht möglich.

      Nun bin ich sicher kein ausgefuchster Wirtschaftsprüfer sondern nur ein Kleinanleger aus der Provinz.
      Aber ein wenig erstaunt es mich schon, dass man mit solch schwammigen und irreführenden Aussagen einen solchen Kursrutsch lostreten kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 17:19:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.351.086 von crashtestdummy am 05.05.16 16:18:45Und eins noch:

      Insider haben zudem Aktien im Wert von mehreren hunderten Millionen Euro
      veräußert und ihre Transaktionen dabei allem Anschein nach nicht einmal
      korrekt gemeldet - damit haben sie möglicherweise gegen geltendes Recht
      verstoßen.

      Stimmt! Insider haben tatsächlich Aktien im Wert von mehreren 100 Mio. veräußert.
      Und zwar ohne diese zu besitzen!
      Das waren Muddy Waters (was kann der arme Kerl eigentlich dafür, dass solche Abzocker seinen guten Namen missbrauchen) und Konsorten.

      Die eigenen Abzockereien aber dann noch als Argument gegen Stroeers zu gebrauchen - ist das noch Frechheit oder schon dummdreist?
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 18:48:50
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.351.086 von crashtestdummy am 05.05.16 16:18:45
      Zitat von crashtestdummy: Ströers Angaben zum Cash Flow per Jahresende 2015 weisen fälschlicherweise
      aus, dass Ströer unterjährig keine Fremdmittel aufgenommen habe, was nicht
      zutrifft. Denn das Cash Flow-Statement weist lediglich die
      Fremdmittelaufnahme abzüglich Tilgung aus, anstatt der
      Brutto-Fremdmittelaufnahme.


      Dummes Zeug.
      Cash Flow berechnet sich nun einmal als stichtagsbezogene Summe dreier Größen.
      Zahlungsmittelbestandsänderung aus laufende Tätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit.
      Dabei werden i.d.R. jeweils die Nettobeträge ausgewiesen.
      Im Falle der Fianzierungstätigkeit also der Saldo aus Kreditaufnahme und Tilgung.
      Exakt das ist auf Seite 40 des GB ausgewiesen.
      Aber wenn man schon am Schlammwühlen ist - hier gleich noch eine Nebelkerze werfen. Wird schon keiner so genau darüber nachdenken.

      Dies scheint uns ein Verstoß gegen die IFRS-Rechnungslegungsstandards zu sein und generiert unserer Überzeugung nach den unzutreffenden Eindruck, Ströer sei imstande, sich unterjährig aus
      Cash Flow und Barmitteln zu finanzieren. Unserer Meinung nach hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Ströer damit einen klaren Fehler begangen, indem sie diese aus unserer Sicht irreführende Form der Darstellung im jährlichen Cash Flow-Statement zugelassen hat.


      Irreführend ist höchstens, dass Muddy Waters den EIndruck erweckt, Stroeers hätte solche Irreführung kommuniziert.
      Tatsächlich wird mehrfach im GB darauf hingewiesen, dass man neben dem positiven Cash Flow jederzeit auf eine langfristig vereinbarte freie Kreditlinie von 178,6 Mio € zurückgreifen kann.


      Stimmt leider nicht ganz.

      Normal wäre ein Ausweis der Bruttobeträge wie MW fordert, d.h. Inanspruchnahme und Rückführung der Kreditlinien separat auszuweisen.

      IFRS erlaubt für gewisse Cash-Flow-Positionen den Nettoausweis. Darauf beruft sich Ströer in ihrer Stellungnahme.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 12:11:53
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.297.573 von Der Tscheche am 28.04.16 12:34:47
      Zitat von Der Tscheche:
      Zitat von Der Tscheche: O.k., JETZT könnte ich 100% realisieren. Aber ich warte noch.


      Hätte ich mal realisiert. Das Gerücht mit den Aktienrückkäufen ließ mich gerade mit einem Plus von nur noch 45% meinen Put verkaufen. Ich gehe allerdings lediglich von einer temporären Aktien-Kurs-Erholung aus und versuche dann günstiger wieder reinzugehen.


