checkAd

    Stephen Hawking meint... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.15 22:33:46 von
    neuester Beitrag 19.07.15 22:49:17 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.215.867
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 929
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.15 22:33:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      das wir alles nur biologische Maschinen sind. Und das es keinen Gott gibt (!), der Sinn des Lebens in uns selbst steckt und das Universum uns nur erschaffen hat, damit sich das Universum begreifbar macht und sich seiner Existenz bewusst ist.

      Hoffe habe das einigermaßen korrekt wiedergegeben.

      Stephen Hawking ist ohne Zweifel ein kluger Mensch, aber der Gedanke das es keinen Gott geben soll, hat mich fast verzweifeln lassen. Der Gedanke, wenn ich bete, mich niemand erhört ist für mich so dermaßen erdrückend, das ich das ablehnen muss.

      Was denkt ihr?

      Eine sachlicher Meinungsaustausch ohne sich drüber lustig zu machen, wäre sehr angenehm :-D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.15 22:43:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine Meinung: Es gibt keinen Gott.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 08:58:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.205.060 von checkov am 16.07.15 22:43:21Wenn es keinen Gott gäbe, hätten nicht alle Kulturen eine eigene Religion. Daraus folgt, dass Religion für den Menschen essentiell ist, und alles ,was der Mensch zum Leben braucht, sollte die verstockte Wissenschaft in Ruhe lassen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 09:13:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Natürlich gibt es keinen Gott. Religion ist nur dazu da um Macht über Menschen auszuüben.

      Wenn es einen Gott gäbe wäre es ein Riesenarschloch.

      Olcapri, tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber deine Gebete gehen wirklich ins Nichts.

      Superdaytrader, die Religionen sind alle in einer Zeit entstanden als die Wissenschaft noch nicht sehr weit war. (Abgesehen von einigen Sekten die erst in unserer Zeit entstanden sind)

      Gruß
      Miri
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 09:35:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.206.557 von Miriam99 am 17.07.15 09:13:38Du hast dich betimmt monatelang mit Religionen wisenschaftlich rumzuchlagen, um dann zu der teifgreifenden Analyse zu kommen"Religionen sind nur dazu da, um Macht auszuüben" Glückwunsch zu solch tiefsinniger Expertise.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 11:11:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.206.791 von superdaytrader am 17.07.15 09:35:21Hmmm, bei den vielen Göttern kann ich mich gar nicht entscheiden.
      Wer soll´s denn sein ?
      Der liebe Gott, Allah, Zeus, Odin ....

      Da bleibe ich doch lieber gottlos !
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 12:14:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auf Grund der Unwissenheit von Naturereignissen sind Mythen und Rituale entstanden die von einer Gruppe als Glaube definiert wurden die bis heute noch weiterverbreite und praktiziert werden.
      Jeder Mensch ist auf seine weise ein Gott.
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 13:25:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer an unsichtbare Götter glaubt und mit ihnen spricht, sollte so behandelt werden wie die, welche an unsichtbare rosa Elefanten glauben und mit ihnen sprechen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 14:51:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      spätestens auf dem Sterbebett oder (Gott bewahre) im Schützengraben gibt es niemanden mehr, der nicht an eine Höhere Macht glaubt...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 16:51:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.209.617 von olcapri am 17.07.15 14:51:29
      Zitat von olcapri: spätestens auf dem Sterbebett oder (Gott bewahre) im Schützengraben gibt es niemanden mehr, der nicht an eine Höhere Macht glaubt...


      Glaube du verdrechst was, Hawkins hat gesagt (es gibt kein Gott weil vor dem Urknall keine Zeit gab),
      er hat aber nicht gesagt, dass er an Gott glaubt, es kann auch sein das er frustiert ist, weil das
      Schicksal mit ihm nicht gut meinte.
      Aber als Physiker und Wisenschaftler ist er gut, und da kann er nur den Gott danken, wie er
      ist, und dazu noch im Medien auftreten kann ist schon beeindruckend.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 16:57:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.204.973 von olcapri am 16.07.15 22:33:46hier findest du Antworten! :look:
      Thread: gibt es Gott?
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 22:02:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.206.434 von superdaytrader am 17.07.15 08:58:15Ob ein Mensch an etwas glaubt, ist seine persönliche Entscheidung, die mit Respekt behandelt werden sollte.

      Vom logischen Punkt ist jedoch das Argument: "Wenn es keinen Gott gäbe, hätten nicht alle Kulturen eine eigene Religion. Daraus folgt, dass Religion für den Menschen essentiell ist, und alles ,was der Mensch zum Leben braucht, sollte die verstockte Wissenschaft in Ruhe lassen. " falsch.

