checkAd

    Aktien als Dividende - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.15 09:37:25 von
    neuester Beitrag 03.08.15 14:42:21 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.216.611
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 635
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.15 09:37:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durch einen Forumsmitglied wurde ich bei der span. Energieversorgeraktie Iberdrola auf das dort sog. flexible Dividendenprogramm aufmerksam. Dabei gibt es zweimal Aktien im jahr anstatt Dividende, d.h. für 54 Aktien im Bestand gab es diesesmal quasi eine gratis ins Depot.

      Eine Maßnahme die mir sehr gefiel. Vom selben Forumsmitglied bekam ich den Tip auf selbiges Programm bei Repsol.

      Bei meiner Suche fand ich auch einen dt. Vertreter, der dies macht, die KTG Agrar.

      Vielleicht ist es von Interesse hier zum einem die Anwender dieses Programms (Aktien) zu sammeln bzw. aufzulisten und zum anderen das Für und Wider zu diskutieren. Schon im Voraus recht vielen Dank für das Feedback.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.08.15 10:03:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.317.893 von reti am 03.08.15 09:37:25
      Zitat von reti: Durch einen Forumsmitglied wurde ich bei der span. Energieversorgeraktie Iberdrola auf das dort sog. flexible Dividendenprogramm aufmerksam. Dabei gibt es zweimal Aktien im jahr anstatt Dividende, d.h. für 54 Aktien im Bestand gab es diesesmal quasi eine gratis ins Depot.



      Der spanische Stromversorger Iberdrola (ISIN: ES0144580Y14) will mindestens eine Bruttodividende in Höhe von 0,27 Euro ausbezahlen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Normalerweise zahlt Iberdrola seine Dividenden in zwei Tranchen aus. Die Ausschüttung kann auch in Form von Aktien erfolgen. (Quelle: finanzen.net)

      Hat dir dein Informant auch gesagt wie das mit der Kapitalertragssteuer / Quellsteuer geregelt wird?

      Denn eine Ausschüttung/Auszahlung von Aktien sind ja auch Kapitalerträge und müssen versteuert werden und bei ausländischen Aktien ist da noch die Quellsteuer zu berücksichtigen. Außerdem mit welchen Kurs werden die neuen Anteile verbucht, auch das kann Steuerlich Vor- und Nachteile bringen.

      Genauso gut kann man von der ausgezahlten Dividendenzahlung (abzügl. St.) auch neue Anteile erweben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.08.15 10:50:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.318.145 von Chris_M am 03.08.15 10:03:46
      Hat er
      wenn du deinen Steuerfreibetrag schon ausgeschöpft hast, wird dir die Bank 25 % Kapitalertragssteuer abziehen. Diese wird aber dann auf den Kaufpreis angerechnet und später beim Verkauf nicht mehr versteuert.

      So sparst du dann die spanische Steuer die beim Verkauf der Anrechte anfallen würden. die spanische Repsol macht es übrigens genau so.

      Die ordentliche Hauptversammlung der KTG Agrar SE hat am 24. Juni 2015 unter Tagesordnungspunkt 2 (Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns) eine Dividende in Höhe von EUR 0,25 je dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen. Nach diesem Beschluss wird die Dividende nach Wahl der Aktionäre entweder ausschließlich in bar oder teilweise in bar und teilweise in Form von Aktien der KTG Agrar SE (Aktiendividende) geleistet werden.

      Quelle: http://www.ktg-agrar.de/investor-relations/aktiendividende.h…

      Soviel noch zur Ergänzung, aber damit würde ich mich dennoch freuen noch weitere Aktien zu erfahren die es so oder ähnlich machen und was Ihr davon haltet.
      Avatar
      schrieb am 03.08.15 14:42:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei Telekom und Eon kann man wahlweise Aktien als Dividende bekommen. Auf den Kurs gibt es einen kleinen Rabatt und man spart Ordergebühr. Allerdings mag ich keine krummen Depotposten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktien als Dividende