      Im Moment sind mir die Puts zu teuer. Ich werde - so der Plan - erst wieder rein gehen, wenn sich das ändert, wofür wohl die Aktie wieder in den 50er Bereich laufen müsste.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 12:17:23
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.355.250 von Der Tscheche am 06.05.16 12:11:53Wobei der Preis nicht alles ist. Hinzu kommt die mittlerweile sehr hohe Leerverkaufsquote bei gleichzeitig wenig leer zu verkaufenden Aktien + die Möglichkeit eines Aktienrückkaufprogramms. Hoher Preis UND erhöhtes Risiko ergibt keine gute Mischung.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 15:26:15
      Beitrag Nr. 230 ()
      Aus rein fundamentaler Sicht
      wäre die Aktie momentan, so mit
      45 - 46 € durchaus fair bewertet.
      Ströer sollte jetzt also mal langsam
      einen kleinen Aktienrückkauf starten. ☺
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 15:22:32
      Beitrag Nr. 231 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 16:37:07
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.367.724 von devilnightgogo am 09.05.16 15:22:32Stellt sich nur die Frage, ob das jetzt gut oder schlecht ist?

      Einen erhofften Squeeze wird es jetzt nicht mehr geben, und auch die Anzahl der handelbaren Aktien ist somit höher als bisher angenommen. Das ist schlecht wenn man darauf spekuliert hatte.
      Auch das Aktienrückkaufprogramm ist damit eigentlich uninteressant geworden (War wohl eh mehr ein Bluff denke ich mal).

      Gut ist natürlich, dass jetzt klar ist das es sich um eine reine Abzocke-Nummer gehandelt hat. Somit steht der allmählichen Erholung eigentlich nichts mehr im Wege. Nur eben nicht so schlagartig würde ich schätzen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 17:33:32
      Beitrag Nr. 233 ()
      Blue Ridge Capital, L.L.C. hält nach dem Bundesanzeiger immer noch 3,5 % einer Leerverkaufsposition.

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.s…
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 12:10:52
      Beitrag Nr. 234 ()
      Sieht mir hier so aus, als ob alle auf das Signal waren... hoch oder runter?

      Leerverkaufsdruck scheint ja wohl weg zu sein, bei der momentanen Situation würde das sonst sicher voll reinschlagen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 13:24:17
      Beitrag Nr. 235 ()
      Kurs wird heute bei 45,00 gestützt, durch was auch immer. Eisbergorder von sich wieder eindeckenden Leerverkäufern z.B. auch denkbar.
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 15:16:06
      Beitrag Nr. 236 ()
      Morgen gibt es einen Conference Call zum Q1-2016 (nur für Analysten?). Das könnte nochmal Kaufempfehlungen oder die Bestätigung der Empfehlungen durch die Banken auslösen.

      Wenn ich mir Wirecard als Referenz für Reaktionen nach Short-Attacken anschaue... Kursplus seit dem Tief ca. 30%. Bald ist WDI wieder da, wo sie vor der Hedgefund Attacke waren.
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 15:52:04
      Beitrag Nr. 237 ()
      Da passt aber Dein Nickname nicht gut dazu. Ein Fallbeispiel wird als "Gesetz" für den nächsten Fall? Das ist nicht viel mehr als Zockerei.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 16:01:55
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.384.869 von Der Tscheche am 11.05.16 15:52:04
      Zitat von Der Tscheche: Da passt aber Dein Nickname nicht gut dazu. Ein Fallbeispiel wird als "Gesetz" für den nächsten Fall? Das ist nicht viel mehr als Zockerei.


      1. Wer schreibt was von einem "Gesetz für den nächsten Fall"??

      2. Ströer hat für mich ohnehin ein höchst interessantes Geschäftsmodell mit beachtlichen Wachstumsraten. Fundamental angesichts des Wachstums momentan recht günstig bewertet.