      Es kann viele Gründe dafür geben, dass Menschen in allen Kulturen die Neigung haben, an übernatürliche Kräfte zu glauben und daher eine Religion zu haben. Das heißt noch nicht, dass deshalb das, woran die Menschen glauben, existiert. Dass die Religion für den Menschen nicht essentiell ist, folgt schon daraus, dass viele Menschen ohne jede Religion leben. Ob man an etwas glaubt oder nicht, ist eine private Entscheidung, die sicher nicht logischen Überlegungen folgt.

      Vom Grundsatz her ist das bekannteste Argument gegen eine Religion:
      es gibt in den verschiedenen Kulturen an die 10.000 verschiedene Religionen, die sich alle zumindest in Teilen unterscheiden. Sie haben zwischen 0 und sehr vielen Göttern, verlangen die unterschiedlichsten Riten und Anbetungen und haben beliebige Ansichten zu erlaubter Ernährung, erlaubtem Sex, erlaubtem Zeigen von Körperteilen oder der Art und Weise, wie man den Tag verbringen darf. Zauberei kann erlaubt oder dem Benutzen eines Pendels für wichtige Entscheidungen. Geister und Dämonen sind Teil oder nicht Teil der Religion und manche haben ein Leben nach dem Tod, viele Leben nach dem Tod oder versprechen, dass die vielen nervigen Leben irgendwann ein Ende haben. Manche Religionen bestehen im wesentlichen daraus, bestimmten heiligen Menschen einiges oder vieles oder sein letztes Hemd zu geben oder auf irgendeinen heiligen Berg, Baum oder Fluß zu gehen, zu kriechen, zu schwimmen oder sich tragen zu lassen.
      Von diesen vielleicht 10.000 Religionen sind mindestens 9999 falsch, dazu gehört wahrscheinlich genau die, die die eigenen Eltern durch einen dummen Zufall einem angedreht haben. Dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nach ist die 10.000ste Religion aus genau dem gleichen Grund auch falsch. Glauben sollte man, wenn es schon sein muss, aus Gewohnheit oder Spaß daran, aber nicht, weil es die Wahrheit ist, denn das ist die eigene Religion ganz sicher nicht.

      Und wenn man betet, dann betet man doch wohl, um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

      Sollte jemand an einer 10.001sten Religion interessiert sein, könnte ich ein Spendenkonto einrichten...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 22:06:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.213.382 von for4zim am 17.07.15 22:02:48Zu dumm, da hat der Editor gespinnt:

      "Sie haben zwischen 0 und sehr vielen Göttern, verlangen die unterschiedlichsten Riten und Anbetungen und haben beliebige Ansichten zu erlaubter Ernährung, erlaubtem Sex oder dem Benutzen eines Pendels für wichtige Entscheidungen. Geister und Dämonen sind Teil oder nicht Teil der Religion ..." sollte es eigentlich heißen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 22:10:27
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 09:48:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.210.874 von gilpi5 am 17.07.15 16:51:22
      Zitat von gilpi5: Glaube du verdrechst was, Hawkins hat gesagt (es gibt kein Gott weil vor dem Urknall keine Zeit gab)

      er ist ein hoch intellektueller Mensch und kann uns die physikalische Welt exzellent nahebringen.
      Aber von Gott hat er keine Ahnung, er sieht es durch seine Physiker-Brille. Und so kommt heraus, daß er die Existenz von Gott von einer physik. Größe abhängig macht, ich finde das überraschend naiv.

      Ich kann z.B deine Existenz als user "gilpi5" eindeutig damit zusammenbringen, daß es w:o und das Internet gibt, ohne könntest du nicht existieren - als user "gilpi5". Das Paradox ist nun, daß du eben doch auch ohne w:o/Web existieren kannst, denn was wir von dir lesen, erdenkt und schreibt nicht "gilpi5" sondern der dahinter für uns unsichtbare Mensch.
      Kann man also wirklich seriös ausschließen, daß Gott sich hinter der "Zeit" verbirgt?:confused:

      Es gibt Dinge, die existieren, obwohl die dafür fest angenommene Voraussetzung absolut fehlt. Für dieses Paradox gibt es übrigens genug Bsp. in der Natur, z.B Leben in der absolut lebensfeindlicher Nähe (Schwefel, Hitze, Giftgase) von Meeresvulkanen, in "toten" Salzseen etc. :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 12:40:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.214.477 von Effektentiger am 18.07.15 09:48:40Ah efektennfinger,

      bin wieder angetrunken, aber ich sage dir ehrlich.
      Als ich letztes Jahr in Familliaenere schwiergkeiten stand, bin jeden tag in die
      Kirche gegangen und gebetet, gott hat mich angehoert und wahrscheinlich hat mir
      verziehen.
      Aber ich bin der groesste Heuchler, weil es mir wieder gut geht bete ich nicht mehr.
      Und ich schaeme mich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 13:21:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich frage mich ja immer wieder, was es einem denn nun bringt, an etwas zu glauben.