      Die Chance auf eine ähnliche Entwicklung steht also in diesem Fall in zweierlei Hinsicht.
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 07:53:21
      Beitrag Nr. 239 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 11:08:58
      Beitrag Nr. 240 ()
      Im Vergleich zu Wirecard herrscht ja hier sozusagen Totenstille. Keine selbsternannten Crash-Prophten, Bilanzen-Zerpflücker, etc.
      Mal schaun, ob wir heute bei den fantastischen Zahlen die 46 nachhaltig knacken.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 11:13:44
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.390.977 von Turbodein am 12.05.16 11:08:58ok, sieht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 11:15:25
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.390.977 von Turbodein am 12.05.16 11:08:58Los geht's....
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 12:27:56
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.390.977 von Turbodein am 12.05.16 11:08:58Weil einfach offensichtlich ist, das es nur ne durchsichtige Shorty-Masche ohne Substanz war... (hoffe ich ;) )
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 12:40:07
      Beitrag Nr. 244 ()
      Hab meinen Turbo-Call nun mit schönem Gewinn verkauft (wie immer leider etwas zu füh...aber von Gewinne mitnehmen ist ja noch keiner verarmt und High und Low wird man sowieso nie korrekt treffen) und bedanke mich dafür recht herzlich bei Muddy Waters.
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 12:41:05
      Beitrag Nr. 245 ()
      Auf das da in California gleich ein paar Leute beim Aufwachen DICKE BACKEN machen!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 14:07:32
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.392.087 von Snoopy9 am 12.05.16 12:41:05M.W. macht keine dicken Backen. die haben ihre Millionengewinne schon eingefahren. Hoffentlich ersticken sie dran.
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 15:04:23
      Beitrag Nr. 247 ()
      Ja, war ein wirklich guter Conference Call. Alle Fragen souverän und aus dem Stegreif beantwortet. Kein Rumgedruckse sondern das Management hat einen absolut hemdsärmligen und soliden Eindruck gemacht. Da hätte man nichts besser machen können.

      Fürs erste Quartal waren diese Zahlen aber auch extrem stark. Da kann man wohl auch selbstbewußt auftreten. Keine Silbe mehr zu dem Muddy Waters Quatsch. Man schaut nach vorne und auch das hat mir gefallen.

      Wenn jetzt wieder mal ein 25er PE eingepreist wird (bei diesen Wachstumsraten sollte das eher die Untergrenze sein), dann sind bei 2,80 EUR EpS die 70 EUR Kursziel erreicht. Konsens ist 2,82 EpS.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 15:15:25
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.393.521 von safetyfirst am 12.05.16 15:04:23
      Zitat von safetyfirst: Ja, war ein wirklich guter Conference Call. Alle Fragen souverän und aus dem Stegreif beantwortet. Kein Rumgedruckse sondern das Management hat einen absolut hemdsärmligen und soliden Eindruck gemacht. Da hätte man nichts besser machen können.

      Fürs erste Quartal waren diese Zahlen aber auch extrem stark. Da kann man wohl auch selbstbewußt auftreten. Keine Silbe mehr zu dem Muddy Waters Quatsch. Man schaut nach vorne und auch das hat mir gefallen.

      Wenn jetzt wieder mal ein 25er PE eingepreist wird (bei diesen Wachstumsraten sollte das eher die Untergrenze sein), dann sind bei 2,80 EUR EpS die 70 EUR Kursziel erreicht. Konsens ist 2,82 EpS.


      Den Müller kenn ich seit 1999, was der anpackt geht durch die Decke.Der hat erst mal die Außenwerbung in Deutschland aufgemischt. Die haben Firmen gekauft, wo vorher der Markt nur gelächelt hat, wie will der das denn machen! Am ende hat die Firma Ströer gelacht!Mit dem Einzug ins Digitalgeschäft , wo sich die Firma mal ganz schnell im AGOF Rankig auf Platz 1 geschossen hat , hatte auch niemand gerechnet. Die Firma wird aus der Attacke Gestärkt raus gehen!
      Q2 wird durch die EM auch sehr gut ausfallen!
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 09:02:11
      Beitrag Nr. 249 ()
      Handelsblatt "Der Kämpfer"
      Muddy Waters war ein begnadeter US-Musiker, Vorbild einer ganzen Blues-Generation. Für Udo Müller, Chef des Werbekonzerns Ströer, steckt in dem Namen keinerlei Musik, für ihn ist er der wahr gewordene Albtraum. Seit April, als der gleichnamige US-Hedgefonds Muddy Waters einen negativen Bericht über Ströer veröffentlichte, der mit einem massiven Verkauf von Ströer-Aktien einherging, ist in dem Kölner Werbekonzern nichts mehr, wie es vorher war. Die Aktion von Muddy Waters hatte andere Anleger zum Verkauf animiert, der Kurs sackte um 20 Prozent ab, bis heute hater sich nicht wieder erholt. Unter diesen negativen Vorzeichen präsentiert Müller an diesem Donnerstag seine Geschäftszahlen.

      Er hat das Unternehmen vor 26 Jahren mit dem inzwischen verstorbenen Heiner Ströer gegründet. Nach dem Mauerfall legten die beiden den Grundstein für Deutschlands größten Außenwerbekonzern, der heute 824 Millionen Euro umsetzt. Dass ein Hedgefonds ohne weiteres sein Unternehmen aus den Angeln heben kann, macht den 54-Jährigen fassungslos.

      Doch Müller ist kein Typ, der lange in Schockstarre verharrt. Einen Tag nach dem Angriff konterte er mit einer langen Stellungnahme. Dass Muddy Waters einen ehemaligen CIA-Agenten in die Telefonkonferenz eingeschleust hatte, der Müllers monotonen Vortragsstil analysieren sollte, darüber hat der Unternehmer am Ende nur noch gelacht. Ein klassisches Eigentor, so sieht es vermutlich der ehemalige Handballspieler. Wer CIA-Agenten engagiert, bekommt in Deutschland selten Pluspunkte.

      Eine Woche später reiste Müller nach London und warb bei Analysten um Vertrauen für sein neues Geschäftsmodell. Seit 2012 wandelt sich Ströer von einem reinrassigen Außenwerbespezialisten zu einem großen Player im Digitalmarkt. Der Unternehmer hat eine klare Vorstellung von der Werbezukunft, wenn die Digitalisierung endgültig den klassischen Markt durchgefegt hat. Müller rattert Zahlen herunter, schnell, ohne jede Unsicherheit. Müller plaudert nicht, Müller rechnet. Vielleicht ist es das kaufmännische Talent, das den Firmengründer Ströer einst für den jungen Müller einnahm. Ströers eigener Sohn, Dirk Ströer, ist sieben Jahre jünger als Müller. Die beiden Männer sind fast wie Brüder. Als Heiner Ströer starb, übernahm der Sohn die Firmenanteile. Während Müller sich ums Geschäft kümmerte, ging Ströer in den Aufsichtsrat. Ein Gremium, das Müller mit einem Vorsitzenden wie Christoph Vilanek, Chef der Freenet AG, hochkarätig besetzt hat. Auch Müllers Ehefrau - er ist seit acht Jahren verheiratet und hat drei Kinder - ist neuerdings Mitglied des Aufsichtsrats. Eine Vorsichtsmaßnahme, mit der Müller für die Zukunft Vorsorgen will.

      In der ersten Zeit nach der Attacke von Muddy Waters habe Müller sehr emotional reagiert, so berichten es Vertraute. Inzwischen habe er sich gefangen. Am liebsten will Müller überhaupt nicht mehr über das Thema sprechen. Eine Replik könnte den Gegner nur weiter an-stacheln. Branchenkenner sind der Ansicht, dass Hedgefonds oft nicht nur einmal, sondern mehrfach hintereinander ihre Attacken starten.

      Um den Kurs zu stützen, hat die Firma laut über einen Aktienrückkauf nachgedacht. Doch Müller gibt Geld im Grunde lieber für strategisch sinnvolle Zukaufe aus, nicht für Kurspflege. Das machen andere für ihn: Tina Ströer, die Ehefrau von Dirk Ströer, hat bereits Aktien im Wert von mehr als einer halben Million Euro erworben.