      Ich bin da echt ratlos. Warum glaubt man an Gott?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 18:01:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.215.239 von heinkes2 am 18.07.15 13:21:21Wenn ich wahl haette mich zwischen gott und griechenland zu entscheiden,
      wuerde mich sofort fuer gott entscheiden.
      1. Er kostet nichts
      2 er ist gerecht
      3 er bestrafft menschen die ihn in did quere kommen.

      noch fragen
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 18:19:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.216.292 von gilpi5 am 18.07.15 18:01:16Kannst Du die Frage auch ohne einen Griechenland-Bezug beantworten?

      Ansonsten würde ich gerne noch einen Kommentar zum Threaderöffner machen :

      Stephen Hawking ist ohne Zweifel ein kluger Mensch, aber der Gedanke das es keinen Gott geben soll, hat mich fast verzweifeln lassen. Der Gedanke, wenn ich bete, mich niemand erhört ist für mich so dermaßen erdrückend, das ich das ablehnen muss.


      Bei mir ist es schlicht anders rum. Der Gedanke dass es einen Gott tatsächlich geben könnte, der tatsächlich die Erde und alles erschaffen hat, ist für mich so unerträglich, dass ich diesen Gedanken rundweg ablehnen muss.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 17:43:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.216.319 von heinkes2 am 18.07.15 18:19:42Kannst Du die Frage auch ohne einen Griechenland-Bezug beantworten?

      Glaube mir wuerdie ich ein anderes Vergleich darstellen, wurden mich alle
      hier ans kreuz nageln, deswegen ersparre ich mich dieses vorgehen.
      Aber wir lieben alle diese deutsche politik, zahlen gerne weitere Steuer an GR
      wir zocker, langfriestige anleger, daytrater, haben alle geld, aber deutschland
      vergisst die 80 prozent deutsche stattsbuerger daddraussen. Gott ist da und
      weisst du warum?
      werde dir nicht sagen, da musst du selbst drauf kommen
      gruss
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 18:07:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.216.319 von heinkes2 am 18.07.15 18:19:42viell. hilft das Leuten wie dir, nachdenklich zu werde über die Rolle, welche wir als Mensch in einem völlig unbegreiflich komplexen biologischen System spielen.
      Der nachfolgende Film wird manches Weltbild erschüttern/bereichern, fängt harmlos an, aber der Schluss...:eek:

      und nein, keine Sorge, es ist überhaupt gar kein christlicher Film, aber er macht nachdenklich. :cool:

      http://www.arte.tv/guide/de/046190-000/planet-mensch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 18:34:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      OLCAPRI warum hast du bloss diesen thread aufgemacht?
      dieses 3 paket an griechenland wird uns das genick brechen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 18:50:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.219.202 von gilpi5 am 19.07.15 18:34:51Was habe ich gesagt, jrtzt auf nt-v habe ich erfahren das griechen
      die kirchen stuermen um besseres leben zu haben, die sollten ehere
      um vergebung bitte warum die die ganze zeit ihres land ausgebeutet
      haben::laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 18:55:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.219.256 von gilpi5 am 19.07.15 18:50:14schreib GR-Themen bitte in einen GR-Schräd, wenns geht nüchtern...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 19:49:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.219.280 von Effektentiger am 19.07.15 18:55:52
      Zitat von Effektentiger: schreib GR-Themen bitte in einen GR-Schräd, wenns geht nüchtern...


      Ich bitte um vereihung, aber weil du nicht an gott glaubst
      kann ich mir das sparren, trotzdem ich vergebe dir.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 22:40:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.219.457 von gilpi5 am 19.07.15 19:49:41Es ist tatsächlich unpassend einen Thread für andere Themen zu missbrauchen.
      Hier geht es um die Frage ob Gott _für dich oder mich_ existiert oder eben nicht.
      Weder Politik noch Griechenland Geldsorgen im besonderen sind hier Thema.
      Avatar
      schrieb am 19.07.15 22:49:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.219.142 von Effektentiger am 19.07.15 18:07:03Danke für den Tipp. Kommt auf meine "Muss ich demmnächst sehen" - Liste.

      In Deiner Antwort schwingt aber genau der Ton mit, den ich nicht verstehen kann. Sobald sich einem etwas nicht sofort erschließt, müssen manche versuchen mit Gott sich diese Dinge zu erklären. Warum?

      Bei mir ist es nun mal so, dass eine "göttliche Erklärung" mir rein gar nichts gibt. Anstatt das Universium zu erklären, macht Gott die ganze Sache tausendmal komplizierter.

      Ich will niemanden langweilen mit der klassischen Frage, wer denn nun Gott erschaffen hat :), aber für mich wäre das dann einfach die nächste Frage die sich mir stellt.

      Die Evolutionstheorie bspw. erklärt vieles auf elegante Weise. Vieles mag unklar sein, aber wenn mir jemand als Lösung Gott präsentiert, dann sorry tuts mir leid, nein das ist keine Lösung. Es erklärt gar nichts, im Gegenteil es verkompliziert nur die Fragestellung anstatt was zu erklären.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stephen Hawking meint...