      Von Dirk Ströer stammt die Leidenschaft für digitale Projekte. 2012, als der Aktienkurs dahindümpelte, erzählte er Müller davon, dass eine Firma namens Adscale verkauft werden würde. "Was macht die?", wollte Müller wissen. Sie sei ein Marktplatz für digitale Werbung, erwiderte Digitalfan Ströer. Müller guckte ratlos. Er besuchte die Gründer des Startups, saß auf Plastikstühlen in deren Küche. Das ist ja wie früher, freute er sich. Sein Ausflug zu Adscale, den er nur aus "Erwachsenenbildungsgründen" gemacht hatte, endete in seinem ersten Digitalzukauf, dem noch viele weitere folgten - an die 50 sollen es sein. Die Krönung: der Kauf des Portals T-Online von der Deutschen Telekom. Wie einst an der Seite von Heiner Ströer baut Müller nun ein neues kleines Reich. Ein Digitalreich. ​
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 13:55:41
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.399.113 von raven01 am 13.05.16 09:02:11So, die 50,00 stehen wieder auf dem Kurszettel!

      Die Analysten sind sich nach wie vor einig.

      Da ist noch Luft nach oben :D
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 07:49:53
      Beitrag Nr. 251 ()
      ist jemand auf der HV dabei ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 12:41:05
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.574.312 von walle1fc am 09.06.16 07:49:53
      HV
      Hallo zusammen,

      leider nicht auf der HV. Bin heute erst eingestiegen.
      Kaufgründe:
      - HV mit der Möglichkeit die Studie zu widerlegen. Für Ruhe zu sorgen.
      - nicht zu vernachlässigende Dividende die man mitnehemen kann (gehe davon aus das der Kurs den Abfall schnell reinholt)
      - Ausblick auf sehr gutes Geschäftsjahr u.a. durch EM etc.
      - Kurs vor Shortattacke war bei ca. 55€ - Auf dieses Niveau sollten wir mindestens wieder kommen
      - Shortseller - Mich stimmt das positiv, dass diese Hedgefonds bereits 8% der Aktien verkauft haben. Irgendwann werden die sich wieder eindecken müssen. => Kurs steigt. Die Hoffnung ist zudem, dass die kalte Füße bekommen werden. Vermutlich werden die nächsten Quartalszahlen wieder sehr gut ausfallen.

      Tipp: Um den Shortern entgegenzuwirken. Stellt für eure Aktien eine Verkaufsorder rein. Diese soll utopisch sein, sodass Sie nicht ausgeführt wird. Vorteil: Die Aktien dürfen dann durch die Depotbank nicht weiter verliehen werden. Müssen also zurückgekauft werden falls das gemacht wurde. Nachteil: Arbeitsaufwand; Effekt ungewiss aber ein Versuch

      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 15:42:11
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.653.833 von tmarcel am 20.06.16 12:41:05ich habe auch ein paar nachgekauft...
      werde am Donnerstag aber auch auf der HV vertreten sein und mir mal anhören was es zu sagen gibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.16 10:15:05
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.655.315 von walle1fc am 20.06.16 15:42:11
      HV
      Sehr schön. Wäre gut wenn du uns über wissenswerte Dinge berichtest. :-)
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 08:39:15
      Beitrag Nr. 255 ()
      morgen,

      ich versuche heute abend oder übers wochenende eine zusammenfassung zu schreiben mit allen fragen + antworten die ich für relevant halte und geschafft habe aufzuschreiben...
      aktuell bestimmt aber eh der brexit die kurse von daher :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 11:43:18
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.685.807 von walle1fc am 24.06.16 08:39:15
      HV
      Oh das wäre echt super! Bin gespannt was es neues gibt.
      Geil ist heute das Tagestief 37 € ... Da haben wohl wieder ein paar Leute panisch verkauft :D
      seit dem 16% höher ... bei Wirecard ein ähnliches Bild!

      Man hat kapiert das der Brexit nicht schön ist, aber letztendlich ist er egal für einen M-Dax Wert wie Stroer. Wird mehr Arbeit für die Politiker werden binnen 2 Jahren eine Handelsbasis zu schaffen. Bin weiter positiv gestimmt. Der Tag heute ist ja auch noch EX-Dividende :D. Die wird gut verwässert^^
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 16:33:46
      Beitrag Nr. 257 ()
      sooo ich versuche es mal strukturiert nieder zuschreiben...
      wobei, auf die Jahresabschlusszahlen gehe ich nicht näher ein, die Strategie ist ebenfalls in dem Jahresabschluss nachzulesen...

      Hauptthema war natürlich die Shorttrack von MW (moody waters)

      Udo Müller ist da drauf eingegangen und hat den Aktionären nochmal beschrieben was passiert ist...

      -MW hat wohl mit ca 7-8 Mil. geliehenen Aktien die short attacke gefahren
      -short position war nur 1-2 tage offen (da darf sich jeder selbst einen reim drauf machen warum diese kurze dauer der short attacke ;-) )
      - Mitarbeiter der Gesellschaft wurden ständig kontaktiert um irgendwelche negativen nachrichten zu entlocken
      - Nachprüfung nach der short attacke durch E&Y (Ernst und Young) ohne Beanstandung
      -Nettoverschuldung -231 Mio (2015) | 1,1x zum Ebitda ?
      -Nettoverschuldung Q1 (31.03.16) | 1,4x zum Ebitda ?

      dann wurde ein wenig zur Strategie und den einzelnen Gesellschaften erzählt aber das lasse ich mal raus.

      fragen + antworten

      warum keine presse da sei?

      da habe ich keine wirkliche erklärung raushören können oder hab es einfach überhört weil ich gerade geschrieben habe bzw die Antwort ziemlich knapp ausfiel.

      Nachprüfung durch E&Y, warum kein "neutraler" Prüfer?

      da habe ich auch keine wirkliche Antwort aufschreiben können, wobei entweder vertraut man E&Y oder nicht..


      Verteidigung gegen weitere Attacken


      die bafin kann da nicht wirklich etwas gegen machen, Aktien Rückkaufprogramm würde nichts bringen bzw wäre nicht die richtige Antwort. was gefordert wurde ist, dass sich Herr Müller bzw die Gesellschaft viel offener präsentieren muss, mehr Kommunikation usw. sprich ihr Image aufpolieren.

      Geschäftsbeziehungen Media Venture & Ströer?

      Media Venture ist ein eigenes Unternehmen und gehört nicht zu Ströer, sprich sofern es da Geschäfte gab war alles "offiziel"

      FreeXmedia, warum damals kein direkter kauf? Adscale kauf nur mit Bedingung?

      das war wohl vor meiner zeit, aber ich hab die Erklärung so verstanden....
      die Firma konnte damals nicht direkt und bar gekauft werden da schon zu viele Kredite im spiel waren und man die Firma nicht noch weiter verschulden konnte, hat man einen teil cash bezahlt und den Rest mit Aktien.
      Adscale, das war zu der Zeit als Udo Müller quasi mit der Firma Ströer kaufen/fusionieren wollte aber Ströer zu dem Zeitpunkt schon seit über zwei Jahren an der Firma Adscale dran war. Somit musste erst der Vorgang abgeschlossen werden (kauf adscale von ströer) dann die Übernahme von ströer von udo müller. ich hoffe ich habe da nicht verwechselt :-/

      Viele zukäufe / aquireirungen | alles ist toll und läuft wunderbar, aber wo sind die faulen eier, was läuft schief? Wie laufen die geschäfte im Ausland? Ballroom

      Ballroom: von Ströer nicht negativ bewertet nach überblick für die nächsten Jahre
      Aquirierungen: nicht alle positiv, eigene kontrollmechanismen installiert/aktiviert zwecks überwachung der geschäfte
      Türkeigeschäft: schlecht, währungseffekte & politischeeffekte belasten, schlechtes geschäft national. Aktuell gibt es laufende Vernadlungen mit der Türkischen Justiz bezüglich Betrugsfälle <-- alle Umsätze die mit Betrug erwirtschaftet wurden sind aus allen bilanzen rausgenommen, sprich nicht im Umsatz + Gewinn.
      Zivilrechtliche maßnahmen seitens Ströer in der türkei ergriffen.

      Vertriebsstruktur (Global,Lokal,Lokaler?) Regiohelden

      da spielte man auf die vertriebler an ob es irgendwann nicht zu viel wird & dass die sich gegenseitig das geschäft kaputt machen würden.
      Regiohelden haben ein Minus von ca 3.3 Mio. gemacht, werden aber für kleine und Lokale geschäfte gebraucht.
      Lokaler Werbemarkt: wird gebraucht und bereitet gute Margen, ist weniger durch Globale negative Einflüsse / Effekte beeinflussbar.

      BigData, Statista, Media Ventures

      Da ist der Begriff BigData gefallen, was am Beispiel von Google erklärt wurde... sprich von einem Versandhandel zum Weltgrößten Konzern im Shopping, Dienstleistungen, Datenauswertung usw.
      Das will amn im zusammenspiel mit Statista auch heranzüchten, aber da schaut man sicht besser die strategie der firma an...
      Media Ventures ist nur eine beteiligung, sprich MV ist ein Incubator für kleinere Firmen / Startups

      Auf welche Werbung wird der Fokus gelegt ?

      möglichst weg von zigaretten/tabakwaren & alkohol, wobei das aktuell gerade mal 1 -2 % asumachen.

      Wird Ströer zu einem heuen Springerverlag?

      nein, beide fokusieren die digitalisierung jedoch mit komplett unterschiedlichen schwerpunkten...
      Werbung vs Verlag

      größter Wettbewerber?

      JC Decaux mit 25% Marktanteil. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die 25% sich nur auf die OoH Werbung bezogen hat ?!

      Sambara Stiftung?

      sagt mir nichts, herr müller hat auch nichts dazu gesagt da diese stiftung nicht zur gesellschaft gehört.


      warum nur Abomodel und keine Einzelkäufe bei der Statista?

      hat man wohl eine Zeitlang ausprobiert ohne benefit.

      sorry für die Rechtschreibfehler und die vlt nicht ganz korrekte wiedergaben, aber das war meine erste HV und ich habe mich bemüht soweit alles korrekt aufzuschreiben und wiederzugeben

      falls noch irgendwo fragen sind könnt ihr sie gerne nochmal stellen aber ich kann nicht garantieren dass ich es korrekt beantworten könnte da manche Sachen ziemlich komplex waren
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 17:01:19
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.690.903 von walle1fc am 24.06.16 16:33:46
      HV
      Danke schonmal für die Bemühungen. Gibt einen guten Einblick.
      Konnte man was über die kommenden Zahlen hören? bzw. so zwischen den Zeilen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.06.16 17:04:40
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.691.087 von tmarcel am 24.06.16 17:01:19laut udo müller läuft alles nach plan
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 07:28:37
      Beitrag Nr. 260 ()
      wie ich hörte gibt's wohl keine Dividende :D und die HV dauerte bis tief in die Nacht...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 09:00:32
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.701.208 von jerobeam am 27.06.16 07:28:37ich weiss nciht wie lange es egdauert hat, aber um 18 uhr hatte ich genug.
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 10:57:13
      Beitrag Nr. 262 ()
      dividende ist drauf (diba)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 15:06:11
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.711.660 von walle1fc am 28.06.16 10:57:13
      Dividende
      Meine Dividende wurde wert 24.06 gutgeschrieben.
      Heute kam die Stornobuchung Wert 24.06.
      Wurde bei nochjemand die Dividende storniert?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 07:03:31
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.713.877 von tmarcel am 28.06.16 15:06:11aktuell keine rückbuchung, werde weiter beobachten
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 21:35:49
      Beitrag Nr. 265 ()
      Dividende kam wieder ... alles gut!
      Desweiteren hat:
      Third Point LLC Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 1,89 % 2016-06-27
      Third Point LLC Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991 2,09 % 2016-06-24
      die Shortposition deutlich reduziert!
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 11:45:16
      Beitrag Nr. 266 ()
      spricht eigentlich alles dafür, zum jetztigen Preis nochmal ordentlich aufzustocken und hab mir nochmal 175 Stück dazugekauft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 12:17:20
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.730.473 von toledo71 am 30.06.16 11:45:16
      Kauf
      guter Zeitpunkt ... würde auch noch nachlegen wenn ich mehr liquide Mittel hätte :D
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 21:25:00
      Beitrag Nr. 268 ()
      Was ist nur los bei Ströer?
      Short-Positionen werden abgebaut, der M-Dax geht durch die Decke und Ströer im roten Bereich. Wird die Aktie "übernahmereif" geschossen?
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 00:49:35
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.297.573 von Der Tscheche am 28.04.16 12:34:47
      Zitat von Der Tscheche:
      Zitat von Der Tscheche: O.k., JETZT könnte ich 100% realisieren. Aber ich warte noch.


      Hätte ich mal realisiert. Das Gerücht mit den Aktienrückkäufen ließ mich gerade mit einem Plus von nur noch 45% meinen Put verkaufen. Ich gehe allerdings lediglich von einer temporären Aktien-Kurs-Erholung aus und versuche dann günstiger wieder reinzugehen.


      So, jetzt ist mein Put nur noch etwas über dem Niveau zu haben, zu dem ich ihn Anfang April gekauft hatte. Soll ich es trotz der nun doch deutlich kürzeren Laufzeit (Dez17) nochmal wagen? Immerhin stand der Kurs der Aktie bei meinem ersten Kauf noch über 56€, 10 Euro tiefer scheint mir ein Kauf charttechnisch durchaus Sinn zu machen, weil wir an die äußere Begrenzung eines Abwärtstrendkanals heranlaufen bei ca. 46€...

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 08:12:28
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.034.865 von Der Tscheche am 11.08.16 00:49:35
      Tscheche
      Schon wieder der Tscheche. Shortet alle meine Aktien in denen ich long bin :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 08:51:34
      Beitrag Nr. 271 ()
      Auf Tradegate heute morgen die Aktie bei fast 47€ und ich bin trotzdem um einen Cent (noch) nicht reingekommen. 0,48Cent ist eh schon sehr teuer für den DG9WLK, also her damit - mehr zahle ich jedenfalls nicht:

      http://optionsscheine.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersic…
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 09:33:56
      Beitrag Nr. 272 ()
      Schade, das wird nix mehr, Aktie gerade schon auf 42 abgestürzt. Verdammt - EIN Cent - *grrr*
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 09:41:39
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.036.203 von Der Tscheche am 11.08.16 09:33:56
      TScheche
      bitter. Wäre schnelles Geld gewesen. Ab jetzt geht es wieder in den Norden!
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 09:44:46
      Beitrag Nr. 274 ()
      Was ist da passiert?

      Wurde der Anstieg in den vergangenen Tagen nur von den erwarteten Zahlen getrieben?

      Egal, die Aktien, welche ich gestern und heute morgen gut verkauft habe, habe ich günstiger zurückgekauft!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 11:43:55
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.036.344 von Apollonius am 11.08.16 09:44:46Im Netz heisst es Haendler haetten auf eine erneute Twitter Nachricht von Muddy Waters reagiert. http://www.finanztreff.de/news/maerkte-europa-starke-kursaus…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 14:53:08
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.037.703 von agir3m am 11.08.16 11:43:55Danke für die Antwort, die konnte ich heute morgen nicht so schnell finden.

      Jawohl, Muddy Waters schon wieder, wie die Shortattacke im April.
      Diesmal zunächst mit einer Meldung über Twitter, mittlerweile auch ein Bericht auf deren Homepage über Ströer.
      Als Short Seller würde es mir auch nicht passen wenn der Kurs steigt!

      Man kann nur hoffen, dass gegen solche Unternehemen Schadensansprüche geltend gemacht werden können.
      Wenn ich sehe wie die Amis VW verklagen passt da vorne und hinten nichts mehr!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      +0,64
      -0,96
      -1,06
      +0,90
      +2,64
      -0,51
      -0,88
      +1,12
      -0,77
      ANALYSE-FLASH: Commerzbank hebt Ziel für Ströer auf 51 Euro - 'Buy'